PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinweis Dieses Buch sollte jeder Haustierhalter unbedingt lesen !!!



daani1983
08.01.2009, 14:42
Hans-Ulrich Grimm
Katzen würden Mäuse kaufen
3552060499
Rezension:
Bei seinen Ausführungen benennt der Autor immer wieder Firmen und Quellen, so dass das, was er erzählt, keine Anschuldigen ins Blaue sind, sondern tatsächlich Hand und Fuß hat, das war sehr wichtig für mich, denn irgendetwas behaupten kann schließlich jeder. Er nennt Namen von Geschäftsleitern und Tierärzten und lässt diese direkt zu Wort kommen. Sie erzählen, was das Futter heutzutage ausmacht.

Das Buch ist so gut recherchiert, dass auch dem Laien schnell klar wird, dass hier ausschließlich Wahrheiten drin stecken. Wer sich für Tierfutter und seine Herstellung interessiert, sich auf diesem Gebiet schlau machen will und dabei nicht nur Halb- wahrheiten aufgetischt bekommen möchte, muss unweigerlich auf "Katzen würden Mäuse kaufen" zurückgreifen. Außerdem lässt das Buch sich leicht lesen und überhäuft einen nicht mit Fachbegriffen oder erklärt diese gegebenenfalls. Hans-Ulrich Grimm schreibt so, dass man sich direkt angesprochen fühlt und man die Texte leicht und flüssig lesen kann. Man hat also nicht das Gefühl ein wissenschaftliches Werk in den Händen zu halten, das man eh nicht versteht, sondern liest ein Buch, das sich direkt an den Endverbraucher richtet und auch darauf ausgerichtet ist.

Fazit: "Katzen würden Mäuse kaufen" deckt erschreckende Wahrheiten auf. Jeder, der sein Tierfutter ohne nachzudenken aus dem Supermarkt bezieht, sollte dieses Buch lesen und sich darüber klar werden, was es wirklich enthält. ES handelt sich hier um ein Werk das Standard für Haustierbesitzer und Tierärzte sein sollte.

Sibilla Teichert
08.01.2009, 15:12
Schau mal in die Suchfunktion. Das Buch haben wir hier schon besprochen. Allerdings kann es nicht schaden es noch mal zu erwähnen, wir haben ja viele neue User!

Lesenswert, aber für mich war erschreckend wie die Reaktionen teilweise waren.

Ich brauche nicht zu erwähnen daß ich meine Hunde roh ernähre?:)

baerbel.baumann
09.01.2009, 12:46
Hallo

das spar ich mir. Ich hab schon so viel über die Futtermittelindustrie gelesen, das ist mir zu unappetitlich. Außerdem mach ich es wie ähnlich Sibilla. Ab und an gibts auch was gekochtes von uns abgezweigt z.K. Kartoffeln, da geht meine Meilenweit dafür. Ich wäre also selber Schuld, wenn es was ekliges gäbe.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

daani1983
09.01.2009, 15:04
Schau mal in die Suchfunktion. Das Buch haben wir hier schon besprochen.

Hi Sibilla,
ich habe extra danach gesucht um nichts zu schreiben, was eh schon besprochen wurde. Nur hatte ich "Suche in Themen" angeklickt und folglich nichts gefunden. Eben habe ich auf "Suche in Beiträgen" gesucht und natürlich massig Beitrage gefunden.

Naja, so lesen es wenigstens auch Leute, die nicht die ganzen Themen durchblättern oder danach suchen ;).

Nichts desto trotz war mir das meiste halt eh klar was drinne steht, aber die Zusammenhänge genau zu erfahren war teilweise super eklig. Auch wusste ich nicht genau, was Tiermehl oder Geflügelmehl eigentlich ist.
Ich hatte Euch um Eure Meinung bezüglich Trockenfutter im Forum Ernährung gebeten, die mögliche Fütterung dieses Futter hat sich nach der Lektüre mit Sicherheit erledigt, ich werde natürlich weiter Barfen.

Saskia81
09.01.2009, 18:11
Huhu, ist bestellt und wir bei Ankunft direkt gelesen:)

Ich will nämlich anfangen zu "barfen" bloß mein Freund hält noch nichts davon. Vielleicht kann ich ihn ja damit überzeugen...

LG Saskia & Dia

Caro
09.01.2009, 19:18
Moin,

es gab einige Freds dazu, hier mal der mit den meisten Beiträgen zum Nachlesen:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/ernaehrung/22438-schwarzbuch-tierfutter.html

LG

daani1983
10.01.2009, 13:42
Nur hatte ich "Suche in Themen" angeklickt und folglich nichts gefunden. Eben habe ich auf "Suche in Beiträgen" gesucht und natürlich massig Beitrage gefunden.

Danke Dir, Caro, diesen Tread hatte ich gelesen.

Seit ich das Buch gelesen habe, konzentriere ich mich noch mehr darauf, bei Loonas Ernährung alles richtig zu machen.
Viele Sachen aus dem Buch gehen mir nicht aus dem Kopf :mad:.