PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ridgeback ohne Papiere



Angela38
13.01.2009, 17:20
Hallo, wer weiß, was ein Ridegeback ohne Papiere kosten darf? Ich habe von erheblichen Preisunterschieden gehört. Wer hat Erfahrung mit einem Ridgeback ohne Papiere und auf was sollte man beim Kauf achten?

Bonsai
13.01.2009, 17:41
HUHU! Schau mal bei der Suchfunktion unter: was darf ein inkorrekter Welpe kosten? Hatten wir vor nicht allzu langer Zeit das Thema :)

LG Esther

p.s. warum du einen ridgi ohne Papiere suchst, geht mich nichts an, aber ich würde
noch einmal darüber nachdenken- nur lieb gemeint :)

Chio
13.01.2009, 17:47
hallo angela,
unverbindliche preisempfehlung? wenn's doch nur so einfach wäre :cool:

achte auf díe dinge, auf die jeder welpenkäufer achten sollte: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/18052-worauf-sollten-welpenkaeufer-achten.html

und falls dir die welpen "wahlweise" mit und ohne papiere angeboten werden, dann laß besser die finger davon.

Feli
13.01.2009, 17:48
da du einen RR aus FCI Zucht bereits für 1000 € bekommst (mit kleinen optischen Fehlern) MIT Papieren - dürfet ein Hund ohne jedes Papier, bei dem nu nichts über gesundheit und Wesen der Vorfahren weißt, nur zu einem Preis weit darunter- also sagen wir mal Selbstkostenpreis + Schutzgebühr 5-600 € liegen, was allerdings, da es sich um ein gesundheitliches Überraschungspaket handelt, sich sehr schnell NACH
dem Kauf vervielfachen kann.

Ich würde an déiner Stelle also schon auf VDH/FCI Papiere achten.
Kranke Vorfahren, auch wenn der "Züchter" nichts davon weiß/wissen will
wiegt keine noch so liebevolle Aufzucht auf.

Du solltest also wenigstens sichergehen, dass BEIDE Eltern HD/ED/OCD geröntgt sind, von einem unabhängigen Gutachter für gesund erklärt wurden, ein normales SD-Profil haben und ihre Herzen in Ordnung sind.
Dafür muss der "Züchter" Original Nachweise haben, deren Kopien bei den enstprechenden Gutachterstellen vorliegen.

Warum willst du so ein Risiko eingehen?

nothle
13.01.2009, 18:24
BitteBitteBitte...

achte NICHT auf den Preis....

Sondern auf Wesen, Gesundheit & Standardentsprechende Elterntiere - die auch "zusammenpassen"...sowie auf ordentliche Aufzuchtstätte & Welpenprägung, Fachkompetenz des Züchters, tierärztliche Betreuung etc...

Lies dir bei den Ridgeback-Vereinen die Vorgaben durch, die ein Zuchthund & ein Züchter zu erfüllen haben - diese Vorgaben haben ihre Begründung & Berechtigung und auch wenn ein "Züchter" ohne Papiere Hunde..."züchtet"...sollte er/sie es unter vergleichbaren Vorraussetzungen tun!!!!!

Ich kenne mehr als ein Beispiel dafür...dass es schwer in die Hose gehen kann wenn man am falschen Ende spart...

LG Kerstin

Claudia05021974
13.01.2009, 18:30
Hallo, wer weiß, was ein Ridegeback ohne Papiere kosten darf? Ich habe von erheblichen Preisunterschieden gehört. Wer hat Erfahrung mit einem Ridgeback ohne Papiere und auf was sollte man beim Kauf achten?

hallo angela,

nicht böse sein...das ist eine wirklich sehr süße frage. :angel:
1. "kosten darf" ist schon mal klasse...kosten darf er, was der käufer bereit ist zu zahlen.
2. [sarkastischer unterton ein]achwas, es gibt preisunterschiede bei hobbiezüchtern, hundevermehrern und tierhändlern???[sarkastischer unterton aus]
3. erfahrungen mit ridgebacks ohne papiere findest du hier bestimmt einige. gute sowie grausige, die einem tränen in die augen treiben oder einen vor wut zum kochen bringen.
4. beim kauf eines modehundes sollte man darauf achten, dass man nicht die massenware, die "made in taiwan, china, hinterhof, ach, wir wollten mal welpen haben" produziert wurde nimmt, nur weil sie auf den ersten blick günstig erscheint.

interessiert dich das, weil du dich für einen solchen hund interessierst:rolleyes:?
dann achte besonders auf die dinge, die feli ansprach.
Du solltest also wenigstens sichergehen, dass BEIDE Eltern HD/ED/OCD geröntgt sind, von einem unabhängigen Gutachter für gesund erklärt wurden, ein normales SD-Profil haben und ihre Herzen in Ordnung sind.
Dafür muss der "Züchter" Original Nachweise haben, deren Kopien bei den enstprechenden Gutachterstellen vorliegen.
und nicht zu vergessen, dass die welpen vernünftig behandelt wurden (kontakt zur außenwelt, liebevolle sorge, gutes futter...)

interessiert dich das, weil du den aktuellen kurs für selbst oder bekannt produzierte welpen wissen möchtest:eek:?
dann frag doch mal den herrn google....der weiß sowas :devil:

nix für ungut und mit liebem gruß,

harmony1
13.01.2009, 18:52
Hallo!

Es gibt auch ganz viele Notfälle, die auf ihr neues zu Hause warten.

:yes:

Wendell Borton
13.01.2009, 18:59
Jetzt müssen wir nur noch den geeigneten Züchter finden, es gibt leider viele schwarze Schafe.


Da du dich doch offensichtlich schon damit beschäftigt hast (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/260190-post8.html), verstehe ich deine Frage nicht.
Ich kann dir an dieser Stelle nur anbieten, dich mit meinem RR-Mädchen besuchen zu kommen um mit dir gemütlich bei einer Tasse Kaffee oder einem Spaziergang die Sache in Ruhe zu besprechen.
Und keine Sorge: ich bin kein Züchter, der seine Welpen an den Mann oder die Frau bringen muss.

gorden
13.01.2009, 19:18
Hallo
möchte mich als Neuling mal zur Wort melden
In unserer Nähe hat jemand einen RR für 400 euro gekauft, habe nicht schlecht gestaunt wir haben noch über 1500 Euro bezahlt
Tja ist ja auch eine grosse Nachfrage und ein Modehund
Das wollte ich Euch nur mal kurz mitteilen

lg
Gabi

Ridgeback Emma
13.01.2009, 19:25
Andi, das nenn ich mal ein klasse Angebot !!!! Ich hoffe sehr, dass Angela dies annhemen wird.....

Es gibt tatsächlich unglaubliche Preisunterschiede, wenn man auf der Suche nach einem RR Welpen ist..... ABER die Qualitätsunterschiede sind genauso groß wie die Preisunterschide......

Du bekommst an jeder Straßenecke einen RR, das wäre nicht das Problem, doch wie Feli schon schrieb, die sind meist auch krank oder werden es schnell.... lies dich hier durch die Themen Gesundheit und Geschwistersuche... das sollte dir die Augen öffnen und das meine ich ganz nett.... Du wirst einige Züchternamen immer wieder lesen und im Gesundheitsteil auch immer wieder von Usern lesen können/ müssen die beim Preis gesprat haben und/ oder aus Mitleid einen Welpen gekauft haben und dann mehr als einen Kaufpreis für einen gesunden Welpen an den Tierazrt gezahlt haben..... (zahle das Geld lieber an einen guten, seriösen Züchter der alles für seine Welpen tut)

"Spare" nicht am falschen Ende auch wenn es enorm erscheint 1.500,- € für einen Welpen zu zahlen.... du wirst diesen Welpen bloß ein paar Minuten im Arm halten müssen und ihm in die Augen schauen um zu wissen das es das richtige war, dass du sofort noch mal das gleiche zahlen würdest für diesen quietschfidelen, jungen, lustige, GESUNDEN Hund..... ob du es schaffst, in solch treue Welpenaugen zu schauen , wenn du ihn mit ein paar Monaten operieren lassen musst, weil er schwer krank ist (HD/ED) oder ob du es schaffst, diesen kleinen Hundeaugen zu erklären, dass er jetzt ein halbes Jahr lang nicht mit anderen Hunden spielen darf und immer an der Leine sein muss bis die Nachwirkungen der OP überstanden sind, ob du es schaffst diesen Hundeaugen klar zu machen, dass sein Leben bereits in mit ein paar Monaten zuende ist, weil eben unkontrolliert mit kranken (Krankheiten die man evtl. gar nicht äußerlich sieht) Hunden vermehrt wurde, das musst du allein entscheiden- ICH könnte das nicht !

Sicherlich kann man jetzt glauben ich übertreibe, ich wünschte es wäre so, aber es ist leider die Wahrheit !

Ich wünsche dir viel Glück auf deiner Suche nach einem guten Züchter und einem gesunden Hund !

Sybille

atigrada
13.01.2009, 19:52
Gut, Troll hin oder her - dann verbrenne ich mir jetzt halt die Finger :cool:.

Du fragst nach "Papieren" und Preis, ja?

Nicht ALLE Papiere sind glückseeligmachend - beherzige den Rat der anderen, guck auf die Eltern und den weiteren Pedigree (auch, dass die Elterntiere trotz unterschiedlicher Kennelnamen nicht zu eng miteinander verwandt sind), mach dich schlau und setz dich mit Leuten in Verbindung die schon Nachwuchs aus der gewünschten Verpaarung haben.


LG
Atigrada

Mbogo
13.01.2009, 20:33
Hallo, Angela,

es ist zwar nicht alles Gold, was glänzt und Papiere sind kein Garantieschein, das mit "ohne Papiere" würde ich mir aber gut durch den Kopf gehen lassen.

Die Welpen ohne Papiere sind ideell für ihre Besitzer natürlich genausoviel wert wie die mit, es sind i.d.R. genauso liebenswerte Lebewesen wie die mit "Gütesiegel". Ein Welpe ohne Papiere kann auch gesund sein, er kann prima aufgewachsen sein, er kann wesensfest sein, man kann ein problemloses prima Leben mit ihm haben - und das für ein Drittel des regulären Preises. Da hat man dann eindeutig Glück gehabt. Es ist nicht die Regel! Man kann auch mit einem regulärpreisigen VDH-Welpen Pech haben. Aber das ist auch nicht die Regel!

Was für mich immens ausschlaggebend bei der Auswahl des Züchters ist, ist die Philosophie, die hinter dem Züchten steht. Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren - weiße und schwarze Schafe gibt's nu mal überall, ich wage aber zu behaupten, das man durch die Art bzw. das Vorhandensein der Papiere und der damit verbundenen Bereitschaft des Züchters, für diese Papiere auch Auflagen zu erfüllen, bereits einiges von der Philosophie mitbekommt. Klar können die papierlosen "Vogelfreien" ihre Welpen für weniger Geld abgeben - sie haben ja auch weniger reingesteckt. Da sind dann auch ganz zufällig und ganz effizient zwei Hündinnen gleichzeitig belegt. Und Welpen gibt's sonderbarerweise gleich viermal im Jahr frisch anzubieten. Gesundheitscheck - wie bitte? Und der Rüde wird sicher nicht nach genetischer Eignung rausgesucht...

Sybille hat's schon geschrieben: Lese dich wirklich in Ruhe durch die Threads durch, nimm Angebote zu persönlichen Gesprächen an... Bekehrungen sind's schon, wie ich finde aber nicht zu unrecht.

Ich habe einen "Papierlosen" aus einem nennen wir's mal "einmaligem Hobbywurf". Mir waren Papiere damals herzlich wurscht. Ich mochte (und mag) die Familie und ihre Einstellung gegenüber ihren Hunden, mir gefielen die Elterntiere, mir gefiel mein Bube. Ich hab Glück gehabt. Ich bin aber auch lernfähig. Sollte jemals ein weiterer Ridgeback in unser Leben treten, werde ich die oben genannten Kriterien wieder ansetzen - dazu aber noch einige mehr... und die bedingen Papiere, die einem Zuchtverein entstammen, mit dessen Zuchtordnung ich konform gehen kann (Ausnahme: Nothund).

Abgesehen davon, dass man nicht auf Glück vertrauen sollte, hat man als bewusst denkender Mensch auch eine Verantwortung.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Steffi und Maja
13.01.2009, 20:36
Hallo. Wir haben uns bei der Suche nach unserem Welpen darüber leider keine Gedanken gemacht. wir haben unseren Schatz von guten Züchtern ohne Papiere. Uns war es wichtig das er dort gut behandelt wurde und aus liebevollen Händen kam. Das war auch andem. Wir haben meine ich 750 € bezahlt. Das hört sich echt doof an" bezahlt" . Naja, auf jeden Fall würde ich heute auch darauf achten, dass mein Hund aus guten Händen mit VDH/FCI Papieren kommt. Hinterher ist man immer schlauer. Es gibt da bei den VDH/FCI bestimmte Regeln die eingehalten werden müssen bezüglich der Gesundheit der Hunde. Das können dir hier die Experten sicher näher erläutern. Außerdem trägt der Rassestandard dazu bei die Rasse so zu erhalten wie sie ist.
Wenn ich irgendwo falsch liege korrigiert mich bitte.

LG Steffi

daani1983
14.01.2009, 09:04
... 5-600 € liegen, was allerdings, da es sich um ein gesundheitliches Überraschungspaket handelt, sich sehr schnell NACHdem Kauf vervielfachen kann.

Ich möchte nur schnell der Feli zu 100 % beipflichten, weil das nämlich bei uns der Fall war. Loona hat uns mit ihren jetzt 9 Monaten so an die 2000 € Arztkosten beschert (inkl. Kotproben, Medis, etc.). Wir haben für Loona 500 € bezahlt, haben keine Papiere und einen kranken Hund gekauft.
Ich gehe davon aus, dass ein Wurf bei einem Züchter, der einem Verband angeschlossen ist, abgenommen wird, kranke Tiere also nicht verkauft werden (dürfen).
Ich würde das nie wieder tun !!!
Das nächste Mal schaue ich bei RR in Not, da gibt es genug Notfelle, es sind auch junge Hunde dabei. Oder eben bei einem Züchter anfragen, der einem Verband angehört.

Hilke
14.01.2009, 09:25
Guten Morgen,

kann mir Jemand sagen wie es mit der Gewährleistung nach neuem Recht bei papierlosen Hunden ist ?
Kann der "Züchter" auch in die Pflicht genommen werden?
Oder kann man nicht beweisen bei ihm einen Hund gekauft zu haben ?

LG
Gerda

lunaluna
14.01.2009, 09:31
Huhu,

mein RR ohne Papiere hat 2002 500,-EUR gekostet. Im Laufe Ihres Lebens ca. 4.000 EUR an TA Kosten. Die "Rechnung" ist nicht aufgegangen. Wenn Du der Rasse einen Gefallen tun möchtest, achte auf VDH / FCI Papiere.

elainee
14.01.2009, 10:11
als ich mich für einen zweithund entschieden habe, hatte ich nicht das geld und die zeit für einen welpen und mich deswegen entschlossen mich mit RR in Not in Kontakt zu setzen. die schutzgebühr ist ein witz, wennn man bedenkt was die alles für die hunde tun...

du hast natürlich einen anderen erziehungsaufwand als bei einem welpen ( bei mir war er höher, bei anderen mag er sicher niedriger sein ).

und bevor ich mir einen hund aus einer "liebhaberzucht" oder von einem vermeintlichen "unfall" kaufe, unterstütze einen dieser abgegebenen hunde und sorge somit nicht für noch mehr vermehrung...

beste grüsse

martina

lunaluna
14.01.2009, 10:13
Stimmt,

ich vergass: WEnn Du der Rasse noch einen größeren GEfallen tun möchtest, dann nimm einen Nothund ...

Webmaster
14.01.2009, 10:30
Guten Morgen,

kann mir Jemand sagen wie es mit der Gewährleistung nach neuem Recht bei papierlosen Hunden ist ?
Kann der "Züchter" auch in die Pflicht genommen werden?
Oder kann man nicht beweisen bei ihm einen Hund gekauft zu haben ?

LG
Gerda
hallo gerda,
"papierlos" bedeutet in dem fall ja nur "ohne ahnentafel". alles andere regelt sich doch über den "kaufvertrag". wer auf diesen auch noch verzichtet, dem ist dann eh nicht mehr zu helfen ....

Freya2208
14.01.2009, 21:44
Hallo,

hab für Freya 1000€ bezahlt, ärztliche Untersuchung und alles wurde dort noch vor Ort gemacht. Aber bisher beim Tierarzt auch nur die jährliche Impfung und einmal eine Behandlung, als sie durchfall hatte, war aber nur weil sie zahnte. Aslo, ich bereue nix. Wollt halt unbedingt die Maus, hätte sie auch mit Papieren genommen.

pete23021972
14.01.2009, 22:15
Gut, Troll hin oder her - dann verbrenne ich mir jetzt halt die Finger :cool:.

Du fragst nach "Papieren" und Preis, ja?

Nicht ALLE Papiere sind glückseeligmachend - beherzige den Rat der anderen, guck auf die Eltern und den weiteren Pedigree (auch, dass die Elterntiere trotz unterschiedlicher Kennelnamen nicht zu eng miteinander verwandt sind), mach dich schlau und setz dich mit Leuten in Verbindung die schon Nachwuchs aus der gewünschten Verpaarung haben.


LG
Atigrada


finger verbrennen? nö, das ist noch nichtmal heiß. was wahr ist muss wahr bleiben.

und am rande....wenn ich den fred lese.....preis, kosten und gewährleistung, dann wird mir irgendwie schlecht.

pete

RR-Whisperer
14.01.2009, 22:29
Ohne Papiere... Preisunterschiede...
Sind wir hier auf'm Gebrauchtwagenmarkt :confused:

Nee, sorry solche Fragen beantworte ich nicht denn dann unterstütze ich einen Kauf im Hinterhof, es gibt bereits genug RR in Not :mad:

Gruß
Dimi & Cooper

nothle
14.01.2009, 22:34
Ohne Papiere... Preisunterschiede...
Sind wir hier auf'm Gebrauchtwagenmarkt :confused:

Nee, sorry solche Fragen beantworte ich nicht denn dann unterstütze ich einen Kauf im Hinterhof, es gibt bereits genug RR in Not :mad:

Gruß
Dimi & Cooper

Ja... nur, dass sich Leute beim Kauf eines Gebrauchtwagens häufig mehr Gedanken machen, als bei der Anschaffung eines lebendigen Wesens, das sich in die eigene Familie und in den eigenen 4 Wänden gut einfügen soll...

Beim Gebrauchtwagen...werden Scheckhefte kontrolliert... Schwacke-Liste befragt... Gutachter hinzugezogen... und es wir UNTER die Motorhaube geguckt... oder man nimmt einen mit, der "sich auskennt"...:rolleyes:

Aber nen Hund... kann man "mal-eben-schnell" billig kaufen...

LG Kerstin

kaffee666
14.01.2009, 22:34
Hallo,

1000Teuronen:eek: für nur vom TA untersucht. Da war ja meiner vom Züchter mit allem pipapo ein Schnäppchen, Ich fass es nicht.


Sarita, Jessy und der billige Omari

xelina
15.01.2009, 10:02
Hallo Angela,

ohne jemanden nahe treten zu wollen, die Auswahl eines Züchters sollte niemals vom Preis des Welpen abhängig sein. Ich kann verstehen, dass es für manche Leute nicht leicht ist, den Kaufpreis aufzubringen - dann sollte man es aus Liebe zum Tier lassen, da können ja nun ganz andere Kosten auf einen Hundebesitzer zukommen, die nicht planbar sind, auch bei einem gesunden Hund (Unfall, Verletzungen).
Genauso wenig finde ich es richtig einen Hund von RR in Not zu nehmen, um einen "billigen" Hund zu bekommen - da sollte doch wohl eine andere Ideologie dahinter stehen.
Meine Hunde (außer Tierschutzhunde) sind/waren alle aus VDH/FCI-Zuchten - noch heute verbindet mich ein herzliches Verhältnis mit diesen Züchtern, ich bin glücklich gesunde und gut sozialisierte Hunde zu haben.
Du wohnst ja nicht weit entfernt von Minden - vielleicht magst Du einmal an unserem RR-Treffen Minden (jeden dritten Sonntag im Monat) teilnehmen, dort wirst Du vielleicht einige gute Tipps bekommen.
Gerade hier in unserem Umkreis gibt es einige sehr üble Vermehrer!

Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und Pepper

rhodesian-diamond
15.01.2009, 15:14
Es mag ja Unfälle geben, und dann ist es sicher wichtig, papierlose Welpen kommen in gute Hände. Dann sehe ich den Preis auch eher als Schutzgebühr. Und einen Vertrag erachte ich dann doppelt so wichtig, damit kein Tier zu Versuchszwecken verscherbelt wird. Aber die Frage muss bei "Züchtern" gestattet sein, die Welpen ohne Papiere anbieten: Warum wird denn mit den Eltern gezüchtet, bei denen die Kenntnisse über den Gesundheitszustand der Vorfahren fehlen?

Natürlich wäre es wünschenswert oder gar Verpflichtung, wenn schon mit Elterntieren ohne Ahnentafel gezüchtet wird, dass diese auf HD/ED untersucht würden. Aber wer glaubt im Ernst, dass diese Leute die Mühe und Kosten auf sich nehmen?

Übrigens kenne ich auch Züchter, die auf Anfragen wie "Haben Sie auch Welpen mit kleinen Fehlern? Die sind doch dann billiger." ganz allergisch reagieren und den Kontakt abbrechen.

Bitte unterstützt nicht die verantwortungslose Vermehrung der RR.

Mich würde aber jetzt auch mal die Erkenntnis von "Angela38" interessieren. Oder predigen wir uns alle nur noch selbst was vor, und Angela38 hat sich längst ausgeklinkt?

Viele Grüße
Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

Angela38
16.01.2009, 13:07
Erst mal vielen Dank für eure tollen Beiträge. Natürlich habe ich auch schon an Ridgeback in Not gedacht. Aber leider ist es so, dass man nicht weiß was diese Tiere für eine Vorgeschichte haben. Der Abgabegrund wird zwar genannt und das Tier auch gut beschrieben. Wenn der richtige Hund dabei ist, warum nicht. Ich habe jedoch zwei Kinder und ein Kater und da muss eben vieles passen. Ich möchte kein Risiko eingehen. Weil ich auch nicht züchten möchte, habe ich an einen Ridgeback ohne Papiere gedacht. Ich finde auch, dass man die Preise für diese Rasse ganz schön in die Höhe schießen lässt. Ich werde mir mehrere Leute anschauen, die Ridgebacks ohne Papiere verkaufen. Natürlich mit den Warnhinweisen im Kopf und den Tipps, warauf man achten sollte.
Ich will ja nichts überstürzen.
Ich weiß dass viele von euch anders denken, aber das ist ja auch o.K.
Trotzdem Danke nochmal für eure Beiträge.

Gruß an Alle
Angela38:)

Wendell Borton
16.01.2009, 16:08
Weil ich auch nicht züchten möchte, habe ich an einen Ridgeback ohne Papiere gedacht. Ich finde auch, dass man die Preise für diese Rasse ganz schön in die Höhe schießen lässt.


Schade. Leider offensichtlich nichts verstanden von den wirklich konstruktiven Postings.

pete23021972
16.01.2009, 16:21
...ridscheback, guter ridscheback, nix teuer, nix teuer, hier billig kaufen zum rasseerhalt. ridschenack....

billig kaufen umd der preissteigerung entgegenzuwirken? ok.

pete

lola75
16.01.2009, 16:42
Bitte überlege es dir noch mal.Es ist nicht wichtig ob du züchten möchtest oder nicht. Das ausschlaggebende ist,dass du einen gesunden Hund bekommst und dieser von einem guten Züchter kommt!!!!!!
Ich würde mir an deiner Stelle den Fred noch mal durchlesen und in sich gehen,bevor du eine Entscheidung triffst,die du später vielleicht bereuen wirst.......

Claudia05021974
16.01.2009, 17:00
:bash: na, angela, dann herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung, die hinterhof- und kommerzvermehrungszucht zu unterstützen. :ko:

:zensiert: stirbt nun mal nicht aus.

Heins
16.01.2009, 17:00
Ich möchte kein Risiko eingehen. Weil ich auch nicht züchten möchte, habe ich an einen Ridgeback ohne Papiere gedacht.
na dann mach ma - beschwer dich hinterher aber nicht.

ganz viel glück bei 'ohne risiko' - das wirst du brauchen, heins

ach ja, noch eine frage: ist dir klar, dass du genau die leute unterstützen willst die es auszuhungern gilt?

daani1983
16.01.2009, 17:04
herzlichen glückwunsch zu deiner entscheidung, die hinterhof- und kommerzvermehrungszucht zu unterstützen
nicht jeder, der ohne papiere züchtet, ist nur auf kommerz aus und behandelt seine tiere schlecht.

nothle
16.01.2009, 17:15
Erst mal vielen Dank für eure tollen Beiträge. Natürlich habe ich auch schon an Ridgeback in Not gedacht. Aber leider ist es so, dass man nicht weiß was diese Tiere für eine Vorgeschichte haben.
Nicht selten haben diese Hunde eben die Vorgeschichte, dass sie "irgendwoher" ohne Papiere, unüberlegt und ohne Beratung der Käufer durch einen sachkundigen Züchter angeschafft wurden...
(nicht IMMER...aber eben...nicht selten...:rolleyes:)

Der Abgabegrund wird zwar genannt und das Tier auch gut beschrieben. Wenn der richtige Hund dabei ist, warum nicht. Ich habe jedoch zwei Kinder und ein Kater und da muss eben vieles passen. Ich möchte kein Risiko eingehen. Weil ich auch nicht züchten möchte, habe ich an einen Ridgeback ohne Papiere gedacht. Ich finde auch, dass man die Preise für diese Rasse ganz schön in die Höhe schießen lässt.
Nein, die Preise sind sehr stabil - sie waren gaaaanz früher im Verhältnis sogar höher als heute.

Ich werde mir mehrere Leute anschauen, die Ridgebacks ohne Papiere verkaufen. Natürlich mit den Warnhinweisen im Kopf und den Tipps, warauf man achten sollte.
Ich will ja nichts überstürzen.
Ich weiß dass viele von euch anders denken, aber das ist ja auch o.K.
Trotzdem Danke nochmal für eure Beiträge.

Jeder, der sich für einen RASSEhund entscheidet, trägt die Verantwortung für eine Rasse. Auch wenn du nicht züchten möchtest - unterstützt du mit deinem Kauf eben...einen Züchter bzw. Vermehrer.
Das Problem, dass ich bei "Würfen ohne Papiere" habe...wenn Menschen ihre Hündin, die soooo süß guckt vom Rüden um die Ecke belegen lassen (der soooo tolle Kunststücke macht...) ist einfach das, dass diese Menschen häufig keine Ahnung von Zucht, Anatomie, Auswahl von Zuchttieren etc. haben. Die Aufzucht mag herzlich sein...aber die Basics fehlen meist komplett...
Frage deine "Züchter" ... wie sie selbst die Anatomie ihrer Hündin bewerten, welche Gedanken sie sich gemacht haben - was sie verbessern wollen und warum sie sich den Rüden ausgesucht haben. Frag sie nach HD, ED, OCD, Augenerkrankungen, Hämophilie, Allergien, Schilddrüsenerkrankungen...nicht nur der "Elterntiere" sondern auch der Großeltern etc... Frag sie nach Dilute-Vererbung...

Vielleicht wirst du Antworten bekommen - beurteilen...wirst du diese Antworten nur können, wenn du dich vorher selbst seeeeeehr sachkundig machst...



Gruß an Alle
Angela38:)

Viel Glück...ich hoffe du triffst die richtigen Entscheidungen...

Gruß Kerstin

Claudia05021974
16.01.2009, 17:20
nicht jeder, der ohne papiere züchtet, ist nur auf kommerz aus und behandelt seine tiere schlecht.

liebe daani, das weiß ich, auch wir haben (vor viiiielen jahren) schon einmal welpen zu hause gehabt. ohne züchter in einem verband oder verein zu sein. die anzahl der "hobbyzüchter", die RRs verantwortungsvoll (also mit umfassender gesundheitsvorsorge/-überprüfung und mit beachtung der ahnentafel) in die welt setzen dürfte aber im verhältnis zu der masse an welpen, die es "ohne papiere" zu erwerben gibt so verschwindend gering sein, dass ich nicht glaube, dass die verfasserin diese finden wird.

atigrada
16.01.2009, 17:40
Ähem,

"Hinterhofvermehrer unterstützen = nix gut", da habt ihr recht.
"Einmalige Hobbyzuchten"? - WARUM muss man aus EINMALIGEM Hobby seine Hündin belegen lassen? - Kann gut gehen - muss es aber nicht ;)

mobbing on:
Aber darf ich mal zart darauf hinweisen, WIE VIELE hier eben einen Hund aus ähnlichen Bedingungen gekauft haben? WIE VIELE haben "Papiere" die eigentlich schon ner Einweisung in die Hundeklinik gleichkommen (Diagnose inclusive) oder bestenfalls mal kurz den Kamin zum zündeln bringen können?

Natürlich KEINER! :D

Angela, hier sind NUR Leute die sich VORHER mit Pedigrees beschäftigt haben und zig mal bei Züchtern auf nen Kaffeplausch nebst Haus- und Hundebesichtigung geladen waren, spontan Besuche inclusive plus Weltreisen zum weltbesten Züchter - VOR Welpenkauf versteht sich. Hier sind ALLE Hunde aus "liebevoller" Hausaufzucht, hier muss KEIN Züchter seine eigenen Hunde getrennt halten weil die sich sonst in die Flicken bekommen und die Elterntiere leben innig und plüschig mit vollem Familenanschluss.

SO sieht das hier im Forum aus :angel:.

mobbing off


Liebe Angela, was MICH an der ganzen Sache stört ist die Aussage "Ich habe 2 Kinder, Katzen ... und möchte kein Risiko eingehen".

Hast du dir neben den Papieren/Preis mal Gedanken gemacht WAS für einen RR du haben möchtest? Die allseits liebe Sofakartoffel die neben dem Kinderwagen herdröppelt und nen imposanten Eindruck macht?

Ich lese hier NIX aber auch gar nix in Richtung "Ich wünsche mir einen RR aus der-und-der Verpaarung, mit guten Chancen auf die-und-die Veranlagung ... blabla".

WAS willst du denn mit deinem Hund machen? Danach solltest du m.E. AUCH auswählen. Gesundheit - Wesen - Zuchtlinie ... und DANN Optik und Preis (bzw. eben gegebenenfalls mal die Rassewahl überdenken).

Und wenn du meinst, so eine "Kraut-und Rübenzucht" sei nicht weiter schlimm - denk doch wenigstens mal an die armen Hündinnen die von Vermehrer zu Vermehrer gereicht werden um denen x Würfe aus dem Bauch zu leiern :(.

LG
Atigrada

RR-Whisperer
16.01.2009, 20:11
Ohne Papiere... Preisunterschiede...
Sind wir hier auf'm Gebrauchtwagenmarkt :confused:

Nee, sorry solche Fragen beantworte ich nicht denn dann unterstütze ich einen Kauf im Hinterhof, es gibt bereits genug RR in Not :mad:

Gruß
Dimi & Cooper

Tja, wie ich bereits weiter oben schon erwähnt habe, hätte man sich die Antworten sparen können. Hier ging es nur ums Geld:bash:, nicht um das Tier, nicht um den Hund, nicht um die Rasse :hammer:
Wieder einmal hat man sich hier die Finger wund geschrieben, den Mund fusselig gelabbert....und gebracht hat es im Endeffekt nix :twak:!

Dies ist für mich so ein typischer Fall vom "Modehund"...den muß ich unbedingt haben nur kosten darf er nix.

Hoffentlich nehmen die Tierärzte später auch kein Honorar :eek: !!!

nothle
16.01.2009, 20:19
nicht jeder, der ohne papiere züchtet, ist nur auf kommerz aus und behandelt seine tiere schlecht.


Liebe Dani...

Liebevolle Aufzucht...ist wichtig... und sollte SELBSTVERSTÄNDLICHE sein.

Zum ZÜCHTEN gehört aber einiges mehr als nur "nette Aufzuchtsbedingungen"

"Sauber & lustig" ...traue ich sehr...sehr...sehr vielen Menschen zu... wirklich fachkompetente Zucht...aber nicht so schnell...

Ich bin der Meinung...wenn es denn ein Rassehund sein muss... dann doch bitte von einem wirklich kompetenten Züchter...
Alles andere ist Schmuh und hat herzlich wenig mit "Liebe zur Rasse" zu tun...

LG Kerstin

daani1983
16.01.2009, 20:58
Liebevolle Aufzucht...ist wichtig... und sollte SELBSTVERSTÄNDLICHE sein.Zum ZÜCHTEN gehört aber einiges mehr als nur "nette Aufzuchtsbedingungen". "Sauber & lustig" ...traue ich sehr...sehr...sehr vielen Menschen zu... wirklich fachkompetente Zucht...aber nicht so schnell...

Und für all das braucht man Papiere?
FCI-Papiere z.B. garantieren eine liebevolle Aufzucht?
Und wer für seine Welpen keine Papiere hat ist nicht fachkundig?
Habe ich all das richtig verstanden?

Ridgeback Emma
16.01.2009, 21:14
Und für all das braucht man Papiere?
FCI-Papiere z.B. garantieren eine liebevolle Aufzucht?
Und wer für seine Welpen keine Papiere hat ist nicht fachkundig?
Habe ich all das richtig verstanden?

DARUM geht es sicherlich nicht ABER:

FCI Züchter mussten m. Wissen nach mind. eine Züchterschulung machen (NACHWEISLICH) in der sie Dinge lernen die unglaublich wichtig sind, z.B. über Genetik...

FCI Züchter MUSSTEN ihre Hunde auf sämtliche Krankheiten prüfen lassen und es kommen nur die gesunden in die Zucht

FCI Züchter müssen gewisse Auflagen erfüllen, nicht nur an die Umgebung, sprich größe des Auslaufes sondern auch an sich selbst....

FCI Züchter sind nicht immer das non plus ultra, aber deutlich besser als super viele Hobbyzüchter, bei denen die betonung auf liebevoller Aufzucht liegt und nicht auf Kompetenz !!!!


Ich habe sicherlich noch viele Dinge vergessen.......

Sybille

nothle
16.01.2009, 21:36
Nein, Dani...darum geht es sicherlich nicht.

Es geht aber darum, dass Zucht ein sehr komplexes Thema ist und ich der Meinung bin, dass man sich auch damit beschäftigen muss wenn man sich mit dem Gedanken befasst, einen Rassehund anzuschaffen.

Es geht um Blutlinien, die zusammenpassen oder auch nicht... und um Genetik - und das auch beileibe nicht nur im Hinblick auf "optische Erscheinung" sondern auch was Wesen und Gesundheit angeht.

Wenn ich mitbekomme...wie viel Zeit und Energie Züchter die ich kenne in ihre Fortbildung und Auswahl der richtigen Zuchtpartner für ihre Hunde investieren... wirds mir einfach schlecht wenn ich von sogenannten Hobby-Züchter-Würfen lese (Vorzugsweise in Kleinanzeigen) die ohne jegliches Wissen um die ganzen Thematiken den erstbesten Rüden aus der Nachbarschaft nehmen...die das Wort "Rückenlinie"..."Gangwerk"..."Winkelung"... noch nie gehört haben... und für die P1, P2,P3 lediglich Assoziationen zur Parkplatzsituation am Flughafen wach rufen.

Sorry...das hat mit ZUCHT nix zu tun... das ist...selbst wenn die Welpen täglich geknuddelt werden...nix anderes als hirnlose Vermehrung...

LG Kerstin

P.S. ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen und freue mich über tolle "ohne-Papiere-Züchter" Empfehlungen per PN...

galathee
16.01.2009, 22:00
Und für all das braucht man Papiere?
FCI-Papiere z.B. garantieren eine liebevolle Aufzucht?
Und wer für seine Welpen keine Papiere hat ist nicht fachkundig?
Habe ich all das richtig verstanden?


Vielleicht verstehe ich es ja nicht, die Postings richtig zu lesen... aber hast Du nicht weiter oben geschrieben, daß Du für billiges Geld einen kranken Hund gekauft hast?

Wie soll ich dann jetzt den zitierten Post verstehen? Oder muß man das nicht mehr ?

Ich bin verwirrt.

tamina
16.01.2009, 22:04
Hi,


Natürlich habe ich auch schon an Ridgeback in Not gedacht. Aber leider ist es so, dass man nicht weiß was diese Tiere für eine Vorgeschichte haben. Der Abgabegrund wird zwar genannt und das Tier auch gut beschrieben. Wenn der richtige Hund dabei ist, warum nicht. Ich habe jedoch zwei Kinder und ein Kater und da muss eben vieles passen. Ich möchte kein Risiko eingehen.

Niemand sagte, dass du ein frisch abgegebenes Ü-Ei aus dem Tierheim aufnehmen sollst. Über einen Hund, der in einer guten Pflegestellen betreut wird, wirst du tausend mal mehr erfahren, als über einen Welpen. Auch der kann sich ganz anders entwickeln als du es dir vorgestellt hast.
Es gibt genug menschen-, kinder- und katzenfreundliche Hunde, die ein Zuhause suchen und die Schutzgebühr ist auch noch 'günstiger' als ein Welpe.

lg Martina

Marlak
16.01.2009, 23:55
Also, bei dem Wurf, bei dem wir uns angemeldet haben, hat es leider nicht geklappt, der Wurf war, naja, zu klein und das nach 3 Monaten gespanntem warten ...
Nun haben wir uns umgeschaut und einen Züchter gefunden, der am Telefon und auch auf seiner Webpräsenz echt sympathisch ist und einen guten Eindruck machte.
Wir werden Sonntag hin fahren, ca. 270km, und dann unter Umständen einen Hund kaufen, für den 1500,- € noch nichtmal reichen. Der Deckrüde hat einen doch recht schicken "Lebenslauf" VDH Champion und und und ...
Das wäre mir eigentlich völlig schnurz ... ich plane weder Ausstellungen zu besuchen noch mir meinen eigenen Kennel zu basteln. Aber ich will so wenig Risiko eingehen wie möglich ... gesunde Hunde sind einfach das wichtigste und wenn diese Geld kosten, dann ist das eben so. Meine Meinung ...

Meine verstorbene Dobermanndame war ohne Papiere. Ich habe sie damals für 750 Mark gekauft. Geiler Preis ... dann gings los. Schutzhund ausbilden macht Spass, aber warum humpelt der Hund auf einmal ??? Naja ... mal zum röntgen ... HD ... hurra ... und die Knie? Noch keine 2 Jahre alt der Hund, aber schon Knie wie eine zehnjährige, hat der Tierarzt gesagt. Hat mal jemand gesehen, was eine Dose Caniviton kostet??? Jedes Knie einmal aufgehabt, Futterzusatz kaufen, kein Rad fahren mehr, zum Schluss Krebs in Gesäuge und Gebärmutter ...

Ich habe diesen Hund geliebt, über alles. Ich habe Freunde und Verwandte verloren, aber nichts hat so weh getan wie der Tod meines Hundes ... aber die ganze Kohle, die ich zum Tierarzt geschleppt habe, da hätte ich auch einmal am Anfang investieren können ...

Deswegen jetzt richtig einen Hund kaufen, oder gar nicht ... so machen ich es nun. Und wehe es kommt wieder so ;-)


PS: Ich weiß noch von zwei Geschwistern, eine mit vielen Allergien und einer, der seit seinem fünften Lebensjahr blind ist

Bonsai
17.01.2009, 09:15
Also, bei dem Wurf, bei dem wir uns angemeldet haben, hat es leider nicht geklappt, der Wurf war, naja, zu klein und das nach 3 Monaten gespanntem warten ...
Nun haben wir uns umgeschaut und einen Züchter gefunden, der am Telefon und auch auf seiner Webpräsenz echt sympathisch ist und einen guten Eindruck machte.
Wir werden Sonntag hin fahren, ca. 270km, und dann unter Umständen einen Hund kaufen, für den 1500,- € noch nichtmal reichen. Der Deckrüde hat einen doch recht schicken "Lebenslauf" VDH Champion und und und ...
Das wäre mir eigentlich völlig schnurz ... ich plane weder Ausstellungen zu besuchen noch mir meinen eigenen Kennel zu basteln. Aber ich will so wenig Risiko eingehen wie möglich ... gesunde Hunde sind einfach das wichtigste und wenn diese Geld kosten, dann ist das eben so. Meine Meinung ...

Meine verstorbene Dobermanndame war ohne Papiere. Ich habe sie damals für 750 Mark gekauft. Geiler Preis ... dann gings los. Schutzhund ausbilden macht Spass, aber warum humpelt der Hund auf einmal ??? Naja ... mal zum röntgen ... HD ... hurra ... und die Knie? Noch keine 2 Jahre alt der Hund, aber schon Knie wie eine zehnjährige, hat der Tierarzt gesagt. Hat mal jemand gesehen, was eine Dose Caniviton kostet??? Jedes Knie einmal aufgehabt, Futterzusatz kaufen, kein Rad fahren mehr, zum Schluss Krebs in Gesäuge und Gebärmutter ...

Ich habe diesen Hund geliebt, über alles. Ich habe Freunde und Verwandte verloren, aber nichts hat so weh getan wie der Tod meines Hundes ... aber die ganze Kohle, die ich zum Tierarzt geschleppt habe, da hätte ich auch einmal am Anfang investieren können ...

Deswegen jetzt richtig einen Hund kaufen, oder gar nicht ... so machen ich es nun. Und wehe es kommt wieder so ;-)


PS: Ich weiß noch von zwei Geschwistern, eine mit vielen Allergien und einer, der seit seinem fünften Lebensjahr blind ist


Hallo Marlak (leider weiß ich nicht, wie du richtig heißt ;) )

Schade dass es bei eurem "Züchter des Vertrauens" nicht geklappt hat - aber die Hundeherrschaften sind wirklich immer wieder für Überrasschungen gut *schmunzel*

Ich finde deine Einstellung richtig - und es ist auch wichtig, sich mehrere Meinungen/Züchter und deren Hunde anzusehen.

Dass der Deckrüde VDH Champion ist ist schon mal schön, aber
nicht das "non-plus-ultra"! Hast du den Züchter auch gefragt ob der Hundemausemann auch auf alles Mögliche untersucht ist?
Und was ist mit "Mutti" Hund? Nicht nur der Papa muss klasse sein,
sondern auch die Mama! Worauf sind die Elterntiere untersucht?

Also, HD, ED OCD muss ja sowieso ;) Aber so Sachen wie: Herzuntersuchung, Schilddrüsenwerte, wie waren die bisherigen Nachzuchten von dem Rüden, wie war der Wurf aus dem ER stammt (gesundheitlich meine ich - DS in dem Wurf? Fehlende Zähne? etc.)
Wie gesund waren die Eltern des Rüden? Wie gesund die Großeltern? Wie gesund die Geschwister? Das Gleiche gilt für Mutti-Hund!

Ich lege dir ans Herz den Züchter danach zu fragen, und wenn dann alles "im Grünen" ist - dann habt ihr euren "neuen" Züchter sicherlich gefunden.
Wenn der Züchter aber dazu nichts sagen will und/oder kann - hak´ nochmal nach und im Zweifel schau dir noch einen anderen Züchter an.

Alles Liebe und viel Gück bei eurer Welpensuche :D

Esther

p.s. ich wollte eigentlich auch nicht soooo unbedingt ausstellen.....
aber: Erstens kommt es anders, zweitens: als man denkt :)

P.s.s. Fragen, fragen, fragen - dat hilft, ich schwör´! :D

daani1983
17.01.2009, 09:37
Vielleicht verstehe ich es ja nicht, die Postings richtig zu lesen... aber hast Du nicht weiter oben geschrieben, daß Du für billiges Geld einen kranken Hund gekauft hast?

Nein, Galathee, das hast Du völlig richtig verstanden, deswegen würde ICH auch nie wieder bei einem Züchter kaufen, egal ob mit oder ohne Papiere, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe und der Welpe schlecht aussieht.
Trotzdem bestehe ich auf meiner Meinung, dass Züchter, die keinem Verband angeschlossen sind, ebenso liebevoll und kompetent (und die Welpen gesund) daherkommen können, wie von Züchtern mit Papieren.
Auch ein Züchter, der nicht all diese FCI-Schulungen (ich nenne es einfach mal so) machen msus, kann sich all diese Infos aneignen, wenn ich z.B. züchten wollte, würde ich es tun, denn ich könnte den Anblick eines kranken Welpen oder die späteren Beschwerden der Besitzer nicht mit anschauen (anhören), weil ich dann weiß, es ist meine Schuld. Und so geht es sicherlich einigen Züchtern, die keine Papiere austellen. Leider ich ICH dir keine nennen, denn ich habe Loona direkt bei ersten Züchter gekauft (das war wie bereits gesagt ein Fehler).

nothle
17.01.2009, 10:09
Nein, Galathee, das hast Du völlig richtig verstanden, deswegen würde ICH auch nie wieder bei einem Züchter kaufen, egal ob mit oder ohne Papiere, wenn ich ein schlechtes Gefühl habe und der Welpe schlecht aussieht.
Trotzdem bestehe ich auf meiner Meinung, dass Züchter, die keinem Verband angeschlossen sind, ebenso liebevoll und kompetent (und die Welpen gesund) daherkommen können, wie von Züchtern mit Papieren.
Auch ein Züchter, der nicht all diese FCI-Schulungen (ich nenne es einfach mal so) machen msus, kann sich all diese Infos aneignen, wenn ich z.B. züchten wollte, würde ich es tun, denn ich könnte den Anblick eines kranken Welpen oder die späteren Beschwerden der Besitzer nicht mit anschauen (anhören), weil ich dann weiß, es ist meine Schuld. Und so geht es sicherlich einigen Züchtern, die keine Papiere austellen. Leider ich ICH dir keine nennen, denn ich habe Loona direkt bei ersten Züchter gekauft (das war wie bereits gesagt ein Fehler).


Natürlich ist das THEORETISCH möglich, Dani.

Aber Theorie und Praxis laufen dann in der Regel wohl doch eher sehr auseinander...

Und ich frage mich dann auch...wenn jemand so suuuuuuper informiert und kompetent ist... warum züchtet er dann völlig ohne Papiere???

WO will derjenige den IDEALEN Deckrüden finden???

:confused::confused::confused:

Mbogo
17.01.2009, 10:21
Und ich frage mich dann auch...wenn jemand so suuuuuuper informiert und kompetent ist... warum züchtet er dann völlig ohne Papiere???

Ebend, Kerstin, gute Frage...

Wenn schon das Wissen, die Ausstattung und die Kompetenz vorhanden sind, dann mach ich als Züchter doch Nägel mit Köpfen (dann kann ich den "vollen", meiner Meinung nach in dem Fall auch berechtigten Preis verlangen).

Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es da relevante Mengen an "ohne-Papiere-Züchter" mit besten Kenntnissen, besten Vorraussetzungen und besten Absichten :rolleyes: (außer eben den Papieren) gibt, die wirtschaftlich dermaßen auf der Brennsuppe daherschwimmen.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Marlak
17.01.2009, 10:53
Hallo Marlak (leider weiß ich nicht, wie du richtig heißt ;) )
Nenn mich Andi ;)

Schade dass es bei eurem "Züchter des Vertrauens" nicht geklappt hat - aber die Hundeherrschaften sind wirklich immer wieder für Überrasschungen gut *schmunzel*
Leider ...

Dass der Deckrüde VDH Champion ist ist schon mal schön, aber
nicht das "non-plus-ultra"!
Richtig ... juckt mich eigentlich auch nicht

Aber so Sachen wie: Herzuntersuchung, Schilddrüsenwerte, wie waren die bisherigen Nachzuchten von dem Rüden, wie war der Wurf aus dem ER stammt (gesundheitlich meine ich - DS in dem Wurf? Fehlende Zähne? etc.)
Wie gesund waren die Eltern des Rüden? Wie gesund die Großeltern? Wie gesund die Geschwister? Das Gleiche gilt für Mutti-Hund!

Ok, die Gelenke, der Standart, sind natürlich in Ordnung. Beide Hunde sind beim DZRR in Riesen Ahnentafeln zurück zu verfolgen. Aber leider sind Teilweise sogar bei den Eltern schon keine Eintragungen bei den Gelenkgeschichten mehr zu finden. Die Ahnentafel beim Rüden geht zurück bis 1972 ...

Herz,Schildrüse (Was hat es damit auf sich?) habe ich nicht erfragt, mache ich aber heute nochmal, wenn da noch Tips sind, die nehme ich gerne noch an.


p.s. ich wollte eigentlich auch nicht soooo unbedingt ausstellen.....
aber: Erstens kommt es anders, zweitens: als man denkt :)
Ich weiß ;)

galathee
18.01.2009, 11:59
Hallo Marlak / Andi,
bitte nimm doch mal die Checkliste zur Hand, ich habe dort alle mir bekannten Krankheiten aufgelistet. Dann kannst Du bei Deinem Züchter nachfragen und eintragen.

Hier ist sie. Sollte ich was nicht aufgelistet haben, bin ich für Feedback dankbar.

Marlak
18.01.2009, 13:36
Nett, wir gehen zwar ein bischen in Richtung Offtopic, aber Danke ... vielleicht sollte ich mal einen Fred aufmachen "Andi und Sandras Welpensuche" ...
Ich möchte mich an dieser Stelle mal bedanken bei den Leuten, die uns echt ins Thema helfen gerade ...

kaffee666
18.01.2009, 14:13
Hallo Andreas,

da wo du jetzt bist war ich vor ca. einem Jahr auch. Nach etlichen Gesprächen und besuchen bei Züchtern, wollte ich mir eigentlich wieder einen Hund von einer Hinterhofzucht, mit allen Risiken kaufen. Aber einige Forenmitglieder haben mir mit guten Argumenten davon abgeraten. Ein Hund von RR in Not wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen. Hätten wir keine Oma (84 und schwer gehbehindert) hätte ich das auch gemacht.
Im Sommer haben mein Mann und ich uns dann entschlossen noch mal zu suchen.
Ausstellungen wurde besucht bei denen wir uns den Hund ausgesucht haben der uns gefallen würde. Als nächstes habe ich mir Züchter ausgesucht, die solche Hunde züchten. Ich habe auch Empfehlungen bekommen und sie in die Suche einbezogen. Alle Empfehlungen waren super.
Aufeinmal waren sie da, Züchter bei denen mir alles gefallen hat. Vier Würfe habe ich abgewartet. Nicht immer war ein Hund dabei, der für uns geeignet war.
Im November fiel dann ein Wurf bei dem alles gestimmt hat.
Wir haben jetzt einen Welpen der uns nicht nur gefällt sonder auch zu uns passt. Er ist ein richtiger Schatz. Quirlig, munter, sehr gelehrig und lernwillig. Aus ihm wird wieder einen guter Hund werde, da bin ich mir ganz sicher.
Es ist übrigens ein im VDH gezüchteter Welpe mit vernünftigem Preis.
Laß dir Zeit und schau in Ruhe, ich bin überzeugt du findest den "Einen" der zu euch passt.

LG Sarita, die glücklich ist auf ihren Omari so lange gewartet zu haben