PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Transport im Auto



FranzP
13.01.2009, 19:01
Hallo Alle miteinander.
Zunächst möchte ich uns vorstellen:
Mein Name ist FranzP mit meinem Kleinen Ibu.
Er ist 6 Monate alt und quasi mein siamesischer Zwilling.
Vollzeitbetreung sozusagen.
Wir leben in Straelen am Niederrhein praktisch im Wald.
Leider lässt es sich nicht umgehen, den noch "kleinen"
Ibu im Auto zu transportieren.
Ich fahre aber nur ein 2-türiges Coupe.
Nix Laderaum, leider.
Nun meine Frage: wenn er denn zu groß ist für den Fussraum,
wie würdet Ihr es halten mit Rücksitzbank?
Transportbox? Geschirr ? oder andere Lösungen ?
Vielleicht ist jemand in der gleichen Situation und hat ein paar Tipps
bereit.
Danke und einen schönen Abend.

Franz

Heins
13.01.2009, 20:38
ganz einfach: coupe verkaufen, kombi kaufen, gitter montieren, wenn es nicht schon drin ist und bequemes hundebett auf der 'ladefläche' installieren.

hth, heins

kaffee666
13.01.2009, 20:52
Hallo,

ich fahre einen BMW-Coupe. Wenn es denn mal nötig ist und Jessy muß mal mitfahren, habe ich für hinten eine Autoschondecke. Jessy wird mit einem Geschirr und Sicherheitsgurt ( für Hunde) gesichert. Sie hat hinten massig Platz, da würde noch ein RR hinpassen.

Das geht zwar sehr gut, aber ich fahre lieber mit dem Van.

LG Sarita und Jessy

StefanieDH
13.01.2009, 21:05
Hallo Franz,

nach § 23 der Straßenverkehrsordnung hat der Fahrer eines Kfz dafür zu sorgen, dass die Ladung gesichert ist.
Hunde gelten verkehrsrechtlich als Ladung und müssen entsprechend gesichert sein.

Wie schon geschrieben, ein anderes Auto (Kombi, Geländewagen oder Van) anschaffen.

Es gibt für die Rückbank Adaptergurte, aber hier muss Dein Ridgie ein Geschirr tragen. Dies wurde auch schon geschrieben. Hier sollte man allerdings beachten, dass bei einem Auffahrunfall der Hund nach vorne geschleudert wird und Du und er selber evtl. schwere Verletzungen erleiden können.

2 wilde Racker
13.01.2009, 23:17
ganz einfach: coupe verkaufen, kombi kaufen, gitter montieren, wenn es nicht schon drin ist und bequemes hundebett auf der 'ladefläche' installieren.

hth, heins


wie recht du hast:D ... bei uns hat es damit geendet, dass wir jetzt zusätzlich noch einen Viano fahren in dem zwei maßangefertigte Hundeboxen fest installiert sind. Die Hunde lieben sie und fahren sicher.





schau mal in dem Fred nach

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26539-rhodesian-ridgeback-im-auto.html


viel Spaß beim Autokauf;)

ansonsten bitte mit Geschirr und Gurt sichern!!

LG

Marthe

so sieht es bei uns aus!

FranzP
13.01.2009, 23:33
Danke für die Antworten.
Aber:
Neues Auto ist die simpelste aller Antworten,
darauf bin ich auch gekommen. Wenn ich etliche
große Scheine zum Wegwerfen hätte:mad:.
Hilfreicher sind da schon die Beiträge Gurte betreffend.
Gibt es denn keine Boxen für die Rücksitzbank, die verankert werden können?
Danke trotzdem.
FranzP

Esther
14.01.2009, 05:20
Hallo,

es gibt sichere Möglichkeiten Gitter an bzw. hinter den Vordersitzen zu installieren. Frag doch mal bei diversen Herstellern nach.

Geschirr und Gurt mit Hund (auf der Rücksitzbank) bewegt mich immer den Hund entwirren zu wollen falls er sich verheddert hat.

Für mich keine Alternative weil ich die Aufmerksamkeit dem Straßenverkehr gegenüber verlasse:angel:.

Ich habe einen faltbare Box auf der Rücksitzbank stehen. Für mich eine gute Variante.

VG

Gyaga
14.01.2009, 07:13
Hallo Franz,

unser Rüde sitzt nun schon 1 1/2 Jahre auf der Rückbank meiner Limo mit einem TÜV & GS geprüften Sicherheitsgurt, welcher am 3-Punktgurt befestigt wird. Wir sind sehr zufrieden, da der Hund Bewegungsfreiheit hat, und sich auch nicht verheddern kann, wie es bei z.B den Gurten von Trixi (übrigens halten die nicht mal einen geringen Aufprall stand und sind auch nicht TÜV geprüft). Der ist zwar mit 70-120 Euro nicht ganz billig, aber da brauchste dir zumindest kein neues Auto vorerst zulegen. Es sei denn, du nimmst dir die Verschrottungsprämie mit:D.

Lg Kati

Esther
14.01.2009, 07:20
Hallo Kati,

haste vielleicht nen Firmennahmen für mich, auch gerne per PN.

Unser Adapterteil/ ausziehbar TÜV/GS geprüft vorhanden usw.. war mit 90.-€ auch nicht günstig.

Ich war am verzweifeln.



VG

BaerbelT
14.01.2009, 07:40
hallo,

im Van hat Eddy den ganzen Laderaum für sich und im Kleinwagen hat er einen Gurt für die Rückbank, habe ich für den Van auch, aber nur für den Fall, das ich den Hund mithabe und trotzdem was transportieren muss (z.b. hin und rückfahrt Urlaub).

Klappt ganz gut. Er ist allerdings auch ein kleiner RR-Mix.

Gruß Bärbel

Ridgeback Emma
14.01.2009, 07:55
Wenn du mal in verschiedenen Heimtierkatalogen blätterst wirst du sicherlich auf viele verschiedene Varianten kommen.....

Angefangen von einer Art Hängematte die am an den Kopfstützen der Rückbank und an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt, so dass eine Art Hängematte entsteht......

Oder aber aufblasbare Fussraumfüller, die die Sitzfläche der Rückbank vergrößern.... beide Variaanten haben zur Folge, dass dein Hund nicht zwischen Rückbank und Vordersitz rutschen kann... das wäre für mich der erste Schritt !

Im zweiten Schritt würde ich dir raten, wie schon geschehen, ein gutes geprüftes Geschirr mit Gurt zu kaufen. Wäre aber auch hier die Zweite Wahl für mich, da ich als erstes versuchen würde, ein Trenngitter hinter den Vordersitzen zu instalieren.....

Egal was acuh immer du tust, schau hier lieber auf die Qualität statt auf den Preis !!! Sonst zahlst du nämlich im Fall des Falles mehr als die Differenz zum qualitativ hochwertigen Produkt an den Tierazt..... :o

Ob die Transportboxen auch auf dem Rücksitz zu befestigen sind, weiß ich nicht ! Lässt sich aber sicherlich klären.....

Ideal wäre natürlich tatsächlich, wenn du dir einen anderen Wagen zulegen könntest, aber meist scheidet das wohl aus.....
Mein geliebter Mann war ja so frei meinen kleinen gelben Sportwagen zu verkaufen und hat mir dann freudestrahlend einen blauen Kombi vor die Tür gestellt ! hpf.... er hat Ja Recht, hat uns im ganzen 150 Euro gekostet da guter Verkauf des Sportwagens und günstiger Kauf eines Kombis ! Also machbar wäre es..... :)

Beste Grüße

Sybille

Bonsai
14.01.2009, 08:20
Huhu und erstmal herzlich willkommen :D

Wir haben dieses Teil:
Roadmaster von Kleinmetall (http://www.kleinmetall.de/produkte/Sicherheit/Schutzgitter_-Netze/Roadmaster/roadmaster.html)

Und sind sehr zufrieden! Allerdings haben wir einen Kombi. Aber den Roadmaster kannst du auch an die Kopfstützen der Vordersitze machen. Ich denke wäre auch eine Überlegung wert ;)

Liebe Grüße!

Esther

Ridgeback Emma
14.01.2009, 08:22
Esther, genau den haben wir für den Kombi auch ! hihi

sbauch
14.01.2009, 08:27
Hallo Franz,

unser Rüde sitzt nun schon 1 1/2 Jahre auf der Rückbank meiner Limo mit einem TÜV & GS geprüften Sicherheitsgurt, welcher am 3-Punktgurt befestigt wird. Wir sind sehr zufrieden, da der Hund Bewegungsfreiheit hat, und sich auch nicht verheddern kann, wie es bei z.B den Gurten von Trixi (übrigens halten die nicht mal einen geringen Aufprall stand und sind auch nicht TÜV geprüft). Der ist zwar mit 70-120 Euro nicht ganz billig, aber da brauchste dir zumindest kein neues Auto vorerst zulegen. Es sei denn, du nimmst dir die Verschrottungsprämie mit:D.

Lg Kati

Hallöle,

Kann ich auch den Firmennamen haben???
Als Alternative für den Kofferraum, wenns mal sein muß???

daani1983
14.01.2009, 08:50
.Angefangen von einer Art Hängematte die am an den Kopfstützen der Rückbank und an den Kopfstützen der Vordersitze befestigt, so dass eine Art Hängematte entsteht......Oder aber aufblasbare Fussraumfüller, die die Sitzfläche der Rückbank vergrößern.... beide Variaanten haben zur Folge, dass dein Hund nicht zwischen Rückbank und Vordersitz rutschen kann... das wäre für mich der erste Schritt !
Im zweiten Schritt würde ich dir raten, wie schon geschehen, ein gutes geprüftes Geschirr mit Gurt zu kaufen.

Genauso händel ich das auch.
Loona ist mit einem weichen, gepolsterten Geschirr auf der Rückbank unter gebracht, sie legt sich dann sofort hin und bleibt auch liegen. Wenn das nicht der Fall wäre, würde auch sie in den Kofferraum verfrachtet, dann wäre mir das Risiko zu groß, dass etwas passiert.

http://www.schecker.de/websale7/Reise--und-Autozubeh%f6r.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3 ea%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d %7bs%2fschecker%2fs%7d%7bl%2f01%2dAA%2fl%7d%7bmi%2 f000376%2fmi%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f432b358834 a8483856d740ce6ba9d929%2fp1%7d%7bmd5%2fe2aed2973d7 a07c600b9d49d173f79a8%2fmd5%7d

Wie ist er den momentan gesichert, Dein siamesischer Zwilling?

Susanne A.
14.01.2009, 09:41
Ich geb es ja zu: In meinem kleinen Auto (Alfa 149) sitzt Ayman neben mir im Fußraum auf der Beifahrerseite - der damit für andere Personen gesperrt ist. Das findet er ok, er legt sich ohne Widerrede auf das dortige Fell. Das haben wir ihm sofort beigebracht, er hat noch kein einziges Mal versucht, sich da wegzurühren. Ich weiß aber auch, dass das nicht zulässig ist. Den Airbag auf der Beifahrerseite hab ich allerdings abgestellt. Bei Herrchen, der einen Kombi fährt, steht ein Hundebett hinten im "Kofferraum". Auch da hat er sich nie weggerührt. Der Hersteller bietet aber kein Schutzgitter an. Da ich den Kombi wohl dieses Jahr noch übernehmen werde, werde ich mir mal das mobile Gitter ansehen.
Dann kriegen wir als Zweitfahrzeug einen Viano, da danke ich jetzt schon für die Tipps in diesem Fred.
LG Susanne

Gyaga
14.01.2009, 12:12
Hallo Ihr Lieben,:)

hier für alle, die es interessiert:

Der Gurt heißt "Original Allsafe" von der Fa. Klein Metall Tel: 06183 / 911 200

Da gibt es verschiedene Varianten, mit und ohne Klickverschluss (Preis ist dann der Unterschied). Er ist zudem gut gepolstert, läßt sich 4-fach verstellen und hat 2 Führungsösen, somit kann man es auch gleichzeitig mal als Geschirr verwenden. Wie gesagt, echt sein Geld Wert. Ich empfehle bei fast tägl. Nutzung das mit dem Klickverschluss.

Lg Kati

FranzP
14.01.2009, 12:30
Danke für Eure Tipps.
Es ist wahrlich teuer, einen 14 Monate alten A5 zu tauschen. Zur Zeit liegt er brav im Fussraum, nur wenn er im Auto warten muß, sitzt er wie Graf Cox auf dem Beifahrersitz. Es wird aber langsam eng dort unten. Werde mir ein Haltegeschirr probeweise ausleihen. Ansonsten habe ich mit einem Alubauer gesprochen, der mir ein maßgeschneidertes Gitter bauen würde, das in der Mitte ein Gelenk hat, damit ich es mit der Rückenlehne beim einsteigen vorklappen kann.
Wird aber seeehr teuer, meint er.
Werde mal berichten...
Danke
Franz

Mbogo
14.01.2009, 12:45
Mal ne ganz doofe Frage: Gitter und "Hängematte" beim Zweitürer hinter die Vordersitze geht doch gar nicht, da muss ich doch Sitze vorklappen???:confused:

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

paula2004
14.01.2009, 12:48
Guten Tag alle zusammen,

also meine Mutter fährt ein Cabrio und das iist wirklich ein kleines Cabrio. Paula sitzt dann auch hinten auf ihrer Decke und wird angeschnallt. Ist alles kein Problem. Lieben Gruss

InesK
14.01.2009, 13:20
Interessanter Thread....

Ich hätte gerne mal gewußt, wo die Leute, die Ihre Hunde im Kofferaum unterbringen ihre Einkäufe verstauen?
Also bei mir kommen da öfter diverse gut gefüllte Klappkörbe und Taschen zusammen.
Wenn ich die nun einfach auf die Rückbank stellen würde, sind die ja wohl kaum vorschriftsmäßig gesichert.
Also, wie sichert ihr die Einkäufe ab? Oder Gepäck, wenn's in Urlaub geht? Oder andere sperrige Sachen, die ab und an zu transportieren sind.

Ich transportiere meinen Hund auf der Rückbank, der Kofferraum wird für Lieferungen meiner Firma, Einkäufe und Gepäck verwendet, der Laderaum ist mit einem Netz nach vorne hin abgesichert. Ich schnalle meinen Hund am Geschirr an, überlege aber, ein TÜV-geprüftes Geschirr zu kaufen. Die Schnallen sollen hier ja aus Metall sein. Plastikschnallen halten wohl keinem Crash stand, habe ich gelesen.

Sinnvoll wäre wohl noch ein Gepäcknetz hinter den Vordersitzen, um den Hund vorm Nach-Vorne-Fliegen zu schützen. Es reichen ja schon 30km/h und ein bißchen Schleudern aus, um alles zum Fliegen zu bringen.

Schöne Grüße,
Ines

Ridgeback Emma
14.01.2009, 13:25
Interessanter Thread....

Ich hätte gerne mal gewußt, wo die Leute, die Ihre Hunde im Kofferaum unterbringen ihre Einkäufe verstauen?
Also bei mir kommen da öfter diverse gut gefüllte Klappkörbe und Taschen zusammen.
Wenn ich die nun einfach auf die Rückbank stellen würde, sind die ja wohl kaum vorschriftsmäßig gesichert.
Also, wie sichert ihr die Einkäufe ab? Oder Gepäck, wenn's in Urlaub geht? Oder andere sperrige Sachen, die ab und an zu transportieren sind.

Entweder, kommt die Klappkiste MIT Deckel zum Hund in den Kofferaum oder aber alles kommt auf die Rückbank, bzw. hinter die Vordersitze..... Muss ich wirklich mal einen super großen Eikauf machen kommt der Hund nicht mit ! :D

Mein Kombi hat den Vorteil, dass ich auch die Rückbank rausnehmen kann und dann noch mehr Stauraum vorm Kofferaum habe..... hihi, hab halt ein schlaues Auto !

Sybille

Shiva
14.01.2009, 13:26
Hallo,

meine Hunde fahren im Kofferraum mit, abgetrennt vom Fahrgastraum durch ein festinstalliertes Hundegitter.
Wenn ich Großeinkauf mache oder sperrige Dinge transportiere, habe ich die Hunde nicht dabei. So ergibt sich bei uns keine ungesicherte Fahrt.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

ajamu66
14.01.2009, 13:29
Interessanter Thread....

Ich hätte gerne mal gewußt, wo die Leute, die Ihre Hunde im Kofferaum unterbringen ihre Einkäufe verstauen?
Also bei mir kommen da öfter diverse gut gefüllte Klappkörbe und Taschen zusammen.
Wenn ich die nun einfach auf die Rückbank stellen würde, sind die ja wohl kaum vorschriftsmäßig gesichert.
Also, wie sichert ihr die Einkäufe ab? Oder Gepäck, wenn's in Urlaub geht? Oder andere sperrige Sachen, die ab und an zu transportieren sind.




Bei meiner häßlichen Gehhilfe kann das Trenngitter nochmal zu 2/3 und 1/3 unterteilt werden. Also links zwei Hunde und rechts zwei Bierkästen, zum Beispiel.;)

Shiva
14.01.2009, 13:31
Bei meiner häßlichen Gehhilfe kann das Trenngitter nochmal zu 2/3 und 1/3 unterteilt werden. Also links zwei Hunde und rechts zwei Bierkästen, zum Beispiel.;)



:D:D:cheers::D:D

Mexchen
14.01.2009, 13:45
Interessanter Thread....

Ich hätte gerne mal gewußt, wo die Leute, die Ihre Hunde im Kofferaum unterbringen ihre Einkäufe verstauen?

Wenn ich Einkäufe im Kofferraum unterzubringen habe, liegen die Hunde daheim auf der Couch oder im Bett ;)

LG
Andrea

InesK
14.01.2009, 13:48
Entweder, kommt die Klappkiste MIT Deckel zum Hund in den Kofferaum ...
Sybille

Aber da hätte ich Sorge, daß der Hund von der Kiste erschlagen wird....im Fall der Fälle.

Hab ja schon ein paar Mal ein ADAC-Schleudertraining gemacht. Was da für Kräfte wirken, wenn man nur hin und herschleudert ohne Crash, das ist schon heftig. Eigentlich darf man im Auto ja gar nichts liegen lassen, nicht die Handtasche und auch nicht den Straßenatlas. Wenn einem das Zeugs um die Ohren fliegt, aua, aua.

Die Fa. Kleinmetall hat ja wirklich für alle Eventualitäten etwas im Programm, ich werde mir da mal ein Angebot machen lassen über ein Gitter hinter den Fahrersitzen.
Dann ist die Ladung im Kofferraum abgesicher und die Fell-Ladung auf der Rückbank ebenfalls. Und ich auch.

LG Ines

Claudia05021974
14.01.2009, 14:16
Also, wie sichert ihr die Einkäufe ab? Oder Gepäck, wenn's in Urlaub geht? Oder andere sperrige Sachen, die ab und an zu transportieren sind.

bei uns liegen die hunde während der fahrt im kombikofferraum (mit abtrenngitter). an einkäufe gehen sie nicht dran. (da es eh meist kleinkram ist wird da auch nix gesichert, sondern einfach alles sortiert im heck untergebracht.) zu großeinkäufen müssen die beiden nicht mitkommen und wenn wir sperriges zu transportieren haben, wissen wir das auch in der regel vorher, so dass keine "gefährdungsfahrten" unternommen werden müssen.
in erster linie achten wir dann aber auf menschensicherheit vor hundesicherheit. z.b. durch anschnallen von getränkekisten, reisetaschen oder ähnlichem transportgut auf der rückbank.
fahren wir in den urlaub, nutzen wir meist den anhänger. mal abgesehen davon, dass das auto dann nicht so vollgequetscht ist und die hunde sich nicht neben taschen und koffern arrangieren müssen, ist es auch angenehm, das auto bei ankunft zur verfügung stehen zu haben und nicht erst alles auspacken zu müssen. der hänger dient auf campingplätzen zudem als schattige und windgeschützte rückzugsmöglichkeit für die beiden (und komische kinder, die meinen, das sei der gemütlichste platz auf der welt :D)

seltener sind die beidem im ka unterwegs. die rückenlehne ist so hoch (und der raum dazwischen so gering) dass die schlampe hinten liegen kann und der killer kommt (oft) in den fußraum. sind wir allein oder zu zweit unterwegs, ist die rückenlehne senkrecht eingerastet. dann passen auch beide in den "kofferraum".
kaufe ich mal ein, wenn ich beide im "kleinen" mitnehme, klappe ich auch schon mal beide lehnen um und packe hunde und einkäufe nach hinten. besonders sicher ist das für keinen von uns ;).

ich denke, am sichersten ist der hund im auto in einer stabilen, gesicherten (also fest installierten), nicht zu großen box untergebracht. einkäufe passen da meist unproblematisch noch mit rein.

SandraP
14.01.2009, 21:36
Hallo ! als wir unseren ersten Ridgeback bekamen hatten wir auch nur Autos wo der Hund mit einem Geschirr und Anschnallgurtauf der Rückback lag.Mmh als er klein war ,war es auch kein Problem,das kam erst als er ca 6 Monate war,er wuch und wuch und somit hatte unsere Tochter keinen Platz mehr.
Also ein Auto weg und ein neuer her.Nun fahre ich seid 4,5 Jahren einen Van und hatte so viel Platz das wir uns vor 3 Jahren den zweiten Ridgeback dazu geholt haben.
Ein Abtrenngitter verhindert das sie in den vorderen Teil des Autos gelangen.
Alles super und die Hunde haben Platz und fahren gerne Auto.
Und damit noch nicht genug,denn es fahren immer noch 2 weiter Ridgeback kumpel mit !!!
Toll alle haben Spass und wir ein vollbeladenes Auto !!!:D
Gruss sandra mit Fynn und Jamila

peter_ol
15.01.2009, 08:11
Moin zusammen,
...jaja....das Thema Auto hatten wir ja auch nicht zum ersten Mal :rolleyes:
Klar, so einfach ´nen Kombi oder Van kaufen geht nicht immer (Auch wenn ich das als "indirekt betroffener Mitarbeiter der Automobil-Branche" freuen würde;)).

Mein Vorschlag für die kostengünstige Lösung:
1.) Kauf einer aufblasbaren "Brücke" zum ausfüllen des Bereichs zwischen hinterer Sitzreihe und Rückenlehne der Vordersitze. So erhält der Hund eine einigermaßen ebene und große Fläche. Kosoten: ca. 50 €
2.) Kauf einer vernünftigen Schondecke für diesen Bereich. So sind die Sitze geschont, die Decke kann zwischendurch gewaschen werden. Kosten: 50-100 € (nach oben offen :D)
3.) Kauf einer vernünftigen Absicherung mit Gurt etc. Kosten variieren stark nach Hersteller, liegen aber so zwischen 30 und 100 €

Macht also im schlimmsten Fall 250 €. Das ist allemal günstiger als ein neuer Kombi....obwohl...Soll ich Dir mal ein günstiges Angebot machen ??? :rolleyes:

Viel Spaß beim Einkaufen
Peter

Ridgeback Emma
15.01.2009, 08:16
Also ein Auto weg und ein neuer her.Nun fahre ich seid 4,5 Jahren einen Van und hatte so viel Platz das wir uns vor 3 Jahren den zweiten Ridgeback dazu geholt haben.

GUTES ARGUMENT, so kriege ich meinen Mann rum einem weiteren Familienmitglied zuzustimmen ! :D:D

Sybille

FranzP
15.01.2009, 18:08
@ peter ol
Werde es wohl so handhaben.
1) entfällt,kein Platz zum durchrutschen.
2) + 3) sind in Arbeit.
Habe mich aber an die Fa. Klein Metall gewandt und um Vorschläge gebeten.
Ich muß eigentlich "nur" den Raum zwischen den Sitzlehnen dicht machen.
Über die Kopfstützen passt höchstens ein Rehpinscher.
Wie lautet das Angebot:
Tausche A53.0 TDI Bj. 07 gegen ..........?

Gruß

FranzP

ajamu66
15.01.2009, 18:19
Hoi Franz,

meine Freundin hat sich beim Sattler ein festes Stück Schaumstoff so zuschneiden lassen, dass der Fussraum eine Ebene Fläche von der Rückbank bis zu den Vordersitzen ergibt. Dann einen Bezug gebastelt, dem Hund ein Geschirr verpasst und angegurtet. Alternativ könnt ich dir im Tausch einen wunderschönen Mercedes Vaneo anbieten und ich würde sogar noch ein paar Nürnberger Lebkuchen drauflegen.

peter_ol
15.01.2009, 20:28
....äähhm, Franz, wenn "nach oben" so wenig Platz da ist, die aufblasbare Barriere ohnehin überflüssig und die Decke und das Gurtgeschirr bereits "in Planung" sind, hat sich das Problem doch gelöst. Von Kleinmetall eine Lösung (also warscheinlich ein Trenngitter zwischen Rücksitzbank und vorderem Bereich) wäre dann doch rausgeschmissenes Geld. Außerdem kommt bei eingebautem Trenngitter der Hund nicht mehr hinten rein. Ist also (in meinen Augen) Quatsch. Dann ist doch die gefundene Lösung die beste Alternative. Vom neuen Kombi mal ganz abgesehen :Dt.

Obwohl......A5 3.0 TDI.......Alternativen hätten wir ja....... Meistens scheitert sowas aber an den illosorischen Vorstellungen der Autobesitzer was einen realistischen GW-Preis angeht :rolleyes:

Also, fahr vorsichtig mit der Fellnase.

Gruß
Peter

FranzP
16.01.2009, 07:08
@ Peter,
yep, wie eingangs erwähnt: hätte ich zu viel Geld in der Schubkarre, käme ein A 6 Avant in die Garage, Ist aber nicht. Mir schwebt so ein Klemmgitter vor, das lediglich den Raum zwischen den vorderen Sitzen zu macht. Dann könnte der Hund reinklettern, aber nicht mehr im Falle daß nach vorne fliegen. Optisch wahrscheinlich "Helge", aber mal sehen. Ansonstem Lösung 3) auch von Klein Metall.

Jross
Franz

Anschi
16.01.2009, 12:27
hey!!

also ich muss das jetzt schon mal sagen: nicht jeder kann sich ein neues auto kaufen!!!

Ich fahre auch einen coupe und unsere nila wird mit einem sicherheitsgurt für Hunde gesichert, sodass im schlimmsten falle nichts passieren kann. sie hat auf der rückbank genug platz zum liegen, also alles kein problem, die ersten 1,5 jahre sollte sowieso kein hund hinten in den kofferraum springen müssen (nicht gut für unsere liebsten). da ist das einstiegen für die rückbank auch noch gesünder.
Lieber FranzB ich wünsche dir und mir einen Lottogewinn, damit wir uns in einem bis zwei Jahren ein absolut hunde - freundliches auto leisten können.

Schönes Wochenende!!

Liebe Grüße

Anschi, Zion und Nila

AGraf08
16.01.2009, 12:41
Hallo Franz,

auch wir fahren ein BMW-Coupè und haben für die Rückbank eine Schondecke Allside (schau mal bei Zooplus nach, dort gibt`s auch so eine) gekauft. Sie wird an den Kopfstützen der Vorder- und Rücksitze fixiert und sieht dann quasi wie eine Wanne aus.

Trigger trägt ein Geschirr, dessen Verbindungsleine durch vorgesehene Löcher in der Decke geführt wird und welches man in alle gängigen Gurtschlösser einstecken kann.

Er hat die ganze Rückbank für sich (somit viel Platz, auch wenn er mit seinen 8 Monate stolze 42kg auf die Waage bring) und fühlt sich sehr wohl. Es wird praktisch kurz nach dem Einsteigen immer gleich geschlafen und sicher ist es auch.

Natürlich hätten auch wir gernen einen "praktischen" Kombi und der wird auch über Kurz oder Lang angeschafft, aber derzeit haben wir andere Ausgaben (Gartengestaltung, da letztes Jahr gebaut) und es geht auch so, auch wenn`s ein Weilchen dauert, bis unser Hund "sicher im Auto verstaut ist".

teamaster
21.01.2009, 23:22
Hallo,

suche auch gerade nach einer Lösung.

Meine Rechereche ergab folgendes:

Beschreibung BOX for DOGs (http://hundebox.net/beschreibung.html)

Rücksitzboxen mit Rückhaltesystem für Ihr Fahrzeug (http://www.hundeboxen.de/deutsch/index.cfm?rubrik=117)

Wer hat Erfahrung mit diesen Rücksitzboxen.
Ist die beim ersten Link stabil genug?

Ist die größte beim zweiten Link gross genug für den RR?

Gruss teamaster

Nicole Heimann
22.01.2009, 05:37
Hi,

ich würde mal bei Herrn Cremer anfragen und mir evtl. ein Gitter hinter die Vordersitze platzieren lassen.

Die Gitter von ihm sind massgefertigt und haben TÜV.

Außerdem war unser Gitter günstiger als ein Original Gitter von VW - obwohl wir uns ein wesentlich größeres (komplette Heckhöhe) mit Notfallausstieg anfertigen ließen.

www.hundegitter.de (http://www.hundegitter.de)

Grüße
Nicole
mit den Jungs

hawaiitoast
22.01.2009, 06:06
Ford Mondeo Kombi : Stauraum statt Spoiler

:yes: :yes::yes::yes:

unsere Doppelbox für recht schmales geld bei e..y, fasst locker unsere 1,5 out-of standard´s.

die sollen im auto schließlich entspannen und nicht tanzen !

FranzP
22.01.2009, 13:03
Danke Nicole,

habe dem Herrn Cremer eine Mail geschickt.
Bei KleinMetall konnte man mir nicht helfen.
Mal schauen, was sich so kreative Kölner einfallen lassen.
Bis denne

Franz P

Nicole Heimann
22.01.2009, 15:08
sach mal Bescheid, wie´s ausgeht!
:popcorn:

bellinchen1
22.01.2009, 20:17
Hallo Franz,

ich habe mein Lupo auch gegen ein Passat Variant getauscht.
Ich denke es ist echt Stressfreier für die Fellnase.
Ich war echt positiv überrascht wie gut das Autofahren jetzt klappt.
Also,:ola: so was es bei mir jedenfalls.

FranzP
23.01.2009, 08:54
@ Nicole,
habe Antwort von Herrn Cremer. Werde gelegentlich vorbeifahren.
Er muss den Wagen sehen.
@ bellinchen,
hatten wir schon. Leider müsste ich sehr viel Geld vernichten.
Tausch deshalb nicht möglich.
Bericht über den Problemfall folgt dann

FranzP

peter_ol
23.01.2009, 13:36
Leider müsste ich sehr viel Geld vernichten.
Tausch deshalb nicht möglich.
Bericht über den Problemfall folgt dann

FranzP

....naja und in dem Fall gibts ja nicht mal die Verschrottungsprämie von 2.500 Euronen ;)

FranzP
23.01.2009, 16:14
@ Peter ol,

vielleicht klappt es ja. Kaufe schrottreife Möhre für 100 Euronen.
Verschrotten = 2.500,00 Rest ca 5000,-- für so eine neue Ungarnkiste,
Rücksitze raus. Feddich.
Franz

Mbogo
23.01.2009, 16:46
@ Peter ol,

vielleicht klappt es ja. Kaufe schrottreife Möhre für 100 Euronen.
Verschrotten = 2.500,00 Rest ca 5000,-- für so eine neue Ungarnkiste,
Rücksitze raus. Feddich.
Franz


Hi, hi, bei mir gab's zwar keinen Verschrottungsbonus und es war ne Russenkiste (Lada Niva), es waren auch 300€ mehr als 2.500€ + 5.000€. Aber dann: Rücksitze raus. Gitter rein. Feddich.

Und klasse! Keine Sekunde bereut.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

peter_ol
23.01.2009, 16:57
...tja Franz da muss ich Dich enttäuschen: 2.500 Tacken gibts nur, wenn datt Ding mindestens 1 Jahr auf Dich zugelassen war/ist. Und dann wüde ich mir trotzdem überlegen, ob ich das 100€-Auto weiterfahre oder auch noch in diese komische Ungarnkiste investiere...Dat Ding geht ja mal garnicht......

FranzP
23.01.2009, 19:20
Manchmal hat "Mann" auch Blitze...
Tausche mal wieder:

1200GS gegen

MotoScout24 - Europas große Motorradbörse (http://www.motoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=wirzwzkwwz)

altes Kriegsgerät.
Allrad
je mehr Dreck desto schöner.
Ibu ist gottlob auch kein Schönwetterhund.
Kommentare?
Gerne

Schönes WE

Franz

harmony1
24.01.2009, 00:27
Hi, der Tausch ist prima. Aber vergiss bitte nicht die passende Brille für deinen Wauzi - wegen Schonung der Augen - und dann ganz viele Bilder machen und vorzeigen ;)

Lausefix
24.01.2009, 12:31
So, Ihr Lieben, ICH kann nun folgendes aus der praktischen Umsetzung aller theoretischen Planmodelle berichten:

Wir hatten den Supergau. Gestern bei Dunkelheit und regennasser Fahrbahn wurde mir die Vorfahrt genommen. Mein Auto - Golf IV - ist platt, meinem Sohn wurden im Krankenhaus schwere Gesichtsprellungen mit Hautabschürfungen diagnostiziert, ich selbst stehe unter Schmerzmitteln und trage eine Halskrause.
Chouchou befand sich im Kofferraum - ihr ist nichts passiert. Der Kofferraum bietet zum Glück zu wenig Platz, um Schwung zu holen.
Die Airbags explodierten meinem Sohn und mir ins Gesicht, es rauchte und stank fürchterlich, die Türen waren kaum zu öffnen, mein Sohn blutete und schwoll im Gesicht auf das Doppelte an und Chouchou saß hinten drin - züngelnd und schnaufend aber mit aufgestellten Ohren und neugierigendem Blick. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass sie Verletzungen davon getragen hat.

Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, den Hund entweder anzuschnallen oder im Kofferraum (Ladefläche) zu transportieren - und das mit so wenig Bewegungsfreiheit wie möglich.

Tja, dem Hund gehts gut - aber mein Sohn und ich kämpfen jetzt mit den Folgen. Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte der Hund ungesichert im Fahrgastraum gesessen...

Viele Grüße

Shiva
24.01.2009, 12:54
:eek::eek::eek:

Au weia, Simone !!!! Das tut mir sehr leid. Ich wünsch euch beiden guuuuuuuuuuute Besserung und daß dein Sohn jetzt keine Angst zurückbehält, wenn er in ein Auto steigen muß.

Alles alles Liebe für euch :kiss:

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Jaulemann
24.01.2009, 14:04
Ohje, das hört sich ja schlimm an!!!

"Gott sei Dank" ist nicht noch mehr passiert.

Wir wünschen Euch von ganzem Herzen
"Gute Besserung" und das der Schock nicht
allzu tief sitzt.

Liebe Genesungswünsche

Martina, Rolf und Sumo

Mbogo
24.01.2009, 16:05
Mensch, Simone! Sowas hat echt immer Supergau-Charakter.

Ich wünsche euch ganz gute und schnelle Besserung und euch allen dreien ein gutes Verdauen des Schocks.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

ajamu66
24.01.2009, 17:09
Shit Simone,

ich wünsch dir, deinem Sohn und Chouchou schnelle körperliche und psychische Besserung.

mecky1973
24.01.2009, 18:39
oh,mensch deinen jungen und auch dir gute besserung!!!!!

Risa78
24.01.2009, 21:12
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier, und habe bis jetzt immer nur fleißig Eure ganzen Beiträge gelesen!
Jetzt wissen wir seit heute sicher, das wir im März unseren ersten Ridgeback bekommen.
Nun ist meine Frage an Euch, ob sich jemand von Euch mit Hundetransportboxen in einer A-Klasse auskennt? Ich habe eine, und da ich eine möglichst gute Sicherheit für den Hund garantieren möchte, bin ich mir gerade am überlegen, wie ich das in meinem Auto anstellen kann?
Vielleicht weiß jemand was? Über Anworten würde ich mich sehr freuen...
Danke, und herzliche Grüße von Verena

harmony1
24.01.2009, 22:24
Oh weh!

Wir wünschen euch ganz liebe Genesungswünsche und hoffen, es geht euch jetzt schon besser!

2 wilde Racker
26.01.2009, 17:51
Hallo Verena


Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier, und habe bis jetzt immer nur fleißig Eure ganzen Beiträge gelesen!
Jetzt wissen wir seit heute sicher, das wir im März unseren ersten Ridgeback bekommen.
Nun ist meine Frage an Euch, ob sich jemand von Euch mit Hundetransportboxen in einer A-Klasse auskennt? Ich habe eine,
eine A Klasse oder eine Box?
und da ich eine möglichst gute Sicherheit für den Hund garantieren möchte, bin ich mir gerade am überlegen, wie ich das in meinem Auto anstellen kann?
Vielleicht weiß jemand was? Über Anworten würde ich mich sehr freuen...
Danke, und herzliche Grüße von Verena

Kofferraum ausmessen im Internet oder Laden schauen welche Box passt und einbauen. Ansonsten Trenngitter einbauen. Nicht vergessen der Hund wächst, du wirst also später eine Größere brauchen. Wenn es soweit ist und der Hund ausgewachsen ist würde ich die eine Maßanfertigung ans Herz legen. So kannst du den Raum optimal nutzen, die Box ist auf die Größe deines Hundes angepasst.

Wir haben zwei maßangefertigte Boxen in unser Auto bauen lassen. (Bild zu sehen hier in Beitrag 5) .Sie haben eine Trennwand so dass beide Hunde eine eigene Box haben die Trennwand kann bei Bedarf leicht entfernt werden. Zudem hat die Box einen Notausttieg vorne falls ich die Heckklappe nicht öffnen kann ( Unfall etc) kann ich beide Hunde über den Fahrgastraum aus den Boxen lassen. Die Boxen sind in der Größe so bemessen, dass sich die Hunde bequem hinlegen und umdrehen können, aber nicht zu viel Platz haben damit sie im Falle eines Falles nicht durch die Gegend fliegen.

Wenn du Fragen hast schick mir eine PN und ich sag dir wo ich meine hab machen lassen. bzw wenn du meinen Links folgst findest du es heraus. ;)
LG

Marthe

FranzP
28.01.2009, 20:36
Hi all,
ein besonders "lustiger" Fred weiter oben....Trolle und so..
Kindergarten und Co....
Zur Sache in diesem Thread und wen es interessiert habe ich eine Mail von diesem Unternehmen erhalten.
Schmidt-Fahrzeugbau GmbH | Hundeboxen Rücksitzboxen | Verschiedene Größen von Rücksitzboxen mit Rückhaltesystem für Ihr Fahrzeug (http://www.hundeboxen.de/deutsch/index.cfm?rubrik=117)
Werde das, sobald ich etwas mehr Zeit habe, verfolgen, denn die Gurt/Geschirrlösung gefällt mir nicht wirklich.
Eine schöne Restwoche für Alle.

Franz

2 wilde Racker
29.01.2009, 01:24
Na wie schön, dann hoffe ich , dass du etwas geeignetes findest. Gurt/ Geschirr-Lösung war für mich auch nie etwas.

lg

Marthe

Nicole Heimann
29.01.2009, 06:47
Lieber Franz,

bevor dein Schätzelein zukünftig immer mit Augenentzündungen kämpfen muss:

wir haben gerade (noch) einen ausgeschlachteten Polo hier auf dem Gelände liegen.
Die hinteren Sitzbänke sind noch drin :p, dafür fehlt leider schon Motor usw.

Vielleicht hat jemand einen Motor und eine Motorhaube als mildtätige Gabe für einen armen Coupé Fahrer übrig - KfZ Mechatroniker zum Einbau würden wir stellen...

So könnt´s klappen, oder?

Lieben Gruß
Nicole
PS: Du müsstest aber bis morgen Bescheid sagen, weil da eigentlich der Schrotthändler kommt.
Und : echt geile Alu-Felgen hat das Teil. Ährlisch...

FranzP
14.02.2009, 19:35
Hallo zusammen.
Ich schiebe den Frad noch einmal nach vorne.
Also für den Audi habe ich jetzt eine Lösung mit Gurt
und Matte gefunden. Aber nur für Kurzstrecken.
Neue Frage:
Mutter hat eingelenkt........
Jetzt an die Vectra oder Caravan Besitzer allgemein.
Welches Gitter habt Ihr im Auto montiert?
Kleinmetall oder Alternativen?
Box wäre besser, ich weiß, aber kommt hier nicht in Frage.
Bitte um kurze Info.
Danke

Franz

Mbogo
14.02.2009, 20:28
Hallo, Franz,

ich hab das Kleinmetall (eher Großmetall :D), bin nicht wirklich zufrieden. Im Normalbetrieb ist es in Ordnung. Trotz bester (laut Hersteller und eigenen Messungen) passender Größe läßt es sich aber nicht optimal festschrauben. Ein Restwackler bleibt - zumindest bei meinem Auto - drin. Wir hatten einen härteren Vollbremsfall: Wenn Hund mit Schwung dagegenrutscht, verschiebt es sich. Allerdings fliegt Hund nicht vor.

Box ist bei mir auch nicht machbar, da ich wechselnde Hundemengen transportiere. Die bringe ich im abgetrennten Laderaum besser unter als mit einer sperrigen Box.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Christof
14.02.2009, 23:11
ich hab für den kangoo 4x4 ein original heckgitter und ein original frontgitter gekauft. beide werden an dafür vorgesehenen punkten im auto befestigt und halten bombenfest, da sie eigentlich für postkangoo´s vorgesehen sind und einiges aushalten müssen.