PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennel Club ändert Rassestandard RR



Stefanie R.
13.01.2009, 19:45
Hoffentlich kein Doppelpost...

Gestrichen wurde "ridge must be regarded as the escutcheon of breed"

Generelle Info:
Kennel Club Announces Healthy New Year Regulations for Pedigree Dogs - The Kennel Club (http://www.thekennelclub.org.uk/item/2234/23/5/3)

Zum RR:
Hound Group Breed Standard amendments - The Kennel Club (http://www.thekennelclub.org.uk/item/2227)

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Feli
13.01.2009, 20:15
Der Kennel Club Uk KANN den Standard nicht ändern, denn das kann nur das Ursprungsland!
Der Kennelclub wird von der FCI toleriert , gehört ihr aber nicht an!

Stefanie R.
13.01.2009, 21:11
Der Kennel Club Uk KANN den Standard nicht ändern, denn das kann nur das Ursprungsland!
Der Kennelclub wird von der FCI toleriert , gehört ihr aber nicht an!

Bei den Crufts soll zumindest danach gerichtet werden. Finde ich in Anbetracht der Bekanntheit der Veranstaltung daher nicht ganz unwichtig. Was auch immer das konkret für den RR bedeuten kann.


Für die Labbis heißt das möglicherweise weniger "substanzvolle" Hunde. Ich würde es begrüßen.


Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

nothle
13.01.2009, 21:46
Gar nichts bedeutet das für´s richten auf der Crufts.

Es ist immer noch genau festgelegt, wie der Ridge auszusehen hat. Dieser Satz ist wohl mehr...aus Formgründen gestrichen worden... Das wird spätestens klar wenn man den gesamten Abschnitt liest:

Characteristics A distinctive feature is the ridge on back formed by hair growing in opposite direction to the remainder of coat; [Delete ‘ridge must be regarded as the escutcheon of breed’]. Ridge clearly defined, tapering and symmetrical, starting immediately behind shoulders and continuing to haunch, and containing two identical crowns only, opposite each other, lower edges of crowns not extending further down ridge than one-third of its length. Up to 5 cm (2 ins) is a good average for width of ridge.



LG Kerstin

Monika Happich
13.01.2009, 22:54
Hallo,

das dies keine Auswirkungen auf die Crufts hat ist falsch.
Mit ausschlaggebend für die Änderung des Kennel Clubs ist nämlich die Crufts! und deren Sponsoren.
Man möchte nämlich in Zukunft verhindern, dass dort Rassen ausgestellt werden, die in irgendeinen Zusammenhang mit Qualzucht gebracht werden können. Und da auch im deutschen Qualzuchtgutachten der Ridgeback mit seinem Ridge = DS, auftaucht....
Ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis jemand auf die glorreiche Idee kommt, zu sagen auch Ridgeless werden zugelassen.
Außer dem Ridgeback sind allerdings auch noch andere Hunderassen von Maßnahmen betroffen.
Die Diskussion ridgeless zur Zucht zuzulassen, um den DS evtl. aus belasteten Linien zu bekommen , ist nicht neu. Denn es gibt Studien, die der Ansicht sind, dass der DS bei ridgeless nicht auftaucht bzw. durch die Einkreuzung von ridgeless Hunden den DS aus belasteten Linien heraus zu bekommen.
In diesem Sinne warten wir ab, vielleicht gibt es ja irgendwann den wahnsinnig gesunden und wesensfesten Ridgelessback.
Wer die genaue Liste mit allen betroffenen Rassen haben will kann mich gerne anmailen.
Mich wundert nur, dass dies hier nicht früher zur Sprache kam, da diese Nachricht doch schon vor etlicher Zeit auch an deutsche Züchter bzw. Zuchtverbände per Mail ging...

lg

Monika & gang

nothle
13.01.2009, 23:03
Crufts war hier kürzlich Thema und natürlich ist mir auch klar, dass die Streichung dieses Satzes zu diesem Zeitpunkt damit zu tun hat.

Trotzdem wird es - in naher Zukunft- nichts am Richten an sich ändern.

Auch das Thema Sinus/Ridge wurde hier schwer diskutiert... ob jemals ein so eindeutiger Beweis des Zusammenhanges ridgegen/Sinus erbracht werden kann, dass ridgeless Hunde zu Zucht zugelassen werden...???

Es gibt DS bei ridgelosen Rassen, es gibt Würfe mit DS & Ridgelosen Welpen (beide Eltern mischerbig...) es gibt RR Mischlinge mit DS (ein Elternteil def. ridgeless...)

Große Fragezeichen...:rolleyes:

LG Kerstin

daani1983
14.01.2009, 08:55
Kann mir jemand möglichst kurz zusammenfassen, wo es drum geht, mein Englisch ist nicht so gut. Ich habe den Text zwar von Google übersetzen lassen, aber da kommt nur wirrwarr raus :(.
Was bedeutet denn "crufts"? Och menno...

Sascha und Cooper
14.01.2009, 11:05
Hallo,
Crufts ist wohl die größte und bedeutenste Hundeschau der Welt. Sie ist in England.

Ridgeback Emma
14.01.2009, 11:21
Kann mir jemand möglichst kurz zusammenfassen, wo es drum geht, mein Englisch ist nicht so gut. Ich habe den Text zwar von Google übersetzen lassen, aber da kommt nur wirrwarr raus :(.
Was bedeutet denn "crufts"? Och menno...


Danke so geht es mir auch.....

Crufts haben Sacha udn Anika ja hscon erklärt, aber verstehe ich das richtig, dass jetzt mit RR ohne Ridge gezüchtet weden darf?????

nothle
14.01.2009, 19:01
Nein, es darf nicht mit Hunden ohne Ridge gezüchtet werden.

Im deutschen Club Elsa gibt es einen Zuchtversuch mit Ridgelosen Hunden - da geht es aber um Sinus und nicht um den Ridge.

Mehr Infos bez. Versuchsaufbau, Durchführung & Ziel des Zuchtversuches bekommst du beim Club Elsa.

LG Kerstin & Gang