PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spike und seine Eigenart



noraayleen
15.01.2009, 11:35
Hallo an alle !
ich wollte euch mal Spike vorstellen.
Wir sind jetzt seit einer Woche ein Team.Spike kam über RR in Not zu mir! Er ist jetzt 16 Wochen und ein Welpe wir er im Buche steht. Müssen uns auch noch aneinander gewöhnen.

Nur leider hat er auch schon ne dumme Eigenart ,ER WILL NICHT RAUS!:confused:
Er ist sehr zurückhaltend draußen ,ein entspannter Hund sieht anders aus.Aber ich geh mal davon aus ,dass er noch Zeit braucht ,um sich an die neue Gegend zu gewöhnen.Versuche es mit Spiel und Motivation und Leckerli .Da macht er seine Geschäfte und dann ist aber auch wieder gut.

Bei meinen Mann ist es extremer ,da funktioniert nichts dergleichen.Da helfen keine Leckerlis und kein Ball .Da wird auch kein Geschäft gemacht.Die macht er dann ,wenn er wieder rein kommt.Alles etwas merkwürdig. Ich denke mal ,dass er ne schlechte Erfahrung vielleicht gemacht hat.Oder erst mal Vertrauen bekommen muss!

Vielleicht hat einer von Euch noch ne Tipp.

Angel
15.01.2009, 13:06
Hallo und Willkommen im Forum!

Ob der kleine Mann einfach friert? Hat er ein Mäntelchen oder soll er nakkisch raus?

LG
Betty

Divus07
15.01.2009, 13:13
Ach Betty du Goldstück :)

Isset kalt in Hüllhorst?

Also ich tippe auf die typische Reaktion eines RR-Welpen der in seinem neuen zu Hause angekommen ist (egal ob jetzt schon das zweite Mal).

Wir haben es meist so gemacht, dass wir den Stinker bis zur Ecke getragen haben und dann lief er auch ganz super weiter, uns hinterher :)

Nach einer Weile wollte er dann selber raus.

Aber mach dir keinen Kopf, das wird schon!

Ridgeback Emma
15.01.2009, 13:19
unsere Emma wollte am Anfang auch nicht raus... ich denke das ist normal... das kommt mit der Zeit, wir haben sie dann auch imemr ein Stück getragen, dort gewartet bis sie ihr Geschäft gemacht hat und dann als belohnung sofort wieder rein ins warme Haus :D

Aber mal was anderes, was ist denn das für deine Vorgeschichte deines Spike wenn der mit 16 Wochen schon bei RR in Not war, der arme Kerl !

Viele Grüße ausreichend Gedult ganz viel Freude mit ihm !

Sybille

Mexchen
15.01.2009, 13:21
Huhu,

wir hatten dieses "Phänomen" auch.. Allerdings lag es da nicht an der kalten Jahreszeit, denn es war bei beiden sehr heiß draußen..

Gib dem Kleinen Zeit und hab viel Geduld..

Schlechte Erfahrung muss auch nicht sein.. Es gibt Welpen die einfach erstmal langsam und ruhig ihr neues Umfeld erkunden müssen..


LG
Andrea

xelina
15.01.2009, 14:12
Hallo,

ich denke, er ist noch sehr unsicher und noch nicht wirklich "angekommen" und möchte deshalb das Haus nicht verlassen. Bleibt geduldig und zeigt ihm, wie schön es sein kann rauszugehen und dann wieder nach Hause zu kommen.

Liebe Grüße aus der Nachbarschaft,

Steffi, Xelina, Luna und Pepper

Angela mit Azizi
15.01.2009, 14:36
Hallo,
habt Ihr einen Garten? Dann richtet dort doch erst mal eine Ecke für ihn ein, z.B. mit Rindenmulch. Immer, wenn er sein Geschäft machen soll (oder Ihr merkt, dass er mal muss), tragt Ihr ihn dorthin und sagt ein bestimmtes Wort oder Satz (wir haben zu Azizi immer "Feiiiiin Pipi machen" gesagt, später ging das dann nämlich auf Kommando), sobald das Geschäft dann erfolgreich war, den Hund loben, Leckerchen geben, auf den Arm und wieder rein.
So konnte Azizi sich entspannt lösen und hatte dann Zeit, sich an das Leben draussen zu gewöhnen ohne dass wir den Stress hatten, ob sie nun was macht oder nicht.
Wir sind z.B. Anfangs mit ihr nicht groß draussen gelaufen, sondern haben z.B. nur vor der Haustür gestanden und dem Treiben draussen zugeschaut. Nach einigen Minuten wieder rein und sie hat gepennt wie ein Murmeltier.
Wenn Ihr keinen Garten habt, dann vielleicht in der Nähe eine geschützte Möglichkeit zum Lösen? Dann tragt Spike dorthin.

Lasst Eurem Welpen Zeit, sich stressfrei an alles zu gewöhnen! Ihr habt alle Zeit der Welt! Er muss sich erst noch an Euch gewöhnen, an das neue Umfeld, das dauert halt bei manchen Welpen unterschiedlich lang.

Viele Grüße
Angela

Berlinerin
15.01.2009, 14:48
Das kenne ich auch!! Kira wollte mit 16 Wochen auch noch nicht so gerne vor die Tür. Zu Hause ist es am schönsten...denke sich die kleinen Racker :D

Bei Regen brauchte ich es gar nicht erst probieren...selbst als ich sie zur nächste Ecke getragen habe. Kira ist dann einfach wieder ganz schnell nach Hause geflitzt :rolleyes:

Aber das gibt sich!!! Kira freut sich jetzt mit 6 Monaten auf das spazieren gehen...so lange es nicht regnet :)

Aber den Tipp von Tatjana unterschreibe ich! Trage den kleinen Racker ein paar Meter vom Haus weg...

lemmyundregina
15.01.2009, 17:30
Hey hallo,

unser "kleiner mann" hatte in dem alter auch nicht wirklich lust dann rauszugehen, wenn es seine menschen wollten.
Wenn es bei deinem Kleinen keine Vorgeschichte gibt, die dieses Verhalten erklären kann, würde ich sagen: mit geduld, spucke, liebe und ein quentchen konsequenz werde ihr den kleinen bald nicht mehr von draußen reinkriegen. ;)

lieb grüße

claudia+spike
15.01.2009, 22:31
Hallo,

in diesem Thema:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/22598-hilfe-hund-laeuft-nicht-mit.html

hat Ute BB in zwei Beiträgen (Beitrag 8 und 11) erklärt, warum manche Welpen nicht gerne das Haus verlassen wollen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Spike
von Claudia + dem grossen Spike :)

noraayleen
16.01.2009, 12:12
Hallo Ihr lieben ,danke für die Tipps .
ich denke auch ,dass er erstmal nur sicherheit gewinnen muss.