PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tequila und das tote Kaninchen (Dummy)



Anja B.
16.01.2009, 23:46
Hallo!

Ich weiß gar nicht so recht, wie ich jetzt anfangen soll, hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an. :o

Mmh, also, Tequila ist jetzt fast 6 Jahre und hat wenig Jagdtrieb. Da sie aber so auf den Kaninchenfelldummy von der Caaya stand (jedenfalls wenn der Christoph damit draußen die Damen beschäftigt hat), habe ich ihr auch einen bestellt.

Tequila und ich haben den Karton heute ausgepackt und sie guckte den Dummy total fasziniert an, schnupperte und wich zurück. Ich habe versucht das Ding interessant zu machen, was mir etwas gelang.
Wer Tequila kennt, der weiß, dass sie so flauschige Spielsachen liebt und meistens darauf rumhüpft als wenn sie eine Maus fängt.

Diesen Dummy hat sie aber nur mit viel Respekt beschnüffelt, hat ihn dann gaaaanz vorsichtig in die Schnauze genommen und in ihren Korb getragen. Dort hat sie ihn immer wieder hektisch angestupst, als wenn sie darauf gewartet hat, dass er gleich wieder zum Leben erweckt.

Danach hat sie den Dummy erstmal wieder ignoriert.
Sie bringt ihn nach Aufforderung, aber ganz vorsichtig.

Später lag Tequila neben dem Dummy auf dem Teppich, hat ihn angeschaut und 2 mal gefiept (gefressen hatte sie vorher, Hunger konnte es also nicht sein).

Kann es wirklich sein, dass Tequila in dem Dummy ein totes Kaninchen sieht? Und sie dieses auch noch etwas betrauert? :confused:

Und wenn ja, würdet Ihr weiter mit dem Dummy was machen, oder ihn lieber in der Versenkung verschwinden lassen?

Ein Huhn hatte sie auch schon mal in der Schnauze und hat sich nur gefreut, dass das neue Spielzeug so schön quiekt :eek:. Sie hat es aber heil gelassen.

Sie spielt sonst wirklich total anders.

Bin gespannt was Euch dazu einfällt.

Sibilla Teichert
17.01.2009, 09:36
Hallo Anja!

Wenn Famira so reagieren würde - sie ist nicht kastriert - würde ich den Gedanken haben daß sie Muttergefühle hat. Vielleicht total blöd, sorry, aber es werden ja schon mal "unnatürlichere" Gegenstände als Babyersatz in den Korb verbracht und bemuttert.

Ute BB
17.01.2009, 09:53
Liebe Anja,

in deiner Beschreibung findet sich recht viel Konfliktverhalten. Das Dummy scheint für Tequila anziehend und abstossend zugleich zu sein. Ich würde sie nicht weiter damit konfrontieren, vermutlich ist ihr das Fell tatsächlich zu echt.

Knuddels an die Ziege,

Ute BB mit Linux und Kimi. Baru, Bansai, Rex, Ashanti, MacK und Scotty begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Angel
17.01.2009, 10:58
Hallo Anja

Ich gestehe: ich hab keine Ahnung... Aber ich hätte eine Idee.... den Dummy zu Caaya bringen, ihn von ihr etwas "durcharbeiten" lassen und dann noch mal versuchen?

LG

nothle
17.01.2009, 11:25
Ich glaube, Felle enthalten trotz der ganzen Bearbeitung wie gerben etc noch irgendwelche Geruchsstoffe, die für den Hund wahrnehmbar sind.

Ich habe hier ein Schakalfell... das liegt inzwischen auf dem Schrank weil Baba es immer völlig jeck durchs Haus gezerrt und angebellt hat. Das gleiche passierte bei einem Besuch bei Freunden (Jägerfamilie) dort entführte sie mit wildem Blick immer eine Wildschweindecke.:D

Mein Rüde ist nicht ganz so euphorisch - zeigt aber trotzdem ebenfalls gesteigertes Interesse an Echtfell-Artikeln.

Übrigens...als das Schakalfell noch in erreichbarer Höhe lag...waren auch Besucherhunde immer sehr fasziniert und haben das Ding eingehend beäugt.

LG Kerstin

nothle
17.01.2009, 11:28
Hallo Anja

Ich gestehe: ich hab keine Ahnung... Aber ich hätte eine Idee.... den Dummy zu Caaya bringen, ihn von ihr etwas "durcharbeiten" lassen und dann noch mal versuchen?

LG

Das ist eine gute Idee! Vielleicht riecht das Ding einfach noch zu intensiv?!

Für die Katzen hatten meine Eltern irgendwann mal ein Schaffell gekauft...die Miezen waren richtig angewidert. So wurde das Teil in den Keller verbannt. Nach einigen Jahren (!) wurde es wieder ausgegraben (ich wollte es für meinen Welpen mitnehmen) und siehe da... plötzlich mutierte es zum Lieblingsplatz der Katzen.

LG nochmal ;)

Anja B.
17.01.2009, 21:53
Danke für Euere Antworten.

Also Muttergefühle sind es definitiv nicht, Tequila ist kastriert und hat seitdem keine solcher Anwandlungen mehr gehabt.

Hihi, der Gedanke erst Caaya den Dummy zu geben ist auch nicht schlecht, ich kann sie ja fragen ob sie ihren Alten gegen den Neuen tauscht :D.

Also, es sieht, wie Ute schon geschrieben hat, sehr nach einem Konflikt aus. Ich habe den Dummy heute nochmal neben Tequila gelegt, sie hat ihn kurz abgeschnüffelt, ist aufgestanden und weggegangen.
Als ich den Dummy dann aber auf den Tisch gelegt habe, ist sie doch nochmal kurz hin zum Schnüffeln.
Sie kann sich eindeutig nicht entscheiden, ob sie es toll oder widerlich findet.

Ich werde mir dann mal überlegen was ich mit dem Ding mache, vielleicht wirklich erstmal ne zeitlang liegen lassen.

Caro
17.01.2009, 22:09
Hihi, der Gedanke erst Caaya den Dummy zu geben ist auch nicht schlecht, ich kann sie ja fragen ob sie ihren Alten gegen den Neuen tauscht :D.



Macht sie bestimmt, der wird seit 2 Tagen nämlich vom Besuchshund durchgelutscht und getragen.... :whistlig:


LG

Anja B.
17.01.2009, 22:33
Macht sie bestimmt, der wird seit 2 Tagen nämlich vom Besuchshund durchgelutscht und getragen.... :whistlig:


LG


Ha, stimmt, aber leider von der Kya, und die ignoriert die Ziege ja auch :eek:

Aber einen Versuch wäre es Wert :)

Batuuli
17.01.2009, 23:40
Auf alle Fälle hätte Ziege dann keine Konflkte mehr mit sich auszutragen, die Gefühlslage wäre endlich eindeutig;)!

Da eröffnen sich mir doch unweigerlich völlig neue Perspektiven!
Wieviele Dummys muß ein Besucher tragen, um ebenfalls ignoriert zu werden? Und reichen evtl. sogar zwei Dummys, vorausgesetzt man bildet aus ihnen ein Kreuz? :confused:

Schönes WE und LG!!!

Sylvia und Kya, die gerade unüberhörbar von Caayas Spielzeugen und großen intakten Rüden träumt

Franky
18.01.2009, 00:17
hallo

die frage ansich ist doch eigentlich, was du damit bezwecken willst. den hund beschäftigen oder nur gucken was passiert.
stehst du dahinter dass mit dem dummy gearbeitet wird???

hast du mit dem hund denn das bringen ( den apport) geübt??
ich meine kein zwangsapport, aber eine richtig konsequent durchgezogene übung.

wenn du es richtig gemacht hast, dann sollte der hund gar keinen gedanken daran verschwenden, was er bringt, sondern nur dass er dir was bringt.

unsere waren zum beispiel immer freudiger bei "fellen" als zum beispiel flaschen oder schlüsselbunde....;)...aber bringen war trotzdem angesagt....üben,üben und nochmals konsequent üben.

ein richtiges bringen lebt nicht vom objekt sondern vom befehl!!

wenn dein hund dir vertraut, dann kannst du ihm sehrwohl durch gezielte konfrontation und entsprechender hilfe dabei sehr viel beibringen, unarten abgewöhnen, viele ängste nehmen und selbstbewußtsein aufbauen!!!!

und jetzt der tip, wie du dahin kommst mit dem felldummy.....
übe einfach mal 3 tage lang nur das halten des dummys ( von mir aus mit affentanz und jede menge leckerli;)
wenn er den dummy so lange hält bis du aus..fein..oder schön sagst..und dann belohnst
...., dann ist das bringen ein "mumpitz".

Anja B.
18.01.2009, 22:14
Auf alle Fälle hätte Ziege dann keine Konflkte mehr mit sich auszutragen, die Gefühlslage wäre endlich eindeutig;)!

Da eröffnen sich mir doch unweigerlich völlig neue Perspektiven!
Wieviele Dummys muß ein Besucher tragen, um ebenfalls ignoriert zu werden? Und reichen evtl. sogar zwei Dummys, vorausgesetzt man bildet aus ihnen ein Kreuz? :confused:

Schönes WE und LG!!!

Sylvia und Kya, die gerade unüberhörbar von Caayas Spielzeugen und großen intakten Rüden träumt


:joker: Hey Sylvia,

Ich fürchte da muß dann doch ein so ungefähr mindestens 1,70 m großes Kaninchenfell herhalten :D

Das ist übrigens DIE IDEE :clap:

Anja B.
18.01.2009, 22:37
@ Franky

Hallo,

tja, was will ich damit bezwecken?

Eigentlich wollte ich Tequila etwas Gutes tun und ihr ein schönes neues Spielzeug geben mit dem wir natürlich auch etwas arbeiten.

Apportieren kann Tequila und sie macht es auch. Außerdem trägt sie mit Vorliebe so Sachen wie ihren Futterbeutel, Pfotenhandtuch, Zeitung etc.
d. h. also sie hält auch alles Mögliche. Und das alles völlig ohne Zwang :cool:

Mein Hund braucht nicht alles apportieren, oder besser noch, ich würde von meinem Hund nicht verlangen etwas zu apportieren was ihr völlig zuwider ist. Warum sollte ich das tun?:scept:

Meine Frage zielte auch eher darauf hinaus, ob es sein kann, dass Tequila sich so verhält weil das Kaninchen tot ist, sprich, dass sie darum trauert.
Und wenn das der Fall wäre, dann würde ich nicht von ihr verlangen sich mit dem Dummy zu beschäftigen.

Wir apportieren und suchen weil wir einfach Spaß daran haben wollen.

Anja B.
18.01.2009, 22:42
Ach, hab doch noch was vergessen, bei Caayas "Kaninchen" zeigt Tequila
die gleiche Reaktion.

Haben wir heute festgestellt.

Heins
19.01.2009, 09:18
... Meine Frage zielte auch eher darauf hinaus, ob es sein kann, dass Tequila sich so verhält weil das Kaninchen tot ist, sprich, dass sie darum trauert. ...
hallo anja,

ok, 2 kleine cents von mir: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein hund um eine tote beute trauern kann, eher schon darum, dass er nicht zu lebzeiten mir ihr hat spielen können. selbst das erscheint mir aber äußerst unwahrscheinlich.

eher schon besteht die möglichkeit, dass der geruch der beute einen gewissen einfluß auf das verhalten deines hundes haben könnte.

hth, heins

Aylarho
20.01.2009, 11:29
Hallo Anja

An irgendeine Form der Trauer bei Ziege angesichts des Kaninchendummies glaube ich auch nicht.
Eher an ein Konfliktverhalten. Ziege nimmt von sich aus ja keine Wildspuren auf und rennt nur ansatzweise hinter flüchtendem Wild her, kommt sofort nach Abruf wieder zurück.
D.h. sie weiß wahrscheinlich, Wildgeruch ist tabu, bzw. er ist einfach nicht so interessant für sie.
Und jetzt soll sie auf einmal diesem Wildgeruch des Dummies folgen, ja sogar das "Kaninchen" erbeuten. Dieser Widerspruch macht ihr meiner Meinung nach zu schaffen. Ich würde Tequilla nicht weiter an das Kaninchendummy heranführen. Freu Dich lieber, dass bei Ziege kein spezielles Antijagdtraining nötig ist.

Liebe Grüße
Hedi mit Ayla