PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR-Mix-Rüden schwarz



M17061984
19.01.2009, 20:57
Hallo,
ich habe letzte Woche einen RR-Mix-Rüden mit schwarzem Fell gesehen, dieser hatte eine starken, athletischen Körperausbau und eine Schulterhöhe von 75 cm. Nun würde ich gerne wissen, ob jemand weiß, welche Rasse hier noch enthalten sein könnte.

Dankeschön. :-)

Angel
20.01.2009, 12:50
Huhu,

Na da tippe ich doch mal frech auf Dogge! Hab selber schon mal so ein Exemplar gesehen, mit Ridge aber ohne die sabbernde Variante der Lefzen.
Diese Kreuzung wurde auch mal als DIE geniale Kreuzung angepriesen, ich weiß nur micht mehr wo....


LG

Ridgeback Emma
20.01.2009, 12:53
Diese Kreuzung wurde auch mal als DIE geniale Kreuzung angepriesen, ich weiß nur micht mehr wo....

LG

Dogge würde ich auch tippen... :D

Bei dhd24.de bekommt man laufend Doggen- RR Mixe, als die geniale Kreuzung... irgendwo gibt es sogar eine "Züchterin" die mit Absicht RR und Dogge kreuzt und das am laufenden band......

hm weiß ja nicht, so einen lauffreudigen Hund noch größer zu züchten.... nee, für mich ist das nix....

Sybille

Mia08
20.01.2009, 13:10
die kenne ich auch die "Züchterin"...

Ullrich
20.01.2009, 13:16
Im hessischen Wetzlar verpaart jemand gezielt Doggen mit RR, um sie dadurch langlebiger zu erhalten, als es bei reinrassigen Doggen meist der Fall ist. Ich hatte mal einen solchen Rüden in Ausbildung, er war ein nettes und auch gut aussehendes Kerlchen.
Dennoch halte ich diese Kreuzerei für einen ausgemachten Blödsinn.:confused:

Asti baby
20.01.2009, 13:17
Ja die kenne ich wohl auch.....

Sind hübsche tiere......

Und machnche sehen echt aus wie ein etwas zu groß gewordener Ridgi....

Ich selber habe ja nun auch einen von dieser Wariante, allerdings war mein Stinker nicht gewollt.....

Ich finde die kreuzung garnicht schlecht....
Aber jetzt mal eine frage am Rande.... Giebt es eigentlich Reinrassige Schwarze RRs???:confused:
Da kenne ich mich ja nicht so mit aus, aber würde mich mal Interessieren, ich kenne nähmlich so eineige dieser Hunde und die besitzer preisessen sie als reinrassige RRs an.... Doch mir ist nicht bekannt das es die auch in schwarz giebt oder liege ich da falsch???

Ridgeback Emma
20.01.2009, 13:19
Ich hatte mal einen solchen Rüden in Ausbildung, er war ein nettes und auch gut aussehendes Kerlchen.


Das steht ja auch gar nicht zur Diskussion... ich kenne auch eine sehr nette und süße Hündin und Dogge und RR..... :D

Dennoch, einen Laufhund (RR) mit einem sehr großen udn schweren und doch eher sehr rugigen Hund zu verpaaren... hmmm. hast ja acuh schon geschrieben, um die Lebenserwartung der Doggen zu erhöhen... die des RR wird doch damit eher gesenkt, oder???

Ich halt da auch nix von und bin ganz deiner Meinung!

Edit: von schwarzen RR hab ich noch nie was gehört... gab mal nen blauen RR in einem FCI KEnnel, aber ich glaub der war auch einizgartig.....

Feli
20.01.2009, 13:21
schau dir mal in der Galerie Hammys Lani an!
das ist ein Mix aus RRx Ca de bestiar

elainee
20.01.2009, 15:43
es gibt noch den thai- ridgeback, der ist schwarz, aber schwarzwe rhodesians gibt es nicht, höchstens blaue - und die sind eine fehlfarbe und absolut selten..

lg

martina

Caro
20.01.2009, 15:50
Hi Martina,

es gibt durchaus diverse Farben bei den RR's, aber die meisten fallen aus dem Standard. Mit schwarz wäre es z.B das Black Wheaten und das Black & Tan, welches auf dem Agouti Allel liegt und rezessiv vererbt wird.

Beispiele und weiterführende Links findest du unter:

http://kalaharirr.tripod.com/oddcolors.html

LG

Ridgeback Emma
20.01.2009, 15:52
ich pers. mag rein optisch die Blauen sehr gern.....

auch das Black Wheaten ist hübsch auf den Bildern von Caros link....

Angel
20.01.2009, 15:56
Wow, Caro watt du all findst!

Can I have a translation, please???

:joker:I´m very interested in how the Vererbung of Black Ridgebacks works but I´m afraid my school-english is to unvollkommen, so I can not understand the Fachausdrücke they use.:joker:

*kicher* wieder mal den Schalk im Nacken heute...

LG

Ridgeback Emma
20.01.2009, 16:01
ach Betty - Maus, ich kann auch immer nur die Bilder ansehen und nix Text, weil ich nix english..... :mad:

M17061984
20.01.2009, 16:03
Super, dankeschön für die vielen Antworten. Die Verpaarung von Ridgebacks und Doggen sehe ich auch als sehr gewagt an. Habe mir mal die verschiedensten Seiten angesehen. Ging mir vorrangig erstmal nur darum, welcher Mix noch bei einem schwarzen Ridgeback-Mix enthalten sein könnte.

Caro
20.01.2009, 16:04
Hey you with the Schalk in the Nacken,
wenn you really alles readen willst, then I empfehl you one of the folgende sites:

http://www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=en&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=übersetzung+englisch-deutsch&spell=1

Du can have eine lot of Spass, wenn you so einen Text trough the translator Seite jagst.
The meiste Fun wirst you haben, wenn you google translate nutzt.
So, ich habe ready, genug OT. ;)

M17061984
20.01.2009, 16:10
Und der Thai-Ridgeback war es in keinem Fall. Hier hatte ich mich bereits im Vornherein informiert.

M17061984
20.01.2009, 16:12
Also den Ridge-Dogge Mix halte ich auch für nicht sinnvoll. Hier habe ich mich grade mal auf verschiedenen Seiten informiert. Sieht dem Mix, den ich gesehen habe aber schon verdammt ähnlich. Dankeschön für die schnelle Hilfe, werde mich aber wohl erstmal noch mehr über den Rhodesian-Ridgeback ohne Mix informieren.

Angel
20.01.2009, 18:05
Also den Ridge-Dogge Mix halte ich auch für nicht sinnvoll. Hier habe ich mich grade mal auf verschiedenen Seiten informiert. Sieht dem Mix, den ich gesehen habe aber schon verdammt ähnlich. Dankeschön für die schnelle Hilfe, werde mich aber wohl erstmal noch mehr über den Rhodesian-Ridgeback ohne Mix informieren.

Ahsoooo... du wolltest dich darüber informieren weil dir der große schwarze Hund so gut gefallen hat*gg*, versteh ich das richtig?
Na, da bin ich aber froh, dass du dich erst mal weiter informierst...

LG

M17061984
20.01.2009, 20:13
Genau, erstmal nur infomieren. Momentan haben wir noch einen alten Schäferhund (Mädel - 14 Jahre) und auf einen dieser Spaziergänge habe ich eben diesen Hund gesehen, welcher natürlich nicht mit einem Schäferhund zu vergleichen ist, wie ich durch mehrere Internetseiten, etc. erfahren habe. Ich überlege nun, in meiner Gegend mal nach Züchtern zu schauen, damit ich mich hier noch weiter erkundigen kann. Zurzeit hätten wir eh keinen geeigneten Platz für einen so lauffreudigen und vor allen Dingen auch nicht für einen jungen Hund. Zudem müsste dieser manchmal ca. 7 Stunden alleine sein, da mein Freund und ich arbeiten sind (mein Freund im Schichtdienst, daher recht variabel), was auch nicht gerade sehr hilfreich ist, sich später wieder einen Hund anzuschaffen. Also alles momentan noch kompliziert. :-(

Fraukehexe
20.01.2009, 21:15
Hallo,

wir haben eine sogenannte "blaue" Schmusebacke:D.So hüübsch und mittlerweile hat der Dondo die Farbe von einem leckeren Cappuccino:)

Schönen Abend

Frauke und die Schmusebacke Dondo

sweetty123
20.01.2009, 23:17
Ja die kenne ich wohl auch.....

Sind hübsche tiere......

Und machnche sehen echt aus wie ein etwas zu groß gewordener Ridgi....

Ich selber habe ja nun auch einen von dieser Wariante, allerdings war mein Stinker nicht gewollt.....

Ich finde die kreuzung garnicht schlecht....
Aber jetzt mal eine frage am Rande.... Giebt es eigentlich Reinrassige Schwarze RRs???:confused:
Da kenne ich mich ja nicht so mit aus, aber würde mich mal Interessieren, ich kenne nähmlich so eineige dieser Hunde und die besitzer preisessen sie als reinrassige RRs an.... Doch mir ist nicht bekannt das es die auch in schwarz giebt oder liege ich da falsch???

Musst mal unter Google suchen. Die Seite "Shona- A black and Tan Rhodesian Ridgeback". Da ist ein reinrassiger RR in Schwarz und noch in anderen Farben.:) Meine hat auch eine rezessive Farbe.

Ullrich
20.01.2009, 23:49
Auch wenn ein RR mit einem anderen braunen Hund, z. B. Magia Viszlar gekreutzt wird, ist die Mehrheit der Welpen komischerweise schwarz.

Blaue RR sind inhaber des sogennnaten Delute Gen. Dieses Gen können auch braune RR mit sich tragen und es vererben. Die Blaufärbung zeigt sich sehr oft in Verbindung mit sehr spärlichem Haarwuchs und auch Hauterkrankungen.
Zumindest bei einem der 3 VDH-Vereine müssen Hunde auf das Delute Gen getestet werden, ein positives Ergebnis bedeutet Zuchtauschluß

Feli
21.01.2009, 07:15
Ulli, die blauen RR die ich kenne, haben alle keine Probleme mit Haut, Fell oder sonstwas. Das kenne ich nur bei Rassen, die mit einem rein blauen Farbschlag bewusst gezüchtet wurden und sich durch die Gewichtung auf Farbe eben auch allerlei anderes eingetreten haben.
Wobei es auch da durchaus gesunde Tiere gibt!

Ich kenne allerdings sehr wohl RR ( dilutefrei) mit Haut und Fellproblemen......wenn die sich dann mit Diluteträgern fortpflanzen, kann ich mir in der 3. Generation durchaus einen blauen mit Problemen vorstellen - nur liegt das dann NICHT am Dilute.....

Es sollten lieber definitiv Kranke aus der Zucht rausgehalten werden,
als sich Krankheit einzureden, wo keine ist.

Ute BB
21.01.2009, 08:01
Hallöle,

über Fellfarben und ihre genetischen Grundlagen gibt es in den Tiefen dieses Forums einen Faden (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/17925-wer-kennt-kreuzung-rhodesian-ridgeback-golden-retriever.html) - natürlich in german. ;)

Ute BB mit Linux und Kimi. Baru, Bansai, Rex, Ashanti, MacK und Scotty begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

agradable
21.01.2009, 08:26
...
Zumindest bei einem der 3 VDH-Vereine müssen Hunde auf das Delute Gen getestet werden, ein positives Ergebnis bedeutet Zuchtauschluß

sorry für die blöde frage ... was ist ein "positives ergebniss"???
wenn es heisst: dilute status DD reinerbig ???

danke für die antwort ...
gruss
agradable

Feli
21.01.2009, 08:46
nee da brauchste ja nicht zu testen- das siehst du dann.....

es geht mehr um die , die Dd haben, also nicht so aussehen, aber dennoch weitergeben können.

Ridgeback Emma
21.01.2009, 08:52
sorry für die blöde frage ... was ist ein "positives ergebniss"???
wenn es heisst: dilute status DD reinerbig ???

danke für die antwort ...
gruss
agradable


in solchen Untersuchungen heißt "positiv", dass das wonach gesucht wurde auch gefunden wurde....

Bekanntestes Beispiel:

AIDS Test: ist dieser positiv wurden also HI Viren gefunden, ist der Test negativ sind keine HIV vorhanden....

Hoffe das war jetzt verständlich und richtig..... :)

Sybille

Heins
21.01.2009, 08:56
in solchen Untersuchungen heißt "positiv", dass das wonach gesucht wurde auch gefunden wurde....
man lernt doch nie aus.

Ridgeback Emma
21.01.2009, 09:17
man lernt doch nie aus.

Nun Heins, ist meine Ausführung unrichtig, bitte ich um Berichtigung !

agradable
21.01.2009, 09:18
vielen dank für eure antworten ...


in solchen Untersuchungen heißt "positiv", dass das wonach gesucht wurde auch gefunden wurde....

... also was "positiv" heisst weis ich ja schon ...

aber bei meiner frage habe ich immer noch fragezeichen vor den augen... schäm ...
also ... ullrich schrieb ... "...Zumindest bei einem der 3 VDH-Vereine müssen Hunde auf das Delute Gen getestet werden, ein positives Ergebnis bedeutet Zuchtauschluß"

eine zuchthündinn die ich kenne hat "dilute status DD reinerbig" - also "zur zucht ok"
zuschtausschliessend wäre also wen es heissen würde Dd ...

so richtig???

danke & gruss
agradable

Ridgeback Emma
21.01.2009, 09:20
@ agradable
sorry, da hatte ich dich dann falsch verstanden...

So wie du es geschrieben hast im Beispiel mit der Zuchhündin würde ich es auch verstehen ! :)

LG

Sybille

Namsai
21.01.2009, 10:08
Zitat Ullrich:
Auch wenn ein RR mit einem anderen braunen Hund, z. B. Magia Viszlar gekreutzt wird, ist die Mehrheit der Welpen komischerweise schwarz.

Meine ist eine von 10 Welpen einer solchen Verpaarung und alle haben ein schönes Zartbitterschokoladenbraun. Da stand jedem am Anfang auch das Fragezeichen auf der Stirn...
Aber so ist das halt mit der Genetik!

LG Nicole

Ullrich
21.01.2009, 10:47
@Feli

Ich denke, ich kenne den Grund Deiner Argumentation!

Die blauen RR, die ich kennen gelernt habe, hatten alle Probleme mit der Haut und mit Allergien im Allgemeinen und da ist meines Erachtens ein sehr triftiger Grund vorhanden um einzuschreiten. Wie weit soll sich denn so etwas erst wieder ausbreiten, bis etwas getan wird, nur weil einige Leute die Farbe blau so schick finden???

olismurf40
21.01.2009, 11:32
was ist denn das für eine rasse "Magia Viszlar" ?:confused:

oder meint ihr MAGYAR VIZSLA:D

Ullrich
21.01.2009, 12:05
Hast recht, ich hätte erst mal nachschauen sollen wie man es schreibt:p

Hilke
21.01.2009, 14:59
Ein RR der blau ist wird von der Zucht ausgeschlossen.
Ein RR der Träger des Dilute Gens also Dd ist darf nur mit einem Dilute Gen freien RR also DD verpaart werden.

LG

Gerda
.

Divus07
21.01.2009, 15:01
Ein RR der blau ist wird von der Zucht ausgeschlossen.
Ein RR der Träger des Dilute Gens also Dd ist darf nur mit einem Dilute Gen freien RR also DD verpaart werden.

LG

Gerda
.

Warum ist das so? Die blauen sind ja soooo schön *schmelz*....
Ist das mit den Krankheiten nachgewiesen oder liegt es einfach daran, dass diese Farbe unerwünscht ist?

agradable
21.01.2009, 15:15
@ gerda ... vielen dank für die erklärung!

gruss
agradable

Ullrich
21.01.2009, 16:04
Warum ist das so? Die blauen sind ja soooo schön *schmelz*....
Ist das mit den Krankheiten nachgewiesen oder liegt es einfach daran, dass diese Farbe unerwünscht ist?

Sicher ist der Blauton eine Fehlfarbe, aber mir ist, außer dem Weimaraner,
keine Rasse mit entsprechender Farbe bekannt, bei der nicht die Hunde mit Krankheiten behaftet sind die mit diesem Gen zu tun haben.

Aber das sind die Aussagen eines Laien, wirklich genaue Auskünfte kann hier wohl nur ein Genetiker geben

hundi06
21.01.2009, 17:28
Hallo,

wie ist es denn bei blauen Deutschen Doggen?
Dieser Farbschlag ist doch so gewünscht, ob das immer mit Problemen behaftet ist, wäre auch interessant zu wissen (und ganz schön dämlich, wenn's so wäre ...)

LG
Gina

Asti baby
21.01.2009, 17:34
Ja auch die silber-blau Deutschen Doggen haben diese schwierigkeiten mit der haut....

Ich weiss von meine Opa "Er hat Jahre lang deutsche doggen gezüchtet" das diese hautproblemme sehr heufig bei den silber-blauen Doggen auftauchen, kommt zwar auch mal bei den Silber gefleckten vor allerdings seltener als bei den silber blauen....

pete23021972
21.01.2009, 17:47
jetzt mal eine kleine frage...gibt es statistische erhebungen über das auftreten von haut- und sonstigen problemen welche im zusammenhang mit dem "gendefekt" liegen?

den meiner erfahrung nach tritt eine bemerkenswerte anhäufung der hautprobleme erst auf, wenn bewusst mit diesen tieren weitergzüchtet wird. aber wirklich aussagekräftige aufstellungen habe ich noch nie erhalten.

pete

Ullrich
21.01.2009, 18:02
@Pete

Ich habe mal gegoogelt, unter "Farbmutanten-Alopezie" wirst Du so ziemlich alles finden was Du wissen willst.

pete23021972
21.01.2009, 18:15
ullrich, gelesen habe ich dazu ja hier und da schon einiges. was mich immer wieder stört sind die dort nebenbei getroffenen feststellungen. so kann es bei allen blauen fellträgern zu den bekannten problemen kommen. besonders ist dies jedoch der fall bei jenen, welche diese farbe zum element des standards gemacht haben (vereinfacht wiedergegeben).

nun stellt sich für mich, der ich die stochastik noch nie so wirklich ganz verstanden habe, folgende frage.

ist es nicht normal, wenn ich mit hunden gezielt züchte, welche grundsätzlich die möglichkeit einer krankheit in sich tragen, dass ich dann hunde mit einer höheren erkrankungswahrscheinlichkeit erreiche?

statistiken, welche dies erläutern, widerlegen oder belegen finde ich nicht. insoweit wären doch angaben nach folgender aufstellung interessant:

prozentualer anteil erkrankter blauer "zufalls-hunde" im vergleich zum prozentualen anteil der erkrankten hunde der rassen, in jenen solche hunde bewusst zur zucht verwendet werden.

interessant wäre auch ein vergleich der häufigkeit der blauen hunden in solchen verbänden, welche die zucht mit ihnen verbieten im vergleich zu jenen, welche sie nicht fördern aber dulden.

pete

Ullrich
21.01.2009, 18:35
ja Pete, das wäre in der Tat sehr interessant, aber um erschöpfende Auskunft zu bekommen, müsste sich eine Uni mit dieser Thematik befasst haben. Ob dies`der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntniss, hierzu müßte eben ein Genetiker um Rat gefragt werden.

Mbogo
21.01.2009, 18:49
Lieber Ulli, lieber pete,

wenn ihr zwei zu einem längeren Dialog ansetzt, sieht das optisch irgendwie aus wie ein ewiger Schwedenmonolog... :D

Sehr nett.

Ein lieber Gruß von Susanne

P.S.: Mir war danach, das blau-gelb optisch zu durchbrechen :angel:

pete23021972
21.01.2009, 18:52
...und bevor einer fragt. meine flagge bleibt. und ullrichs auch.

;)

pete

Ullrich
21.01.2009, 19:01
:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::c lap:

kaffee666
21.01.2009, 19:03
Hallo,

ich habe zwar keine große Ahnung von Genethik, aber vor dem Kauf meines Welpen habe ich mich auch über das Delute Thema informiert. Dazu habe ich folgendes gefunden.
Das Dilute-Gen - verdünnte Fellfärbung - Silberlinge (http://www.of-moyo-kwa-ureno.de/dilute.htm#kopf)

Vielleicht ist es ja hilfreich.

LG Sarita, Jessy und Omari

Freya2208
21.01.2009, 20:26
Bei uns im "Fressnapf" (kennt ihr sicher alle) war letzten Sommer auch ein Aushang, zwecks Unfall zwischen Doggenrüden und RR-Hündin. Die Frechheit war der von den Besitzer aufgerufene Preis (festhalten): 500,00€ Sollte der Besitzer nicht zufrieden sein, wenn diese 12 Welpen überhaupt ein schönes Zuhause bekommen und eine gewisse "Schutzgebühr" verlangen?? Zumal die Besitzer der Hündin auch einen RR Rüden haben, beide RR Zwingerhaltung:mad::mad::mad::mad::mad::mad:!!!!
Find ich abartig, oder wie seht ihr das?!? Zumal Doggen mit ihren Veranlagungen und ihrer imposanten Größe meiner Meinung nach nicht geeignet sind, eine Kreuzung mit einem agilen und lauffreudigen Hund wie dem RR zu erlangen!
Ich finde, der RR sollte rein bleiben, denn eine Vielzahl der Kreuzungen kann man dann traurigerweise bei RR in Not wiederfinden... Das ist traurig. Wie neulich bei VOX, "Hund katze maus", bei Martin Rütter, als eine Familie nicht mit ihrem Labrador RR Mix klar kamen und meinten: "Dann geben wir ihn weg, der ist uns viiiiiiiiiiiiiiel zu anstengend!!!" Leutz, ich weiß, es gehört sich nicht, aber da krieg ich das :kotz::kotz::kotz::kotz:
Das hat unsere Lieblingsrasse echt nicht verdient, oder? Wollt 9ch nur mal loswerden.

Liebe Grüße, Jule und die Rasselbande

Ullrich
21.01.2009, 21:08
@Jule

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap::c lap::clap:

Feli
21.01.2009, 21:24
@Feli

Ich denke, ich kenne den Grund Deiner Argumentation!

Die blauen RR, die ich kennen gelernt habe, hatten alle Probleme mit der Haut und mit Allergien im Allgemeinen und da ist meines Erachtens ein sehr triftiger Grund vorhanden um einzuschreiten. Wie weit soll sich denn so etwas erst wieder ausbreiten, bis etwas getan wird, nur weil einige Leute die Farbe blau so schick finden???

Ulli ich habe nachweislich bereits genauso argumentiert, bevor ich meine beiden blauen hatte, also lass mal stecken.

Naja die blauen die ich kenne sind sicher aus anderen Zuchtlinien. Wenn du Probleme ausschließen willst, nehmt doch bitte auch alle HUnde und Nachkommen und Geschwister der red wheaten aus der ZUcht, wo es jemals Haut und Allergieprobleme gab. Sonst machts nämlich keinen Sinn!

Ridgeback Emma
22.01.2009, 08:05
Hallo Julia !

Ich kann deinen Unmut verstehen, weil es eben viele Leute gibt die absichtlich RR und Doggen paaren oder aber solche "Unfälle" billigend in Kauf nehmen..... 500,00 € pro Welpe halte ich mittlerweile für normal.... schau dir im Internet die ganzen Kleinanzeigen an... Du wirst feststellen, dass 500,00 € für einen Mix nix ungewöhnliches mehr sind .....

Die Formulierung "Der RR sollte rein bleiben " finde ich etwas unglücklich gewählt....

Liebe Grüße

Sybille

p.S. leidder sind nicht nur die RR- Mixe bei RR in Not zu finden !

Freya2208
22.01.2009, 15:22
Hallo RR Emma,

wollte hier damit niemanden zu nahe treten, habe das darauf bezogen, dass viele Leute, die einen RR-Mix bekommen, sich einfach nicht mit den Rassetypischen Eigenschaften des RR, welche bei den meisten RRMix Hunden ja sehr stark ausgeprägt ist, befassen und auseinandersetzen. Wie bei dem angesprochenen Beispiel, einige machen es sich zu einfach, denn RR sind nun mal meiner Meinung nach Hunde, die in jedem Fall anspruchsvoller sind und etwas schwieriger zu händeln sind, als z.B. ein Golden Retriever bzw. ein Labrador Retriever oder eine Dogge, denn Doggen sind ja wirklich sanfte Riesen. Und wenns zu schwierig wird, wird der arme Hund abgeschoben und irgendein Vorwand gesucht. Auf keinen Fall spreche ich mit diesen Äußerungen die in diesem Forum anwesenden RR Mix Besitzer, denn die Leutz lieben den RR und seine "Eigenarten" sonst wären sie ja nicht hier, um am Diskussions- und Meinungsaustausch teilzunehmen. Das möcht ich gern klarstellen.
Meines Erachtens sollten Halter, welche aus welchem Grund auch immer Mischlingswelpen erwarten froh sein, liebevolle neue Mamas und Papas;) für ihre Schützlinge zu finden. Und 500€ finde ich wirklich Wucher. Eine Schutzgebühr sollte ausreichend sein. Natürlich soll ein Hund etwas kosten, immerhin sind anfallende Tierarztkosten, sowie Haltungskosten zu bewältigen. Und wie gesagt die Schutzgebühr, ich glaub ich wiederhole mich:rolleyes:...

In diesem Sinne, Liebe Grüße, das Julchen und die Rasselbande:joker::p

Ridgeback Emma
22.01.2009, 16:05
Hallo Freya !

wir gleiten etwas in OT ab, können ja auch gerne per PN weiter diskutieren...

Ich möchte nämlich auch klar stellen, dass ich dich nicht nagreifen wolle oder so.... :)

um noch mal auf die 500,00 € und die SG zurück zu kommen...

hm, wenn du es den Mix- "Züchtern" absprichst für ihre Tiere 500,00 € zu nehmen weil das Wucher ist und die Kosten übersteigt, sprichst du dann auch allen Züchtern von reinrassigen RR ab, mehr als die Kosten durch den Preis der ja wischen 1.200 € und 2.500 € schwangt, einzunehmen?

Wie gesagt ist ja alles OT...
doch ICH finde es gut wenn die Mixe NICHT für 100,00 € verramscht werden, was aber widerum den Nachteil hat, dass dabei so mancher den schnelle Euro wittert !?

Beste und ganz lieb gemeinte Grüße

Sybille

Claudia05021974
22.01.2009, 16:19
...
Ich finde, der RR sollte rein bleiben,...


ämmm...ohne diese ganze kreuzerei wäre dein toller RR gar nicht bei dir.
ich empfehle vorsicht vor solch "rassistischen" aussprüchen! mischlinge haben genauso ihre daseinsberechtigung wie reinrassige hunde.
....und ehrlich gesagt: lieber einen mischling aus bedachter und liebevoller aufzucht als einen auf gedeih und verderb womöglich in bester linienzucht mit X schönheits-champion-trallala-preisen kaputtgezüchteten RR.

das wollte ich aus liebe zu all unseren hunden (auch den gewesenen unter ihnen) mal los werden :D

...achja, und 500€ liegt ungefähr beim doppelten über manch schutzgebühr für tierschutz-welpen, die die impfungen teilweise nicht beinhalten. wenn also aufzucht und "drumrum" stimmt, ist das ein völlig vertretbarer betrag...zumal es sich um große hunde hndelt, deren aufzucht nochmal teurer ist als die von teppichratten :D

Mia08
23.01.2009, 10:04
Ich habe einige Anzeigen von RR-Mixen gelesen und da wurden 700 Euro verlangt für einen Welpen. Manche der Welpen sahen nicht mal annähernd nach einem RR aus...:confused:
Mir war wichtig dass die Eltern ruhige freundliche Hunde sind und sie und die Welpen liebevoll aufgezogen werden. Und ich hab 250 Euro bezahlt. Also Geld machen wollten diese Leute nicht.
Im Gegensatz zu den anderen...

Rasselbande
29.01.2009, 09:50
Jetzt muss ich dieses Thema nochmal aufgreifen, da die Alopezia bei der blauen Deutschen Dogge angesprochen wurde.

Die Alopezia wird den blauen DD zwar angedichtet, es gibt aber keinen Beweis für diese Erkrankung bei der DD. Bis jetzt konnte noch niemand einen konkreten Fall von Alopezia bei einer blauen DD vorweisen.

Im VDH müssen blaue DD einem Test unterzogen werden, ob sie Träger davon sind. Es gab/gibt keine positiven Testergebnisse.


Weiter oben wurden etwas von blaugefleckten Doggen geschrieben. Es gibt keine blaugefleckten DD sonder sog. Grautiger.
Ein Grautiger steht nicht in Verbindung mit der blauen DD sondern ist ein Zwischending von schwarz zu gefleckt bzw. zählt als "schlecht gefleckt".
Diese Hunde sind nicht mit Blauen gleichzusetzen da sie ursprünglich aus einer ganz anderen Farblinie stammen. Die Farbe hat definitiv nix mit blau sondern mit nur gefleckt zu tun.

Es gibt zwar Grautiger aus der Verpaarung blau x gefleckt aber auch diese Hunde, die blau tragen können, sind von der Genetik her, dem Grautiger aus schwarz x gefleckt gleichzustellen.

Apollo01
25.02.2009, 19:45
Hallo,

hier meldet sich, wenn auch etwas verspätet, eine RR/Doggen Besitzerin zu Wort. Ich muß gestehen, mittlerweile bin ich am zweifeln, ob wir damals richtig gehandelt haben, um die "Züchterin" zu unterstützen. Nicht etwa, dass ich unseren Apollo hergeben würden. Er ist einfach ein klasse Hund, mit allen Eigenschaften eines RR. Das fing schon mit der Abneigung gegen Wasser von oben an, seinem stetigen Schütteln (inkl. blutigen Ohrspitzen) und nicht zuletzt mit Dermoid Sinus (und das gleich mit 3 an der Zahl). All seine Charaktereigenschaften die er im Laufe seiner 3 Jahre jetzt gezeigt hat, finde ich hier oder in diversen RR Büchern wieder. Er ist ein Schatz und Dank ein paar sehr guten Anleitungen von Ulli (hier noch einmal ein ganz dolles Dankeschön) auch ein toller Hund, den ich ohne Probleme überall mit hinnehmen kann.
Nur leider meint die Dame, von der wir ihn damals als "Unfall" gekauft haben, sie müßte jetzt züchten. Auf ihrer Homepage ist vom Zuchtprojekt Germanridgebacks die Rede und es gibt mittlerweile den 3ten Wurf. Nur hat sie diesmal nicht Apollos Mutter, die den Dermoid vererbt hat, sondern eine Tochter aus dem 2ten Wurf als Zuchthündin. Heraus kamen nur gefleckte Doggen, die teilweise einen Ridge haben. Ich finde, das hat mit den Ridgis nichts mehr zu tun und reine Geflecktzucht bei Doggen ist auch ein heikles Problem und das alles sollte man Züchtern überlassen, die Erfahrung damit haben.

ajamu66
25.02.2009, 22:09
Es gibt germanische Bärenhunde, Moskauer Wachhunde, Antikdoggen, warum nicht auch Germanridgebacks? Ich weiß nicht über wen ich mich mehr ärgere: die Produzenten oder über die Erwerber.

Lani
25.02.2009, 22:35
Ich habe selber einen RR-Mix, wie Feli schon geschrieben hatte. Auch meine Maus ist ein Unfall gewesen. Und auch ich hab für meine Maus 500€ bezahlt. Wenn ich mir aber anschaue wie sie groß geworden ist und alles drum rum, war es das mehr als Wert! Sie war gechipt und mehrfach entwurmt, sowie geimpft.

Weiterhin wollte ich nur mal in den Raum werfen, dass auch der ach so tolle RR nicht vom Himmel gefallen ist, sonder durch verschiede Einkreuzungen von Hunderassen, aus einer Zeit in der es noch keine Gentests gab, entstanden ist! Somit ist streng genommen jeder Hund ein Mischling, der irgendwann als eigenständige Rasse anerkannt worden ist.
Daher wäre ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig....
Meine Meinung.

Liebe Grüße,
Lisa

GerdL
25.02.2009, 22:48
Na nun bin ich aber gespannt, wie ein Flitzebogen.:popcorn:

Hilke
27.02.2009, 16:52
Hallo,

hier meldet sich, wenn auch etwas verspätet, eine RR/Doggen Besitzerin zu Wort. Ich muß gestehen, mittlerweile bin ich am zweifeln, ob wir damals richtig gehandelt haben, um die "Züchterin" zu unterstützen. Nicht etwa, dass ich unseren Apollo hergeben würden. Er ist einfach ein klasse Hund, mit allen Eigenschaften eines RR. Das fing schon mit der Abneigung gegen Wasser von oben an, seinem stetigen Schütteln (inkl. blutigen Ohrspitzen) und nicht zuletzt mit Dermoid Sinus (und das gleich mit 3 an der Zahl). All seine Charaktereigenschaften die er im Laufe seiner 3 Jahre jetzt gezeigt hat, finde ich hier oder in diversen RR Büchern wieder. Er ist ein Schatz und Dank ein paar sehr guten Anleitungen von Ulli (hier noch einmal ein ganz dolles Dankeschön) auch ein toller Hund, den ich ohne Probleme überall mit hinnehmen kann.
Nur leider meint die Dame, von der wir ihn damals als "Unfall" gekauft haben, sie müßte jetzt züchten. Auf ihrer Homepage ist vom Zuchtprojekt Germanridgebacks die Rede und es gibt mittlerweile den 3ten Wurf. Nur hat sie diesmal nicht Apollos Mutter, die den Dermoid vererbt hat, sondern eine Tochter aus dem 2ten Wurf als Zuchthündin. Heraus kamen nur gefleckte Doggen, die teilweise einen Ridge haben. Ich finde, das hat mit den Ridgis nichts mehr zu tun und reine Geflecktzucht bei Doggen ist auch ein heikles Problem und das alles sollte man Züchtern überlassen, die Erfahrung damit haben.

Hallo ,

hat Deine RR -Dogge einen Ridge ?

LG

Gerda

StefanieDH
27.02.2009, 18:27
Hallo Gerda,

nach dem Foto zu beurteilen, müsste Apollo lt. Welpenfoto auf der HP einen Ridge haben. Aber dies müsste Apollo01 mitteilen, ob dies stimmt. Die Großmutter von Apollo war ein Rhodesian Ridgeback. Bitte um Korrektur durch Apollo01, falls es nicht stimmen sollte.

Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, wäre Apollo ein Fall für die Dermoid Studie.

murphy08
01.03.2009, 00:07
Hallöchen,
wie es ausschaut, haben wir wohl einen dieser Hunde. Und er hat ein wirklich schönes zu Hause bekommen. Liegt momentan gerade hinter mir auf der Couch. Es ist ein brauner Rüde mit Ridge, athletischer Körperbau, aber größer (momentan ca. 76 cm) und schwerer als reinrassiger Ridgeback. An der Schnauze (Lefzen!!!) sieht man die Dogge durchkommen. Er ist sehr agil und lauffreudig draußen und recht gemütlich drin. Ist jetzt gute 9 Monate alt und wir sind froh, dass wir ihn haben. Zu uns sagte man damals, dass es eine geplante/ gewollte Verpaarung war und es waren sogar 14 Welpen. Die anderen Angaben treffen aber so zu, also es muss sich um die "Hundeeltern" unseres Rüden handeln. Schöne Grüße und schönes WE Mone mit Murphy

Freya2208
01.03.2009, 00:27
ämmm...ohne diese ganze kreuzerei wäre dein toller RR gar nicht bei dir.
ich empfehle vorsicht vor solch "rassistischen" aussprüchen! mischlinge haben genauso ihre daseinsberechtigung wie reinrassige hunde.
....und ehrlich gesagt: lieber einen mischling aus bedachter und liebevoller aufzucht als einen auf gedeih und verderb womöglich in bester linienzucht mit X schönheits-champion-trallala-preisen kaputtgezüchteten RR.

das wollte ich aus liebe zu all unseren hunden (auch den gewesenen unter ihnen) mal los werden :D

...achja, und 500€ liegt ungefähr beim doppelten über manch schutzgebühr für tierschutz-welpen, die die impfungen teilweise nicht beinhalten. wenn also aufzucht und "drumrum" stimmt, ist das ein völlig vertretbarer betrag...zumal es sich um große hunde hndelt, deren aufzucht nochmal teurer ist als die von teppichratten :D


Ach nee, ne? Diese schlauen Sprüche immer... Wie jetzt "vorsicht"? Rassistischen Äußerungen klingen anders. Es ist anmaßend einen RR Besitzer mit dem Satz, durch diese ganzen Kreuzungen gäbe es keinen RR, für bisschen blöd zu erklären, als ob sich nicht jeder von uns vor der Anschaffung eines RR anhand literarischer W3erke über die Rasse informiert hätte. Aber wenn wir schonmal dabei sind, nach diesen jahrzehntelangen Kreuzungen ward der Rhodesian Ridgeback dann als eigenständige Rasse anerkannt.
Hab selber neben dem RR Mädchen noch 2 Staff/Bulldogg Mischlinge!
Find es dennoch nicht vorteilhaft, diese hohen Anspruch abfordernde Rasse blindlinks zu Kreuzen, oder kannst du es denn für gut heißen, dass diese armen Mischlinge dann zu hauf in Tierheimen oder bei RR in Not landen??? Und weißte warum?! - Weil die Welpenkäufer dieser Mischlinge sich gar nicht überlegen, wie ein RR vom Wesen her ist. Mir wird echt schlecht wenn ich tagtäglich diese armen verstoßenen Hunde sehe...
Weißt du denn, ob Impfungen mit drin waren? Aber bei so einer ungewollten Trächtigkeit der Hündin wäre ich doch froh, alle Welpen in gute Familien zu kommen! Und das waren an die 13 Babies.
Das findest du wohl gut?
...Na alles klar...

pete23021972
01.03.2009, 00:42
schätzeke, lies den beitrag von claudia noch mal, lehn dich zurück, denke nach und wenn du dann posten willst, dann lehnst du dich noch mal zurück, denkst noch mal und postest womöglich dann. ok?

pete

Lani
01.03.2009, 08:49
Also zu Freya kann ich nur sagen, dass es ja wohl egal ist ob sich ein Hundebesitzer einen RR kauft oder einen RR-Mix. Hat dieser sich vorher nicht genug Informiert, dann kommt er mit beidem nicht klar. Und es gibt genug reinrassige RR´s in Not. Und nicht nur die bei RR in Not sondern auch die auf anderen Plattformen stehen nicht vergessen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass der RR nicht der anspruchsvollste Hund ist. Es gibt noch andere Hunde, die genau so anspruchsvoll sind. Aber von einigen hier wird der RR auf ein goldenes Podest gehoben. Aber das haben eingefleischte Rassehundebesitze wohl so an sich. Kenne das auch von Dackelbesitzern und sonstigen Hundehaltern. Auch der RR hat Kanten, genau wie jeder andere Hund auch. Und nur ein gutes Informieren schließt spätere Probleme leider nicht immer aus. Daher denke ich ist es nicht gerechtfertigt einfach die Mischlingshundebesitzer so anzugreifen. Es gibt sehr wohl auch unter diesen Hundehaltern welche, die sich sehr wohl über die Eigenschaften eines RRs im Klaren sind und auch zufrieden mit ihrem Hund.

Zu Claudia kann ich nur sagen, dass ich voll und ganz hinter deiner Meinung stehe. Denn ich habe so einen Hund. Lieber einer aus liebevoller Aufzucht und mit Bedacht, wie einen aus einer geldgierigen Zuchtlinie. Denn auch da, muss man sich genau Infomieren, da mitllerweile viel Schindluder getrieben wird.

MFG
Lisa

Hilke
01.03.2009, 13:32
Hallo ,

hat Deine RR -Dogge einen Ridge ?

LG

Gerda

Noch einmal die Frage:

HAT DEINE RR - DOGGE EINEN RIDGE ???

LG

GERDA

Apollo01
02.03.2009, 12:27
Hallo Gerda,

hatte Dir schon per mail geantwortet, hier noch einmal direkt. Apollo hat einen klassischen Rigde 2 Kronen und genau die richtige Länge. Ulli hatte damals angemerkt, dass sich mancher Züchter über so einen Ridge sehr freuen würde.

Viele Grüße Astrid

Hilke
02.03.2009, 16:39
Dankeschön Astrid. Die Mail ist nicht bei mir angekommen (wie so häufig).Ist wohl ein kleines Hexchen im Mailkasten,grins.
Denn ist Dein Hund wohl doch nichts für die Studie.
Es werden Hunde ohne Ridge mit Dermoidsinus gesucht.
Noch einmal schönen Dank für die Antwort.
LG

Gerda

Zittis
23.07.2009, 09:45
Halloo,ich bin neu hier und bin grad mal auf deine Frage gestossen.Ich habe einen schwarzen RR-Mix(gute 70cm Schulterhöhe/45kg).Es soll angeblich eine Dogge mit drin sein,glaube ich aber nicht ganz,weil dafür sein Fell am Nacken zu lang ist und seine Ohren wenn er sie aufstellt recht spitz sind.Unser Tierarzt und unsere Trainerin tippt auf einen schwarzen Schäferhund oder einen Thai-Ridge wegen den Ohren.Er hat eine sehr aufgeschlossene Art Fremden gegenüber(wenn sie nicht grade auf unser Grundstück wollen) was dann eher für den Schäferhund sprechen würde.

RR-Whisperer
23.07.2009, 12:50
Er hat eine sehr aufgeschlossene Art Fremden gegenüber(wenn sie nicht grade auf unser Grundstück wollen) was dann eher für den Schäferhund sprechen würde.

Den Zusammenhang "Grundstück-Schäferhund" verstehe ich nicht so ganz :scept:.

Gruß
Dimi

Zittis
24.07.2009, 08:18
auf den schäferhund war eher das aufgeschlossene fremden gegenüber bezogen.
das mit dem grundstück war eher darauf bezogen das er sich nícht naiverweise auch über eindringlinge freuen würde.....es sein dahingestellt von welcher rasse er den schutzinstinkt hat.

RR-Whisperer
25.07.2009, 00:45
Also mein Rüde hat auch eine sehr aufgeschlossene Art Fremden gegenüber, solange sie ohne Einladung vor dem Gartentor bleiben :blink:.

Man kann über den Schutz-und Wachtrieb nicht auf eine bestimmte Rasse schließen. Es gibt RR die da mehr oder weniger von besitzen.

shirotora
09.09.2009, 11:36
Ich habe mal die irgendwo erwaehnten "German Ridgebacks" (absichtliche "Zuechtung" von RR-Doggenmischlingen) gegoogelt. Die Hunde sehen fuer mich ein bissel wie Molosser aus.
Was ich mich frage, warum tun die Leute sowas? Verkauft sich das besser bloss weil die Mischlinge dann manchmal nen Ridge haben? Von besagten Doggenmischlingen hatten beim letzten Wurf gerade einmal 2 von 12 Welpen einen. Der Rest war ridgeless. Also wozu das Ganze? Bloss damit spaeter welche sagen koennen: "Bei uns ist ein RR mit drin"????
Wenn es den sogannten "Zuechtern" wirklich auf das Wesen vom RR ankaeme wuerden sie mehr nachdenken bevor sie die agilen RRs mit wesentlich schwereren Rassen kreuzen.
Was kommt als naechstes der Molosser Windhund? Der Bullmastiff RR?

LG
Alba

Heins
09.09.2009, 11:40
Was kommt als naechstes der Molosser Windhund? Der Bullmastiff RR?doberback, rottback, ridgebrack, ...

RedHotChilliPepper
09.09.2009, 11:47
Vergesst bitte nicht dass alle Hunderassen aus irgendwelchen Kreuzungen entstanden sind. Es hat ja schließlich nicht irgendwann mal "Puff" gemacht und es gab den Ridgeback wie er heute ist.

Der Ridgeback ist beispielsweise aus den Hunden der Koi (afrikanischer Stamm ?) doggenartigen Hunden, Greyhounds und dem Deerhound entstanden. Ein Südafrikanischer Züchter ist sogar der Meinung dass der Airedale-Terrier eine Rolle bei der Rassebasis gespielt hat.

Das nur mal so als Denkanstoß.

Heins
09.09.2009, 11:55
mensch chillie, airedale-terrier - hm, das hätte ich jetzt nicht gedacht. welcher züchter meint das denn?

RedHotChilliPepper
09.09.2009, 12:03
Der Mensch heißt Helgesen und hat auch schon Bücher geschrieben, unter anderem "The Definitive Rhodesian Ridgeback". Ich muss mich berichtigen: Helgesen ist ein kanadischer Züchter.

Bubu01
09.09.2009, 12:21
Hallo Heins,

ich hab auch mal ein Ridgeback Buch gelesen (Titel leider vergessen)in dem die "Ursprungsrassen" des RR standen. Da war auch der Airedale Terrier dabei und unter anderem auch der Sloughi, was wiederum das "katzenartige" Verhalten unserer Hunde erklären würde.

lg
Jörg

Heins
09.09.2009, 12:24
ja chillie, es geht wohl das gerücht, dass ein gewisser herr van rooyen anfang des 19ten jahrhunderts da irgendetwas in dieser richtung unternommen hat.

shirotora
09.09.2009, 12:30
Natuerlich wird es immer Mixe geben, da Hunde kein Rassebewusstsein haben und sich eben paaren wie sie wollen, wenn sie die Gelegenheit dazu kriegen. Wir hatten in der Familie auch mal so einen Unfall. Ueber den reinrassigen Langhaardackel meiner Oma, der sogar aus jagdlicher Zucht stammte, machte sich mal ein Terriermischling her, der sich durch den Zaun gezwaengt hatte. Ok, passiert war passiert. Also haben wir fuer alle 6 Welpen ein schoenes Zuhause gesucht, einen hat meine Tante, die nebenan lebte behalten. Alle Welpen haben wir uebrigens VERSCHENKT!
Der verbliebene Sohn hatte etwas laengere Beine als ein Dackel, ein schoenes kurzes braunes Fell (also pflegeleicht), einen Ringelschwanz und zum Glueck Null Jagdtrieb. Dazu war er noch ein fantastischer Wachhund. Dennoch waere bei uns keiner auf die Idee gekommen jetzt eine "verbesserte Dackelversion" zu zuechten.

Wenn irgendwer meint (und sich vor allem zutraut) partou eine neue Hunderasse zuechten zu muessen (dabei gibt es doch schon soooo viele), dann sollte diese doch wenigstens einem besonderen Zweck dienen, d.h. der Zuechter will durch Auslese besondere Merkmale bei der neuen Kreuzug erreichen/hervorheben.

Ich finde aber immer bloss solche Laberbegruendungen:



Wir erwarten in anfang Juni einen Wurf schwarzer Rhodesian Ridgeback (Labrador x Rhodesian Ridgeback)....
...Ziel dieser Paarung, ist es große schmale Hunde zu ziehen die sanftmütig wie ein Labrador sind, aber auch wachsam wie ein RR und sehr sehr Kinderlieb....
Ok, unser RR ist bereits mit 6 Monaten ein toller Wachhund, ich habe hier aber von vielen gelesen, deren RRs das nicht sind. Der Labrador meiner Schwaegerin ist aber auch ein fantastischer Wachhund, der sogar schon einmal Einbrecher in die Flucht geschlagen hat.

Und "sehr sehr kinderlieb"? Wie sind das reinrassige Labbis nicht? Ich hoere zum ersten mal, das RRs DIE Hunde sind, wenn es um Liebe zu Kindern geht. Wieder das Beispiel: Sally der Labbi meiner Schwaegerin ist voellig vernarrt in ihre beide Kleinkinder und auch mit dem dritten, das unterwegs ist, wird sie wieder in den ersten Jahren jene unendliche Geduld und Fuersorge aufbringen, die auch schon die anderen beiden Murkel geniessen durften (und Kleinkinder sind da manchmal nicht wirklich zimperlich). Was spricht also gegen einen reinrassigen Labrador. Warum nicht hier Elterntiere verwenden, die genau jene Merkmale vereinen? Es gibt ja zum Beispiel auch spezielle jagdliche Zuchten. Warum muss da also unbedigt noch ein RR mit rein?

Und noch ein weiteres Beispiel:



In dieser Phase lernten wir Wotan und sein Herrchen kennen. Wotan, ein Prachthund, gelb, groß, eine Seele von Hund. Verschmust, liebenswürdig, agil...
...In dieser Größenordnung hatten wir bisher noch nicht gedacht, aber mit jedem neuen Treffen mit Wotan wuchs der Wunsch: S o einen tollen Weggefährten wünschten wir uns auch. Also wurde im Internet recherchiert. Wir erfuhren, dass Doggen aufgrund der Lefzen sehr oft sabbern (hmm, ein Sabberproblem war uns bei Wotan nicht aufgefallen) und die Lebenserwartung sehr niedrig ist, meist weniger als 10 Jahre (Wotan war aber bereits 11 Jahre und quietschfidel und agil). Also wurde Herrchen Wotan befragt und siehe da, Wotan war gar keine Deutsche Dogge, er war ein so genannter German Ridgeback. Eine Kreuzung zwischen Rhodesian Ridgeback und Deutscher Dogge. Dies erklärte natürlich einiges. Wir erfuhren, dass es nur sehr wenige Hobbyzüchter gibt, die bewusst diese Mischung züchten. Wotan selber war ein ungewolltes Zufallsprodukt. Was für ein wundervoller Zufall!!!

Aha, hier wurde durch die bewusste Einkreuzung eines RRs das Sabberproblem der Dogge beseitigt. Jaaa, DAS ist natuerlich ein wichtiger Grund eine neue Rasse zu erschaffen, denn natuerlich wurde auch deren wundervoller "Zufall" gleich zum Anlass genommen selbst solche Mixe zu zuechten und natuerlich Gewinn bringend zu verkaufen. (Lieber Webhamster, wie waere es mit einer Umfrage/Abstimmung zur Einfuehrung eines Kotzsmileys.)

Die Damen und Herren werden uebrigens mit ihrem tollen Rassenamen im englischsprachigen Ausland ein Problem kriegen, denn dort versteht man unter "German Ridgebacks" Schaferhund-RR-Mixe.

LG
Alba

Heins
09.09.2009, 16:04
eine aufmerksame leserin hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es in meinem kommentar http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/349594-post82.html (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/../349594-post82.html) "anfang des 20ten jahrhunderts" anstatt "anfang des 19ten jahrhunderts" heißen muß.

danke für diesen hinweis

Chillaliga
30.12.2009, 10:37
Hallo alle zusammen....

hab mal ein wenig gestöbert und bin auf dieses Thema geraten.....
habe nämlich auch einen RR - Mix und bin sehr glücklich mit dieser Verpaarung!
Mein Kleiner ist eine Mischung aus einem RR und einem Flat - coated Retriever. Er ist schwarz und hat eigentlich was auch seine Art betrifft nur die die Farbe des Flat - coateds übernommen.

Werde mal ein paar Bilder mit reinstellen! :blink:

Lieben Gruß

Jasmin :wink: