PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrt!



Squedy
20.01.2009, 18:17
Hallo liebe RR Commu, liebe Züchter und Hobby Züchter, liebe Freunde der RR's.

ich beschäftige mich seid geraumer zeit mit dem Thema RR und bin nach reiflicher überlegung ab abwägung zu dem entschluss gekommen mir einen RR als begleiter für die nächsten - hoffentlich min. 10 jahre - zuzulegen. das is aber auch schon alles worüber ich mir im klaren bin, soll heißen ich mache seid wochen nichts anderes als das internet nach fakten, wissenswertem,welpen,vereinen,zuchten,verbänden,fc i und f.c.i. und vdh und was weiß ich - mein kopf schwirrt, ich träume vom hd frei und opec wobei ich vermute das oce/ed frei irgendwie wie opec.... jedenfalls - mein kopf schwirrt.

ich muss gestehen je mehr ich mich damit beschäftige desto weniger sicher bin ich, nich ALLES falsch zu machen bei der anschaffung bzw beim aussuchen des "richtigen" welpen.

bevor die frage kommt, ich lebe seit ich denken kann mit hunden zusammen, aller art, von mischling bis tauben riesenschnautzer und Tierheimhund über Whesti und Ausstellungs - der züchter sagte einst er hätte ein Vielversprechend bekommen- Foxi was mich zu dem Punkt bringt den ich ansprechen möchte.

worauf sollte ich achten, wenn ich mit meinem RR mal zu einer ausstellung möchte. Ich habe angebote gesehen für welpen von denen ich abstand nehmen, auch wenn sie noch so "Günstig" sind... woran liegt es, allerdings bin ich da auch nich frei von vorurteilen, kan mir jmd sagen woran es liegt, das der Ridge fehlt und dann gleich bei 3 Hündinnen die aber "fci-papiere" haben?

desweiten habe ich in meiner "nähe" eine züchterin gefunden, die zitat" früher mal im vdh war" aber jetzt nicht mehr sondern einem anderen verband/verein mit anderen zuchtkriterien beigetreten sind... schon 11 jahre erfahrung.

wiederrum eine empfehlung des o.g. züchters, von denen ich leider noch niemand "zufassen" bekam nur die homepage kenne.

muss es ein VDH- Rüde sein, ich denke ja wenn ich zu VDH ausstellungen möchte? rechtfertigt das einen aufpreis von runden 500~1000 euro? ich weiß preise sind sowieso so eine sache, ich finde aber je teurer die hunde werden, desto klarer wird mir das man damit auch n euro verdienen möchte und ich nehme liebe einen hund mit nem fleck im fell und verzichte auf diesen ganzen ausstellungsschmarren wenn ich dafür einen hund bekomme der aufgrund seines wesens zu einem vernüftigen preis abgegeben wird, weil er einfach ein authentishcer ridgeback ist und kein hervorgezüchteter rüden dessen leben wiederrum im welpenalter zum züchten und pokalgewinnen vorbestimmt ist. ich erfreue mich lieber an nem hund als an dem pokal. und ein hund für 2000 euro is für mich genauso liebenswert wie einer für 1000 euro.

*ich hoffe jeder versteht wie ich das meine- ich neige zum verzetteln :)*


vielen dank fürs lesen, für die evtl. hilfe aus euren antworten auch schon mal herzlichen dank.

lg

Chuma und Faraa
20.01.2009, 20:48
Hallo (wie auch immer du heißt)

Ich bin jetzt einfach mal die erste, die sich vielleicht hier den Mund verbrennt. ;) (Macht ja nix)
Nein, es MUSS kein VDH Rüde sein. Aber falls nicht, dann sollte man noch dreimal genauer hinschauen, ob tatsächlich alles passt und man nicht nur ne tolle Fassade vorfindet. Und natürlich kannst du nur FCI (VDH)-Hunde auch eben dort ausstellen.

Ich verstehe, dass man nach gaaaanz viel Input erstmal sowas von durcheinander ist und es scheinbar immer schlimmer wird, je mehr Infos man bekommt. Aber dafür gibt es ja uns. :D
Eine Frage die du stelltest. Ridgelose Welpen können in Verpaarungen vorkommen, wenn eben die Eltern Träger des "Ridgelos" Gen sind. Das hat nix mit einem Verien zu tun. Fallen also in einer regulären FCI-Verpaarung ridgelose Welpen, bekommen diese natürlich trotzdem Papiere. Diese gelten als Nachweis der Abstammung. Dies hat nichts damit zu tun, dass eben diese Welpen trotz FCI-Papiere keine Zuchtzulassung bekommen werden, da sie zuchtausschließende Fehler haben. (Muss nicht nur der fehlende Ridge sein, gibt viele weitere) Ebenso, kann man sich mit einem ridgelosen Welpen die Meldegebühren für Ausstellungen schenken, da wenig Aussicht auf erfolgreiche Teilnahme. :rolleyes:
Meist werden diese Welpen mit kleinen "Schönheitsfehlern" von den Züchtern daher günstiger abgegeben. Womit du eigentlich an dem Punkt wärst, dass du lieber einen gesunden, liebenswerten und typvollen RR hättest, als einen ausstellungstauglichen. Und dafür würdest du halt lieber ein paar Euro mehr in Hundebetten, Leckerchen, Spielzeug und wat sonst noch geht investieren. Die meisten Züchter fruen sich, für ihre Zwerge mit zuchtausschließenden Fehlern ebenso liebe Menschen zu finden, wie für die "perfekten".

Schau dich hier um. Viele deine Fragen können dir sicher beantwortet werden. Und wenn du im Netz schon nach Vereinen und Züchtern gesucht hast, schau doch mal nach, vielleicht ist wer aus deiner Nähe dabei. Im persönlichen Gespräch lassen sich viele Verwirrungen aufklären.
Von daher würde es vielleicht einfacher sein, wenn du wenigstens 'ne Region angibst, aus der du bist.

Ich finds gut, dass du dich scheinbar ausgiebig informierst und nicht einfach los rennst und mal eben 'nen Hund kaufen willst.
Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass auf deiner weiteren Suche.

Ganz liebe Grüße
Melanie mit Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

Wendell Borton
20.01.2009, 20:51
Kann man diesen "Suche"-Button knallrot und 10x10cm groß machen, Hamster???

nothle
20.01.2009, 21:22
Ich hab´s nu nicht ganz verstanden... aber egal...;)

Mit FCI und VDH und so...

Es ist so: FCI (www.fci.be (http://www.fci.be)) ist der weltweit größte kynologische Verein...also der Dachverband im Hundezirkus. Dem FCI sind auf Länderebene wiederum Vereine angeschlossen (in Deutschland der VDH) und im VDH gibt es wiederum für viele Rassen "Untervereine" - Papiere werden innerhalb dieses Kreises weltweit anerkannt.

Wie gesagt - das ist die größte Vereinigung.

Daneben gibt es eben Vereine, die dem FCI nicht angeschlossen sind - Papiere aus diesen Vereinen werden vom FCI nicht anerkannt und die Hunde gelten im FCI damit als "papierlos".

Das gibt Probleme, wenn man mit einem solchen Hund bei einer FCI-Veranstaltung (VDH) mitmachen möchte bzw. dann später ev. doch in den FCI/VDH/jew. Unterverein eintreten oder gar im FCI züchten möchte.

Häufiges Problem...Menschen kaufen Hunde mit Papieren, die nicht FCI anerkannt sind...und bekommen dann große Augen wenn sie sich bei Veranstaltungen nicht anmelden dürfen weil die Papiere ungültig sind...
Es gibt Vereine ohne FCI-Anschluss, die klären ihre Welpenkäufer über diese Tatsache auf - andere eben nicht. Und dann ist der Jammer groß.

Hmmm...ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verständlich erklärt...

LG Kerstin

Squedy
21.01.2009, 10:28
Kann man diesen "Suche"-Button knallrot und 10x10cm groß machen, Hamster???

ach is es hier auch verboten eigene fragen zu stellen bevor nich mindestens 8 wochen den search benutzt hat, ja?

vielen dank für die freundlichkeit. wenn hier jeder zweite so drauf ist, dann mahlzeit. stell dir mal vor du kommst irgendwo hin, in ein fremdes land, sprichst die sprache schlecht, bist verwirrt weil du vergessen hast wieviel stunden zeitumstellung sind und fragst jemanden, wissen sie wie spät es ist? als antwort kommt ja. der mensch dreht sich um und geht.



vielen dank euch anderen zwei ersteinmal.
also wie ich das jetzt verstanden habe.so lange ich anerkannte fci papiere habe, müsste ich auch jederzeit in den vdh eintreten können. dies ist nicht nötig um evtl an einer ausstellung teilnehmen zu können, aber sehr hilfreich weil ich mit dieses ganze anmeldegedöns erspare!?!?

wie verhält es sich mit anderen vereinen? rrcd <>vdh? unmöglich? nich gern gesehen? warum treten leute aus einer vdh überwachten zucht aus? gibt es gründe die für mich als welpenkäufer wichtig sein könnten oder ist das eine rein subjektive entscheidung der züchter?


ich komme von rügen, wohne zur zeit in rostock... die nächsten züchter sind bei mir aus kreien, sonst is nich so viel los in mv und ich kann auch nich jede woche mal eben 100 euro benzin zahlen und erstmal alle züchter abklappern, wenn ich mich auch gleich nach empfehlungen richten könnte.


lg
micha

Wendell Borton
21.01.2009, 11:32
Lieber Micha,

schön, dass du so ausführlich auf mein kurzes Statement eingehst.
Schade jedoch (und das zeigen deine Fragen), dass du den Inhalt nicht verstanden hast.

Im Grunde bin ich sehr freundlich aber in den letzten Wochen sind die von dir gestellten Fragen ca. 50x gestellt worden.

Damit du die Suche nicht bemühen mußt versuche ich dir ganz freundlich zu antworten:

Du mußt, selbst wenn du FCI-Papiere hast natürlich nirgendwo beitreten. Trotzdem kannst du Ausstellungen des VDH besuchen.
In Deutschland gibt es unter dem VDH drei Vereine, die die Rasse Rhodesian Ridgeback vertreten.
Das ist zum einen der von dir genannte RRCD. Die ELSA und die DZRR.

Die Entscheidung aus dem VDH auszutreten ist in meinen Augen in den meisten Fällen keine subjektive, sondern für dich als Welpenkäufer vermutlich wichtig. Auch hier wurde in den vergangenen Tagen sehr viel zu geschrieben.

Wenn du Züchter in deiner Nähe suchst oder auch dich nur mehr informieren möchtest, dann schau doch mal hier:
www.rrcd.de (http://www.rrcd.de) oder hier:
Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Startseite (http://www.club-elsa.de/) oder hier:
www.dzrr.de (http://www.dzrr.de)

oder sogar auf der RR-Plattform Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html)

Siehste. So lieb bin ich.

Ridgeback Emma
21.01.2009, 11:36
Micha,.....

also ich kann irgednwie deinen Unmut über Wendells Äußerung verstehen aber eben auch Wendells Äußerung.... es melden sich (fast ?) täglich neue User an... Sehr viele mit ähnlichen oder den gleichen Fragen..... irgendwann könnte man einfach nur noch seine Antworten kopieren und immer wieder das gleiche Schreiben... das ist auf die Dauer ermüdend... Darum also den Hinweis auf die Suchfunktion..... oder du gehst gleich in den Bereich Vereinsmeierei. Dort wirst du sehr viele unterscheidliche Diskussionen zum VDH und zu den Dissivereinen finden...

Zu deinen Fragen:

VDH ist der Dachverband und von der FCI anerkannt, ihm sind der Club Elsa, der DZRR und der RRCD angeschlossen.... du musst (soweit ich das wei0) nicht Mitglied sein in einem dieser Vereine um an Austellungen teilnehmen zu können, du musst aber bei den VDH Ausstellungen einen Hund haben der Papiere von einem dieser drei Vereine hat.... anderen Papiere lässt der VDH auf den Ausstellungen nicht zu !

Kaufst du dir einen Hund aus einem anderen Verein, kannst du nur an den Ausstellungen teilnehmen, die diese anderen Vereine organisieren.

Der VDH stellt an seine Vereine die schärfsten Bedingungen was die Gesundheit, die Aufzucht und das Wissen der Züchter usw. angeht. Die Wahrscheinlichkeit dort einen gesunden Welpen zu bekommen ist meist größer als bei den anderen Vereinen, weil es dort eben nicht so viele Auflagen gibt die zu erfüllen sind.....

Selbstverstndlich gibt es auch in den anderen Vereinen (z. B. IRV, DRC ) super tolle Züchter bei denen die Hunde gesund und munter sind, die Anzahl der schwarzen Schafe, die eben nicht so genau auf die Gesundheit und das Wohl der Hunde achten ist evtl. größer, weil es niemand so stark überwacht.....

Im Raum Rügen und auch in und um Rostock gibt es einige Züchter aus allen Vereinen.... schau dir auf den Internetseiten doch mal die Züchterlisten an... ruf die Züchter an, auch wenn diese derzeit keine Welpen haben und sprich mit ihnen, du wirst sicherlich schnell Unterschiede feststellen.....

Eines möchte ich aber noch anmerken: Wenn es dir jetzt schon schwerfällt, die Fahrten zu den Züchtern zu bezahlen (Du musst ja nicht bis in den Süden afhren), wie sieht es dann mit dem Kaufpreis, dem Futter, den Tieraztkosten, dem ganzen Zubehört aus? Was wenn mal eien OP nach einem unfall ansteht?

Vielelicht hab ich dich ja falsch verstanden, vielelicht denkst du noch mal drüber nach...... vielelicht wird deine nächste Antwort nicht ganz so "pampig?

Sybille

P.S. falls ich hier dei den Vereinen (Formulierungs)Fehler gemacht haben sollte bitte ich um Korrektur...

EDIT: Wendell war schenller....

Heins
21.01.2009, 11:44
du musst aber bei den VDH Ausstellungen einen Hund haben der Papiere von diesen drei Vereinen hat.... anderen Papiere lässt der VDH auf den Ausstellungen nicht zu !
das ist so nicht ganz richtig: man braucht für den hund fci-anerkannte papiere (nicht zu verwechseln mit f.c.i.-papieren) um ihn auf vdh-ausstellungen vorführen zu können.

Caro
21.01.2009, 11:51
VDH ist der Dachverband und von der FCI anerkannt, ihm sind der Club Elsa, der RZRR und der RRCD angeschlossen....

Ich mops mal ein R und reiche ein D, einsetzen musst du es selber. ;)

LG

Ridgeback Emma
21.01.2009, 11:52
das ist so nicht ganz richtig: man braucht für den hund fci-anerkannte papiere (nicht zu verwechseln mit f.c.i.-papieren) um ihn auf vdh-ausstellungen vorführen zu können.

Danke Heins, das ist natürlich richtig ! :)
Somit dürften dann ja auch alle Papiere von ausländischen Züchern anerkannt werden, die dem FCI angehören (KUSA als Beispiel?), richtig???

Ridgeback Emma
21.01.2009, 11:54
Ich mops mal ein R und reiche ein D, einsetzen musst du es selber. ;)

LG

hab´s eingesetzt ! :D:D:D

Webmaster
21.01.2009, 11:55
die dem FCI angehören (KUSA als Beispiel?), richtig???
angehören oder von der FCI anerkannt werden - dann ist es richtig ;)

Ridgeback Emma
21.01.2009, 11:57
angehören oder von der FCI anerkannt werden - dann ist es richtig ;)


man lernt doch nie aus..... :p

Heins
21.01.2009, 11:58
Somit dürften dann ja auch alle Papiere von ausländischen Züchern anerkannt werden, die dem FCI angehören (KUSA als Beispiel?), richtig???ja, richtig!

Caro
21.01.2009, 12:01
hab´s eingesetzt ! :D:D:D



Nö, da steht immer noch nicht DZRR. :rolleyes:

Squedy
21.01.2009, 12:08
Lieber wendell ich habe den inhalt sehr wohl verstanden, deswegen mein unmut. wüsste ich nich das du indirekt darauf anspielst das jeden tag neue user kommen und die seid 20 jahren die selben fragen stellen wäre ich, wie gesgat, nicht so verbittert über dien kurzes statement. dann hätt ich als antwort wohl geschrieben, wo is denn die sufu, die sieht man wirklich so schlecht.

soviel dazu. danke für deine antwort die vereine betreffend... zu viel input für anfänger in der vereinsmeierei. sry.

inwiefern is es nicht undwichtig? ich hab zwar vieles gefunden vdh welpen oder nich... das ufert aber meistens darin aus, das die anhänger der vereine sich gegenseitig zerfleischen als das gehaltvolle informationen zu ergattern sind. mein wissenspunkt-. es ist egal es kommt auf den hund an und den charakter und ob der gesund ist.
das kann ich doch aber garnich einschätzen als RR anfänger ob der hund gesund ist. papiere haben ja nun alle 3 vereine in denen steht das die hunde gesund sind. weisst wie ich mein!? :)





Micha,.....

also ich kann irgednwie deinen Unmut über Wendells Äußerung verstehen aber eben auch Wendells Äußerung.... es melden sich (fast ?) täglich neue User an...


nun ich kann nichts dafür das ihr des antwortens überdrüssig geworden seid. sicherlich kommen täglich neue user und gleichartigen fragen. warum seid ihr nich froh drüber das sie fragen? ich kenne die suchfunktion durchaus, und ich finde es unfair, jeden abzustempeln der sich traut mal ne frage zu stellen weil ihm der kopf vom suchen qualmt.
man muss sich nich wudnern das immer mehr leute immer weniger ahnung wenn ihnen "auf eine solche art und weise" entgegnet wird - zumal ich dies in fast jedem zweiten thema lesen kann.






... du musst aber bei den VDH Ausstellungen einen Hund haben der Papiere von einem dieser drei Vereine hat.... anderen Papiere lässt der VDH auf den Ausstellungen nicht zu !

Kaufst du dir einen Hund aus einem anderen Verein, kannst du nur an den Ausstellungen teilnehmen, die diese anderen Vereine organisieren.



genau das wollte ich wissen und nicht 3h suchen und57 beiträge lesen.
danke schön.






Der VDH stellt an seine Vereine die schärfsten Bedingungen was die Gesundheit, die Aufzucht und das Wissen der Züchter usw. angeht. Die Wahrscheinlichkeit dort einen gesunden Welpen zu bekommen ist meist größer als bei den anderen Vereinen, weil es dort eben nicht so viele Auflagen gibt die zu erfüllen sind.....


also geht es bei den vereinen nur darum die maschen durch die die hunde im vdh durchfallen kleiner zu machen?




Eines möchte ich aber noch anmerken: Wenn es dir jetzt schon schwerfällt, die Fahrten zu den Züchtern zu bezahlen (Du musst ja nicht bis in den Süden afhren), wie sieht es dann mit dem Kaufpreis, dem Futter, den Tieraztkosten, dem ganzen Zubehört aus? Was wenn mal eien OP nach einem unfall ansteht?


... irgenwie frech. ich bin kein millionär, tut mir leid, ich interessiere mich dennoch für einen hund.

lg
micha

Ridgeback Emma
21.01.2009, 14:46
... irgenwie frech. ich bin kein millionär, tut mir leid, ich interessiere mich dennoch für einen hund.

Frech?
Glaubst du alle hier sind Millionäre??? Falsch, ich bin keiner und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es mir sehr gut überlegt habe ob ich mir einen zweiten Hund leisten kann...... ICH möchte nicht vor eine OP stehen und mit dem Arzt diskutieren ob einschläfern nicht billiger wäre oder den Hund ggf. abzugeben, weil ich es mir nicht leisten kann.... Ich hätte sogar noch mehr Tiere, WENN ich es mir leisten könnte.... Verzichte aber darauf, weil wenn schon denn schon. Entweder richtig oder gar nicht !

Musst du selber wissen...........

da ich heut meinen netten Tag habe versuche ich noch mal eine deiner Fragen zu beantworten die ich leider nicht wirklich verstanden habe:

Was meinst du mit:
Maschen kleiner machen?

Ketzerisch kann man sagen, dass in der Dissi eher die Hunde zu finden sind die dem VDH und seinen Vereinen nicht gut genug für die Zucht waren... ABER das ist nicht mit allen Dissi- Hunden so !
Pauschal kann amn da eben nix sagen.....

Sybille

im Anhang mit 1 Dissi- Hündin, 1 Straßenköter aus Potugal, 1 Dissi- Katze und 1 Katze aus eindem "anerkannten" Katzenzucht- Zuchtverein -

melanie neth
21.01.2009, 15:22
... woran liegt es, allerdings bin ich da auch nich frei von vorurteilen, kan mir jmd sagen woran es liegt, das der Ridge fehlt und dann gleich bei 3 Hündinnen die aber "fci-papiere" haben?...
lg

hallo micha,
der fehlende ridge tritt auf und wird auch immer wieder auftreten.
dies genauer zu erklären wäre nun ein fall für die genetiker hier- ich gehörte nicht wirklich dazu ;-)- benutze die suchfunktion "ridgelos" und du wirst mehr als fündig!

kurz um, es kann durchaus vorkommen, dass wie in deinem angebrachten beispiel 3 hunde ohne ridge geboren werden- solche dinge passieren. fci papiere haben damit nix zu tun ;-)...

ich kann sehr gut verstehen, dass bei soviel fach- vereinschinesisch der kopf rauchen kann. lass dich nicht mürbe machen!

liebe grüsse, melanie

hawaiitoast
21.01.2009, 17:20
Hallo liebe RR Commu, liebe Züchter und Hobby Züchter, liebe Freunde der RR's.


ich muss gestehen je mehr ich mich damit beschäftige desto weniger sicher bin ich, nich ALLES falsch zu machen bei der anschaffung bzw beim aussuchen des "richtigen" welpen.


worauf sollte ich achten, wenn ich mit meinem RR mal zu einer ausstellung möchte. Ich habe angebote gesehen für welpen von denen ich abstand nehmen, auch wenn sie noch so "Günstig" sind... woran liegt es, allerdings bin ich da auch nich frei von vorurteilen,

muss es ein VDH- Rüde sein, ich denke ja wenn ich zu VDH ausstellungen möchte? rechtfertigt das einen aufpreis von runden 500~1000 euro? ich weiß preise sind sowieso so eine sache, ich finde aber je teurer die hunde werden, desto klarer wird mir das man damit auch n euro verdienen möchte und ich nehme liebe einen hund mit nem fleck im fell und verzichte auf diesen ganzen ausstellungsschmarren wenn ich dafür einen hund bekomme der aufgrund seines wesens zu einem vernüftigen preis abgegeben wird, weil er einfach ein authentishcer ridgeback ist und kein hervorgezüchteter rüden dessen leben wiederrum im welpenalter zum züchten und pokalgewinnen vorbestimmt ist. ich erfreue mich lieber an nem hund als an dem pokal. und ein hund für 2000 euro is für mich genauso liebenswert wie einer für 1000 euro.

*ich hoffe jeder versteht wie ich das meine- ich neige zum verzetteln :)*


vielen dank fürs lesen, für die evtl. hilfe aus euren antworten auch schon mal herzlichen dank.

lg

* garnix verstanden

eigentlich hast du dir schon alles selbst beantwortet....

es gibt übrigens auch jede menge rr´s in not..... :rolleyes:

Chuma und Faraa
22.01.2009, 18:32
also geht es bei den vereinen nur darum die maschen durch die die hunde im vdh durchfallen kleiner zu machen?


lg
micha

Also wenn ich das richtig verstanden habe, liegt hier das Missverständnis. "Nur" im VDH kann man nicht züchten. Der VDH ist nur der Dachverband, unter dem die von ihm akzeptierten Vereine organisiert sind. VDH-Züchter heißt also, dass der entprechende Züchter in einem der drei bereits mehrfach erwähnten Vereine ist.
Neben den drei VDH-Vereinen (ELSA, DZRR, RRCD) gibt es aber noch diverse andere Vereine in Deutschland, in denen RR gezüchtet werden. Diese werden jedoch nicht vom VDH anerkannt und damit auch nicht von der FCI.

Falls ich dich doch missverstanden haben sollte, sorry.

LG Melanie, die einfach nicht antwortet, wenn sie Fragen nerven.:rolleyes:

Squedy
23.01.2009, 01:11
vielen dank erstmal für eure antworten, ich sehe licht im dunkeln.

lg micha ;)