PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Alleinsein = Alleinsein?



Noah
20.01.2009, 19:21
hallo an alle!

ich habe eine frage die mich schon länger beschäftigt!

es geht um das thema alleine bleiben bzw. betreuung durch eine hundetagesmutter;)!

da ich wie so viele berufstätig bin und auch mal länger arbeiten muss :mad: ..
...habe ich eine hundeklappe die in die einliegerwohnung im haus führt!....dort wohnt ein engel von frau sie ist schon älter und liebt noah seid er 8 wochen alt ist...morgens wenn ich das haus verlasse schlüpft der große zu ihr in sein körbchen und pennt erst mal weiter...sie ist alleinstehen und sie macht eigendlich nichts anders wie mit noah im garten spielen von futterball bis einfach im sommer draussen sonnen....gassie gehn kann sie leider nicht da sie eine gehbehinderung hat...

nach viel reden jetzt meine frage zählt diese zeit wo ich nicht da bin für ihn zum allein sein??

...er ist gerne dort sitzt öfters wenn die klappe zu ist davor, aber wenn ich nach hause komme reißt er vor freude fast die hütte ab;)....dann bekomme ich immer ein schlechtes gewissen und denke ich bin keine gute hundemutter....
...muss ich mir überhaupt gedanken machen oder bin ich einfach zu empfindlich?:o...?

liebe grüße

Shiva
20.01.2009, 19:32
Hallo Sandra,

nein, so wie du die Situation beschreibst, sehe ich keinen Grund zur Sorge. Du hast für die Zeit deiner Abwesenheit eine Hundenanny, die offenbar mit deinem Noah sehr gut klar kommt. Sie mag ihn und er sie! Das ist toll! Daß er sich wahnsinnig freut, wenn du zurück kommst ist doch klar und auch sehr schön. Stell dir vor, es wäre ihm egal ...
Daß die Dame nicht mit ihm spazieren gehen kann, ist doch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil! Ich finds im Prinzip sogar gut (das ist aber Ansichtssache). So kann es auch draußen nicht zu irgendwelchen Vorfällen kommen, die du anders gehandhabt hättest.
Sollte Noah halt wirklich in der Zeit deiner Abwesenheit dringend mal müssen, so kann er dies ja zur Not im Garten erledigen. Ansonsten kann er das aber auch aushalten. Wenn du vorher und nachher ordentlich mit ihm Gassi gehst, reicht das doch völlig aus.

Nein, ehrlich. Ich finds toll, daß du das so regeln konntest und du solltest dir da kein schlechtes Gewissen machen.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

boerdy
20.01.2009, 19:37
hi,
also ich denke, wer sich solche lieben gedanken um sein schützling macht, kann schonmal keine schlechte hundemama sein ;)

natürlich ist es für den hund am schönsten und besten, wenn die bezugsperson nr1 zu hause ist.. aber ich würde deine beschreibung nicht als "allein" sein bezeichnen, im gegenteil - ist doch eine sehr schöne betreuung :)

gruß birthe

Chio
20.01.2009, 19:37
sandra, unsere reißen die hütte vor freude immer ab. egal ob wir nun 10 min weg waren oder 3 stunden - das ist sicher kein kriterium ;)

wo liegt das problem, wenn er sich bei der dame wohlfühlt? von so einer super lösung träumen andere. :cool:

ich würd mir einzig gedanken darüber machen, was mal sein wird, wenn die "ältere" dame nicht mehr in der lage ist noah zu betreuen.

harmony1
20.01.2009, 19:45
Hallo Sandra!

Du bist bestimmt keine schlechte Hundemutter! Du machst dir ja um deinen Süßen Gedanken.
Wenn ich mal Arcon mit Herrchen "alleine" lasse, macht er auch jedesmal einen Freudentanz.:p Egal ob ich für 5 Minuten im Keller war oder nach Stunden vom Dienst komme.

Für mich bedeutet allein sein, das keine Bezugsperson da ist und wenn Noah sich bei deiner Nachbarin wohl fühlt ist doch alles ok.

daani1983
20.01.2009, 19:52
morgens wenn ich das haus verlasse schlüpft der große zu ihr in sein körbchen und pennt erst mal weiter...

Alleine das zeigt doch schon, dass Noah sich in ihrer Gegenwart wohlfühlt, das finde ich toll und freue mich deshalb für Euch beide.
Genau wie meine Vorschreiber denke auch ich, dass die Zeit, die Noah bei der Dame verbringt nicht als Alleinsein zählt.

Ich denke übrigens genau wie Martina was das Gassigehen betrifft, ich lasse auch sonst niemanden mit Loona spazieren gehen, genau aus dem gleichen Grund. Solange Noah Gelegenheit hat, sich zu lösen, wenn er es muss ist alles in Ordnung, und die hat er ja.

Also: Relax, take it eeeeeeeeeeaaaasyyyyyyyy.

Noah
20.01.2009, 19:53
hi, hi!

@chio
da habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht.....weder dann meine stundenanzahl auf der arbeit reduzieren auf max. 5 täglich....und wenn die wohnung wieder vermietet wird nur an einen besonderen hundeliebhabe:p...aber ich hoffe das ich den engel noch ewig habe sie ist eigendlich fit nur das eine bein macht nicht so mit...

@martina
das mit den gassie gehen sehe ich genauso wie du...es ist gut so wie es ist um ungewolltes zu vermeiden!

@alle
danke ihr lieben ich bin ja jetzt schon ein bisschen erleichtert....denke manchmal ein wenig zu viel an die maus....er führt auch einen freudentanz auf wenn ich an der mülltonne war und wieder komme...denke manchmal er hat kein zeitgefühl ...gleich null:D....wisst ihr das oder können hunde keinen trennungszeit einschätzen??

lg

Divus07
20.01.2009, 20:24
Sandra, ich glaube Hunde sind einfach die ehrlichsten Lebewesen, die es auf der Welt gibt und ich freue mich ja auch, wenn ich meinen Bruder oder so sehe, obwohl wir uns nahezu täglich sehen.

Hunde zeigen das halt ganz deutlich ihre Freude, bei uns auch, wenn kurz der Müll weggebracht wird, sie sind halt einfach ehrlich :)

Find's gut, dass dein Süßer ne tolle Hundenanny hat, ich meine würde dein Mann/Freund/Schwester oder wie auch immer in der Zeit sitten, wäre es doch nix anderes, da brauchst du dir keinen Kopf machen, er nimmt's dir schon nicht übel, er genießt halt umso mehr die Zeit, die du da bist.

Unsere Hundenanny wird auch geliebt, aber Frauchen ist halt was Besonderes :angel:

Liebe Grüße

Lumpi001
20.01.2009, 20:49
Hallo Sandra,

zu Deiner Frage bezüglich dem Zeitgefühl von Hunden, kann ich nur wiedergeben, was ich in einer tierärztlichen Sendung auf Animal Planet gesehen habe. Da ging es um eine Tierklinik und die haben dort den Hundebesitzern keine Besuche bei ihrem Hund - während des gesamten Klinikaufenthaltes - genehmigt. Egal ob der Hund für eine Tag oder für zwei Wochen dort untergebracht war. :medi:
Die Begründung des Tierarztes war, dass Hunde kein Zeitgefühl haben und es für sie egal wäre, wie lange sie ihre Bezugsperson nicht sehen. Schlimm wäre es aber immer wieder aufs Neue, wenn ein Abschied erfolgt und er nicht mit darf. Also jeden Tag besuchen und wieder weggehen ist viel schlimmer, als einmal für die gesamte Dauer zu gehen.
In wie weit das stimmt ???????????:confused:
Also ich kann nur sagen, Akilah führt auch immer einen Freudentanz auf wenn ich zur Tür reinkomme, egal ob ich von der Arbeit, vom Einkaufen oder nur vom Rauchen aus dem Keller komme. Somit Zeitgefühl ???????
Aber, sie tigert täglich zur gleichen Zeit vor der Tür auf und ab und wenn ich nicht pünktlich von der Arbeit komme, fängt sie das Jammern an. Also, muss sie ja schon ein gewisses Zeitgefühl haben oder eben eine "innere Uhr".
Ich würde mir an Deiner Stelle null Gedanken machen. Deinem Noah geht es super und es kann leider nicht jeder Hausfrau sein und selbst dann, hüpft man ja nicht ständig um seinen Hund rum.:rolleyes:
Ich würde Akilah auch gerne mit zur Arbeit nehmen, was aber ein absolutes "No-Go" ist, da ich eine tierallergische Chefin und eine Hunde-hassende-Kollegin :kotz: habe.

Liebe Grüße von
Kerstin & Akilah

Heins
20.01.2009, 20:56
nach viel reden jetzt meine frage zählt diese zeit wo ich nicht da bin für ihn zum allein sein??
nein, allein ist der hund ja nicht. dennoch zählt diese zeit zu der, in der er nicht bei dir ist!

Wendell Borton
20.01.2009, 20:57
nein, allein ist der hund ja nicht. dennoch zählt diese zeit zu der, in der er nicht bei dir ist!

ach? ist das so?

Heins
20.01.2009, 20:58
ach? ist das so?
ja, das ist so - mit allen konsequenzen.

Angel
20.01.2009, 21:15
Hallo Sandra,

meine Hündin geht immer auf unser Bett wenn wir weg sind und sie ist alleine.
Nun hat sie das aber auch gemacht wenn alle zu Hause waren und nur ich weg war. Mitlerweile bleibt sie auch hier unten im Wohnzimmer wenn mein Mann zu Hause ist.
Sind wir beide weg und meine Kinder (18 und 13 Jahre alt) sind mit ihr hier im Haus geht sie eigentlich gleich nach oben und legt sich auf unser Bett.

Der Jüngere legt sich dann, wenn wir Abends eine Einladung haben manchmal zu ihr dazu und schläft eben bei uns bis wir wieder da sind. Dennoch hat sie die freie Wahl. Sie kann zu den Jungs ins Zimmer oder eben ins Bett oder hier unten bleiben.
Eigentlich ist es immer nur für mich das Gefühl, dass mein Hund alleine ist wenn ich nicht da bin. Bei dir scheint es die optimale Lösung zu geben.
Freu dich drüber.

LG

Steffi und Maja
24.01.2009, 11:20
Bei uns ist es ähnlich. Wenn wir arbeiten gehen bringen wir unsere maja zu den Schwiegereltern, die auch 2 Hunde haben. Dort weiss ich das sie gut aufgehoben ist. Anfangs hatte ich Angst das es ihr da besser gefallen würde als bei uns, weil Schwiegereltern immer so viel erlauben und sie dort noch die 2 anderen Hunde hat. Aber ich denke sie geniesst dafür die Zeit umso mehr die wir zusammen haben. Ich bin froh dass ich meine Schwiegereltern habe.