PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Nachts nicht auf der Couch schlafen



Cortex
23.01.2009, 11:56
Hallo Leute!!!

Ich hab seit Monaten ein Problem. Mein Ridgeback Mädchen Luca (9 Monate alt) hat ihren Schlafplatz eigentlich im Wohnzimmer vor der Heizung...mit Decke, RidgiPad etc.
Doch sowie ich längere Zeit abwesend bin oder Nachst schlafen gehe schleicht sie sich auf die Couch und liegt dort dann die ganze Nacht. Ich habe eine Micorfaser Couch und dementsprechend sieht die auch aus. Überall kleine Ridgi Haare...

Kann ich ihr das irgendwie abgewöhnen?! Problem ist halt, das ich gerade Nachts ja nicht alle halbe Stunde aufstehen kann um zu schauen ob sie noch auf ihrem Platz liegt.

Tags über geht es eigentlich. Sie klettert echt nur auf die Couch, wenn sie sich ziemlich sicher fühlt, das ich sie nicht erwische...

Brauche euren Rat


so long

Norman & Luca

Steffi und Maja
23.01.2009, 16:48
Wenn du ihr vielleicht das Ridgi Pad etwas erhöhst bspw. was drunterstellst damit sie höher liegt und ihr etwas dazulegst was nach euch riecht. Dann ists fast so wie auf der couch für sie. Sonst habe ich leider auch keinen Rat.

Chuma und Faraa
23.01.2009, 17:06
Hihi,

ähnlich erging es mit mit unserer Chuma damals. Ich wollte sie auch unbedingt davon überzeugen, dass ein RR nicht auf die Couch gehört. :rolleyes:
Nach ihrem viel zu frühen Tod musste ich oft dran denken. (schau mal hier http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/rainbow-bridge/25914-2-jahre-sind-vergangen.html)

Inzwischen haben wir einen großen Sofaüberwurf nähen lassen, der über die Couch kommt, wenn sie als Ridgipad freigegeben ist. *g*
Dies machen wir in der Regel, wenn wir etwas länger außer Haus sind oder eben nachts. (dann müssen die Mädels unsere Autorität nicht untergraben :D) Wenn wir die Couch allein nutzen wollen, bleibt die Decke ab, dann gehen die Hundis auch nicht mehr drauf. Ist ein super optisches Signal geworden.

Ich weiß, dass ist eigentlich ein fauler Kompromiss, aber wir lieben ihn inzwischen (weil dann können wir auch mit den Fellmonstern auf dem Sofa kuscheln) und die Ridgis liebens sowieso. ;) Und kleine braune Haare sind dann auch keine mehr auf dem Sofa. Also kein Grund mehr, sie nicht drauf zu lassen. *g*

Aber vielleicht gibts ja den ultimativen Tipp von 'nem anderen User. Vielleicht auf dem Sofa schlafen?! *duckundwech*

LG Melanie mit Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen

sbauch
23.01.2009, 18:46
Hallo,

geb mal über die Suchfunktion "Couch" ein...
Amys Bett ist kuschliger als unser Sofa... Vielleicht klappts deshalb so gut :D...



leider hab ichs immer noch nicht gerafft wie man einzelne Threads direkt einbaut...

Shanty
23.01.2009, 19:04
Hallo,
kann zwar nicht mit einem RR aufwarten *lach*, aber das Problem Sofa ist doch normal. Wenn Frauchen/Herrchen sich ständig drauf setzen muss es dort toll sein. Also warum nicht ich als Hund. Ich habe jetzt überall Decken drauf liegen und sie geht auch nur drauf,
wenn sie meint ich sehe sie nicht bzw. wenn ich mal nicht im Raum bin. Wenn ich dann rein komme zieht sie den kopf ein und geht sofort runter (jedenfalls meistens).
Ich habe halt einen Hund der mich und meine Sitzgelegenheiten mag. Dort riecht es nach mir und sie fühlt sich dort wohl.
Gruß
Monika

Albi*
23.01.2009, 19:36
Hallo
Ich habe früher in meiner Abwesenheit immer einen Wäscheständer auf die Couch gelegt.Nach einiger Zeit (so ca. 1 Jahr!!!!) wurde mir das zu Blöd.
Hab´s einfach weggelassen.Und siehe da,sie geht nicht mehr drauf.
Naja,manchmal erwische ich sie noch---aber gaaaaaanz selten.
Dazu muß ich sagen das ihr Platz erhöht ist.

aylalena
23.01.2009, 19:56
Hi,
das solltest Du wissen:
RR haben ein Sofa-Gen.
Grins:joker:
Hilft dir vielleicht nicht weiter, aber ich muss zugeben:Aisha hat nach 3 Jahren gewonnen....( Stühle, Kartons, Alufolie alles getestet...nachts war sie letztendlich immer wieder drauf.Dann kamen noch mehrere Besuche bei der Schwiegermutter dazu, die das Hundetier ,kaum dass ich weg war, aufs Sofa gelassen hat...
So what, - jetzt geniesse ich es, wenn sie neben mir liegt.:angel:

Liebe Grüße
Katrin mit Aisha, die nach einem Ausritt bei Sturm und Eis jetzt auf dem Sofa auf ihrer Decke schnarcht.

Athos
23.01.2009, 20:01
Hallo,
Athos darf meistens Abends auf die Couch, wenn seine und meine Schmusedecke drauf liegt. Tagsüber liegt keine Decke drauf und so weiß er, das das Sofa "sauber bleiben" muß. Er ist noch niemals alleine auf die Couch gehuscht.
Als er ein Welpe war, hockte ich immer auf einer Matraze mit ihm auf dem Fußboden und habe dort mit ihm gekuschelt. Er ist nie auf die Idee gekommen aufs Sofa zu springen.
Später mußte ich ihn richtig locken, damit er auch auf die Couch kommt. Aber wie gesagt: Nur mit Decke.
Würde es auch nicht missen wollen ;).
Schöne Grüße
Gesa

dihesi
23.01.2009, 20:08
Hallo,

unsere Aisha durfte bis vor einigen Monaten immer auf dem Sofa liegen. Seit Mai haben wir eine neue Ledergarnitur, ich habe beim Verlassen des Hauses einige Tage immer mehrere Wäschekörbe auf die Garnitur verteilt, so dass sie keine Möglichkeit hatte, sich auf die Garnitur zu legen.

Sie hat sich bis heute noch nicht auf das Sofa gelegt, ich würde die feinen Häärchen entdecken. :p

Sie hat am Kamin ihren alten Sessel behalten, darauf liegt sie sehr gerne. Kanns idu dem Hund nicht einen alten Sessel hinstellen? Wir wissen ja, unsere Lieblinge liegen eben gerne hoch...;)

Alles Gute
dihesi

dihesi
23.01.2009, 20:09
Huch, hallo Gesa, lege gerade von dir :D

Hoffe, dir geht es wieder besser

ganz liebe Grüße
D:kiss:

Angel
23.01.2009, 20:14
Tags über geht es eigentlich. Sie klettert echt nur auf die Couch, wenn sie sich ziemlich sicher fühlt, das ich sie nicht erwische...



.... oder weil sie nachts dem Geruch ihrer Menschen gaaaanz nah sein will....? Denk nicht so "schlecht" von deinem Hund... so raffiniert und durchtrieben sind sie doch net.... *find*

LG

teamaster
23.01.2009, 20:28
Hallo,

da gibts nur eine Lösug. Die Couch muss raus! :p

LG teamaster

Sandys Frauchen
23.01.2009, 22:52
Hallo,

ich habe kein Problem damit, meine Hunde dürfen aufs Sofa. Ich hab zum Schutz des Möbels immer Denken darauf gelegt, wenn Besuch kommt, zum Schutz der Kleidung des Besuchs die Decken entfernt und siehe da, die Hundis haben das Sofa ohne Decken gemieden.

Stressigen Erziehungversuche ohne Decken waren nicht nötig, ohne Decken war es einfach nicht ihr Sofa. Ich war selber erstaunt und habe das nicht einmal trainieren müssen.

LG
Evelyn

Jaulemann
23.01.2009, 23:10
Hallo!

Unser Sumo darf auch auf die Couch, allerdings nur auf die Decke.
Abends, wenn wir schlafen gehen, wird die Decke immer zusammen-
gelegt.

Wenn ER dann am nächsten Tag auf die Couch möchte, steht ER vor
der Decke und fängt an zu jaulen. Dann wird die Decke ausgebreitet
und Sumo ist wieder glücklich. Sollten wir die Decke mal nicht aus-
breiten, wird die Couch auch gemieden.

GLG Martina, Rolf und Sumo

Akila
24.01.2009, 13:38
Hallo!
Wenn es Dich nicht stört, lege Nachts eine Decke
aufs Sofa und wenn Du nicht willst, daß Dein Hund auf dem Sofa liegt, dann propier es mal mit knisterndem Papier,
Kartons ....
Viel Erfolg
Eva

Whitedream
24.01.2009, 13:49
Also eigentlich gehörte Jason auch nich aufs sofa.
EIGENTLICH.
Aber nun liegt er dort und das ist sein Platz.
Ihm das abzugewöhnen haben wir uns abgewöhnt, es bringt nichts, außerdem kann ich diesen Knopfaugen keinen Gefallen abschlagen.
Ebenso ist es mit dem Bett.
Auf seinem Platz schläft er ein, im Bett wacht er auf.
Ein ewiger Kreislauf, aber wenns nich so wär, würd uns was fehlen *vermut*

Ashiki
25.01.2009, 00:17
Hi Norman,
meine Beiden Mädels wissen dass sie nur auf dem Sofa dürfen wenn ich eine Decke drauf lege, ansonsten ist es tabu. Kommisch aber wahr. Ich denke wenn Sie es dürfen ist es uninteressant, da lockt das Körbchen mehr.

LG Susi Ashiki und Charu

mucb4
25.01.2009, 08:23
Guten Morgen,

mit Jack (14 Wochen) haben wir bisher keine Problem. Noch bleibt er unten und er hält sich auch noch daran :D

Früher hatten wir einen SH/Kaukasen-Mix. Was da phasenweise an Fell rauskam war der Hammer. Demzufolge durfte Hundi nicht auf die Couch. Wenn wir nicht da waren, hatte sie es sich trotzdem drauf gemütlich gemacht. Leider hat sie sich durch ihr Fell selber verraten :p.

Wir haben ein paar Mal die Couch mit Klebeband ausgelegt (die Klebrige Seite nach oben). Es hat nicht lange gedauert und Bonny mochte ihren Platz lieber.

Günther Bloch hat dieses Thema in seinem Buch "Der Wolf im Hundepelz" auch beschrieben (Objektverknüpfung als Hundeerziehung). Er hat die "X-Matte", eine Art "Fakirsystem" mit Plastiknoppen vorgestellt.

An die Fellnasenbesitzer die ihre 4-Beiner auf die Couch lassen... Ab wann habt Ihr Euren Hunden eigentlich die Couch erlaubt? Schon von Anfang an oder erst nachdem Hundi schon eine gewisse Grunderziehung hatte?

LG, Michi mit Jack - der eines Tages bestimmt auch auf die Couch darf :-)

GerdL
25.01.2009, 10:35
...................

Inzwischen haben wir einen großen Sofaüberwurf nähen lassen, der über die Couch kommt, wenn sie als Ridgipad freigegeben ist. *g*
Dies machen wir in der Regel, wenn wir etwas länger außer Haus sind oder eben nachts. (dann müssen die Mädels unsere Autorität nicht untergraben :D) Wenn wir die Couch allein nutzen wollen, bleibt die Decke ab, dann gehen die Hundis auch nicht mehr drauf. Ist ein super optisches Signal geworden.

............

Jepp, so machen wir das auch, bei uns reicht aber eine Decke.
Decke drauf=ich darf; Decke nich drauf=ich darf nicht.
Hat zwar etwas gedauert, so 3 Monate aber jetzt funzt et.
Im Prinzip darf er aber schon von anfang an aufs Sofa, wir brauchen es eh nur, wenn Besuch da ist.

LG
Gerd

Heins
25.01.2009, 10:44
norman,

wenn du deinem hund wirklich verbieten willst auf dem sofa zu liegen, dann mußt du das verbot auch durchsetzen. durch halbherzigkeiten lernt dein hund höchstens, dass es nicht notwendig ist dir zu gehorchen und das kann böse folgen haben.

wie gesagt, wenn du es nicht willst. bei leuten, die es mögen ihren hund auf dem sofa zu sehen ist das natürlich 'ganz was anderes'.

nfu, heins

Chuma und Faraa
25.01.2009, 12:37
norman,

wenn du deinem hund wirklich verbieten willst auf dem sofa zu liegen, dann mußt du das verbot auch durchsetzen.

nfu, heins


Hallo Heins,

wenn ich es richtig verstanden habe, war ja genau das die Frage. Wie soll er denn sein Verbot durchsetzen, wenn er doch nicht da ist, oder nachts im Schlafzimmer schläft? Vielleicht hast du ja nen praktikablen Vorschlag. Obwohl mir die Geschichte mit "Couch raustragen" sehr gut gefallen hat. :devil:
Wir haben damals auch erfolglos alles mögliche ausprobiert. Angefangen von immer wieder runter schicken und Alternative anbieten, Gegenstände drauf, doppelseitiges Klebeband (verkürzte damals unheimlich die Zeit des Fellwechsels *g* und was weiß ich.) Türen zu zum Wohnzimmer ging leider nicht, weil es gibt keine Türen usw...
Inzwischen bin ich auch vom RR-Sofa-Gen überzeugt, bin aber trotzdem überrascht. Sollten hier tatsächlich alle "Foren-Ridgis" aufs Sofa dürfen und die die nicht dürfen dieses Verbot anstandslos akzeptiert haben, oder warum kommen sowenig umsetzbare Hinweise?

LG Melanie mir Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

Shiva
25.01.2009, 13:00
Ok, dann sag ich halt doch was dazu.

Also, meine beiden Hunde dürfen weder auf die Couch noch ins Bett. Trotzdem: Den Hunden geht es gut und es fehlt ihnen an nichts.

Ich mußte meinen Hunden nicht abgewöhnen, aufs Sofa zu gehen. Sie hatten es sich nie zuvor angewöhnt :)

Ich hatte mehrfach Pflegis, die zu Hause aufs Sofa durften, hier aber trotzdem nicht. Bereits, wenn die erste Pfote auf Sofa oder das Bett kam, wurde diese von mir wieder runtergeschoben. Es entstand kein Stress für die Hunde und alle meine Pflegis haben dies innerhalb weniger Tage (spätestens) akzeptiert.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Mbogo
25.01.2009, 13:04
Inzwischen bin ich auch vom RR-Sofa-Gen überzeugt, bin aber trotzdem überrascht. Sollten hier tatsächlich alle "Foren-Ridgis" aufs Sofa dürfen und die die nicht dürfen dieses Verbot anstandslos akzeptiert haben, oder warum kommen sowenig umsetzbare Hinweise?

Isch abe gar keine Sofa... :D Im Ernst - wir haben nur Sessel. Hätten wir ein Sofa, dürfte er auf das genauso wie auf die Sessel drauf. Bei meinen Eltern darf er sowieso. Deshalb haben wir keine umsetzbaren Tips. Zugegebenermaßen müssen wir immer schauen, dass er bei Besuchen bei Freunden oder Verwandschaft nicht zielstrebig die Sofas ansteuert, es genügt aber ein einfaches Nein und ein "Decke" und er geht auf seinen zugewiesenen Platz.

Dafür darf er nur ab und zu auf Einladung ins Bett und akzeptiert das auch (er hat ja ein eigenes Kinderbett und genug Sessel :rolleyes:).

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Heins
25.01.2009, 13:29
genau, sofa raustragen und ridgi-pads auch für die menschen anschaffen - das würde dieses problem ein für alle mal lösen, aber eben nur dieses. blöd nur wenn der hund dann auf die idee kommt, dass wir nicht mehr auf das pad dürfen.

ich denke, das ganze hat sehr sehr viel mit konsequenz zu tun. einfach generell dem hund das 'betreten' des sofas verbieten, ihn möglicherweise nicht mal in die nähe des sofas lassen, ihn möglichereweise überaschen wenn er gemütlich auf dem sofa liegt. vllt. könnte es auch von nutzen sein, ihm ein eigenes sofa zu verfügung zu stellen, ein weich gepolstetes ridgi-pad könnte da schon genügen.

blöd ist es halt nur, wenn man ein verbot ausspricht, dieses vom hund auch 'verstanden' aber nicht befolgt wird. da ist es dann schon sehr viel besser, wenn man ganz auf das verbot verzichtet um den hund nicht zu 'verwirren'.

besonders schwierig wird es, wenn der hund als welpe auf das sofa durfte, es nun aber nicht mehr soll.

ach ja: es gibt soetwas wie ein rr-sofa-gen nicht, nur rr-besitzer, die ihrem hund möglichst viel gutes tun wollen.

und nein, unser hund darf nicht auf das sofa.

nfu, heins


Hallo Heins,

wenn ich es richtig verstanden habe, war ja genau das die Frage. Wie soll er denn sein Verbot durchsetzen, wenn er doch nicht da ist, oder nachts im Schlafzimmer schläft? Vielleicht hast du ja nen praktikablen Vorschlag. Obwohl mir die Geschichte mit "Couch raustragen" sehr gut gefallen hat. :devil:
Wir haben damals auch erfolglos alles mögliche ausprobiert. Angefangen von immer wieder runter schicken und Alternative anbieten, Gegenstände drauf, doppelseitiges Klebeband (verkürzte damals unheimlich die Zeit des Fellwechsels *g* und was weiß ich.) Türen zu zum Wohnzimmer ging leider nicht, weil es gibt keine Türen usw...
Inzwischen bin ich auch vom RR-Sofa-Gen überzeugt, bin aber trotzdem überrascht. Sollten hier tatsächlich alle "Foren-Ridgis" aufs Sofa dürfen und die die nicht dürfen dieses Verbot anstandslos akzeptiert haben, oder warum kommen sowenig umsetzbare Hinweise?

LG Melanie mir Faraa, Fay, Rudi und Chuma im Herzen!

Angel
25.01.2009, 13:44
Hallo,

Fakt ist doch dass ich ein Verbot nur dann durchsetzen kann, wenn ich auch dabei bin.
Ist der Hund alleine im Wohnzimmer kann ich vorher lange das Verbot durchgesetzt haben, ich kann es dann eben nicht kontrollieren!
Angel durfte nie auf die Couch, und in den letzten paar Wochen scheint sie einen neuerlichen Entwicklungssprung zu machen (jetzt ist sie 21 Monate alt).
Sie ist erhöht wachsam, besonders im Dunkeln, sie spielt auf einmal mit einem Steh-Ohren Hund obwohl der sie bisher nur furchtbar in Aufregung versetzt hat, sie pennt viel, sie weicht mir nicht von der Seite, ist extrem anhänglich und..... sie schleicht sich aufs Sofa.
Angefangen hat es als die Tür ins Schlafzimmer einmal zu war. Männe hatte vergessen sie offen zu lassen. Unser Bett ist ihr gewohnter, erlaubter Rückzugsort.
Ich kam heim und mein Hund lag ohne einen Funken von schlechtem Gewissen auf der Couch. Wieso auch? Tür zu, Mama weg, hier riecht es nach Mama, also leg ich mich da hin... Logische Konsequenz.
Ich habe sie freundlich von der Couch gebeten.
Das Ganze passierte etwa 5-6 mal, seitdem ist wieder Ruhe.

Kann es einfach sein dass die Hündin mit 9 Monaten langsam auf die erste Hitze zusteuert und sich ihre Trennungsangst etwas verstärkt hat und sie deshalb die Couch und ihre Menschengrüche sucht?

Wäre es einen Test wert der Hündin nachts ein getragenes T-Shirt ins Pad zu legen?

LG

Heins
25.01.2009, 16:57
Kann es einfach sein dass die Hündin mit 9 Monaten langsam auf die erste Hitze zusteuert und sich ihre Trennungsangst etwas verstärkt hat und sie deshalb die Couch und ihre Menschengrüche sucht?
welche trennungsangst meinst du,betty?

Chuma und Faraa
25.01.2009, 17:05
Hallo Angel, die Idee mit dem getragenen Shirt, finde ich klingt wirklich gut. Das ist doch mal ein konstruktiver Tipp.
Immer diese hohlen Worte, von wegen da musst du konsequent sein! Damit ist hier denke ich niemanden geholfen, der Tipps für die Praxis sucht.
Ich war z.B. 2 Jahre lang konsequent und ließ Hundi nicht aufs Sofa. Geht aber eben nur, wenn ich da bin und es kontrollieren kann. Wenn ich nicht da war, war der Hund konsequent, trotz immer wieder runter schicken zuvor, trotz überrascht werden, und trotz zweier kuscheliger Ridgipads usw. Mir blieb also nur, ihr die Möglichkeit zu entziehen aufs Sofa zu gehen. Und da im EG nur Hauswirtschaftsraum und Klo ne Tür haben, ich den Hund da aber nicht reinsperren wollte, habe ich mich entschlossen, es unter bestimmten Umständen zuzulassen.
Und da bin ich mir dann wieder einig mit Heins, unter Umständen ist das halt die bessere Alternative.

LG Melanie und der Rest der Sofa-Bande! ;)

Heins
25.01.2009, 17:14
Und da bin ich mir dann wieder einig mit Heins, unter Umständen ist das halt die bessere Alternative.
ja, die regel ist ganz einfach und mit wenigen hohlen worten formuliert: alles was ich nicht konsequent durchsetzen kann oder will, das werde ich auch nicht von meinem hund verlangen, denn ansonsten laufe ich gefahr von ihm nicht ernst genommen zu werden.

Jambo1
25.01.2009, 17:48
Hallo, wir haben es auch aufgegeben. Nun liegen wir also alle zusammen auf dem Sofa... naja.. die Ridgi`s liegen. Wir sind eher so etwas wie "Kantenhocker". Aber es ist zu schööööön.
Wir wollen jetzt unsere untere Etage renovieren und verändern. Dann probieren wir es mal mit einem Riesen-Sitzwürfel für die Sofamonster. Ich berichte Euch dann mal, ob das geklappt hat. Übrigens schläft unser "kleiner" (knapp 50 kg) auch noch mit im Bett, obwohl mein Mann ihm extra sein eigenes genauso hohes Bett gebaut hat. Es ist unglaublich wie leise und klein so ein Ridgeback sein kann. :-). Lieben Gruß. Nicole

melanie neth
26.01.2009, 01:13
hallo norman,

das thema sofa ist doch eine feine sache und bestimmt in vieler munde ;-)...
mein geliebter altrüde kannte es nicht anders und hat ziemlich dumm geschaut, als mein neuer lebensgefährte meinte- hund= sofa, geht gar nicht!
somit mussten wir eine lösung finden... um die sache zu verkürzen- es gab keine lösung!!!
wenn wir nicht daheim waren- von besen bis stuhl (er hasste alles was piekte an der nase), bis alufolie und kleiderbügel,,,,, mein baby hat es immer wieder geschafft die dinge gekonnt zu "umliegen" oder aus seiner reichweite zu schieben.
mein lebensgefährte musste sich mit haaren auf dem sofa abfinden und tat dies auch irgendwann... männer sind doch seeeehr lernfähig ;-).

heute, ein junger bengel teilt nun unser leben gilt: wenn nicht die decke auf dem sofa liegt heisst es.... nüscht da! er hat es sehr, sehr schnell gelernt und ich platziere, wenn wir nicht daheim sind seine schnuffeldecke in seinem korb und siehe da- es fumpt!
aaaaber, sobald wir das sofa einnehmen möchte der bengel natürlich den grössten teil einnehmen- ABER, nur mit decke.

versucht es- in die hände gespuckt und los...

viele grüsse, melanie mit east big ben und derwen gaaaaaanz tief im herzen

Angel
26.01.2009, 08:05
welche trennungsangst meinst du,betty?

Hmmm.... gute Frage Heins. Da hab ich wieder mal interpretiert. Irgendwie geh ich davon aus, dass jeder Hund etwas "trauert" wenn Frauchen/Herrchen weggehen. Der Hund fühlt sich, was er ja auch de facto ist, alleine.
Ob ich das schon unter Trennungsangst/Alleinsein-Gefühl für mich gespeichert hab?
Jedenfalls denke ich in diese Richtung wenn ein Hund, auch wenn er schon gut Alleibebleiben kann/konnte, auf einmal etwas macht was für diesen Hund ungewöhnlich ist.
Und wenn ich mir die Bilder ansehe von den verwüsteten Wohnungen (nicht böse gemeint, ich hab herzlich gelacht, ist ja auch nicht meine Wohnung *gg*) dann erscheint mir ein auf-die-couch-gehen doch noch als sehr harmlose Variante.

LG

xelina
27.01.2009, 15:32
Hallo,

ich habe kein Problem damit, meine Hunde dürfen aufs Sofa. Ich hab zum Schutz des Möbels immer Denken darauf gelegt, wenn Besuch kommt, zum Schutz der Kleidung des Besuchs die Decken entfernt und siehe da, die Hundis haben das Sofa ohne Decken gemieden.

Stressigen Erziehungversuche ohne Decken waren nicht nötig, ohne Decken war es einfach nicht ihr Sofa. Ich war selber erstaunt und habe das nicht einmal trainieren müssen.

LG
Evelyn


Hallo,

und genauso haben wir es gehandhabt - gibt es denn etwas Schöneres als mit zwei Ridgis die Couch zu teilen?:joker:

Lg,
Steffi mit Xelina, Luna und Pepper (dem ist die Couch zu warm, der trägt einen dicken pelz)

Claudia05021974
27.01.2009, 15:54
also, seit unserem ersten staff haben wir gelernt: nur ein geteiltes sofa ist ein gutes sofa.

in einem buch über staffordshire terrier sag sich das so ähnlich: wer nicht bereit ist, seine couch oder den sessel mit dem hund zu teilen, sollte sich keinen staff anschaffen.

ich glaube, das nachts-aufs-sofa-legen kannst du ihm nur abgewöhnen, wenn er ersatzweise im schlafzimmer (vermutlich wird sich die hundenase dann nachts ins bettchen schleichen...völlig schwerelos und unsichtbar) nächtigen darf :D
...oder halt das sofa mit wäscheständer&co verbarrikadieren

lieben gruß,

Angel
27.01.2009, 16:05
*Melodie von Herzblatt ein*

So Kandidat Nummer eins (Cortex) was soll es denn nun sein?

-Die jede Nacht mittels Mobiliar umdekorierte Couch mit der Option auf geschicktes umschiffen des RR-Kolosses

-oder die mit Decken und Überhängen bis zur Unkenntlichkeit verhüllte Couch nach dem Christo-Prinzip und dem Versprechen deines Hundes diese nur noch MIT Decke zu besetzen *Zwinker*

-oder lieber doch der Umzug des nächtlichen Hunde-Schlaf-Lagers in dein Schlafgemach, wo sich der Hund aller Wahrscheinlichkeit nach deines Bettes bemächtigen wird und du dann ja auf die Couch auswandern kannst, ist ja Platz da.

Also Kandidat Nummer eins, wer ist dein Herzblaaaaaaaatt?

*Melodie von Herzblatt aus*

Sorry ich konnte nicht anders... ein bisschen Spaaaaß muss seiiiin
LG

Sunflower
27.01.2009, 16:34
Huhuuuu...also wir machen das auch mit einer Decke bei unserem 9 Monate alten Racker,,er darf wenn eine seiner MIOOONNNEN Kuscheldecken aufs Sofa kommt,,wenn keine dann darf er nicht....klappt schon ganz toll und sobald ich eine seiner decken in richtung Sofa bewege weiß er schon jetzt das er drauf darf und kann es kaum erwarten hihi.....und kuscheln ist doch soooooo toll mit ihm........;-)

Dorothee Obst
27.01.2009, 17:20
Hallo Angel,
man kann es den Jungs und Mädels nur sehr ungemütlich machen.
Versuche doch einen oder mehrere Wäschekörbe auf die Couch zu stellen, darunter noch Zeitungen auslegen.
Bei unserem 1. Ridgi hat es geholfen, der 2. geht immer schön in seinen Korb.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!
Liebe Grüße
Dorothee

Waldmaus
27.01.2009, 17:42
Also bei uns ist die Couch von Anfang an tabu für Hunde und nur für Menschen und Katzen ok.
Hundi hats am Anfang, als er groß genug war raufzukommen :D, ein oder zwei mal probiert. Wir haben ihn runtergeschoben, einmal runter gehoben, und seitdem ist Ruhe. Kein weiterer Versuch.

Ach ja, nachts schläft er vor der Schlafzimmertür, manchmal darf er auch VOR dem Bett schlafen und es gab, auch bei Nacht, niemals einen Versuch auf die Couch zu gehen.

Vielleicht hatten wir nur Glück :D

Waldmaus

Freya2208
28.01.2009, 01:16
Wir sind dagegen machtlos. Liegt sicher auch daran, dass ich es beruhigend finde, wenn ich auf der Couch liege und Freya zwischen meinen Beinen ruht!:p
Aber das ist auch ne Frage der Beschaffenheit des Sofas, bei einer Microfaser Couch ist es natürlich nicht so praktisch, wenn sich die ganzen haare drauf verfangen. Da ich persönlich wie gesagt sowieso machtlos bin bezüglich Couchverbot und ich in deiner Situation wäre, würde ich einen Plaid übers Sofa werfen, sodass das Material geschützt bleibt. Da du's abgewöhnen willst würde ich immer, wenn die Gefahr besteht, oder du keinen Einfluss drauf hast, irgendwas draufstellen, damit sie gar nicht drauf kommt. Vielleicht erzielt das ja Wirkung? Aber wie gesagt, im allgemeinen ist es eher schwierig, den Willen des RR auf der Couch zu liegen, zu untergraben. Diese Dickschädel:rolleyes:.

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Julchen und die Rasselbande

xelina
28.01.2009, 14:18
Guten Morgen,

mit Jack (14 Wochen) haben wir bisher keine Problem. Noch bleibt er unten und er hält sich auch noch daran :D

Früher hatten wir einen SH/Kaukasen-Mix. Was da phasenweise an Fell rauskam war der Hammer. Demzufolge durfte Hundi nicht auf die Couch. Wenn wir nicht da waren, hatte sie es sich trotzdem drauf gemütlich gemacht. Leider hat sie sich durch ihr Fell selber verraten :p.

Wir haben ein paar Mal die Couch mit Klebeband ausgelegt (die Klebrige Seite nach oben). Es hat nicht lange gedauert und Bonny mochte ihren Platz lieber.

Günther Bloch hat dieses Thema in seinem Buch "Der Wolf im Hundepelz" auch beschrieben (Objektverknüpfung als Hundeerziehung). Er hat die "X-Matte", eine Art "Fakirsystem" mit Plastiknoppen vorgestellt.

An die Fellnasenbesitzer die ihre 4-Beiner auf die Couch lassen... Ab wann habt Ihr Euren Hunden eigentlich die Couch erlaubt? Schon von Anfang an oder erst nachdem Hundi schon eine gewisse Grunderziehung hatte?

LG, Michi mit Jack - der eines Tages bestimmt auch auf die Couch darf :-)


Hallo Michi,

von Anfang an - ich habe Xelina auch vom 1. Tag an mit im Bett schlafen lassen, nach dem sie "Zuhause" war (nach ca. 10 Tagen), habe ich sie immer mal wieder im Korb neben dem Bett schlafen lassen.
Allerdings geht bei uns keiner einfach so auf die Couch - sondern "fragt" erst und nach Aufforderung "Komm Hopp" steigt man auf die Couch, geht aber auf Kommado "geh in dein Bett" genauso easy wieder herunter.

Liebe Grüße,
Steffi mit Xelina, Luna und Pepper

daani1983
29.01.2009, 09:43
Also bei uns ist die Couch von Anfang an tabu für Hunde und nur für Menschen und Katzen ok.

Nicht böse gemeint: Das frage ich mich oft, wenn ich Katzen- und Hundehalter zu Hause sehe. Die Katzen dürfen auf die Couch, die Hunde nicht. Meistens bekomme ich nur die Antwort: "Das wollen wir eben so".
Ich finde das ungerecht. Hunde liegen genauso gerne erhöht wie Katzen auch. Wieso wird das bei Dir nicht erlaubt?

pete23021972
29.01.2009, 09:52
Nicht böse gemeint: Das frage ich mich oft, wenn ich Katzen- und Hundehalter zu Hause sehe. Die Katzen dürfen auf die Couch, die Hunde nicht. Meistens bekomme ich nur die Antwort: "Das wollen wir eben so".
Ich finde das ungerecht. Hunde liegen genauso gerne erhöht wie Katzen auch. Wieso wird das bei Dir nicht erlaubt?



ungerecht? klasse. papa, du darfst autofahren, ich nicht. das ist ungerecht. herrchen, du darfst leberwurstbrote essen, ich nicht. das finde ich ungerecht. schatz, du darfst menstruieren, ich nicht. das finde ich ungerecht. we sagt, dass das leben gerecht ist?

aber selbst wenn man aufgrund der lektüre der falschen bücher und zeitungen von einer allgemeingültigen gerechtigkeit des lebens ausgeht, so findet diese in sachlichen umständen ihre grenzen. meine katze wog ca. 7 kg, meine hunde wiegen zusammen 63 kg. meine katze benötigte den platz eines kleinen sofakissens, meine hunde benötigen das gesamte, über eck gehende sofa.

meine katze hat sich an mich rangekuschelt, meine alina drückt dich ohne zu zögern vom sofa.

pete

und zum schluss, meine hunde dürfen aufs sofa. nicht weil es gerecht ist oder geschrieben steht, sondern weil ich es will.

Whitedream
29.01.2009, 09:59
:clap: :rofl:
das "Schatz, du darfst mestruieren" war gut
aber ein sofa ohne hund ist kein kuschelsofa *denk

daani1983
29.01.2009, 11:01
ungerecht? klasse. papa, du darfst autofahren, ich nicht. das ist ungerecht. herrchen, du darfst leberwurstbrote essen, ich nicht. das finde ich ungerecht. schatz, du darfst menstruieren, ich nicht. das finde ich ungerecht. we sagt, dass das leben gerecht ist?

es ging hier um hunde und katzen und nicht ums menstruieren.
ausserdem hatte ich meine frage an jdn persönlich gestellt und das warst nicht du. wenn du mit mir diskutieren willst, schreib ne pn.

Waldmaus
29.01.2009, 12:03
Da die Frage an mich ging, hier die Antwort.

Die Aussagen von Pete treffen es genau, wenn die Katze auf der Couch ist (eh in 99% der Falle auf der Lehne) dann hab ich noch Platz. Liegt der Hund auf der Couch pass ich nicht mehr drauf. Allein vielleicht schon noch, aber nicht mit meinem Göga. Und wenn ich die Wahl habe mit Göga oder mit Hund schmusen - sorry, da zieh ich Göga vor :D

Außerdem hat Hundi andere erhöhte Plätze zum liegen, liegt aber eigentlich am liebsten vor der Couch oder in seinem Korb, beides auf dem Boden.

Die Katzen hätten einen noch höheren Platz auf dem Kratzbaum, ziehen aber meistens die Couchlehne vor

Waldmaus

Mexchen
29.01.2009, 12:07
Und wenn ich die Wahl habe mit Göga oder mit Hund schmusen - sorry, da zieh ich Göga vor :D


:eek: Ernsthaft?
Ich nicht, ich hoffe, dass ich mir jetzt keine Gedanken machen muss :scept:

Waldmaus
29.01.2009, 12:10
:eek: Ernsthaft?
Ich nicht, ich hoffe, dass ich mir jetzt keine Gedanken machen muss :scept:

Das kommt drauf an, wie dein Verhältnis zu deinem Göga ist :D:D:D

ne ernsthaft - jeder wie ers mag

Waldmaus

Ridgeback Emma
29.01.2009, 12:22
Waldmaus, wie wäre es mit einem größerem Sofa??? :D:D:D

Mexchen
29.01.2009, 12:25
Das kommt drauf an, wie dein Verhältnis zu deinem Göga ist :D:D:D

ne ernsthaft - jeder wie ers mag

Waldmaus

Das Verhältnis is klasse, so lange er die Couch frei macht, wenn die Hunde drauf wollen ;)

Ja, klar, jeder wie er mag, sollte auch eher witzig gemeint sein (wobei ich die Hunde wirklich vorziehe).. Männe kriegt schon auch Schmuseeinheiten, wenn ich Zeit hab :angel:

LG
Andrea

Waldmaus
29.01.2009, 12:28
Das größere Sofa wär kein Problem, aber wie finanzier ich das größere Haus mit größerem Wohnzimmer :D:D

Gegenfrage: warum soll der Hund unbedingt auf die Couch?

Waldmaus

Waldmaus
29.01.2009, 12:34
Laß gut sein Andrea, war schon klar wie es gemeint ist...

Und grad fällt mir ein weiterer, guter Grund dafür ein dass Hundi nicht aufs Sofa darf.

Er LIEBT Matschbäder und hat da derzeit ja auch jede Menge Gelegenheit dazu. Auf den Fliesen kann ichs einfach wegwischen bzw.zusammenkehrer wenn er getrocknet ist, bei der Couch ist das nicht möglich.

Also entwerder geliebte Matschbäder verbieten (sooo ein Tierquäler bin ich nun auch nicht), oder Hund nach jedem größeren Spaziergang duschen oder?

Da zieht er, glaube ich, den Sofaverzicht eh vor....:D

Bei den Katzen haben wir das Matschbäderproblem irgendwie nicht :scept:

Waldmaus

schoki01
29.01.2009, 15:18
Hi,

ich habe kein Problem damit, mein Hund darf auch aufs Sofa. Am Anfang hab ich es zwar nicht erlaubt, aber mittlerweile kuscheln wir zu gern drauf:). Ich hab zum Schutz der Couch immer Denken drauf. Wenn jemand kommt, dann natürlich nicht. Gibt auch keine Probleme mit der Maus.
LG

Bono2006
29.01.2009, 15:43
Warum wird eigentlich aus jedem Fred, der das Thema "Wie bekomme ich meinen Hund dazu NICHT aufs Sofa zu gehen" behandelt, eine "WARUM darf dein Hund nicht aufs Sofa"-Diskussion :confused::confused::confused:

pete23021972
29.01.2009, 15:54
Warum wird eigentlich aus jedem Fred, der das Thema "Wie bekomme ich meinen Hund dazu NICHT aufs Sofa zu gehen" behandelt, eine "WARUM darf dein Hund nicht aufs Sofa"-Diskussion :confused::confused::confused:


nun, hier kann ich dir weiterhelfen. ich als hobbypsychologe denke, dass sich der gemeine hundehalter damit seiner hilflosigkeit hingibt.

denn ist es nicht so, wenn wir die allzeit gültige gerechtigkeit zu rate ziehen gelangen wir zwangsläufig zu dem ergebnis, hunde dürfen aufs sofa. wenn wir dann dort angelangt sind reicht ein kleiner flacher, sozusagen "nievauvoller" schritt um am ziel anzugelangen:

darf der hund aufs sofa, muss ich nicht wissen wie ich davon abhalten kann, nicht aufs sofa zu gehen.

also kann man die ausgangsfrage wie so einiges im leben ignorieren. insoweit tu ich hiermit kund, ich ignoriere meine hunde auf dem sofa. ich ignoriere

- alina, weil sie sich sowieso ein dreck drum kümmert was ich sage
- duncan, weil er in sofafragen rassebdingt ansprüche stellen darf

eine reaktion auf meine ignoranz erwarte ich seitens meiner hunde nicht. sollte dennoch eine kommen wäre ich sehr erstaunt.

pete

Waldmaus
29.01.2009, 16:24
hah, dann weiss ich die Lösung:

nicht ignorieren, sondern verbieten. Dann klappts auch mit dem Unten bleiben :D

Waldmaus

Webmaster
29.01.2009, 16:44
Warum wird eigentlich aus jedem Fred, der das Thema "Wie bekomme ich meinen Hund dazu NICHT aufs Sofa zu gehen" behandelt, eine "WARUM darf dein Hund nicht aufs Sofa"-Diskussion :confused::confused::confused:weil die unterschiedlichen beweggründe, weshalb sie es nicht dürfen, mindestens genau so vielfältig und interessant sind wie die tipps es zu verhindern? :scept:
die frage ist doch legitim ;)

und ja, unsere dürfen auch. nicht weil sie sich das privileg irgendwann erschlichen haben sondern weil wir es wünschen und sie die sofas* ohne zu murren verlassen wenn wir es nicht wünschen.
wegen der haare und dem dreck sind sie aus pflegeleichtem leder und die weltherrschaft haben sie deshalb auch noch nicht an sich gerissen :cool:


*wie zum geier heisst die mehrzahl von couch :brood:

GerdL
29.01.2009, 16:54
........


*wie zum geier heisst die mehrzahl von couch :brood:

Die Couchs oder auch Die Couchen ist beides richtig auch wenns blöde klingt.

Quelle: Der DUDEN

Gruß
Gerd

ElaundAki
29.01.2009, 16:58
Hallo,
für mich geht die Welt nicht unter wenn mein Hund auf dem Sofa liegt.
Er geht anstandslos runter wenn wir es wünschen.
Und ganz ehrlich, ich finds schön wenn Aki sich an mich kuschelt.

*wie zum geier heisst die mehrzahl von couch :brood: - Sofas :D

Pro-Hund
29.01.2009, 17:32
*wie zum geier heisst die mehrzahl von couch :brood:

Couch ist leider nicht dabei, aber andere "nette" Beispiele...

Einzahl und Mehrzahl (http://faql.de/numerus.html)

Whitedream
30.01.2009, 08:32
weil die unterschiedlichen beweggründe, weshalb sie es nicht dürfen, mindestens genau so vielfältig und interessant sind wie die tipps es zu verhindern? :scept:
die frage ist doch legitim ;)

und ja, unsere dürfen auch. nicht weil sie sich das privileg irgendwann erschlichen haben sondern weil wir es wünschen und sie die sofas* ohne zu murren verlassen wenn wir es nicht wünschen.
wegen der haare und dem dreck sind sie aus pflegeleichtem leder und die weltherrschaft haben sie deshalb auch noch nicht an sich gerissen :cool:


*wie zum geier heisst die mehrzahl von couch :brood:

couches???
couchs???
"Schade eigentlich, Ridgebacks regieren die Welt" is doch eine witzige Schlagzeile

Cortex
02.02.2009, 19:34
Wäre echt kein Problem wenn sie auf der Couch liegt. Wäre da nicht der Microfaserbezug der Lucas Haare nur so aufsaugt...daher ist COuchverbot. Ich komme dann lieber zu ihr auf die Hundedecke zum kuscheln!

Ach übrigens: Der Tip mit dem Klebeband hilft glaube ich...