PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie irre - Sabbern bei kastrierten Rüden



AGraf08
26.01.2009, 16:38
Hallo zusammen,

wir haber derzeit ein "kleines Problemchen" mit unserem Trigger :rolleyes: und vielleicht hat der ein oder andere von Euch einen guten Rat.

Trigger ist mittlerweile 8 Monate alt und hebt seit ca. 2 Wochen auch schön fleissig sein Beinchen :)
Ja... unser "Kleiner" wird langsam erwachsen...;)

Mit beginnender Pubertät verhält er sich seit Neustem völlig "hysterisch", wenn wir KASTRIERTEN RÜDEN begegnen. Nach der obligatorischen Begrüssung fängt er an wie verrückt zu Sabbern und rennt wirklich wie irre dem kastrierten Rüden hinterher... er ist überhaupt nicht abrufbar (was er sonst wirklich immer ist!) und tillt völlig :brood:

Beim letzten Spaziergang mit einem kastrierten Rüden, mussten wir "abbrechen", denn Trigger hing nur noch mit der Schnauze an seinem Penis... es war wirklich schlimm :mad:
Als ich ihn dann im Auto hatte, hat er richtig nach "Adrenalin" gestunken und war erst wieder zu Hause ganz der Alte.

Kennt Ihr dieses Problem? Komischerweise macht er das wirklich NUR bei kastrierten Rüden. Mit kastrierten Hündinen gibt`s das überhaupt nicht! Da wird ganz normal gespielt.

Kann er den Geruch der kast. Rüden möglicherweise noch nicht "richtig" einordnen? Und hört dieses Verhalten auf, wenn er älter geworden ist?

Ich bin gespannt auf Euer Feedback!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schopino
26.01.2009, 16:49
Ich kann nicht sagen, warum er das genau macht. :o
Aber viele kastrierte Rüden riechen besonders gut und haben fast die gleiche Anziehungskraft wie heiße Hündinnen.
Unser Rüde ist kastriert und wir stellen immer wieder fest, das er eine große Anziehungskraft auf andere Rüden hat.

Ist das mit allen kastrierte Rüden so. oder nur mit bestimmten???

Kody2
26.01.2009, 18:07
Hallo Aleks,

ich will Dir ja jetzt nicht den Mut nehmen aber unse Rüde ist 3 Jahre und ist auch wie wahnsinnig auf kastrierte Rüden, Bei ihm geht es jetzt schon soweit das er auch manchmal aufsteigt, oft bevorzugt er eher die Rüden als die läufigen Hündinen, ist wirklich komisch, ist mir schon manchmal peinlich:o
Jedoch am liebsten mag er die Rasse Beagl, da ist er kaum noch zu halten, Gott sei Dank gibts davon ja soooooo wenig:D

Wir rufen unseren RR energisch ab wenn er mit dem extrem schnuppern und Aufsteigen anfängt, haben wir eigentlich ganz gut in den Griff bekommen aber ob das aufhört, glaub ich eher nicht, wir müssen uns damit arangieren und das beste drauß machen.

Vielleicht hat ja ein anderes Forummitglied einen Tip, würde mich auch mal interessieren. :confused:

LG Antje

Athos
26.01.2009, 18:25
Hallo,

diese Peinlichkeit ist mir auch schon einmal und zwar bislang wirklich nur ein einziges Mal passiert. Unser erster RR-Treff in Kaiserswerth. Hübsche Hündinnen, tolle Hundekumpels ... aber, was macht mein Athos ... verdreht die Augen, sabbert und hat nur noch den Bubi (von Sibilla) im Sinn. Fazit: Nix mit Freilauf auf den schönen Rheinwiesen ! Angeleint ! Und Bubi war peinlichst berührt, aber sehr tolerant !!!
Schöne Grüße
Gesa

AGraf08
26.01.2009, 19:08
Hallo Leute,

na das sind ja nicht gerade die "dollsten" Nachrichten :p, aber wenigstens sind wir mit dem Problemchen nicht allein :D

In dem Fall müssen wir Trigger kurz vor dem "Durchdrehen" dann eben auch anleinen... wobei er auch an der Leine den Kasper macht :joker: ... er zieht und zerrt... man könnte grad meinen, dass er von "Fuss" noch NIEEEEE was gehört hat :eek:


Vielen Dank für Eure Antworten, aber meine Hoffnung, dass er doch noch draus "rauswächst" stirbt zuletzt :)

Mbogo
26.01.2009, 19:40
Darf ich mich als sozusagen Betroffene mit einem belästigungsbetroffenen kastrierten Rüden zu Wort melden?

Bukoko wird von bestimmten Rüden (immer dieselben) extremst beschnuffelt und auch versuchsweise bestiegen. Ganz (rest)manns wehrt er das auch ab - erstaunlich höflich, aber bestimmt. Es sind aber sehr, sehr wenige, die es probieren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, wenn er nach Kastration anders riecht und auf andere Jungs "wirkt", ist das ein generell von ihm ausgehendes Problem (eben wegen seinem Hormonhaushalt und seinen Veränderungen). Ist es aber scheinbar nicht, weil es mit den meisten der Rüden kein "Problem" gibt, mit den paar restlichen (eben immer den selben) schon.

Liegt es an den geruchlichen Wahrnehmungs-Bandbreiten der Hundepersönlichkeiten, dass die einen kastrierte Rüden irre finden und die anderen nicht? Dem intakten Rüden meiner Tochter ist es wurscht, ob ein anderer kastriert ist oder nicht. Er dreht allerdings auch bei läufigen Hündinnen nicht komplett ab.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Divus07
26.01.2009, 19:52
Mein Rüde verliebt sich regelmäßig in Kastraten und haut dann gerne mal ab und ich darf ihn abholen :motz:
Zur Zeit auch bei nichtläufigen Hündinnen..grrrr...

Also immer Schleppe dran und üben....ja der Sexualtrieb ist sehr groß und die Konzentration dann sehr gering bis gar nicht, aber dein Kleiner ist noch sehr jung und entwickelt früh seine Triebe...früh übt sich ;)

Ich hab von unserer TÄ gehört, dass einige Kastraten an Entzündungen leiden bzw. vor der Kastra litten und deshalb dolle duften. Das soll intakte Rüden noch mehr anziehen :confused:

Man sollte auch mal die Prostata untersuchen lassen, da sie sich durch starke Triebigkeit gerne entzündet und das sehr schmerzhaft für die Stinker sein kann.

Nicht verzweifeln!!

gorden
26.01.2009, 20:08
HI,
und bei uns ist es so,daß mein Rüde von kastrierten Rüden bestiegen wird und auch noch still hält.
Was ist das?
lg
Gabi und Gorden

Kody2
26.01.2009, 20:18
Man sollte auch mal die Prostata untersuchen lassen, da sie sich durch starke Triebigkeit gerne entzündet und das sehr schmerzhaft für die Stinker sein kann.

Hallo,

gibt es dafür irgendwelche Anzeichen, merkt man das dem Rüden an ob es ihm weh tut?

mal kurz den Faden weiter gsponnen, unser Schatz, als er ca 1 Jahr war hat sich noch eine Rasse für seine Lustspiele rausgepickt, Husky, musste es sein. Jedoch war es ihm egal ob kastriert oder nicht.
Als er 2 wurde hörte das Urplötlich auf, wir haben schon das Ave Marie gebetet, so froh waren wir, haben aber nicht mit unserem Schatz gerechnet denn jetzt, wie schon gesagt, ist es der Beagl auch egal ob kastriert oder nicht, gibt ja auch mehr, schlaues Kerlchen :D
Sollten wir uns ernsthafte Gedanken machen?

Aleks, mit Deinen Worten, die Hoffnung stirbt zuletzt, mit meinen, schlimmer gehst immer:p

Sibilla Teichert
26.01.2009, 20:56
Hallo,

diese Peinlichkeit ist mir auch schon einmal und zwar bislang wirklich nur ein einziges Mal passiert. Unser erster RR-Treff in Kaiserswerth. Hübsche Hündinnen, tolle Hundekumpels ... aber, was macht mein Athos ... verdreht die Augen, sabbert und hat nur noch den Bubi (von Sibilla) im Sinn. Fazit: Nix mit Freilauf auf den schönen Rheinwiesen ! Angeleint ! Und Bubi war peinlichst berührt, aber sehr tolerant !!!
Schöne Grüße
Gesa

Hallo Gesa:wink::wink:

wir werden es nie vergessen. Athos mit ganz vielen Herzchen in den Augen. Das wird wohl die große Liebe sein. Denn.....

Bubi wird sonst nie!!! von anderen Rüden belästigt. Sollte mal einer versuchen sich Bubi von hinten anzusehen wird der Übeltäter sofort zurechtgewiesen. "Man" geht dann auch:D Also er ist kein Opfer:devil:

Und würde so gerne mal wieder den Athos sehen! :angel:

Viele Grüße!!!!

Mbogo
26.01.2009, 20:59
Hey, Antje,

das Glas ist immer halb voll, niemals halb leer.... (zum Thema Hoffnung...);)

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Bollerkopp
26.01.2009, 21:24
Hallo,

ich glaube einfach, dass manche Rüden einfach danach entscheiden, ob es sich beim Gegenüber um einen Konkurrenten handelt oder nicht.
Also kann alles was nicht intakter Rüde ist "geheiratet" werden.

Meiner ist kastriert und steht aber immer noch gern seinen Mann.
Er hat da seine Auserwählte(n)...
Dazu gehört ein kastrierter Mix (auf den stehen aber ALLE Rüden, der arme wird immer belästigt), die Schlampe vom Pete und eine Retrieverhündin.

Welpen und Jungrüden werden berammelt um sie abzuwehren.
Is mir auch lieber als wegbeißen.

Gruß Regine

harmony1
26.01.2009, 21:37
Hallo!

Ich habe einen kastrierten Rüden. Andere Rüden intakt oder nicht - reagieren nicht anders auf ihn.

Allerdings sabbert mein Süßer bei läufigen Hündinnen und leckt auch die Pipi auf. Bäh...
Mit Rüden geht er souverän um - im Stall hat er einen kastrierten Labbi als freund - in den ist er allerdings verliebt ;)

Kody2
26.01.2009, 22:11
HuHu Susanne,

hast ja recht, bin manchmal ne ganz schöne schwarzmalerin oder eher zicke:p

Sind schon lustig unsere kleinen

LG Antje

Ridgeback Emma
27.01.2009, 08:41
.........In dem Fall müssen wir Trigger kurz vor dem "Durchdrehen" dann eben auch anleinen... wobei er auch an der Leine den Kasper macht :joker: ... er zieht und zerrt... man könnte grad meinen, dass er von "Fuss" noch NIEEEEE was gehört hat :eek:

Huhu !

Wenn er an der Leine so ein Zenober macht, dass kannst du ihm abtrainieren ! Ich bin dafür sicherlich nicht der beste Ansprechpartner, da gibt es Leute die mehr drauf haben und besser erklären können, aber gerade mit dem Clicker geht das gut... erkundige dich doch mal.... :)

Sybille

P.S. ich weiß. hilft dir bei der Suche nach den Gründen nicht weiter, kann aber vielleicht die Situation entspannen.....

AGraf08
27.01.2009, 09:38
Hallo zusammen,

VIEEEELEN Dank für Eure zahlreichen Antworten!! :)

Nun weiss ich, dass es sich event. nicht nur um eine "Phase" handeln, sondern unser "Problemchen" auch bestehen bleiben könnte.
Aber dies hilft mir schonmal sehr, denn so können wir uns damit arrangieren bzw. mit Trigger trainieren.

Es ist ja wirklich auch kein "Weltuntergang"... :o

Bisher lässt sich nur ein einziger kastrierter Rüde die Schleckerei "gefallen", alle anderen weisen Trigger zurecht und dann ist es auch wesentlich besser, denn dann weiss er, dass er sich event. Eine fängt, wenn er so weitermacht... die Situation entspannt sich...

Probieren tut er`s dann aber doch hin und wieder nochmal :devil:

Fazit: Training, Training und nochmal Training! :p

Schopino
29.01.2009, 11:28
gibt es dafür irgendwelche Anzeichen, merkt man das dem Rüden an ob es ihm weh tut?


Unser erster Rüde (kein RR) wurde aufgrund von Blut im Urin kastriert. Laut TA hatte er wegen seiner Triebigkeit eine vergrößerte Prostata, was Kristalle im Urin ausgelöst hat. Dies wiederum verursachte den blutigen Urin. Schmerz war unserem Rüden nicht anzumerken. Nach der Kastration hat sich dieses Problem vollständig erledigt:)

Wendell Borton
29.01.2009, 11:56
Es ist ja wirklich auch kein "Weltuntergang"... :o

Bisher lässt sich nur ein einziger kastrierter Rüde die Schleckerei "gefallen", alle anderen weisen Trigger zurecht und dann ist es auch wesentlich besser, denn dann weiss er, dass er sich event. Eine fängt, wenn er so weitermacht... die Situation entspannt sich...


Äh... ich kenne mehrere Rüden, bei denen er sich nicht nur eine fängt sondern -auf gut deutsch- so einen aufs Maul bekommt, das es evtl. doch ein Weltuntergang wird.
Schon um die Sicherheit deines Hundes würde ich das verhindern wollen. Ob mit Training oder mittels medizinischen Mitteln oder Eingriff mußt du bei Zeiten entscheiden. M.E. ist es mit 8 Monaten noch zu früh.
Relativ neu am Markt ist ein "Hormonchip", mit dem du schauen kannst, wie sich das Verhalten ändert ohne gleich die Kastration zu wählen.

Kody2
29.01.2009, 18:31
Hallo Eddy,

Danke für die Info, Blut im Urin habe ich bei unserem noch nicht gesehen, im Schnee sieht man das ja schön, werde auf jeden Fall ein Auge darauf haben.

LG Antje

Scubidoo
02.02.2009, 15:18
Wir hatten das Problem in der Hundeschule. Bubis Liebling war ein kastrierter Labbi. Wenn der auf dem Platz war, konnte ich mit meinem Wauzi rein gar nix mehr machen. Komischerweise war dies aber nur sporadisch der Fall-mir kam es fast vor, dass der kstr. Rüde wie seine Tage hatte, wo er ganz besonders dolle roch. Dies haben wir übrigens auch bei Bubis Freundin bemerkt. Die beiden können wunderbar zusammen stundenlang spielen, aber wenn Kira wieder mal so toll roch, sass unser Junge nur noch auf. Das war echt mühsam... Gerade wo ich da so schreibe, fällt mir auf, dass es nun schon ne ganze Weile nicht mehr passiert ist. Ob dies am Alter unseres Bubis liegt? Er ist jetzt 27 Monate alt und hasst es auch wie die Pest wenn er bestiegen wird. Da rappelt es aber gewaltig wenn der andere nach dem Warnknurren keine Ruhe gibt. Früher liess er sich von jedem noch so kleinen Hund besteigen,bzw.angraben:-) Vielleicht legt sich dies bei Euch auch? Die Besitzerin des Labbis aus der Hundeschule hat dann angefangen ihren Hund mit teebaumöl zu waschen wenn er wieder so dolle roch. Leider kann ich jetzt nicht mehr sagen ob dies was bring, wir sind nicht mehr in der selben Gruppe. hat aber nichts mit den Hunden, sondern mit Frauchens Arbeitszeit zu tun. Grüssle, Rita

AGraf08
02.02.2009, 16:34
Hallo Rita,

gestern haben wir beim Gassi gehen auch mal wieder einen kast. Rüden getroffen und bei dem war Trigger nicht ganz so "verrückt"...:rolleyes:

Auch kommt es bei unserem Hund ganz stark auf das Verhalten des Anderen an, denn wenn einer mal so "richtig" knurrt, dann ist bei Trigger wirklich Schluss mit Schnüffeln oder gar Schlecken!

Auch er lässt sich bis dato noch "hin und wieder" von Rüden besteigen bzw. angraben, wehrt sich aber zunehmens mehr... und ich hoffe, dass auch er mit zunehmendem Alter "bestimmter" wird. Aber da bin ich guter Dinge, dass dies einfach die Zeit mit sich bringen wird...