PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : so viele RR- Mixe als Nothunde?



Ridgeback Emma
27.01.2009, 14:00
ob ich hier bei allgemeinen Themen zum RR richtig... weiß nicht...
Cafeteria wäre evtl. auch passend.....

Was mir in den letzten Tagen beim Stöbern im Internet aufgefallen ist, und das ja nicht nur mir, es gib unglaublich viele RR- (Mix)Nothunde ! Gründe lassen wir mal außenvor...

Ich wünsche allen Hunden, egal ob RR oder nicht ein tolles Zuhause, darum soll es auch gar nicht gehen.

Meine Überlegung wenn man sich das ein oder andere Foto ansieht: Ist da wirklich ein RR drin? Bei denen mit Ridge will ich ja gar nicht zweifeln... Doch so manches mal hab ich mir schon gedacht: hm... Vizla, Boxer, Dogge, Molosser aller Art..... ob da wirklich ein RR bei war?

Nicht falsch verstehen, JEDER Hund soll ein tolles Zuhause bekommen, nur manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, manche Orga/ Tierschutzvereine versuchen, in einen auch nur ähnlich ausehenden Hund, einen RR reinzureden um ihn besser vermitteln zu können, eben auf Grund der RR- Welle in Europa? !
Und wir wundern uns über die hohe Zahl der Nothunde.....

Täusche ich mich?

Sehr ihr das ähnlich oder ganz anders?

Viele Grüße

Sybille

Selous
27.01.2009, 14:59
Hallo Sybille,
Ich schaue auch öfter bei RR in Not. Manchmal habe ich auch das Gefühl dass es sich nicht bei allen um Ridgeback-Mischlinge handeln. Aber süß sind sie fast alle.Ich wünsche den Hunden allen ein schönes Zuhause.

LG
Christina

xelina
27.01.2009, 15:21
Hallo,

ich denke, dass zu beurteilen ist sehr schwer. Vor einiger Zeit habe ich eine junge Frau mit einem sehr hübschen Ridgeback-Rüden ohne Ridge getroffen - niemals hätte ich vermutet, dass er ein Berner Sennen-Ridgeback-Mix ist!

Liebe Grüße,
Steffi, Xelina, Luna und Pepper

daani1983
27.01.2009, 20:40
Vlt ist bei den Mixen, bei denen der RR nicht sichtbar ist, unsere Lieblingsrasse einfach nicht deutlich genug durchgeschlagen.
Ich habe im Bekanntenkreis einen SH-Berner-Sennenhund-Mix, da sieht man nur den SH.

Sibilla Teichert
27.01.2009, 21:05
Nicht falsch verstehen, JEDER Hund soll ein tolles Zuhause bekommen, nur manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, manche Orga/ Tierschutzvereine versuchen, in einen auch nur ähnlich ausehenden Hund, einen RR reinzureden um ihn besser vermitteln zu können, eben auf Grund der RR- Welle in Europa? !
Und wir wundern uns über die hohe Zahl der Nothunde.....

Täusche ich mich?

Sehr ihr das ähnlich oder ganz anders?

Viele Grüße

Sybille

Das wird bestimmt ab und an so sein. Bei meinem Bubi war es definitiv so. Der wurde aus Portugal eingeflogen als Labi-RR-Mix. Schau mal in mein Album hier im Forum. Nix RR:D Aber gut vermittelt und ich bin so froh daß die Portugiesen da ein bisschen getrickst haben. Er ist mein Allerbester! Ich hätte ihn ohne Schummeln nie kennengelernt!

Anja B.
27.01.2009, 21:52
Nicht falsch verstehen, JEDER Hund soll ein tolles Zuhause bekommen, nur manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, manche Orga/ Tierschutzvereine versuchen, in einen auch nur ähnlich ausehenden Hund, einen RR reinzureden um ihn besser vermitteln zu können, eben auf Grund der RR- Welle in Europa? !
Und wir wundern uns über die hohe Zahl der Nothunde.....

Täusche ich mich?

Sehr ihr das ähnlich oder ganz anders?

Viele Grüße

Sybille

Hallo Sybille,

wie das bei anderen Tierschutzvereinen aussieht, weiß ich nicht.

Aber bei RR in Not ist es so, dass die Besitzer der abzugebenden Hunde die Rasse bzw. die beteiligten Rassen angeben. Es läßt sich leider nicht immer mit Bestimmtheit sagen, sodass man den Leuten glauben muß.
Sicher schlägt der RR auch nicht immer durch.

BaerbelT
28.01.2009, 06:26
Es geht auch andersrum.
Da entscheidet man sich dazu einen Hund anzuschaffen und die einzige Vorraussetzung ist, er soll aus dem Tierschutz kommen. Man sieht sich Hunde in tierheimen an, sieht den richtigen und auf die Frage was denn da drin ist kommt als antwort keine ahnung. gut ok. Da man sich in den Hund verliebt hat, kommt auch kein anderer mehr in Frage, und es ist ja auch eigentlich egal was drin ist. EIGENTLICH!
gut die Neugierde hat dann gesiegt und ich habe im Netz angefangen zu suchen, gut mit ein paar Hilfen, wie die Frage (aus der Verwandschaft ob ein Ridgeback drin ist), meine antwort was für ein "DING"?
Und siehe da es ist einer drin, die von Tierheim fielen vom glauben ab, da Eddy ja nun nicht der Größte ist.
Hätte man es nicht rausgefunden, wäre es auch gut, aber so ist es besser, da man dank vieler Bücher doch die eine oder andere Reaktion besser verstehen kann und dadurch besser auf den Hund eingehen kann.

Gehört bestimmt nicht hierher, aber was solls.

coffeecup
28.01.2009, 07:19
Hi eddys Frauchen, dein Post könnte von mir stammen, to agree completely.

BaerbelT
28.01.2009, 07:32
Hi eddys Frauchen, dein Post könnte von mir stammen, to agree completely.


Wieso???

Habt ihr das gleiche erlebt???

Ridgeback Emma
28.01.2009, 07:42
noch mal kurz als Anmerkung, es geht mir hier nicht um RR in Not, im speziellen ! Es geht mir um überhaupt keine Bestimmte Organisation...... Es gibt schließlich sehr viele Orgas und TSV incl. Tierheimen...

es geht mir bei meiner Frage darum ob ihr den gleichen Eindruck habt (ohne eine Wertung vorzunehmen), ob einige (nicht alle) Orgas hin und wieder mal einen RR einschummeln um diesen auf der RR Welle zu vermitteln !

Letzten Endes ist es völlig egal, welche Rasse in so einem Mix stecken, siehe Sibillas oder Bärbels Post. Hauptsdache dem Hund geht es gut !

Es kam ja bloß hin und wieder mal zur Sprache, dass es soooo viele RR als Nothunde gibt.... ICH glaube, dass nicht in allen ein RR drin ist...

Was letzten Endes egal ist, solange der Hund ein Zuhause bekommt !

Bitte nicht falsch verstehen, war überhaupt nicht als Angriff oder Kritik auf irgendwelche Vereine egdacht, wollte bloß eure Meinung hören !

Lieben Gruß

Sybille

Sibilla Teichert
28.01.2009, 08:12
Hallo Sybille!

Ich glaube niemand hat das als Angriff auf eine Orga verstanden.

Dein Gedanke war so in etwa, wenn ich es richtig verstanden habe. Daß es vielleicht doch nicht so dramatisch um die RRs und ihre Mixe steht wie es manchmal den Anschein hat wenn man sich die lange Liste anguckt. Das da einige weniger wären wenn man den RR darin nicht "vermuten" würde.

Die Liste ist lang, so oder so, und ich wünsche allen ein gutes neues Zuhause!

Noch mal etwas zu meinem Glücksbär Bubi. Im portugiesischen TH gab es einen reinrassigen RR. Dieser hatte schon das Glück und war über Birgit vermittelt. Flugpatin stand bei Fuß. Der Flieger auch. Aber das RRchen hat sich aus dem Staub gemacht, einen Tag vor Abflug.:eek: Da war nun eine Flugpatin und ein Flug da! Und da durfte dann der RR-Mix Chico (Bubi) die Reise nach Düsseldorf antreten. Schnell noch zum Doc und ab.

Wenn das nicht Schicksal ist?:angel:

Der ausgerissene RR wurde aber ein paar Tage später auch wieder eingefangen und konnte auch die Reise antreten.

dissens
28.01.2009, 08:12
Je nun - wenn die Chance, einen Hund zu vermitteln, allein dadurch massiv ansteigt, dass man den "Listen-Hund"-Bapper oder den "Ganz-gewöhnlicher-Hund"-Bapper abzieht und stattdessen einen "Toootal-gefragter-RR"-Bapper dranmacht ... wem ist da was anzulasten?

Auch Vermittler bedienen letztlich einen Markt.

Wenn Du einen de facto Boxer-RR-Mix vermitteln willst, WANN hast Du mehr Anfragen?
a) Wenn Du Boxer-Mix schreibst
b) Wenn Du RR-Mix schreibst
Sehr einfache Marketing-Aufgabe, würde ich sagen ...

Gut, wenn der Vermittelnde weiß, dass sicher KEIN RR drin ist, ist das nicht ganz ehrlich, geschieht aber ggf. immer noch in bester Absicht.
Und wenn der Vermittler es NICHT sicher weiß, kann es er zumindest zum Ziele der Vermittlung vermuten.


LG
Tina

BigMick
28.01.2009, 08:13
moin sibille,

das wirst du nicht nur bezgl der rr so erleben.

was glaubst du, wie viele labbi-/retriever-mixe bei diversen tierschutzorgas angeboten werden, bei denen nicht mal im ansatz einer bei der produktion auch nur zugeguckt hat?

aber so lassen sie sich halt gut vermitteln, denn retriever sind ja immer lieb und familientauglich :rolleyes:

Mbogo
28.01.2009, 10:44
So wie das Angeben einer "Modehundrasse" für die Vermittlung dienlich sein kann, ist das Verschweigen der :eek:-Rassen ja auch recht üblich. Wieviele Listenhunde-Mischlinge laufen unter völlig abstrusen Mix-Angaben?

Unser altes Mädchen war aus dem Tierheim. Sie lief offiziell als Boxer-Labrador-Mix. Der Labbi war vielleicht irgendwie mal mit drin, sie war aber ganz deutlich ein Staff-Mischling (wie ein minimal schmalerer Staff halt so aussieht). Ich hab den "Boxer-Labbi-Mix" mit den Tierheimunterlagen damals höchstpersönlich mitgeschleift zur Steueranmeldung. Dort hieß es: "So ein netter Mischling. Stimmt, den Boxer sieht man deutlich..." :confused: Schön. Das war allerdings eine ganze Zeit vor der "Kampfhunde"-Hysterie. Mit der Welle wurde es dann anders...

Ich denk mir: Wurschtegal, was ich für einen Mix-Stempel draufhau, hauptsache gut vermittelt. Und wenn sich annähernd rotweizenfarbene Hunde mit relativ kurzem Fell als RR-Mix besser vermitteln lassen - gut, der Zweck heiligt in dem Fall die Mittel.

AAAABER: Bei den kaschierten :eek:-Rassen sollte der zukünftige Besitzer schon wissen, was er da hat und auf was er sich (zumindest gesellschaftlich) einläßt. Wir waren damals vorab informiert, was in dem Labbiboxer wirklich drinsteckt und auch, was das für Probleme mit sich bringen kann ;).

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Sibilla Teichert
28.01.2009, 10:59
Hallo Susanne,

wir waren leider nicht vorab informiert. Leider aber nur weil ich dann mit der Erziehung und dem Verständnis von Bubi besser voran gekommen wäre.

Die Portugiesen wußten sicher daß sie einen Herdenschutzhund nicht so schnell in Richtung Deutschland verfrachten konnten.:D

Aber nun wissen wir es schon lange und er ist der beste Hund der Welt.

Und ehrlich, hätte man mir das vorher gesagt ohne daß ich ihn überhaupt gesehen hätte - ich hätte keinen Herdi haben wollen. Heute weiß ich es besser:D

Mbogo
28.01.2009, 11:10
Ja, Sibilla, da kann ich dich völlig nachvollziehen. :D

Ich meinte mit meiner Vorabinformation die gesellschaftlich "Geächteten", weil der Aspekt (da kann der Hund noch so prima sein) echt nicht ohne ist. :mad:

Dein Bubi ist als Herdi ja zum Glück in Anzug und Krawatte salonfähig - grüße den Süssen! :)

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Ute BB
28.01.2009, 11:15
Hallöle,

bei einem Mix weiß man nie, welche Rassen beteiligt sind - es sei denn, man kennt die Eltern und ihre Abstammung genau. Hinzu kommt, dass unter uneingeschränkten Bedingungen, ein Wurf mehrere Väter haben kann.

Mischlinge von Aussehen und Verhalten her zuverlässig Rassen zuzuordnen, ist nur dann möglich, wenn extreme Kennzeichen wie z.B. ein Ridge oder der typische Eierkopf des Bullterriers auftreten. Klarheit könnte nur eine genetische Analyse schaffen.

Ich verstehe schon, dass man wissen möchte, welche Rassen an einem Mix beteiligt sind - ich werde ja auch von Mixlingen begleitet. Aber in dieser Suche steckt eine üble Falle:
Rassen werden gleichgesetzt mit Eigenschaften, und der Hund danach erzogen. Mal abgesehen davon, dass es für den Rhodesian Ridgeback und viele andere Rassen kein rassetypisches Verhalten gibt, sollte jeder Hund nach seinem aktuellen Verhalten eingeschätzt und trainiert werden. Etiketten machen nur betriebsblind.

Ute BB mit Linux und Kimi. Baru, Bansai, Rex, Ashanti, MacK und Scotty begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

Waldmaus
28.01.2009, 12:12
Rassen werden gleichgesetzt mit Eigenschaften, und der Hund danach erzogen. Mal abgesehen davon, dass es für den Rhodesian Ridgeback und viele andere Rassen kein rassetypisches Verhalten gibt, sollte jeder Hund nach seinem aktuellen Verhalten eingeschätzt und trainiert werden. Etiketten machen nur betriebsblind.


da hat se nun recht

Waldmaus

BaerbelT
28.01.2009, 13:08
Hallöle,

bei einem Mix weiß man nie, welche Rassen beteiligt sind - es sei denn, man kennt die Eltern und ihre Abstammung genau. Hinzu kommt, dass unter uneingeschränkten Bedingungen, ein Wurf mehrere Väter haben kann.

Mischlinge von Aussehen und Verhalten her zuverlässig Rassen zuzuordnen, ist nur dann möglich, wenn extreme Kennzeichen wie z.B. ein Ridge oder der typische Eierkopf des Bullterriers auftreten. Klarheit könnte nur eine genetische Analyse schaffen.

Ich verstehe schon, dass man wissen möchte, welche Rassen an einem Mix beteiligt sind - ich werde ja auch von Mixlingen begleitet. Aber in dieser Suche steckt eine üble Falle:
Rassen werden gleichgesetzt mit Eigenschaften, und der Hund danach erzogen. Mal abgesehen davon, dass es für den Rhodesian Ridgeback und viele andere Rassen kein rassetypisches Verhalten gibt, sollte jeder Hund nach seinem aktuellen Verhalten eingeschätzt und trainiert werden. Etiketten machen nur betriebsblind.

Ute BB mit Linux und Kimi. Baru, Bansai, Rex, Ashanti, MacK und Scotty begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.


Ich habe nicht gesagt,dass ich ihn rassetypisch Erziehen, aber mir, die die Rasse nun überhaupt nicht kannt, hat es geholfen die Rasse kennenzulernen. Es soll auch ein Basenji drin sein. Seht euch die bilder an, vielleicht fällt ja sonst noch was auf.

Sibilla Teichert
28.01.2009, 15:02
Ja, Sibilla, da kann ich dich völlig nachvollziehen. :D

Dein Bubi ist als Herdi ja zum Glück in Anzug und Krawatte salonfähig - grüße den Süssen! :)

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Hallo Susanne!

Grüße habe ich gerne ausgerichtet. Schiefgelegter Kopf, fragende Augen:confused: Was habe ich Gutes vollbracht, gibts dafür Leckerlis?

Nein, Dicker, nur liebe Grüße!:)

Viel Freude weiterhin mit Deinem Bukoko!