PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen



Jeandy
27.01.2009, 20:55
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich vor ungefähr 5 Minuten hier angemeldet, da ich schon seit ungefähr einem Jahr mit einem Hund liebäugele. Ich habe schon einen Hund gehabt, einen Basenji-Schäferhund Mix, d.h. ich bin nicht unerfahren und kein "blutiger" Anfänger.

Meine persönlichen Kriterien für einen Hund sind, dass der Hund groß ist, bereit mich zu beschützen (selbstverständlich AUF KEINEN FALL mit HANG ZUM ANGREIFEN UND VERLETZTEN!) und eigentlich alles in allem ein großer Hund, mit dem man gerne mal auch um die 3 Std einfach so im Odenwald rumläuft und auch Agility machen kann, zwecks Auspowern und um die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu festigen.

Nicht dass das falsch rüberkommt, ich möchte keinen aggrohund, er sollte eigentlich nur angsteinflößend wirken. Zur Erklärung:
Ich möchte den Hund definitiv mit viel Liebe und Zuneigung, mit der nötigen Konsequenz und ohne Gewalt aufwachsen lassen.
Vielleicht hört sich das blöd an... Aber ich bin eine Frau, die nicht so gerne nachts auf die Straße geht. Ich denke, ein großer Hund wirkt selbst von weitem erst einmal respekteinflößend- und das finde ich in meinem persönlichen Fall gut :p

Natürlich habe ich mich auch mit dem Wesen des RR beschäftigt und muss sagen... Schwierig schwierig... Ich bin hin und hergerissen.

Meine Fragen:

Ich las....

....dass RR schwer von der Leine zu lassen sind wegen dem ausgeprägten Jagdtrieb. Jagdtrieb=Instinktverhalten, nicht abtrainierbar, oder? Stellt euch mal folgende Situation vor: Ich laufe mit meinem RR die Landstraße entlang, möchte ihn auf einem Feld direkt daneben rennen lassen. Nun sieht mein RR ein Reh oder Hase oder Wildschwein auf der anderen Seite der Straße- rennt er sofort los und lässt sich.....
nicht zurückrufen? Geht es da mit ihm durch, EGAL wie gut er erzogen ist, von Welpe an? Ausserdem: Wenn er schwer an der Leine zu halten ist, dann reisst er mich doch als Frau komplett um wann er will und spielt Spielchen oder?





....dass RR sich ein Alpha-Männchen/Weibchen in der Familie aussuchen und sich extrem auf diesen fixieren. Was passiert nun wenn...

ich die Bezugsperson bin und mit meinem Freund bzw. mit irgendjemand lautstark streite oder auch nur mich aus Spaß raufe (manche Hunde denken ja das wäre ernst und bellen und werden nervös). Ernsthaft... wird oder würde der RR ZUBEIßEN? Bitte ehrlich... wäre er in der Lage dazu? Ist der RR ein aggressiver Hund?

Ich habe nun soviel von diesem Hund gehört und bekomme nun doch etwas Angst. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir mal von eurer Hundeerziehung erzählen- und ob sich meine genannten Verhaltensweisen durch konsequente Erziehung und Welpenschule "ausmerzen" lassen?

Nun noch zu meinem Zeitarrangement:
In der Welpenphase habe ich soviel Zeit wie der Hund braucht(habe einen tollen Chef)- doch leider hab ich unterschiedliche Zeitangaben im INet gefunden. Von 3 Wochen bis 14 Wochen. Was ist nun richtig? Wann hört die intensive Pflege auf?

Wenn der RR mal erwachsen ist habe ich:

Morgens (7 Uhr) bis zu 1 Std zum Gassi gehen
Mittags max. 1 Std. (12 Uhr-1 Uhr)
und abends unbegrenzt, ab 5 Uhr, meist auch ab 4 Uhr. je nachdem was die Welpenschule und irgendwann dann Hundesport hergibt bis spätabends.

Und natürlich an Wochenenden eigentlich fast nonstop.

Zwischen den angegeben zeiten bin ich nicht zu hause. Ich habe das Glück fast neben meiner Arbeit zu wohnen, das erleichtert einiges ungemein. Doch reicht das für den "schwererziehbaren" RR?

Leider habe ich das bild eines aggressiven, störrischen Hundes vor mir, was sehr schade ist- bitte lasst mich an das Gegenteil glauben.

Ok, das wars erstmal.
Danke im voraus,
Jeandy

melanie neth
28.01.2009, 02:46
hallo jeandy

herzlich willkommen in diesem forum- hier wirst du bestimmt eine menge "über", "neben" und alles "rund um" den rr erfahren.

du hast dich, wie du selbst geschrieben hast über den rr informiert- aber, meine güte- woher stammen diese informationen???? ich bin in meinen grundmauern erschüttert...

liebe jeandy, bitte nutze die suchfunktion in diesem forum und du wirst eine menge an antworten auf all`deine fragen erhalten.
es gibt nicht nur schwarz und weiss- sondern viele schattierungen mittendrin... diese wirst du hier erhalten- nutze es! denn ANGST kann nicht der ausgangspunkt für eine partnerschaft mensch- hund sein....


viele liebe grüsse, melanie

Freya2208
28.01.2009, 03:13
Hallöchen Jeandy,

willkommen hier im Forum. Löblich, dass du dir Gedanken machst.
Werde mal ein bisschen auf deine Äußerungen eingehen.




Meine persönlichen Kriterien für einen Hund sind, dass der Hund groß ist, bereit mich zu beschützen (selbstverständlich AUF KEINEN FALL mit HANG ZUM ANGREIFEN UND VERLETZTEN!) und eigentlich alles in allem ein großer Hund

Nicht dass das falsch rüberkommt, ich möchte keinen aggrohund, er sollte eigentlich nur angsteinflößend wirken.
Ich denke, ein großer Hund wirkt selbst von weitem erst einmal respekteinflößend- und das finde ich in meinem persönlichen Fall gut :p


Also große Hunde gibt es genügend, vorallem weitaus größere, dies sollte nicht der Hauptgrund sein.
Was meinst du, auf welche Art und Weise sich der Beschützerinstinkt auswirken würde? So wie du geschrieben hast setzt du vorraus, dass dich der RR beschützt. Na meinst du, der steht nur daneben? Das gilt übrigens für jeden Hund, nicht nur speziell für den Ridgeback. Erziehst du ihn dazu, dich zu beschützen, wird er dieser Aufgabe auch gewissenhaft nachgehen.
Folgen dieses Verhaltens könnte sein, dass dich dein Hund irgendwann vor allem und jedem beschützt und eine völlige Mauer um dich errichtet. Dann hast du einen Problemhund und dein Hund trägt die überaus schwierige Bürde, unter ständiger innerer Anspannung zu stehen, glaub mir, das ist eine große Last für einen Hund. Du tust deinem Hund damit keinen Gefallen.
Ach so, wichtig ist noch hinzuzufügen, dass ein Hund dich optisch, auf Grund seiner Ausstrahlung Schutz geben kann, aber von allein besteht kein Beschützerinstinkt seitens deines Hundes, dieser entsteht durch positive Reaktionen deinerseits, wodurch du dieses verhalten förderst.

Die Erscheinung und das Aussehen dieser Göttlichen Rasse sollten dich erst als Hauptbeweggrund leiten, wenn du dir des Charakters dieser Hunde 1000% bewusst bist! Irgendwo war mal passend zu lesen: "Die Schönheit und Eleganz des Ridgebacks ist gleichzeitig auch sein Fluch!" Dem ist nix hinzuzusetzen.




....dass RR schwer von der Leine zu lassen sind wegen dem ausgeprägten Jagdtrieb. Jagdtrieb=Instinktverhalten, nicht abtrainierbar, oder? [...]Geht es da mit ihm durch, EGAL wie gut er erzogen ist, von Welpe an? Ausserdem: Wenn er schwer an der Leine zu halten ist, dann reisst er mich doch als Frau komplett um wann er will und spielt Spielchen oder?


Das kommt ganz auf den jeweiligen Ridgeback drauf an. Meine Freya z. B. hat noch nie gejagt, von daher kann ich dir dazu keine konstruktiven Antworten liefern. Aber meine Freundin hat auch ein RR Mädchen, Kibi und sie ist eine Jägerin. Die Besitzerin ist manchmal nahezu verzweifelt wegen diesen Verhaltens. Sicherlich ist es irgendwie möglich dieses Verhalten wieder abzugewöhnen - bei manchen erfolgreich, bei vielen anderen erfolglos.





....dass RR sich ein Alpha-Männchen/Weibchen in der Familie aussuchen und sich extrem auf diesen fixieren. Was passiert nun wenn... ich die Bezugsperson bin und mit meinem Freund bzw. mit irgendjemand lautstark streite oder auch nur mich aus Spaß raufe (manche Hunde denken ja das wäre ernst und bellen und werden nervös). Ernsthaft... wird oder würde der RR ZUBEIßEN? Bitte ehrlich... wäre er in der Lage dazu? Ist der RR ein aggressiver Hund?


Das sich der RR ein Alpha Männchen / Frauchen aussucht und extrem auf diese Bezugsperson fixiert ist, kann ich bestätigen. So ist es bei uns auch - für Freya bin ich das "Alphatier". Wenn du mit Freund deinen Partner meinst und ihr zusammenlebt wird er wahrscheinlich versuchen, an der spaßigen Rauferei teilzunehmen, da er es als ein Spiel ansieht.
Bei lautstarken Streitereien wird der RR wohl das Weite suchen und sich irgendwo in sicherer Entfernung verkriechen. So ist es jedenfalls bei uns. Du darfst nicht außer Acht lassen, dass der Hund nicht weiß, dass der Streit bzw. die lautstarken Wortgefechte nichts mit ihm zu tun hat.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Hund es in erster Linie auf sich bezieht, da es eine ungewohnte Situation darstellt, die er nicht zuzuordnen weiß.
Aber wie gesagt, es gibt solche und solche RR, man kann das Verhalten eines RR nicht für alle pauschalisieren.
Jeder Hund ist in der Lage zu beißen, beißen hat außerdem die unterschiedlichsten Ursachen, z.B. auch Angst oder Schmerzen.
Aber der RR ist bei richtiger konsequenter Erziehung keineswegs von Haus ein aggresiver Hund.




Ich habe nun soviel von diesem Hund gehört und bekomme nun doch etwas Angst. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir mal von eurer Hundeerziehung erzählen- und ob sich meine genannten Verhaltensweisen durch konsequente Erziehung und Welpenschule "ausmerzen" lassen?


Deine Angst ist unbegründet, vielmehr solltest du dir der Herausforderung, die der RR in gewisser Weise darstellt, bewusst sein.
Die Erziehung habe ich bei Freya (wie auch bei Leo gemeinsam mit meinem Freund, bei Odin sind wir noch dabei) selber vorgenommen - Bedingungslose Liebe, Einfühlsamkeit, starke Nerven:p, Geduld, eine gewisse Gelassenheit, Konsequenz und die Gabe, auch mal einen Rückschlag zu ertragen sind GRUNDVORRAUSSETZUNG, um einen Ridgeback zu erziehen.
Bedenke, dass ein RR aus Trotz gern mal das genaue Gegenteil dessen macht, als das, was du gefordert hast. Wie gesagt, um Erfolg zu erzielen brauchst du das richtige Feeling für deinen Ridgeback. Beim RR erzielst du einzig und allein mit Liebe Resultate. Rifgebacks sind da echt schwieriger als andere Rassen, finde ich.




In der Welpenphase habe ich soviel Zeit wie der Hund braucht(habe einen tollen Chef)- doch leider hab ich unterschiedliche Zeitangaben im INet gefunden. Von 3 Wochen bis 14 Wochen. Was ist nun richtig? Wann hört die intensive Pflege auf?


Die intensive Pflege hört nie auf. Beziehst du dich auf die Prägephase?
Angenommen, dein Chef gewährt dir 3 Wochen intensive Pflege und Zuneigung für deinen Hund, sag mir bitte, was du nach diesen 3 Wochen zu tun gedenkst? Alleine lassen? Keine gute Idee. Das musst du deinem Welpen ganz schonend beibringen, immerhin ist in den ersten Monaten die Blase des Welpen noch völlig untrainiert und hält nicht lange an. Könntest du zwischendrin nach Hause und deinen Zwerg versorgen?
Der idealfall wäre natürlich, wenn du deinen Welpen mit auf Arbeit nehmen könntest, denn RR sind richtig ungern allein. Für 3-4h mag das nach einiger Zeit gehen, aber längeres Alleinsein empfindet der Ridgeback als grausam. Wie gesagt, ist alles eine Sache der Erziehung, aber der RR zieht es vor, dich so oft woe nur möglich zu begleiten und um dich herum zu sein, wie gesagt er erfordert viel Liebe - aber diese bekommst du 3 fach zurück. :kiss:



Morgens (7 Uhr) bis zu 1 Std zum Gassi gehen
Mittags max. 1 Std. (12 Uhr-1 Uhr)
und abends unbegrenzt, ab 5 Uhr, meist auch ab 4 Uhr. je nachdem was die Welpenschule und irgendwann dann Hundesport hergibt bis spätabends.
Und natürlich an Wochenenden eigentlich fast nonstop.
Zwischen den angegeben zeiten bin ich nicht zu hause. Ich habe das Glück fast neben meiner Arbeit zu wohnen, das erleichtert einiges ungemein. Doch reicht das für den "schwererziehbaren" RR?


Grundsätzlich kann man beim RR erst mit 3 Jahren von erwachsen sprechen. Bist du Single oder hast du einen Partner? Ein Partner wäre gut, dass die Zeit,in der der RR alleine ist, möglichst gering ist. So sehe ich das. Wie gesagt, diese Rasse hasst es ungemein allein zu sein. Ich finde, dies ist bei RR besonders stark ausgeprägt. Obgleich dein Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe deines Wohnortes gelegen ist: Versetze ich mich in die Lage des Hundes, du würdest morgens schön mit mir spazieren gehen, das Haus daraufhin verlassen, ich würde mich gewissermaßen damit abfinden, dass du jetzt weg bist. Ein Hund hat kein Zeitgefühl wie wir - nach 5 Minuten Abwesenheit wird er dich genauso begrüßen, wie wenn du 4 Stunden weg bist. Mittags kommst du nach Hause, um Spazieren zu gehen, wäre ich der Hund würde ich mich kaum einkriegen vor Freude, dass du endlich wieder da bist - doch dann bist du wieder weg. Ich schätze, ich wäre zu tiefst betrübt, denn eine erneute Zeit des Wartens steht an. Und zum Feierabend hab ich dich für mich. Um diese Situation in deinem Alltag erreichen zu können steht dir ein laaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnggggggeeeerrrr Weg bevor.
Stell dir selber die Frage, ob du diesen Herausforderungen gewachsen bist - lässt du dich darauf ein und übst dich in Geduld und Liebe, wirst du einen treuen, von bedingungsloser Liebe für dich erfüllten Begleiter haben.

So, nun habe ich aber genug geschrieben, ich hoffe, ich konnte dir deinen Eindruck dieser wundervollen Geschöpfe zum positiven wenden.
Liebe Grüße von Julchen und der Rasselbande

Heins
28.01.2009, 08:12
unter Die Rhodesian Ridgeback Plattform - RR-Bücher (http://www.rhodesian-ridgeback.org/literatur/rr-buecher.html) findet man eine literaturliste zu diesem thema.

Ridgeback Emma
28.01.2009, 08:22
Mein erster Gedanke: ein Troll?

Aber ich glaube an das gute, ich werde gerne den einen oder anderen Punkt beantworten....

Hallo Jeandy !
Herzlich willkommen hier im Forum !


.................. Meine persönlichen Kriterien für einen Hund sind, dass der Hund groß ist, bereit mich zu beschützen (selbstverständlich AUF KEINEN FALL mit HANG ZUM ANGREIFEN UND VERLETZTEN!) und eigentlich alles in allem ein großer Hund, mit dem man gerne mal auch um die 3 Std einfach so im Odenwald rumläuft und auch Agility machen kann, zwecks Auspowern und um die Beziehung zwischen Mensch und Tier zu festigen.

Wie wäre es mit einer Dogge?
Einem irisch Wolfshund?
die sind noch größer ! ein RR ist sicherlich kein kleiner Hund, aber eben auch nicht der größte... leider werden RR immer größer, aber das ist ein anderes Thema.....
Auch ist ein RR nicht grundsätzlich für Agillity zu begeistern. Es gibt da sicherlich Exemplare denen das Spaß macht, aber so weit ich weiß, sind die die Ausnahme.... aber es gibt ja noch viel andere Sportarten mit Hund......


Nicht dass das falsch rüberkommt, ich möchte keinen aggrohund, er sollte eigentlich nur angsteinflößend wirken. Zur Erklärung: Ich möchte den Hund definitiv mit viel Liebe und Zuneigung, mit der nötigen Konsequenz und ohne Gewalt aufwachsen lassen. Vielleicht hört sich das blöd an... Aber ich bin eine Frau, die nicht so gerne nachts auf die Straße geht. Ich denke, ein großer Hund wirkt selbst von weitem erst einmal respekteinflößend- und das finde ich in meinem persönlichen Fall gut :p

Ganz ehrlich und nett gemeint: Besuch einen Selbstverteidugungskurs für Frauen !
Und warum musst du nachts auf die Straßen? Also ich muss das nciht ! ;)
Wenn der Grund für die Anschaffung eines Hunde, der Wunsch nach Sicherheit und Beschützt werden ist, mag ich dir von einem Hund abraten, Selbstverteidungskurse, Pfefferspray oder ähnlcihes würden da auch helfen....
Du schreibst du hast viel über den RR gelesen, dann weißt du doch sicherlich auch, dass er sehr sensibel ist, einen 7. Sinn hat , oder? Dein RR wird merken, dass du unsicher bist, dass er bei dir nicht den Schutz bekommt den DU IHM geben musst ! Ein Hund ist nicht dazu da, dich zu beschützen, sonder er soll vertrauensvoll mit dir zusammen leben. Wird ein Hund unsicher, so kann dieser auch immer selbstständiger werden udn seine eigenen Entscheidungen treffen, die dann sicherlich nicht mehr mit deinen übereinstimmen !


Natürlich habe ich mich auch mit dem Wesen des RR beschäftigt und muss sagen... Schwierig schwierig... Ich bin hin und hergerissen.

Meine Fragen:

Ich las....
....dass RR schwer von der Leine zu lassen sind wegen dem ausgeprägten Jagdtrieb. Jagdtrieb=Instinktverhalten, nicht abtrainierbar, oder? Stellt euch mal folgende Situation vor: Ich laufe mit meinem RR die Landstraße entlang, möchte ihn auf einem Feld direkt daneben rennen lassen. Nun sieht mein RR ein Reh oder Hase oder Wildschwein auf der anderen Seite der Straße- rennt er sofort los und lässt sich.....
nicht zurückrufen? Geht es da mit ihm durch, EGAL wie gut er erzogen ist, von Welpe an? Ausserdem: Wenn er schwer an der Leine zu halten ist, dann reisst er mich doch als Frau komplett um wann er will und spielt Spielchen oder?

Ja, der RR ist ein Jagthund, selbstverständlich hat er asuch den Trieb dazu. Sicherlich lässt sich dieser Trieb durch Trainung kontrollierbarer machen, aber ganz weg gehen würde er sicherlich nie.... es ist eben ein Jagdhund ! Warum aber willst du deinen Hund an einer Landstraße frei laufen lassen?????? Suche dir dafür Gebiete ohne Autos !!!!

Und selbstverständlich kann ein kräftiger RR einen Menschen umhauen wenn der mal richtig an der Leine zieht. Hier leigt es an dir, zu überlegen, wie viel Kraft hast du um in soclehn Situation nicht auf dem Bauch zu landen und wie ein Schlitten hinter deinem RR zu hängen? Nächste Frage: Warum gehst du davon aus, dass dein RR sich so in die Leine hängen würde? Hier ist Erziehung nötig und dann sind solche Situation fast ausgeschlossen.


....dass RR sich ein Alpha-Männchen/Weibchen in der Familie aussuchen und sich extrem auf diesen fixieren. Was passiert nun wenn...
ich die Bezugsperson bin und mit meinem Freund bzw. mit irgendjemand lautstark streite oder auch nur mich aus Spaß raufe (manche Hunde denken ja das wäre ernst und bellen und werden nervös). Ernsthaft... wird oder würde der RR ZUBEIßEN? Bitte ehrlich... wäre er in der Lage dazu? Ist der RR ein aggressiver Hund?

Lautstark streiten? Hm, das kommt sicherlich mal vor, aber ist das öfter bei euch der Fall? Ich pers. würde immer sagen, dass der RR grundsätzlich nur etwas ist, für sehr stabile und ausgeglichene Menschen, da er eben so sensibel ist !
Selbstverständlich ist ein RR in der Lage zuzubeißen, das ist jeder Hund. Ob er es tut hängt von der Situation und der Erziehung sowie von eurem Verhältnis miteinander ab. Mein RR würde es nicht machen. Sie würde bellen, oder versuchen sich zwischen und zu drängeln, nun muss ich aber auch dazu sagen, dass bei uns grundsätzlich nicht laut gestritten wird, und raufen wir einmal miteinander, so ist es für den Hund ganz klar zu erkennen, dass es für uns ein Spiel ist !

Grundsätzlich ist kein Hund von Anfang an agressiv ! Dieses Verhalten wird von Menschen antrainiert oder geschiet aus Angst/ zur Selbst- Verteidigung.....
Und JA, der RR (wie alle Hunde) sucht sich seine Bezugsperson und das muss nicht immer die Person sein, die der Mensch für ihn ausgewählt hat, auch das ist natürlich, da sich der Hund an denjenigen hält, der ihm die meiste Sicherheit gibt, der ihn gut umsorgt und bei dem er sich wohl und sicher fühlt.... womit wir wieder bei der Unsicherheit von oben wären.....


.... Ich habe nun soviel von diesem Hund gehört und bekomme nun doch etwas Angst. ?

Solange dies so ist, solltest du von der Anschaffung absehen. Hast du schon mal RR live erlebt? Schon mal Züchter besucht? Schon mal an Treffen teilgenommen? Ich kann es dir nur empfehlen. Du wirst sehr erstaunt über diese Rasse sein, sicherlich positiv wie negativ. Schau doch mal hier im Forum, ob es Stammtische oder Spaziergänge gibt an denen du einfach mal unverbindlich teilnehmen kannst......


.... Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir mal von eurer Hundeerziehung erzählen- und ob sich meine genannten Verhaltensweisen durch konsequente Erziehung und Welpenschule "ausmerzen" lassen?

Nun noch zu meinem Zeitarrangement:
In der Welpenphase habe ich soviel Zeit wie der Hund braucht (habe einen tollen Chef)- doch leider hab ich unterschiedliche Zeitangaben im INet gefunden. Von 3 Wochen bis 14 Wochen. Was ist nun richtig? Wann hört die intensive Pflege auf?

Die intensive Pflege hört niemals auf !!! Dessen solltest du dir bewußt sein. Ein RR ist, wie jeder andere Hund auch, nicht einfach irgendwann fertig und dann ist er einfach nur noch da.... sicherlich wird es etwas entspannter nach dem der Welpe stubenrein ist (was zwischen 2 Tagen und 10 Monaten dauern kann), aber dann geht es weiter mit der Ausbildung.... z.B. einen straken Jagdtrieb kontrollierbar zu trainieren ist nicht mit einem Wochenendeseminar getan und auch restl. Ausbildung macht sich nicht so nebenbei.....

Du brauchst das ganze Hundeleben lang viel Zeit. Einen Jagdhund reicht es nicht mal eben um den Block zu gehen... er will gefördert und gefordert werden......


....
Wenn der RR mal erwachsen ist habe ich:

Morgens (7 Uhr) bis zu 1 Std zum Gassi gehen
Mittags max. 1 Std. (12 Uhr-1 Uhr)
und abends unbegrenzt, ab 5 Uhr, meist auch ab 4 Uhr. je nachdem was die Welpenschule und irgendwann dann Hundesport hergibt bis spätabends.

Und natürlich an Wochenenden eigentlich fast nonstop.

Zwischen den angegeben zeiten bin ich nicht zu hause. Ich habe das Glück fast neben meiner Arbeit zu wohnen, das erleichtert einiges ungemein. Doch reicht das für den "schwererziehbaren" RR?

RR sind nicht grundsätzlich schwer erziehbar. Es bietet sich an, seine bisherigen Methoden noch einmal genau zu überdenken und vieles anders zu machen.... auch das Alleinsein muss geübt werden. Das schafft man auch kaum innerhalb von 3 Wochen.... du wirst dir also genau überlegen müssen wie das laufen soll... evtl. kannst du ja deinen Hund auch mal mit zur Arbeit nehmen? Evtl. Teilzeit- Hund dabei?


.... Leider habe ich das bild eines aggressiven, störrischen Hundes vor mir, was sehr schade ist- bitte lasst mich an das Gegenteil glauben.

Ich kann dir leider nicht so einfach glauben machen dass dein Bild komplett falsch ist, es sind sicherlich Teile richtig. Positiv finde ich, dass du nicht blauäugig an den RR herangehst unter dem Motto: "Wird schon gut gehen !"
Also so schlimm wie du es hier beschreibst empfinde ich es nicht ! Es hängt eben sehr von dir selbst ab, von deiner Wirkung auf den Hund !

Wie schon vorgeschlagen, lerne viele verscheidene RR live kennen ! Das hilft am besten ! :)

Sybille

dissens
28.01.2009, 08:56
Hallo!

Von mir nur zwei Tipps:

1) Informier dich gründlichER! Meinetwegen lies Bücher, lies im Forum, frage Leute, aber vor allem schau Dir die Hunde im "richtigen Leben" an! Triff Dich mit RR-Haltern und erlebe life und in Farbe, wie diese Hunde sind. Mehrere dieser Hunde - bei mehreren Haltern! - angucken! Mit ein oder zwei ist es nicht getan. Es könnten exakt die Extrembeispiele sein, die aber NICHT repräsentativ sind.

2) Lüg Dir nicht in die Tasche!
Sorry, aber wenn ich lese ...
Morgens (7 Uhr) bis zu 1 Std zum Gassi gehen
Mittags max. 1 Std. (12 Uhr-1 Uhr)
und abends unbegrenzt, ab 5 Uhr, meist auch ab 4 Uhr. je nachdem was die Welpenschule und irgendwann dann Hundesport hergibt bis spätabends.
Und natürlich an Wochenenden eigentlich fast nonstop.... dann klingt das für mich nicht realistisch.
ICH zumindest muss - neben Schlafen, Arbeiten und Hund betüddeln - auch mal
- Einkaufen
- Putzen/Waschen/Aufräumen
- Abschalten
- Essen
- Duschen/Baden/auf'n Pott gehen
- Freunde/Bekannte treffen (ja, auch solche OHNE Hund bzw. gar mit Hundeallergie :eek:)

etc. pp.

LG
Tina

teamaster
28.01.2009, 09:55
Hallo,

herzlich willkommen.
Hund als Statussymbol oder Verteidigungswaffe ist kein guter Ansatz.
Selbstverständlich suchen sich "Verbrecher" leichte Opfer.
Wie der Hund bei der Jagd.
Wenn du dich also in Klasse der Opfer einteilst, wird das auch der Hund merken und dann viel Spass bei der Erziehung.
Dein Hund benötigt deine sichere Ausstrahlung egal ob Nachts oder während des Tages. Hast du sie nicht, wird er zum Alphatier.

Grundsätzlich hat eine Frau nachts in dunklen Ecken und miesen
Gegenden nichts zu suchen. Ist dir eigentlich bewusst wie leicht es ist, einen Hund mit einem Messer auszuschalten?
Also wenn dir ein wirklich böser Bube ans Leder will, wird er auch wissen, wie er mit dem Hund umzugehen hat.
Wiege dich also nicht in falscher Sicherheit.

Besuche lieber einen Selbstverteidigungskurs für Frauen. Dort lernst du gefährliche Situationen im Vorfeld zu meiden und dich gegebenenfalls auch zu verteidigen.

Im Rudel hast du als Alpha die Funktion das Rudel zu beschützen.
Merkt der Hund, dass du dazu nicht in der Lage bist, wird er die Führung übernehmen. Dann hast du einen Sack voller Probleme.

Bedenke auch, dass Hunde nicht gerne alleine sind. Er bellt und jault evtl. und zerlegt dir vielleicht auch die Wohnung. Nachbarn!
Hast du auch an Urlaub gedacht. Bist du bereit Urlaub mit Hund zu machen? Den Hund abgeben während des Urlaubs ist für ihn keine schöne Erfahrung.

Überlege gut und triff eine richtige Entscheidung.

Gruss teamaster

daani1983
28.01.2009, 10:10
Mein erster Gedanke: ein Troll?

Hinter Menschen die uns Fragen stellen, deren Antworten für die meisten hier selbstverständlich sind, muss doch nicht immer ein Troll stecken.

Ich empfehle mal wieder mein Lieblingsbuch: Rodesian Ridgeback von Peter Obschernicat. Hat mir sehr geholfen und meine anfänglichen Zweifel alle ausgeräumt.

daani1983
28.01.2009, 10:12
Grundsätzlich hat eine Frau nachts in dunklen Ecken und miesen Gegenden nichts zu suchen.

Entschuldigt bitte meine Abweichung vom Thema,
aber was bitte soll das denn ??? :mad:

pete23021972
28.01.2009, 10:18
ein buch, ein buch.....freu, freu

Divus07
28.01.2009, 10:19
Teamaster, du wirst mir langsam sehr sympathisch *rotwerd*

LG Tatjana, die ihren Divus nachts vor den Gefahren des Lebens beschützen muss.

Sibilla Teichert
28.01.2009, 10:20
Hallo!

Würdest Du diese Bedenken die Du hier geschildert hast nur zur Hälfte einem seriösen Züchter vortragen hättest Du sicher niemals einen RR.

Du hast ein Problem mit der Dunkelheit. Daran kann man arbeiten. Und der Tip mit dem Selbstverteidigungskurs gehört auch dazu.

Wenn Du selbst ein sicherer Mensch geworden ist denke noch mal über einen Hund - RR oder was auch immer - nach.

So wird das - nur meine unmaßgebliche Meinung - nichts, gar nichts.

nothle
28.01.2009, 10:27
Hallo Jeandy!

gebe meinen Vorschreibern recht... informiere dich weiter hier im Forum und mit entsprechender Literatur...

Ich habe meine Hunde als allerletztes zu meinem Schutz...das ist bestenfalls ein Nebeneffekt...

Und wenn ich in "dunklen" Ecken unterwegs bin... hab ich eher Angst um meine Hunde...:D

Aber Spaß beiseite...Wenn ich nachts Angst hätte...bleibe ich zu Hause...besuche einen Selbstverteidigungskurs oder nehme Abwehrspray mit.
Ein Hund, gleich welcher Rasse spürt deine Angst - und das ist keine gute Basis um ihn vernünftig zu erziehen...da sind die Rollen vertauscht. DU sollst dem Hund Sicherheit geben - nicht er dir...

LG Kerstin

Mexchen
28.01.2009, 10:36
Hallo Jeandy,

ich kann Deine Fragen verstehen und ich finde es prima, dass Du Dir im Vorfeld schon so viele Gedanken machst. Aber übertreib' nicht. Steiger Dich nicht rein! Nimm die hier teils sehr guten Vorschläge an und schaue Dir etliche Züchter und deren Hunde an. Schau Dir, wie auch schon vorgeschlagen, ganz viele verschiedene Hunde verschiedenen Alters an. Du wirst sicher die richtige Entscheidung treffen.



Würdest Du diese Bedenken die Du hier geschildert hast nur zur Hälfte einem seriösen Züchter vortragen hättest Du sicher niemals einen RR.

Du entschuldigst, liebe Sibilla. Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Wieviele seriöse Züchter hast Du schon getroffen, die mit diesen Bedenken konfrontiert wurden? Wieviele seriöse Züchter hast Du schon getroffen, die aufgrund dieser Bedenken eines potentiellen Welpenkäufers, keinen Welpen bekommen haben?

LG
Andrea

Sibilla Teichert
28.01.2009, 10:46
Möchtest Du jetzt ernsthaft von mir diese Fragen beantwortet haben?

Wieso sollte ein Züchter einen Welpen bekommen? Von wem? Dem Fragenden? Muß ich das jetzt verstehen?

Heins
28.01.2009, 10:46
@mexchen: auch ich würde bedenken, der art wie sie die threadstarterin hat, keinem züchter vortragen von dem ich einen welpen haben möchte.

Divus07
28.01.2009, 10:52
Meine persönlichen Kriterien für einen Hund sind, dass der Hund groß ist, bereit mich zu beschützen ...eigentlich alles in allem ein großer Hund...
...er sollte eigentlich nur angsteinflößend wirken.
Vielleicht hört sich das blöd an... Aber ich bin eine Frau, die nicht so gerne nachts auf die Straße geht. Ich denke, ein großer Hund wirkt selbst von weitem erst einmal respekteinflößend- und das finde ich in meinem persönlichen Fall gut :p
Wann hört die intensive Pflege auf?


Ich als Züchter würde da Falten auf der Stirn bekommen.

dissens
28.01.2009, 11:01
Hat eigentlich schon mal einer erwähnt, dass es im Winter spät hell und früh dunkel wird, der Hund aber auch DANN seine Morgen- und Abendrunde machen möchte?
Nur so, von wegen dunkel und so ...:popcorn:

LG
Tina

Mexchen
28.01.2009, 11:02
Möchtest Du jetzt ernsthaft von mir diese Fragen beantwortet haben?

Ja.



Wieso sollte ein Züchter einen Welpen bekommen? Von wem? Dem Fragenden? Muß ich das jetzt verstehen?

Strick Dir einfach noch ein Wort dazu. Und nein, das musst Du natürlich nicht verstehen.

Liebste Sibilla, warum kannst Du nicht einfach Fragen beantworten, die sich einem auftun, wenn man derartige Posts von Dir liest.

@Heins:
Natürlich, verständlich. Aber normalerweise sucht man ein persönliches Gespräch. Geschriebenes ist oftmals, nein, wird oftmals anders interpretiert, als Persönliches.

@Divus07:
Als seriöser Züchter, stehen Dir Falten sicher gut auf der Stirn. :)

Mbogo
28.01.2009, 11:03
Ja, Unsicherheit ist tödlich. Mal ganz abgesehen davon, was der potentielle Züchter zu den Bedenken sagen könnte, es ist absehbar, was ein Ridgeback zu Unsicherheiten sagt...

Sicherheit ist wichtig. Eigene Unsicherheit verunsichert den Hund. Im schlimmsten Fall wird er einer, der ständig eigene Entscheidungen trifft, weil der verunsicherte Hundeführer wegen seiner Unsicherheit nicht in der Lage ist, diese zu treffen. Und da hat der Spaß dann ein Riesenloch...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Divus07
28.01.2009, 11:08
manmanomanomnaomanoooo

@Mexchen

:keks:

Mexchen
28.01.2009, 11:13
Was für ein Kindergarten :brood:

Ich sags mal so, dass du es auch verstehst.

WÄRE ich ein "seriöser" Züchter, hätte ich Bedenken.

Oh jeh...

Warum Kindergarten?
Ich versteh Dich doch?! Und ich fände die Falten auf der Stirn gut. Auch das schrieb ich.

Das Smilie ist bissi fehlplatziert.

Sibilla Teichert
28.01.2009, 11:34
[QUOTE=Mexchen;297686].





Liebste Sibilla, warum kannst Du nicht einfach Fragen beantworten, die sich einem auftun, wenn man derartige Posts von Dir liest.



QUOTE]


Ganz ehrlich? Weil ich es speziell bei Dir nicht möchte. Wenn meine Beiträge für Dich so seltsam sind, ignoriere sie doch einfach. Ich mache das mit Deinen doch auch.:p

Es gibt doch in jedem Forum ein paar User die miteinander nicht so gut können. Du gehörst für mich und meine "Freundschaftsliste" dazu. Und das mit der "liebsten Sibilla" kannst Du auch vergessen.

Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber auf Deine Beiträge bin ICH noch nie eingegangen.

Deine Fragen zeigen ja kein Interesse sondern bedeuten Skepsis.

Du kannst gerne meine Beiträge als unrichtig etc. kommentieren. Aber bitte, frage mich nicht immer.

Feli
28.01.2009, 11:42
Deine Fragen zeigen ja kein Interesse sondern bedeuten Skepsis.



Sibilla, wenn ich mich etwas nicht interessiert, bin ich nichtmal skeptisch sondern eben uninteressiert!

Skepsis hingegen zeigt eben sehr wohl Interesse, denn es werden Zweifel aufgezeigt, die dann ggfs. ausgeräumt werden können.


Nur mal so - zum allgemeinen Verständnis.

Eine Frage nicht zu beantworten, die höflich gestellt wurde, empfinde ich als unhöflich!

Auch dann, wenn der Fragesteller jemand ist, der nicht zu meinem Freundeskreis gehört.


Ansonsten habe auch ich hier eine plissierte Stirn! (Zeitfaktor z.B.)
Ließe sich aber evtl. durch entsprechende klärende Gespräche ausbügeln
LG
Feli

teamaster
28.01.2009, 13:11
Entschuldigt bitte meine Abweichung vom Thema,
aber was bitte soll das denn ??? :mad:


Hallo,

um Missverständnisse auszuschließen, möchte ich es noch erweitern.
Es handelt sich um eine Empfehlung zur eigenen Sicherheit und selbst für Männer ist es nicht zu empfehlen.

Letzte Folge Aktenzeichen xy
Junge Frau geht nach Kneipenbesuch durch Park "nachts" tot bzw. vermisst (bin mir nicht mehr sicher)
Frau joggt alleine tagsüber, vergewaltigt
Frau hält nachts auf der Autobahn an Parkplatz mit WC, vergwaltigt
usw. siehe Verbrechensstatistik

Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst ok.
Es ist deine freie Entscheidung was du machst.

Gruss teamaster

Whitedream
28.01.2009, 15:08
Also ich pflichte Mexchen voll und ganz bei
Jeder Züchter wäre froh wenn sich jemand Gedanken macht und diese äußert!

pete23021972
28.01.2009, 15:09
......Du gehörst für mich und meine "Freundschaftsliste" dazu.....


wow, früher nannten wir sowas gang.

Whitedream
28.01.2009, 15:10
wow, früher nannten wir sowas gang.


Cliquenwirtschaft?!

Sibilla Teichert
28.01.2009, 15:24
Gibt es hier im Forum keine Freundschaftslisten? Sind das dann die Forum-Gangs? Und Cliquenwirtschaften?:joker:

Ich werde meinen Hunden einfach immer ähnlicher, und ich glaube das ist nicht wirklich schlimm.:angel:

Meine Hunde müssen nicht mit jedem gut Freund sein, ich muß das auch nicht.

Wenn meine Hunde von anderen Hunden permanent provoziert und angemacht werden schreien sie schon von weitem wenn sie genau diese Hunde sehen. Sind nicht viele - GSD - aber es gibt sie.

Ich glaube langsam fange ich ernsthaft wieder das Ignorieren an. Erwarte ich ja auch von meinen beiden. Aber sie halten sich nicht immer dran. Wie ich. Bin ja auch nur ein Mensch.:angel:

.

Mexchen
28.01.2009, 15:27
[quote=Mexchen;297686].





Liebste Sibilla, warum kannst Du nicht einfach Fragen beantworten, die sich einem auftun, wenn man derartige Posts von Dir liest.



QUOTE]

[quote=Sibilla Teichert;297698]
Ganz ehrlich? Weil ich es speziell bei Dir nicht möchte. Wenn meine Beiträge für Dich so seltsam sind, ignoriere sie doch einfach. Ich mache das mit Deinen doch auch.:p

Deine Beiträge sind nicht seltsam. Offensichtlich klappt das mit dem Ignorieren meiner Beiträge Deinerseits aber nicht wirklich.



Es gibt doch in jedem Forum ein paar User die miteinander nicht so gut können. Du gehörst für mich und meine "Freundschaftsliste" dazu. Und das mit der "liebsten Sibilla" kannst Du auch vergessen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Muss man sich zwingend mögen, um Erfahrungen untereinander auszutauschen oder Fragen stellen zu dürfen? Deine "Freundschaftsliste"? Möchte die auch keine Fragen gestellt bekommen?



Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, aber auf Deine Beiträge bin ICH noch nie eingegangen.

Nein ist mir noch nicht aufgefallen, da Du es bisher immer (wie auch immer geartet) getan hast.



Deine Fragen zeigen ja kein Interesse sondern bedeuten Skepsis.

Das ist anmaßend.



Du kannst gerne meine Beiträge als unrichtig etc. kommentieren. Aber bitte, frage mich nicht immer.

Das steht mir fern und dazu fehlt mir auch ehrlich gesagt die Muße. Dass ich Fragen stelle und wem ich Fragen stelle, bleibt, so denke ich, mir überlassen.

LG
Andrea

Whitedream
28.01.2009, 15:30
:clap:
mehr habsch dazu nich zu sagen :D

Sibilla Teichert
28.01.2009, 15:35
Dass ich Fragen stelle und wem ich Fragen stelle, bleibt, so denke ich, mir überlassen.

Jajajaja, natürlich!!! Aber steht mir nicht genau so zu diese Fragen nicht zu beantworten? Bleibt das mir auch überlassen? Dann wäre doch alles prima!!! Dann wären wir uns einig:clap:

le*beau
28.01.2009, 15:37
Hallo,

um Missverständnisse auszuschließen, möchte ich es noch erweitern.
Es handelt sich um eine Empfehlung zur eigenen Sicherheit und selbst für Männer ist es nicht zu empfehlen.

Letzte Folge Aktenzeichen xy
Junge Frau geht nach Kneipenbesuch durch Park "nachts" tot bzw. vermisst (bin mir nicht mehr sicher)
Frau joggt alleine tagsüber, vergewaltigt
Frau hält nachts auf der Autobahn an Parkplatz mit WC, vergwaltigt
usw. siehe Verbrechensstatistik

Wenn du dich dadurch persönlich angegriffen fühlst ok.
Es ist deine freie Entscheidung was du machst.

Gruss teamaster

also, ganz im ernst: da plädiere ich doch eher

für eine generelle ausgangssperre

für die potentiellen täter. :devil:

pete23021972
28.01.2009, 15:37
liebste sibilla,

doch, es gibt freundschaftslisten. und der umstand, dass du dies in frage stellst obwohl du es doch genau weißt lässt erkennen, dass dein beitrag nicht ganz enrst gemeint ist.

meiner hingegen sollte, wenn auch als ot gekennzeichnet, sachlich sein. denn die von dir nach außen hin beschriebene bedeutung der freundschaftliste lässt aufgrund der erklärten gleichschaltung eher auf eine gang als auf einen zusammenschluss von midestens zwei freunden schließen. erstere sind aufgrund des gang-artigen zusammenschlusses in ziel und mittel gleichgeschaltet und ein abweichen hiervon führt zum ausschluss. im praktischen bedeutet dies, deine freunde wollen auf bestimmte user nicht reagieren.

freunde hingegen sind menschen, welche feststellen, dass sie trotz oder gerade wegen ihrer eigenartigkeit interesse aneinander hegen und sympathie empfinden. das widerspricht der gleichschaltung.

und deine feststellung, dass du deinen hunden immer ähnlicher wirst, wundert mich doch sehr. es ist nicht lange her, da hat ein lieber freund von mir aus versehen ähnliches festgestellt und wurde gescholten. tja, so spielt das leben.

und bevor jetzt wieder alle motzen, die arme sibilla. sie kann es doch nicht lassen. sie tut offen kund, dass sie nicht bereit ist rudimentäre höflichkeiten walten zu lassen, sie greift, auch in diesem fred, willkürlich andere an. wer seine eigene ansicht sogar offen auf die mitglieder seiner "freundesliste" überträgt, der fördert das ach so gerne herangezogene mobbing.

wer so austeilt, der muss auch einstecken können und etwas zum einstecken bekommen. denn eines sollte man wissen, wer versucht sich als opfer zu kleiden um einen guten täter zu geben, der fällt nicht selten auf die schnüss und landet mit der nase in hunde*******. und dann schließt sich der kreis und wir fragen uns, wie weit ist die annäherung an die hunde gediehen.

pete

Heins
28.01.2009, 15:38
b2t, bitte

Eddy2008
28.01.2009, 15:47
Hallo Jeandy,

versuchs doch mal mit einem Bodygard auf 2 Beinen.


Gruß
Birgit,Eddy und Naala

Claudia05021974
28.01.2009, 15:50
b2t, bitte

häää? ...ich hasse diese abkürzungen. was soll denn das heißen, bitte?
bee to tea?
be-zwei-te?
...ok, google spuckt aus: AcronymDefinitionB2TBack to TopicB2TBusiness to TechnologyB2TBusiness to TreasuryB2TBusiness to TradeB2TBounce to This


...ich nehme mal an, heins, du möchtest sagen, wir sollen zum thema zurückkehren.
mach das doch einfach.
in sätzen sprechen bringt manchmal mehr...

Whitedream
28.01.2009, 15:52
Morgens (7 Uhr) bis zu 1 Std zum Gassi gehen
Mittags max. 1 Std. (12 Uhr-1 Uhr)
und abends unbegrenzt, ab 5 Uhr, meist auch ab 4 Uhr. je nachdem was die Welpenschule und irgendwann dann Hundesport hergibt bis spätabends.

Und natürlich an Wochenenden eigentlich fast nonstop.


zieh doch gleich ins Freie *denk*

aber was für ein Hundesport schwebt dir denn vor?
und vergiß niemals, wenn Du Dir einen Welpen zulegen möchtest (wie ich aus Deinen Äußerungen rausnehme) muss der erst groß und stark werden damit er Dich "beschützen" kann. Und bis dahin ist es ein langer Weg...

Whitedream
28.01.2009, 15:54
häää? ...ich hasse diese abkürzungen. was soll denn das heißen, bitte?
bee to tea?
be-zwei-te?
...ok, google spuckt aus: AcronymDefinitionB2TBack to TopicB2TBusiness to TechnologyB2TBusiness to TreasuryB2TBusiness to TradeB2TBounce to This


...ich nehme mal an, heins, du möchtest sagen, wir sollen zum thema zurückkehren.
mach das doch einfach.
in sätzen sprechen bringt manchmal mehr...



*lachen verkneif*
ich hätts aber auch nich gewusst muss erst wieder Herr Google ausspucken

Waldmaus
28.01.2009, 18:15
@pete

wir sind zwar nicht oft einer Meinung, aber zu deinem letzten post: da bin ich bei dir :D

Waldmaus

McQuag
29.01.2009, 10:38
Hallo Ihr Lieben,

viel OT gibts zu lesen und die Threadstarterin hat sich gar nicht mehr gemeldet.

Ich kenne ich mit Hunden (noch) nicht aus, da Ayubu erst 12 Wochen alt und mein erster Hund ist, lerne aber täglich dazu. Bevor ich bzw. natürlich meine Frau und ich uns für einen RR entschieden, haben wir Literatur gewälzt (sechs Bücher der diversen Autoren, die sich seit Jahrzehnten mit RR beschäftigen), sind jedes Wochenende ins Münchner Tierheim und mit verschiedenen Hunden Gassi gegangen, damit wir etwas Hundeerfahrung erwerben konnten. Wir haben dabei einiges gelernt. Dann haben wir uns mit RR-Besitzern in Verbindung gesetzt, um den Hund "live und in Farbe" zu sehen und sind auf Austellungen gegangen, um mehr zu sehen und mit Leuten zu reden. Als dann (nach ca. zwei Jahren) feststand, dass wir die Verantwortung für einen RR übernehmen wollen und uns zutrauten, haben wir eine tolle Züchterin gefunden, die uns auf "Herz und Nieren"getestet und dann für gut genug zur Haltung eines RR befunden hat.

Unser Weg zum RR hat einige Jahre in Anspruch genommen und wir freuen uns seit knapp vier Wochen täglich über Ayubu.

Liebe Damen (und natürlich auch Herren) im Forum, einem Irrglauben möchte ich hier energisch entgegentreten: Ein Selbstverteidigungskurs hilft NICHTS in einer Selbstverteidigungssituation! Woher ich das weiß? Ich trainiere seit 1974 Karate und seit einigen Jahren auch Kendo und Iaido. Was Kampfsport und Selbstverteidigung angeht bin ich damit nicht ganz unbeschlagen. Ich kämpfe auch -im Training- mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche. Man kann sich nicht nach einem wenige Wochen oder Monate dauernden Kurs verteidigen, sondern allenfalls nach Jahren ( 2 oder 3) mindestens 2- 3 mal wöchentlichem Training!

Selbst dann wird es immer noch schwer sein, sich in einer Situation wirksam zur Wehr zu setzen, die man im Training so mit an Sicherheit gerenzender Wahrsheinlichkeit nicht trainiert hat. Wens stark interessiert, der kann mal in Kamkunstforen gehen und dort nachlesen, was mehr oder weniger Kundige zu diesem Thema schreiben.

Das beste ist, gar nicht erst in eine Selbstverteidigungssituation zu kommen und wenn es doch passiert das zu tun, was am wenigsten weh tut: Wegrennen!! Merke: Eine gute 100-Meter-Zeit ist das beste Selbstverteidigungsmittel. Dazu braucht man keinen SV-Kurs sondern etwas Training, vielleicht auch viel Gassigehen mit einem erwachsenen RR(?).

In den Büchern, die ich gelesen habe wird der RR nie als Schutzhund beschrieben, jedoch als intelligenter und selbstbewußter Begleiter, der allein durch seine Erscheinung schon "lichtscheues Gesindel" abschrecken soll (Stig Carlsson schreibt darüber eine "nette Anekdote"). Wir haben Ayubu als "Familienhund" angeschafft. Hätte ich einen Wach- und/oder Schutzhund haben wollen, hätte ich einen ganz schwarzen Schäferhund gekauft, ich kenne einen Züchter, der solche Hunde züchtet, die noch mehr allein durch ihre Erscheinung abschrecken.

Grundsätzlich denke ich aber, dass ein Mensch keinen Hund dafür "hernehmen" sollte, für sich Sicherheit zu suchen. die muss er selbstrfinden und -im Gegenteil- dem Hund vermitteln. Oder?

Liebe Grüße, Frank

Whitedream
29.01.2009, 10:44
Hallo Ihr Lieben,

viel OT gibts zu lesen und die Threadstarterin hat sich gar nicht mehr gemeldet.

Ich kenne ich mit Hunden (noch) nicht aus, da Ayubu erst 12 Wochen alt und mein erster Hund ist, lerne aber täglich dazu. Bevor ich bzw. natürlich meine Frau und ich uns für einen RR entschieden, haben wir Literatur gewälzt (sechs Bücher der diversen Autoren, die sich seit Jahrzehnten mit RR beschäftigen), sind jedes Wochenende ins Münchner Tierheim und mit verschiedenen Hunden Gassi gegangen, damit wir etwas Hundeerfahrung erwerben konnten. Wir haben dabei einiges gelernt. Dann haben wir uns mit RR-Besitzern in Verbindung gesetzt, um den Hund "live und in Farbe" zu sehen und sind auf Austellungen gegangen, um mehr zu sehen und mit Leuten zu reden. Als dann (nach ca. zwei Jahren) feststand, dass wir die Verantwortung für einen RR übernehmen wollen und uns zutrauten, haben wir eine tolle Züchterin gefunden, die uns auf "Herz und Nieren"getestet und dann für gut genug zur Haltung eines RR befunden hat.

Unser Weg zum RR hat einige Jahre in Anspruch genommen und wir freuen uns seit knapp vier Wochen täglich über Ayubu.

Liebe Damen (und natürlich auch Herren) im Forum, einem Irrglauben möchte ich hier energisch entgegentreten: Ein Selbstverteidigungskurs hilft NICHTS in einer Selbstverteidigungssituation! Woher ich das weiß? Ich trainiere seit 1974 Karate und seit einigen Jahren auch Kendo und Iaido. Was Kampfsport und Selbstverteidigung angeht bin ich damit nicht ganz unbeschlagen. Ich kämpfe auch -im Training- mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche. Man kann sich nicht nach einem wenige Wochen oder Monate dauernden Kurs verteidigen, sondern allenfalls nach Jahren ( 2 oder 3) mindestens 2- 3 mal wöchentlichem Training!

Selbst dann wird es immer noch schwer sein, sich in einer Situation wirksam zur Wehr zu setzen, die man im Training so mit an Sicherheit gerenzender Wahrsheinlichkeit nicht trainiert hat. Wens stark interessiert, der kann mal in Kamkunstforen gehen und dort nachlesen, was mehr oder weniger Kundige zu diesem Thema schreiben.

Das beste ist, gar nicht erst in eine Selbstverteidigungssituation zu kommen und wenn es doch passiert das zu tun, was am wenigsten weh tut: Wegrennen!! Merke: Eine gute 100-Meter-Zeit ist das beste Selbstverteidigungsmittel. Dazu braucht man keinen SV-Kurs sondern etwas Training, vielleicht auch viel Gassigehen mit einem erwachsenen RR(?).

In den Büchern, die ich gelesen habe wird der RR nie als Schutzhund beschrieben, jedoch als intelligenter und selbstbewußter Begleiter, der allein durch seine Erscheinung schon "lichtscheues Gesindel" abschrecken soll (Stig Carlsson schreibt darüber eine "nette Anekdote"). Wir haben Ayubu als "Familienhund" angeschafft. Hätte ich einen Wach- und/oder Schutzhund haben wollen, hätte ich einen ganz schwarzen Schäferhund gekauft, ich kenne einen Züchter, der solche Hunde züchtet, die noch mehr allein durch ihre Erscheinung abschrecken.

Grundsätzlich denke ich aber, dass ein Mensch keinen Hund dafür "hernehmen" sollte, für sich Sicherheit zu suchen. die muss er selbstrfinden und -im Gegenteil- dem Hund vermitteln. Oder?

Liebe Grüße, Frank


gute und vorallem wahre worte, dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Ridgebacks sind Beschützer - ja aber teilweise nur durch die erscheinung. ich kenne keinen(!) ridgeback der vorsätzlich angreift

pete23021972
29.01.2009, 10:47
nun, meine sportliche karriere gleicht der meines vorredners und ich schäme mich fast einzugestehen. ja, ich missbrauche mein tier. ja, ich verwende es für artwidrige zwecke.

nein, ich würde mir kein tier anschaffen um sicherheit zu erfahren. geborgenheit schon eher. aber wenn ich mit meinen abends durch die stadt oder den wald ziehe, dann genieße ich das gefühl, welches mir ein aufmerksamer kleiner staff und eine süße riesen ridgidame vermitteln.

pete

Ridgeback Emma
29.01.2009, 10:51
nun, meine sportliche karriere gleicht der meines vorredners und ich schäme mich fast einzugestehen. ja, ich missbrauche mein tier. ja, ich verwende es für artwidrige zwecke.

nein, ich würde mir kein tier anschaffen um sicherheit zu erfahren. geborgenheit schon eher. aber wenn ich mit meinen abends durch die stadt oder den wald ziehe, dann genieße ich das gefühl, welches mir ein aufmerksamer kleiner staff und eine süße riesen ridgidame vermitteln.

pete


freilich Pete, dem ist nichts entgegenzusetzen, doch hier sehe ich zumd. einen Unterschied in den Anschaffungsgründen. So weit ich dich einschätzen kann hast du dir deine beiden Hunde nicht zu deinem Schutz gekauft, sondern aus anderen Gründen......

Das Eingangspost liest sich doch sehr so, als wenn einer der Hauptgründe für den RR der Schutzmechnismus sein soll !

Sybille

Whitedream
29.01.2009, 10:51
nun, meine sportliche karriere gleicht der meines vorredners und ich schäme mich fast einzugestehen. ja, ich missbrauche mein tier. ja, ich verwende es für artwidrige zwecke.

nein, ich würde mir kein tier anschaffen um sicherheit zu erfahren. geborgenheit schon eher. aber wenn ich mit meinen abends durch die stadt oder den wald ziehe, dann genieße ich das gefühl, welches mir ein aufmerksamer kleiner staff und eine süße riesen ridgidame vermitteln.

pete

ja klar, ich genieße auch die Aufmerksamkeit die mir durch Jason zuteil wird, aber er würde nie angreifen und sie will ihn ja als "Schutzhund" nur dafür sind sie nun echt nich zu gebrauchen wie dir jeder der einen schutzhund hat/trainiert bestätigen wird

pete23021972
29.01.2009, 10:52
wie gesagt, ihn gezielt afür anschaffen nein. aber wenn ich mir meine maus anschaue, sie ist gerade mal 15 monate alt, so bin ich mir, insbesondere in kombination mit dem sehr ausgeglichenen duncan sicher, sie würde nicht zögern.

pete

le*beau
29.01.2009, 11:16
n bisken ot:

selbst als beau erwachsen war, hatten wir mühe, quietschende damen und kinder "ist der süüüüüüüüüüß" von beau wegzuhalten: er hasste es auf den tod, wenn fremde ihn anfassten. taten sie es trotzdem, SAGTE er ihnen sehr deutlich, was er davon hielt. soviel zum thema: abschrecken durch die erscheinung.

und asad.. im moment freuen wir uns, dass er überhaupt noch fell am leib hat: er liebt alle menschen - NOCH - und er liebt es, angegrabbelt zu werden. schaumer mal....

McQuag
29.01.2009, 13:06
@ Pete:

Klar ist es kein schlechtes Gefühl, mit großen und grundsätzlich wehrhaften Hunden durch die Stadt oder den Wald zu gehen. Mir kommt es aber immer wieder mal so vor, als ob eher die Hunde ein gutes und sicheres Gefühl brauchen, dass ihnen der Halter vermitteln muss. Anderenfalls könnte doch wohl die Gefahr bestehen, dass sie zu ängstlichen Kläffern oder gar zu Angsbeissern werden.

Und sorry, aber ich fühle mich -egal wo auf dieser Welt- auch ohne Hunde sicher und brauche keinen Hund -egal welcher Rasse- um ein besseres Sicherheitsgefühl zu erfahren. Provokativ gesagt, erinnert mich das Post an Leute die das Problem mit den Listenhunden mehr oder weniger provoziert haben: Ich halte mir einen richtig stark und scharf gemacht aussehenden Hund, damit sich ja keiner an mich rantraut.

Beste Grüße, Frank

pete23021972
29.01.2009, 13:12
.....süß, pete der schläger mit zu klein geratener kampftöle.

:keule:

Waldmaus
29.01.2009, 13:20
Und gegen das Schild "Ich bin ein Opfer" das manche Leute so ganz offensichtlich um den Hals tragen hilft auch kein Hund, denn der trägt dann oft ein weiteres Exemplar des gleichen Schilds.

Waldmaus

rhodesian-diamond
29.01.2009, 22:04
Hallo Jeandy,
Du schreibst, dass Du nachts nicht gerne auf die Strasse gehst. Warum willst Du es denn? Für Deinen Ridgeback muss das nicht nachts sein, den darfst Du im Hellen ausführen.

Unter keinen Umständen würde ich raten, einen RR auch nur ansatzweise als Schutzhund auszubilden. Erziehe ihn mit viel Liebe, und er wird wissen, wann er Dir in einer gefährlichen Situation beistehen muss. Das brauch ihm keiner beizubringen.

Vorsicht ist natürlich geboten, wenn Du Dich mit Deinem Freund lautstark streitest. Der RR wird ihm sofort an die Kehle gehen. HÄ ??? Machst Du eine Ausbildung bei den Marines? Wie oft kommen denn solche Situationen vor? Bitte, Euer zukünftiger RR wird einen Platz im Rudel einnehmen und diesen auch schonmal hinterfragen. Aber das muss klar sein, auch der RR steht hinten an! Mit konsequenter Erziehung ist aber auch das keine Frage.

Ja, bei uns bin ich die Bezugsperson bzw. der Alpharüde für unseren Dackel, auf meine Frau paßt er dafür um so besser auf. Gehen wir mit mehreren spazieren, und meine Frau bleibt schonmal mit anderen etwas zurück, läuft Dundee ständig hin, um zu kontrollieren. Letztendlich beschützen würde er uns beide. So etwas ist ihm niiieee beigebracht worden. Er stellt sich zwischen uns und ihm suspekt erscheinende Personen. Kein Brummen, kein Bellen. Er steht da. Punkt. Welcher Fremde kommt denn auf die Idee, an uns ran zu wollen? Er schiebt sich an der Haustüre immer zwischen uns und Besucher. Da wird niemand schief angesehen. Aber er steht da! Aus. Vorwrack oder wie die Firma heißt hat es aufgegeben. Dagegen wird jedem Postboten, Kurierdienstler oder Schornsteinfeger beim Tragen geholfen.

Und darüber mußt Du Dir, Jeandy, im Klaren sein. Das ist kein Schutzhund, was aber nicht bedeutet, dass er Dich nicht beschützt. Er wird auch niemanden grundlos angreifen, es sei denn, Du bringst ihn dazu.

Mehr Gedanken würde ich mir über die Zeiten machen, die er alleine bleiben soll. Es ist sicher immer möglich, den RR alleine zu lassen, und das muss in jedem Fall auch von Beginn antrainiert werden. Ob es später erforderlich ist oder nicht, es wird Momente geben, an denen es sein muss. Aber ganztags halte ich für zu lange, da hilft auch die Stunde Mittagspause nichts. Übergangsweise ist sicher auch das möglich. Aber auf Dauer halte ich das für sehr bedenklich. Bitte verstehe das nicht falsch. Unser Dundee ist auch manchmal mehrere Stunden völlig problemlos alleine. Im Gegenteil, ich habe von Nachbarn gehört, dass er nach meinem Urlaub immer einen Freudentanz im Garten veranstaltet, dass er wieder ein paar Stunden täglich Ruhe vor mir hat.

Rechne die Zeiten nicht schön! Du wirst Dein Leben umkrempeln müssen, auch das ist klar. Den RR kannst Du nicht mal eben nebenher halten. Das ist ein Fulltimejob.

Na? Hab´ich Euch jetzt gelangweilt? Ich hab´ mich noch gebremst :devil:, bin ja schliesslich nicht auf alle Fragen eingegangen.


Viele Grüße
Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

Whitedream
30.01.2009, 07:47
Vorsicht ist natürlich geboten, wenn Du Dich mit Deinem Freund lautstark streitest. Der RR wird ihm sofort an die Kehle gehen. HÄ ??? Machst Du eine Ausbildung bei den Marines? Wie oft kommen denn solche Situationen vor? Bitte, Euer zukünftiger RR wird einen Platz im Rudel einnehmen und diesen auch schonmal hinterfragen. Aber das muss klar sein, auch der RR steht hinten an! Mit konsequenter Erziehung ist aber auch das keine Frage.


also wenn mein Mann und ich uns streiten, sieht Jason meist zu, dass er Land gewinnt. der würde sich niemals nicht einmischen

dhakiya
30.01.2009, 09:11
ist euch aufgefallen, dass ihr hier diskutiert und fragen stellt, während der threadstarter sich nie mehr gemeldet hat? sehr merkwürdig, finde ich:scept:
liebe grüsse caroline

Whitedream
30.01.2009, 09:19
stimmt, jetzt wo dus sagst :scept:

teamaster
30.01.2009, 09:21
[quote=McQuag;297983]Hallo Ihr Lieben,


Liebe Damen (und natürlich auch Herren) im Forum, einem Irrglauben möchte ich hier energisch entgegentreten: Ein Selbstverteidigungskurs hilft NICHTS in einer Selbstverteidigungssituation! Woher ich das weiß? Ich trainiere seit 1974 Karate und seit einigen Jahren auch Kendo und Iaido. Was Kampfsport und Selbstverteidigung angeht bin ich damit nicht ganz unbeschlagen. Ich kämpfe auch -im Training- mindestens 2 bis 3 Mal pro Woche. Man kann sich nicht nach einem wenige Wochen oder Monate dauernden Kurs verteidigen, sondern allenfalls nach Jahren ( 2 oder 3) mindestens 2- 3 mal wöchentlichem Training!

Selbst dann wird es immer noch schwer sein, sich in einer Situation wirksam zur Wehr zu setzen, die man im Training so mit an Sicherheit gerenzender Wahrsheinlichkeit nicht trainiert hat. Wens stark interessiert, der kann mal in Kamkunstforen gehen und dort nachlesen, was mehr oder weniger Kundige zu diesem Thema schreiben.

Das beste ist, gar nicht erst in eine Selbstverteidigungssituation zu kommen und wenn es doch passiert das zu tun, was am wenigsten weh tut: Wegrennen!! Merke: Eine gute 100-Meter-Zeit ist das beste Selbstverteidigungsmittel. Dazu braucht man keinen SV-Kurs sondern etwas Training, vielleicht auch viel Gassigehen mit einem erwachsenen RR(?).

Hallo,

was du betreibst ist ja auch Kampfsport bzw. Kampfkunst.
Da hast du recht, dass aufgrund der antrainierten Regeln, der Selbstverteidigungsbereich eher nicht effektiv ist.
Jedoch hat man als Karatekämpfer trotzdem mehr Chancen als ein Radfahrer.
Ich spreche aber von richtigen Selbstverteidigungskursen speziell für Frauen oder auch Männer.
Dort lernt man dann effektive Dinge wie Kugelschreiber benutzen usw. Eine Frau die weiß wie man einen Kugelschreiber oder Nagelfeile usw. richtig benutzt, kann sich sehr wohl effektiv verteidigen. Natürlich braucht sie gewisse Hilfmittel.
Ich möchte dies jedoch in diesem Forum nicht weiter ausführen.
Aber liebe Damen und Herren, glaubt mir, jeder kann es lernen in kurzer Zeit bereit zur Selbstverteidigung zu sein.


Der Hund sollte niemals das Gefühl bekommen uns zu beschützen.
Aber vielleicht kann in manchen Haushalten ein Führer auf 4 Pfoten nicht schaden. ;)

Gruss teamaster

rhodesian-diamond
30.01.2009, 12:27
ist euch aufgefallen, dass ihr hier diskutiert und fragen stellt, während der threadstarter sich nie mehr gemeldet hat? sehr merkwürdig, finde ich:scept:
liebe grüsse caroline


Ich vermute, dass die Threadstarterin verschreckt ist durch die vielen Antworten, die eigentlich nichts mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben. Diskutieren wir hier über Selbstverteidigung oder über Rhodesian Ridgebacks? Ich muss selbst immer aufpassen, dass ich nicht abschweife, aber bitte...

Steffi und Maja
30.01.2009, 14:49
ist euch schon mal was aufgefallen, die Fragestellerin antwortet nicht mehr. Woran das wohl liegen mag?

Heins
30.01.2009, 14:54
ist euch schon mal was aufgefallen, die Fragestellerin antwortet nicht mehr. Woran das wohl liegen mag?
vllt. hat sie ja #4 und #8 berücksichtigt und ist jetzt erstmal beschäftigt!?

Jeandy
03.02.2009, 17:35
Falsch.

Das liegt daran, dass die meisten Posts einfach gespickt sind mit seltsamen "Unterton" und bisweilen auch ganz schön unfreundliche Aussagen. Möchte jetzt ungern zitieren und weiter darauf eingehen, denn ich kenne Foren, die weitaus konstruktiver und vor allen dingen freundlicher mit Anfängern und Neulingen umgehen- deshalb habe ich mich auch entschieden definitv dieser Seite keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken.

Und außerdem apelliere ich auch mal an die Admins, falls vorhanden: So eine absolut OT Diskussion würde in fast jedem anderen Forum sofort im Keim erstickt werden.

Dieses Forum ist absolut abzuraten.

Pro-Hund
03.02.2009, 19:40
Dieses Forum ist absolut abzuraten.

Das ist so nicht richtig.

Ich gehe davon aus das Du versuchst zu sagen:

VON dieseM Forum ist absolut abzuraten.

Lieben Gruß

Pro Hund

Mexchen
03.02.2009, 19:48
Falsch.

Das liegt daran, dass die meisten Posts einfach gespickt sind mit seltsamen "Unterton" und bisweilen auch ganz schön unfreundliche Aussagen. Möchte jetzt ungern zitieren und weiter darauf eingehen, denn ich kenne Foren, die weitaus konstruktiver und vor allen dingen freundlicher mit Anfängern und Neulingen umgehen- deshalb habe ich mich auch entschieden definitv dieser Seite keine Aufmerksamkeit mehr zu schenken.

Und außerdem apelliere ich auch mal an die Admins, falls vorhanden: So eine absolut OT Diskussion würde in fast jedem anderen Forum sofort im Keim erstickt werden.

Dieses Forum ist absolut abzuraten.

Das haste aber liebevoll geschrieben :eek:

Vor allem find ich das ja denjenigen ziemlich ungerecht gegenüber, die sich hier die Mühe gemacht und ellenlange Posts verfasst und sich Deinen Fragen ausführlichst angenommen haben.

Aber, mein Lieblingsspruch: Reisende soll man nicht aufhalten.

Whitedream
03.02.2009, 19:49
Diesem Thread ist abzuraten *komplett richtig stell*
Ich zieh doch das RR Forum nich in den Dreck *vogel zeich*
Außerdem, wenns dir nich passt, dann geh doch zu den anderen "Ach so tollen" Foren, wo dir die sicherlich die Lügen auftischen oder dich komplett niedermachen

Whitedream
03.02.2009, 20:05
Nun gut, vielleicht war das wirklich etwas zu arg ausgedrückt, aber im Grunde genommen, genau das was die Lady braucht *denk*

Claudia05021974
03.02.2009, 20:08
mönsch whitie...das nimmt dich aber mit :D...haken hinter...davon kommen noch mehr :lol:...

rhodesian-diamond
03.02.2009, 21:21
Wirklich Sorgen mache ich mir nur über den zukünftigen Hund der Dame...

Mbogo
03.02.2009, 22:15
Götter sind wir ja hier in Forum nicht unbedingt ..

Aber wir sind eine zusammengeballte und teilweise auch zusammengeschweißte Menschenmenge, die sich ernsthaft mit dem RR beschäftigt. Teilweise futuristisch (Grüße an die "Ich hätte gerne"...), teilweise süchtig (Grüße an die "Sammler", die schon drei haben oder an die Züchter, die sich manchmal schwer tut, Babies weiterzugeben), teilweise realistisch (Grüße an die "ein-Hund-ist-ein-Hund-ist-ein-Hund"-Fraktion).

Und ehrlich gesagt... was kann denn da an Meinung mithalten? Schönreden ist überall, Ridgeback ist nur hier...

Diesem Forum ist absolut zuzuraten...

Bei schlechter oder missverständlicher Kommunikation sind nicht unbedingt die Forumsteilnehmer verantwortlich. Es mag auch an der Formulierung der Eingangsfrage liegen.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

P.S. an Jeandy ganz höchstpersönlich: Wenn meine Beziehung so ablaufen würde, dass ich Angst habe, dass mein Hund auf Streit reagiert und da vielleicht reinbeisst, würde ich erst mal meine Beziehung bereinigen... und wenn man besonders mutig ist: vielleicht auch noch sich selbst. Kruschtel dich und deine Ängste erst mal ein, bevor du Verantortung für etwas übernimmst, was uns allen sehr am Herzen liegt und wofür du prädestinierte Kandidatin bist: einen Ruf zu schüren, der den Hunden nicht gerecht wird!

Claudi, wo ist der Kotz-Smiley hin? Hamster? Biiiiittttteeeee!

Kiraa1
03.02.2009, 23:58
da kann man nur sagen "wahnsinn"

Kiraa1
04.02.2009, 00:18
wollte eigentlich nichts weiter dazu schreiben, aber habt ihr mal mitbekommen wie oft die "Fragende" hier was geschrieben hat und was da für Antworten kamen? klar weiss ich auch nicht wo sie die se infos über rr her hat aber mal ne ganz andere Frage hier sind über 7000 Leute registriet ca 5000 sind aktiv und wieviele haben davon einen rr? das nennt sich hier doch rr-forum und es reden sicherlich einige über den rr welche keine ahnung über diese rasse haben.
habt ihr mal mitbekommen das sich hier immer einige dazu berufen fühlen den "richter" zu spielen. Es sollte hier ein rr- forum sein wo sichh rr halter züchter und rasseinteressierte rat und hilfe holen können aber wozu wird das hier gemacht? Auch die Inhaber bzw. webmaster dieser seite sollten sich darüber gedanken machen .werbung hier werbung da. (spiele, partnerseiten, schulfreunde suchen, ausstattung für hunde, futter usw. usw.) klar ist das rechtlich ok aber was hat das noch mit einem forum für halter, züchter, interessierte und liebhaber des rr zu tun? es gibt hier auch viele, mit denen ich selber schreiben durfte, welche sich für die rr einsetzen und alles zu deren wohl tun. mit denen haben wir auch gern kontakt. schade ist es,dass, ich wiederhole mich dieses forum scheinbar sich zu einer plattform entwickelt.
wenn es wirklich interessiert (webmaster) haben wir da vorschläge.
viele grüße,
frank, gabi, kiraa & aja

Feli
04.02.2009, 07:05
Lieber Frank:

Das Forum ist Bestandteil einer PLATTFORM, die Seiten heißen sogar so!

Es sind sehr umfangreiche Seiten voller Informationsmöglichkeiten über alles, was RR (Hunde-)Halter interessieren könnte.
Der Betrieb dieser Plattform kostet eine Menge Geld, und vor allem Zeit, und ganz besonders Nerven und Geduld - was durch so einige User zustande kommt.
Wieso bitte sehr sollten die Webmaster neben Zeit und Nerven auch noch
ihr Privatvermögen opfern, nur damit wir alle hier unsern Spaß haben???
Da ist es doch nur natürlich, die Seiten durch Werbung zu finanzieren, die hier ja noch sehr moderat erscheint, im Gegensatz zu vielen anderen
Plattformen im Net.
Angebote wie die Spielhalle sind doch ein zusätzliches Schmankerl für uns, dass ich auch sehr gerne nutze.

Ich glaube nicht, dass die Hamster Verbesserungsvorschläge brauchen - außer du hättest eine geniale Idee, wie sich vermeiden lässt, dass sich im Ton vergriffen wird.......

Was am Forum kritisiert werden kann, ist nicht das Forum, sondern
die User!!!!!

pete23021972
04.02.2009, 08:06
jeandy, was den immer wiederkehrenden unterton betrifft, so kan ich dir nicht ganz widersprechen. dieser hat seine ursache jedoch nicht in einer großen bösartigkeit der meisten user, sondern in ihren erfahrungen. geh auf die seite rr in not und schau dir die tiere an. sie haben alle eine geschichte und viele dieser geschichten hätte man vermeiden können.

weiter solltest du folgendes beachten. wenn ich heute daran denke, was ich mit 20 so alles gesagt, gedacht und getan habe, dann schüttelt es mich geleentlich. insoweit kann man schon verstehen, wenn einige versuchen, dich vor einer großen entscheidung auch ein wenig zu rütteln.

denk einfach mal drüber nach. pete

Freya2208
04.02.2009, 15:59
Liebe, gute Jeandy...

Dies hier ist DAS Forum, das sich ausschließlich mit dem Thema RR befasst, also, wenn du derartige Fragen stellst und allen preisgibst, wozu ein RR dir dienen soll, quasi hauptsache groß und mächtig, Statussymbol, dann brauchst du dich nicht wundern, solche Beiträge/ Antworten zu ernten. Und bisher hat dieses Forum immer funktioniert und wird auch vom Admin überwacht. Also, hör dir die Kritik mal an, oder lass es bitte dir einen RR zuzulegen!!!!

rhodesian-diamond
04.02.2009, 20:27
Hallo liebe Foris,
und ich nehme an Hallo Jeandy (gelesen wird´s bestimmt noch),

nun sind wir alle recht betreten, weil wir Kritik für unsere Kritik erhalten. Fassen wir uns alle an die Nase. Ich tue mich jedenfalls auch schwer mit Kritik, weil ich zunächst mal glaube, das Richtige für meinen Hund oder für den RR schlechthin zu tun, oder Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen weiter zu geben.

Da aber in jedem Forum eine gewisse Anonymität herrscht, ist es auch für jeden einfacher, dem anderen etwas Kritisches mitzuteilen, als wenn man persönlich miteinander spricht. Im Grunde glaube ich nicht, dass sich hier überwiegend nur Leute beteiligen, die darauf warten, Fehler beim Anderen zu finden.

Abschließend möchte ich zum eigentlichen Thema noch folgendes anmerken:

Ich glaube nicht mal, dass alle im Anfangsthread vorgebrachten Punkte so gemeint waren, wie sie vielleicht beschrieben wurden. Wenn aber Jeandy doch viele dieser Punkte als Kaufgrund für einen RR einem seriösen Züchter ehrlich vorbringt, wird dieser Züchter davon absehen, ihr einen Welpen zu überlassen. Aber leider nimmt auch in der RR-Zucht der profitgesteuerte Personenkreis zu, und ich habe natürlich auch umgekehrt Leute kennen gelernt, die dem Züchter das Blaue vom Himmel erzählt haben. Es gibt also hier und dort schwarze Schafe (was können die Schafe jetzt dafür?).


Versucht doch, Euch nicht weiter zu ärgern. Knuddelt Eure Hunde. Meiner liegt neben mir und macht mir seufzend klar, dass er jetzt wieder an der Reihe ist.

Einen schönen Abend wünschen Euch
Robert und der Seufzer
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

Esther
05.02.2009, 07:30
Liebe, gute Jeandy...

Dies hier ist DAS Forum, das sich ausschließlich mit dem Thema RR befasst, also, wenn du derartige Fragen stellst und allen preisgibst, wozu ein RR dir dienen soll, quasi hauptsache groß und mächtig, Statussymbol, dann brauchst du dich nicht wundern, solche Beiträge/ Antworten zu ernten. Und bisher hat dieses Forum immer funktioniert und wird auch vom Admin überwacht. Also, hör dir die Kritik mal an, oder lass es bitte dir einen RR zuzulegen!!!!

Nein, stimmt nicht und ich fände es auch sehr schade.;)
VG

Freya2208
05.02.2009, 15:27
Nein, stimmt nicht und ich fände es auch sehr schade.;)
VG

Ja, ich mein doch mit dieser wundervollen Rasse, den Besitzern, den alltägliche Situationen rund ums Tier und und und. Weißt doch, was ich meine. Oder gibts noch ein derartiges Forum rund um diese Rasse?
:cheer:

teamaster
06.02.2009, 21:03
Hallo Jeandy,

die Art deiner Fragestgellung und deine Reaktion auf die Antworten spiegeln
absolut den Charakter den die meisten ohnehin vermutet haben.
Wenn es unbequem wird, steigt man aus. So wird es auch mit dem Hund werden.
Kauf dir lieber eine Pradatasche.

Gruss teamaster