PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpträume beim Hund ?



Ridgeback Emma
28.01.2009, 14:11
Ich mal wieder.....

Dass Hunde träumen können steht für mich außer Frage, sehe ich es doch täglich bei meinen beiden !

Aber: haben Hunde auch mal Alpträume? Sind träume immer gut für Hunde?

Gerade Emma, für die die Welt ja noch etwas aufregender ist als für den Senior zuckt und ruckt so sehr, bellt, fiept, weint... in Maßen ist das alles OK, aber so schlimm? Teilw. wird sie sogar richtig steif und drückt ihre Beine ganz gerade durch..... :eek:

Wie sollte man darauf reagieren?

Weckt ihr eure Hunde bei sehr intensiven Träumen?

Lasst ihr das "ausbaden" ?

Ich weiß nicht was richtig ist ? :confused:

Wenn es sehr schlimm wird, uns sie droht vom Sofa zu fallen vor lauter Zuckungen streichle ich sie sanft und ggf. bekommt sie unser Entspannungswort zugeflüstert.... ist das richtig so?

Was kann/ sollte/ müsste ich besser machen?
Bin über alle Infos dankbar!

Sybille

P.S. Suchfunktion hab ich bereits bemüht, nix passendes gefunden.....

AngelinchenD
28.01.2009, 14:22
Hallo,

mein kleiner (6 Monate alt) träumt auch sehr viel und intensiv. Er strampelt, zuckt, fiept, weint und bellt auch schon mal. Ich lass ihn einfach, außer er droht von der Couch zu fallen, dann streichel ich ihn ganz sanft wach.
Ob das richtig ist oder nicht kann ich Dir leider auch nicht sagen aber ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Ansonsten ist der Zwerg nach dem schlafen und auch nach intensiven Träumen fit wie ein Turnschuh, will spielen und hat nur Unsinn im Kopf. ;)
Gruß Angelinchen

Mbogo
28.01.2009, 14:25
Gute Frage, Sybille.

Ich bin da auch auf Antworten gespannt - wir kennen das auch.

Ich habe da immer wie du reagiert: Bis zu einem bestimmten Maß einfach lassen. Wenn es sich zu sehr steigert und es sich nach Qual anhört, habe ich eingegriffen- eben möglichst entspannend.

Was mir allerdings zu denken gab: Vor ein paar Wochen war Gasthund Nombre da, beide Hunde waren vorher zusammen toben und lagen platt und pennend auf ihren Plätzen. Buko hat dann wie wild geträumt, hat sich wirklich hochdramatisch angehört. Als ihn Tochti sanft beruhigen wollte, ist er blitzartig aus dem Traum aufgesprungen, Richtung Nombre losgeschossen und hat den Armen kurz aber vehement angeblökt (richtig angeblökt!). Dann kam ein kurzer Schüttler, ein verdatterter Gesichtsausdruck ("Wer und wo bin ich?") und er ist zurück auf seinen Platz zum Weiterschlafen. Gab mir sehr zu denken, ist aber nur dieses eine Mal passiert.

Aber man fragt sich dann schon, ob Eingreifen nicht kontraproduktiv ist...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Whitedream
28.01.2009, 14:26
[quote=Ridgeback Emma;297732]

Weckt ihr eure Hunde bei sehr intensiven Träumen?



also wenn Jason einer dieser extremen Träume hat, weck ich ihn, da es mir ja auch zu schaffen macht, wenn er so laut träumt (zudem das schmerzhaft ist, weil er im Bett schläft und Nieren und Rücken immer betreffend sind *gg*)

Heins
28.01.2009, 14:29
unser hund darf träumen was/solange/wie er will. wieso sollten wir ihn wecken?

Ridgeback Emma
28.01.2009, 14:34
unser hund darf träumen was/solange/wie er will. Darf? Wohl eher MUSS wenn du ihn da nicht raus nimmst !


wieso sollten wir ihn wecken?

Diese Frage stelle ich ja gerade an die, die etwas mehr Ahnung haben als ich !


ich pers. als Mensch bin chronisch Alptraumgeplant und kann in schlechten Lebensphasen ohne Medik. nicht schlafen, davon abgesehen, dass es schon passiert ist, dass mein Herzklopfen durch´s T- Shirt zu sehen war... ob das Sonderlich gut ist für so einen sensiblen Muskel??????

ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN MAN MICH IN FIESEN TRÄUMEN WECKEN WÜRDE !!!!!

Ganz evtl. möglich, dass es auch für ein anderes Lebenwesen ähnlich sein könnte, sofern Hunde Alpträume haben können?

ElaundAki
28.01.2009, 14:37
Hallo,
wenn mein Hund zu sehr träumt lege ich ihm meine Hand zur Beruhigung auf.
Ansonsten schau ich ihm dabei zu und würde gern wissen was er da so träumt.

Heins
28.01.2009, 14:44
ja, er darf - genauso hatte ich es gemeint. selbst wenn er irgendetwas wie einen alptraum haben sollte, wieso sollte ich ihn wecken? irgendwie muß er es ja verarbeiten, dass er nicht mit seinesgleichen durch afrika rennen kann.

wir haben es uns schon lange abgewöhnt von unserem empfinden auf das unseres hundes zu schließen.


Darf? Wohl eher MUSS wenn du ihn da nicht raus nimmst !



Diese Frage stelle ich ja gerade an die, die etwas mehr Ahnung haben als ich !


ich pers. als Mensch bin chronisch Alptraumgeplant und kann in schlechten Lebensphasen ohne Medik. nicht schlafen, davon abgesehen, dass es schon passiert ist, dass mein Herzklopfen durch´s T- Shirt zu sehen war... ob das Sonderlich gut ist für so einen sensiblen Muskel??????

ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN MAN MICH IN FIESEN TRÄUMEN WECKEN WÜRDE !!!!!

Ganz evtl. möglich, dass es auch für ein anderes Lebenwesen ähnlich sein könnte, sofern Hunde Alpträume haben können?

Roswitha
28.01.2009, 14:55
Hallo,
Unsere Frau Naala träumt auch sehr oft, mal mehr und mal weniger intensiv. Richtig abgehen im Schlaf tut sie nach einem sehr ereignisreichen Spaziergang oder wenn sie mit ihren Hundekumpels getobt hat. Man kann sagen, daß sie dann "ein zweites Mal Gassi geht". Wir wecken sie dann nicht.

Ich weiß nicht, ob Hunde Alpträume haben können. Wenn ich schlecht geträumt habe, kann ich das ja als Traum zuordnen. Wenn meine Tochter als kleines Kind schlecht geträumt hat, kam sie zu mir und suchte Nähe und Schutz.

Wenn Naala im Traum so abgeht, macht sie auf mich nach dem Wachwerden keinen hilfesuchenden Eindruck. Sie reibt sich - im übertragenen Sinn - die Augen und pennt weiter. Ich denke auch, daß sie nur das Erlebte verarbeitet. Vom Mensch auf den Hund schließen würde ich auch nicht.

lg
Roswitha

Whitedream
28.01.2009, 15:01
ich habs grad mal gegoogelt aber da springt auch keine gescheite Antwort raus

AGraf08
28.01.2009, 15:53
Hallo zusammen,

auch unser Trigger träumt ab und zu "sehr hör- und sichtbar".

Wir lassen ihn i.d.R. einfach träumen... wenn`s aber wirklich zu "heftig" wird, dann streichle ich ihn oder lege einfach nur meine Hand auf ihn... meistens beruhigt er sich dann schnell, ohne wirklich aus dem Traum "gerissen" zu werden.

pina26
28.01.2009, 15:58
Hallo,
unsere Enya träumt auch oft. Besonders nach aufregenden Spaziergängen oder nach dem Träining in der Hundeschule.
Wenn sie heftig jammert oder fiept, streichle ich sie und spreche ruhig mit ihr (ist okay Enyay). Sie beruhigt sich dann sofort und schläft weiter.
Manchmal guckt sie mich dann dankbar an seufzt und entspannt sich.

Liebe Grüße
pina26

daani1983
28.01.2009, 16:32
loona zuckt eigentl. nur leicht und fiepst mal kurz.
unser verstorbener münsterländer rüde war auf nem richtigen trip.
der hat richtig geschrieen und wild gestrampelt, das hatte mit zucken nichts zu tun. dann hab ich immer nur leise "roooobbieeee" gesagt, dann war er immer ruhig, hat aber tief und fest weiter geschlafen.

Chanika
28.01.2009, 16:54
Hallöchen ,
Ich bin zwar hier noch ganz unerfahren und auch erst 12 Jahre alt, aber unsere träumt auch öfters laut. Sie zuckt dann mit den Beinen, gibt unterdrückte Beller von sich und kann auch mal Knurren. Ich glaub auch nicht dass das immer schöne Träume sind.
Grüße =)

Alwin
28.01.2009, 17:02
Unsere Jessy träumt fast täglich und ich denke es ist gut so, denn die vielen Eindrücke müssen ja auch verarbeitet werden. Da wird manchmal geknurrt, gejammert oder die die Beine zucken wie wenn sie rennen würde. Wenn ich zufällig dabei bin, streichle ich sie und rede beruhigend, dann schläft sie ruhig weiter.:)

Pauliiiensche
29.01.2009, 10:49
Ich kann mich nicht entsinnen schon mal einen unserer Hunde aus dem Traum geweckt zu haben. Ich glaube dass sie allermeist schwer auf der Jagd sind... :)

Viele Grüße
Simone

Scubidoo
02.02.2009, 15:43
In einem schlauen Buch hab ich mal gelesen, dass man Hunde nicht wecken soll, weil sie in diesen Momenten im REM- Schlaf sind(rapid eye movement) in dem Träume auftreten.Folgendes Zitat aus dem Buch Der Hundeflüsterer von Paul Owens
Wie beim Menschen wird im REM Schlaf Stress abgebaut. Der REM Schlaf tritt mehrmals zwischen traumlosen Schlafphasen auf, in denen der Körper in tiefe Entspannung fällt. Sowohl der REM Schlaf wie die traumlosen Phasen sind wichtig für die Gesundheit. Um es kurz zu machen; Lassen Sie den und in Ruhe schlafen.
Vielleicht hilft Euch dies weiter...
Grüssle, Rita

Raya
02.02.2009, 16:30
also meine rajha darf auch träumen was sie will und so laut wie sie will :-)
auch wenn man das verhalten von hunden nicht unbedingt auf menschen projezieren kann/darf sell ich einfach mal die frage ob alle die, die ihre hunde wecken auch geweckt werden/wurden wenn sie mal sehr intensiv träumen bzw geträumt haben.
ich denke mal das auch die hunde das verarbeiten müssen, was sie so erleben und gerade für sehr junge hunde ist die welt schon aufregend, ob nun in afrika oder hier in wald und flur.
zumal wahrscheinlich kein hund jeden tag so intensiv träumt, oder ?

gibt es sowas wie chronische alpträme beim hund ?

mfg
matthias

Scubidoo
02.02.2009, 17:04
chronische Albträume kann ich mir nicht vorstellen:-) Aber es stimmt schon, Wauzi träumt vor allem wenn er am Tag viel Erlebt und/oder Stress gehabt hat. In der vollen Bahn fahren,inmitten Skischuh tragender Menschen,Schlittenfahrten wo er sich auspowern konnte, oder den nachmittag mit den Kumpels rumgetobt ist....

BaerbelT
02.02.2009, 17:08
Eddy wird nicht geweckt wenn er träumt, wird es zu doll, lege ich meine Hand ganz leicht auf dann wird er ruhig.