PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungzüchterschulung



Beckstage
30.01.2009, 09:39
Guten morgen zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte eine Frage loswerden zum Thema Jungzüchterschulung.
Da wir 6 Monate von der ZZP unseres Rüden bis zur Jungzüchterschulung warten müssten stellt sich die Frage ob man die Jungzüchterschulung auch woanders absolvieren kann als in dem Verein in welchem man Mitglied ist??? Hat jemand dazu eine Idee.
Wir sind für jeden Vorschlag dankbar da wir unseren Rüden nicht noch ein halbes Jahr warten lassen wollen. Er ist schon fast 3 Jahre alt.

MfG Beckstage

Heins
30.01.2009, 10:16
ich denke, diese frage kann dir nur von 'deinem' verein beantwortet werden, fürchte aber, dass das nicht gehen wird.

Webmaster
30.01.2009, 10:20
die frage kann dir ausschließlich der verein beantworten, in dem du die ZZP ablegen willst. erkundige dich welche züchterschulungen anderer vereine von diesem anerkannt werden.

*edit*
heins wird wohl recht haben. da es um JUNGzüchterschulung geht wird das wohl nichts. bei diesen werden ja auch immer vereinsspezifische dinge wie die ZO behandelt.


da wir unseren Rüden nicht noch ein halbes Jahr warten lassen wollen.kein grund zur eile. mit 3 ist er doch im besten alter ....

anando
30.01.2009, 11:40
Hallo,

mach Dir keinen Stress wegen des Alters Deines Rüden! Unserer z. B. hat seine Zuchtzulassung mit 7 Jahren bekommen und mit 7einhalb 10 Welpen gezeugt, seine ersten natürlich.
Oder stehen bei Euch die Hündinnen schon Schlange? ;)
In welchem Verein seid ihr denn?

liebe Grüsse
Christine

Claudia05021974
30.01.2009, 17:47
ich glaube um den rüden braucht ihr euch dabei keine gedanken zu machen. er wird nicht darunter leiden, wenn er jetzt noch kein zuchtrüde ist sondern erst in einem halben jahr. ...und dem samen schadet das warten auch nicht. da wird nichts schlecht ;)

nothle
30.01.2009, 17:54
Frage bei deinem Verein nach... dort wird man dir genau Auskunft geben können.

Du kannst dich auch erkundigen...was passiert wenn nun ausgerechnet eine Deckanfrage für den Zeitraum zwischen ZZP & Jungzüchterschulung käme... Ob die Anwesenheit des Hündinenbesitzers (der hat ja dann die Schulungen) ausreicht - oder ob geg. eine weitere geschulte Person als "Vertretung" mit Züchterschulung" hinzugezogen werden könnte...

Alles grooooße "Wenn´s"...:rolleyes:

LG Kerstin

Bonsai
31.01.2009, 08:42
Huhu!

Ich denke dieser wird anerkannt (allerdings je nach Verein...):

VDH-Akademie 2009 - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) (http://www.vdh.de/angebote/vdh_fortbildungs_akademie_2009/index.php)
07.03.2009 - Ein Welpe wird geboren – aus der Praxis für die Praxis, Dortmund

Ist für März leider schon ausgebucht, aber vielleicht springt jemand ab und du kannst dich auf die Warteliste setzen lassen. (bist du überhaupt im VDH? Wenn nicht, sorry, dann habe ich leider keine andere Idee ;))


Wenn du eine Jungzüchterschulung im E.L.S.A. machst wird diese vom DZRR anerkannt und umgekehrt genauso.

Lediglich mit dem RRCD funktioniert das nicht, aber vielleicht kann dir da dennoch jemand helfen, wenn du lieb fragst :) Da gibts sicher Möglichkeiten!

VLG Esther

ajamu66
31.01.2009, 09:17
Verstehe ich das richtig: es handelt sich um eine Eintagesveranstaltung, die einem dann die offizielle Befähigung zum Züchten verleiht?

nothle
31.01.2009, 14:57
Verstehe ich das richtig: es handelt sich um eine Eintagesveranstaltung, die einem dann die offizielle Befähigung zum Züchten verleiht?

Was "Schulung" angeht...hast du genau genommen recht - dort ist in den VDH-Vereinen die Jungzüchterschulung Pflicht, danach darf man sofern man alle anderen Voraussetzungen wie Zwingerkontrolle...ZZP... etc erfüllt den ersten Wurf machen.
Danach müssen die Züchter im 2.Jahresrhytmus Schulungen besuchen.

Drum prüfe...;):rolleyes:

LG Kerstin

Feli
31.01.2009, 15:43
was hindert einen eigentlich daran die erforderlichen Erstschulung bereits VOR der ZZP zu besuchen? Lernen schadet doch nie......

Bonsai
31.01.2009, 15:44
Verstehe ich das richtig: es handelt sich um eine Eintagesveranstaltung, die einem dann die offizielle Befähigung zum Züchten verleiht?


DAS wär klasse! Boah - dann hätte ich Zeit und Nerven gespart ! :D

Leider nein - es ist nur eine Schulung. Die anderen Voraussetzungen muss man denn schon noch erfüllen ;) S. a. Beitrag von Kerstin....

VLG Esther

Beckstage
01.02.2009, 22:10
Hallo Zusammen,
vielen dank für die aufschlußreichen antworten. Ich mache mir keine Sorgen um unseren Hund...allerdings würde ich mich für unseren Rüden sehr freuen wenn er bald die ZZP bestanden hat. Diese findet am 28.März statt. Da wir allerdings erst im August zur Jungzüchterschulung gemeldet sind und vorher auch keine stattfindet wird er solange warten müssen. Ich checke mal die Termine bei ELSA. Interresant finde ich die Anregung das ja der Hündinen Besitzer eine Jungzüchterschulung hat. Sollte mal mit dem Club darüber sprechen. Danke Beckstage