PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühjahrszeit.......... Zeckenzeit!!!!!



Ashiki
30.01.2009, 16:48
Hallo an alle Zeckenbekämpfer,

nun ist bald wieder die Zeit der Zeckenbekämpfung auf unseren Fellnasen.....!!
Ich habe gute Erfahrung mit Zeck Weg von Lupo San und möchte nun von Euch erfahren, wie Ihr Eure Fellnasen vor diese Mini Monstern einigermassen frei hält.

Wie findet Ihr denn Lupo San Zeck Weg????

LG Susi mit Ashiki und Charu :mad::mad::mad::mad:

Caro
30.01.2009, 18:37
Hallo Susanne,

das habe ich noch nicht getestet. Da mein verstorbener Rüde nach Spot-on Präparaten gegen Zecken gekrampft hat, habe ich mir angewöhnt, die Hunde nach jedem Spaziergang gründlich zu untersuchen. Nervengifte gibt es hier nicht mehr.
Ausserdem füttere ich regelmässig Bierhefe und nutze vor dem Waldgang Zedan (Pferdesportbedarf). Ich habe im letzten Sommer hier zuhause ingesamt 3 Zecken, allesamt lebend, abgesammelt.
Ich habe den Eindruck, dass die Hunde unterschiedlich Zeckenmagneten sind - ähnlich wie bei Menschen.

LG

Angel
30.01.2009, 19:18
Huhu,

bei Angel hat letztes Jahr Bierhefe im Futter ganz gut geholfen.... ansonsten such ich auch nach dem Gassi gehen ab, und wenn sich die Gelegenheit ergibt auch während des Spaziergangs.

Und wenn die Bierhefe dieses Jahr nix nutzt, zieh ich zur Shiva! Da jibbet anscheinend gar keine Zecken! Sowas!

LG

rrmalaika
30.01.2009, 19:34
Hallöchen,

wir benutzen das Zéro Puce Abwehrkonzentrat,
ist auch kein Nervengift.

LG Kirstin, Baghira und Abuya:)

Selous
30.01.2009, 19:45
Hallöchen,
ich suche täglich die Hunde und Kinder nach Zecken ab. Hunde und Kids freuen sich über ne runde Schmuseeinheit :).

LG
Christina

Shiva
30.01.2009, 19:58
Und wenn die Bierhefe dieses Jahr nix nutzt, zieh ich zur Shiva! Da jibbet anscheinend gar keine Zecken! Sowas!

LG



Hehehe, isch warte auf dich !!!

Tatsächlich, ich mach gar nix. Bonny hatte bisher in ihrem ganzen 10jährigen Leben ganze 2 Zecken und Shiva hatte in ihren 17 Monaten eine - und das war auf der Oly ...

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Ashiki
30.01.2009, 19:58
Hallo Caro,
dass tut mir aber leid, ich möchte auch keine chemischen Sachen benutzen.

Kirstin, klappt den Zero Puce und wo bekommt man es?

Allerdings muss ich sagen, dass es hier bei uns in BW nur von Zecken wimelt.

LG Susi

Angel
30.01.2009, 20:05
*wink*Susanne,

Angels Freund kam oft vom gemeinsamen Gassi gehen mit 20-30 Zecken heim :eek:
Ich weiß nicht obs am Hundetyp liegt (süßes Blut, quasi) oder an der Tatsache dass ich barfe während ihr Freund Dosenfutter bekommt und er ausserdem längeres Fell hat (Border Collie).

Was meine Freundin deutlich gemerkt habe war der Rückgang des Zeckenbefalls bei Zugabe von Knoblauch in Form von Knobi-Keksen. Da waren es anstatt 20-30 "nur" noch 5-6.
Das hat wiederum bei uns null Wirkung gezeigt, erst als ich täglich Bierhefe gegeben habe wurde es besser.

LG

Selous
30.01.2009, 20:14
Warum gehen Zecken so gut wie nie an Katzen? Meine hatten noch nie Zecken.
LG
Christina

Mbogo
30.01.2009, 20:24
Zu den Katzen: Wir hatten drei Kater, einer hatte nie, einer selten und einer dauernd (und viele) Zecken - im selben Revier. Die Allergie gegen das Antiblutgerinnungsmittel der Zecken hatte natürlich der mit den vielen Zecken...

Zu unserer Vorbeugung beim Hund: Ebenfalls Bierhefe. Klappt bei uns super. Buko nimmts als Leckerli, letzten Sommer eine festgebissene Zecke, vier freilaufende im Fell. Liegt aber, glaub ich, auch wirklich mit am Hund: Aussie meiner Freundin mit dem selben Bierhefe-Präparat hatte bei gleichem Auslaufgebiet massenweise Zecken.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Christof
30.01.2009, 20:28
hej

so also nochmals zecken kommen nicht im frühjahr

sobald 10 plus aussentemperatur herrschen sind die aktiv

ich hab im dezember nach einer jagd 30 dieser biester von den hunden gelesen

nochmals es ist das ganze jahr zeckenzeit sobald es die temperatur zulässt

daani1983
30.01.2009, 20:31
Loona hat letzten Sommer nicht eine einzige Zecke gehabt, wir sind oft im Wald unterwegs. Ich ziehe ebenfalls das gründliche Nachsuchen irgendwelchen Mittelchen vor, dessen Wirkung nicht nachgewiesen ist.

Den Tipp, den Hunden Bierhefe zu geben, finde ich klasse, denn Loona hat Bierhefe im TroFu *freu*.

Hajo70
30.01.2009, 20:33
mal eine frage zur bierhefe
in welcher form gebt ihr es, muß man die hefe einweichen?
wie oft und wieviel?
danke und gruß

Christof
30.01.2009, 20:34
Loona hat letzten Sommer nicht eine einzige Zecke gehabt, wir sind oft im Wald unterwegs. Ich ziehe ebenfalls das gründliche Nachsuchen irgendwelchen Mittelchen vor, dessen Wirkung nicht nachgewiesen ist.

kannst du mir hierzu eine quelle nennen.

ich nutze nämlich spot on mittel, da ich ja jeden tag mit den hunden drausen im revier bin und gerade der weisse terrier wir ein magnet auf zecken wirkt. bei uns wirkt frontliene nämlich sehr gut.

daani1983
30.01.2009, 20:38
wozu eine quelle nennen?
der aussage, das die wirkung von spot-on-präparaten nicht nachgewiesen ist?

die erkenntnis habe ich von mir, denn wir hatten vorher einen kleinen münsterländer, bei dem haben wir sämtliche präparate benutzt, die haben alle nichts genutzt, unter anderem frontline.

der arme kerl war trotzdem ständig voll von den dingern, die ich wegen dem langen fell auch nicht immer vor dem festbeissen gefunden habe.
ist also ein erfahrungswert.

Christof
30.01.2009, 20:40
wozu eine quelle nennen?
der aussage, das die wirkung von spot-on-präparaten nicht nachgewiesen ist?

die erkenntnis habe ich von mir, denn wir hatten vorher einen kleinen münsterländer, bei dem haben wir sämtliche präparate benutzt, die haben alle nichts genutzt, unter anderem frontline.

der arme kerl war trotzdem ständig voll von den dingern, die ich wegen dem langen fell auch nicht immer vor dem festbeissen gefunden habe.
ist also ein erfahrungswert.


das heisst aber nicht das sie nicht wirken

Caro
30.01.2009, 20:43
hej

so also nochmals zecken kommen nicht im frühjahr

sobald 10 plus aussentemperatur herrschen sind die aktiv

ich hab im dezember nach einer jagd 30 dieser biester von den hunden gelesen

nochmals es ist das ganze jahr zeckenzeit sobald es die temperatur zulässt

Hej Christof,

ich hab die Biester auch schon bei kühleren Temperaturen aktiv gesehen. :(

Und ich denke, dass ich (auch zu meinem eigenen Schutz) bei jagdlich geführten Hunden, die durch sämtliche Unterhölzer der Umgebung stronzen während ihrer Arbeit, durchaus ein Spot-on nutzen würde. Ist halt was anderes als bei unseren "arbeitslosen" Tölchen, die ansich ja auch auf dem Weg zu bleiben haben. ;)

LG

Mbogo
30.01.2009, 20:45
Zur Bierhefe für Hajo70: Wir haben Tablettenform (praktische Leckerligröße), davon kriegt er gewichtsabhängig sechs Stück am Tag sobald es draußen wärmer wird. Stimmt, Christof, die Biester haben keinen Kalender, sondern ein Thermometer eingebaut...

Unsere Hefeboller haben noch B-Vitamine mit drin. Buko findet sie so lecker, dass er auch ne ganze Schachtel fressen würde (und auch schon gemacht hat :o).

Laut unserem Tierarzt ist die Wirksamkeit wissenschaftlich überhaupt nicht bewiesen, er gesteht aber, dass er auch ohne wissenschaftlichen Beweis dran glaubt, weil es anscheinend meistens funktioniert. Ohne Chemie.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Rapunzel666
30.01.2009, 20:47
JA ich find es auch grausam, jedes jahr um die selbe Zeit wenn es etwas wärmer wird sitzen die Bunten Kids wieder am Bahnhof...

Zeck Weg werd ich mal ausprobieren....Ungeziefer Halsbänder haben leider noch keinen gewünschten erfolg gebracht XD

Christof
30.01.2009, 21:04
Zur Bierhefe für Hajo70: Wir haben Tablettenform (praktische Leckerligröße), davon kriegt er gewichtsabhängig sechs Stück am Tag sobald es draußen wärmer wird. Stimmt, Christof, die Biester haben keinen Kalender, sondern ein Thermometer eingebaut...

Unsere Hefeboller haben noch B-Vitamine mit drin. Buko findet sie so lecker, dass er auch ne ganze Schachtel fressen würde (und auch schon gemacht hat :o).

Laut unserem Tierarzt ist die Wirksamkeit wissenschaftlich überhaupt nicht bewiesen, er gesteht aber, dass er auch ohne wissenschaftlichen Beweis dran glaubt, weil es anscheinend meistens funktioniert. Ohne Chemie.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko


tja wie bei vielen dingen

hast du vielleicht mal einen link liebe susanne

Mbogo
30.01.2009, 21:16
Wo hätteste denn den Link gerne hin, Christof?

Zu meinem TA für einfache Problemchen, Impfungen und Zeckenkrieg gibt's keinen, ich bin schon froh, dass er eine gemauerte Praxis hat und nicht nur ausschließlich mit Kräutern in einem Tipi praktiziert. Internet? Homepage? Gibt's nicht... :D

Links zur Bierhefe hab ich aus dem Stegreif auch nicht - geschweige denn zur nicht belegten Wirksamkeit. Zur vermeintlichen Wirksamkeit auch nicht. Ich trau einfach meinem Medizinmann...

Tut mir leid, kann nicht sinnvoll verlinken.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

GrossARTig
30.01.2009, 21:18
wozu eine quelle nennen?


Weil Du a) immer eine nennst und b) auch immer eine haben willst!:devil:

Wendell Borton
30.01.2009, 21:22
Weil Du a) immer eine nennst und b) auch immer eine haben willst!:devil:

Das kann sie aber nicht lesen, Sascha. Weil du dort auf der Ignore-Liste stehtst...

Kessi
30.01.2009, 22:02
Nala hatte letztes Jahr auch keine festgebissene Zecke, obwohl wir weder Spot-on, noch Bierhefe o.ä. verwendet haben. Sie stinkt den Zecken wohl einfach zu sehr! :D

Nach diesem knackig kalten Winter wird es vielleicht auch nicht ganz so viele Zecken geben, wie letztes Jahr, oder?!?!:confused:

Caro
30.01.2009, 22:21
Nala hatte letztes Jahr auch keine festgebissene Zecke, obwohl wir weder Spot-on, noch Bierhefe o.ä. verwendet haben. Sie stinkt den Zecken wohl einfach zu sehr! :D

Nach diesem knackig kalten Winter wird es vielleicht auch nicht ganz so viele Zecken geben, wie letztes Jahr, oder?!?!:confused:

Ich hatte es neulich in einem anderem Fred noch mit Quellenangabe ( :D ) geschrieben. Zecken überleben solche Temperaturen eher als milde, feuchte Winter, da sie in dem Fall der Schimmelbefall dahinrafft.

LG

hundi06
30.01.2009, 22:27
"Vitamin B1 verleiht einen beachtlichen Schutz vor Stechmücken – eine Tatsache, die sich gerade Tropenreisende zunutze machen können. Dazu muss der Körper allerdings mit hohen Dosen dieses wasserlöslichen Vitamins versorgt werden, damit er es, beziehungsweise dessen Stoffwechselprodukte, ausser über den Urin auch über den Schweiss ausscheidet. Die Haut nimmt dadurch einen Geruch an, der die lästigen Insekten fernhält, für uns aber zum Glück nicht wahrnehmbar ist. Erwachsene nehmen zwei Tage vor der Abreise in endemische Gebiete und bis zu ihrer Rückkehr drei- bis viermal täglich 300 mg Vitamin B1."

(hier gefunden: Der Weg zur Topform *Das Gesundheits-Communiqué (http://www.ilcomunicatosalute.ch/de/Article.asp?id=158) )

Hier steht auch sowas: http://www.mz-verlag.de/00000092010d57607/0186a292040ee2014/0186a2926b096c701.html

Hab mal gegoogelt, weil mir letzten Sommer eine Bekannte (als wir auf dem Hundeplatz von Mücken zerstochen wurden) Vit. B (das ja in Bierhefe reichlich vorkommt) empfohlen hat.

Und was gegen Mücken hilft, könnte ja auch gut gegen Zecken helfen ...
Einen Versuch ist es wert !

LG
Gina

Bonsai
31.01.2009, 08:33
Huhu unsere Erfahrung:

Hund einer Freundin (ohne Zeckenschutz) im letzten Jahr ca. 10-15 Zecken,

Caneesha (mit SCALIBOR-Halsband) im letzten Jahr null Zecken :)

VLG Esther

chaosteam
31.01.2009, 10:59
seit märz letzten jahres werden die mädels gebarft und hatten im letzten jahr nur 2 zecken, die jahre davor so ca 10 pro woche die ich dann abgesammelt habe.
Ich weiß nicht ob da ein zusammenhang zwischen barfen und zeckenbefall besteht oder ob das zufall war.
lg silvia

Waldmaus
31.01.2009, 11:49
Unser Bubi wird auch roh gefüttert --> hatte trotzdem Zecken.

Frontline --> keine Wirkung
Exspot --> geht gut

Scaliborhalsbänder wollten wir auch ausprobieren, habens dann aber wegen der toxischen Wirkung auf Katzen (sagt TA) gelassen. Hundi schmust halt gerne mit denen rum und wenn die Katzen das ablecken....

Bei meiner Pudeldame ging Frontline sehr gut, andere gingen gar nicht.

Ich denk, dass es von Hund zu Hund verschieden ist. Beim einen hilft das, beim anderen hilft jenes...muss man halt leider ausprobieren.

Ist bei Menschen ja auch so: bei Göga hilft Autan, mich fressen die Schnaken dann erst recht

Waldmaus

Mysterie
01.02.2009, 12:03
Wir hatten vor ein paar Tagen festgestellt, dass mein Mann sich auch mich und ich mich auf ihn verlassen hatte, im Zeckenmittel verabreichen. Da lag alles noch schön verpackt im Medizinschränkchen.
Sprich, wir hatten im Sommer keinen Zeckenschutz weiter verabreicht. Wir hatten auch nicht so sehr viele Zecken, die wir immer abgelesen hatten, das machen wir sowieso. Ab und an mal eine, die sich fest gebissen hatte.

Wobei auch die Hunde unterschiedlich reagierten. Charly hatte kaum Zecken, Lucky mehrere und Lena mit ihrem weissen Fell war da recht praktisch, da sieht man sie so schön laufen :-)

Eigentlich möchte ich das jetzt ersteinmal wieder so handhaben. Mittelchen auftragen kann ich immer noch.