PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Unsicher Hündin mit 8 Monaten kaufen ?



cz1860
03.02.2009, 09:36
hallo zusammen,
ich bin schon seid langer zeit ein täglicher leser im rr forum. hatte auch schon einmal einen wunderbaren rr, der leider vom auto überfahren wurde. seither ist mein größter wunsch, wieder einen rr in unserer familie zu haben. nun wurde mir eine hüdin mit 8 monaten angeboten, die wegen schwangerschaft abgegeben werden muß, da die jetzige besitzerin nicht mehr die zeit hat, den hund sinnvoll zu erziehen und zu betreuen.
da, wenn wir die hündin nehmen bereits die 3. besitzer sind, habe ich bedenken, ob sich der hund bei uns einleben und wolfühlen wird?
in unserem haushalt gibt es noch eine jack russel hündin, 5 jahre alt, so hätte sie gleich einen spielkameraden, den sie aus ihrer alten familie kennt, es gibt noch einen zweiten hund, der aber behalten werden soll.
sind meine bedenken berechtigt?
vielen dank für eure kommentare.:scept::scept::scept:

Ridgeback Emma
03.02.2009, 11:13
Deine Bedenken kann dir niemand nehmen, wir können dir nur unsere Meinungen mitteilen.

Leider hast du viel zu wenig Angaben zu der Hündin gemacht. Z.B. warum du schon der dritte Besitzer wärst, was ist denn mit dem ersten? Ist die Hündin bereits erzogen? Was kann sie? Was kann sie nicht? Ist sie ängstlich oder ein normaler fröhlicher Hund? Was für einen Eindruck macht die Hündin auf dich?

Einleben und wohlfühlen wird sie sich sicherlich. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas länger braucht, bis sie sich euch so angeshclossen hat, wie man sich das wünscht. Das habt aber ihr in der Hand, jenachdem wie sher ihr auf den Hunde eingehen könnt !

Was hast du denn genau für Befürchtungen? Dann ist es einfach darauf einzu gehen !

LG

Sybille

hexe72
03.02.2009, 11:30
Hallo,

die Frage sollte vielleicht so lauten: Willst Du diesen Hund und bist davon überzeugt oder ist es vielleicht Mitleid?

Wenn Du sie wirklich willst, werden sich Deine Sorgen bald aufgelöst haben....Frag nach, warum sie so oft die Besitzer gewechselt hat, lern den Hund kennen.. Wirst Dich dann eh nicht mehr entziehen können:D


Nur Mut!


Lg
Sandy mit Chuna

Pro-Hund
03.02.2009, 12:06
sind meine bedenken berechtigt?


So kurz es die Funktion des Forums zulässt:


NEIN!

elainee
03.02.2009, 12:17
hast du denn den hund schon gesehen ? stimmt die chemie ? hattest du deine hündin dabei - verstehen sich die beiden ?

weisst du woher der hund kommt ? also von welchem züchter ?

wenn du ein gutes bauchgefühl hast und sagen kannst, dass es nicht irgendwann besitzer nr.4 geben wird : hol sie zu dir ! warum nicht ? ich hoffe du zahlst nicht viel für den hund, denn sonst geht es nicht um den guten zweck...

ich könnte nur schobn wieder um mich schlagen wenn ich lese : ist jetzt schwanger und hat keine zeit mehr für den hund... und die zeit für den anderen hund hat sie ? muss der andere hund nicht beschäftigt werden ???

was ich nicht ganz verstanden habe ist das mit deinem jack russel... kennt dir RR hündin deinen hund ? oder nur einen anderen jack russel ?

viele offene fragen....

lg
martina

Bollerkopp
03.02.2009, 12:45
Hallo,

ich hab meinen Dicken aus dem Tierheim, ohne bekannte Vorgeschichte und nach 2-jähriger ausschließlicher Gehegehaft übernommen.
Sprich, ich wusste nicht wie er aufgewachsen ist und ich wusste dass er 2 Jahre lang nicht seinen Auslauf verlassen konnte.
Dann hab ich angefangen ihn zu betreuen und ihn kennengelernt. Nach einiger Zeit hat es laut Klick gemacht in meinem Hirn und ich wusste: Der ist es.
So zog er bei mir ein mit 5 1/2 Jahren.
Ich habe einen sehr einfachen, alltagstauglichen Hund, der hervorragend in mein Leben passt.
Und da war sicher ne große Portion Glück mit bei.

Mein Tipp: Lass das Spekulieren sein und lern die Hündin kennen. Nur so wirst Du in Deiner Entscheidung weiter kommen.

Viel Erfolg dabei!

LG Regine

Claudia05021974
03.02.2009, 13:02
wenn die maus schon in 2. hand ist (mit acht monaten :eek: WOW) und du ihr ein dauerhaftes zu hause bieten kannst.....TU ES (wenn ihr zuenander passt)

daani1983
03.02.2009, 17:47
Beschäftige Dich ein wenig, geh mit Deiner Hündin und dem Jungspund spazieren. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, lass Dich darauf ein, wenn nicht, Finger weg! Mehr gibt es eigentlich nicht dazu zu sagen.

Mbogo
03.02.2009, 18:14
Teste aus, wie alle sagen, und wenn es passt, dann mach es. Ich fände es prima, und RR-Neuling bist du ja nicht...

Als kleiner Mutmacher: Meine Freundin hat ein Scheidungsopfer mit 7 Monaten adoptiert (ein Pointermädchen). Sie selbst hat zwei kleine Kinder und war zu dem Zeitpunkt mit dem dritten schwanger. Muuuuutig... Es hat super geklappt und sie hat es keine Sekunde bereut. Und ihre Pointerdame ganz sicher auch nicht, die hat sich zu einem ganz tollen Hund entwickelt.

Ein gutes Gefühl für die Entscheidung wünschen

Suasnne und Bukoko

chrisbert
03.02.2009, 19:28
unsere Hündin war bei Kauf auch 6 Monate alt - und wie ich weiss hatte sie es nicht so toll in der Vergangenheit.
Sie war auch die ganze Zeit im Zwinger mit Freilauf - und kannte nichts - Auto, Menschen, Fahrräder, Strassenbahn usw..
Am Anfang war es schon sehr schwierig - aber ich denke dann immer: was kann der Hund dafür wenn Menschen ein Tier schlecht behandeln.

Also ist es eine Frage des EGO - mach ich mir die Mühe - hab ich die Gedult ???

Also wir haben es und ich kann Dir sagen Baika dankt es uns von Tag zu Tag mehr.

Vllt. mal ein kleines Beispiel:

Wir waren am Sonntag das erste mal auf einer Geburtstagsfeier- OK Baika hatte Angst und war verunsichert - ich hab mich aber die ganze Zeit um Sie gekümmert und versucht die Angst zu nehmen - nach einiger Zeit wurde es immer besser und Sie traute sich mehr.

Ok so richtig wohl hat sie sich nicht gefühlt - aber als wir gegangen sind - des war der Hammer - ich versuche schon seid 3 Wochen das Baika ins Auto geht - keine chance -ich musste sie immer reinheben ( da muss auch was vorgefallen sein ) es half nix - leckerli ,egal was - als wir also von der Feier zum Auto gelaufen sind - Heckklappe auf - und Baika sprang rein - ich war mehr als verwirrt :-).

Zuhause am Parkplatz angekommen - die hat sich gefreut - sowas hab ich nie gesehen bei Ihr - mich angesprungen - meine Frau - war voll Durch den WInd - und als erste war Baika an der Haustür.

Ich will damit sagen - unsere Anstrengungen machen sich also bezahlt - sowas bestägt mir, dass sich Baika bei uns bestimmt sehr wohl fühlt und weiss was sie an uns hat.

Besser bzw. mehr Freude kann DIr diese SÜSSE nicht machen.

Also keine Panik - auch wenn SIe schon 8 Monate alt ist - mit Liebe und Gedult - wirst Du bestimmt viel Freude mit Ihr haben.

MfG

Chris

Bono2006
04.02.2009, 07:52
Der guten schwangeren Frau wird es ja sicher wichtig sein, dass die Hündin in die richtigen Hände kommt, sofern der Abgabegrund der wahre ist. Also hast du auch Zeit, mehrmals hinzufahren, deine Hündin mal mitzunehmen, spazieren zu gehen und ausführliche Gespräche mit der jetzigen Besitzerin zu führen.
Passt es dann, nimm die Maus. Hast du Bedenken, wäge ab und entscheide dich bei grossen Zweifeln dagegen, damit die Hündin nicht in Kürze NOCHMAL ein neues Zuhause braucht. Lege der Frau doch dann mal die Vermittlung über RR in Not nahe - die können ja neue Besitzer suchen und die Hündin könnte solange noch bei der Besitzerin bleiben.
LG Maraike

Ridgeback Emma
04.02.2009, 08:00
unsere Hündin war bei Kauf auch 6 Monate alt - und wie ich weiss hatte sie es nicht so toll in der Vergangenheit.
Sie war auch die ganze Zeit im Zwinger mit Freilauf - und kannte nichts - Auto, Menschen, Fahrräder, Strassenbahn usw..
Am Anfang war es schon sehr schwierig - aber ich denke dann immer: was kann der Hund dafür wenn Menschen ein Tier schlecht behandeln.

Also ist es eine Frage des EGO - mach ich mir die Mühe - hab ich die Gedult ???

Also wir haben es und ich kann Dir sagen Baika dankt es uns von Tag zu Tag mehr.

Vllt. mal ein kleines Beispiel:

Wir waren am Sonntag das erste mal auf einer Geburtstagsfeier- OK Baika hatte Angst und war verunsichert - ich hab mich aber die ganze Zeit um Sie gekümmert und versucht die Angst zu nehmen - nach einiger Zeit wurde es immer besser und Sie traute sich mehr.

Ok so richtig wohl hat sie sich nicht gefühlt - aber als wir gegangen sind - des war der Hammer - ich versuche schon seid 3 Wochen das Baika ins Auto geht - keine chance -ich musste sie immer reinheben ( da muss auch was vorgefallen sein ) es half nix - leckerli ,egal was - als wir also von der Feier zum Auto gelaufen sind - Heckklappe auf - und Baika sprang rein - ich war mehr als verwirrt :-).

Zuhause am Parkplatz angekommen - die hat sich gefreut - sowas hab ich nie gesehen bei Ihr - mich angesprungen - meine Frau - war voll Durch den WInd - und als erste war Baika an der Haustür.

Ich will damit sagen - unsere Anstrengungen machen sich also bezahlt - sowas bestägt mir, dass sich Baika bei uns bestimmt sehr wohl fühlt und weiss was sie an uns hat.

Besser bzw. mehr Freude kann DIr diese SÜSSE nicht machen.

Also keine Panik - auch wenn SIe schon 8 Monate alt ist - mit Liebe und Gedult - wirst Du bestimmt viel Freude mit Ihr haben.

MfG

Chris


Duuuuuuuuuu, Chris, ich will nicht böse sein und kann deine beschriebene Situation natürlich nicht richtig einschätzen, aber kann es evtl. auch sein, dass deine Hündin einfach nur froh war wieder Zuhause in ihrem gewöhnten, sicheren und schützenden Nest zu sein und einfach nur von der Party weg wollte???
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte deine Erfolge nicht nieder machen, das war bloß der Eindruck den ich beim Lesen hatte.

Also zusammengefasst, Hund fühlt sich auf Party nicht wohl. - springt freiwligg ins ungeliebte Auto, rennt als erstes nach Hause.... hm... also ich pers. würd das nicht als super Erfolg verbuchen, eher als Flucht von der Party.... aber ich kenne deine Hündin ja auch nicht.....

Also nicht böse sein, OK?

LG

Sybille

chrisbert
04.02.2009, 18:40
Hi Leute


warum sollte ich böse sein - dies ist ein Forum und jeder soll sagen was er denkt - sonst bringt uns das ja nicht weiter.

Naja so ist es nicht wie Du das siehst - den es war nur ein Beispiel .

Seid diesem Tag springt sie auch ins Auto wenn wir im Wald toben waren . Wei lSie durch diesen Tag gemerkt hat das nix passiert wenn sie reinspringt.

Ich merke es ja auch an vielen anderen Dingen - wie Sie sich immer weiterentwickelt.

Ich wollte ja nur damit sagen das egal was der Hund erlebt hat - man es mit Liebe und Gedult immer in den Griff bekommt.

mfg

chris ( der nie böse ist )

Ridgeback Emma
05.02.2009, 09:29
Hi Leute


warum sollte ich böse sein - dies ist ein Forum und jeder soll sagen was er denkt - sonst bringt uns das ja nicht weiter.

Naja so ist es nicht wie Du das siehst - den es war nur ein Beispiel .

Seid diesem Tag springt sie auch ins Auto wenn wir im Wald toben waren . Wei lSie durch diesen Tag gemerkt hat das nix passiert wenn sie reinspringt.

Ich merke es ja auch an vielen anderen Dingen - wie Sie sich immer weiterentwickelt.

Ich wollte ja nur damit sagen das egal was der Hund erlebt hat - man es mit Liebe und Gedult immer in den Griff bekommt.

mfg

chris ( der nie böse ist )

unterschreib ich voll und ganz ! :D
Viel Spaß noch weiterhin mit eurer Kleinen !

Sybille

Bergischer Bauer
06.02.2009, 09:03
Hallo Claudia, (cz1860) :)

gibt es denn mittlerweile schon Neuigkeiten?

VG - Birgit

cz1860
06.02.2009, 09:28
hallo,
vielen dank für die beiträge, ich habe mich mittlerweile mit der hundebsitzerin und der hündin getroffen und wir sind gemeinsam spazieren gegangen. die hündin war begeistert von meiner jacki, die allerdings garnicht ! die hündin macht fremden gegenüber einen sehr scheuen eindruck, ich durft sie nicht streichel, wenn ich es versucht habe, hat sie mich angeknurrt! jetzt bin ich natürlich verunsichert, ich weiß, daß man erst vertrauen aufbauen muß, aber wird es fuktionieren? danke für eure beiträge.

Ridgeback Emma
06.02.2009, 09:55
Wie Chris schon sagte, mit Vertrauen und Gedult UND kompetenter Hilfe ist (fast) alles zu schaffen. Ob du dir das aber zutraust musst du leider allein entscheiden.

Sicherlich ist es ein anderer Weg, einen ängstlichen fast erwachsenen Hund aufzunehmen als einen quirligen gut sozialisierten Welpen, aber machbar ist alles.

Lass dich aber bitte weder durch Texte hier noch durch Androhungen der schwangeren Frau was sonst mit der Hündin passiert bedrängen. Nimm sie nur, wenn du das aus voller Überzeugung kannst !

Sybille

Mbogo
06.02.2009, 10:06
Ängstlich, scheu und knurrend? Mensch, was ist denn bei der Kleinen schiefgelaufen?

Ich glaube nicht, dass das nicht hinzukriegen wäre - guck dir die Maus noch ein paar Mal an (vielleicht mit jemandem Kompetenten zusammen, der ihr Verhalten richtig einschätzen kann?). Möglich, dass sich das mit weiteren Begegnungen zurückschraubt.

Geh aber wirklich gut in dich, weil das Mädel nach dauerhafter Bleibe schreit. Nochmal weitergeben geht da - denke ich - gar nicht.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Bono2006
06.02.2009, 14:15
Dass es dich jetzt NACH dem Treffen der Hündin verunsichert, heißt,du kannst das nicht einschätzen. Dann ist das Training meines Erachtens von DIR ALLEIN nicht gut umzusetzen (wir wissen ja alle nicht, warum/wieso/weshalb der Hund es macht). Also MUSST du dir kompetente Hilfe holen. Willst du das ? Machst du das auch ? Dann nimm eben diese Hilfe erneut mit zum Hund für eine Einschätzung deines zukünftigen Trainers. Wenn du keine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, ist es vielleicht in diesem Fall nicht der richtige Hund für dich !?
Mein Gedanke....
LG Maraike

dissens
06.02.2009, 14:35
Ich bin - wieder mal - anderer Meinung als mancher meiner Vorposter.

Lassen wir mal kurz die Tatsache außen vor, dass dieser Hund (aus welchen TATSÄCHLICH Gründen auch immer) ein Abgabehund, offensichtlich gar ein Nothund ist.

Sollte man sich ein Tier kaufen, bei und mit dem man sich von vorneherein unsicher fühlt? Ein Tier, bei und mit dem man Zweifel hat, ob ein (relativ) unkompliziertes Zusammenleben möglich ist? Ein Tier, zu dem man dann gleich entsprechende Notfallunterstützung MITeinkaufen müsste?

Oder sollte man sich vielleicht weiter umsehen, bis man eines gefunden hat, bei dem man sich sagt: "JA! DAS ISSES! DAS haut hin!"

Nicht falsch verstehen, auch im zweiten Fall kann was schief laufen - aus den verschiedensten Gründen. Und eben weil ich so was real erlebt (überlebt?) habe (da ging es um ein Pferd, dessen Probleme ich unterschätzt habe, während ich meine EIGENEN Fahigkeiten überschätzt habe), würde ich von der ersteren Alternative umso mehr abraten.

Zurück zum (Not-)Hund: Würden wir jemandem, der diesen Hund abgibt, empfehlen, ihn an einen Interessenten abzugeben, der die geschilderten Unsicherheiten thematisiert? Wäre dem Hund damit überdauernd geholfen? Oder würden wir dem Abgebenden raten, weiter nach jemandem zu suchen, der WIRKLICH mit dem Hund zurechtkommt?

LG
Tina

Ridgeback Emma
06.02.2009, 14:45
ich würde so wohl als auch raten, Tina.

Nun mag eine Katze was anderes sein als ein Hund, aber ich habe hier ein Exemplar, die ist einfach da. Sie ist nett, freundlich, mitunter nervend, aber haben wollte ich sie nie wirklich mit dem Herzen. Es war eine Kopfentscheidung, weil ich voll und ganz wußte, die braucht ein Zuhause, sie ist aufgeschlossen, lieb und freundlich, sie passt zur anderen Katze und zu uns und sie hat hier ein wunderbares Leben.

Ich liebe diese Katze sicherlich nicht so stark wie die andere, das mag hart klingen, ist mir egal, wenn man mich dafür verurteilen mag. Bei einem Hund wäre das ähnlich.
In nächster Zeit (hoffen wir dass es noch lange dauert) wird es bei uns einen Erbfall geben (Großmutter), vererbt wird "nur" Hund, den ich nicht mag. Ich mag weder seinen Charakter noch sein Aussehen. Aber er wird irgendwann hier landen da die Abgabe ins Heim für mich ein No-Go ist, er wird aufgenommen, umsorgt und bekommt die gleiche Zuwendung wie alle anderen Tiere auch... wir sind dann eben einer mehr.....

Was ich damit sagen will, es muss nicht immer Klick machen, manchmal macht es auch erst sehr viel später klick, aber ich will behaupten, wenn man ein Tier ohne "Klick" aufnimmt, sollte man Erfahrung haben und wissen was das bedeutet.....

Ob das in diesem Fall der RR Hündin so ist, kann ich nicht beurteilen.

Sybille

elainee
06.02.2009, 16:12
habe ich eigentlich irgendwo überlesen was die lady kosten soll ?

mich beschleicht nämlich gerade ein komisches gefühl - neues baby, vielleicht nicht nur keine zeit mehr... ist aber, wie gesagt, nur ein bauchgefühl...

was hat denn die nette dame mit dem hund zu RR in not gesagt ?

fragen über fragen...

LG

Martina

Bono2006
06.02.2009, 18:04
Der Abgabegrund kommt auch mir sehr bekannt vor - auch von einem anderen Fall hier im Forum, auch sehr ominös - aber kann ja auch Zufall sein - habe ich nun jedenfalls erstmal so hingenommen. Sollte es sich um denselben Hund handeln - dann kann ich nur zu FINGER WEG WENNSTE DENN KEENE AHNUNG HAST raten.
LG Maraike

Claudia05021974
06.02.2009, 19:53
wenn die maus schon in 2. hand ist (mit acht monaten :eek: WOW) und du ihr ein dauerhaftes zu hause bieten kannst.....TU ES (wenn ihr zuenander passt)

ich nochmal: nachdem ich nun dein 2, post gelesen habe, schließe ich mich tendentiell eher dem ratschlag "finger weg, wennste keine ahnung hast" an.
(ist nur meine einschätzung zu deinen wenigen zeilen) wenn dich das verhalten der hündin so verunsichert...ich bin skeptisch, ob du ihr "gewaschsen" bist...die maus scheint ja schon einiges mitbekommen zu haben. knurren und zurückhaltung sind bei einem jungen RR bestimmt nicht unbedingt ungewöhnlich, sollten aber durch die aktuelle halterin irgendwie beeinflussbar oder für dich durchschaubar sein... und dich eben nicht so verunsichern.
der hund braucht auf jeden fall einen platz für immer. bekomm doch mal mehr über sie und ihren "werdegang" heraus (sofern das möglich ist).

Ridgeback Emma
06.02.2009, 20:03
bekomm doch mal mehr über sie und ihren "werdegang" heraus (sofern das möglich ist).

Vielleicht findet sich ja sogar hier im Forum jemand der sie aufnehmen mag kann, etwas mehr Infos wären aber hilfreich..... *träum*

cz1860
07.02.2009, 10:24
hallo,
ich hatte von der familie, keinen schlechten eindruck, und der hund hatte sich sichtlich wohl dort gefühlt ! sie möchte ihn abgeben, da er eine gute erziehung braucht und sie nicht mehr gewährt ist, wenn das baby da ist. der preis spielt hierbei keine rolle! es geht rein darum, daß der hund einen guten platz bekommt!

paula2004
10.02.2009, 11:37
Hallo, ich wollte mal fragen wie du dich nun bezüglich des Kaufes entschieiden hast? Gruss

cz1860
10.02.2009, 11:49
Hallo, ich wollte mal fragen wie du dich nun bezüglich des Kaufes entschieiden hast? Gruss

unser Familienrat hat entschieden, die Hündin nicht zu kaufen, wir wollen uns nun nach einem Welpen umschauen. Die Besitzerin hat Kontakt zu RR in Not aufgenommen ich hoffe dort bekommt sie einen guten Platz.

kilmachalmag
10.02.2009, 14:56
Liebe Claudia,

Ihr habt vermutlich eine weise Entscheidung getroffen. Wenn, wie Du beschreibst, Dein bereits vorhandener Jacki den Hund schon ablehnt, kämen mit größter Wahrscheinlichkeit Probleme auf Euch zu. Ein eifersüchtiger Terrier mit verschüchtertem RR-Kind? Oh Hilfe.

Deshalb würde ich an Eurer Stelle das Verhalten Eures Jackies gegenüber Welpen generell testen, bevor ich mir einen eigenen Welpen holen würde.
Oder spürte Euer Hund einfach nur, dass er mit der Kleinen nicht zusammenpasst???

Viel Glück!

LG Anita

cz1860
26.02.2009, 14:14
Liebe Claudia,

Ihr habt vermutlich eine weise Entscheidung getroffen. Wenn, wie Du beschreibst, Dein bereits vorhandener Jacki den Hund schon ablehnt, kämen mit größter Wahrscheinlichkeit Probleme auf Euch zu. Ein eifersüchtiger Terrier mit verschüchtertem RR-Kind? Oh Hilfe.

Deshalb würde ich an Eurer Stelle das Verhalten Eures Jackies gegenüber Welpen generell testen, bevor ich mir einen eigenen Welpen holen würde.
Oder spürte Euer Hund einfach nur, dass er mit der Kleinen nicht zusammenpasst???

Viel Glück!

LG Anita


hallo,
gestern ist der sonnenschein bei uns eingezogen!!!!
wir haben durch zufall eine hündin, sabaya 5 monate, gefunden. sie mußte nach 2 tagen wegen allergie abgeben werden.
sie fühlt sich bei uns pudelwohl.
was galubt ihr, wann hat sie soeviel vertrauen zu uns, daß wir sie von der leine lassen können?

daani1983
26.02.2009, 18:33
um sie von der leine zu lassen müsst Ihr ihr erst einmal die grundkommandos beibringen.
wie wollt ihr sie sonst rufen, wenn sie rankommen soll?
ausserdem kennt sie euch noch garnicht, erspart euch und ihr den stress, den ihr hättet, wenn sie wegläuft.
lasst sie sich erst einmal in ruhe zu hause einleben, dann fangt ihr langsam spielerisch mit dem training an.

hexe72
26.02.2009, 19:19
Hallo,


auf jeden Fall rate ich davon ab, den Hund von der Leine zu lassen. Oberste Priorität hat der Bindungsaufbau und der klappt am besten mit der 5M Schleppleine. Tut Euch und dem Hund den Gefallen, sonst werdet ihr nicht froh...
Außerdem ist das die Basis für alle weiteren Übungseinheiten.




lg
Sandy

Eddy2008
27.02.2009, 16:22
Hallo,

wir haben zwei RR ( 2 Jahre und 8 monate ) und wir haben beide sofort ohne Leine laufen lassen. Allerdings haben wir es erst ausgetestet auf einer großen Wiese wo nicht all zu viele Hunde waren und es hat bei beiden hervorragend geklappt, nix Schleppleine und so.
Wir haben dann aber auch sofort mit den Grundkommandos angefangen und beide waren bzw. sind sehr gelehrig und es gab nie Probleme beim abrufen.


LG

Birgit, Eddy und der Zwerg Naala

Steffi und Maja
27.02.2009, 17:15
eddy, es kommt ja auch drauf an wie alt die Hunde sind. Ein Welpe der gerade erst eingezogen ist wird dir sicher in den meisten Fällen folgen. Wir haben unsere Hunde als sie noch Welpen waren auch von anfang an auch mal ohne Leine laufen lassen.

Aber mit 5 Monaten sieht die Sache da wieder ganz anders aus.
Ich würde auch die Schleppleine empfehlen.

LG

kimba450
27.02.2009, 17:23
wir haben zwei RR ( 2 Jahre und 8 monate ) und wir haben beide sofort ohne Leine laufen lassen.

Nur mal aus reiner Neugier...hatten ihr nen Plan B wenn es "schief" gegangen wäre?

LG Ela

Bono2006
27.02.2009, 17:31
Mit Anlauf draufwerfen !!!!! :devil:

Eddy2008
27.02.2009, 17:35
Hallo,

klar ist ein Zwerg mit 5 Monaten schneller mal weg ,wie so ein Wurm von 9 oder 12 Wochen, trotzdem würde ich nur ganz selten die Leine benutzen und soviel üben wie es geht, man muss sich natürlich ein Umfeld suchen wo nicht direkt die Strasse entlang geht und wo wenige Hunde sind. Unser Zwerg war auch schon fast vier Monate wie wir sie bekammen. Schleppleine kommt und kam für mich überhaupt nicht in Frage. Wir haben schon vorher Hunde gehabt und sind damit immer gut gefahren. Jagdtrieb haben meine auch, habe es aber von Anfang an unterbunden.

Aber jeder muss es für sich entscheiden, wie er es für besser hält.

LG
Birgit, Eddy und Naala

kimba450
27.02.2009, 17:45
Maraike...es hat nicht jeder so nen Bono zuhause :devil:

Birgit,bei einem 4 monate alten Zwerg kommt man ja sicher noch hinterher zum wieder "einfangen".
Aber würdest du auch einen älteren Hund gleich laufen lassen ohne Schlepp? Mag sein das ich da zu vorsichtig bin,aber meine Pflegis bleiben bei den ersten Malen an der Schlepp.
Hab ich das richtig verstanden das du auch am Jagdtrieb ohne Schlepp gearbeitet hast bzw unterbunden hast? Wie?

LG Ela

Eddy2008
27.02.2009, 18:05
Hallo Ela,

bei älteren RR ( Nothund etc) würde ich natürlich auch erstmal sehen wie er sich verhält und eventuell eine Schleppi benutzen. Muss aber sagen, das ich immer Welpen hatte, Bevor wir unseren Zwerg bekommen haben hatte ich auch erst überlegt einen Not-RR oder so, aber zur der Zeit war nichts dabei, da wir ja noch unseren Großen haben und das stimmen musste.

Das mit dem Jagdtrieb habe ich so gemacht, dass sobald Er oder auch Sie hinter Vögel oder anderen Getiers ( Hasen ) rennen wollten wir das sofort unterbunden haben in dem wir sofort hier gerufen haben und das Wort " Nein" gerufen haben . Bis jetzt klappt es bei beiden gut und es gibt auch sofort immer ein Leckerli.Du musst natürlich konsequent bleiben.
Unser Großer geht auch an Schafen vorbei ohne Anstalten zu machen auf Sie zu zurennen.
Und das haben wir nicht bewusst geübt.


LG
Birgit,Eddy und Naala

hexe72
27.02.2009, 19:24
Es geht hier um die Sicherheit des Hundes und deshalb bleibe ich dabei!
Die Schleppleine gehört am Anfang für mich dazu.



Safety first




lg
Sandy

SinaSina
29.03.2009, 10:07
Duuuuuuuuuu, Chris, ich will nicht böse sein und kann deine beschriebene Situation natürlich nicht richtig einschätzen, aber kann es evtl. auch sein, dass deine Hündin einfach nur froh war wieder Zuhause in ihrem gewöhnten, sicheren und schützenden Nest zu sein und einfach nur von der Party weg wollte???
Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte deine Erfolge nicht nieder machen, das war bloß der Eindruck den ich beim Lesen hatte.

Also zusammengefasst, Hund fühlt sich auf Party nicht wohl. - springt freiwligg ins ungeliebte Auto, rennt als erstes nach Hause.... hm... also ich pers. würd das nicht als super Erfolg verbuchen, eher als Flucht von der Party.... aber ich kenne deine Hündin ja auch nicht.....

Also nicht böse sein, OK? LG Sybille:D Genau diesen Gedanken hatte ich auch

SinaSina
29.03.2009, 10:13
Mit Anlauf draufwerfen !!!!! :devil:

:devil::devil::devil::devil:

Heins
29.03.2009, 10:52
Mit Anlauf draufwerfen !!!!! :devil::scept:
aber bitte nur in bissfester kleidung, kopfschutz und mit genügend blei in den taschen - sonst entwischt das biest noch oder beist am ende gar. bitte auch aufpassen, dass man vor lauter eifer nicht in irgendwelche brombeerrranken, glasscherben oder ähnliches springt oder gar den hund hineindrückt! überhaupt nicht auszudenken, was da alles passieren kann.

SinaSina
29.03.2009, 11:03
:scept:
aber bitte nur in bissfester kleidung, kopfschutz und mit genügend blei in den taschen - sonst entwischt das biest noch oder beist am ende gar. bitte auch aufpassen, dass man vor lauter eifer nicht in irgendwelche brombeerrranken, glasscherben oder ähnliches springt oder gar den hund hineindrückt! überhaupt nicht auszudenken, was da alles passieren kann.Heins - bei Dir weiß ich oft nicht: Ist das auf „Ironisch oder im Ernst“?

Heins
29.03.2009, 12:46
Heins - bei Dir weiß ich oft nicht: Ist das auf „Ironisch oder im Ernst“?vllt. hätte ich besser eines meiner standardmakros expandieren sollen.