PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Rhodesian Ridgeback?



Asiri
05.02.2009, 20:17
Hallo!

Hab seit knapp 3 Monaten eine Rhodesian Ridgeback Hündin die nun 6 Monate alt ist. Als ich sie als Welpe abgeholt habe, ist sie mir schon noch sehr klein vorgekommen.
Jetzt ist sie ein halbes Jahr, 47 cm groß und ca 15 kg schwer. Da sie mein erster Ridgeback ist, möchte ich gerne wissen, wie groß sie noch ca wird. Da sie ja mit 6 monaten nicht mehr ins Unermessliche wachsen wird.

Für mich ist es nicht so wichtig, wie groß sie im Endeffekt wird, habe aber halt schon von vielen Leuten gehört, dass sie ziemlich klein ist für ihr Alter und ich würde nun gerne wissen, ob sie einfach eine kleine Dame bleiben wird oder ob ihre körperliche Entwicklung einfach ziemlich langsam ist. :scept:
vor allem, weil ich ihren Vater kenne und der war schon recht groß.

Danke für alle Beiträge!

liebe grüße

baerbel.baumann
05.02.2009, 22:57
Hallo,
ist sie reinrassig oder evtl. ein Mix? Mir kommts sie schon sehr klein vor. Aber, wenn sie sonst gesund ist, ists o.k. Meine war mit Sicherheit über 60 cm und um die 25 kg. sie hat nicht mehr viel zugelegt. Jetzt ausgewachsen ist sie 64 cm und wiegt 32 kg. Aber wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich groß.

Viele Grüße
bärbel + Issa

Jaulemann
05.02.2009, 23:17
Hallo Asiri!!!

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.


Schau doch mal hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred.html


LG Martina, Rolf und Sumo

assisa
06.02.2009, 00:48
Hallo!
Assisa war mit 8 Monaten etwa 52 oder 54 cm KLEIN... Jetzt ist sie 19 Monate und 63 cm. Wir sind froh, dass sie langsam gewachsen ist und nicht zu schnell, vielleicht hat man dadurch weniger Probleme mit den Knochen und Gelenken.
Sie wächst noch immer und formt ihren Körper. Mit 8,5 Monaten wurde sie plötzlich pummelig und unser TA hat uns geraten das Junghundfutter abzusetzen da sie pro Gassirunde etwa 3 riesige Hucken produziert hat und pupste ohne Ende. Sie bekommt für ihre Knochen alle 2 Tage einen Joghurt oder etwas Quark.
Ich finde ihre Körpergröße so ganz angenehm man muss sie ja, wenn es einen Ernstfall geben sollte auch halten können.
Mach Dir keine Sorgen es gibt ziemliche Größenunterschiede bei den Ridgis.
Gruss Assisas Frauchen

Umtali
06.02.2009, 01:19
Hallo Maria,

herzlich willkommen hier im Forum, schau mal hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/27475-mit-5-monaten-60-cm-schulterhoehe-28-kg-ruede.html

rrmalaika
06.02.2009, 07:39
Guten Morgen,

ok das hört sich für mich auch etwas klein an,
Baghira war zu diesem Zeitpunkt auch größer ( 62-64 cm ),
dies ist auch Ihre Endgröße geblieben.
Kannst du vll mal ein Foto ins Forum stellen?

Liebe Grüße Kirstin, Baghira und Abuya:)

Claudia05021974
06.02.2009, 08:04
abwarten, wie groß sie noch wird. ich würd's allerdings nicht forcieren. 62 cm sind die "untere grenze" des standarsd bei mädels....und das ist NUR eines von vielen "stabdard"-kriterien.....die *behaupt* sich seltenst in einem hund alle vereinen ...den 100%igen standard-hund....wo gibt es den schon? ....und ist das so wichtig?

besser deine süße bleibt etwas zu klein, als sie wird viel zu groß.

wir haben die zarteste, kleinste aus dem wurf bekommen...wat ham wa jetzt? ...nen pony :D

sie weden so hoch, wie sie eben werden...oder etwas kölscher: et kütt wie et kütt ;)....et is wie et is....wat willste maache?

daani1983
06.02.2009, 08:44
Hallo an Asiris Besitzer :),

Wenn ich mir den Thread über die Größen und die Gewichte der RRs durchlese, kommt es mir auch immer so vor, als wäre Loona eine der Kleineren (10 Monate, 61 cm, 31 kg).
Mir ist es aber ebenfalls lieber (Loonas Knochen bestimmt auch) dass sie langsam wächst. Ich glaube aber nicht, dass bei ihr noch viel dazu kommt.
Wie groß Deine Maus noch werden wird, kann ich Dir nicht sagen, Du könntest aber Deinen TA fragen, ob sich die Wachstumsfugen schon geschlossen haben, wenn nicht wird sie noch wachsen.

Asiri
06.02.2009, 20:34
Sie ist schon reinrassig, hat aber keine papiere.

Im grunde ist es mir ja auch egal, wie groß sie wird. Hauptsache gesund und einen guten Charakter. Und den hat sie. Sehr verschmust und zutraulich. Am liebsten hat sie immer körperkontakt. und wenn sie mal alleine bleiben muss, macht sie nichts (noch nichts) kaputt.
Außerdem geht sie sehr auf Fremde und Kinder zu, sie mag alle Menschen und andere Hunde. Wird das noch anders, ist das sozusagen welpenverhalten oder ist sie einfach etwas "anders"?
man sagt ja immer ridgebacks sind zurückhaltend oder kann das nur ein charakterzug sein?

Ashiki
06.02.2009, 22:37
Hallo Asiri,

oooopppps.........da muss ich ja wohl riesen Mädchen haben aber beide von verschiedenen Züchtern. 68 cm und 38 Kilo und lang. Leider denken Beide dass Sie noch klein sind, ist manchmal hinderlich wenn man versucht sich zu zweit durch eine schmale Öffnung zu quetschen um Ihr Katze nach Hause zu bringen. Ich liebe grosse Mädels.

Liebe Grüsse Susi Ashiki und Charu

BaerbelT
07.02.2009, 08:28
Unser Rüde ist mit 8 Monaten ca. 50 cm und 12 kilo. Ist allerdings ein Mix. Zählt das auch???

Steffi und Maja
07.02.2009, 11:27
Unser Rüde ist mit 8 Monaten ca. 50 cm und 12 kilo. Ist allerdings ein Mix. Zählt das auch???


Mit dem Mix hättest du besser am anfang geschreiben. Hab mich richtig erschrocken.

rrmalaika
07.02.2009, 23:17
Huhu,

wenn ich mir vorstelle,
das die meisten RR Welpen mit ca 8 kg ( 9te Woche ) abgegeben werden, so finde ich es schon erstaunlich wenig, das sie jetzt mit 6 Monaten nur 15 kg wiegt.
Wieviel hat sie denn bei der Abgabe gewogen?
Das wichtigste ist natürlich das sie gesund und munter ist, und nicht wie groß sie später mal wird, aber mich würde das schon interessieren.

Liebe Grüße
Kirstin, Baghira und Abuya:)

AngelinchenD
08.02.2009, 09:57
Hallo,

unser Rüde ist auch 6 Monate alt. Er ist mittlerweile 64cm groß und wiegt 32 kg.

Asiri
08.02.2009, 20:38
Als wir sie bekommen haben, war sie 11 Wochen alt und hatte ca. 5 kg. So genau weiß ich es aber nicht, da wir sie damals nicht gewogen haben. Sie war aber noch recht klein und sehr dünn. Man hat alle Rippen und Knochen (vor dem Schwanzansatz die beiden Höcker) gesehen. Da sie einen sehr ausgeprägten!!! Appettit hat, hat sie aber schnell zugenommen. Jetzt sieht man zwar noch die Rippchen, aber ansonsten eher muskulös als dünn.

Ich schick mal 2 Fotos mit, auf dem einen ist sie ca. 12 Wochen, auf dem anderen 18 Wochen alt. ( Ich hoffe das klappt auch so!)

Lg maria

Angel
08.02.2009, 21:41
Hallo Maria,

wie sicher seid ihr euch denn bezüglich des Alters eures Hundes? Bzw. wie sehr seid ihr euch sicher dass der Welpe 11 Wochen alt war als ihr ihn bekommen habt?
Es soll ja immer noch "Züchter" (im Sinne von Vermehrer) geben die Welpen früher als gesetzlich festgelegt abgeben.
Angel war mit 8 Wochen auch ein Leichtgewicht von 6,5 Kilo.

(Auch sie hat keine Papiere und stammt von einem Vermehrer, ich liebe sie aber trotzdem, würde aber nach dem heutigen Wissensstand keinen Hund mehr vom Vermehrer kaufen)

Daher liegt die Vermutung nahe dass ihr evtl. falsche Daten bekommen habt?
Ob es dem "Züchter" zu viel wurde? Gab es Geschwister? Wie sahen die am Abholtag aus?
Auf dem 2. Bild meine ich ganz gut diese Verdickungen an den Beingelenken sehen zu können, die zeigen dass ein Hund noch im Wachstum befindlich ist.
Ansonsten würde ich, was die Bilder erkennen lassen, die Reinrassigkeit nicht in Frage stellen. Lediglich die Größe und vor allem auch das Gewicht sind sehr verwirrende Faktoren...

Fragen über Fragen....
LG

Asiri
08.02.2009, 21:55
Hallo!

Also, wir haben vom Züchter einen Impfpass mit Geburtsdatum bekommen und als sie 6 Wochen alt war, haben wir sie "besichtigt".
ich hab selbst schon überlegt, ob das Datum richtig ist.

kann es aber nicht genau sagen, ob es sich um "vermehrer" handelt.
Was ich weiß ist, dass ich sie erst mit 11 Wochen abholen konnte, das hat der züchterin nicht gepasst, ich musste was draufzahlen für die letzte impfung und kost u. logis. alle geschwister waren bei der Abholung leider schon weg, hab sie aber damals gesehen, waren alle recht gleich groß. 9 waren es an der Zahl.
An und für sich war sonst alles ok dort. Was mich gestört hat, war, dass die hundemama recht dünn war (hab mir gedacht, na, wer 10 hungrige mäuler zu stopfen hat, bekommt selbst nicht mehr viel ab) und dass der hundepapa alleine in einem zwinger war, als wir ihn anschauten. und das er laut ihr auch dort wohnte.
eigentlich hätte ich da wahrscheinlich sagen sollen, nein danke, aber sie ist so eine süße, brave maus und bereue es auch nicht, sie dort geholt zu haben.

Aber egal, was sache ist, sie ist und bleibt meine süße, supertolle zwergi-maus!:angel:
Hier noch ein foto von ihr mit 6 wochen.

Liebe grüße
maria

nothle
08.02.2009, 23:50
Bettys Gedanken sind schon überlegenswert... ob das mit dem Alter beim Abholen so 1:1 stimmt...:o

Bei meinen Hunden stimmte die Formel "Alter in Wochen = Kg" ziemlich genau...der Rüde mit 8 Wochen hatte 8,5 kg beim ersten wiegen - die Kleine mit 12 Wochen schon fast 13 kg.

Solange euer Hund aber gesund aussieht...also nicht knochig... besteht kein Handlungsbedarf. Vielleicht ist es auch einfach einer der langsam wächst.

LG Kerstin

Angel
09.02.2009, 08:02
Maria, es ist so, dass ich einen Züchter damals telefonisch konaktiert hatte, der selber inseriert hatte (ich war damals echt blöd, aber sooo blöd nun auch wieder nicht!), er sagte mir am Telefon, dass seine Welpen alle vermittelt seien, dass er aber am Wochenende zu einem befreundeten Züchter fahren würde und mir von dort eine Welpette mitbringen könne.

Da sträubten sich mir alle Nackenhaare!

Ich nehm doch keinen Hund von dem ich weder Vater noch Mutter gesehen habe! Die Fahrt hätte auch mehrere Stunden gedauert, von der Pfalz nach Dresden ist es nun mal kein Katzensprung! Ein ansehen ar also auch nicht drin.
Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass da auch mal "gemogelt" wird bei unseriösen Züchtern (Vermehrern, ich mag nicht von Züchtern sprechn, den ich habe hier einige sehr verantwortungsvolle echte Züchter zumindest chat-technisch kennengelernt!).
Evtl wird auchmal ein, nicht böse gemeint, mickriger Welpe unter geschoben bei einer Hündin die eh wenig Welpen hat, oder die Mutter hatte schon in schneller Folge Welpen, oder , oder...

Nun, es ist so wie es ist, und deiner Maus geht es gut bei dir.

Lass dich überraschen was das Größenwachstum noch zu bieten hat.
Übrigens gibt es auch Hündinnen die mit 60 cm Endgröße zwar unterm Standard liegen, aber dennoch oder gerade deswegen ganz entzückende Ladies sind.

LG und alles Liebe für euch

CaroEmmyAC
10.02.2009, 15:45
Mir sagen auch alle meine ist ein wenig zurück und viel zu klein... aber immerhin ist sie mit frischen 3Monaten 41cm groß und wiegt gute 11kg...


also ich würde schon sagen das eure dann wirklich klein ist...

hat sie Papiere oder habt ihr ihre Eltern gesehen... vielleicht ist ja wirklich noch was anderes drin...

Asiri
10.02.2009, 21:08
hallo!

Ja die Eltern hab ich gesehen. Ich glaub nicht, dass noch was anderes drin ist, da sie schon aussieht wie ein "echter" ridgeback, nur eben miniatur....
Ihre Mama war auch nicht sooo groß, der Papa aber schon.

Dass sie jünger als angegeben ist, halte ich auch fast nicht für möglich, da sie nun mit ihren 6 monaten fast alle ihre milchzähne verloren hat.

Aber sie ist gesund und munter und superbrav. und dass ist für mich die Hauptsache. außerdem ist immer wieder etwas spannung drin, wie groß sie dann im endeffekt doch noch wird.

Liebe Grüße
Maria

daani1983
11.02.2009, 08:12
außerdem ist immer wieder etwas spannung drin, wie groß sie dann im endeffekt doch noch wird.

So geht es mir auch.

rhodesian-diamond
11.02.2009, 14:37
Hallo Asiri,

eigentlich kann man jetzt nur sagen: Super, dass es Deiner Maus gut geht, dass sie agil ist und dass Ihr viel Freude mit ihr habt. Hoffentlich bleibt es auch so.

Ich werde nur immer stutzig, wenn es heißt "reinrassig, aber ohne Papiere". Das hat ja einen Grund. Bei wenigstens einem der Elterntiere hat möglicherweise etwas nicht gestimmt, sonst wäre es kein Problem, Papiere für die Welpen zu erhalten. Ganz zu schweigen von den hier im Forum schon oft diskutierten medizinischen Voruntersuchungen der Zuchttiere. Deine Beschreibung zur Haltung des Rüden läßt leider auch nichts Gutes erahnen.

Aber wie schon gesagt, freue Dich über Deine gesunde Hündin und bereite Ihr und Dir viel Spaß.

Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

Heins
11.02.2009, 14:41
...Ich werde nur immer stutzig, wenn es heißt "reinrassig, aber ohne Papiere". Das hat ja einen Grund. Bei wenigstens einem der Elterntiere hat möglicherweise etwas nicht gestimmt, sonst wäre es kein Problem, Papiere für die Welpen zu erhalten. ...wo lieber robert,

wo bekommt man die papiere (im nachhinnein?) ohne probleme? was sind diese papiere dann wert?

tia, heins

rhodesian-diamond
11.02.2009, 15:08
wo lieber robert,

wo bekommt man die papiere (im nachhinnein?) ohne probleme? was sind diese papiere dann wert?

tia, heins

Hallo Heins,
nein nein, ich meine nicht Papiere im Nachhinein. Das halte ich für sinnlos. Es hat m. E. einen Grund, wenn jemand ohne Papiere züchtet. Wenn alle Voraussetzungen stimmen würden (ZTP, Untersuchungen, Abnahme der Zuchtstätte etc.), wäre es für den Züchter/Vermehrer kein Problem, die Papiere für den Wurf zu erhalten.

Viele Grüße
Robert

Schnuffel770
11.02.2009, 22:22
Hallo Asiri (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/asiri.html),
mach dir keine Gedanken mit der größe. Mit unserem Maylo war es genauso, die Leute haben immer gesagt "gebt dem Hund doch mal was zu Fressen" das er Wächst und wenn du ihn dir jetzt anschaust steht er keinem anderen Ridgeback in etwas nach.Er ist halt schön langsam Gewachsen. Und unsere kleine Maus die Luna ist jetzt 7 Monate und hat ein Aktuelles Gewicht von 23 Kg und eine Größe von ca. 60 cm, wenn ich die kleine neben die Wurf Geschwister stelle wirkt sie mächtig klein, ich mach mir aber keine Gedanken. Ich denke mal da gibt es viele Faktoren die da mitspielen eines davon ist wohl das Futter. Hab einfach Geduld "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden"
Viele grüße aus Schlüchtern
Thomas,Dani mit Maylo und Luna

Matanga
12.02.2009, 19:13
Hallo Asiri,

eigentlich kann man jetzt nur sagen: Super, dass es Deiner Maus gut geht, dass sie agil ist und dass Ihr viel Freude mit ihr habt. Hoffentlich bleibt es auch so.

Ich werde nur immer stutzig, wenn es heißt "reinrassig, aber ohne Papiere". Das hat ja einen Grund. Bei wenigstens einem der Elterntiere hat möglicherweise etwas nicht gestimmt, sonst wäre es kein Problem, Papiere für die Welpen zu erhalten. Ganz zu schweigen von den hier im Forum schon oft diskutierten medizinischen Voruntersuchungen der Zuchttiere. Deine Beschreibung zur Haltung des Rüden läßt leider auch nichts Gutes erahnen.

Aber wie schon gesagt, freue Dich über Deine gesunde Hündin und bereite Ihr und Dir viel Spaß.

Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam
Hallo Robert,
ja, ja Papiere und Standart - wusstest Du eigentlich, dass von dem VW - Käfer damals zwei Modelle gebauten wurden? Standart und Export! Jetzt darfst Du mal raten, welches das billigere Modell von beiden war.
Gruß von Petra und Matanga

Heins
12.02.2009, 20:05
Hallo Robert,
ja, ja Papiere und Standart - wusstest Du eigentlich, dass von dem VW - Käfer damals zwei Modelle gebauten wurden? Standart und Export! Jetzt darfst Du mal raten, welches das billigere Modell von beiden war.
Gruß von Petra und Matangawie jetzt, werden vom rr jetzt auch 2 modelle gebaut - das standard- und das exportmodell? eines billiger und das andere weniger billiger?

heins, der hier jetzt nicht über papier diskutieren mag

rhodesian-diamond
12.02.2009, 20:53
Hallo Robert,
ja, ja Papiere und Standart - wusstest Du eigentlich, dass von dem VW - Käfer damals zwei Modelle gebauten wurden? Standart und Export! Jetzt darfst Du mal raten, welches das billigere Modell von beiden war.
Gruß von Petra und Matanga


VW hat Fahrzeuge produziert. Und genau das Produzieren wollen wir doch bei unseren geliebten Rhodesian Ridgebacks vermeiden.

Der Vergleich Standard/Export oder teuer/billig paßt hier irgendwie nicht.

Ciao
Robert

Matanga
12.02.2009, 21:07
wie jetzt, werden vom rr jetzt auch 2 modelle gebaut - das standard- und das exportmodell? eines billiger und das andere weniger billiger?

heins, der hier jetzt nicht über papier diskutieren mag
Danke Heinz,
genau das mag ich auch nicht, weil es halt garnichts aussagt, wie sich heraus gestellt hat.
Großer RR, kleiner RR, sie sind alle nur klasse! Mein/Dein Hund ist eben der bessere Mensch .
LG Matanga:joker:

rrmalaika
12.02.2009, 23:01
Hallöchen,

hast du eventuell Kontakt mit anderen Welpenbesitzern aus dem gleichen Wurf?
Wäre ja für Euch interessant, wie die anderen sich entwickelt haben.
Vll hast du die Möglichkeit an Adressen zu kommen.

LG Kirstin:)

Pauliiiensche
12.02.2009, 23:48
Wenn der Tierarzt sagt, dass Dein Hund sonst gesund ist, würd ich mir keine Gedanken machen.
Vielleicht holt sie es ja noch nach, aber abgesehen davon muss es ja nicht nur "Riesen" geben. :)

Viele Grüße
Simone

P.S.: Mein Rüde hatte mit 9 Wochen schon 10 kg, allerdings war er auch der schwerste... :popcorn:

Asiri
13.02.2009, 18:02
hallo,

ja es wäre klasse, wenn ich adressen hätte, soweit ich weiß, kam ein rüde auch nach oberösterreich, aber wohin genau weiß ich nicht. ich müßte die "züchter"fragen, habe aber erst mal einen brief hingeschrieben, zwecks abstammung usw. aber keine antwort erhalten. Anrufen geht nicht, da sie am a... der welt wohnen und nie empfang haben. email haben sie nicht. Na ja, geduld ist die mutter.......

beim ersten besuch, waren aber alle welpen noch ziemlich gleich groß, aber da tut sich ja halt noch einiges.

alles liebe,
maria

Angel
13.02.2009, 18:33
Maria,

wenn du die Geschwister deiner Maus finden willst kannst du auch unter Geschwistersuche einen neuen Thread eröffnen.

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/geschwistersuche-ahnenforschung/

Ich ahbs auch versucht, war damals allerdings nicht sehr erfolgreich, bis auf eine Schwester von Angel die hier auch im Forum ist und einen Bruder, der in der gleichen Hundeschule ist wie ich, habe ich keinen weiteren Geschwister gefunden.

LG
Betty

zottel
20.02.2009, 10:34
wir haben einen bruder von deiner maus
er ist jetzt 58 cm hoch und wiegt 21 kg , das war damals der kleinste vom wurf (fast schwarz) vielleicht kannst du dich an ihn erinnern ;)

fotos kann ich später reinstellen
der rest zu der *züchterin* per mail oder PN :mad:

Feli
20.02.2009, 11:52
also unsere hatten mit 11 Wochen um die 14 kg.
jetzt mit 7 MOnaten sind es 29kg bei 63 cm Größe (Schulter)

Ridgeback Emma
20.02.2009, 12:01
mal wirklich nett gefragt und ICH werde dich für deine Antwort auch nicht auseinandernehmen, es interessiert mich aber brennend, warum du dort einen Welpen gekauft hast ?
Magst du das erzählen?
Warum hast du nicht nach einem anderen Züchter gesucht, z. B. ohne zwingerhaltung?

Ist nicht bös gemeint die Frage....

LG

Sybille

lemmyundregina
20.02.2009, 12:20
Ich hab da auch noch ne frage!

Was fütterst Du denn der Kleinen?

LG

Lemmy

Angel
20.02.2009, 12:41
Maria,

ganz im Ernst: sie ist deutlich kleiner und leichter als die RR die ich kenne in dem Alter. Du mußt damit rechnen, dass die Mama entweder "fremd" gegangen ist und deine Maus gar nicht reinrassig ist (was mir persönlich schnurzpiepegal wäre), oder dass etwas grundlegendes nicht stimmt im Wachstum.
Abweichungen gibt es ja immer in Größe und Gewicht, aber so große Abweichungen wie du sie beschreibst sind auffallend.
Vielleicht ist sie ein Mix... ja und?
Vielleicht ist sie reinrassig und zu klein? Jau, na und?

Ändern kannst du es nicht und du wirst es auch nicht wollen. Aber um meine ehrliche Meinung zum Eingangspost zu haben:
Ja ich denke dass dein Hund viel kleiner ist als vergleichbare Altersgruppen.
Wachsen wird sie noch bis zur ersten Hitze. Die Endgröße ist jedoch auch genetisch bestimmt.

Knuddel die Maus von mir die Bilder von ihr sind entzückend.

LG

zottel
20.02.2009, 14:08
ich habe den bruder und warum sollte es ein mix sein nur weil sie etwas kleiner ist ?

meiner ist laut TA nicht zu klein und nicht zu schwer

Angel
21.02.2009, 19:21
Huhu Zottel,

ich sagte ja nicht dass es so sein muß, nur dass es sein kann.
Es ist rein theoretisch möglich dass ein Wurf sogar von 2 verschiedenen Rüden stammt.
Und mich irritiert nicht so sehr die Größe sondern das Gewicht.
Naja eigentlich ist es ja auch egal wie es ist, sie ist eine entzückende Hundedame.

LG und alles gute für euch

zottel
21.02.2009, 20:31
naja ich denke ausnahmen gibt es immer wieder und wenn beim TA alles ok ist würde ich es auch so nehmen wie es ist

lg sue

Asiri
22.02.2009, 13:23
Hallo!

@ sybille: Hallo, ich bin dir gar nicht böse wegen deiner frage.
Es war so, dass ich mit der Frau telefoniert habe und einen "besichtigungstermin" ausgemacht habe. Als wir dann dort war hab ich mich sofort in die kleine freche maus verliebt, die oder keine haben wir uns gedacht. Vielleicht kennt ihr das ja...:kiss:

Wir haben uns auch noch nicht so gut mit züchtern, etc ausgekannt muss ich gestehen. Meine Family hatte bis dato immer nur mischlinge.
Auch die "züchterfamilie" war recht nett, sie hatten pferde, was mir persönlich zwecks sozialisierung wichtig war. Gebe zu ich war etwas naiv.
Und papiere waren mir nicht wichtig (ich weiß für das WERDE ich AUSEINANDERGENOMMEN, duck mich schon vor wurfgeschossen....)
weil ich nicht züchten wollte. Das es andere gründe auch auf sich hat mit den papieren, weiß ich erst seit jetzt.

Na ja, ich habe es nie bereut, die kleine genommen zu haben, sie ist für mich der beste hund der welt. So eine verschmuste, lustige, freche, schlaue und treue maus hab ich noch nie kennengelernt.
Ich würd sie nimmer hergeben wollen.
Wie groß sie endgültig wird, ist mir ja schnuppe. Der TA hat auch gemeint, mit ihr sei alles ok, ein bissl wird sie noch wachsen.

Gefüttert wird sie mit rohem Rindfleisch abwechselnd mit BEWI-Dog Hundeflocken, Topfen/ Sauerrahm, Ei, Kartoffeln oder Reis. Einmal pro Woche bekommt sie eingeweichtes Trofu Marke Select Gold. Eingeweicht deswegen da sie sonst Bauchweh bekommt.
Sie hat immer festen Stuhl und schönes Fell, außerdem quitschfidel...

Momentan ist sie 50 cm groß und auch schon schwerer geworden. Ihre Pfoten passen noch nicht ganz zum körper, deswegen glaub ich auch, dass sie noch ein bisschen größer wird.

Aber wie gesagt, ob sie ein mix wär (was ich aber nicht glaub, da korrekter ridge, und aussehen wie ein "echter RR") oder klein bleibt, ist egal. Sie ist meine BESTE!

Liebe grüße
maria

suifeng
22.02.2009, 15:04
Maria, was für Rindfleisch bekommt sie? Denkst du auch an Knochen in Form von Hähnchenhälsten etc? Calzium ist wichtig und Sauerrahm als Quelle ist nicht ausreichend :) !

Viele Grüße
Nicole

zottel
22.02.2009, 15:50
bei uns war es auch so , wir hatten nicht viel erfahrung
waren dort und es war damals alles ok , ich hab mich in unseren NEO verliebt
heute würde ich es anders machen
meinem hund geht es gut , er ist gesund und wir sind froh das wir unser monster haben

lg sue
ps- anbei 2 fotos ich hoffe das funktioniert
die fotos sind ca. 4-5 wochen alt

Asiri
22.02.2009, 17:43
Sie bekommt grob gewolftes Rindfleisch vom Metzger, ist aber eine spezialquelle, deshalb leistbar. Das fleisch ist aber 1a, keine abfallqualität. sie bekommt eben auch diese Flockenmischung, bei denen auch Calcium zugesetzt ist, aber du hast recht, vielleicht sollte ich ihr noch knochen zufüttern, das ist ein guter tipp.
WErde ich auf alle fälle berücksichtigen, danke!

suifeng
22.02.2009, 17:55
Durchsuche mal das Forum nach Barf oder Barfen, dort findest du einige Infos! Einfaches Rindfleisch reicht nicht aus, um den Bedarf deiner Süssen zu decken! Wie soll sie vernünftig wachsen, wenn das Nährstoffangebot nicht stimmt :) ? Wichtig, ganz ganz wichtig!

Das Trofu einmal die Woche wird den Nährstoffbedarf auch nicht abdecken!

Wichtige Infos findest du auch hier:
artgerechte Ernährung für Hunde - BARF (http://www.barfers.de/barf_info_start.html)

Schiebe das mit den Knochen nicht auf die lange Bank!

Liebe Grüße
Nicole

PS: Habt ihr einen Schlachthof in der Nähe? Kannste deinen Metzger nach Leber, anderen Innereien, Saumfleisch, Pansen, Kehlkopf, Maulfleisch etc. fragen? Putenhälse, Kalbsbrustbein?

zottel
22.02.2009, 18:06
bei uns ist es schwer , da er auf rohfleisch auch in ganz geringen mengen mit durchfall reagiert
obst , gemüse und milprodukte verträgt er super
im moment bekommt er nebenbei trockenfutter

bin schon lange am herum suchen was für unseren passen würde :scept:

lg sue

Asiri
22.02.2009, 22:23
@ Nicole:
Also, es ist nicht so dass sie NUR Rindfleisch bekommt, ich weiß, dass das nicht ausreichend ist. Sie bekommt auch Pansen und wie schon gesagt, diverses zum RF dazugefüttert, z. B. eben diese BEWI-Hundeflocken, auf der Packung steht, Ergänzungsfuttermittel zum Fleisch. Ich weiß nicht ob du die kennst?
Aber ich werde schauen, wie ich ihren Futterplan noch ergänzen kann. Danke für die Anregungen.

suifeng
23.02.2009, 05:31
Ich hab mir die BEWI Flocken eben im Netz angeschaut... Sie reichen bei weitem nicht aus!

Lies dir bitte mal die Links durch und überdenke deinen Futterplan!

loscharlie
23.02.2009, 09:34
Sie bekommt grob gewolftes Rindfleisch vom Metzger, ist aber eine spezialquelle, deshalb leistbar. Das fleisch ist aber 1a, keine abfallqualität. sie bekommt eben auch diese Flockenmischung, bei denen auch Calcium zugesetzt ist, aber du hast recht, vielleicht sollte ich ihr noch knochen zufüttern, das ist ein guter tipp.
WErde ich auf alle fälle berücksichtigen, danke!


In den Flocken sind nur 0,4 % Ca. Der Wert sollte aber schon ca. 1 % betragen. Und P ungefähr im Verhältnis dazu ebenfalls 1 % (jedenfalls bei Hunden im Wachstum).

Mir erscheinen die Flocken auch wenig gehaltvoll. Hast Du denn einen "Barf-Plan"?

Alles Gute Dir und Deiner Maus, die wirklich sehr hübsch ist :-)

suifeng
23.02.2009, 10:29
Maria,

eröffne doch im Ernährungsbereich einen Thread, in dem du deinen Futterplan niederschreibst. Dann können wir mal drauf schauen :) !

Liebe Grüße
Nicole

Asiri
23.02.2009, 17:13
Habe mir die BARF-Broschüre aus dem Link bestellt. ;)

Liebe Grüße
maria

Asiri
24.02.2009, 18:35
Ich hab jetzt das Papier vom Vater erhalten, er heißt "Namilanga's Outstanding Thani".
Eltern von ihm heißen CIB.VDH.CH Lionhunt Dayimane Umvuma Kusa (Vater) und CIB.A.HR.CH Namilanga's Naldani.

Kennt jemand diese Hunde?
Würde mich interessieren was ihr von ihnen haltet?

ich als Laie hab mir im Internet die Zucht aus dem Kennel Namilanga angeschaut und finde, dass es echt schöne Hunde sind!

Was heißt es, wenn im Papier HD- A2 steht? Was bedeutet das A2??

Liebe Grüße
Maria

nothle
24.02.2009, 19:23
Ich hab jetzt das Papier vom Vater erhalten, er heißt "Namilanga's Outstanding Thani".
Eltern von ihm heißen CIB.VDH.CH Lionhunt Dayimane Umvuma Kusa (Vater) und CIB.A.HR.CH Namilanga's Naldani.

Kennt jemand diese Hunde?
Würde mich interessieren was ihr von ihnen haltet?

ich als Laie hab mir im Internet die Zucht aus dem Kennel Namilanga angeschaut und finde, dass es echt schöne Hunde sind!

Was heißt es, wenn im Papier HD- A2 steht? Was bedeutet das A2??

Liebe Grüße
Maria

HD-A1...HD-A2... HD-B1...

bezeichnet das Ergebnis der HD Röntgenuntersuchung! HD-A2 ist HD-frei!

LG Kerstin

Asiri
03.03.2009, 22:22
Wir sind schon wieder gewachsen:
26 Wochen und gute 50 cm!!

Ihre Pfoten sind so groß wie die der sicher 65 cm großen Schäfermixhündin meiner Eltern. Habe ich beim Spielen gemessen.

Kann es sein das sie einfach ziemlich große Pfoten beibehält, aber doch nicht so groß wird??
Sähe ja schon komisch aus, aber das sie noch 15 cm zulegt kann ich fast nicht glauben???:confused:

Vielleicht ist ja "Little BIGFOOT" zu mir gekommen??:)

suifeng
07.03.2009, 08:44
Hey!

Wie schauts denn jetzt aus mit der Ernährung? Ist jetzt genügend Calzium jetzt auf dem Speiseplan :) ?

Viele Grüße
Nicole

Asiri
07.03.2009, 18:44
Hi,
ja ich hoffe doch!!

Schau doch mal:
1 Tag Fleischfrei, dafür Flocken, Gemüse, Obst oder Milchprodukte.

Die restliche Woche aufgeteilt Muskelfleisch, Innereien und Knochen vom Rind + Eier, Gemüse.

Fasten tun wir net, dafür gibt noch einmal Fleischfrei!

Das alles laut Plan von Swanie Simon.

Alles detailiert aufzulisten ist mir jetzt ehrlich gesagt zu mühsam. ;)

Was sagst du dazu, passt das?

Mia08
07.03.2009, 22:18
Deine süße ist auch so eine dürre wie meine Mia...ich hab ihr Rindspeck vom Metzger geholt. Das hilft!
Und meine ist jetzt auch 6 Monate geworden heute. Sie hat 60 cm und wiegt 25,6 kg. Aber ist ein Mix....

Asiri
08.03.2009, 18:26
Hallo Melanie,
stell doch mal ein Foto rein von der Mia, hört sich interessant an, die mischung.

ich zeig euch mal aktuelle fotos (1 1/2 Wochen alt) findet ihr sie zu dünn? Ich hab immer bedenken ob ich ihr zu wenig füttere, aber sie würde den ganzen tag fressen, und bekommt eigentlich nich zu wenig...????:confused:

Kennt ihr diese Eispackungen (1 Liter ???) von Eskimo? Eine Packung Fleisch o. ä. am Tag + Reis, Flocken, Obst, Gemüse,.... dazu noch Pansen, Blättermagen (getrocknet) als "Leckerei". Fütterung 2x täglich (morgens und abends)

Was sagt ihr dazu?

Berlinerin
08.03.2009, 21:23
ABER ein fleischfreier Tag pro Woche mit Joghurt reicht nicht, um den Calciumbedarf eines Welpen zu decken!!!!!

Du musst noch einen Zusatz füttern. So was wie Calciumcitrat oder Eierschalenmehl (lunderland.de)...

Das ist wirklich wichtig, denn der Calcium/Phosphorbedarf ist beim Welpen vieeeeelllll höher!!!

Mia08
09.03.2009, 10:11
In meiner Fotogalerie gibt es Bilder von Mia.
Ich finde deine Maus nicht zu dünn. Etwas vielleicht. Auf den ersten Fotos sah sie schon mager aus. Deshalb hab ich den Tipp mit dem Rinderspeck gegeben. Da Mia auch viel gefressen hat und trotzdem sehr dünn aussah.
Also die Hüftknochen oben sind rausgestanden und ihre Rippen konnte man alle sehen. Das ist jetzt besser geworden.

Asiri
09.03.2009, 17:18
@ Eileen: Ich halte mich ziemlich genau an den Fütterungsplan von Swanie Simon MIT Getreide.
Ich fütter also nicht nur einen fleischfreien Tag mit Joghurt.
Hab ich aber auch so nicht geschrieben.

Sie bekommt z. B. die Eier MIT Schale (gemörsert) um nur EIN Beispiel zu nennen.

Ich denke auch für den Hund passt es so. Da ja auch Calcium in den Knochen usw. ist.
Futterzusätze möchte ich nicht füttern, da bin ich eigen.
Und so wie Swanie Simon das beschreibt, muss man das auch nicht unbedingt.

Asiri hat jetzt auch schon etwas zugelegt. Als ich sie bekommen habe standen oben auch die Hüftknochen raus und alle Rippen konnte man zählen. Das ist aber schon besser geworden. sie ist aber noch sehr schlank und deswegen meine Frage, da man ja irgendwann "betriebsblind" wird. Der TA hätte aber nicht gemeint dass sie untergewicht hat.
Das mit dem rinderspeck werd ich aber trotzdem mal ausprobieren, denn schaden tuts ihr sicher nicht.....muss ihn ja nicht jeden tag fressen, sondern eher als leckerei mhhhmmmm!!!!

lg maria

Matanga
12.03.2009, 22:34
Hallo!

@ sybille: Hallo, ich bin dir gar nicht böse wegen deiner frage.
Es war so, dass ich mit der Frau telefoniert habe und einen "besichtigungstermin" ausgemacht habe. Als wir dann dort war hab ich mich sofort in die kleine freche maus verliebt, die oder keine haben wir uns gedacht. Vielleicht kennt ihr das ja...:kiss:

Wir haben uns auch noch nicht so gut mit züchtern, etc ausgekannt muss ich gestehen. Meine Family hatte bis dato immer nur mischlinge.
Auch die "züchterfamilie" war recht nett, sie hatten pferde, was mir persönlich zwecks sozialisierung wichtig war. Gebe zu ich war etwas naiv.
Und papiere waren mir nicht wichtig (ich weiß für das WERDE ich AUSEINANDERGENOMMEN, duck mich schon vor wurfgeschossen....)
weil ich nicht züchten wollte. Das es andere gründe auch auf sich hat mit den papieren, weiß ich erst seit jetzt.

Na ja, ich habe es nie bereut, die kleine genommen zu haben, sie ist für mich der beste hund der welt. So eine verschmuste, lustige, freche, schlaue und treue maus hab ich noch nie kennengelernt.
Ich würd sie nimmer hergeben wollen.
Wie groß sie endgültig wird, ist mir ja schnuppe. Der TA hat auch gemeint, mit ihr sei alles ok, ein bissl wird sie noch wachsen.

Gefüttert wird sie mit rohem Rindfleisch abwechselnd mit BEWI-Dog Hundeflocken, Topfen/ Sauerrahm, Ei, Kartoffeln oder Reis. Einmal pro Woche bekommt sie eingeweichtes Trofu Marke Select Gold. Eingeweicht deswegen da sie sonst Bauchweh bekommt.
Sie hat immer festen Stuhl und schönes Fell, außerdem quitschfidel...

Momentan ist sie 50 cm groß und auch schon schwerer geworden. Ihre Pfoten passen noch nicht ganz zum körper, deswegen glaub ich auch, dass sie noch ein bisschen größer wird.

Aber wie gesagt, ob sie ein mix wär (was ich aber nicht glaub, da korrekter ridge, und aussehen wie ein "echter RR") oder klein bleibt, ist egal. Sie ist meine BESTE!

Liebe grüße
maria
Hey Maria,
ich weiß, ich bin wie immer spät dran. Wenig Zeit im Forum zu schauen. Gratuliere Dir zu Deiner RR ohne Papiere. Auch wenn die Papierfanatiker es nicht glauben werden, auch ein RR ohne Papiere kann den Rest ausstechen. Ich freue mich jedenfalls immer diebisch über die vielen Neider die mir mit ihren RR's begegnen. Meine Lady ist in jeder Hinsicht perfekt und gelegentlich auch stur wie ein Panzer.
Lieb, arbeitet als Therapiehund im Seniorenheim, täglich - kein Besucherhund, ist ohne Macken - also innerlich und äußerlich einfach perfekt und mit Charakter!
Aber wussten wir es nicht alle schon immer: Das Problem ist nie der Hund, sondern immer das obere Ende der Leine. Etwas noch zur Entschuldigung zu meinem "NichtpapiereRR": Sie ist ein echtes "Wunschkind", will sagen, ganz bewußt unter der Aufsicht meiner Schwägerin und mir entstanden. :cool::cool: Waren nur 4 Welpen und wenn wir gekonnt hätten, wären sie von uns persönlich gestillt worden. 2 sind übrigens in der Familie geblieben. Alle 4 "NichtpapierRR" wie aus dem Bilderbuch - zum Niederknien.
Das hab' ich jetzt mal gebraucht! Hallo Heinz, gib doch bitte Deinen Senf dazu, ich würde sonst etwas vermissen!
Liebe Grüße und viele schöne Jahre mit Deinem Schätzchen
von Petra und ihren 3 Mädels