PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läufign und Agressiv



cosette
09.02.2009, 10:41
Hallo ihr lieben,
bin ein wenig verzweifelt.
Uma(10 Mon) ist seit ca 5 Tagendas erste mal läufig und ist ein total anderer Hund im moment.Seit vorgestern reagiert sie voll agressiv auf andere Hunde, auf Sam und den Hunf meiner Eltern. Beide sind kastriert und sonst kommt sie super mit denen aus. Gestern hat es sogar heftig geknallt das ich von unserem Jck Russel runterholen musste, dabei hab ich mir noch die Hand verletzt....
Ist das normal? Ich weiß garnicht was ich machen soll, hab die beiden hier zuhause jetzt getrennt. In einem Moment ist alles wie sonst im anderen knurrt und bellt sie ihn an.

Bitte helft mir. Ist das vielleicht ein Hinweis sie danach kastrieren zu lassen?

LG Elke

lemmyundregina
09.02.2009, 13:21
Hallo,

bei deiner kleinen spielen die hormone verrückt.
zwar reagiert jede hündin unterschiedlich heftig auf ihre läufigkeit, aber sie reagiert.
wirklich ändern kannst du da im moment nix
unsere chihuahuahündin hatte auch sehr viel stress während der läufigkeiten.
jetzt ist sie kastriert und wir haben einen ganz anderen hund im positivsten sinne.

Wenn Du nicht züchten willst, machst du dir und deinem hund mit einer kastration vieles leichter.
auch wenn ich jetzt wieder von den kastrationsgegenern gesteinigt werde....

lg

lemmy

Lausefix
09.02.2009, 13:36
Hallo,

bei deiner kleinen spielen die hormone verrückt.
zwar reagiert jede hündin unterschiedlich heftig auf ihre läufigkeit, aber sie reagiert.
wirklich ändern kannst du da im moment nix
unsere chihuahuahündin hatte auch sehr viel stress während der läufigkeiten.
jetzt ist sie kastriert und wir haben einen ganz anderen hund im positivsten sinne.

Wenn Du nicht züchten willst, machst du dir und deinem hund mit einer kastration vieles leichter.
auch wenn ich jetzt wieder von den kastrationsgegenern gesteinigt werde....

lg

lemmy

Danke! ICH wollts diesmal nicht sagen....

Erspar ihr den Zirkus!

viele Grüße

Emma2008
09.02.2009, 13:47
Hallo Elke, unsere Emma (fast 10 Monate) ist seit Samstag das erste Mal läufig. Ich merke ihr auch an, dass sie "anders" ist. Sehr viel anhänglicher und super sensibel. Jüngeren Hunden zeigt sie auch, dass sie die Ältere ist. Sie bellt und knurrt die Hunde an. (Es sind immer jüngere Hündinnen) Das erste Mal war ich sehr erschrocken, weil sie sich eigentlich mit allen Hunden versteht. Momentan gehe ich der Situation aus dem Weg, in dem ich sie an die Leine nehme, wenn uns andere Hunde begegnen. Ich kann Dir sehr das Buch DIE HÜNDIN von Carola Kusch empfehlen.

Viele Grüße

Janina

dissens
09.02.2009, 13:48
Elke,
kontrollier mal sicherheitshalber Temperatur, (Mund-)Schleimhäute, Atmung und Puls. Alles okay? Keinerlei Hinweise auf eine Infektion (Fieber) oder sonstwie beeinträchtigtes Allgemeinbefinden?
Das veränderte Verhalten KANN allein auf die Läufigkeit zurückgehen, ja. Es KANN aber auch sein, dass sie (zusätzlich?) krank ist/wird und DESWEGEN so reagiert.
Bei einem plötzlich "voll aggressiven" Hund würde ich das zumindest ausschließen wollen.
Ansonsnte stimme ich meinen Vorrednern zu.

LG
Tina

daani1983
09.02.2009, 14:34
bei deiner kleinen spielen die hormone verrückt. zwar reagiert jede hündin unterschiedlich heftig auf ihre läufigkeit, aber sie reagiert.
...
Wenn Du nicht züchten willst, machst du dir und deinem hund mit einer kastration vieles leichter.

Das war auch für mich der Grund, Loona zu kastrieren und ich habe die Entscheidung nicht einen Moment bereut.

Chinyanga
09.02.2009, 20:48
Bitte helft mir. Ist das vielleicht ein Hinweis sie danach kastrieren zu lassen?

LG Elke[/quote]

Hallo Elke!:scept:
Bitte mach Dir ein paar Gedanken über`s kastrieren und
lies vielleicht mal ein paar gute Bücher darüber.
Meiner Meinung sollten Hunde generell nicht vor Ablauf Ihrer
kompletten Entwicklung kastriert oder sterilisiert werden.

Ich finde es ziemlich schade, das die Leute einfach Ihre Hunde
kastrieren wollen nur weil es vielleicht mal schwieriger wird als sonst.
Immerhin ist das ein Eingriff in die Persönlichkeit des Hundes und dessen Entwicklung. Ich finde diese "Phasen" völlig normal und gehören dazu und wenn es keinen medizinischen Grund gibt(Z.B.Mehrhundehaltung), kommt eine Kastration für mich nicht in Frage. L.G.Tanja (Frank&Busy:devil: & im Himmel Baghira:angel:

Caro
09.02.2009, 20:55
Keineswegs ist die Kastration der Hündin geeignet, aggressives Verhalten zu vermindern: In einer derzeit laufenden Studie von Mag. Alexandra Gillich zeichnet sich nämlich ab, daß ca. 1/3 der kastrierten Hündinnen eine Androgenisierung (Vermännlichung) des Verhaltens zeigt (z.B. rüdenartiges Beinheben beim Harnabsatz und vermehrtes Markieren). Bei 1/9 der in der Studie stehenden Hündinnen kann eine Zunahme der Aggressivität bemerkt werden. Vermutlich werden nach der Kastration in der Nebennierenrinde vermehrt männliche Geschlechtshormone gebildet (testosteronähnliche Substanzen).


Quelle: WUFF | Artikel | Kastration der Hündin: Wesensveränderungen? (http://www.wuff.at/artikel.php?artikel_id=466)

Zum Thema ist eine Menge im Netz zu finden.

LG

Lausefix
10.02.2009, 09:22
und wenn es keinen medizinischen Grund gibt(Z.B.Mehrhundehaltung), kommt eine Kastration für mich nicht in Frage.


Mehrhundhaltung zählt zur medizinischen Indikation??

Ab wann gilt das Argument "Mehrhundhaltung"? Elke hat nämlich zwei...

:scept:

Sibilla Teichert
10.02.2009, 09:33
Hallo Elke!

Mädels sind nun mal zickiger und "anders" während ihrer Hitze. Man muß in dieser Zeit ja sowieso ein Auge mehr auf sie werfen.

Ich weiß wovon ich spreche, meine Famira ist 7 Jahre alt, unkastriert, und gerade seit gestern in der Standhitze.

Trennst Du eben mal paar Tage die Hunde, wo ist das Problem?

Mein Bubi muß auch immer von mir gerettet werden und separiert werden. Nicht weil Famira agressiv ist - sie nötigt ihn zum Aufsteigen.:rolleyes:

Also, Zeit geht schnell rum, ob Du kastrieren läßt oder nicht kann ich sowieso nicht beeinflußen. Das geht mich nichts an.

Alles Gute für Dein Mädel, paß gut auf sie auf, das nicht noch der Nachbarshund Einzug hält!:joker:

cosette
10.02.2009, 09:36
Heute hat es sich ein wenig beruhigt... sie geht am nicht mehr gleich an...mag wohl daran liegen das die Stehzeit anfängt...
Eigentlich wollte ich Sie nicht kastrieren lassen...werd mal abwarten ob sie sich nch der Läufigkeit im Wesen verändert hat..
Sie pennt irrsinnig viel, komisch, keine Lust zu spielen...

Mexchen
10.02.2009, 10:45
Heute hat es sich ein wenig beruhigt... sie geht am nicht mehr gleich an...mag wohl daran liegen das die Stehzeit anfängt...
Eigentlich wollte ich Sie nicht kastrieren lassen...werd mal abwarten ob sie sich nch der Läufigkeit im Wesen verändert hat..
Sie pennt irrsinnig viel, komisch, keine Lust zu spielen...

Das ist nicht komisch. Das ist völlig normal.

Was heißt denn, ob sie sich nach der Läufigkeit im Wesen verändert hat? Was erwartest Du in dieser Hinsicht?

LG
Andrea

Sibilla Teichert
10.02.2009, 11:06
Hallo Elke!

Meine Famira ist gerade in der Stehtzeit, sprich ganz heiße Phase!

Und keineswegs ruhig! Sie möchte auch gerne nachts raus! Hat mich heute Nacht rausgelockt weil ich dachte sie hätte ein Verdauungsproblem. Nööööö..............nach Jungs Ausschau halten.

Nun ist meine ja eine erfahrene Dame in den besten Jahren. Deine dagegen erlebt das zum 1. Mal und kann damit auch noch so recht vielleicht nichts mit anfangen. Macht sie vielleicht ein bisschen durcheinander.

Wenn Du viel und schnell lesen willst über die Veränderung der Hündin nach der Läufigkeit dann gibtst Du mal an Der Suchfunktion "scheinträchtig" oder "Scheinträchtigkeit" ein. Kann bei Euch stark auftreten oder auch nicht. Ist ja bei jeder Hündin völlig unterschiedlich. Aber mit befassen sollte man sich schon mal als Hündinnenbesitzerin.

Ist die Hitze und eventuelle Scheinträchtigkeit dann mal vorbei ist die Hündin von ein auf dem anderen Tag wieder die alte quietschfidele. Warum sollte sie sich grundsätzlich charakterlich verändern? Das wird sie nicht.

Ich kann Dir auch wärmstens das Buch "Die Hündin" ans Herz legen.

cosette
10.02.2009, 11:07
ich meine damit das sie weiterhin zickig bleibt.

Im moment läuft sie hier mit Boxershorts von meinem Mann rum weil sie doch recht stark ausläuft...wässrig...

JuliaS
10.02.2009, 11:08
@Mexchen
Ich weiß nicht, was Cosette erwartet, aber bei unserer Amira gab es sehr wohl Wesensveränderungen: und zwar sehr positive :D
Mira ist nach ihrer Scheinträchtigkeit in der sie sehr ruhig (viel zu ruhig :() war richtig aufgeblüht.
Sie kann sich seitdem viel besser konzentrieren, ist souveräner und cooler geworden. Sie wirft nichts mehr so schnell aus der Bahn...
Natürlich ist sie seither auch "zickiger", d.h. lässt sich nicht mehr ohne weiteres alles von jedem Hund gefallen: aufreitende Rüden werden, wenn Madames böser Blick sie nicht davon abhält, ordentlich angemotzt und sie sagt auch jüngeren Hunden nett Bescheid, wenns ihr zu bunt wird.
Alles in allem kann ich mit dieser "Zickigkeit" gut leben - wenn ich auch zugeben muss, das ich ganz ordentlich erschrocken bin, als sie das erste Mal knurrte :rolleyes:

Wir wissen noch nicht, ob sie irgendwann mal kastriert wird, wenn alles gut geht (d.h. sie nicht wieder nur 2 Monate rumhängt nach der nächsten Läufigkeit) dann bleibt sie so wie sie ist - genau richtig ;)

Heins
10.02.2009, 11:09
Im moment läuft sie hier mit Boxershorts von meinem Mann rum weil sie doch recht stark ausläuft...wässrig...etwas seltsam ist das schon.

baerbel.baumann
10.02.2009, 15:57
@Mexchen
Ich weiß nicht, was Cosette erwartet, aber bei unserer Amira gab es sehr wohl Wesensveränderungen: und zwar sehr positive :D
Mira ist nach ihrer Scheinträchtigkeit in der sie sehr ruhig (viel zu ruhig :() war richtig aufgeblüht.
Sie kann sich seitdem viel besser konzentrieren, ist souveräner und cooler geworden. Sie wirft nichts mehr so schnell aus der Bahn...
Natürlich ist sie seither auch "zickiger", d.h. lässt sich nicht mehr ohne weiteres alles von jedem Hund gefallen: aufreitende Rüden werden, wenn Madames böser Blick sie nicht davon abhält, ordentlich angemotzt und sie sagt auch jüngeren Hunden nett Bescheid, wenns ihr zu bunt wird.
Alles in allem kann ich mit dieser "Zickigkeit" gut leben - wenn ich auch zugeben muss, das ich ganz ordentlich erschrocken bin, als sie das erste Mal knurrte :rolleyes:



Wir wissen noch nicht, ob sie irgendwann mal kastriert wird, wenn alles gut geht (d.h. sie nicht wieder nur 2 Monate rumhängt nach der nächsten Läufigkeit) dann bleibt sie so wie sie ist - genau richtig ;)

Hallo,
das kann ich auch nur unterschreiben:yes:

Und das sie sich wie ne erwachsene Hündin benimmt und nicht jeden Rüden zu jeder Zeit aufreiten läßt ist doch normal. Alles muß sie sich auch nicht gefallen lassen. Und lieber knurrt und motzt sie bevor sie ohne Androhung wie blöd drauf losgeht.

Bei uns ists mit jeder Läufigkeit einerseits einfacher geworden. Sie kann damit umgehen, versteht sich selbst, aber wie Sibilla schon schrieb, fängt sie jetzt auch an nach flotten Jungs zu scannen. Das ist neu (4. Hitze). also gibts in den gefährlichen TAgen die normale oder die Schleppleine.

Bei der ersten Läufigkeit war sie auch etwas unausgeglichen und gleich sauer. Ist aber schnell wieder weg gegangen.

Wenn sie zu faul wird, muß der Mensch halt mehr äktschen bringen:joker: Ich mach wie gesagt viele spannende Dinge.Dann läßt sie sich schon mitreißen.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

JuliaS
10.02.2009, 17:29
Oh, Bärbel - ich habe ordentlich Äktschion (:D) gemacht: bin gerannt, gehüpft, hab komische Geräusche gemacht etc. pp...
Aber sie war einfach nicht aus ihrer Lethargie herrauszureißen :(
Selbst andere Hunde haben sie damals eher geängstigt/kalt gelassen, als sonst was...

Und dann - ganz plötzlich von heute auf morgen, hatte ich meine flotte Biene wieder :joker:

Kennt ihr euch mit Mittelchen gegen die Scheinträchtigkeit aus?
Wollte sowieso mal mit ner THP sprechen, denn diese 2 Monate will ich uns nicht mehr antun!

LG

Chinyanga
10.02.2009, 17:59
Zitat Chouchou:

Mehrhundhaltung zählt zur medizinischen Indikation??

Ab wann gilt das Argument "Mehrhundhaltung"? Elke hat nämlich zwei...


Hallo Simone,

ich schätze (nur mal so ins Blaue), dass Tanja die Mehrhundehaltung mit "intakten" Hunden (Rüde vs. Hündin) wohl meint!!??

Medizinisch könnte man evtl. von Problemen mit Gebärmutter, div. Arten von Scheinschwangerschaft (haben wir miterlebt, ist nicht schön - für Hund!) etc. ausgehen!!??
(Medizinische Indikation?, nä is klaah...)

Und denkt daran: Genießt jede Stunde....

Frank, Tanja, Busy und immer noch Baghira :angel::angel::angel:

Lausefix
10.02.2009, 18:58
Danke Frank...

Vielleicht ist mein genetischer "Blondanteil" doch höher als geahnt, man möge mir verzeihen...:o

viele Grüße

Chinyanga
13.02.2009, 18:25
Mehrhundhaltung zählt zur medizinischen Indikation??

Ab wann gilt das Argument "Mehrhundhaltung"? Elke hat nämlich zwei...

:scept:
Hallo Chouchou,
soll heißen, falls Sie eventuell züchten möchte.:D

cosette
14.02.2009, 09:54
Ich möchte sie eigentlich nicht decken lassen.....mitlerweile ist alles wieder so wie vorher. Denke noch eine Woche dann sind wir mit der Läufigkeit durch. mal sehen wie die Wochen danach werden.
-ob ich sie kastrieren lasse, mache ich davon abhängig wie die nächste Zeit wird. ob gesundheitliche Probleme auf uns zu kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Elke

sarasabine
17.02.2009, 09:11
Hallo Elke!:scept:

Ich finde es ziemlich schade, das die Leute einfach Ihre Hunde
kastrieren wollen nur weil es vielleicht mal schwieriger wird als sonst.
Immerhin ist das ein Eingriff in die Persönlichkeit des Hundes und dessen Entwicklung. Ich finde diese "Phasen" völlig normal und gehören dazu und wenn es keinen medizinischen Grund gibt(Z.B.Mehrhundehaltung), kommt eine Kastration für mich nicht in Frage. L.G.Tanja (Frank&Busy:devil: & im Himmel Baghira:angel:


Hallo?
Hast du als "Frau" nie Verhütungsmittel wie die Pille etc. genommen?

Abgesehen davon, habe ich bis dato ALLE - ja alle - meine Hündinnen kastrieren lassen und da hat sich nicht eine einzige im Wesen geändert!
Ganz im Gegenteil: sie waren alle ausgeglichen - somit nicht "zickig", da keine Hormone verrückt gespielt haben etc.
Weiter ist es für eine Hündin überhaupt nicht gut - physisch wie psychisch - wenn sie auch noch scheinschwanger nach jeder Hitze wird!

Vielleicht erkundigst du dich mal bei einem GUTEN Tierarzt!

Liebe Grüße
Sabine

Sibilla Teichert
17.02.2009, 21:08
Oh, Bärbel - ich habe ordentlich Äktschion (:D) gemacht: bin gerannt, gehüpft, hab komische Geräusche gemacht etc. pp...
Aber sie war einfach nicht aus ihrer Lethargie herrauszureißen :(
Selbst andere Hunde haben sie damals eher geängstigt/kalt gelassen, als sonst was...

Und dann - ganz plötzlich von heute auf morgen, hatte ich meine flotte Biene wieder :joker:

Kennt ihr euch mit Mittelchen gegen die Scheinträchtigkeit aus?
Wollte sowieso mal mit ner THP sprechen, denn diese 2 Monate will ich uns nicht mehr antun!

LG

Hallo Julia!

Famira bekommt vom 1. Tag der Hitze täglich ca. 5 Globulis. Wenn sie überhaupt scheinträchtig wird dann ist es so schwach daß ich mir nicht sicher bin ist es der Regen??? Oder doch ein bisschen schwanger? Also wirklich eigentlich meine normale Famira, die ab und an mal hinter uns her trottet. Halbe Stunde später turnt sie auf den höchsten Baumstammstapeln rum und macht winke winke. Also ich kann einen Besuch bei der THP nur empfehlen.

Sibilla Teichert
17.02.2009, 21:14
Hallo Elke!:scept:

Ich finde es ziemlich schade, das die Leute einfach Ihre Hunde
kastrieren wollen nur weil es vielleicht mal schwieriger wird als sonst.
Immerhin ist das ein Eingriff in die Persönlichkeit des Hundes und dessen Entwicklung. Ich finde diese "Phasen" völlig normal und gehören dazu und wenn es keinen medizinischen Grund gibt(Z.B.Mehrhundehaltung), kommt eine Kastration für mich nicht in Frage. L.G.Tanja (Frank&Busy:devil: & im Himmel Baghira:angel:


Hallo?
Hast du als "Frau" nie Verhütungsmittel wie die Pille etc. genommen?

Abgesehen davon, habe ich bis dato ALLE - ja alle - meine Hündinnen kastrieren lassen und da hat sich nicht eine einzige im Wesen geändert!
Ganz im Gegenteil: sie waren alle ausgeglichen - somit nicht "zickig", da keine Hormone verrückt gespielt haben etc.
Weiter ist es für eine Hündin überhaupt nicht gut - physisch wie psychisch - wenn sie auch noch scheinschwanger nach jeder Hitze wird!

Vielleicht erkundigst du dich mal bei einem GUTEN Tierarzt!

Liebe Grüße
Sabine

Kastration ist allerdings ein sehr drastisches Mittel der Verhütung. Habe ich nicht angewandt.

Außerdem möchte ich nicht mit meiner Hündin verglichen werden, die kleine Schlampe:eek: Rennt hinter jedem Rüden her! Hält ihm die Schnalle auf offener Straße hin und will abgeschleckt werden. Neeee, so dann doch nicht!:joker:

Da wird mir Dein GUTER TA sicher beipflichten.:p So benimmt man sich nicht.

Sabine, denkst Du wirklich daß jeder GUTE TA immer zur Kastration rät?

laniki
17.02.2009, 21:50
@ Sibilla,

gibt es gegen die Scheinschwangeschaft bestimmte Globulis oder werden die nach Anamnese je nach Hund unterschiedlich gegeben? Das würde mich mal interessieren,

danke und Gruss, Bettina

Sibilla Teichert
17.02.2009, 21:56
Hallo Bettina!

Es gibt verschiedene. Der TA oder Heilpraktiker legt den Typ des Hundes fest durch ein längeres GEspräch. Deswegen kann man nicht einfach eine bestimmte Sorte nennen. Das könnte ganz schlechte Reaktionen haben. Also nicht einfach ausprobieren.

Ich habe früher meine Famira akupunktieren lassen. Das hat auch gut geholfen. Leider habe ich keinen mehr gefunden der es konnte und mir haben dann die Globulis genau so gut geholfen (meiner Famira natürlich;)).

sarasabine
18.02.2009, 12:04
Kastration ist allerdings ein sehr drastisches Mittel der Verhütung. Habe ich nicht angewandt.


Außerdem möchte ich nicht mit meiner Hündin verglichen werden, die kleine Schlampe:eek: Rennt hinter jedem Rüden her! Hält ihm die Schnalle auf offener Straße hin und will abgeschleckt werden. Neeee, so dann doch nicht!:joker:

Da wird mir Dein GUTER TA sicher beipflichten.:p So benimmt man sich nicht.

Sabine, denkst Du wirklich daß jeder GUTE TA immer zur Kastration rät?

Guten Morgen,

sollte nicht so verstanden werden, dass man sich als "Mensch" auch kastrieren lassen muss - bei einigen vielleicht allerdings keine schlechte Idee...;)

Also, zum Thema Kastration bei der Hündin:
Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass man (hier) sich um den Hund zum Teil mehr Gedanken macht, als um manchen Menschen - Verhütung, sei es die Pille o. ä. kann für diese nämlich ebenso unerwünschte Nebenwirkungen haben.

Guter Tierarzt:
Ein guter Tierarzt - meiner Meinung nach - sollte eigentlich zu einer Kastration - wenn der dazugehörigen Vollnarkose nichts im Weg steht - eigentlich dazu raten.
Es werden ja "nur" die Eierstöcke entfernt. die Gebärmutter bleibt im Hund - gegen eine evtl. später auftretende Gebärmuttervereiterung gibt es mittlerweile Medikamente, so dass man nicht zwangsläufig operieren muss!

Weiter kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen was kastrierte Hündinnen anbelangt (von 5 Stück!).
Meine 2-jährige belgisch-deutsche Schäferhundmischlingshündin ist vor 14 Tagen gerade erst kastriert worden und hat alles prima überstanden.
Ohne diese Kastration wäre sie ebenso wie deine Hündin sehr "nuttig" geblieben! Auf unerwünschten Nachwuchs habe ich keine Lust - da gibt es schon zu viele von!

Nenn mir doch bitte mal einen vernünftigen Grund, warum ich dem Hund die jahrelangen Hormonschwankungen "antun" soll, wenn er sie nicht haben muss?

Liebe Grüße
Sabine

Chinyanga
18.02.2009, 19:39
Hallo Sabine,

natürlich gibt es auch Gründe, warum man eine Hündin (wie oben schon mal beschrieben) kastrieren lassen sollte. Allerdings möchte ich Dir trotzdem noch zu Deinen Anmerkungen etwas mitteilen:

1. Lass Dir den Unterschied Kastration / Sterilisation mal erklären.

2. Meiner Meinung nach wäre ein Hund mit "Knopf im Ohr" oder "Batterien im Hintern" eher Dein Fall, da gibts auch keine Probleme....

3. Wenn Du nächstes mal bei Deinem GUTEN TA vorbei gehst, siehe bitte mal ob auf dem Schild "Dr. vet." oder etwa "Großschlachterei" steht.

Von Tanja (nach deren Meinung ich etwas milder schreiben sollte) muss ich noch fragen, ab welchem Lebensmonat /-jahr Deiner Meinung nach eine Hündin kastriert bzw. sterilisiert werden soll?

Und denkt daran: Genießt jede Stunde....

Schöne Grüße von Frank
mit Tanja, Busy und immer noch Baghira :angel::angel::angel:

Sibilla Teichert
18.02.2009, 20:48
Hallo Sabine!

Du hast uns Frauen ins Spiel gebracht - nicht ich.

Und wenn Du Dich gerne kastrieren lassen möchtest - nur zu. Was spricht dagegen?;) Siehst Du, nun habe ich den gleichen Smilie dahinter und alles ist wieder gut.

Alle unsere Hündinnen waren intakt. Und trotzdem nicht zickig. Nur ab und an nuttig.:rolleyes: Aber damit konnte ich immer leben. Ich konnte auf sie aufpassen und wir haben niemals Nachwuchs gehabt.

Zum Rest möchte ich mich nicht mehr äußern. Vertane Zeit.

sarasabine
19.02.2009, 09:25
Hallo Tanja,
hallo Frank,

zu 1) Unterschiede sind mir wohl bekannt.

zu 2) Du solltest dir darüber kein Urteil erlauben können!

zu 3) Vollkommen unsubstantiierter Vortrag!

Über den "richtigen Zeitpunkt" einer Kastration gehen die Meinungen doch - wie man u. a. hier sieht - auseinander.
Meine Hündinnen werden immer ein bis zwei Mal "heiß" - dann weiß ich, dass da soweit alles ok ist - und dann werden sie kastriert! (Sterilisation ist nur die Durchtrennung der Eileiter!).

Liebe Grüße
Sabine

sarasabine
19.02.2009, 09:29
Hallo Sibilla,

entweder hast du da vollkommen was missverstanden oder wolltest das so verstehen! Ich meinte nicht im Geringsten, dass DU dich kastrieren lassen solltest, vielmehr die Frauen, die wahllos Kinder in die Welt setzen, sich dann nicht kümmern u. evtl. noch nicht mal Arbeiten gehen um diese dann zu ernähren!
Hoffe, dass ich das nun unstreitig klargestellt habe!

Weiter bin ich der Meinung, dass es doch nichts Verwerfliches ist, wenn man seine Meinung - und meine ist gleich geblieben - hier kundtut bzw. seine Erfahrungen.

Es geht hier ja nicht nur um deinen und meine Hund, sondern auch um andere Hunde. Wenn man nun mal einen megastressigen - während der Hitze! - hat, sehr ich keinen vernünftigen Grund, warum man dieses nicht unterbinden sollte.

Liebe Grüße
Sabine

Chinyanga
19.02.2009, 17:42
...vertane Zeit! :o


Und denkt daran: Genießt jede Stunde....

Frank, Tanja, Busy und immer noch Baghia :angel::angel::angel:

Sibilla Teichert
19.02.2009, 18:36
Sag ich ja! Lohnt wirklich nicht.

sarasabine
19.02.2009, 19:30
ohne jeglichen substantiierten Sachvortrag sehe ich das genau so!

Lumpi001
19.02.2009, 20:06
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Kastration/Sterilisation von Hündinnen, aber auch ich habe eine Hündin, welche gerade ihre erste Läufigkeit durchmacht.:o Eine Wesensveränderung kann ich bisher (12. Tag) nur in soweit ausmachen, dass sie etwas dominanter zu bekannten Hündinnen ist als bisher. Ob sich das nach der Läufigkeit wieder legt, oder ein bleibender Schritt zum Erwachsenwerden ist (sie wird jetzt 1 Jahr) - Keine Ahnung.:confused:
Sie blutet recht stark und hat einen ganz schönen Verschleiß an Slipeinlagen. Damit habe ich kein Problem, da das Bluten ja angeblich auch mit jeder Hitze weniger wird.
Wir haben nicht vorgesehen mit ihr zu züchten und deshalb natürlich auch schon mal über spätere Kastration/Sterilisation gesprochen. Ich weiß nicht, womit sie mehr Probleme hat. Mit der Läufigkeit an sich und den daraus resultierenden Einschränkungen (Hormonschwankung, Höschen tragen, Schleppleine und 3 Wochen kein Spaziergang mit ihrem geliebtem DSH-Freund) oder einer einmaligen OP und dann ists gut.:scept:
Diese Entscheidung steht für die Zukunft wohl irgendwann mal an, sofern nicht medizinische Gründe dies für uns entscheiden (was ich mir nicht wünsche). Entscheidungshilfen hier im Forum findet man kaum, da die Befürworter und die Gegner sich (nach meiner Erfahrung) so ziemlich die Waage halten, so dass man dies letztendlich ganz alleine für sich entscheiden muss, was einem selbst wichtiger und was (nach persönlichem Empfinden) für den eigenen Hund das Beste ist.

Liebe Grüße

Kerstin & Akilah:wink:

sarasabine
20.02.2009, 09:15
Ich weiß nicht, womit sie mehr Probleme hat. Mit der Läufigkeit an sich und den daraus resultierenden Einschränkungen (Hormonschwankung, Höschen tragen, Schleppleine und 3 Wochen kein Spaziergang mit ihrem geliebtem DSH-Freund) oder einer einmaligen OP und dann ists gut.:scept:

Liebe Grüße

Kerstin & Akilah:wink:[/quote]

Hallo Kerstin,

genau DAS habe ich gemeint! Danke!
Warum den Hund 2 Mal im Jahr "einschränken", wenn's nicht sein muss?:confused:

Liebe Grüße
Sabine & Mieke