PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen über RR-Zucht



helle79
10.02.2009, 20:50
Hallo,

auf der Suche nach Informationen über die Rasse sind mein Freund und ich auf die Seite eines Züchters gestoßen.

Auf der Internetseite von diesem haben wir uns so die Würfe angeguckt und dabei wurden wir etwas stutzig.

In einem Wurf haben 1/3 der Welpen Dermoid Sinus, in einem anderen Wurf hat 1/3 einen Ridge-Fehler. Im nächsten kommen wieder welche mit Ridgefehler und mit Dermoid Sinus vor. Dann Knickrute, Ridgefehler, wieder Ridgefehler und ein Welpe ist verstorben. Es handelte sich auch keineswegs immer um die gleichen Elterntiere.

Ist das bei dieser Rasse normal? Oder haben wir uns da nur ein nicht so gutes Beispiel herausgesucht?
Unser Dalmatiner kam vor 20 Jahren auch von einem Züchter und dort war es schon etwas "besonderes", wenn mal ein Wurf auf die Welt kam, in dem ein Welpe taub war oder Platte bzw. Monokel aufwies.

Über ein paar Infos würden wir uns freuen.

Lieben Dank

helle79

Bonsai
11.02.2009, 07:53
Hallo,

auf der Suche nach Informationen über die Rasse sind mein Freund und ich auf die Seite eines Züchters gestoßen.

Auf der Internetseite von diesem haben wir uns so die Würfe angeguckt und dabei wurden wir etwas stutzig.

In einem Wurf haben 1/3 der Welpen Dermoid Sinus, in einem anderen Wurf hat 1/3 einen Ridge-Fehler. Im nächsten kommen wieder welche mit Ridgefehler und mit Dermoid Sinus vor. Dann Knickrute, Ridgefehler, wieder Ridgefehler und ein Welpe ist verstorben. Es handelte sich auch keineswegs immer um die gleichen Elterntiere.

Ist das bei dieser Rasse normal? Oder haben wir uns da nur ein nicht so gutes Beispiel herausgesucht?
Unser Dalmatiner kam vor 20 Jahren auch von einem Züchter und dort war es schon etwas "besonderes", wenn mal ein Wurf auf die Welt kam, in dem ein Welpe taub war oder Platte bzw. Monokel aufwies.

Über ein paar Infos würden wir uns freuen.

Lieben Dank

helle79

Hallo "helle79"!

Es kommt durchaus vor (leider auch immer öfter) , ist aber nicht die Regel.
Ich kann dir ganz viele Seiten von Züchtern nennen, wo dergleichen Fehler nicht in der Form und dem Umfang auftreten :)

VLG und viel Glück bei der Welpensuche!

Esther

elainee
11.02.2009, 09:30
hallo helle !

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass diese zuchfehler tatsächlich nicht oft vorkommen.... zumindest nicht wenn der züchter regelmässig welpen hat.

zuchtfehler kommen vor, die frage ist nur - wie öffentlich macht der züchter diese.

wie bei dem video zur Crufts sehr deutlich wurde, sind manche züchter der meinung, sie müssten fehlerhafte welpen mal eben um die ecke bringen.

ich weiss, dass es bei doggen auch so gehandhabt wurde und sicher auch bei den dalmis...

allerdings würde ich von dem von dir besuchten züchter auch abstand nehmen, denn normal hört sich die vielzahl der fehler nicht an...

lg

martina

helle79
11.02.2009, 09:43
Hallo Esther,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber warum stellt man dann solche Informationen auf seine Webseite? Das ist doch nun wirklich keine positiv Werbung. Schließt der Verband nicht irgendwann mal aus?

Ich hatte schon gedacht, dass es vielleicht zu wenig Zuchttiere gibt oder das diese Rasse in der Form noch nicht so lange gezüchtet wird und es dadurch zu einem erhöhten Vorkommen dieser "Defekte" kommt.

Aber wie du sagst, scheint das ja nicht so normal zu sein. Alles andere hätte mich auch sehr verwundert.

LG

Mareike

yahnos
11.02.2009, 09:53
allerdings würde ich von dem von dir besuchten züchter auch abstand nehmen, denn normal hört sich die vielzahl der fehler nicht an...

lg

martina

Ich finde es sehr Lobenswert das es solche Züchter gibt die Fehler
der Welpen öffentlich bekannt geben.

Feli
11.02.2009, 09:55
DAS finde ich allerdings auch!

Dass keine bekanntgegeben werden , heißt ja nicht, dass keine da sind.....

Ridgeback Emma
11.02.2009, 10:03
ich glaube Martina bezog ihr Post auf die ANZAHL der fehlerhaften Welpen, nicht auf die Angabe DASS welche da sind !

elainee
11.02.2009, 11:29
jjjaaaa, genau ! die anzahl...

in jeder zucht wird es fehler geben, keine frage ! und wo nie welche sind da würde ich gar nicht hingehen - da wird wohl irgendwas unter den teppich gekehrt..

lg

martina

helle79
11.02.2009, 18:00
Hallo,

erstmal lieben Dank für die vielen Antworten.

Also auch bei unserer Dalmi-Züchterin gab und gibt es immer mal wieder was in der Nachzucht. Schwerwiegenderes wie Taubheit oder einfach nur das Aussehen betreffendes wie die genannten Fehlflecken. Unser Hund hatte damals z.B. beides: Monokel und Platte. Taubheit kommt aber alle paar Würfe vielleicht einmal vor, teilweise auch "nur" einseitig.

Mir ist einfach nur die immense Anzahl bei dieser Zucht aufgefallen und ich dachte schon, dass wäre bei RRs normal. Auf der einen Seite fand ich das natürlich gut, dass kein Geheimnis daraus gemacht wird, auf der anderen Seite zweifelte ich aber schon an der Rasse.

Bin jetzt aber froh zu hören, dass es sich hier wohl eher um eine Ausnahme handelt.

Lieben Dank

Mareike

Birgit A.
11.02.2009, 22:39
Hallo,

auf der Suche nach Informationen über die Rasse sind mein Freund und ich auf die Seite eines Züchters gestoßen.

Auf der Internetseite von diesem haben wir uns so die Würfe angeguckt und dabei wurden wir etwas stutzig.

In einem Wurf haben 1/3 der Welpen Dermoid Sinus, in einem anderen Wurf hat 1/3 einen Ridge-Fehler. Im nächsten kommen wieder welche mit Ridgefehler und mit Dermoid Sinus vor. Dann Knickrute, Ridgefehler, wieder Ridgefehler und ein Welpe ist verstorben. Es handelte sich auch keineswegs immer um die gleichen Elterntiere.

Ist das bei dieser Rasse normal? Oder haben wir uns da nur ein nicht so gutes Beispiel herausgesucht?



Hallo,

ich finde es gut, wenn ein Züchter auch die "Fehler" im Wurf veröffentlicht.



Unser Dalmatiner kam vor 20 Jahren auch von einem Züchter und dort war es schon etwas "besonderes", wenn mal ein Wurf auf die Welt kam, in dem ein Welpe taub war oder Platte bzw. Monokel aufwies.


So "besonders" ist das nicht, wenn man bedenkt, dass der VDH den drei Vereinen erst seit 2004 eine Audiometrie vor der Wurfabnahme vorschreibt. Ich kenne einige Dalmatinerzüchter die vorher noch nie einen tauben Welpen hatten :eek:.

nothle
11.02.2009, 23:10
Hallo Mareike!

Ich sehe als absolut positiv an, wenn ein Züchter Fehler so offen preisgibt!

Was man beim Thema "Ridgefehler" nie vergessen darf... der Ridge ist im Standard komplett durchkonstruiert - von der Länge bis zur Breite... Größe der Box, Anzahl der Crowns, Symetrie der Crowns - das birgt natürlich auch eine hohes Potential für auftretende Fehler... es ist ja immer noch "Natur"...

Ein Ridgefehler sagt GAR NICHTS über die Qualität eines Hundes aus...

LG Kerstin

galathee
12.02.2009, 00:14
Hallo,
ich finde es positiv, wenn ein Züchter all diese Dinge offenlegt.

'Fehler' kommen vor, dafür ist es Zucht und kein 'Clonen'. All diese Welpen leben und werden nicht 'culled' (i.e. eliminiert). Bitte bedenke, daß weder eine Knickrute, noch ein Ridgefehler oder ein operierter DS den Hund als sogenanntes 'pet animal', also als Freund, Familienhund, Sportkameraden beeinträchtigen. Es sind lediglich keine künftigen Zuchthunde.

Ich weiß zwar nicht, welche Seite Du besucht hast. Aber die Ehrlichkeit des Züchters gefällt mir. Und wenn Du auf der Suche nach einem guten Züchter bist, der ansonsten Wert auf Gesundheit und Wesen legt, der seine künftigen Zuchttiere sorgfältig auswählt..... warum nicht.

Es kommt nur darauf an, was Du von Deinem künftigen Wuff erwartest. Nur keine Bange... die aufgezählen 'Fehler' sind bis auf DS reine Schönheitskriterien, also eher kosmetischer Natur.

helle79
12.02.2009, 13:03
Hallo,

ich finde die rege Teilnahme an unserer Frage wirklich toll ;-)

Ich muss auch noch sagen, dass wir über das Stadium des "toll findens" dieser Rasse noch nicht hinaus sind :-( Also in absehbarer Zeit wird kein kleiner oder großer RR bei uns einziehen.

Wir finden die Rasse einfach schön, aber was passiert, wenn man einen Hund kauft, nur weil dieser schön ist, kennt vermutlich jeder zur Genüge aus den Medien.

In Frage kommt für uns sowieso nur ein "Second-Hand"-Hund wie z.B. von RR in Not. Deswegen spielen für uns phänotypische Merkmale keine Rolle. Unser Dalmi hatte ja schon Monokel und Platte, was ja auch nicht gewünscht ist. Eine unserer Katzen hat eine Hasenscharte und durch Krebs keine Ohrmuscheln mehr. Solche Dinge machen meiner Meinung nach Tiere nicht weniger liebenswert. Es kommt für uns also allein darauf an wie es um die Lebensqualität der Tiere bestellt ist und ob nun ein Ridge da ist oder nicht spielt dabei ja keine Rolle.

Aber es ist uns wichtig, so viele Informationen über diese Rasse zu bekommen wie nur möglich und das schließt die Zucht mit ein. Wir stehen aber noch ganz am Anfang unserer Recherche und sind dabei dann direkt auf diese Züchterseite gestoßen.

Um eine Rasse gesund zu erhalten, kommt es ja auf die richtige Auswahl der Zuchttiere an. Ich verfolge immer noch die Zucht aus der unser Dalmi stammte. In den Würfen von 2004 bis 2008 zum Beispiel, gab es eine Hündin, die halbseitig taub war. Wenn man da im Gegenzug die Zucht von den RRs sieht, ist man dann doch ziemlich über die Häufigkeit des DS erstaunt und fragt sich als Laie, ob da jemand züchtet, der keine Ahnung hat oder es unter den RRs nicht genug "gesunde" Tiere gibt oder wo sonst der Fehler liegen könnte.

Die Züchterin unseres Dalmis hat Psychologie mit ein paar Semestern Biologie (Genetik und Verhaltensforschung) studiert und es scheint ja irgendwie zu funktionieren. Ich verlange natürlich nicht, dass jetzt jeder gleich ein komplettes Studium, am Besten mit Schwerpunkt Genetik, absolvieren sollte, bevor er Hunde züchten darf. Aber das ein erblich bedingter Fehler so häufig auftaucht, macht schon stutzig. Da fragt man sich, ob der Genpool bei den RRs nicht ausreichend groß ist oder ob auf andere Dinge bei der Zucht mehr wert gelegt wird.

Da uns jetzt aber schon mehrfach versichert worden ist, dass die Häufigkeit bei dieser Zucht nicht so normal ist, beruhigt.

Letztenendes soll aber noch gesagt sein, dass es unserem späteren Hund egal sein kann, ob und aus welcher Zucht er stammt, Hauptsache, er passt zu uns und wir zu ihm.

Nochmal ein Dank an alle hier.

Liebe Grüße

Mareike

Feli
12.02.2009, 17:01
Hallo,

..... Aber das ein erblich bedingter Fehler so häufig auftaucht, macht schon stutzig.

Da weißt du mehr als wir....die Heretabilität des DS ist noch immer nicht nachgewiesen. Es gibt viele Theorien zur Entstehung - vom Folsäuremangel bis zu mechanischer Belastung bei großen Würfen.

helle79
13.02.2009, 00:32
Wir haben nur das hier bzgl. des DS gefunden:

"Neuere Untersuchungen führen zu der Annahme, dass es sich um einen dihybriden Erbgang handelt, bei dem ein Hauptgen durch weitere modifizierende Gene beeinflusst wird (Salmon Hillbertz 2005)"

Klingt für uns relativ plausibel, aber wir sind natürlich auch keine Fachleute auf dem Gebiet, da Genetik und gerade die Vererbungslehre einiges mehr umfasst als das, was man während des Studiums so beigebracht bekommt.

Liebe Grüße

Mareike

yahnos
13.02.2009, 08:57
Hallo Mareike,

hat ein Welpe einen DS und dieser wird recht früh durch einen Spezialisten (z.B. Dr. Thomas Laube)
komplett entfert ist dies für sein weiteres Leben kein Problem.

Bei unserer Hüdin wurde der DS übersehen und erst im Alter von
12 Monaten entfernt ist es schon eine größere und schwierigere OP, aber außer einer Narbe
geht es Ihr Heute 8 Monate nach der OP Super.

Ich meine Feli hat mir mal erzählt einen Weplen gehabt zu haben wo der DS diagnostiziert wurde,
er aber nicht entfernt wurde und der Hund lebte ganz Normal.

Feli bitte korrigiere mich wenn ich Müll schreibe.