PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rr als zweithundf???



mine2008
12.02.2009, 12:59
hallo alle zusammen,

wie seht ihr die möglichkeit, einen rr als zweithund zu führen?
unser magyar vizsla rüde ist 6 jahre alt, aber erst 1/2 jahr bei aus (aus dem tierschutz), er ist unkastriert und zeigt sich verträglich mit hündinnen und rüden, wobei er recht dominat ist.

nun hatten wir uns schon vor einiger ziet (auch hier im forum) gedanken zum rr gemacht: überlegungen den leeren platz bei uns wieder kmit einem hund, einem rr zu füllen. hin-und herüberlegt ob welpe, oder nothund... usw.usw. dann haben wir unser herz aber anderweitig verloren;-> und sind sehr glücklich!!! aber ein hund alleine? also früher od später soll noch ein 2. dazu. ob noch ein mv??? rüde oder hündin???
wie aklt oder jung????? noch dazu ist die faszination für die rr auch geblieben.....

wie sehtr ihr das? habt ihr meinungen dazu? tipss????????


vielen dank.
mine

elainee
12.02.2009, 13:22
hallo mine !

ich hab 2 RRs und ich bin froh, dass ich den nothund dazugenommen habe.

ich finde, dass die Vizslas und die RRs sehr gut zusammenpassen und da dein hund schon erwachsen ist - warum nicht ?

lg

martina

daani1983
12.02.2009, 13:53
Ich finde auch, dass die 2 Rassen gut zusammen passen, Vorraussetzung ist dabei natürlich wie immer, dass die Hunde sich mögen.

Ein Viszla ist auch ein Schweißhund, genau wie der RR, man könnte die beiden schön zusammen beschäftigen. Außerdem sind beide temperamentvoll und laufen gerne, beide Hunde sind sensibel und menschenfreundlich. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

lemmyundregina
12.02.2009, 14:20
Also einen zweiten dazu find ich auch Klasse!
Stellt sich nur die Frage ob Ihr die Zeit habt oder Euch nehmen könnt, die Eingewöhnungsphase zu begleiten...

Heins
12.02.2009, 14:22
kommt drauf an, wie gut der 'ersthund' in der spur geht und ob du genügend zeit für 2 hast.

Mexchen
12.02.2009, 14:28
Ein Viszla ist auch ein Schweißhund, genau wie der RR, ...

Der Magyar Viszla wird vom Weltdachverband FCI (Fédération Cynologique Internationale) in die Gruppe 7 Vorstehhunde, Sektion 1 Kontinentale Vorstehhunde eingeordnet und unter den FCI-Standards Nr. 57, 239 geführt.

AngelinchenD
12.02.2009, 14:32
Einen RR zu einem Viszla finde ich persönlich klasse. Unser ehemaliger Nachbar hat einen Viszlar und mein RR und sein MV waren immer die besten Freunde und ein Herz und eine Seele, beides Rüden. :-)
Ich denke nicht das da was dagegen spricht wenn Du die nötige Zeit dafür hast. :-)

Mbogo
12.02.2009, 14:38
Hallo, Mine,

ich hab im Bekanntenkreis die Kombination MV-Rüde und RR-Rüde. Klappt wohl sehr gut, soweit ich das mitbekommen habe. Übrigens auch älterer MV, zu dem ein junger RR dazugekommen ist.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Boris
12.02.2009, 14:47
Hallo mine,

*off* on- wenn man in Foren schreibt sollte man zumindest versuchen nicht zu viele Tippfehler zu machen. *off out*:scept:

lemmyundregina
12.02.2009, 14:48
Wir haben die Mischung Chihuahuamädchen und RR-Rüde! :eek:

Ratet mal wer die Hosen anhat!? :scept:

So, jetzt kommt Ihr!!!

mine2008
12.02.2009, 15:04
das das passen könnte, dachten wir auch, aber wir fragen uns:

1. ist ein halbes jahr schon genügend eingewöhnungszeit für unseren mv?

2. welche kombi wäre gut: rüde-rüde? rüde-hündin?

3. da unser rüde ein gestandener kerl ist, sollte wohl der zweithund jünger sein, oder?

4. wieviel jünger? am besten vielleicht einen welpen dazu?

5. aber kommt es dann nicht unweigerlich irgendwann zu rangkämpfen? und gehen diese dann "unblutig" ab? (unser rüde wiegt 30 kilo und dwer rr, egal ob hündin od. rüde wäre ihm irgendwann definitiv körperlich überlegen..?????)

6. unser rüde hört im allgemeinen sehr gut, lässt sich sogar bei wild abrufen, aber wir wissen eben nur wenig über seine vorgeschichte (da tierschutz) und ein "problem" das wir haben ist das fixieren anderer hunde und auch menschen, das mir bislang noch nicht zu unterbinden gelang (TIPPS???????). er will mit jedem anderen hund kontakt aufnehmen, das hat zur folge, dass er wenn er an der leine is (und nicht kann wie er will) ist er angespannt und pöbelt dann auch ma
gerne los bzw. wird er angepöbelt, dann "antwortet" er. unangeleint verträgt er sich zu 99,9% mit allen hunden, aber er versucht zu besteigen und gleich ma die verhältnisse klar zu stellen. das lass ich ihn natürlich nicht machen (also das besteigen) - guckt sich der zweithund das dann ab????????

7. ansonsten läuft er schön an der leine, macht sitz, platz bleib, bei fuss, kommt auf "hier" und pfiff ... so das "normalprogramm halt ;->, aber er bleibt schlecht alleine - würde sich das mit zweithund bessern?

8. alles, was wir so sportlich machen: wandern, joggen, usw. plus eben die such-/apportspiele usw. könnte man natürlich alles auch mit 2 hunden - also würden wir so wollen! aber mit welpe dazu wäre das natürlich ma nur sehr eingeschränkt oder 1,5 jahre nicht möglich(joggen z.b.)....

9. wieviel zeit müsste man einkalkulieren, bis man von einem gefestigten rudel ausgehen kann?

10. tendenziell würde uns die kombi rüde-rüde gut gefallen - treten 2 rüden anderen hunden gegeüber vielleicht feindselig auf ??????

11. wir machenso alle 2 monate vizsla-gruppen-spaziergang: da laufen dann so ca. 40 Hunde frei rum- auch viele unkastrierte rüden- ohne das es zu pöbeleien oder gar zu einer beeißerei kommt. würde einn rr das mitmachen ?????

so, das sind jetzt ma einige "bedenken"/gedanken..... was meint ihr so dazu?


und was fällt euch noch so ein, was zu bedenken wär?

lemmyundregina
12.02.2009, 15:24
Ich denke mal, dass ein Welpe die problemärmere Möglichkeit werden würde.
Ich würde dann auch ein Mädchen dazunehmen; auch wenn sich dann später die geschlechtliche Problematik (Läufigkeit) einstellt.

bedenke, dass Hunde unterinander nicht nur das Gute voneinander lernen.
Es kann dir also passieren, dass Du dann irgendwann mal 2 Heuler zuhause hast

Webmaster
12.02.2009, 16:06
Hallo mine,

*off* on- wenn man in Foren schreibt sollte man zumindest versuchen nicht zu viele Tippfehler zu machen. *off out*:scept:
und vor allem nicht selber die kommata vergessen, wenn man schon andere auf die tippfehler hinweist :rolleyes:

lemmyundregina
12.02.2009, 17:34
und vor allem nicht selber die kommata vergessen, wenn man schon andere auf die tippfehler hinweist :rolleyes:


Schönes Ding!

So schießt man sich Eigentore...:D

daani1983
12.02.2009, 18:28
Der Magyar Viszla wird vom Weltdachverband FCI (Fédération Cynologique Internationale) in die Gruppe 7 Vorstehhunde, Sektion 1 Kontinentale Vorstehhunde eingeordnet und unter den FCI-Standards Nr. 57, 239 geführt.

Bei der Jagd wird der Magyar Vizsla ziemlich universell eingesetzt, er ist ein hervorragender Schweißhund, apportiert gerne mit weichem Maul, er vereint die Vorzüge eines Windhundes: Ausdauer und Schnelligkeit mit Spur und Fährtensicherheit.
Quelle: Magyar Vizsla, Ungarischer Vorstehhund (http://www.hundund.de/rassen/magyarvizsla/) :p

Claudia05021974
12.02.2009, 18:29
mine, die meisten fragen, die du gestellt hast, musst du dir selbst beantworten, denn ohne dich/euch, euren hund und den umgang untereinander genauer zu kennen, sind manche deiner fragen so aus der ferne schwer beantwortbar.

ob nun ein RR oder ein anderer hund als neues familienmitglied dazu kommt, die fragen sind denke ich die selben. also hier mal ein versuch (von einer, die auch einen RR als zweithund zu hause hat):

zu 1. ob das halbe jahr eingewöhnungszeit ausreicht, um eurem hund einen partner zur seite zu stellen....müsst ihr entscheiden.
zu 2. welche kombi (rüde-rüde - rüde-hündin) ihr bevorzugt oder bewältigt müsst ihr entscheiden. beides hat vor und nachteile, zu beidem werdet ihr hier viel finden (suchfunktion).
zu 3. der zweite muss nicht unbedingt jünger sein. wichtig ist, dass euer hund und der/die neue miteinander auskommen.
zu 4. wenn jünger oder gar welpe: siehe 3. ;).
zu 5. ob und in welchen maße die beiden dann "rangkämpfe" austragen, hängt von so vielen faktoren ab (z.b. charaktere der hunde, umgang der menschen mit spannungssignalen)...da wir hier alle keine kristallkugeln haben, wird sich das einfach zeigen, wenn es soweit ist ;)...aaaber: wenn ihr auf signale achtet, könnt ihr viel zu einer weitestgehenden unblutigkeit beisteuern. (Zitat: unser rüde wiegt 30 kilo und dwer rr, egal ob hündin od. rüde wäre ihm irgendwann definitiv körperlich überlegen..?????>>> na klar ist er das, das heißt aber noch lange nicht, dass er nicht durchaus der ist, der die hosen an hat :D)
zu 6. das geschilderte spricht dafür, noch ein weilchen zu warten, bis ihr euch "sicherer" mit eurem süßen seid. abgucken wird sich der/die neue bestimmt einiges, euer MV aber auch umgekehrt ;).
zu 7. das "normalprogramm" ist doch schön :). dass er schlecht allein bleibt kann sich mit dem zweiten bessern....der zweite kann sich das aber auch von ihm "abgucken" (s.o. kristallkugel :D).
zu 8. so ist es! und wichtig ist auch: ihr müsst (solltet unbedingt) auch mit jedem hund alleine "arbeiten" (also mal getrennt alleine lassen, draußen mit jedem einzeln agieren).
zu 9. oh oh....böse falle zum "rudel" gibt es hier gerade einen überaus spannenden thread :D....bis ihr eine "gefestigte familie" seid, vergeht schon eine weile....wie lang diese weile ist...s.o. "kristallkugel" ;).
zu 10. zwei zusammengehörende hunde treten nicht unbedingt "geballter" (also aggressiv/feindselig/mobbend) auf. je enger sie zusammen "arbeiten", desto mehr seid ihr aber bei hundebegegnungen gefordert (also hunde auch einzeln abrufen oder nur einen ableinen). wie kämt ihr damit klar oder gingt ihr damit um, wenn ihr merkt, dass die beiden nicht gut zusammen mit anderen spielen/toben können?
zu 11. s.o. und ein RR würde das genauso mitmachen, wie die anderen hunde....oder eben nicht mit dorthin gehen.

puh......ich hoffe, das hilft dir beim weiterdenken.

wir haben übrigens alina als welpe zu unserem (damal ebenfalls als welpe und zweithund hier eingezogenen) duncan (staff) ins haus geholt. da duncan sehr verträglich und sozial ist, haben wir ihn nicht "gefagt", ob ihm seine kleine "schwester" passt oder nicht. er war am anfang eifersüchtig, hat ihr gezeigt wo der hammer hängt.....und jetzt sind die zwei ein herz und eine seele. kuscheln, spielen, fressen, toben, schlafen zusammen und sind beide papakinder.

einen "gebauchthund" aufzunehmen ist insoweit praktisch, als dass ihr bereits vor dem adoptieren schauen könnt, ob die beiden miteinander auskommen (und auch dann ist ein gewisses eiversuchtsprogramm zu hause nicht ausgeschlossen/wahrscheinlich).

lieben gruß,

daani1983
12.02.2009, 18:31
wir machenso alle 2 monate vizsla-gruppen-spaziergang: da laufen dann so ca. 40 Hunde frei rum- auch viele unkastrierte rüden- ohne das es zu pöbeleien oder gar zu einer beeißerei kommt. würde einn rr das mitmachen ?????

Ich denke nicht, dass dies eine Rassefrage ist, sondern eine der Sozialisierung.

Matanga
12.02.2009, 18:43
ich habe zu meiner, damals 10-jährigen, "Trüffelschnüffelsuchhündin", eine RR Hündin dazu genommen (8 Wochen alt). War am Anfang garnicht so einfach weil mein altes Mädchen den Welpen ganz schön dominiert hat. Mittlerweile, meine RR Hündin ist jetzt 22 Monate alt, ist noch eine 1-jährige Whippethündin (Notfall) dazu gekommen. Das war eine gute Entscheidung, denn die beiden jungen Damen waren sofort ein Herz und eine Seele. Stellt Euch mal den Größenunterschied vor: RR: 69 cm und 42,4 kg, Whippet: 30 cm und 6,7 kg. Läuft aber super. Seit meine Mädels zu dritt sind, spielt auch meine alte Hündin wieder und will überall dabei sein, obwohl sie schon das eine oder andere Zipperlein hat. Sie ist nach wie vor, natürlich erst nach mir, der Rudelführer. Aber RR- Welpe und Althund - puh, das war schon ein ziemliches Stück Arbeit.
Fazit: Wir sind total glücklich
Viele Grüße von den "Heidschnucken" aus Unterfragen

P.S.: o.K. es gibt ein Leben ohne Hund - aber wozu soll das gut sein?

mine2008
12.02.2009, 19:03
danke allen bisherigen antwortern - besonders aber Claudia05021974 (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/members/claudia05021974.html) für die ausführlichkeit und auch, das unsere bedenken u fragen "erbst" genommen werden!

vieles müssen wir uns selbst beantworten - ja das stimmt wohl! und trotzdem ist es schön, (achtung boris:erweiterter infinitiv u daher komma ;->>>>>) von den erfahrungen anderer teilhaben zu können. außerdem kann man dann auch besser für sich selbst die eigenen überlegungen einordnen: was ist realistisch - was noch zu bedenken usw.

der hinweis, dass auch mit jedem hund allein gearbeitet werden sollte hört sich so selbstverständlich an, dass er mir noch garnicht in den sinn kam... macht aber absolut sinn, natürlich! und verhilft dann natürlich auch zu einer besseren "teaminteraktion".

also, wer noch was anmerken kann, eigene erfahrungen schildern möchte usw. NUR LOS!

in punkto rr-rüde und kompatibilität mit dem vizslaspaziergang kam ich, weil es so viele rüden-nothunde hier bei den rrs gibt, das machte mich stutzig...

@boris: reg dich doch net über meine tippfehler auf! wie du siehst beachte ich
ebenfalls die groß-/kleinschreibung nicht.... so läßt es sich einfach schneller
tippen - praktisch! und meine tippfehler sind doch liebenswert;->>>