PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweithund



aisleen
12.02.2009, 22:39
hallo liebe forumleute
seit 15 jahren ist der ridgi mein traumhund.
da ich aber als hundeunerfahrene person und pflichtbewusste hundehalterin nicht direkt einen anspruchsvollen ridgi kaufen wollte, habe ich mich im 2007 für einen wunderschönen flat coated retriver entschieden.
da natürlich der ridgi immer noch mein traumhund ist und auch bleiben wird, möchte ich einmal einem zweithund ein zuhause geben.
eigentlich habe ich immer gesagt, dass ich einen ridgi aus der schweiz kaufen möchte - leider gibt es in der schweiz nur die "normal"braunen und mir gefallen die dunkelroten am besten.
was habt ihr für erfahrungen gemacht, welches das "beste" alter ist um einen zweithund zu kaufen?
besten dank für eure feedbacks
liebe grüsse, nicole

daani1983
13.02.2009, 08:48
ich würde einen welpen auf jeden fall nur dann kaufen, wenn der erste hund ausgewachsen und gut erzogen ist. sonst hat man schnell 2 hunde, die einem auf der nase rum tanzen.

ist dein retriever denn gut erzogen? dann spricht doch eigentlich nichts dagegen.
ich finde es nur schade, dass du einen RR so an der wunschfarbe festmachst.

aisleen
13.02.2009, 16:06
hei daani
vielen dank für die antwort.
mein flädi ist im moment 15 monate alt, er horcht sehr gut - aber teilweise auch nicht. aber er ist ja erst 15 monate alt.
ich will jetzt noch keinen zweithund, da es auch für mich zu früh wäre. und den fehler zu machen, dass danach zwei hunde nicht hören will ich auf keinen fall machen.
ich mache mir einfach jetzt schon ein bisschen gedanken, wann quasi der beste zeitpunkt ist.
betreffend der farbe hast du recht - wenn mir ein "normal"brauner mein herz stiehlt, ist das auch nicht schlimm. rein vom optischen her würde ich eher auf einen dunklen gehen.
aber das was ich will, gibts wahrscheinlich eh nicht ;-) nämlich dunkelrot mit viel weiss... und meistens haben die dunklen nur wenig oder kein weiss...
irgendwie werd' ich meinen ridgi schon finden.
charakter ist viel wichtiger.
liebe grüsse, nicole

Pepper
06.03.2009, 18:37
Hallo!
Gibt es einen richtigen oder falschen Zeitpunkt?
Du mußt Dir im Klaren sein, was es bedeutet zwei Hunde zu haben. Wir haben uns vor fünf Jahren einen RR gekauft und hatten bereits einen Golden mit 9 Jahren. Es gab keine Probleme mit dem Welpen und der Hundedame. Der RR hing immer an unserem Golden bis sie leider mit 13 Jahren verstarb. Die Zeit war ziehmlich hart für unseren RR. Wir haben eine Weile überlegt und uns wieder einen zweiten Hund zugelegt. Wieder einen RR. Kira ist jetzt fast 5 Jahre und Akimo wird 11 Monate.
Unter normalen Voraussetzungen ist das alles kein Problem. Den Zeitpunkt für einen zweiten Hund bestimmst Du. Fakt ist, dann auch mit allen Konsequenzen!!!
Zwei Hunde wollen doppelt gefüttert, beschäftigt, erzogen und geliebt werden (habe bestimmt noch was vergessen...:rolleyes:).
Bei uns funktioniert es prima. Denke nur daran, es wird sich viel um die Hunde drehen!

P.S.: Farbe hin oder her. Wesen und Charakter sollten stimmen...

Viele Grüße
Marco

nothle
06.03.2009, 19:00
Huhu Nicole!

Ich habe Nr.2 bekommen...als der Dicke fast 3 war. Ich fand den Zeitpunkt gut... erziehungsmäßig war einiges gefestigt - trotzdem war er spritzig genug um der Terror-Welpine bei Bedarf Kontra zu geben...!

Die Farbe...ist das UNWICHTIGSTE schlechthin... achte auf das Wesen...die Gesundheit...und die Exterieur/Anatomie...wenn du mehrere Hunde gleicher Qualität gefunden hast...DANN erst solltest du die Farbe ins Spiel bringen...

LG Kerstin

kaffee666
06.03.2009, 19:52
Hallo,

das mit der Farbe sehen ich nicht so. Der Hund sollte einem schon gefallen und wenn man einen " roten " will,sollte man auch direkt danach suchen.
Wir wollten auch einen etwas Dunkleren und haben gezielt danach gesucht. Natürlich spielt das Wesen und die Gesundheit eine große Rolle. Man kann ja nach allem schauen und wird auch Züchter finden, die den Traumhund züchten.
Vor dem zweiten Lebensjahr kam für uns kein Welpe in frage, weil unsere Hündin noch viel zu lernen hatte. Einen Welpen zu erziehen ist für den ersten Hund ganz schön anstrengend.
Nicht nur für den Hund sondern auch für den Halter ist es eine Herausforderung. Man sollte das nicht unterschätzen.
Wir haben einen Welpen in unserer Traumfarbe und mit einem super Wesen. Die Suche lohnt sich wenn man nichts überstürzt.

LG Sarita, Jessy und Omari