PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassestandard??



Thorsten und Nicole Frerick
08.11.2001, 10:54
Wir haben da eine Frage bezgl. des Rassestandards. Wir interessieren uns schon seit längerem für den RR. Wir besuchten dazu auch die Bundessiegerschau in Dortmund vor 3 Wochen und konnten uns dort wieder einmal von den vorzüglichen Eigenschaften des RR's überzeugen lassen. Allerdings hatten wir den Eindruck, daß die RR's alle relativ "klein" waren. Randbemerkung: konnten allerdings durch zu spätes Eintreffen das Richten der Rüden nicht miterleben. In einem Gespräch mit einem bekanntem, zugleich Tierarzt, erzählte uns dieser, daß der Rassestandard in Südafrika ein wenig different zu dem hier ist. Ist dieses so korrekt und wenn, warum ist dies so. Mit freundlichem Grüßen, Thorsten

PS: bitte keine Diskussion über Rassestandards und Größen etc. entfachen.

Feli
08.11.2001, 11:31
Hallo!

Der Rassestandard 146 der FCI ist international, also auch in Südafrika
gültig. Allerdings ist es schon erstaunlich, wieviel 2-3 cm Schulterhöhe
optisch ausmachen können. Dazu kommt die zugelassene Minimal-
und Maximalhöhe, die ja immerhin eine Abweichung von 5-6 cm
beinhaltet. So kann man eine 62 cm große Hündin nicht als klein bezeichnen, sie ist ebenso korrekt wie eine von 66 cm, auch wenn sie neben dieser aussieht wie ein "Zwerg" (oder wie bei Isis und Onni, wo Isis wie eine Sofakissenrolle aussieht und Onni wie ein Kate Moss Modell)
Es laufen aber zunehmend Prachtexemplare von RR herum, die sehr harmonisch aufgebaut sind und wunderschön anzusehen, die die 70 cm
Grenze bereits weit hinter sich gelassen haben. Diese Tiere sind zwar eine Augenweide, aber eben nicht mehr im Standard.

Sylvia Blume
08.11.2001, 15:13
Liebe Feli,
vielen Dank für die Darstelung des Standards. Mein Joey hat die 72 cm hinter sich gelassen und ich musste mich schon einige Male darauf aufmerksam machen lassen, das er viel zu gross und zu bullig ist. Nach dem Rassestandard stimmt`s - aber als ich ihn mit 13 Wochen geholt habe erahnte ich nicht was für ein Riese er werden würde ( seine Geschwister sind alle kleiner ). Aber im Kopf ist er ein "Taschendackel" , sanft und gutmütig, daher denke ich man sollte nicht alles nach dem Standard bewerten.
Viele Grüsse aus der verregneten Heide
Joey und Sylvia

Petra Risch
08.11.2001, 17:48
Hallo Nicole und Thorsten Frerick!

Am allerbesten an Eurem Posting finde ich Euer PS.
Selbstverständlich werde ich mich auch daran halten, möchte aber - nach meinen kürzlich gemachten und veröffentlichten (und damit Diskussionen ausgelössten) Erfahrungen - trotzdem ein kleines Statement abgeben.

Eigentlich ist es mehr ein "in Erinnerungen" schwelgen. Als ich meine Emma zum ersten Mal sah (sie war 4 Wochen alt) durfte ich auch ein Spitzenexemplar der Rasse RR kennen lernen. Cara eine (damals) zweijährige Hündin, die mir RIESIG erschien. Sie war bzw. ist schlank und hochgewachsen und macht einfach "was her". Es paßt einfach alles bei ihr! Ich hatte den sehnlichen Wunsch, dass meine Emma doch bitte auch "so" werden sollte. Eben schlank und hochgewachsen und nicht etwa "bullig" wir ihre Mutter. Da Cara die selben Eltern hat wie meine Emma, hätte sich mein Wunsch problemlos erfüllen können - hat er aber nicht. Trotzdem bin ich mit meiner Emma superglücklich. Sie ist nicht hochgewaschen und schlank wie Cara, aber auch nicht "bullig" wie ihre Mutter. Sie ist eben einfach Emma, meine Bonsai-RR-Dame!!! Wobei ich hinzufügen muss, dass mir Cara heute auch nicht mehr so riesig vorkommt - aber immer noch schön!

Zur Erläuterung möchte ich anmerken, dass Emma´s Mutter natürlich in keiner Weise "bullig" im typischen Sinne ist, sondern einfach eine etwas breitere Brust hat und - kurz nach der Geburt ihrer Welpen - im Vergleich zu Cara natürlich einfach "anders" wirkte.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass jeder RR irgendwie anders ist und dass auch Geschwister super unterschiedlich sein können und dies sowohl im Wesen als auch im Aussehen.

Ich hoffe, Ihr konntet mir "folgen" und sende herzliche Grüße aus Dortmund
Petra Risch

Feli
08.11.2001, 21:49
liebe Sylvia,

dein RR ist dein Liebling, sowieso der Schönste auf der ganzen Welt,
selbst wenn alle anderen anders denken und genau so soll es sein.
wenn er DIR nicht zu groß ist...so what?

Mein Augensternchen, meine Sofarolle und Knutschkugel Isis ist mal
öfefntlich von einem Zuchtrichter "hingerichtet" worden, sie war ihm
zu dunkel....alles andere hat er vorzüglich und sehr gut bewertet, den fehlenden zahn nicht mal bemerkt....ich fand ihn einfach doof, habe meine Süße geknuddelt und ihr mitgeteilt, sie wäre die beste von allen,
selbst wenn sie plötzlich ein schottenkaromuster entwickeln würde.

Heute gibt es sehr erfolgreiche RR, die noch dunkler sind. Die Geschmäcker sind so verschieden, wie die Menschen. Wenn dir nochmal einer sagt der Hund sei zu groß etc, sag ihm doch einfach "mir nicht!",
dreh dich um und geh. Es wäre doch furchtbar, wenn die kleinen und großen Ausreisser aus dem Standard, die ja nun wirklich überall vorkommen könne, ohne dass man weiss wieso und woher, selbst aus ein und demselben Wurf, keine Menschen finden könten, die bereit sind sie bedingungslos zu lieben, ihr Leben lang, selbst wenn kein einziger
Zuchtrichter diese Liebe verstehen kann! Unsere Hunde sind unsere Freunde, wollen nichts anderes sein und pfeifen auf Bewertungen!
Um persönlichen Ehrgeiz zu befriedigen sind sie ganz bestimmt nicht vom Himmel geschenkt worden.

Chio
08.11.2001, 22:49
Original geschrieben von Feli Grosshans

... selbst wenn sie plötzlich ein schottenkaromuster entwickeln würde ...

lustiger gedanke liebe feli!
dann würde unsere geliebte "sofarolle" in etwa so aussehen ;-))))

Feli
09.11.2001, 10:39
Hat doch was.....gar nicht mals sooooooooooooo übel oder?

das wäre eine Herausforderung für Züchter, jeder Zwinger hätte seinen
eigenen Tartan......

*kicher*