PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RR ans kommende Baby vorbereiten?



djsymphony
16.02.2009, 21:44
Hallo RR Freunde!

Also ende März ist es nun soweit, wir erwarten Nachwuchs :)
Nun meine Frage an die jenigen von Euch, die auch das durchgemacht haben, was uns nun erwartet.
Wie bereitet man seinen treuen Gefährten auf den Nachwuchs vor?
Mir wurde gesagt, ich soll eine Windel vom Baby aus dem Krankenhaus mitbringen und Oakland dran schnüffeln lassen.
Habt Ihr da vieleicht noch einige brauchbare Tipps für uns???

hexe72
17.02.2009, 13:23
Hallo,

also ich hatte meine beiden kinder zuerst, gefühsmäßig würde ich sagen, nicht so viel Aufsehen gegenüber dem Hund zu machen. Das mit der Windel kann man machen, ob´s was bringt? Ich denke, es muß eine Selbstverständlichkeit herrschen, wenn das Baby da ist....

Den Hund auf jeden Fall am Baby schnuppern lassen, dann wird der Hund schon merken, das dieses kleine Wesen zur Familie gehört...:p

Falsch wäre, die totale Trennung von Kind und Hund!

Ich wünsch Dir alles Gute für die bevorstehende Zeit


lg
Sandy mit Chuna

Heins
17.02.2009, 13:27
wir haben damals, vor vielen jahren, 'die babies' nackt auf eine, auf dem fußboden liegende decke gelegt und sie ausgiebig beschnuppern lassen. es gab dann keinerlei probleme, außer vllt. das sie gelegendlich ein weing zu gut bewacht wurden.

hexe72
17.02.2009, 13:37
wir haben damals, vor vielen jahren, 'die babies' nackt auf eine, auf dem fußboden liegende decke gelegt und sie ausgiebig beschnuppern lassen. es gab dann keinerlei probleme, außer vllt. das sie gelegendlich ein weing zu gut bewacht wurden.

Heins, ich stell mir das grad bildlich vor.....das muß traumhaft gewesen sein. Meine werden noch heut ausgiebig beschnuppert und sind schon lang keine Babies mehr;)


lg
Sandy mit Chuna

pete23021972
17.02.2009, 13:43
zunächst möchte ich euch zu eurem baldigen nachwuchs alles gute wünschen. kinder sind etwas ganz besonderes. sie aufwachsen zun sehen und ein teil ihres lebens zu sein ist wunderbar. es wiegt allen stress, alle sorgen und alle arbeit auf.

nun zur frage.
das was man machen soll hängt ein wenig von dem ab, was man machen will und wie man zu seinem hund steht. wir hatten vor der geburt unseres sohnes bereits einen schäferhund. die dame war zum stichtag dann zwei jahre alt. also schon eine erwachsene prinzessin.

in der durchforsteten literatur fanden wir alle tipps. die reichten von strikten trennung bis hin zur windelfütterung.
nun, wie bei so vielem entschieden wir uns aus dem bauch heraus. nachdem meine frau warf fuhren wir nach hause und stellten den lütten samt maxicosi auf das sofa. cira beschnupperte ihn sofort und war höchst interessiert. das es von nun an ihr baby sei zeigte sie unmittelbar im anschluss. eine freundin, cira liebte sie, nahm julian auf den arm. es war das erste mal, das cira jemanden aus solch einer situation heraus anknurrte.

im folgenden verhielt sich cira sehr vorsichtig. sie war oft bei julian, welcher sich oft auf seinem fell auf dem boden befand. wenn sie müde war, legte sie sich zu ihm und wachte sogar im schlaf.

nur, wir wussten zum einen, dass cira in keiner weise aggressiv oder eifersüchtig reagieren würde und wir waren dazu bereit ihr großen spielraum zu gewähren. wir standen nicht voller aufregung daneben, was denn nun passieren würde. ich denke, eben diese ruhe und sicherheit ermöglichte es cira, sich natürlich zu verhalten.

zum thema windel schnüffeln oder kinderkacke fressen äußere ich mich hier besser nicht. nur warnen möchte ich vor einer tabuisierung des kindes für den hund.

zu guter letzt dann noch die ergänzung. so interessant es war, zu sehen, wie unsere cira auf julian aufpasste, so faszinierend war es mitzubekommen, wie sich dies mit den jahren wandelte und sie gerade im alter bei ihm nicht selten ruhe und geborgenheit suchte und fand. leider ist auch das schon lange vorbei. danke cira.

pete

Pro-Hund
17.02.2009, 13:50
Mal kurz die Suchfunktion benutzt:


Unter der Vorraussetzung das der Hund "normal" ist, liegt es ausschliesslich an Dir!

Wir hatten eine Labrador und einen Mix als unser erster Sohn geboren wurde.
Beide Hunde haben die "Herausforderung" gut angenommen, allerdings wurden die Hunde auch nicht allzu vermenschlicht, wie es oft in diesem Forum passiert.
Soll heissen, sie schliefen nicht auf Couch oder im Bett und es gibt auch Zonen die nicht betreten werden duerfen, wie Kueche und Badezimmer. Alle anderen Zimmer durften aber Betreten werden - auch das spaetere Kinderzimmer. Auch waren die Hunde nicht der absolute Mittelpunkt unseres Lebens - sie lebten mit uns aber unser Lebenszweck/Inhalt bezog sich nicht ausschiesslich auf die Hunde.
Als meine Frau Schwanger wurde hatten wir also nicht viel zu aendern - und glaube mir, ich habe mir viel Gedanken gemacht zu dieser Zeit.
Die Hunde bemerken die Veraenderung in Eurem Leben, soviel steht fest und deshalb haben wir sie auch ins Kinderzimmer gelassen als ich begann es einzurichten. Auch durften sie ausgiebig alles beschnueffeln was so angeschafft wurde.
Als das Kind dann geboren war, brachte ich eine vollgeschissene Windel mit nach Hause die dann positiv besetzt wurde: ich hab die Hunde also dran schnueffeln lassen und dann gabs Superleckerlie. Das habe ich jeden Tag nach dem Krankenhaus gemacht, ansonsten blieb der Tagesbalauf der Hunde gleich ( aber wie gesagt, wir haben sie auch nie als Lebensmittelpunkt erzogen).
Als das Kind mit der Mutter nach Hause kam, hat meine Frau das Kind mir gegeben (*stolz wie Oskar) und sie betrat das Haus als erstes (ach ja, die Hunde hatten einen laaaangen Spaziergang hinter sich) und begruesste die Hunde ausgiebig. Dann kam ich mit Sohnemann, der dann in meinen Armen beschnueffelt wurde und dann gabs wieder Superleckelie...
Ab da haben wir die Hunde besonders ausgiebig gestreichelt wenn das Kind dabei war, um fuer die Hunde das Kind mit positiver Zuwendung zu verknuepfen. Im Umkehrschluss haben wir sie weniger gestreichelt wenn das Kind nicht da war.
Alles in allem war es problemlos.

Aber: falls Dein Hund auf der Couch/Bett liegt kann ich ziemlich sicher sagen das Du das nicht mehr moechtest wenn Du einen Saeugling hast. Fang also mit dem Training an lange! bevor Du das Kind bekommst. Auch wirst Du erheblich weniger Zeit fuer die Hudne haben als Du Dir jetzt vorstellen kannst, zumindenst in den ersten Monaten. Auch das sollte Deine Hunde nicht als Schock treffen denn Sie koennen das sehr wohl verknuepfen.

Hyginesch gibt es meines Erachtens keine Probleme wenn man die Grundlegen Sachen beachtet. Regelmaessig entwurmen, sauber abwischen wenn der Hund von draussen kommt, Saugen etc.


Gruß

silgen
17.02.2009, 14:29
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich natürlich auch erstmal zum baldigen Nachwuchs gratulieren!

Und ansonsten kann ich meinen Vorrednern auch nur zustimmen, den RR-Liebling immer mit einbeziehen und nicht zu übervorsichtig sein dann wird das ganz easy. Mal davon abgesehen das ich bisher noch keinen RR erlebt habe der Kinder nicht toll fand ;-) die riechen doch immer so gut und manchmal schmecken die auch sooo lecker! (die sind doch meistens so schön klebrig sind an Mund und Händen ;-))
Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß mit eurem Nachwuchs und dem RR-Liebling, das wird bestimmt toll!

Alles Gute!

daani1983
17.02.2009, 15:42
wir standen nicht voller aufregung daneben, was denn nun passieren würde. ich denke, eben diese ruhe und sicherheit ermöglichte es cira, sich natürlich zu verhalten.


toll geschrieben, genau meine meinung.
kein großes aufsehen machen, sich einfach normal verhalten, schließlich ist es das natürlichste auf der welt.
absolut tabu: den hund ausgrenzen, dann ist eifersucht vorprogrammiert!

djsymphony
17.02.2009, 17:28
Wow danke für Eure Antworten!
Mußte erstmal meinen Beitrag wieder finden ;o)
Ich glaube auch das man da nicht ängstlich reagieren darf.
Zum andern sehen wir das bei unseren Nachbarn welche zu unseren sehr guten Freunden gehören die letztes Jahr auch Nachwuchs bekommen haben.
Oakland reagiert immer absolut super auf den Kleinen und daher hoffen wir, das es bei unseren Nachwuchs auch so sein wird.
Vielen dank erstmal.