PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe unser Rüde dreht völlig durch!



loewenhunde
19.02.2009, 07:11
Hallo mal an allr Ridgie Freunde.
Wir haben eine Hündin die jetzt das erste mal läufig ist (Seit 15 Tagen).Momentan ist sie in der Hitze. Unser Rüde dreht völlig durch.Heute Nacht hat er uns den ganzen Holztürstock zerlegt, so um eins in der Nacht habe ich ihn dann woanders eingesperrt wieder das selbe Türe und Rahmen mußten daran glauben.Hat jemand Rat wie wir das machen sollen das er das nicht macht.ich denke so vielleicht eine Beruhigungstablette????
Bitte Hilfe wir wollen in auch nicht kastrieren oder sie sterillisieren, die Natur soll so bleiben wie sie ist.
Danke für eure Ratschläge.
Gruß Anita

daani1983
19.02.2009, 07:26
Bitte Hilfe wir wollen in auch nicht kastrieren oder sie sterillisieren, die Natur soll so bleiben wie sie ist.


Das würde ich mir an Eurer Stelle anders überlegen, wenn die Hormone bei ihm so intensiv durchschlagen. Wenn man Rüde und Hündin halten will, sollte man sich vor der Anschaffung über eine hundesichere Trennung Gedanken machen.
Alternativ fällt mir noch ein den Rüden dür die Dauer der Hitze der Hündin woanders unterzubringen.
Die Frage nach einer Beruhigungstablette finde ich ungeheuerlich :mad:.

dissens
19.02.2009, 07:29
ich denke so vielleicht eine Beruhigungstablette???? (...) die Natur soll so bleiben wie sie ist.

Jo, denn man tau: Die "Natur" so lassen wie sie ist - aber bitte mit Psychopharmaka!

:scept:

Tina

elainee
19.02.2009, 07:37
hallo anita,

ich denke, dass der stress für deinen rüden immens ist und ihn das auch auf dauer krank machen kann, wenn er mit einer hündin zusammenlebt und frust schiebt, wenn er nicht "ran" darf.

auch ich würde über eine räumliche trennung nachdenken oder eine kastration, wo natürlich beim rüden der eingriff kleiner ausfällt.

ich finde es grundsätzlich gut, dass du kein befürworter der kastration bist, es scheint mir jedoch in eurer konstellation unumgänglich...

lg

martina

GerdL
19.02.2009, 07:51
Als kurzfristige Lösung empfehle ich Bachblüten-Rescue-Tropfen.

Aber langfristig ist das keine Option. Einer von beiden wird wohl dran glauben müssen (also kastrationstechnisch).
Es gab vor Jahren mal eine Spritze gegen Läufigkeit. Weiß nicht, ob mein Wissen in der Hinsicht noch up to date ist. Wir hatten es damals bei unserer Hündin halbjährlich verabreichen lassen. Verhindert die Läufigkeit. Vielleicht gibts das ja noch.

Frag mal den TA deines Vertrauens.

Gruß
Gerd

Silke+Bo
19.02.2009, 07:56
Hallo mal an allr Ridgie Freunde.
Wir haben eine Hündin die jetzt das erste mal läufig ist (Seit 15 Tagen).Momentan ist sie in der Hitze. Unser Rüde dreht völlig durch.Heute Nacht hat er uns den ganzen Holztürstock zerlegt, so um eins in der Nacht habe ich ihn dann woanders eingesperrt wieder das selbe Türe und Rahmen mußten daran glauben.Hat jemand Rat wie wir das machen sollen das er das nicht macht.ich denke so vielleicht eine Beruhigungstablette????
Bitte Hilfe wir wollen in auch nicht kastrieren oder sie sterillisieren, die Natur soll so bleiben wie sie ist.
Danke für eure Ratschläge.
Gruß Anita

Guten Morgen Anita,

ich denke genau wie meine Vorschreiber! Auf Dauer werdet ihr um eine Kastration nicht herumkommen. Euer Rüde leidet immens...und ich denke, dass wird bei der nächsten Läufigkeit bestimmt nicht besser! Ihr sperrt ihn einfach weg... und der arme Kerl lässt seinen Frust am Türrahmen aus.

Euer Rüde wird mit Sicherheit nicht nur seelisch leiden, sondern seine Prostata wird sich da ganz sicher auch vergrößern, was zu Prostatakrebs führen KANN!

Das Du kein Befürworter von Kastration und Sterilisation bist, ist auf der einen Seite klasse.... aber in einem solchen Fall würde ich auf jeden Fall zu einer Kastration des Rüden raten.

LG
Silke mit Bomani

loewenhunde
19.02.2009, 07:56
Ja mal danke für die Infos.Habe auch schon überlegt ihn bei der nächsten läufigkeit zu meinen Eltern zu geben, nur da ist das Problem die haben auch einen Rüden und der mag keine anderen.Aber das ist die beste lösung, mal sehen. Das mit der Tablette war ja nur ein Gedanke (mich nicht gleich Negativ einschätzen)ob ich es mache ist die andere Frage , werde heute mit dem TA mal sprechen.

Athos
19.02.2009, 07:57
Hallo ...

Da gibt es doch wohl nur 2 Möglichkeiten:
1. Rüde wird während der Zeit ausquartiert ... (das kann man auch als eine Art Ferien ansehen ;-))) bei gaaannnnz lieben Hundefreunden/Oma/Opa/Eltern etc.)
2. Kastration in dieser häuslichen Verbindung sonst unerläßlich. Alles andere ist Quälerei für den Rüden.

Darüber hätte man/frau sich allerdings auch schon früher Gedanken machen können, bevor Türen und Zargen zerlegt werden. Ist keine schöne Erfahrung für den Rüden :confused:.

Gesa

elainee
19.02.2009, 07:57
moin gerd !

ja, die spritze soll es noch geben, ist auf dauer jedoch auch keine lösung - hab ich mir sagen lassen. ich weiss nicht genau welche krankheiten die spritzen zur folge haben können, aber unbedenklich soll das nicht sein...

vielleicht hat UTE da info für uns ?

lg

martina

Athos
19.02.2009, 08:00
Nachsatz ...

weil ich gerade lesen, die Eltern haben ebenfalls einen Rüden, der sich nicht unbedingt mit anderen versteht.

Das wäre dann das berühmte: Vom Regen in die Traufe ... kommen für deinen Rüden ...

Also, bitte noch einmal ganz genau überlegen und dem armen Kerl schnellstmögliche Hilfe anbieten ...

Liebe Grüße
Gesa

loewenhunde
19.02.2009, 08:26
So ich habe die Hilfe gefunden die wir brauchen, er darf die nächste Woche über zu einer lieben Freundinn, sorry konnte ja nicht wissen das es für ihn so schlimm sein wird.Aus Erfahrungen wird man klug,Oder? Beim nächsten mal werd ich Ihn gleich abgeben dann kann Ihm das nicht mehr passieren und er muß nicht mehr so leiden. Sorry an alle das Ihr meint ich wäre vielleicht ein Tierquäler....

Tahuru
19.02.2009, 08:43
Guten Morgen Anita!

Ich denke nicht, dass du eine Tierquälerin bist, sondern einfach ein wenig blauäugig und unbedarft an die ganze Sache herangegangen bist.

Ein bisschen hier stöbern und Literatur hätten dich darüber aufgeklärt, wie belastend eine solche "intakte" Konstellation für beide (!) Hunde sein kann.

Schön, dass ihr eine Lösung gefunden habt, ich hoffe, sie funktioniert auf Dauer.

RR-Whisperer
19.02.2009, 08:57
Hallo Anita,

eine Unterbringung in einer guten Hundepension während dieser Zeit, stellt auch noch eine gute Alternative dar.

LG
Dimi & Cooper

Ute BB
19.02.2009, 11:24
Bitte Hilfe wir wollen in auch nicht kastrieren oder sie sterillisieren, die Natur soll so bleiben wie sie ist.


Hallo Anita,

"die Natur" sieht ganz sicher nicht vor, dass gesunde, bestens ernährte Tiere sich nicht fortpflanzen. Unter "natürlichen" Bedingungen wird eine Hündin bei jeder Läufigkeit belegt, die Rüden streuen ihr Sperma mit so vielen Hündinnen und so weit wie möglich.

"Natur" ist das allerschlechteste Argument bei der leidigen Diskussion um Kastration. Es ist unnatürlich, intakte Hunde sexuell unter Verschluss halten, sie zu kastrieren ist es ebenso.

Bei normaler sexueller Veranlagung der Hunde hat man entweder die Möglichkeit, beide Hunde zuverlässig und räumlich weit auseinander zu trennen, oder man denkt über Kastration nach. Der Suprelorin® Chip scheint eine gute Testmöglichkeit zu sein, welcher der beiden Hunden sich bei unterdrückter Hormonproduktion am wenigsten / besten verändert.
Da das Präparat bei vielen Hunden erst nach 6 Wochen eine deutliche Wirkung zeigt, ist es keine schnelle Lösung für den akuten Fall.

Ute BB mit Linux und Kimi. Baru, Bansai, Rex, Ashanti, MacK und Scotty begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.

AjamuSH
19.02.2009, 11:37
Denke das es für deinen Rüden sicher auch nicht schön ist 2 mal im Jahr für 2 Wochen von seinem Rudel getrennt zu werden,so lange riecht die Hündin mindestens "lecker". Finger weg von Hormonen die sind genauso schlimm wie Beruhigungstabletten,finde ich.
VG
Dörthe

Heins
19.02.2009, 11:44
wenn schon schnippeln, dann die hündin - egal ob beim rüden die hoden dran sind oder nicht, er wird 'durchdrehen', es würde also wenig bis überhaupt nichts nutzen ihn zu kastrieren.

ich glaube nicht, dass unter "natürlichen" bedingungen eine (jede?) bei jeder läufigkeit belegt wird. bitte belegen. danke, heins

elainee
19.02.2009, 12:30
heins, das ist so nicht richtig. ich habe eine intakte hündin und einen kastrierten rüden und da dreht niemand durch wenn sie läufig ist...

auch denke ich, dass es bei dem rüden ein wesentlich kleinerer ( und risiko-ärmerer ?) eingriff ist.

lg

martina

Caro
19.02.2009, 12:49
Das Thema hatten wir doch schon in vielen Freds. Es kommt auf den sexuellen Trieb des Rüden an, denke ich.

LG

elainee
19.02.2009, 12:50
klar caro, ute hat ja auch geschrieben, dass es dafür tests gibt.

ich finde es bloss nicht richtig, dass man sagt, dass man lieber an der hündin schnippeln sollte...

lg

martina

Heins
19.02.2009, 13:07
ich finde es bloss nicht richtig, dass man sagt, dass man lieber an der hündin schnippeln sollte...wenn doch aber der rüde schon total vor geilheit strotzt und sich so wenig unter kontrolle hat, dass er schon den türstock zerlegt hat, dann (so denke ich) wird seine kastration nur einen sehr geringen vorteil für seine halter zur folge haben.

oder?

susi und strolch
19.02.2009, 13:08
Hallo Anita,

wie alt ist Dein Rüde?
Wie lange sind die beiden Hunde schon zusammen?
Wie verhält sich Deine Hündin wenn sie von Deinem Rüden "bedrängt" wird?
Wo schläft Deine Hündin in der Nacht?
Wo normalerweise der Rüde?

Ich habe drei Hunde, zwei RR-Mädels & einen Rottirüden - alle sind intakt.
Wenn eine der Hündinnen läufig ist, gehen wir wie sonst auch alle zusammen spazieren. Die Hunde laufen frei, nur während der Stehzeit wird abwechselnd angeleint. Nachts schlafen wir alle in einem Raum, auch in der heißen Phase. Es kommt zu keinen Zwischenfällen. Der Bub und die Mädels werden während der Läufigkeit nur am Tage räumlich getrennt, wenn ich außer Haus bin. Wenn sie zusammen sind, bin ich auch dabei.
Während der Stehzeit, meistens abends, kommt es schon vor, dass die läufige Hündin den Rotti zum Aufreiten animiert. Dies wird von mir natürlich unterbunden. Auch bei den Spaziergängen muss immer wieder mal zur "Ordnung" gerufen werden.
Treffen wir unterwegs eine "gut riechende" Hündin, ist der Rotti sch bemüht. Letztendlich sage ich aber wo es lang geht.

Im Umgang mit läufigen Hündinnen "ticken" nicht alle Rüden gleich. Unter Umständen reagiert auch ein Rüde viel intensiver, wenn die Nachbarshündin läufig ist. Im Gegensatz dazu verläuft die Läufigkeitsphase im eigenen Rudel dann unproblematisch.
Man weiß vorher halt nicht, was auf einen zukommt.
Eine klare Rangordnung und festgelegte Regel im Vorfeld helfen diese Phase stressfrei zu überstehen.

Zitat von Silke (silli):

Euer Rüde wird mit Sicherheit nicht nur seelisch leiden, sondern seine Prostata wird sich da ganz sicher auch vergrößern, was zu Prostatakrebs führen KANN!


Die Prostata sollte bei allen Rüden regelmäßig untersucht werden.
Eine Ultraschalluntersuchung mit vorliegenden Vergleichsbildern der vorangegangenen Untersuchungen ist für die Befundung am aussagekräftigsten.

LG Andreas

rhodesian-diamond
19.02.2009, 14:30
ja, die spritze soll es noch geben, ist auf dauer jedoch auch keine lösung - hab ich mir sagen lassen. ich weiss nicht genau welche krankheiten die spritzen zur folge haben können, aber unbedenklich soll das nicht sein...


Genau, Achtung!
Mit der Spritze wird ganz gewaltig in den Hormonhaushalt eingegriffen. Das ist eine riesige Belastung für die Hündin. Und das müsste ja jedesmal verabreicht werden. Auch wenn ich Laie bin, rate ich von der Idee Spritze ab. (Mit einer "Pille" wäre es wohl ähnlich.)

Hoffentlich klappt´s mit der Trennung. Ansonsten denke ich, dass eine Kastration unumgänglich ist. Über die ganze Thematik würde ich mit einem TA reden. Das sollte aber einer des Vertrauens sein. Auch bei den TÄ gibt es bekanntlich unterschiedliche Meinungen dazu.

Viele Grüße
Robert

sbauch
19.02.2009, 14:46
Der Rüde meiner Freundin, war extrem triebig. Eigentlich war er sobald eine gut riechende Hündin geruchlich in der Luft lag kaum noch ansprechbar, fraß nicht und zeigte starke Stresssymptome.

Nach der Kastration war er wieder ansprechbar und auch sehr viel "fröhlicher", entspannt und "denkfähig". Bei ihm war es wirklich die richtige Entscheidung: der Stress war weg.

elainee
19.02.2009, 14:50
heins - eben genau das kann ich nicht beurteilen. ich war nie halter eines intakten rüden. und deswegen will ich mich da auch gar nicht festlegen

Ridgeback Emma
19.02.2009, 14:52
by the way.... wir renovieren ja gerade und bauen auch Türen aus und wieder ein... es ist als Mensch schon ein ziemlicher Akt, die Türblätter und Zargen herauszu tretten, wieviel Kraft, Energie und Stress hat der Hund gehabt um das zu schaffen????

Eddy2008
19.02.2009, 16:50
Hallo,

überlegt man sich das nicht bevor mann sch einen zweiten Hund zu legt, das sowas passieren kann.
Selbst manch kastrierter Hund reagiert auf die Läufigkeit einer Hündin.
Einer wird wohl dran glauben müssen, es sei den Ihr wollt zu jeder Läufigkeit Eure Türen und Türrahmen erneuern.
Ausserdem ist es eine seelische Quälerei für den Rüden.

Gruß
Birgit,Eddy und Naala

sarasabine
20.02.2009, 09:29
Bei normaler sexueller Veranlagung der Hunde hat man entweder die Möglichkeit, beide Hunde zuverlässig und räumlich weit auseinander zu trennen, oder man denkt über Kastration nach. Der Suprelorin® Chip scheint eine gute Testmöglichkeit zu sein, welcher der beiden Hunden sich bei unterdrückter Hormonproduktion am wenigsten / besten verändert.
Da das Präparat bei vielen Hunden erst nach 6 Wochen eine deutliche Wirkung zeigt, ist es keine schnelle Lösung für den akuten Fall.

Ute BB mit Linux und Kimi. Baru, Bansai, Rex, Ashanti, MacK und Scotty begleiten uns auf der anderen Seite des Weges.[/quote]

Hallo Ute,

dieser so genannte Chip ist ja erst "neuerlich" für die Hündin verfügbar. Mittlerweile hat man - unter Alltagsbedingungen und nicht nur an Laborhunden - "herausgefunden", dass es bei der Hündin trotz Implantat noch zu einer Läufigkeit kommen kann, bei dieser sie (wg. des Implantats) aber nicht trächtig werden kann... Somit wäre dem Rüden nicht wirklich geholfen...

Bei Rüden ist diese Mehtode wesentlich mehr erforscht und auch mit weniger bis gar keinen Nebenwirkungen zu bewerten.

Eine Lösung für die Dauer ist es selbstverständlich nicht!

Liebe Grüße
Sabine

Steffi und Maja
20.02.2009, 10:27
Ich muss ehrlich sagen, ich bin in manchen Situationen ein Befürworter der Kastration oder Sterilisation. Warum den Hund für diese Zeit woanders umquartieren? viele Hunde reagieren sensibel wenn sie ihr gewohntes Umfeld verlassen und werden verunsichert. warum den Hund mit Hormonen vollstopfen, warum ständig mit der vollen Kontrolle darauf achten das die Hunde nicht ihrem sexualen Trieb und der ist nunmal das völligst normalste auf der Welt folgen?

Ne ehrlich da finde ich die Kastration oder Sterilisation für Menschen und für Tier die sinnvollste und einfachste Lösung.

Divus07
20.02.2009, 14:31
Da finde ich eine Anschaffung von zwei Hündinnen oder zwei Rüden viel sinnvoller..

Ridgeback Emma
20.02.2009, 14:51
Da finde ich eine Anschaffung von zwei Hündinnen oder zwei Rüden viel sinnvoller..

dann hätten die ja aber schon 4 Hunde ....... :joker::joker::joker::joker:

kreisch, sorry, musste sein !

:p:p:p:p