PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenfutter



sweetty123
21.02.2009, 21:53
Hallo,

leider fand ich keinen passenden Titel. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen :devil:-Braten in den Garten lasse mit unserem Mischling zum toben und spielen, passiert es öfter, dass die gnädige Dame einige Pflanzen anknabbert. Mittlerweile hat sie 6 Planzen schon gekillt.:D
Wie kann ich ihr das abgewöhnen, so das die Pflanzen eine Chance auf den Frühling haben:scept:

Ich hoffe ihr habt einige Tipps.

LG
Kerstin

Steffi und Maja
21.02.2009, 22:02
Na da hilft wohl nur Aufsicht und Beschäftigung im Garten, oder ein kleines Zäunchen um die Planzen herum. Manche Blumen können ja auch giftig sein.
Es soll ja auch noch Sprays geben was die Hunde davon abhält, aber davon halte ich persönlich gar nichts.

Heins
21.02.2009, 22:04
nicht im garten toben lassen.

Mbogo
21.02.2009, 22:10
Ganz schnell bremsen!!! Mir ist ein junger Kater auf echt üble Weise gestorben, weil er Fingerhut (Digitalis) gefressen hat. Die Liste giftiger Gartenpflanzen ist lang.

Lasse den :devil:-Braten (SUPER!) auf jeden Fall nicht unbeaufsichtigt im Garten!

Liebe Grüße

Suasnne mit Bukoko

sweetty123
21.02.2009, 22:16
Ich hoffe nicht das Rosen giftig sind? Dafür hat sie nämlich eine Vorliebe entwickelt.

Mbogo
21.02.2009, 22:23
Meines Wissens sind Rosen (zumindest in Maßen) nicht giftig, aber beim Anfressen meiner Rosen wäre ich giftig - hochtoxisch!

Waldmaus
21.02.2009, 22:35
Beim Anfressen meiner Rosen wär ich auch giftig :D

Und die Rosen sinds zeitweise ja auch, zumindes wenn ich wieder mal einen Kreuzzug gegen den Mehltau gestartet habe :mad:

Beste Hilfe wäre echt, dass der Hund lernt, dass er nix ohne Erlaubnis fressen darf...

Waldmaus

sweetty123
21.02.2009, 22:42
Was glaubt ihr, wie hochgiftig ich bin:twak:

Vor allem, der Nachbarshund (Beagle) will ja auch noch sein Vergnügen an den Rosen haben. Er streckt seinen Kopf immer durch den Zaun (Kopf passt optimal durch) und will mitfuttern. Und dann noch die kleine Rennbahn, entlang vom Zaun!!! Da sind schon etliche Blümchen kaputt getrampelt worden.:bash: Da könnt ich einen Schreikrampf kriegen.

LG

Caro
21.02.2009, 22:45
Hallo Kerstin,

hier mal eine Liste mit den gängisten (das sind lange nicht alle!) Giftplanzen für Hunde im Garten:

Gifte (http://www.der-gruene-hund.de/gesundheit/gifte.htm#mp024)

Ich würde den Hund draussen nicht ohne Aufsicht lassen, das kann schnell mal nach hinten losgehen.

LG

daani1983
21.02.2009, 22:49
also kerstin,

nix für ungut, wenn du aber deine hunde unbeaufsichtigt in den garten lässt musst du halt dafür sorge tragen, dass sie keine möglichkeit haben, pflanzen anzufressen.
bevor loona kam, habe ich sämtliche giftige pflanzen entfernt, alles was noch drinsteht, darf sie anknabbern, tut sie aber nicht.

ich würde mir an deiner stelle mehr sorgen um deine hunde machen als um deine blumen. ich staune immer mal wieder, wenn ich manche postings hier lese... *kopfschüttel*

GerdL
21.02.2009, 23:11
passiert nicht oft, aber daani hat auch aus meiner Sicht einfach Recht (in dieser Hinsicht:D).

Gruß
Gerd

Mbogo
21.02.2009, 23:17
Der Fred blieb weitestgehend da, wo er hingehört. Es wurde geraten, nicht fressen zu lassen. Zweimal taten den Rosenpöplern auch die Rosen leid. Das ist ne bessere Quote als bei manch anderem Fred...

Bitte auf dem Teppich bleiben.

Danke für den Link, Caro!

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

sweetty123
21.02.2009, 23:17
also kerstin,

nix für ungut, wenn du aber deine hunde unbeaufsichtigt in den garten lässt musst du halt dafür sorge tragen, dass sie keine möglichkeit haben, pflanzen anzufressen.
bevor loona kam, habe ich sämtliche giftige pflanzen entfernt, alles was noch drinsteht, darf sie anknabbern, tut sie aber nicht.

ich würde mir an deiner stelle mehr sorgen um deine hunde machen als um deine blumen. ich staune immer mal wieder, wenn ich manche postings hier lese... *kopfschüttel*

Danke für deinen guten Rat, aber wenn Rosen nicht giftig sind, dann haben wir auch keine giftige Blumen im Garten. Und ich habe nicht gesagt, dass sie unbeaufsichtig in den Garten gehen!! Sie frisst sie ja nicht auf, sondern beißt sie Zweige ab.
Und auch wenn keine giftige Pflanzen drin sind, darf sie sie trotzdem nicht anknabbern.
Und klar sorge ich mich eher um die Hunde als um die Blumen, aber man wird doch um einen Tipp fragen dürfen.

Leika
21.02.2009, 23:45
Hallo,

leider fand ich keinen passenden Titel. Und zwar habe ich folgendes Problem:
Wenn ich meinen :devil:-Braten in den Garten lasse mit unserem Mischling zum toben und spielen, passiert es öfter, dass die gnädige Dame einige Pflanzen anknabbert. Mittlerweile hat sie 6 Planzen schon gekillt.:D
Wie kann ich ihr das abgewöhnen, so das die Pflanzen eine Chance auf den Frühling haben:scept:

Ich hoffe ihr habt einige Tipps.

LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
die Fellnasen nicht unbeaufsichtigt zum Toben/Spielen in den Garten lassen, immer schön mitgehen und darauf achten, dass sie keinen Blödsinn machen.
Was möchtest Du: glückliche Hunde die sich austoben oder blühende Pflanzen?
Beides geht leider nicht, die Erfahrung musste ich auch machen.
Mein im vergangenen Jahr neu eingesäter Rasen ist zwischenzeitlich zum Truppenübungsplatz mutiert…was soll’s….Hauptsache der Fellnase macht’s Spaß hinter dem Ball her zu laufen…das die restlichen Grashalme fliegen.
und zum Thema Rosen:
meine liegt davor und verdreht die Augen von dem betörenden Duft…….und ja, auch sie zupft manchmal vor Übermut daran und spurtet damit durch den Garten. Das konnte ich ihr noch nicht abgewöhnen.
Was soll’s, Hauptsache die Fellnase ist gesund.:D
Liebe Grüße
Helga & Bonny

theodor
22.02.2009, 00:37
Na da hilft wohl nur Aufsicht und Beschäftigung im Garten, oder ein kleines Zäunchen um die Planzen herum. Manche Blumen können ja auch giftig sein.
Es soll ja auch noch Sprays geben was die Hunde davon abhält, aber davon halte ich persönlich gar nichts.


Kann ich nur bestätigen, die Fernhaltespays nützen recht wenig.
Mein Garten muss im Frühjahr komplett neu angelegt werden da
mein RR ( 15 Monate ) keine Blumen übrig gelassen hat und auch der Rasen nicht mehr nach Rasen aussieht.
Da es nicht mein erster Hund war wußte ich was auf mich zukommt.
D.h. es ist nicht so schlimm.
Auf giftige http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/icons/icon4.gif Pflanzen sollte man jedoch acht haben und diese im Vorfeld entfernen.

Gruss aus Frechen
Theo

assisa
22.02.2009, 00:59
Hallo Kerstin!
Du fragst wie Du das dem Satansbraten abgewöhnen kannst?
Bleib dabei, klares NEIN beim Anknabbern der Rosen oder was auch immer und wenn das Nein akzeptiert und begriffen wurde, Loben was das Zeug hält....
Der eine Hund braucht ein Leckerli der eine ein streicheln und andere freuen sich wenn man zur Belohnung einen Ball wirft.... Du kennst Deinen Hund am Besten....
Klar Ansagen was Du willst sonst begreift Dein Hund nix....
Woher soll er wissen, dass Du nicht möchtest, dass er die Rosen anfrißt....
Gruss von Assias Frauchen

Ridgeback Emma
22.02.2009, 07:04
Ein frühmorgendlicher Bericht, bzw. Tip von mir....

als wir unsere Emma bekamen und noch nicht viel spazierngehen konnten hat dies kleines Aas im Vorbeigehen, so als wenn nichts wäre, immer mal wieder ein Blatt oder eine Blüte abgezupft, ist stolz mit ihrem kleinen Babypopo an uns vorbei gewackelt ....

Das Blatt oder die Blüte wurden dann kurze Zeit später wieder ausgespuckt und waren langweilig..... wären es meine Blumen gewesen, wäre es mir ja egal gewesen, aber es waren die der Vermieter...... :angel:

Abgewöhnt haben wir es ihr, indem wir ganz doll aufgepasst haben, in welchen Situationen sie es gemacht hat. Meist war es aus purem Übermut (vermutlich wie bei dir) oder aus Langeweile....

wir haben dann bei Anzeichen dieser beiden Zustände sie sofort zu uns gelockt und entweder mit ihr und einem Stöcken/ Quietschie gespielt oder aber die mit unserem Entspannungswort und ein paar ruhigen Minuten wieder runter gefahren !

Mittlerweile ist es äußerst selten, dass sie den Pflanzen an den Kragen geht, meist fängt sie aus Langeweile an zu buddeln (:devil: :mad:) und bei Übermut an uns hochzuspringen (:devil: :mad:)........ auch das bekommen wir noch hin ! *Gebet in den Himmel schick*

Vielleicht hilft es dir bzw. deinen Pflanzen ja auch, wenn du zum toben etwas Spielzeug mit in den Garten gibst, evtl. eines dass sie über alles lieben und nur draußen bekommen (um es umso wertvoller zu machen).....
Ein Tau für Zerrspiele, weiche Holzstöckchen, Quietschies, ein altes Handtuch...

Ggf. Futterspiele draußen machen, nachdem sie etwas gerannt sind, so sind sie eine Weile beschäftigt, lassen die Pflanzen in Ruhe und es ist auch noch was für den Kopf......

Sollten deine evtl. auch aus Langeweile an die Pflanzen gehen, dann hol sie einfach wieder rein, oder lenk sie ab, z.B. wieder mit Futterspielen.......

Ich wünsche deinen Pflanzen gute Genesung (Ja, auch mir tun Pflanzen leid)

Sybille

daani1983
22.02.2009, 09:18
... aber man wird doch um einen Tipp fragen dürfen.

klar darfst du das, kerstin, dafür sind wir ja in einem forum :D.
nur musst du hier auch mal mit antworten rechnen, die dir unter umständen nicht in dem kram passen.

Feli
22.02.2009, 09:48
:DTruppenübungsplatz finde ich den treffendsten Ausdruck, der je für einen Hundegartenzustand gefunden wurde!!!!!

Unsere Babies haben es sogar geschafft die Konturen der Koniferenbüsche umzugestalten - ganz ohne Schnauzeneinsatz: Sie haben sich einfach reingeworfen........

boerdy
22.02.2009, 09:52
wir haben dann bei Anzeichen dieser beiden Zustände sie sofort zu uns gelockt und entweder mit ihr und einem Stöcken... Sybille

hi sybille !
oh, bitte keine stöckchen ! die können arg das zahnfleisch verletzen durch splittern oder sich zwischen die zähne klemmen ! sollten es feste, nicht splitternde sein, auch gefährlich! hier ein "richtig glück gehabt":
donkor hat von anfang an "stöckchenverbot" bekommen. doch wie so rabauken nun mal sind.. doch mal stöckchen geschnappt, losgerannt zum brüderchen :eek: stöckchenende im maul, anderes ende bremste im boden :eek: !!! ich hörte ein krrgrörgz !!!!! richig glück gehabt, hätte er sich auch in den hals rammen können !


hallo kerstin,
wir haben zwar keine blumen, sondern nur bäume, sträucher und wiese.. doch da lagen nun mal eicheln. auch nicht gut. baby donkor fand die aber toll und war schnell. :rolleyes: ich habe "knabberstop" bzw. "bitter-apple" gewählt und seine liebsten aufnahmestellen besprüht. wir hatten erfolg.. er schlappte nur noch einmal angewiedert und es war vorbei mit der begeisterung :)
herzlichen gruß birthe

Athos
23.02.2009, 10:17
Hallo,

mein Rüde hat im Welpenalter auch schon die eine oder andere Blüte im Garten gepflückt ... Da ich ihn aber damals nie alleine in den Garten ließ, wurde sein Interesse sowohl an Blumen, Pflanzen, aber auch den herumschwirrenden Bienchen mit einem klaren NEIN untersagt.
Heute, im Alter von 2,5 Jahren, interessieren ihn keine Blumen mehr, dafür gibt es manchmal Megakrater zwischen den Büschen, wenn er mir nicht bei der Gartenarbeit helfen darf :devil::angel::devil:.

Lt. Caro`s Link mit dem Pflanzengiften (Herzlichen Dank liebe Caro:kiss:) hätte ich meinen ganzen schönen Giftgarten entsorgen müssen ...

LG
Gesa