PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Mantrailing



Chinyanga
26.02.2009, 21:12
Hallo zusammen, :wink:
wer von euch hat Erfahrung mit Mantrailing?
Gibt es vielleicht in unserer Nähe Kurse PLZ 59069, habe schon "gegoggelt":D und auch interessante Berichte gefunden aber wir würden das gerne erst mal ausprobieren. Gibt es Schnupperkurse?
Freue mich auf viele Tips und Ratschläge!!!
Tanja & Frank & Busy und im Himmel Baghira

Harzer37412
27.02.2009, 07:39
Hallo Tanja & Frank,

ich habe bei meiner Hundeschule die Möglichkeit gehabt einen Schnupperkurs zu belegen. Über fünf Wochen je einen Trainingstag pro Woche. ... mehr ist am Anfang zu viel/heftig, da das suchen ganz schön müde macht.
Anaya und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Und in 14 Tagen ist die Winterpause vorbei und wir können wieder "schnüffeln".

Viel Spaß und viele Grüße

Michael + Anaya

fernet
27.02.2009, 07:43
Hallo,
bilde meine Hündin seit 4 Jahren zum mantrailer aus. Never ending. Wir haben es erst in einer Rettungshundestaffel versucht, dafür hatte ich aber einfach nicht genug Zeit. Man muß dort selbstverständlich am allgemeinen Training teilnehmen und zusätzlich noch mit dem eigenen Hund trainieren.
Wir haben dann immer wieder Trainingswochenenden und Seminare besucht, ich konnte mein Training immer auch zwischendurch einmal mit anderen besprechen. Alleine trainieren finde ich für mich ideal, da ich mit Familie dann zeitlich flexibler bin. Nur die Opfersuche ist in Eigenregie schwerer, irgendwann stöhnen alle Freunde auf, sobald man anruft. Feuerwehr und Pfadfinder sind da auch hin und wieder gute Trainingspartner.
Falls Du weitere Fragen hast, gerne als PN
Gute Nase
Fernet

Bhubesi
27.02.2009, 09:01
...vielleicht in unserer Nähe Kurse PLZ 59069, habe schon "gegoggelt":D und auch interessante Berichte gefunden aber wir würden das gerne erst mal ausprobieren. Gibt es Schnupperkurse?
Freue mich auf viele Tips und Ratschläge!!!
Tanja & Frank & Busy und im Himmel Baghira

Hallo,

wir machen regelmäßig hier

Dog-Fun-Center - alles aus einer Pfote - Start (http://www.dog-fun-center.de)

beim Mantrailing mit. Ist zwar nur "just for fun", Spaß macht es trotzdem.

Da werden auch regelmäßig 2tägige Seminare zum Thema Mantrailing abgehalten.

Um hier regelmäßig teilzunehmen, ist es von Hamm vielleicht etwas weit, falls du in deiner Nähe aber nichts findest, lohnt sich vielleicht die Teilnahme an einem Seminar zum Einstieg.

Gruß

Herbert

Chinyanga
27.02.2009, 19:05
Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Antworten, empfiehlt es sich ein
Buch:read: zu kaufen oder ist es sinnvoller ein Seminar zu besuchen?
Kann man Mantrailing auch ohne professionelle Hilfe:mod: erlernen oder ist
die Gefahr zu gross, zu viele Fehler zu machen?
L.G. Tanja & Frank & Busy und im Himmel Baghira

Bhubesi
27.02.2009, 19:15
... empfiehlt es sich ein
Buch:read: zu kaufen oder ist es sinnvoller ein Seminar zu besuchen?
Kann man Mantrailing auch ohne professionelle Hilfe:mod: erlernen oder ist die Gefahr zu gross, zu viele Fehler zu machen?...



Hallo,

ich habe diese beiden Bücher hier:

Mantrailing für den Realeinsatz: Hunde als Geruchsdetektive: Andrea Freiin von Buddenbrock
3938071184
Mantrailing: Menschenspuren sicher verfolgen: Christiane Liebeck
3861277883
Beide Bücher sind empfehlenswert, das erste Buch richtet sich eben mehr an "ernsthafte" Mantrailer, das andere ist eher was für Einsteiger.

Sicher kann man auch ohne professionelle Hilfe ins Mantrailing einsteigen, das ist grundsätzlich kein Problem.

Ich persönlich lese mich auch gerne in Themen ein, allerdings hilft es mir oft mehr, wenn jemand dabei ist, der Ahnung hat und mir etwas erklären kann. Meistens stellen sich mir nämlich die Probleme, die in Büchern nicht beschrieben sind.

daani1983
28.02.2009, 10:48
... empfiehlt es sich ein
Buch:read: zu kaufen oder ist es sinnvoller ein Seminar zu besuchen?
...

wenn ich mantrailing machen würde, würde ich beides wollen.
bücher für zuhaus zum nachschlagen, die seminare damit man live sehen kann, wie man den hund coachen soll und fragen stellen kann.

Christof
01.03.2009, 16:24
hej

also ich hab beruflich schon mit mantrailer oder suchhunden zu tun gehabt.

du musst dich entscheiden was du willst. den hund bisschen auslasten und mal den mann, den freund, kinder, oma, opa und freude suchen lassen oder dich mit dem thema befassen und arbeiten.

mantrailing ist nix anderes als das was wir jägers mit den schweisshunden machen. was suchen was verletzt ist oder tot oder hilfe braucht.

d, h, arbeit arbeit arbeit, üben, üben üben und nochmals üben bis zum umfallen. durch lehrgänge versaute wochenenden.

d.h der hund muss eine gewisse abhärtung gegen wetterunbilden, scheiss gelände voll dornen, brennessel und nasse wiesen, wasser überhaupt und und und erfahren.

den die oma aus dem altersheim läuft ja nicht nur im sommer weg sondern solche einsätze sind gerade in der nacht und wenn´s wie aus kübel regnet und im regelfall findet das ganze nicht auf geharkten parkwegen sondern im busch statt.

d.h. wenn man angefangen hat auf der spur, wird die bis zum ende ausgearbeitet. der hund muss trainiert werden das erst dann schluss ist wenn gefunden wurde und nicht wenn die fellnase meint so nun ist gut.

d.h man schliesst sich am besten einer rettungshundestaffel an und macht selbst die ausbildung zum mindestens ersthelfer um der gefundenen person zu helfen.

d. h. man muss jemand suchen der schon lange zeit verschollen ist und findet den dann in einzelteile zerlegt, sauber angenagt durch raubwild, verwesend im wald oder treibend als wasserleiche dick wie ein ballon.

denn wen du dich dafür zur verfügung stellst hast du verantwortung und dir gegenüber hat man eine erwartungshaltung.

ich will nicht deinen entusiasmus bremsen. ich bitte dich nur dir zu überlegen auf was du dich da einlässt.

aus beruflicher erfahrung weiss ich das gute mantrailer gesucht sind.

wenn ich einigen manche dinge zu trastisch beschrieben habe tut mir das leid, aber so ist das ganze nun mal.

fernet
01.03.2009, 17:23
Hallo Christof,
sehr gut beschrieben. Weg laufen tun Opas nur Samstag um 1.30 und wenns regnet. Es ist nicht lustig, besonders wenn man grad mal 2 STd. geschlafen hat und niedrigen Blutdruck.
Da es meiner "Großen" inzwischen egal ist, was sie suchen soll, haben wir bei den Jägern mal in der Not ausgeholfen und ein angekratztes wildes Schwein gesucht. Ich habe Angst vor denen, es war matschig, es war natürlich dunkel und dornig. Die Jäger, die uns begleiteten, schimpften permanent, da wir immer ein recht schnelles Suchtempo haben und als es vor uns krachte und rumpelte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Als die Sau in den ewigen Jagdgründen war, sahen Hund und ich aus wie die gesuchte. Opas sind uns lieber.
Gutes Suchen
Fernet

Christof
01.03.2009, 17:34
Hallo Christof,
sehr gut beschrieben. Weg laufen tun Opas nur Samstag um 1.30 und wenns regnet. Es ist nicht lustig, besonders wenn man grad mal 2 STd. geschlafen hat und niedrigen Blutdruck.
Da es meiner "Großen" inzwischen egal ist, was sie suchen soll, haben wir bei den Jägern mal in der Not ausgeholfen und ein angekratztes wildes Schwein gesucht. Ich habe Angst vor denen, es war matschig, es war natürlich dunkel und dornig. Die Jäger, die uns begleiteten, schimpften permanent, da wir immer ein recht schnelles Suchtempo haben und als es vor uns krachte und rumpelte, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Als die Sau in den ewigen Jagdgründen war, sahen Hund und ich aus wie die gesuchte. Opas sind uns lieber.
Gutes Suchen
Fernet


hej

das ist ja mal schön zu hören das ein mantrailer auch auf wild läuft.
ich glaube meine würden ohne training nicht mantrailen weil ihnen der bezug fehlt.

wir halten die hunde deswegen dazu an langsam zu suchen, damit wenn sie auf etwas wie knochensplitter, bluttropfen - wir sagen schweiss dazu, oder ein wundbett treffen, das uns unzuzeigen.
man kann aus diesen zeichen einige schlussfolgerungen schliessen.
im eifer schiesst man dann nämlich über diese "pirschzeichen" drüber weg. das anzeigen solcher dinge kann man übrigens schön clickern.

Lea Kratzer
01.03.2009, 18:51
Hallo Chinyanga,

schau doch mal unter www.GoSniff.de (http://www.GoSniff.de) nach. Die bieten prima Workshops an. Da könnt Ihr mal in das Mantrailing reinschnuppern und dann sehr Ihr ja, ob das was für Euch ist und ob Ihr es weitermachen und ausbauen möchtet.

Gruß Lea & die Mädels

Chinyanga
01.03.2009, 19:57
Hallo zusammen!
Danke für die Buch Tipps, das scheint das richtige zu sein, erst mal reinlesen und dann ein Seminar o.ä. besuchen.
Aber es soll nur eine zusätzliche Beschäftigung werden, da Busy einfach "tierischen Spass":devil: an jeglichen Such,- und Bringspielen hat. Da wir auch viel mit dem Futterbeutel arbeiten, suchen und bringen usw., dachten wir mit Mantrailing würde das ganze noch spassiger für Busy und für uns:D werden.
Danke für eure Beiträge.
L.G. Tanja & Frank & Busy und im Himmel Baghira

squirrel
02.03.2009, 10:24
Als Sekundärleser bedanke ich mich recht herzlich für die tollen und coolen Infos :clap:

liebe grüße
squirrel

aennrenee
04.03.2009, 21:26
Versuch es doch auch über die jeweiligen BRK Rettungshundestaffeln. Da ist nach Absprache ein Schnuppertraining möglich!!

Wir werden dies auch in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Der letzte Termin hat leider nicht geklappt. Männe musste ins KH!

baerbel.baumann
05.03.2009, 00:41
hej

das ist ja mal schön zu hören das ein mantrailer auch auf wild läuft.
ich glaube meine würden ohne training nicht mantrailen weil ihnen der bezug fehlt.

wir halten die hunde deswegen dazu an langsam zu suchen, damit wenn sie auf etwas wie knochensplitter, bluttropfen - wir sagen schweiss dazu, oder ein wundbett treffen, das uns unzuzeigen.
man kann aus diesen zeichen einige schlussfolgerungen schliessen.
im eifer schiesst man dann nämlich über diese "pirschzeichen" drüber weg. das anzeigen solcher dinge kann man übrigens schön clickern.

Hallo,
das ein Mantrailer auf Wild läuft halte ich nicht für selten. Ist ja eigentlich seine Natur. Er hat als Trailer gelernt einen Geruch zu erkennen und zu verfolgen.
ABER ob er dann auf Dauer noch Lust hat Menschen zu trailen, wenn er das ware Leben eines richtigen Jagdhundes erschnuppert hat:confused:

Viele Grüße
Bärbel + Issa

fernet
05.03.2009, 07:51
Hallo,
das ein Mantrailer auf Wild läuft halte ich nicht für selten. Ist ja eigentlich seine Natur. Er hat als Trailer gelernt einen Geruch zu erkennen und zu verfolgen.
ABER ob er dann auf Dauer noch Lust hat Menschen zu trailen, wenn er das ware Leben eines richtigen Jagdhundes erschnuppert hat:confused:

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Hallo,
doch hat sie! Hat wohl gemerkt, dass Mama die Hosen.......... Wildspuren haben wir zu Hauf im Garten. Sind auch oberspannend. Gesucht wird aber nur/alles was einem im Beutel unter die Nase gehalten wird. Wir üben mit ganz verschiedenen Sachen, besonders gern suchen sie Omis Parfüm und finden Omi dann in immer anderen Cafes. Wildschwein (entschuldige Omi) ist dagegen im Wald eher die beleuchtete Autobahn, keine besondere Anforderung. Und jetzt hab ich sicher alle Jäger aufgebracht.
Sybille und Fernet,der eher seine Decke sucht

Christof
05.03.2009, 08:25
hej

wieso uns aufgebracht. ist doch schön. ich denke durch das mantrailen lernt der hund einer spur nachzugehen. euren ist´s egal spur ist spur.

da wir ja von anfang an mit wilddüften arbeiten fehlt bei uns der bezug zum menschen. wobei wenn man mit jungen hunden anfängt hund ihnen eine spur legt ist ja der duft des herrn und meisters auch da. darum sehen wir ja zu das uns soviel wie möglich fremde personen unsere spuren legen.

mit sicherheit laufen unsere auch als mantrailer sie müssen halt nur den bezug dazu lernen.

baerbel.baumann
05.03.2009, 12:21
Hallo,
ich denke, das jeder Hund in einem gewissen Maße trailen kann. Man muß es ihnen nur beibiegen, das sie Menschen mit bestimmten Gerüchen suchen sollen.

@ Christof
könnten Eure sicherlich. nur warum. Sie haben ja ihre artgerechte Beschäftigung. Trailen ist die "Ersatzbeschäftigung" um den Hund dann doch noch auszulasten.

@fernet
geht ihr einsatzmäßig trailen? Denn nur da wäre es doof, wenn der Hund umspringt, innsbesondere, wenn ihr auch im Gelände suchen würdet.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Christof
05.03.2009, 12:59
hej

so du hast meinen ergeiz geweckt.

da ich den terrier ja ab dieses jahr zum schweisshund ausbilde werden wir auf einem wochenende mal testen ob sie auch nur auf die "gummistielfelfährte" gehen würde.

baerbel.baumann
05.03.2009, 19:56
Hallo Christof

Jo mach mal und berichte. Mein Tipp: Sie machts vieleicht. Aber kreuz doch dann mal die Menschenspur mit ner Schweißspur:devil:

Ich weiß, ich bin boshaft.

Nichts für ungut
Bärbel + Issa

PS schade daß du so weit weg wohnst, sonst würd ich Dir nen Trail legen.

Christof
05.03.2009, 20:06
Hallo Christof

Jo mach mal und berichte. Mein Tipp: Sie machts vieleicht. Aber kreuz doch dann mal die Menschenspur mit ner Schweißspur:devil:

Ich weiß, ich bin boshaft.

Nichts für ungut
Bärbel + Issa

PS schade daß du so weit weg wohnst, sonst würd ich Dir nen Trail legen.


nö nö nö du bist nicht pöse.

zur not schiess ich auf der nächsten jagd einen treiber und sie verknüpft das ganze dann :devil:

Steffi und Maja
05.03.2009, 21:15
Auch ich möchte in naher Zukunft mit meinem Hund Mantrailing trainieren. Unsere Huschu bietet das an, dass íst in 53501. Ich weiß nicht recht vielleicht liegt das ja in der Nähe(Ortskunde=6).

Ich wollte zuerst Fährtenarbeit machen habe mich dann aber doch für Mantrailing entschieden. Im April gehts los bei uns. Bin schon ganz gespannt.

Wenn wir spazieren gehen und majas nase hängt nur noch auf dem Boden und sie verfolgt eine Spur, dann kann ich danach gehen dass um die nächste Ecke ihr Hundefreund spazieren geht. Dieses Verhalten möchte ich gerne fördern.

baerbel.baumann
05.03.2009, 22:37
nö nö nö du bist nicht pöse.

zur not schiess ich auf der nächsten jagd einen treiber und sie verknüpft das ganze dann :devil:

Villeicht reicht ja anschießen schon.:angel:

viele Grüße
Bärbel + Issa

Christof
05.03.2009, 22:43
Villeicht reicht ja anschießen schon.:angel:

viele Grüße
Bärbel + Issa

das kann ich nicht meine trefferleistung - ist mit verlaub - zu gut.

baerbel.baumann
05.03.2009, 22:46
das kann ich nicht meine trefferleistung - ist mit verlaub - zu gut.

Das is aber dann ein kurzer Trail, nur Schussweite:cool:

pah.

viele Grüße
Bärbel + Issa

sigrid22
10.06.2009, 22:53
:rolleyes:

Spät - aber immerhin!
Habe auch immer nach einem Kurs bzw. Schnupperkurs gesucht.
Schau doch mal bei "Pfotenakademie Ruhrgebiet" vorbei.
LG
Sigi + Ashanti