PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Ridgback beim Einkaufen etc...



rhodesian-diamond
28.02.2009, 21:01
Liebe Forianer,

da ich im Thread "Hilfe, Rhodesian Ridgeback gestohlen" nicht unnötig rumstänkern will, möchte ich hier durch Eure Erfahrungsberichte versuchen, den ein oder anderen davon abzuhalten, seinen Hund irgendwo unbeaufsichtigt anzubinden.

Wie haltet Ihr das, wenn Eure Ridgies irgendwo nicht mit rein dürfen?

Hier ein paar MEINER Erfahrungen:

Lebensmittelladen - das dürfte jedem klar sein, geht nicht. Zum Einkauf im Supermarkt muss der Hund nicht mit. Er hat mehr davon, alleine zuhause zu bleiben.

Restaurant - wir fragen vorher nach. Darf Dundee nicht mit rein, werden wir irgendwo anders satt.

Möbelhaus (aus gegebenem Anlass) - es gilt das gleiche Prinzip. Darf er nicht mit rein, muss ich mir den Stall nicht ansehen, dann fahre ich dahin, wo auch er willkommen ist.

Wir sind auch schon in einem Autohaus gewesen, in dem der niedliche kleine Hund schräg angesehen wurde. Vielleicht reagiere ich ja auch überempfindlich. Aber nach einer kurzen Bemerkung meinerseits war das Thema Hund durch. In der Folge durfte er sogar ohne Leine durch die Ausstellung (er hat keine der Karossen angep......, und wir haben im Gegenzug trotzdem kein Auto gekauft).

Noch ´ne Geschichte: Wir kommen auf dem Parkplatz eines Outlet-Centers an (man gönnt der Frau ja sonst nichts). Da will man uns tatsächlich erklären, dass der Hund da nicht mit rein darf. Geht´s noch? Tschüss!

Für mich gibt es einfach keinen Grund, meinen Begleiter und Freund irgendwo draussen festzubinden, um dem Wunsch eines Geschäftsmannes nachzukommen, der MIR was verkaufen will, und dem die Nase meines Hundes nicht passt.

Jetzt bin ich aber mal gespannt.


Liebe Grüße
Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

Habari
28.02.2009, 21:10
Hallo Robert

Wo mein Hund nicht willkommen ist, muß ich nicht hin...
und zum Shoppen gehe ich sowieso lieber allein
das ist für meine Männer zu anstrengend:D

LG Diane mit Natojo

Bono2006
28.02.2009, 21:14
Hmm, auf die Gefahr hin, verhauen zu werden...

Hier zu Hause (also im alltäglichen Leben) bleibt Bono zu Hause, wenn wir abends essen gehen, er bleibt zu Hause, wenn ich mir Möbel ansehe oder einkaufe. Klar, wir üben das schon in der Stadt, aber es ist hier in der Regel einfach nicht nötig, den Hund mitzunehmen. Wenn ich einkaufe, dann, weil ich was brauche - ich bin niemand, der nur mal zum Gucken durch die Geschäfte schlendert - und dann brauche ich meine Hände zum Tragen anschliessend. Warum soll dann der Hund mit rumwutzeln ?
Bono hat eher was davon, dass ich meine Einkäufe hundefrei und fix absolviere und anschliessend mehr Zeit für ihn habe.
Wenn ich unterwegs bin und Hund mithabe, dann kommt ein Anbinden vorm Geschäft überhaupt nicht in Frage. Er bleibt im Auto - habe ich kein Auto dabei, gehe ich nicht einkaufen - von hier bis zum nächsten Geschäft ist es mir zu weit, ohne Auto Einkäufe zu machen.

Anders im Urlaub:
Gehe ich hier in die Stadt, hält halt die zweite Person, die ich im Urlaub ja meist dabei habe, den Hund draussen solang fest, wenn er nicht reindarf.

Eigentlich einfach...

Sibilla Teichert
28.02.2009, 21:18
Ich erwarte doch nicht daß mein Hund überall willkommen ist!

Ich war lange im Einzelhandel selbständig. Hunde durften bei mir auch nicht rein. Gerne habe ich mich mit einem Hund vor die Türe gestellt und auf ihn aufgepaßt während meine Mitarbeiter bedienten. Oder umgekehrt. Warum war das wohl so? Weil Hundebesitzer sich schlecht benehmen. Nicht die Hunde.

Angebunden werden meine Hunde auf gar keinen Fall, nirgendwo! Aber ich lasse sie im Auto warten. Das Auto steht nie so abseits und versteckt daß jemand sich daran machen könnte die zwei dort rauszuholen.

Ist es zu heiß bleiben sie einfach zu Hause. Dann muß ich anders planen. Aber es ist oft praktisch den Weg in einem zu machen. Erst an den See, und auf dem Rückweg mit müden Hunden noch zum Einkaufen. Die schlafen sowieso im Auto und kein Mensch merkt daß da überhaupt Hunde geladen sind.

Nein!!! Ich habe keine Standheizung. Aber wenn sie ihre Mäntel im Auto anbekommen halten sie es auch im Winter aus.

Ich habe aber mal beobachtet wie jemand seine Hand an die Stirn gelegt hat wie ein Indianer und "wollte" ins Auto gucken.:joker: Ich habe gedacht das Auto explodiert. Und der Mann hatte bestimmt ein bisschen Pipi in die Hose gemacht. In den Knien ist er eingeknickt.:p

Wenn ich in ein Restaurant möchte in dem meine Hunde nicht mit dürfen gehe ich eben ohne Hunde dort hin. Bleiben sie mal zu Hause. Schadet doch nicht.

Ich will zu Ikea, meine Hunde bleiben zu Hause. Warum sollte ich auf Ikea verzichten? Wo kaufe ich meine Teelichter?:joker:

lanula
28.02.2009, 21:24
Hallo !

Auch bei mir bleiben die beiden Zuhause wenn ich einkaufen gehe, is für die beiden auch stressfreier. Auch wenn ich mal Möbel schauen gehe........dann machen wir vorher nen gaaaaaaaanz langen spaziergang und auch auch dann macht es den Beiden nichts aus zuhause zu bleiben . Nie würde ich auf die Idee kommen einen der beiden oder beide irgendwo vor einem Geschäft anzubinden !!!

Liebe Grüße

Nadine mit Luna und Caya

dissens
28.02.2009, 21:32
Frage meiner Trainerin beim Stadttraining: "Wenn ich mal schnell in den Laden gehe, wie binde ich den Hund am besten an?" Die richtige Antwort war "gar nicht, sonst isser hinterher vielleicht weg"...

Also halten wir das so.

Für Einkäufe etc. fahre ich meist ohne Hund los. Wenn ich den Hund eh im Auto habe, kann er (angemessene Temperaturen vorausgesetzt!) auch mal ein paar Minuten im Auto warten, bis ich das Brot oder den Braten geholt habe.

Es kann sein, dass ich gerade in Trainierlaune bin und den Hund bewusst mit in die Stadt / ins Einkaufszentrum mitnehme, aber da wird der Hund NIE aus den Augen gelassen.

Und wenn ich irgendwo einen Kaffee trinken will und der Hund darf nicht mit? Habe ich Verständnis für die Bedürfnisse des Wirtes (er wird wissen, warum er das so hält) und versuch's woanders nochmal. Kein Grund mich aufzuregen.


LG
Tina

Shiva
28.02.2009, 21:34
Hallo,

wenn ich einkaufen gehe oder irgendwo hin muß, wo die Hunde nicht mit rein dürfen, bleiben sie zu Hause. Nieniemals würde ich sie irgendwo draußen anbinden.
Darüber hinaus spreche ich immer alle Leute an, die ich sehe, wie sie ihren Hund anbinden ...
Meist reagieren sie dann so in der Form; "Ja, er muß ja auch mal raus und sonst hab ich keine Zeit ... " oder "Ja, danke, so hab ich das noch gar nicht gesehen ..."

Naja.

LG Martina

Leika
28.02.2009, 22:11
Unbeaufsichtigt würde ich meine Fellnase nirgendwo anbinden.
Wenn wir vom entfernten Spaziergang (Fahrt mit dem Auto) zurückkommen und ich noch kurz in einem Supermarkt einige Teile einkaufen muss bleibt sie für die Zeit im Auto.
Bei den getönten Scheiben sieht man eh’ nicht ob ein Hund im Fahrzeug ist.
Sollte jedoch jemand zu nahe dem PKW kommen gibt’s einen Höllenlärm und derjenige ist schneller weg als Schmitz Katze.:rolleyes:
Bei größeren Einkäufen bleibt sie generell zu Hause.

Allerdings leine ich Bonny morgens beim Bäcker für sehr kurze Zeit an.
Durch die sehr große Fensterscheibe die fast bis zum Boden geht habe ich direkten Sichtkontakt zu ihr ebenso die Verkäuferinnen. Meistens sehen sie schon, wenn wir im Anmarsch sind, ich zeige mit der Hand wie viel Brötchen ich möchte und bekomme meine Tüte direkt, wenn ich den Laden betrete. Das geht alles in Windeseile.


Auch im Restaurant/Hotel/Eisdiele usw. ist meine Fellnase immer dabei.
Wir sind ein Dream-Team und wo meine Süße nicht erwünscht ist gehe ich auch nicht hin.:devil:
Ach ja, selbst zum Zahnarzt geht sie mit :D…….ich sag’s ja immer wieder: Therapiehund für die wartenden Patienten und meinen ZA freut es.:D

Liebe Grüße
Helga & Bonny

Waldmaus
28.02.2009, 22:15
Wir lassen Hundi beim Einkaufen auch entweder zu Hause oder im Auto.
Ich finde es nicht gut darauf zu bestehen den Hund überall mit hin zu nehmen.
Es gibt Leute die vor Hunden Angst haben aus welchen Gründen auch immer. Was ist mit dem Stress den diese Leute empfinden? Oder es gibt Menschen mit Allergien auf Hundehaare. ICh fände es schlimm, wenn mein Hund so einen Schub auslösen würde nur weil ich darauf bestehe ihn mit in ein Geschäft oder so reinzunehmen...

Bubi wartet also entweder im Auto oder daheim, ist für mich eine Sache des Anstand.

Waldmaus

Paddy
28.02.2009, 23:04
Wir gehen einmal die Woche einkaufen und bei einer sechsköpfigen Familie sind vor lauter Lebensmittel eh kein Platz für unsere Beiden:D.
Ich kann Waldmaus nur recht geben. Meine Schwiegermutter gehört zu den Personen, die sich in der Nähe von Hunden aus Angst nicht mehr bewegen kann.
Es gibt leider auch genug Hundebesitzer, die ihre Hunde überall hinpinkeln lassen.
Da kann man keinem Geschäft einen Vorwurf machen, die Hunde nicht drin haben wollen.
Trotz allem werde ich meine Beiden nie irgendwo anbinden. Beim schoppen bleiben sie zu Hause.
Kommt auch nur zweimal im Jahr vor.:)

Ariane,Gasira+Sahin

Christof
28.02.2009, 23:17
einkaufen bleiben hunde zuhause oder kurz im auto wenns sein muss und in die fachgeschäfte für jägermeisters dürfen sie mit.

Jaulemann
28.02.2009, 23:28
Hund - irgendwo anbinden - gibt es für uns nicht!!!

Hund - im Auto lassen - allerhöchstens 10 Minuten!!!

Hund - ansonsten lieber ZUHAUSE lassen!!!


GLG Martina, Rolf und Sumo

boerdy
28.02.2009, 23:45
boa.. dieses thema hat letztens zwischen einer kollegin und mir zu einem fast handfesten streit geführt.. :mad: grundsatzdiskusion

ich schließe mich an, darf donkor nicht mit rein, gehe ich auch nicht - z.b. buchläden, cafe´ect. ... wenn man unterwegs ist.
meist sind wir eh mit herrchen oder in begleitung von frauke :) mit brüderchen dondo - da bleibt dann einer immer bei den hunden, wenn der andere mal eben auf dem weg (stadtübung ) :cool: z.b. was beim ****** rausholen muß (psssssssst, keine werbung) bei größeren erledigungen bleibt er zu hause, da tun wir ihm kein gefallen mit, wenn er im auto "länger" sitzen muß. da wartet er nur mal, wenn nach gassigang noch brötchen vom bäcker geholt werden.
und steht mal einer laaaanger einkaufstag an, geht er in den "kindergarten" ;) ...also zu bruder dondo spielen.

soviel zu uns.
gruß birthe

pete23021972
28.02.2009, 23:52
......ungeachtet von allem anderen, im auto finden meine klasse. rein, hinlegen und pennen.

wenn es nicht zu kalt oder zu warm ist, versteht sich.

pete

Freya2208
28.02.2009, 23:59
Hallöchen,
also ich erledige meine Lebensmitteleinkäufe abends wenn ich von Arbeit komme, da sind die Babies eh daheim. Hab bei mir um die Ecke einen kleinen Lebensmittelmarkt, wo ich sie, wenn wir was kleines holen müssen, kurz anbinde und vom Laden aus direkten Blick auf sie habe, hab auch totale Angst davor und mach es nur im Äußersten Notfall, aber sie ist ja immer mit unserem Leo, nem AmStaff Mix gemeinsam angebunden, sodass sich da niemand rantraut. Freya macht sofort Alarm, sobald sich ihr jemand zu Nahe kommt und darüber bin ich ehrlich gesagt auch heilfroh.
Sicherlich hagelt es jetzt wieder Protestmails, aber leider muss ich euch traurigerweise sagen, dass auf dem Parkplatz vorm Karstadt ein RR Mädchen AUS DEM AUTO GEKLAUT WURDE - KURZ VOR WEIHNACHTEN!!!
So traurig, finde ich, zumal wir die kleine Nala seit sie 3 Monate war, kannten...
Wie gesagt, ich binde sie eigentlich nie großartig an, da ich echt Schiss hab, obgleich ich weiß, dass die Maus mit niemanden mitgeht und niemanden ranlässt.
Und wenn ich shoppen gehe nehme ich sie mit, ist doch meine beste Freundin und wem's nicht passt in den Geschäften, kann ich auch nix ändern, da geb ich halt mein Geld woanders aus! Und Cafès und Restaurants etc. kommen die Babes auch mit, dürfen doch nicht fehlen.

daani1983
01.03.2009, 08:04
loona ist nur mit beim einkaufen, wenn wir im hundeladen etwas anprobieren (halsband, geschirr, mantel ...).
oder wir sie auf dem rückweg von besuchen oder spaziergängen eh mit dabei haben, dann wartet aber immer einer mit im auto.
beim bäcker darf sie mit rein, da gehen wir auch manchmal kaffee trinken, ins restaurant würde ich sie nicht mit hin nehmen, das soll zeit für mich und meinen göga sein.

als ich meinen münsterländer noch hatte, bin ich manchmal mit ihm zu supermarkt gegangen und habe ihn draußen angebunden, ist aber schon ein paar jahre her. würde ich heute nieeee wieder machen.

wenn ich heute dran denke, wieviele hunde vor den geschäften geklaut werden und wieviel glück ich gehabt habe wird mir übel :ko:.

Tina G.
01.03.2009, 08:56
Hi,

in der Regel bleibt Aros Zuhause oder im Auto wenn ich einkaufen gehe.
Er ist super gern im Auto; legt sich sogar meist rein, wenn wir den Wagen draußen aufräumen.

Ich möchte ihn auch gar nicht überall mit hin nehmen. Weder wenn ich Lebensmittel kaufe, noch wenn ich Klamotten schaue oder ein wenig durch Möbelhaus schlendere.
Es gibt Leute die Allergien haben, Leute die einfach Angst vor Hunden haben und als Inhaber eines Bekleidungsgeschäftes würde ich auch nicht gern sehen wollen, wie der Hund an den guten Klamotten entlangschleift und seine Haare daran abstreift.

Sind wir mal im Urlaub und wollen spontan irgendwo rein, wartet entweder einer mit dem Hund draußen, wir fragen (in einem Restaurant z.B.) ob der Hund willkommen ist oder wir verkneifen uns den Spontaneinkauf einfach.

Aber - wenn ich z.B. meine Mutter (zu Fuß) besuchen will und vorher noch dringend ein oder zwei gezielte Teile aus der Drogerie brauche, dann lasse ich ihn schonmal draußen warten. Das kommt höchstens ein bis zweimal im Jahr vor.
Außerdem würde ich es nur bei dieser einen Drogerie machen, denn dort habe ich ihn immer im Blick.
Den Einkauf würde ich mir aber kneifen, wenn ich schon von draußen sehe, daß der Laden rappelvoll ist.

Wenn mein Hund irgendwo freut es mich natürlich. Wenn nicht, dann eben nicht.

LG
Tina

Shiva
01.03.2009, 09:07
Ojeojeoje, dann gibts das also doch häufiger hier, als ich dachte. Die gleiche Begründung fällt auch immer wieder "daß man den Hund vom Supermarkt o.ä. immer im Auge hat".
Klar, wenn man kurz beim Bäcker ist, ist das sicherlich auch noch so. Aber im Supermarkt glaub ich einfach nicht, daß man den Hund immer im Auge hat, auch nicht, wenn draußen eine Glasscheibe ist.
Spätestens wenn man durch irgendeine Regalreihe geht, ist es doch vorbei mit dem Blickkontakt. Oder es spricht mich drinnen jemand an (vielleicht sogar, um micht absichtlich abzulenken) oder an der Kasse oder oder oder ... Und es reichen Sekunden, wenn es drauf ankommt !!!
Auch daß mehrere Hunde gemeinsam angebunden werden und evtl. einer Rabatz macht, nutzt im Endeffekt gar nichts! Alles schon da gewesen.

Was ist, wenn jemand meinen Hund gar nicht stehlen will, sondern wirft ihm ein Hackfleischbällchen hin mit Nägeln gespickt ?? Das traut sich sicherlich kaum einer, wenn jemand beim Hund ist. Aber bei einem angeleinten vorm Supermarkt?

Nee, für mich gibts da echt keine Ausnahmen! Kein Hund unbeaubsichtigt, wenn irgendwer Kontakt aufnehmen könnte, in welcher Form auch immer !!!!

Bitte überdenkt das nochmal !!!

Besorgte Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

hexe72
01.03.2009, 09:23
Es gibt doch nun wirklich genug Suchanzeigen hier im Forum:(
Ich Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, bindet Eure Hunde bitte nicht an irgendwelchen Läden fest....

Mir passiert sowas nicht...Leider ist man erst hinterher schlauer.

Ich lasse meinen Hund grundsätzlich zuhause, schließlich möchte ich auch mein Haus bewacht wissen, wenn niemand da ist.




lg
Sandy mit Chuna

le*beau
01.03.2009, 11:10
moin,

also, wir üben mit asad einkaufen gehen. und er findet's spannend. uuuuuuuuuund *hibbelhibbel* der erste richtige urlaub mit ihm in einer der größten sandkisten - nämlich ameland - steht kurz bevor. urlaub ist nur urlaub mit essen gehn. ich hab meine hunde niee im appartement/hotel zurück gelassen.

shoppen verläuft unterschiedlich: mal alle drei zusammen, wenn die räumlichkeiten das zulassen, oder beste gatte von allen wechselt sich mit mir ab. ansonsten blieb beau gern im auto und für asad ist es auch okay, wenn wir KURZ in einem geschäft sind, auf uns im auto zu warten.

vor zwei jahren wurde einer weihnachtsmarkt-beschickerin ihre hündin gestohlen: die alte dame musste auf die toilette, band ihre hündin im vorraum an und als sie wieder kam, war ihr mädchen weg.

bei beau hätte ich nie angst haben müssen, dass jemand ihn klaut: er ließ sich von niemanden anfassen oder gar an die leine nehmen außer von uns. und er wartete auch schonmal in sichtweite vor der apotheke. asad ist viel zu sehr baby und menschenbezogen und viel zu niedlich und zu schnuggelich, als dass keine gefahr bestünde, dass man ihn klaut.

2 wilde Racker
01.03.2009, 11:14
Hallo,

also.. bei uns gibt es 3 Möglichkeiten

-Hunde dürfen mit in den Laden
-Hunde bleiben zu Hause
- Hunde bleiben im Auto ( wenn nicht zu heiss oder zu kalt obwohl wir bei Kälte den Vorteil einer Standheizung genießen) Im Auto fühlen sie sich wohl, schlafen dort auch sofort ein. Coluorvergerglasung und gemütliche Boxen wissen sie zu schätzen. Das geht dann auch mal länger als 10 Min. Das bedeutet aber auch, dass das Auto legal, nicht weit vom Zielort (Geschäft) weg steht, und trotzdem immer ein Zettel mit meiner Telefonnummer gut sichtbar vorne liegt. Die Hunde sind von außen nicht sichbar das die Scheiben rundum schwarz verspiegelt sind und die Alarmanlage ist immer an.


Nie habe oder werde ich meine Hunde draussen anleinen/festbinden. Im Leben nicht egal was passiert.


LG

Marthe

lunaluna
01.03.2009, 12:55
Hi,

meine Hunde kommen nicht mit einkaufen, nicht mit in Möbelhäuser und meist nicht mit in Restaurants, es sei denn ich bin gerade mit ihnen unterwegs und man entschliesst sich, noch einen Kaffee zu trinken oder was zu essen. Sie bleiben problemlos alleine oder auch mal 30 Min. im Auto.

Als Luni kastriert wurde, bin ich bei Regen mit ihr im Baumarkt spazieren gegangen :D. Ansonsten sind meine Hunde schärfer drauf, draussen ohne Leine zu rennen, als mit mir in die Stadt und in EInkaufszentren zu rennen. Gehen würde das zwar, aber wieso ?

Cathy
01.03.2009, 23:40
Hallo,

also unsere Hunde werden auch nicht angebunden, ob nun Diebstahl, andere Hunde, ein Unfall oder was auch immer unvorhergesehenes passieren mag, das sollen die zwei da draußen nicht allein meistern müssen.

Stadtgang etc. wird alles geübt und ist auch kein Problem, aber da müssen wir ja auch nicht überall rein...wenn ich shoppen will, dann dürfen die Hunde zu Hause auf der Couch warten.
Ansonsten bleiben unsere zwei auch sehr gern mal im Auto, und oh Schande auch mal länger als 10 Minuten (natürlich nicht im Sommer, das ist klar)...das klappt prima, ohne Standheizung, im Winter gibbet Mäntelchen, und halt verkürzten Aufenthalt.
Alarmanlage ham wa auch net, obwohl, während der Große pennt, passt die Kleine auf....
....da könnt ihr mal den Sascha fragen, was passiert, wenn man bei uns ins Auto "guckt":devil:ich sach nur 10kg-Terror...

LG

Mexchen
02.03.2009, 13:31
-Hunde dürfen mit in den Laden
-Hunde bleiben zu Hause
- Hunde bleiben im Auto
Nie habe oder werde ich meine Hunde draussen anleinen/festbinden. Im Leben nicht egal was passiert.


So sieht es bei uns auch aus.
Danke, Marthe.

LG
Andrea

Tahuru
02.03.2009, 13:37
-Hunde dürfen mit in den Laden
-Hunde bleiben zu Hause
- Hunde bleiben im Auto

Nie habe oder werde ich meine Hunde draussen anleinen/festbinden. Im Leben nicht egal was passiert.



Jap, so sieht es hier auch aus.

kimba450
02.03.2009, 13:38
Was ist mit Hunden die nicht alleine bleiben können und auch nicht im Auto alleine bleiben können???
Klar,man könnte zu zweit immer losschüsseln,aber das ist auch nicht immer machbar.
Was bleibt dann für ne Wahl?

LG Ela

daani1983
02.03.2009, 13:43
Was ist mit Hunden die nicht alleine bleiben können und auch nicht im Auto alleine bleiben können???

versteh ich das richtig, dass du so einen hund dann draußen vor dem geschäft anbinden würdest, nur um einkaufen gehen zu können?
da muss er dann nicht alleine bleiben? :scept:

was wäre denn wenn du ins KH öder ähnliches musst?
man sollte immer eine alternativbetreuung für den hund haben finde ich.

Shiva
02.03.2009, 13:43
Huhu Ela,

ganz ehrlich, ich würde in diesem Fall tatsächlich zu zweit losschippern, und wenns mit dem Nachbarskind ist, dem ich ein Eis spendiere. Oder den Hund gleich bei den Nachbarn lassen o. ä.

Alles ist besser, als daß mir der Hund geklaut oder vergiftet wird. Denn das wird eher nicht passieren, so lange jemand beim Hund ist.

Dann kann man halt evtl. nicht spontan einkaufen, sondern muß das verabreden. Aber machen lässt sich das sicher irgendwie. Wenn man einen Hund hat, der wirklich gar nicht allein bleiben kann, ist man doch sowieso vollkommen anders organisiert als unsereins.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Bahiya
02.03.2009, 13:56
Huhu,

also mein Hund kann z.B. nicht allein bleiben.
Den Lebensmittel-Einkauf erledigt daher fast immer mein Mann (ich mach' das ohnehin nicht gern :)) und wenn ich wirklich persönlich los muss, dann fahre ich abends, wenn mein Mann zu Hause auf den Hund aufpassen kann. Letzte Woche musste ich dringend zum Arzt und da musste meine Mutter kommen, damit der Hund beaufsichtigt ist. Man muss den ganzen Alltag managen, dass es irgendwie passt, aber wir arbeiten daran, dass sie vielleicht doch mal irgendwann allein bleibt.

Ich würde meinen Hund auch nirgends anbinden und auch nicht im Auto lassen.

LG Nadine mit Bahiya

2 wilde Racker
02.03.2009, 13:59
Was ist mit Hunden die nicht alleine bleiben können und auch nicht im Auto alleine bleiben können???
Klar,man könnte zu zweit immer losschüsseln,aber das ist auch nicht immer machbar.
Was bleibt dann für ne Wahl?

LG Ela


Hallo Ela,

also wenn der Hund nicht alleine bleiben kann oder noch nicht weil man noch dabei ist dies aufzubauen dann muss man zu Zweit losziehen, oder sich Jemanden suchen der für eine Stunde nach dem Hund schaut. Natürlich muss das jemand sein, den der Hund kennt und mit dem er problemlos alleine bleiben kann. Wenn man sich für einen Hund entscheidet dann entscheidet man sich auch für Diesen Verantwortung zu übernehmen und das schließt für mich ein, dass man ihn nicht draussen alleine lässt und das Risiko eingeht, dass er a) gestohlen wird, b) von Fremden angefasst wird und c) im schlimmsten Fall vergiftet wird.

Als meine Hunde noch nicht alleine zu Hause beiben konnten weder zu Hause noch im Auto musste ich schlichtweg anders planen. Das hat für mich bedeutet, dass ich nur dann einkaufen gehen konnte wenn Felix da war oder eben mit war und ganz ehrlich sooo schlimm war das nicht. Es bedarf einfach einer genaueren Organisation. Wir haben das Alleine bleiben zu Hause und im Auto von Anfang an aufgebaut und heute stellt es keinerlei Problem da. Ganz im Gegenteil wenn ich im Sommer das Auto im Hof stehen habe und der Kofferraum ist offen, dann liegen die Racker meistens kurze Zeit später in ihren Boxen und pennen dort eine Weile. Wir haben die Boxen einmal aus dem Auto genommen weil Felix etwas Großes transportieren musste ( Hilfe beim Umzug einer Freundin) also standen die Boxen im Hof und nun ratet wo die Racker ihr Mittagsschläfchen gemacht haben;)


Es geht alles man muss nur den Willen haben es zu organisieren oder anzugehen ( Training)


Lg Marthe

Heins
02.03.2009, 14:02
nein, vorm laden anbinden, das würde ich nicht tun. ich denke jedoch, dass es ein großer unterschied sein kann ob man einen 3 monate alten völlig unterfahrenen welpen oder einen ausgewachsenen erfahrenen hund vor einem geschäft anbindet.

2 wilde Racker
02.03.2009, 14:07
nein, vorm laden anbinden, das würde ich nicht tun. ich denke jedoch, dass es ein großer unterschied sein kann ob man einen 3 monate alten völlig unterfahrenen welpen oder einen ausgewachsenen erfahrenen hund vor einem geschäft anbindet.

ja der Welpe hat möglicherweise noch mehr Angst, aber ich kenne einen Mann der seine 6 Jährige RR Hündin regelmäßig draussen anbindet und die macht vor Stress fast unter sich. :eek:Kann man also nicht sagen und ich bleibe dabei. Ich würde keinen Hund draussen anbinden egal wie alt, egal wie entspannt, egal wie gut erzogen, egal wie gut sozialisiert.

Nein , nein und nochmal nein!

und die Frage wäre dann auch noch, was macht es für den potenetiellen :zensiert: für einen Unterschied der den Hund vielleicht klauen, anfassen oder vergiften will.

Lg
Marthe

Shiva
02.03.2009, 14:13
Nö, für mich macht das überhaupt keinen Unterschied, wie alt mein Hund ist.
Denn klar, nichts leichter, als einen Welpen zu klauen - logisch! Aber auch den erwachsenen Hund kann man kl))auen. Oder man kann ihn vergiften, oder sonst verletzen, oder der Hund könnte jemanden verletzen, weil er ihn anfasst, bedrängt oder oder.

Keiner kann mir erzählen, daß er drinnen an der Kasse steht, ein Kind kommt vielleicht mit Eis zum Hund und bedrängt ihn auf ganz blöde Weise ... bis Herrchen/Frauchen sich rausgekämpft hat und sei es auch sofort (!) it es bereits zu spät.

Meine Meinung bleibt dabei! Hund vorm Geschäft anzubinden ist für mich ein absolutes No-Go!

Ausnahme ist wirklich nur, wenn ich bspw. beim Bäcker bin und der Hund steht quasi im Eingang für Sekunden (was bei mir trotzdem nicht vorkommt)

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Ridgeback Emma
02.03.2009, 14:22
Irgendwie ist schon alles gesagt worden.....

Wir haben einen Hund, der kann (noch) nicht allein zu Hause bleiben. Also kommt Emma mit. Darf sie irgendwo nicht mit rein, gehen wir da auch nicht rein, muss es dennoch mal sein bleibt sie im Auto. Da hat sie nämlich überhaupt keine Probleme mit.

Ist der Hunde dabei, meiden wir Läden mit diesen "Wir müssen draußen bleiben" - Schildern, Wie sagte Robert so schön: satt werden wir auch woanders !
Sollte man uns bitte das Geschäft samt Hund zu verlassen, gehe ich auch gerne raus, ohne etwas einzukaufen....

Anbinden geht gar nicht !!!!

Sybille

Chaccaluca
02.03.2009, 14:26
Vorm Geschäfft anbinden - NEIN !!!

Aber als Kimba noch ganz klein war und gar nicht alleine bleiben konnte, und ich mal Erledigungen zu machen hatte, hab ich sie mit genommen, und im Auto gelassen.
Seltsamer Weise findet sie Auto toll, sie geht gerne rein, hat auch keinen Stress wenn ich gehe, sondern legt sich hin und schläft (habs mal beobachtet).
Dies waren zwar Ausnahmen, aber manchmal gings eben nicht anders, und mit Kinderwagen und Welpe durch die Geschäfte, ne, dass macht keinem Spass.
Heute kann sie wenigstens für die Zeit eines Lebensmitteleinkaufs mal alleine bleiben (hin und wieder fällt ihr dann etwas zum Opfer).
Aber anbinden, niemals nicht, nein nein. Entweder mit rein nehmen, oder andere Möglichkeit.
So wie Martina beschrieben hat, vielleicht mal kurz beim Bäcker, aber wir wohnen auch in einem kleinen Mini Dorf, da könnte sie dann mal nen Meter von mir entfernt an der Tür warten, könnte, machen wir aber trotzdem nicht...

LG Corinna:)

Heins
02.03.2009, 14:31
und die Frage wäre dann auch noch, was macht es für den potenetiellen :zensiert: für einen Unterschied der den Hund vielleicht klauen, anfassen oder vergiften will.
deshalb schrieb ich von einem "erfahrenen hund".

2 wilde Racker
02.03.2009, 14:32
Auch der kann gestohlen werden ,unangemessen angefasst,bedrängt ( was auch wenn er nichts "macht" ist es für ihn unangenehm) etc werden. Warum also sollte ich den Hund in diese Situation bringen? Verstehe ich nicht!

also für mich kein Unterschied. Immer noch NEIN!

dissens
02.03.2009, 14:36
Leute,
wir tun alle so, als müsse man sich exzeptionell blöd anstellen, dass einem der Hund geklaut werden kann. Ich behaupte, dass kann beinahe jedem von uns passieren, dessen Hund nicht gerade mit Frontalattacke auf jeden Fremden reagiert.


Hund im Freilauf in Auslaufgebiet, Parkplatz nahebei. Ein Hundedieb kommt an. Auto abstellen, gucken, welche Hunde auf der Wiese im Freilauf sind, ggf. einen ranlocken (irgendeiner kommt immer), Hund an mitgebrachte Leine nehmen, zum Auto, Tür auf, Hund rein, Tür zu. Hund wech. Zumindest den VERSUCH gab es hier doch schon, oder?

Ich selbst bin viel in Wald und Flur unterwegs, Hund ist "draußen" IMMER im Freilauf, teils auch mal 40 bis 50 m weg. Auto kommt den Feldweg langgebrettert, ich pfeif den Hund ins Sitz, das funzt auch (weiß ich). Auto hält an, Szenario siehe oben: locken ... (mein Hund MAG Leute und das trotz Lockens perfekt im Sitz oder Platz verharren haben wir lange nicht geübt), Hund wech. So schnell komm ich da nicht ran, glaub ich, wie der Hund wech ist.

Hund bei uns auf dem auf dem Hof am Sonnen, ich kurz drinnen, weil Sohnemann irgendwas will und ich keine Lust habe, mit dem Dialog das ganze Dorf zu unterhalten. Auto hält an ... (siehe oben)

Hund im Auto auf Parkplatz eines Einkaufszentrums oder der IKEA. Sagen wir ein Parkplatz für 500 bis 700 Autos (kommt das etwa hin?). Auto hält an. Mensch steigt aus, schlägt Scheibe ein (oder, noch einfach, macht durch geöffnetes FensterTür auf), holt Hund raus (...) Hund wech.

Es kann (fast) jedem von uns passieren. Fast immer.

LG
Tina

Shiva
02.03.2009, 14:39
Tina, wie schnell das geht, daß man versucht, den Hund zu klauen, hab ich ja selbst erlebt.
Aber mir geht es gar nicht allein darum, daß der Hund geklaut werden könnte. Darum betone ich das ja dauernd.
Es gibt noch 1000 andere Gründe, weshalb ein Hund nicht angebunden und allein gelassen werden sollte.

LG Martina

Mexchen
02.03.2009, 15:13
nein, vorm laden anbinden, das würde ich nicht tun. ich denke jedoch, dass es ein großer unterschied sein kann ob man einen 3 monate alten völlig unterfahrenen welpen oder einen ausgewachsenen erfahrenen hund vor einem geschäft anbindet.

Wo siehst Du da den Unterschied?

Ich sehe den lediglich darin, dass meine beiden in dem Alter, wenn ich sie irgendwo angebunden hätte, sich die Seele aus dem Leib gebrüllt hätten. Ob das so anders wäre wenn sie ausgewachsen und erfahren sind?

Ridgeback Emma
02.03.2009, 15:20
fiktives Zenario:

Hund ist draußen angeleint, niemand will ihn klauen, es kommt aber eine Gruppe hundefreundlicher Kinder vorbei.....

Variante A:

Hund ist kinderlieb und freut sich über die Gesellschaft, besonders über die Tafel Zartbitteschokolade und ddas Eis......

Variante B:

Hund ist Kindern gegenüber nett und reserviert, Kinder bedrängen Hund, Hund beißt Kind (ins Gesicht)

Variante C:

siehe Fred mit Rottweiler übelst Misshandelt..... (diesmal ohne die Kindergruppe)

Variante D:

ich hab leider nicht genug schlechte Phantasie für all die Dinge die täglich passieren



Reicht das nicht um von dem Anbinden, egal welchen Alters, Abstand zu nehmen????

pete23021972
02.03.2009, 15:25
andrea, der unterschied liegt in der motivation. einen 12 wochen alten hund versilbere ich innerhalb weniger tage locker zu 300 bis 400 eur.

ein erwachsener hund ist da etwas anderes.

und thema hund und anleinen. zunächst. ich lasse meine hunde vor dem geschäft absitzen. ohne leine. alleine schon, weil ich will, dass sie es können und üben. papa ist weg und wir bleiben sitzen, egal ob ein fahrrad oder ein anderer hund kommt.

das mache ich zb vor plus oder beim bäcker. beim bäcker sehe ich die hunde, diese mich aber nicht, tolle klebewerbung in den fenstern und beim plus steht julian drinne und schaut. unbeaufsichtigt - nein, heute nicht mehr. früher gemacht, nie probleme aber die einsichtsfähigkeit wächst. es ist zu gefährlich.

im auto lasse ich sie auch unbeaufsichtigt. wer die kriminelle energie aufbringt, eine auto mit staff und rr im innernraum und durch alarmanlage gesichert zu knacken, der kann sich die hunde bei mir zu hause leichter holen.

im freilauf draußen stiehlt meine hunde niemand. diese dürfen aus günden der allgemeinen rücksichtnahme nicht zu fremden. das istz grundsatz, darünter müssena uch potenzielle hundediebe leiden. und so weit weglaufen, dass ich sie nicht sehe ist auch nicht. denn sehe ich sie nicht, vernachlässige ich meine verantwortung!

im egebnis lande ich bei meinem guten grundsatz. ich kann vieles tun um gefahren zu vermindern aber ich habe keine kontrolle. niemand hat kontrolle. also hoffe ich, dass niemand meine hunde stehlen will oder besser noch, dass ich ihn erwische.

pete

Heins
02.03.2009, 15:45
also ohne jetzt für das festbinden plädieren zu wollen sehe ich da schon gewisse unterschiede:

kleiner unerfahrener welpe: verleitet zu anfassen, läßt sich möglicherweise von jedem anfassen, geht möglicherweise überall mit hin und läßt sich vllt. sogar einsacken ohne groß zu plärren wenn man ihn auf geeignete weise ablenkt.

ausgewachsener erfahrener hund: könnte einen gewissen respekt einflößen und damit weniger zum anfassen verleiten, läßt sich möglicherweise das anfassen nicht gefallen, geht möglicherweise nicht mit fremden und läßt sich schon aufgrund seiener größe nicht unbedigt leicht einsacken.

ich schließe von unserem schnurzelchen auf ander, was jedoch nicht unbedingt für jeden anderen zutreffen muß.

2 wilde Racker
02.03.2009, 15:51
also ohne jetzt für das festbinden plädieren zu wollen sehe ich da schon gewisse unterschiede:

kleiner unerfahrener welpe: verleitet zu anfassen, läßt sich möglicherweise von jedem anfassen, geht möglicherweise überall mit hin und läßt sich vllt. sogar einsacken ohne groß zu plärren wenn man ihn auf geeignete weise ablenkt.

ausgewachsener erfahrener hund: könnte einen gewissen respekt einflößen und damit weniger zum anfassen verleiten, läßt sich möglicherweise das anfassen nicht gefallen, geht möglicherweise nicht mit fremden und läßt sich schon aufgrund seiener größe nicht unbedigt leicht einsacken.

ich schließe von unserem schnurzelchen auf ander, was jedoch nicht unbedingt für jeden anderen zutreffen muß.

Ja Heins, das mag sein und was passiert im schlimmsten Fall? Der Hund beißt. Was haben wir davon? Genau.

Großer Hund nicht einfach zu klauen? Mag sein aber auch ein großer Hund ist zu klauen.

Ich lasse jetzt mal Gedanken an Gift, und körperliche Mißhandlung des Hundes durch Gestörte weg.
Verstehst du was ich meine?

Ich denke schon;)

LG
Marthe

Pro-Hund
02.03.2009, 15:54
Es ist sinnlos darüber nachzudenken wie es passieren konnte. Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Hund zu "verlieren" - der dann anschließend geklaut wird.
Tatsächlich könnte ich, genug kriminelle Energie vorrausgesetzt, jeden Tag Hunde klauen. Auf der Hundewiese mit Leckerlie vom Halter fortlocken, einfach weiterlaufen wenn uns ein anderer Hund nachläuft, in der Stadt, auf Höfen, in Gärten, etc.etc.etc.

Es ist schlimm das es passiert ist.

Deevah
02.03.2009, 15:58
Hallo,

ich würde unseren "Zwerg" auch nicht draußen anbinden.

Wenn wir Essen gehen kommt sie mit (es wird natürlich vorher gefragt ob Hunde erlaubt sins, wenn nicht, dann gibt es ja noch genug andere Restaurants.

Zum Möbel schauen oder so was, würde ich sie nicht mitnehmen.

Bis jetzt war sie nur mal mit im Baumarkt, was sie aber nicht so toll fand!

Alleine lassen wir sie noch nicht so lang, höchstens mal ne halbe Stunde, was aber daran liegt, dass sie erst 6 Monate ist.

LG

Sandra + Kim

GerdL
02.03.2009, 15:58
Wir nehmen Aaron eh nur hier bei uns im Dorf mit. In die Stadt kommt er nicht mit.
Samstag früh beim Bäcker anbinden aber sonst, Nein.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mir den einer klaut. Den müsste man schon an die Hängerkupplung binden und hinterherschleifen. Wenn er jemanden nicht kennt geht er auch nicht mit. Und Tragen .....:confused:, soviel Phantasie habe ich nicht.

Denn schon die Variante mit dem Vergiften. Aber das tagsüber halte ich für eher unwahrscheinlich.

Gruß
Gerd

2 wilde Racker
02.03.2009, 16:00
Es ist sinnlos darüber nachzudenken wie es passieren konnte. Es gibt unzählige Möglichkeiten einen Hund zu "verlieren" - der dann anschließend geklaut wird.
Tatsächlich könnte ich, genug kriminelle Energie vorrausgesetzt, jeden Tag Hunde klauen. Auf der Hundewiese mit Leckerlie vom Halter fortlocken, einfach weiterlaufen wenn uns ein anderer Hund nachläuft, in der Stadt, auf Höfen, in Gärten, etc.etc.etc.

Es ist schlimm das es passiert ist.

Richtig!!und gerade deshalb muss man nicht ein unnötiges Risiko eingehen und das sehe ich im Festbinden eines Hundes draussen.


@ GerdL
Denn schon die Variante mit dem Vergiften. Aber das tagsüber halte ich für eher unwahrscheinlich.
wieso das? Muss nur einer dem Hund ne Frikadelle mit giftigem Inhalt hinhalten. Zack aufgefressen und so das Gift intus. Sowas kann dir immer passieren egal ob es nun hell oder dunkel ist, es sei denn dein Hund ist eben nicht alleine draussen vorm Bäcker angebunden.
LG

Marthe

Shiva
02.03.2009, 16:38
Ok, Szenario:

Hund war 3 Minuten alleine draußen angebunden ... nur kurz Zigaretten im Supermarkt holen ... Netter Mann hat kurz Leckerchen gegeben ... Hund vergiftet ...

oder

Hund war 3 Min angebunden, nur kurz Fernsehzeitung besorgt ... Kinder mit Eis gekommen ... Hund hat gebissen oder angesprungen, Kind umgefallen oder oder ...


Lasst mich raten, was ihr alle antwortet ...?? War der Hund gesichert? Es muß nicht immer Diebstahl sein! Hab ich von Anfang an gesagt.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

kimba450
02.03.2009, 17:18
versteh ich das richtig, dass du so einen hund dann draußen vor dem geschäft anbinden würdest, nur um einkaufen gehen zu können?
da muss er dann nicht alleine bleiben? :scept:

was wäre denn wenn du ins KH öder ähnliches musst?
man sollte immer eine alternativbetreuung für den hund haben finde ich.


Äähm *räusper*...habe irgendwo geschrieben das ich dies tun würde??? Ich habe derzeit eine Kandidatin hier bei mir,die net alleine bleibt.Nirgends,die kriegt die dollsten Ideen.Das zeigt mir wie anstrengend es sein muß solch einen Hund auf ewig zu haben.Ich habe nicht gesagt das ich mein Hund irgendwo anbinden würde.....:rolleyes:

Aaaaaaber überlegt doch mal und seit ehrlich....wer von euch läßt denn seinen Hund alleine im Garten? Von dort kann er genauso schnell "entwendet" werden....oder aber es wirft jemand etwas vergiftetes übern Zaun.
Wieviele von uns lassen ihre Hunde morgens nachdem aufstehen gleich in den Garten? Richtig,sicher einige. Und,sucht ihr den Garten vorher auch gründlich ab?Es kann doch wirklich überall passieren....

Meine Hunde sind in jedem Fall -ob kurzfristig oder langfristig-gut versorgt.

LG Ela & Rudel

2 wilde Racker
02.03.2009, 18:17
Meine Hunde sind nie alleine im Garten oder Hof:p

Lumpi001
02.03.2009, 21:56
Akilah ist täglich alleine im Garten, welcher zwar durch einen 1,50 m hohen Zaun relativ gut gesichert ist, aber natürlich, wenn jemand vergiftete Leckerchen über den Zaun wirft oder ihr durch den Zaun gibt, habe ich keine Chance. :(

Ich denke aber, gegen alles kann man sich nicht schützen. Da könnte ich ebenso beim Spaziergang auf dem Gehweg stolpern, im Fallen die Leine loslassen und sie rennt vor Schreck vor ein Auto.:eek: Einen 100% Schutz gibt es weder für ein Kind noch für einen Hund. Aber aus dem gleichen Grund, wie man Kinder (ab einem angemessenen Alter) alleine zum Spielen, Fahrradfahren etc. gehen lässt, gönnt man seinem Hund doch auch den Spaß im Garten, oder? :) Natürlich immer in der Hoffnung, dass nichts passiert. Aber warum, soll Akilah täglich stundenlang in der Wohnung sitzen, wenn sie doch ebenso (wenn sie will) unseren 3.500 m2 großen Garten zum Toben und Spielen nutzen kann, während ich auf der Arbeit bin.:scept:
Allerdings - irgendwo vor einem Laden anbinden oder in der Stadt ablegen und weggehen ist für mich ein absolutes No-Go!!!

Letztendlich denke ich, muss das jeder für sich entscheiden. Wenn es gutgeht war es richtig und wenn es schiefgeht, macht man sich Vorwürfe, egal wie gut man vorgesorgt hat oder wie vorsichtig man war. Es geht immer noch vorsichtiger. Aber ist das dann ein Leben?

Liebe Grüße

Kerstin & Akilah:wink:

Asiri
03.03.2009, 18:08
Also ich machs so:

Beim Einkaufen werden die Geschäfte zum einen Teilen nach "den Wünschen meines Hundes" ausgewählt. :D

Das sind dann die Wahlgeschäfte. Bei uns in Österreich gibt es ein Möbelgeschäft (XXL-Lutz) das Hunde hineinlässt, sogar in das Restaurant. (Um ehrlich zu sein wir haben nie gefragt) Da gehen wir Möbel kaufen.
Außerdem liebt unser Hund BAUMAX, ein Baumarkt der alles hat. (War auch vorher schon mein Lieblingsgeschäft)
Hier haben wir auch das Einkaufen trainiert.

Dann gibt es Mussgeschäfte, also Lebensmittelläden. Hier bleibt der Hund je nach Witterung und Gelegenheit zuhause oder im Auto.
Bei unserem Ikea hab ich gelesen, dass hunde hineindürfen:

Hunde, die an der Leine geführt werden, sind in den meisten österreichischen IKEA Einrichtungshäusern willkommen. Bei IKEA Klagenfurt gilt ein generelles Hundeverbot. Auf der Seite nebenan zeige ich dir die Artikel für Haustiere - vielleicht ist ja etwas für deinen Vierbeiner dabei! >> das sagt die IKEA-Kundenberatung

habs aber noch nie ausprobiert.

Ich würd sie aber nie irgendwo anbinden und alleine lassen, das ist ein NOGO!!

lg
maria

Steffi und Maja
04.03.2009, 20:35
oh man war ich heute stolz auf meine maja. Wir hatten heute einen stadtbummel mit Hund. Wir sind zuerst essen gewesen in einem Resturant. Hab majas Decke mitgenommen da hat sie sich dann ganz friedlich hingelegt bis wir wieder gegangen sind. Danach sind wir noch was durch die City geschlendert. Maja war ganz cool und relaxt hat immer schön mit mir draußen gewartet bis meine leute aus den geschäften kamen. Auch das ohne irgendwelches Gejammere. Meinen Hund alleine draußen anbinden würde mir nie in den Sinn kommen. Sind auch dann rumpöpelnde Hunden begegnet und auch dies hat sie kalt gelassen. War richtig schön.

2 wilde Racker
04.03.2009, 21:20
oh man war ich heute stolz auf meine maja. Wir hatten heute einen stadtbummel mit Hund. Wir sind zuerst essen gewesen in einem Resturant. Hab majas Decke mitgenommen da hat sie sich dann ganz friedlich hingelegt bis wir wieder gegangen sind. Danach sind wir noch was durch die City geschlendert. Maja war ganz cool und relaxt hat immer schön mit mir draußen gewartet bis meine leute aus den geschäften kamen. Auch das ohne irgendwelches Gejammere. Meinen Hund alleine draußen anbinden würde mir nie in den Sinn kommen. Sind auch dann rumpöpelnde Hunden begegnet und auch dies hat sie kalt gelassen. War richtig schön.

das freut mich. Hört sich doch toll an!!!:)

LG Marthe

Jaulemann
04.03.2009, 23:10
oh man war ich heute stolz auf meine maja. Wir hatten heute einen stadtbummel mit Hund. Wir sind zuerst essen gewesen in einem Resturant. Hab majas Decke mitgenommen da hat sie sich dann ganz friedlich hingelegt bis wir wieder gegangen sind. Danach sind wir noch was durch die City geschlendert. Maja war ganz cool und relaxt hat immer schön mit mir draußen gewartet bis meine leute aus den geschäften kamen. Auch das ohne irgendwelches Gejammere. Meinen Hund alleine draußen anbinden würde mir nie in den Sinn kommen. Sind auch dann rumpöpelnde Hunden begegnet und auch dies hat sie kalt gelassen. War richtig schön.


Das hört sich wirklich sehr gut an!!!

LG Martina, Rolf und Sumo

daani1983
05.03.2009, 09:14
Wir sind zuerst essen gewesen in einem Resturant. Hab majas Decke mitgenommen da hat sie sich dann ganz friedlich hingelegt bis wir wieder gegangen sind.
Danach sind wir noch was durch die City geschlendert. Maja war ganz cool und relaxt hat immer schön mit mir draußen gewartet bis meine leute aus den geschäften kamen. Auch das ohne irgendwelches Gejammere.
Sind auch dann rumpöpelnde Hunden begegnet und auch dies hat sie kalt gelassen. War richtig schön.

ich hab doch gesagt, dass du mit maja alles richtig gemacht hast, supi !!!

Deevah
05.03.2009, 10:25
Wenn wir was lägeres vorhaben, Möbel schauen oder so, dann geben wir sie immer zu meinen Eltern, da kann sie mit ihrem Bruder toben.
Sonst ist sie, genau wie ihr Vorgänger, immer dabei oder auch mal kurz im Auto.
Wir haben auch von Anfang an Wert darauf gelegt, dass sie, wenn wir im Restaurant sind, schön liegen bleibt.

LG

Sandra + Kim

Joey1
19.03.2009, 20:26
Wir haben unseren RR von Anfang an mitgenommen. Überall hin, wo wir mit Ihm rein gelassen wurden. Und unsere Erfahrung ist, das ist fast überall.
Dadurch ist er sehr relaxt, lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Ist schon fast ne Attraktion.
Und wo wir ungeliebt sind und nicht eingelassen werden, bleiben wir weg.
Angeleint wurde er noch nie - ist zu gefährlich. Auch für Ihn.
Wenn wir dann doch irgendwo hin müssen, und wissen, er darf nicht mit, bleibt er auch gern mal zu Haus. :blink:

Chunga´s Rudel
23.03.2009, 15:28
Unsere Jungs (3 Stück) sind entweder zu Hause, dürfen mit in den Laden (was bei 3 nicht unbedingt gerne gesehen wird :)) oder bleiben im Auto. Anleinen würde ich sie nie. Wenn, dann sind wir zu Zweit unterwegs und einer bleibt draussen bei der Bande.

Wenn sie alleine im Auto sind denke ich nicht, dass irgendeiner freiwillig eine Scheibe zerschlagen würde oder auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde :D

LG Mel