PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wann kennen sich hunde gut?



daani1983
02.03.2009, 10:07
huhu,

ich möchte gerne von euch wissen, wann glaubt ihr, kennen sich hunde gut? vergessen sie einander, wenn sie einmal ein paar stunden zusammen waren und sich dann ein paar monate nicht mehr sehen?
loona und maja haben sich zum beispiel auf einem spaziergang kennengelernt, waren dann ein paar stunden zusammen, auch bei uns zu haus.
ein 2tes mal haben sie sich auf einem spaziergang getroffen, eine stunde miteinander gespielt und dann waren wir ein paar stunden bei steffi zu haus.

wenn sie sich im april wiedersehen, kennen sie sich dann noch oder müssen sie sich neu kennen lernen? ich gehe davon aus, dass sie sich, gerade wenn sie schon 2 mal so lange zusammen waren, nicht wieder vergessen - ist das richtig :scept:?
interessiert mich nur mal so...

Christof
02.03.2009, 10:42
ich denke so wie sie einen "feind" nach der ersten begegnung nicht vergessen. vergessen sie auch einen freund nicht.

wobei ich kennen am nasengedächtis festmachen würde und nicht am aussehen.

klassiches beispiel ist meine eibe, zickig gegenüber mädels aber nicht aggresiv. wenn sie aber eine bestimmte ihrer schwestern sieht würde blut bis zum ende fliessen, da die beiden mal sehr heftig wegen eines karnickels aneinandergeraten sind.

Mexchen
02.03.2009, 10:49
Kennen tun die sich.. Was aber nicht unweigerlich heißt, dass sie sich noch mögen oder miteinander spielen wollen. Sollte man schon genauer hinsehen.

Unsere zwei Rüden haben 10 Jahre ohne irgendwas zusammengelebt.. Und der Tag kam und es war blutig.. Klar spielte ich dabei eine Rolle und noch andere Dinge und es hat gescheppert. Sowas kann immer passieren.

rhodesian-diamond
02.03.2009, 11:14
Hallo,

dazu kann ich auch nur die bisherigen Erfahrung beitragen.

Riesenschnauzerrüde vom Nachbarn und mein Rüde kennen sich nun seit fast 4 Jahren. Sie treffen sich wöchentlich mindestens 4 - 5 Mal. Und es ist jedes Mal eine unglaublich schöne Begrüßungszeremonie. Sie toben auf Spaziergängen und auch egal auf wessen Grundstück (nix Territorialverhalten). Eigentlich bin ich mir bei den Beiden ziemlich sicher, dass das so bleiben wird. Es hat auch schonmal bei zu heftigem Spiel kurzes Raunen gegeben. Sie laufen dann ein paar Minuten im Abstand voneinander. Und dann stehen sie plötzlich Nase an Nase, "wollen wir uns wieder vertragen", und es funzt wieder. Das ist unbeschreiblich schön zu sehen.

Mit seinen Brüdern wäre ich nicht uneingeschränkt sicher.

In unserer Samstagsrunde sind mehrere Rüden, mit denen er sich einwandfrei versteht. Die anderen Rüden sind aber auch meistens im Welpenalter dazu gekommen, und meistens sind die Hierarchien geklärt. Mit einem dieser Kumpels gab es auch mal eine heftige Auseinandersetzung (er war mittlerweile älter und ließ sich nicht mehr alles gefallen). Das hat dann auch bei jedem Treffen in der Folge erst zwischen den Zweien gebrummelt. Aber sie haben sich arrangiert und spielen wieder miteinander.

Ich behaupte also auch, dass sich die Hunde jederzeit wieder erkennen. Ob sie sich aber jederzeit vertragen, da würde ich mich nicht drauf verlassen. Gerade in der Spanne zwischen Welpen und Erwachsenwerden.


Viele Grüße
Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

daani1983
02.03.2009, 12:02
Sie treffen sich wöchentlich mindestens 4 - 5 Mal.


bei dieser zeitspanne haben die hunde ja garkeine gelegenheit, sich wieder "auseinander zu leben".
maja und loona sehen sich ja höchstens einmal im monat, im sommer vielleicht mal öfter, weil es da länger hell bleibt.
ich meine also nur die hunde, die sich höchstens 1 mal im monat, mindestens alle 2 monate mal sehen.

rhodesian-diamond
02.03.2009, 12:15
bei dieser zeitspanne haben die hunde ja garkeine gelegenheit, sich wieder "auseinander zu leben".
maja und loona sehen sich ja höchstens einmal im monat, im sommer vielleicht mal öfter, weil es da länger hell bleibt.
ich meine also nur die hunde, die sich höchstens 1 mal im monat, mindestens alle 2 monate mal sehen.

Ich bin allgemein auf das "gut kennen" eingegangen. Ich wäre aber immer etwas skeptisch. Dundee sieht z. B. einen seiner Söhne vielleicht viermal im Jahr. Da Sohnemann auch noch sehr jung ist (15 Monate), beobachte ich diese Treffen immer ganz genau. Weitere Teilnehmer unserer Runde sind manchmal auch nur drei- bis viermal im Jahr dabei. Bisher hat´s immer funktioniert. Ich halte es aber doch im Auge.


LG
Robert

Mbogo
02.03.2009, 14:46
Buko hat einen RR-Rüden, den wir ihn Jungspundjahren ab und an trafen, über ein Jahr nicht gesehen gehabt. Die Wiederbegegnung (beide inzwischen erwachsene Buben) war wahnsinnig... Selten soviel Freude erlebt! Die kannten sich noch ganz genau!

Andererseits wollte ihn vor drei Jahren mal ein DSH rund machen. Bei speziell dem Herrn sind selbst 100 m noch zu wenig Distanz - den hasst er. Und erkennt ihn auch auf größere Entfernung. Der DSH ist aber sozial so unkompatibel, dass man ihn sehr selten sieht - und dann eben auf große Entfernung. :rolleyes:

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

nothle
02.03.2009, 21:43
Erkennen werden sie sich wohl wieder...

Bedenken sollte man aber gerade bei Jungen Hunden...dass sich in der Zwischenzeit einiges tut...

Will heissen...die 3 Monate alten Rüden Welpen...die sich sooooooo doll verstanden haben...
Stehen sich vielleicht mit 1,5 bürstend gegenüber. :D

Ich würde immer "ein Auge mehr" drauf haben wenn sich Hunde lange nicht gesehen haben...in jedem Alter. Kumpels, die wir nicht wirklich regelmäßig sehen...mit denen gehe ich fast so um wie mit völlig fremden Hunden...

LG Kerstin