PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hund ja oder nein



helifeli
02.03.2009, 12:09
hallo, bin neu hier und habe gleich fragen ueber fragen mitgebracht. so, werde jetzt leider ein bisschen ausholen muessen. vorab schonmal vielen dank fuers durchlesen. also kurz zu mir und meinem freund. ich studiere medizin und mein freund ist selbstaendiger malermeister. schon seit jahren beschaeftige ich mich mit dem thema hund. endlich war es soweit. wir bekamen eine suesse gebirgsschweisshund-mischlings huendin. hatte mir extra ein freisemester gegoennt um mich intesiv mit der kleinen zu beschaeftigen (war ja erst 10 wochen alt). hundeschule, treffen mit anderen hunden, taegliche besuche bei meinem pferd um die kleine auf ihe leben als "pferdehund" zu gewoehnen, schlaflose naechte...wie das halt mit den kleinen zwergen so ist. auch als die uni wieder losging war es kein problem, da ich sie in die vorlesung mitnehmen durfte. selbst wenn ich krankenhaus-praktikum hatte kam sie fuer ein paar stunden zu einem guten freund, der selbst einen welpen hatte und die beiden haben sich prima verstanden. oder ich habe mich mit meinem freund abgespochen, da er vorallem im winter sehr flexibel ist. ich wuerde mal sagen, dass alles gepasst hat und sie ein recht schoenes hundeleben hatte. wollten auch so langsam mit mentaltraining anfangen. naja, um auf den punkt zu kommen. da sie schon gut 1-1,5h alleine bleiben konnte bin ich in der frueh schnell mir meinem papa fuer ein stuendchen zum skifahren (wohen mitten in den bergen). was passiert, ich breche mir den oberschenkel. meine kleine wurde sofort von meiner mami abgeholt. mein freund war zu der zeit in oesterreich beim skifahren und kam gleich nach hause wegen kira. am nachsten tag wollte er mich im krankenhaus besuchen, vorher aber noch mit der kleinen spazieren gehen. wir wohnen in einem 30kmh bereich udn bis zum wald sind es nur ein paar meter. am tag fahren maximal 10 autos vorbei. naja, mein freund geht auf den hof, kira hinterher und springt gleich auf ihre wiese, macht ihr geschaeft und kommt wieder. nach dem motto, so, ich bin fertig, wir koennen los und spielen. dann hat sie etwas getan, was sie nie gemacht hat. rennt die einfahrt vor zur strasse, hat sich nicht abrufen lassen und in dem moment kommt der nachbar mit seinem getraenkelaster zum mikttagessen heim. kann man sich ja denken, was dann passiert ist. sie war gottseidank gleich tot. keiner kann das hier verstehen. hier rennen alle hund frei rum (bis auf der boese nachbarshund, da er alle anfaellt) bitte schimpft mich jetzt nicht und sagt, dass man so einen jungen hund (7,5 monate) nicht alleine rumlaufen lassen kann. selbst im stall habe ich sie meistens angeleint und aufgepasst wie eine irre. natuerlich kann man sich fragen warum, aber dadurch kommt sie auch nicht wieder. ich bin froh, dass dieser tolle hund den weg zu mir gefunden hat und mich fuer diese kurze zeit bereichert hat. danke liebe kira!!!!! so, nun zu meinem anliegen. natuerlich mache ich mir die schrecklichsten vorwuerfe und halte mich fuer die duemmste hundehalterin. aber sie hat so ein grosses loch hinterlassen. es geht nicht darum, dass wir sie ersetzen wollen, aber ohne hund ist es noch schlimmer. es gibt nichts schoeners als so einen tollen begleiter zu haben, aber was erzaehle ich da, ihr wisst es ja selber. mein freund hat vor der kira immer von rhodesians geschwaermt und ist von ihrem wesen total beeindruckt. (kira sah aus wie ein kleiner ridge. (53cm) man wurde auch immer wieder darauf angesprochen). also, es muss wieder ein hund her. muss zwar nicht sofort, kann auch 1-2 jahre dauern aber ohne koennen wir nicht. seit wochen beschaeftige ich mich mit deieser tollen rasse und wir werden auch bald mal ein paar zuechter beusuchen um sie mal live zu erleben (meine freundin hat zwar einen, aber der ist seeeehr eigen). oder was meint ihr, soll ich es als schicksalschlag ansehen oder als zeichen, dass ich doch keinen hund haben sollte aufgrund unserer lebensumstaende/berufe. ich weiss nicht, was ich machen soll. vorallem wie reagieren zuecher darauf? nee, die bekommt keinen, da sie es nicht mal schaffen auf ihren hund aufzupassen, die sind verantwortungslos.... waeren um jeden rat dankbar. vieln dank!!!!

GerdL
02.03.2009, 12:56
Aus meiner Sicht:

Es gibt keine "Zeichen".

Von solchen Unfällen zu hören zeigt mir immer wieder, dass das Leben eben nur eine zeitlich begrenzte "Feier" ist. Tut mir echt leid für dich. Ich würde es trotzdem nochmal probieren.
Was ein Züchter dazu sagt? Wäre schon sehr gewagt, dazu eine Hypothese abzugeben.

Gruß
Gerd

pete23021972
02.03.2009, 13:00
zuviel text, zu wenig formation. les ich nicht. ätsch. ;-)

pete

helifeli
02.03.2009, 13:03
o.k. ich machs kurz. mein hund wurde ueberfahren und haette gerne einen neuen. weiss nicht, ob ich es tun soll oder nicht wegen studium, beruf, wink des schicksals....und wie reagieren zuechter auf "unsere" vorgeschichte so besser? sorry, aber es ist noch nicht so lange her und "reden" tut da gut

Shiva
02.03.2009, 13:34
Hallo,

was Pete sagen will, ist, daß dein Text leichter und williger zu lesen wäre, wenn du hier und da mal einen Absatz einbauen würdest. :)

So, und jetzt zum Inhalt:

Daß euer Hund eure Nachlässigkeit mit dem Leben bezahlt hat, wisst ihr selbst und ich denke, so was wird sich nicht wiederholen. Verurteilen würde ich dich dafür dennoch nicht. Wer von uns hat noch keinen Fehler gemacht? Wenngleich es bei euch leider, leider sehr dramatisch geendet hat.

Ich denke schon, daß ihr wieder einen Hund haben "dürft", natürlich muß der ausreichend gesichert werden. Aber ich könnte mir auch vorstellen, daß du nun "übervorsichtig" wärst, worauf du auch achten solltest. Das wäre nämlich das andere Extrem.

Wann ihr euch welchen Hund zulegen solltet, das müsst ihr selbst ganz in Ruhe entscheiden.

Ich bin kein Züchter und kann mir über deren Reaktion kein Urteil erlauben. Aber ich finde immer, wenn mir einer offen sagt, er hat diesen und jenen Fehler begangen und draus gelernt, der is mir lieber als einer, der mir freundlich ins Gesicht lügt und ich trau ihm nicht über den Weg.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Ach ja, und herzlich willkommen hier im Forum.

helifeli
02.03.2009, 13:38
ich haette ja gerne ein paar absaetze daraus gemacht, aber meine enter taste ist hin. sorry

daani1983
02.03.2009, 13:40
Ich bin kein Züchter und kann mir über deren Reaktion kein Urteil erlauben. Aber ich finde immer, wenn mir einer offen sagt, er hat diesen und jenen Fehler begangen und draus gelernt, der is mir lieber als einer, der mir freundlich ins Gesicht lügt und ich trau ihm nicht über den Weg.


wollt ihr demnächst einen hund vom züchter, der aus dem tierheim (oder rr in not)?

ich finde, was mit den vorherigen hunden geschehen ist, geht den nächsten züchter (oder wen auch immer) nichts an. du sagst selbst, du hast aus deinem fehler gelernt, also was solls?
ich kann mir gut vorstellen, dass dich viele züchter ablehnen würden, wenn du denen die geschichte erzählst, und das wäre nicht fair, schließlich willst du es ja besser machen.

Ridgeback Emma
02.03.2009, 14:00
durchstöbere mal alte Themen, du wirst leider sehen, dass ihr nicht die einzigen seit, dessen Hund überfahren wurde. Auch Rassehunde von tollen Züchtern sind schon überfahren worden....

Was ich damit sagen will: es kann aus verschiedenene Gründen jedem passieren. Der eine versucht mehr der andere weniger im Vorfeld abzusichern.....

Ein guter Züchter wird euch auch noch euren Hundekenntnissen fragen, ihm da etwas zu verschweigen oder zu lügen halte ich für falsch.....

Aber das ist nur meine Sicht......

Ich wünsche euch eine gute Hand bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied

Sybille

helifeli
02.03.2009, 14:13
das problem ist ja, dass ich von natur aus ein sehr vorrausschauender mensch bin (bedingt durch mein pferd und hunde in der familie) derjenige, der daraus gelernt hat ist mein freund. fuer ihn war es der erste hund und die grosse liebe. er hat am meisten daraus gelernt. und ja, ich haette gerne einen welpen. spicht aber auch nichts gegen eine rrnot-hund solange die chemie passt. wenn ich ein zuechter waere wuerde ich uns gegenueber sehr skeptisch sein. aber wir sind doch keine assis. ehrlichkeit ist fuer mich sehr wichtig, deshalb kann ich es dem zuechter nicht vorenthalten. will ja schliesslich auch alles ueber meine reitbeteiligungen wissen.

pete23021972
02.03.2009, 14:47
durchstöbere mal alte Themen, du wirst leider sehen, dass ihr nicht die einzigen seit, dessen Hund überfahren wurde. Auch Rassehunde von tollen Züchtern sind schon überfahren worden....

Was ich damit sagen will: es kann aus verschiedenene Gründen jedem passieren. Der eine versucht mehr der andere weniger im Vorfeld abzusichern.....

Ein guter Züchter wird euch auch noch euren Hundekenntnissen fragen, ihm da etwas zu verschweigen oder zu lügen halte ich für falsch.....

Aber das ist nur meine Sicht......

Ich wünsche euch eine gute Hand bei der Suche nach einem neuen Familienmitglied

Sybille






das problem ist ja, dass ich von natur aus ein sehr vorrausschauender mensch bin (bedingt durch mein pferd und hunde in der familie) derjenige, der daraus gelernt hat ist mein freund. fuer ihn war es der erste hund und die grosse liebe. er hat am meisten daraus gelernt. und ja, ich haette gerne einen welpen. spicht aber auch nichts gegen eine rrnot-hund solange die chemie passt. wenn ich ein zuechter waere wuerde ich uns gegenueber sehr skeptisch sein. aber wir sind doch keine assis. ehrlichkeit ist fuer mich sehr wichtig, deshalb kann ich es dem zuechter nicht vorenthalten. will ja schliesslich auch alles ueber meine reitbeteiligungen wissen.


untn sind ca. zwanzig wörter mehr als oben. dafür aber nur die hälfte an zeilen. :scept:

du musst hier keinen platz sparen. :D

pete

Heins
02.03.2009, 14:49
ich haette ja gerne ein paar absaetze daraus gemacht, aber meine enter taste ist hin. sorryversuch mal die return-taste

Amani HT
02.03.2009, 15:15
also Absolution kann ich dir nicht erteilen, das mußt du im Endeffekt mit dir selber ausmachen, nur soviel: es war ein Unfall

als Zeichen das du keinen Hund haben sollst ??? so ist das nicht gemeint und das sieht anders aus, es wird nicht mit Leben gespielt. Ihr habt doch was gelernt und seid dadurch gewachsen, oder ?

zum Thema Züchter - natürlich wird ein Züchter hinterfragen ob ihr Hundeerfahrung habt und dein Antwort lautet wahrscheinlich in etwa so: ja, aber wir haben ihn durch einen Unfall verloren.
Wenn ihr ehrlich antwortet und dies auch rüberbringt, wird kein Züchter weiter nachfragen, da gibt es sowas wie pietät

helifeli
02.03.2009, 17:23
lieber pete, ich bekomme das i-wie nicht so hin. aber sobald es wieder funktioniert schreibe ich extra uebersichtlich nur fuer dich!!!! :-))

Steffi und Maja
02.03.2009, 18:28
oh man, das tut mir so schrecklich leid was euch und kira da wiederfahren ist. Wie lange ist das jetzt her?

Diese Frage müsst ihr euch selber beantworten. lasst euer Herz und euren Verstand das entscheiden.

Auch ich könnte das dem Züchter nicht vorenthalten. Erzählt ihm von eurem Schicksalschlag und überzeugt ihn mit eurer Willensstärke und deiner Erfahrung mit Hunden. Wenn es der richtige für euch sein wird dann werdet ihr bestimmt einen Züchter finden der euch einen Hund gibt.

Als wir unseren 1. Hund einschläfern mussten habe ich mich auch sehr leer gefühlt ohne Hund. Aber ich musste die Zeit erst vergehen lassen und habe um den Kleinen getrauert. Erst nach einem dreiviertel Jahr war die Zeit wieder reif für einen hund der unser Leben um einiges bereichert hat.

nothle
02.03.2009, 19:01
wollt ihr demnächst einen hund vom züchter, der aus dem tierheim (oder rr in not)?

ich finde, was mit den vorherigen hunden geschehen ist, geht den nächsten züchter (oder wen auch immer) nichts an. du sagst selbst, du hast aus deinem fehler gelernt, also was solls?

sehe ich nicht so. Ich denke, ihr werdet punkten wenn ihr ehrlich mit dem Thema umgeht. Und wenn ihr einen guten Eindruck beim Züchter hinterlasst...und er das Gefühl hat, dass euch das zum einen Nahe geht und ihr sehr viel aus diesem Unfall gelernt habt, dann wird man euch auch keinen Welpen "verweigern".

Wäre ich Züchter...ich wäre auf gut Deutsch "angepisst" wenn ich Leuten einen Welpen gebe...und ein paar Monate später vielleicht von dem Unfall des "Vorgängers" erfahre... auch, wenn es mich "nix angeht"...DANN würd ich mich veräppelt fühlen und hätte ein mieses Gefühl. Nicht aber, wenn Leute vor mir sitzen... die grundauf ehrlich und offen sind.

ich kann mir gut vorstellen, dass dich viele züchter ablehnen würden, wenn du denen die geschichte erzählst, und das wäre nicht fair, schließlich willst du es ja besser machen.

Alleine aus dem Grund, dass dir ein Hund überfahren wurde...wirst du sicherlich nirgends abgelehnt. Höchstens wenn der Züchter das Gefühl hätte, dir wäre das wurscht und du willst nur einen schnellen Ersatz...am besten im Dreierpack...falls nochmal was passiert



Sodele...das war´s von mir zum Thema....

Viel Glück für die Zukunft...vielleicht bald wieder mit einem Vierbeiner an eurer Seite!

LG Kerstin

shetani
02.03.2009, 19:21
Zuviel Text , keine Absätze - wem schick ich die Klage wegen Migräneverursachung ?!

helifeli
02.03.2009, 19:42
sorry, aber wie gesagt ist meine enter taste hin

Steffi und Maja
02.03.2009, 19:42
Mensch, die arme hat doch die Absatztaste kaputt.

nothle
02.03.2009, 19:46
hey, helifeli...

wir können dir ja eine Mail mit ganz vielen Absätzen schicken...oder eine Word-Datei... da kannste sie dann rauskopieren und hier einsetzen!

:joker::D:joker:

mach dir nix draus...aber stimmt schon...ist schwer zu lesen...

LG Kerstin

ttttttttttttest
funktioniert mit kopieren ;-)

Mexchen
03.03.2009, 10:31
wollt ihr demnächst einen hund vom züchter, der aus dem tierheim (oder rr in not)?

ich finde, was mit den vorherigen hunden geschehen ist, geht den nächsten züchter (oder wen auch immer) nichts an. du sagst selbst, du hast aus deinem fehler gelernt, also was solls?
ich kann mir gut vorstellen, dass dich viele züchter ablehnen würden, wenn du denen die geschichte erzählst, und das wäre nicht fair, schließlich willst du es ja besser machen.

Ganz ehrlich:
Ein Züchter (jedenfalls die, die ich bis dato kennenlernen durfte) werden nach den vorherigen Hunden fragen. Es ist nämlich normalerweise so, dass Züchter Interesse zeigen und Fragen an die Menschen stellen. Der obige Rat würde in diesem Falle bedeuten, den Züchter anzulügen. Find ich total daneben. Wenn jetzt schon die Welpeninteressenten das Lügen anfangen, wo kommen wir denn dahin? Wir möchten doch auch von den Züchtern nicht belogen werden. Ich dachte immer man baut ein Vertrauensverhältnis auf :scept:

helifeli, ich würde in jedem Falle offen und ehrlich sagen, was passiert ist. Viel Glück!

LG
Andrea

helifeli
03.03.2009, 11:10
[B]jemanden beluegen moechte ich auf gar keinen fall. das ist ja gerade das problem. werde ich auch nie machen. habe schon mit einigen zuechtern telefoniert und das thema gleich zu beginn angesprochen. natuerlich hat keiner sofort aufgelegt, aber dennoch weiss ich nicht, ob sie mir einen ihrer schuetzlinge anvertrauen wuerden. wenn ich zuechter waere, und die auswahl an abnehmern haette, wuerde ich es mir ueberlegen. hoffe, dass in diesem fall persoenlichkeit und sympathie entscheiden.

helifeli
03.03.2009, 11:15
ausserdem moechte ich ja viel ueber mich erzaehlen, damit wir und der zuechter den richtigen hund fuer uns finden. also kann in diesem fall nur die ehrlichkeit siegen. naja, erstmal di eganzen pruefungen hinter mich bringen und dann das thema RR angreifen und auf intensive suche gehen.

ElaundAki
03.03.2009, 11:20
Hallo,
erst einmal sei willkommen im Forum.

Schrecklich Deine Geschichte. Ein Apltraum für jeden Hundebesitzer.
Aber Du bist nicht die Erste und wirst auch nicht die Letzte sein, der so etwas passiert.
Jetzt einen Vorwurf zu machen ist eh zu spät.

Nun zu Deiner Frage: Hund ja oder nein.
Wenn es Dein größter Wunsch ist, wieder einen Hund Dein Eigen zu nennen, dann spricht doch nichts dagegen.

Nur beim Interessengespräch mit dem Züchter sollte man schon ehrlich sein.
Man erwartet ja auch von der Züchterseite ehrliche Antworten.

daani1983
03.03.2009, 14:07
Wenn jetzt schon die Welpeninteressenten das Lügen anfangen, wo kommen wir denn dahin?

meinst du etwa jeder welpenkäufer sagt die wahrheit oder anders:
alle welpenkäufer bisher haben die wahrheit gesagt?

Mexchen
03.03.2009, 14:12
meinst du etwa jeder welpenkäufer sagt die wahrheit oder anders:
alle welpenkäufer bisher haben die wahrheit gesagt?

:scept: die Frage muss ich nicht verstehen. Bin ich alle Welpenkäufer? Ich schau erst nochmal bei Googlebooks, vielleicht finde ich dort passendes. Aber ich finde es gut, dass Du schreibst, wie Du es machen würdest.

daani1983
03.03.2009, 14:36
Bin ich alle Welpenkäufer? Ich schau erst nochmal bei Googlebooks, vielleicht finde ich dort passendes.


:yes: genau, mach das mal.
das ist eine tolle idee andrea, ach, was sag ich, du hast ja immer tolle ideen... :D

Chaccaluca
03.03.2009, 14:44
:yes: genau, mach das mal.
das ist eine tolle idee andrea, ach, was sag ich, du hast ja immer tolle ideen... :D



Jepp, Andrea hat immer tolle Ideen, tolle Hunde und ist eh die Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)


LG Corinna

AngelinchenD
03.03.2009, 16:37
Jepp, Andrea hat immer tolle Ideen, tolle Hunde und ist eh die Beste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)


LG Corinna

:yes:Dem stimme ich zu !!!!!

Mexchen
03.03.2009, 16:40
:eek:

Seid Ihr vollends übergeschnappt?
...

AngelinchenD
03.03.2009, 16:42
:eek:

Seid Ihr vollends übergeschnappt?
...

Ach sag doch sowas nicht Du süsses kleines Engelchen .... :devil:

Mbogo
03.03.2009, 17:14
Mal wieder back to topics...

Der Wunschzüchter, wie wir ihn alle gerne haben, hat viel Zeit, Wissen und vor allem Liebe in seine Hunde gesteckt. Dem fällt es alles andere als leicht, die Welpen in die weite Welt zu neuen Welpeneltern zu verschicken.

Wenn ich mich in die Lage des Wunschzüchters versetze, fände ich es sowieso schon nicht ganz einfach, Fakes und Wahrheit auseinanderzufiseln. Säße mir jemand gegenüber, der mir eine güldene Glitzerkugelwelt darbietet, würden alle Alarmglocken schrillen. Ich hätte wesentlich mehr Vertrauen zu jemandem, der auch Fehler eingesteht. Nur aus dem Fehler eingestehen kann man lernen.

Das wiederum läßt sich - finde ich - auf Hundehaltung und -erziehung übertragen. Wäre ich Welpenoma, wären mir zum Wohl meines Hundes die Eingesteher lieber als die vermeintlichen Perfektionisten...


Zitat von Mexchen:
Wenn jetzt schon die Welpeninteressenten das Lügen anfangen, wo kommen wir denn dahin? Wir möchten doch auch von den Züchtern nicht belogen werden. Ich dachte immer man baut ein Vertrauensverhältnis auf :scept:


Richtig, Andrea, Ehrlichkeit ist nämlich keine Einbahnstraße.

So, Moralfinger wieder runter...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

nothle
03.03.2009, 18:06
meinst du etwa jeder welpenkäufer sagt die wahrheit oder anders:
alle welpenkäufer bisher haben die wahrheit gesagt?


Ich pflege mit anderen Menschen so umzugehen...wie ich es mir im umgekehrten Falle eben auch wünsche.

Von einem Züchter erwarte ich Offenheit und Ehrlichkeit.

Einem Züchter gebe ich Offenheit und Ehrlichkeit.

Finde ich sehr aufschlussreich...was hier so geraten wird...:scept:

LG Kerstin

helifeli
03.03.2009, 18:30
Das Thema geht eigentlich in eine falsche Richtung. Fuer mich stellt sich eher die Fage, ob ich mir als Student nochmal einen Hund zulegen soll oder nicht, wenn es doch schon mit dem ersten nicht geklappt hat. Die Frage bezueglich ehrlichkeit stellt sich mir nicht, da es einer meiner grundprinzipien ist. Seit dem Verlust meines Zwerges stelle ich alles in Fage. Ich kann und werde meinem hund keine 24/7 Aufmerksamkeit geben koennen, will es auch nicht. Es gibt noch ein leben ohne hund. Bitte versteht mich nicht falsch, aber hier im Forum kommt es haeufig so rueber als haetten manche ausser Hund nichts mehr im Kopf. Hund ist Familienmitglied und natuerlich ein zentraler Punkt um dem herumorganisiert werden muss. Kann ich diesen Anforderungen eines Zuechters gerecht werden. Ich bin halt nunmal keine daheim-sitz-mami. Aber Hunde geben mir so viel, dass ich denke ihnen sehr viel zurueckgeben zu koennen. Ich sehe den Unfall gerade als Zeichen, dass ich keinen Hund haben soll aber innerlich tun mir sie so gut. kann mich da jemand verstehen?

Heins
03.03.2009, 18:51
ja kerstin,

du hast recht: so manches hier und in der nähe geschriebene wort läßt tief blicken - mich schüttelts!

heins

daani1983
03.03.2009, 19:52
:yes:

stimmt, heins. mich schüttelts auch, wenn immer nur geraten wird
den züchter zu fragen oder einen hundetrainer aufzusuchen.

Heins
03.03.2009, 20:07
bitte nicht vergessen liebe daani, dass gelegendlich auch dazu geraten wird den hund dem tierarzt vorzustellen anstatt selbst herumzudoktern.

daani1983
03.03.2009, 20:10
dann sind wir uns ja einig, prima :).

ich glaube, dass ich in loonas erstem lebensjahr schon öfter beim TA war, als andere hundebesitzer mit allen ihren hunden.
wenn ich selbst herumdoktorn würde, hätte der TA wohl kaum mittlerweile an die 1500 € verdient, oder?

was hat eine frage zu beantworten mit selbst herumdoktorn zu tun? *kopfschüttel*

nothle
03.03.2009, 20:16
:yes:

stimmt, heins. mich schüttelts auch, wenn immer nur geraten wird
den züchter zu fragen oder einen hundetrainer aufzusuchen.

:scept:

Also...ICH hab die besten Erziehungstipps...von meinem Züchter bekommen...der IMMER ein offenes Ohr hatte...

Von daher... finde ich den Rat so schlecht nicht...

Und schütteln...tuts mich eher bei "Ferndiagnosen" wenn es um heikle Erziehungsfragen geht...

LG Kerstin

helifeli
03.03.2009, 21:14
liebe moderatoren, ich weiss nicht, wie ich sonst an euch herantreten kann, aber wie lange dauert es denn bis man beitraege verfassen kann, die nicht immer erst konntrolliert werden muessen. es ist ein echtes hindernis, da man nicht an diskussionen teilnehmen kann und sich extremst behindert und eingeschraenkt fuehlt. so toll es hier auch ist, aber da vergeht einem sgae und schreibe die lust. es ist doch hier kein weihnachten, wo ich ewig auf meinen beitrag warten muss, ob er veroeffentlicht wird oder nicht. soll nicht unfreundlich sein, aber nervig ist es trotzdem.

pete23021972
03.03.2009, 21:47
...wenn morgen die returntaste funzt könnte das was werden.

pete

Asiri
03.03.2009, 22:09
Will zu deiner Frage zurückkommen, ob es dir als student möglich ist, einen Hund zu halten.

Die Frage ist, wieviel Zeit willst du denn mit dem Hund verbringen?

Und du sagst, du bist keine Daheim-Sitz-Mami, musst ja auch nicht sein, aber darf der Hund dann mit oder nicht?

Einen Ridgeback zu halten heißt nicht, einmal am tag gassi zu gehen und danach schläft er den rest der zeit.
Sonder der will beschäftigt werden, will überall dabei sein wo du bist und als vollwertiges Familienmitglied anerkannt werden.

Das gilt im übrigen für alle Hunde, für RR im besonderen, aber vermutlich hast du ja schon bücher gelesen und weißt das!

Wie sieht dein Tagesablauf aus, hast du zeit, den hund einzubinden? nur dann gibt er das zurück, was du erwartest: eine treue, liebende hundeseele!

Natürlich dreht sich bei mir nicht alles nur um den hund, aber ich plane mein leben so, dass er 90% meiner Freizeit bei mir ist!!
Während der arbeit passt fast immer mein freund auf ihn auf.
Mein hund bleibt zwar alleine zuhause, aber spaß macht es ihm nicht.
Aber wenn du willst, kannst du einem hund lernen, dich ÜBERALL hin zu begleiten. Meine Maus geht mit mir zu den Pferden, sie ist mit im Restaurant, sie war schon in einer Rechtsanwaltskanzlei und auf der Bank!

Hier musst du anfangen nachzudenken.
Ich würde mich in das sogenannte Zeichen "Hund überfahren" nicht so hineinsteigern, es kann passieren....:(

Meine Eltern leben neben einer Schnellstraße, 95% aller Katzen lassen dort früher oder später ihr Leben, es ist fürchterlich.
Aber irgendwann taucht wieder eine arme mieze auf und bleibt bei uns.
Leider sind nicht alle Autofahrer so verantwortungsvoll und bremsen ab.
Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht finde, weil dir einmal so etwas furchtbares passiert ist, soll dir kein lebenslanges Hundehalteverbot auferlegt werden.

Vielleicht schreibst du ja mal (mit absätzen oder vielen Leerzeichen) wie dein tagesablauf so aussehen soll (mit Hund).

Noch ein Moralabschiedssatz: RR sind wunderschöne tolle Hunde, aber nicht für alle lebenslagen geeignet. Bitte bedenke dass und sei nicht egoistisch. Halte keinen Hund wenn es nur dir gut tut, nicht aber dem Hund.

Puhh, lange ich weiß!!!

GerdL
04.03.2009, 07:29
Ich versuche mal Marias Beitrag zusammenzufassen:

Der RR ist, nach dem was du bis jetzt mitgeteilt hast, die falsche Rasse für deine Wünsche/Bedürfnisse/Vorstellungen.
Seh ich auch so.

Ist das mit dem Schreiben ein Studienfach in der Medizin?:D

Gruß
Gerd

Feli
04.03.2009, 09:26
Der Unfall ist tragisch, die Lücke riesengroß und schmerzhaft, Vorwürfe macht ihr euch selber sicher genug.

Mir würde als Züchter eher die Frage gestattet sein: Was ist in 12-15 Jahren. Wie dauerhaft passt ein Hund in eure Lebensplanung rein zeitlich.
Mediziner haben ja nun nicht unbedingt immer so regelmäßige Arbeitszeiten, wie ist dann die Betreuung geregelt? Wenn der Hund zunehmend alleinegelassen werden müsste würde ich nein sagen.

Auch ein Hundeenkel von mir starb bei einem Unfall.
Hätte wenn und aber hätte niemandem genutzt, die Familie war so hundegeeignet wie man es sich nur erträumen kann und dennoch ist es passiert. Kann JEDEM passieren. Ich hatte gerade keinen Wurf aber sehr schnell konnte ich den trauernden Leuten ein tröstendes Hundekind vermitteln.
Diesem geht es hervorragend und ich bin froh, dass ich helfen konnte - ging aber nur, weil mich meine Welpenkäuferin anrief um mir unter Tränen zu erzählen, was passiert war.

Warum Züchter anlügen oder etwas verschweigen? Die guten wissen, dass sie selber auch Menschen sind, die Fehler machen und das muss man jedem anderen Menschen auch zugestehen. Wenn eine Züchter/Käuferbeziehung schon mit Unehrlichkeit beginnt, wird nix gutes daraus.

Hier ein Verschweigen der Vorgeschichte anzuraten finde ich empörend.

elainee
04.03.2009, 10:30
ich habe auch einen hund durch einen unfall verloren.meine mutter war mit ihr unterwegs und das halsband ist aufgegangen. der nachbarshund auf der anderen strasse war zu verlockend. ich muss nicht sagen, dass meine mutter die bilder nie mehr vergessen wird. kein blut, sofort tot. aber bilder brennen sich ins hirn.
die autofahrerin konnte einfach nicht reagieren...

die aussage von weiter oben fand ich daneben, dass nicht alle rücksicht auf hunde nehmen. jeme autofahrerin war durch mit dem thema, ich war die einzige, die die fassung nicht verloren hat - schock.

wir haben es unserer züchterin - von wo meine elainee kommt - genauso erzählt.
ich denke die offenheit war angebracht. es hatte sich allerdings auch niemand etwas vorzuwerfen. meine mutter hat dadurch eine 2. chance bekommen und clipverschlüsse an halsbändern kommen für mich seither nicht mehr in frage.


ich bin mir auch nicht sicher ob der RR hier der geeignete hund ist, da ihr euch gerade in einem prozess des wandels befindet - hast du eine arbeitsstelle in deiner nähe, kann dein mann/freund sich sonst um den hund kümmern...

ich bin nicht eine derjenigen, die ihren hund ÜBERALL mit hin nehmen - gewisse dinge können auch ne menge stress für den hund bedeuten. allerdings plan ich meine freizeit so, dass ich die hunde dabei haben kann. sonst brauche ich mir gar nicht erst einen hund in die familie zu holen...

lg

martina

teamaster
06.03.2009, 00:03
Hallo,

für mich stellt sich nur eine Frage: Hat ein selbständiger Malermeister und eine angehende Medizinerin die Zeit um einen Hund gerecht zu werden?
Schichtdienst usw.?

Gruss teamaster

BigMick
06.03.2009, 09:04
Hallo,

für mich stellt sich nur eine Frage: Hat ein selbständiger Malermeister und eine angehende Medizinerin die Zeit um einen Hund gerecht zu werden?
Schichtdienst usw.?

Gruss teamaster

wieso nicht???

alles eine frage der organisation

daani1983
06.03.2009, 09:32
[quote=teamaster;308973,
für mich stellt sich nur eine Frage: Hat ein selbständiger Malermeister und eine angehende Medizinerin die Zeit um einen Hund gerecht zu werden?
Schichtdienst usw.?
[/quote]

ich sehe das genauso wie katja.

das beste beispiel ist ein liebes paar hier aus dem forum:
die berufe sind ähnlich. der hund ist vormittags in einer lieben betreuung mit 2 hunden. nachmittags wird sie abgeholt. der hündin mangelt es an nichts, sie entwickelt sich prima. und sie weiß genau, wo sie hingehört.

allerdings ist ein ständiges alleine lassen ein nogo.

helifeli
07.03.2009, 02:06
natuerlich waere es toll, wenn der hund eine rundum-betreuung haette, ist aber nicht moeglich. kann mir auch nicht vorstellen, dass 100% aller besitzer IMMER zeit haben. die paar monate , die ich mit meiner huendin erleben durfte haben viel organisation verlangt (zugunsten de hundes) aber es hat gut funktioniert. ich werde noch 3 jahre studieren muessen, wovon ca. 6 monate ferien und 6 monate uni sind. an uni tagen hab ich auch keine 24h uni sondern auch nur ein paar stunden. in seminare und vorlesungen kann ich den hund mitnehmen. wochenende gehoert meinem pferd. sicherlich kann man sagen, ein tier hat man nicht nur am wochenende, aber tut mir leid, es gibt so viele berufstaetige mit hund. da denke ich mal, dass es so manch einem studentenhund besser geht als einem buerohund. zusaetlich gibt es noch eltern und freunde, falls der hund mal laenger allein sein muesste. ich bin ein absoulter naturfreak und verbringe fast jede freie minute draussen. da tun mir eher die hunde leid, die immer in der stadt leben muessen. alleine wuerde ich das natuerlich niemals schaffen, aber da WIR zusammen MIT hund ein leben gestalten wollen, sehe ich schon eine moeglichkeit. was man aber nicht vergessen darf, ist im endeffekt, wie der hund an sich ist. fuer mich hat das nichts mit rassen zu tun. natuerlich kann man bestimmte eigenschaften mal mehr oder weniger einer bestimmten rasse zuordnen, aber jeder hund ist ein individuum. natuerlcih stellt sich auch die frage, was in der zukunft sein wird, aber das sehe ich sehr positiv. was waere wenn ich morgen schwanger bin, ich nicht mehr studieren kann, ich ins ausland gehe, meinen job verliere......das sind doch fragen, die sich jeder stellen kann/muss. wenn ich so argumentiere wuerde, duerfe es keine hund/tiere auf dieser welt geben. ist das recht einen hund zu halten nur denjenigen gegeben, die 24/7 fuer ihre tiere da sind und fuer den rest ihres lebens wissen, was morgen passiert? alles eine frage der organisation. sicherlich ist es stressiger wie bei den restlichen 90% aller super-vorbildlichen, perfekten hundehalter die sich hier tummeln. oder geoeren auch eben diese leute zur gruppe derer, welche vollzeit arbeitende muetter verurteilen, da sie ihre kinder vernachlaessigen?! viele meinten auch, dass das mit pferd und studium nicht klappt. wird. ich schaffe es aber trotzdem ihn meisstens mind 4x die woche zu reitenund haben spass. und sogar zeit fuer lehrgaenge. waere nur mal schoen fuer mich zu wissen, wie denn der perfekte hundehalter auszusehen hat. und wie es tatsaechlich in der realitaet aussieht.

Asiri
07.03.2009, 18:32
Hallo erstmal!

Schön, dass du durch Fettgedrucktes etwas Struktur hineinbringst. ;)

Ich weiß jetzt aber nicht genau auf was du hinauswillst?? :confused:

Deine Frage war doch, soweit ich mich erinnere folgende:


oder was meint ihr, soll ich es als schicksalschlag ansehen oder als zeichen, dass ich doch keinen hund haben sollte aufgrund unserer lebensumstaende/berufe.

Und darauf habe ich geantwortet.
Du musst dich doch für nix rechtfertigen.
ich hab dir meine meinung geschrieben, weil ich geglaubt habe, du fragst um rat???!


was man aber nicht vergessen darf, ist im endeffekt, wie der hund an sich ist. fuer mich hat das nichts mit rassen zu tun. natuerlich kann man bestimmte eigenschaften mal mehr oder weniger einer bestimmten rasse zuordnen, aber jeder hund ist ein individuum.

ui ui ui!! Und ob die eigenschaften eines hundes was mit der rasse zu tun haben!
Natürlich ist jeder hund ein individuum, aber gewisse eigenschaften sind einfach DA!
Ein Jagdhund wird IMMER einen Jagdinstinkt haben, ein Hütehund IMMER einen Hüteinstinkt, Wachhunde passen auf, ..... (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

Und nach solchen Merkmalen sucht man sich den Hund aus: Was möchte ich? Wenn ich einen Hund ohne Jagdinstinkt haben möchte, werde ich mir kein Deutsch Kurzhaar anschaffen und möchte ich einen ruhigen Hund wird es kein Border Collie werden!
Und genau so ists bei einem RR: Sie haben Eigenschaften die kann man sich nicht schönreden, die sind einfach DA! Und zu 80% sind sie einfach so!
Du sagst doch schon, dass deine Freundin einen hat, der seeehr eigen ist, warum soll deiner anders werden?

ich sehe mich auch nicht als die perfekte hundehalterin, lasse meinen hund manchmal alleine, weil es sein muss, aber ich versuche es zu vermeiden!

Das ist mein Ratschlag, ich will dir den Hund weder ein- noch ausreden, das ist deine Sache. Du hast gefragt, ich geantwortet.

Liebe Grüße
maria

helifeli
08.03.2009, 08:31
so, bevor ich mich noch mehr mit meinen aussagen verzettel und ich mich fuer jede aussage rechtfertigen muss, sei es der hund meiner freundin haette eine macke (ja das hat er, haette aber jeder hund, der unter solchen bedingungen aufgewachsen waere bevor sie sich zu ihn geholt hat!), oder was das rassetypische verhalten betrifft. das ist doch grundvoraussetzung, warum man sich diesen einen hund holt. mir geht es um die individualitaet eines jeden, die er zusaetzlich besitzt. und natuerlich bedanke ich mich fuer eure ratschlaege. was ich allgemein nicht ausstehen kann ist, dass viele (ich meine damit nicht alle) sofort eine negative haltung einnehmen, soblad es unklarheiten gibt. es gibt aber auch gottseidank solche, die hinterfragen, wenn sie etwas nicht verstehen. aber nochmals vielen dank fuer eure tipps. habe mich gestern auf der hundemesse mit ein paar zuechtern unterhalten undder wunsch wir immer groesser. mal sehen, ob wir einen neuen partner finden.

Bonsai
08.03.2009, 08:33
so, bevor ich mich noch mehr mit meinen aussagen verzettel und ich mich fuer jede aussage rechtfertigen muss, sei es der hund meiner freundin haette eine macke (ja das hat er, haette aber jeder hund, der unter solchen bedingungen aufgewachsen waere bevor sie sich zu ihn geholt hat!), oder was das rassetypische verhalten betrifft. das ist doch grundvoraussetzung, warum man sich diesen einen hund holt. mir geht es um die individualitaet eines jeden, die er zusaetzlich besitzt. und natuerlich bedanke ich mich fuer eure ratschlaege. was ich allgemein nicht ausstehen kann ist, dass viele (ich meine damit nicht alle) sofort eine negative haltung einnehmen, soblad es unklarheiten gibt. es gibt aber auch gottseidank solche, die hinterfragen, wenn sie etwas nicht verstehen. aber nochmals vielen dank fuer eure tipps. habe mich gestern auf der hundemesse mit ein paar zuechtern unterhalten undder wunsch wir immer groesser. mal sehen, ob wir einen neuen partner finden.



Dafür wünsche ich euch von Herzen alles Gute :)

Wird schon werden - irgendwo wartet ein kleiner Floh nur auf euch!

VLG Esther

pete23021972
08.03.2009, 09:05
..... irgendwo wartet ein kleiner Floh nur auf euch!

VLG Esther



.....dass du die kleinen flöhe bevorzugst war klar. ;)

pete

Asiri
08.03.2009, 09:30
Ich und Asiri wünschen auch alles Gute!!

Versteh dich ja eh, ohne mein Wauzi-Bauzi wär die Welt nur halb so schön. Und ohne mein Pferd wär die andere Hälfte auch nicht mehr schön.;)

Heins
08.03.2009, 09:34
kommt zeit - kommt hund, denn ohne viel zeit wirds nix

Elliot
08.03.2009, 23:16
Hallo helifeli,

wir haben einen Ridgebackrüden und eine Dalmatiner-Gebirgsschweisshund-Mixhündin.
Äußerlich sind sich beide auch ziemlich ähnlich, im Wesen gibt es jedoch wenig Gemeinsamkeiten. Natürlich sind beide die tollsten Hunde der Welt, jeder auf seine Art. Will sagen, wenn Du Dich für einen Ridgeback entscheidest, werden Dir sicher einige Verhaltensweisen sehr fremd erscheinen. Es gibt rassetypische Charaktereigenschaften, Individum hin oder her.

Warum muß es denn unbedingt ein Welpe sein, warum muß es denn unbedingt ein Ridgeback sein?

Mein Tip, besuch doch mal ein paar Tierheime, vielleicht funkt es ja.
Bei uns hatte es gefunkt und wir habens nie bereut.
Viele Grüße
Alex&Kathrin

helifeli
08.03.2009, 23:17
DANKE an ALLE!!!! werde natuerlich berichten, wie wir uns entscheiden werden, wie es weiter geht oder ob es ein zwergi wird oder schon ein aelteres semester (ach ja, habe auf der hundeausstellung in muenchen was ganz tolles entdeckt!!!)