PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Stunden schlafen eure Hunde?



BaerbelT
02.03.2009, 17:14
Hallo,

sagt mal wieviel Stunden schlafen eure?

Eddy hat es heute den ganzen tag auf zwei Stunden gebracht, den Rest des Tages wollte er nur beschäftigt werden oder nach draussen.

Hoffentlich ist es bald dunkel draussen und ich kann die Rollos runter machen, dann legt er sich nämlich auch hin.

Nein, noch habe ich keine Lust dazu, im künstlichen Licht zu sitzen.

Nein, ich beklage mich auch nicht, sondern möchte nur wissen, ob eure auch so wenig schlafen oder mehr.

Bevor die Frage kommt, Eddy wird bespielt und ist eigentlich nur in bewegung.

Heins
02.03.2009, 17:20
unser schnurzelchen schläft viel, kann aber sehr schnell sehr wach sein, kommt drauf an was so anliegt.

Amani HT
02.03.2009, 17:21
Bevor die Frage kommt, Eddy wird bespielt und ist eigentlich nur in bewegung.

na dann gleich mal meinen Standartsatz
"Weniger ist oft mehr"

las ihn doch mal in Ruhe

bei uns insgesamt zwischen 4 bis max. 6 Stunden wach, ansonsten ist ruhen angesagt, außer wir sind mit Hundekumpels unterwegs, aber dann verpennt er den nächsten Tag fast vollständig

2 wilde Racker
02.03.2009, 17:22
hallo,

also meine Beiden schlafen viel. Sie sind deeuuutlich mehr am schlafen als dein Hund. Was meinst du mit bespaßen genau? Könnte es sein, dass du ihn zu sehr aufputscht? nicht böse gemeint. 2 Stunden am Tag schlafen finde ich aussergewöhlich wenig. Wie alt ist dein Hund jetzt?

lg
Marthe

Mexchen
02.03.2009, 17:24
Hallo,

meine zwei schlafen sehr viel. 2 Stunden am Tag ist m.E. arg wenig.

LG
Andrea

BaerbelT
02.03.2009, 17:27
Eddy ist jetzt 9 Monate.

Er geht nachmittags mit meinem Sohn für 15-30 Minuten in den garten toben
und sonst bin ich mittags mit ihm ca. 40 Minuten spazieren, wo er richtig rennen kann, wie er will ohne Leine.

Ich bin nicht den ganzen tag um ihn rum, sondern er läuft den ganzen Tag hinter mir her und hat keine zeit zu liegen, weil er meint was zu verpassen. sollte er mal liegen und ich bewege mich ist er sofort hinter mir um zu gucken.

2 wilde Racker
02.03.2009, 17:29
das heisst also er kommt nie zur Ruhe? legt sich nie einfach mal ab und schläft?

BaerbelT
02.03.2009, 17:32
das heisst also er kommt nie zur Ruhe? legt sich nie einfach mal ab und schläft?


Wie schon geschrieben, ich habe das Gefühl er meint etwas zu verpassen, wenn er sich hinlegt.

Wenn wir ihn er mal alleine Zuhause ist, dann liegt er schon in seinem Bett und schläft aber sobald wir wieder da sind, ist er auch wieder voll da.

Hurra, er leigt in seinem Sessel und hat die Augen zu.:D

2 wilde Racker
02.03.2009, 17:34
Dann würde ich daran arbeiten. Der Hund muss ja mal zur Ruhe kommen können. Hat er einen Platz wo er gerne schläft? habt ihr ein Enstpannungssignal? Ich bin kein Profi aber das hört sich für mich nach einem Hund an der ziemlich gestresst ist und nicht ausreichend Ruhe findet. Soll kein Vorwurf sein. Bitte nicht falsch verstehen.

Heins
02.03.2009, 17:36
sag ihm doch einfach mal, dass er nichts verpasst und sich in sein bett legen und schlafen soll. unser schnurzel hat das schnell kapiert.

BaerbelT
02.03.2009, 17:38
sag ihm doch einfach mal, dass er nichts verpasst und sich in sein bett legen und schlafen soll. unser schnurzel hat das schnell kapiert.


Stehe auf dem schlauch, bitte genauer erklären.:scept:

2 wilde Racker
02.03.2009, 17:41
ok wie wäre es wenn du ein Entspannungssignal aufbaust und ihn zudem lobst wenn er ruhig in seiner Ecke liegt. ( loben so dass es ihn nicht wieder putscht)

sbauch
02.03.2009, 17:43
... die Schnegge schläft auch am Tag sehr viel. Und das schon seit Welpenalter. Anfangs hat sie viele kleine Wachphasen gehabt, heute sind es weniger aber dafür länger.

Nachts schläft sie 12 Stunden am Stück und Tags bringt sie es wenn wir sie lassen auch mal gut und gerne auf 6-8 Stunden Schlaf. Kommt drauf an wie der Tag vorher war und oder wie das Wetter so ist oder...

Vielleicht könnt ihr ja mit dem Entspannungssignal anfangen, das bringt einen auch selbst zur Ruhe...

Heins
02.03.2009, 17:47
wenn unser schurzelchen zu sehr nervte (ich weiß, ein welpe nervt nicht - unsere tat das dennoch) wurde es in sein bett getragen und aufgefordert, dort zu bleiben und gegebenenfalls so oft dahin zurückgetragen bis es dort blieb und sich gelengweilt zusammenrollte und einschlief. nach 1-2 wochen war dann keine diskussion mehr notwendig.

BaerbelT
02.03.2009, 18:04
Abends geht Eddy das letzte Mal gegen 21.30 Uhr raus und dann schläft er bis gegen 5.30 Uhr, dann muß ich hoch und am Wochenende bis 7.30-8.00 Uhr.

Das mit dem ins Bett schicken, werde ich mal ausprobieren.


DANKE!

Steffi und Maja
02.03.2009, 18:05
unsere maja schäft in der Regel von 24 h ausgehend 14 h.
abends von meist 9 uhr an bis morgens um 8. Und dann über den Tag verteilt hier mal ein Stündchen und da mal ein Stündchen.

Rosemarie Karsten
02.03.2009, 18:09
Meine beiden Mäuse sind täglich 3-4 Stunden intensiv draußen in Bewegung und Beschäftigung plus Gassirunden. Der Rest wird geruht, geschlafen, gedöst, an Knochen rumgenagt, gegenseitig geneckt, Schabernack getrieben oder Tiersendungen im Fernsehen geschaut ;-). Schlafen also insgesamt ca 12 Stunden

Netter Gruß
Rosemarie

daani1983
02.03.2009, 18:57
loona verschläft vom tag so schätzungsweise 15 stunden, die nachtruhe mit einberechnet.

nisi1281
02.03.2009, 19:26
Unsre Paula ist ja auch so ne Schlafmütze :D Morgens steht sie nicht freiwillig vor acht/ halb neun auf, da muss man sie dann schon von ihrem Platz "schmeißen" :p Dann wird tagsüber, je nach Wetter, mal hier, mal da ein Stündchen gedöst/geschlafen. Und Abends geht es so um acht, halb neun zu meiner Mama auf die Couch und dann später nochmal kurz raus.
Mit dem zwischendurch hinlegen haben wir es am Anfang wie Heins gemacht, immer wieder auf ihren Platz getragen.
Ich denek nämlich, dass ein Hund im Haus nicht ständig überall dabei sein muss. Wobei Paula natürlich auch gerne schaut, was so passiert, aber man kann sie dann auch wieder auf ihren Platz schicken, wenn sie aus den Füßen sein muss/soll.

Kessi
02.03.2009, 19:29
Hallo Eddys Frauchen ;),


wenn unser schurzelchen zu sehr nervte (ich weiß, ein welpe nervt nicht - unsere tat das dennoch) wurde es in sein bett getragen und aufgefordert, dort zu bleiben und gegebenenfalls so oft dahin zurückgetragen bis es dort blieb und sich gelengweilt zusammenrollte und einschlief. nach 1-2 wochen war dann keine diskussion mehr notwendig.

Das würde ich an deiner Stelle mal versuchen!

Nala würde mir auch den ganzen Tag hinterherlaufen und schauen, was ich so mache bzw. warten, dass ich mal irgendwann was Essbares fallen lasse!
Wenn ich sie auf ihre Decke schicke, dauerts nicht lange und sie pennt.
Ich würde mal behaupten, dass Nala an einem durchschnittlichen Tag so 6 Stunden wach ist und sonst schläft/döst.
(Da wär man doch auch gerne Hund :rolleyes:)

Liebe Grüße, Kerstin

rhodesian-diamond
02.03.2009, 19:55
Also,

der Diamant schläft viiieeelll. Nach dem Nachmittags-/Abendspaziergang ab etwa 19 Uhr, nur unterbrochen vom Etagenwechsel wenn wir hoch gehen, bis um halb sechs. Eigentlich bis um 6. Der Satansbraten kriegt nämlich mit, dass ich aufstehe und mich fertig mache, stellt sich aber schlafend. Mit dem großen Seufzer kommt er dann mit zur Morgenrunde. Gaaanz großer Seufzer "Der Alte muss schon wieder raus".

Danach Hundefrühstück, pennen. Pennen. Pennen? Schlafplatz wechseln. Pennen. Die zweitbeste aller Ehefrauen begrüßen, wenn sie wieder kommt, pennen. Im Sommer im Garten förzeln und ? Pennen! Dann komme ich von der Arbeit, und siehe da, der Hund ist wach! Ausgedehnter Spaziergang, wenn möglich mit anderen toben, aber nicht überanstrengen! Abendessen, pennen!

Mir wurde zugetragen, dass mein Hund Freudentänze im Garten veranstaltet, sobald mein Urlaub vorbei ist. Denn im Urlaub ist er ständig mit mir unterwegs. Ich nehme ihn dann überall hin mit. Das gefällt ihm auch, aber nur, solange ich Urlaub habe. Dann muss gut sein.

Er unterscheidet übrigens ganz klar zwischen Wochentag und Wochenende. Am Wochenende muss der alte nämlich nicht so früh raus. Da kann man schön rumräkeln und weiterpennen. Oder zu Cheffe ins Bett.

Bevor jetzt die Schimpftiraden über mich einbrechen, ein klein wenig habe ich übertrieben. Aber ich habe nicht umsonst auch Schilder am Grundstückszaun "Unser Rhodesian Ridgeback ist ein Morgenmuffel. Wir empfehlen aber, ihn auch zu anderen Tages- oder Nachtzeiten nicht zu reizen". Der Spruch ist nicht urheberrechtlich geschützt, er muss nur zum Hund passen.


Tschö
Robert

nothle
02.03.2009, 20:04
Ich schätze...

geschlafen wird 12h
gedöst/faul herumgelegen...7h
aktiv sein...5h auf Spaziergängen...im Garten... ein wenig Gerangel in der Wohnung...

Mei...sind das faule Bratzen...:D

LG Kerstin

dissens
02.03.2009, 20:05
wenn unser schurzelchen zu sehr nervte (ich weiß, ein welpe nervt nicht - unsere tat das dennoch) wurde es in sein bett getragen und aufgefordert, dort zu bleiben und gegebenenfalls so oft dahin zurückgetragen bis es dort blieb und sich gelengweilt zusammenrollte und einschlief. nach 1-2 wochen war dann keine diskussion mehr notwendig.

Der Tipp ist gut.
Falls das mit dem Tragen bisl schwer wird (9 Monate alter RR? *ächz*), kannst Du ihn auch mit eindeutig auf das Bett zeigendem Finger dorthin drängen, also einfach so auf ihn zugehen, dass er vor Dir weichen und sich Richtung Bett bewegen muss. Oder halt Hausleine dran und "abführen".
Also, wenn Dir das nicht zu aversiv ist.

Nee, im Ernst: Die Wach- und Auf-Mama-Aufpass-Zeiten Deines Hundes scheinen mir sehr ausgedehnt. Mehr Ruhe würde dem Hund vermutlich ebenso gut tun wie Dir.

LG
Tina

GerdL
02.03.2009, 20:08
Ich schätze...

geschlafen wird 12h
gedöst/faul herumgelegen...7h
aktiv sein...5h auf Spaziergängen...im Garten... ein wenig Gerangel in der Wohnung...

Mei...sind das faule Bratzen...:D

LG Kerstin

So in etwa siehts bei uns auch aus.

Gruß
Gerd

Athos
02.03.2009, 20:19
Ich habe womöglich die absolute Spitzenschlafmütze gekriegt :p.
Athos will gegen 21.3o seine nächtliche Ruhe und schnarcht, das sich die Balken bieten. Fernsehen kaum möglich, weil Hundi so schöne Geräusche von sich gibt.
Morgens bleibt er auch liegen, wenn sich irgendetwas im Haus bewegt. Wenn man ihn nicht zwingt zu pieseln, hält seine Blase es durchaus bis ca. 11.oo Uhr aus. Er hat eine Dino-Blase :D ... schon seit seiner Welpenzeit.
21.3o bis 10.oo/11.oo Uhr Schönheitsschlaf.
12 bis 14.oo Uhr Riesenrunde ... Wald, Hundekontakt.
Danach Fresschen und Ruhephase bis ca. 17.oo Uhr.
Von 17.oo bis 19.oo Uhr im Haus herumschlendern, Spielsachen malträtieren, Suchspiele machen, Beschäftigung pur.
Ca.19.3o noch eine nächtliche Runde um den großen Block.
Danach noch Hundeknochen nagen oder herumnödeln.
Spätestens um 20.oo Uhr Sofazeit, kuscheln, fernsehen ...
bis 21.3o .... Dann ist sein Tag beendet.

Gesa
... ich muß jetzt auf`s Sofa ;)

Berlinerin
02.03.2009, 21:56
Also dein Hund steht ja ständig unter STROM :eek:

Kira schläft über Nacht meist um die 10-11 Stunden. Wenn sie abends so gegen 20.30/21 Uhr ins Bett geht, dann schläft sie schon mal bis 9 oder 10 Uhr!!! Aber bis 5.30 Uhr...oh GOTT...

Am Tag schläft sie auch noch mal so zwischen 6-7h :)

So....und da wir beim Thema sind...GUTEN NACHT :D

daani1983
02.03.2009, 21:58
gesa, darf ich dich mal fragen, wann du kochst :confused:
oder kochst du überhaupt? das soll keine kritik sein, oder so, es interessiert mich lediglich...

Cathy
02.03.2009, 22:30
Ich habe womöglich die absolute Spitzenschlafmütze gekriegt :p.
Athos will gegen 21.3o seine nächtliche Ruhe und schnarcht, das sich die Balken bieten. Fernsehen kaum möglich, weil Hundi so schöne Geräusche von sich gibt.
Morgens bleibt er auch liegen, wenn sich irgendetwas im Haus bewegt. Wenn man ihn nicht zwingt zu pieseln, hält seine Blase es durchaus bis ca. 11.oo Uhr aus. Er hat eine Dino-Blase :D ... schon seit seiner Welpenzeit.
21.3o bis 10.oo/11.oo Uhr Schönheitsschlaf.
12 bis 14.oo Uhr Riesenrunde ... Wald, Hundekontakt.
Danach Fresschen und Ruhephase bis ca. 17.oo Uhr.
Von 17.oo bis 19.oo Uhr im Haus herumschlendern, Spielsachen malträtieren, Suchspiele machen, Beschäftigung pur.
Ca.19.3o noch eine nächtliche Runde um den großen Block.
Danach noch Hundeknochen nagen oder herumnödeln.
Spätestens um 20.oo Uhr Sofazeit, kuscheln, fernsehen ...
bis 21.3o .... Dann ist sein Tag beendet.

Gesa
... ich muß jetzt auf`s Sofa ;)

Also, liebe Daani,
ich hab es mal für dich durchgerechnet, ich hoffe Gesa verzeiht mir....

Gesa könnte z.B. von "21.3o bis 10.oo/11.oo Uhr Schönheitsschlaf(des Hundes nehm ich an, Frauen brauchen das nicht:D)"

kochen, oder:

von 14 bis 17Uhr kochen......

oder :

von 19 bis 19: 30 Uhr was schnelles kochen.....

oder ab 20 Uhr kochen..soll es ja auch geben.....

und Nein, spät essen macht nicht dick, falls das deine nächste Frage wäre

Mann mann, über was ihr euch alle Gedanken macht......

völlig Gedankenlosen Gruss Cathy

pete23021972
02.03.2009, 22:34
14.00 bis 17.00 kochen? was gab es, hört sich interessant an

pete

Franky
02.03.2009, 22:42
hallo

so studiert hab ich das noch nicht, aber mein hochsensibler linksrheinischer spürsinn stellt fest:

...beide hunde schlafen entschieden mehr als ich:o...

der haken an der sache ist...die werden immer früher wach als wir:cool:...und wollen dann "programm".....und ich will eigentlich nur noch etwas..:sleep:

Franky
02.03.2009, 22:45
.. unser schnurzel hat das schnell kapiert.

jaa neee iss klar ne..heins

der schnurzel hats schnell kapiert...und übt soo den "prups":D

Angel
03.03.2009, 05:58
Hallo Bärbel,

wie ich einem anderen Fred entnehme hast du 3 Kinder, eines davon ist krank. Wie umtriebig ist denn euer Tagesablauf?
Hat der Kleine überhaut eine Chance sich zu entspannen, oder ist der Geräuschpegel dementsprechend hoch?
Das meine ich völlig wertfrei.
Ich habe 2 Kinder (18 und 13 Jahre alt) ich weiß also dass durchaus etwas mehr "action" in einem solchen Haushalt herrscht.
Ich habe Angel dass "abschalten" erleichtert indem ich eine Decke über den ganzen Hund ausgebreitet habe. Welt ausgeblendet, Hund legt sich vom Platz in stabile Seitenlage und pennt selig.
Das von Marthe erwähnte konditionierte Entpannungssignal (auch gerne mit entsprechendem Duft) ist ebenfalls eine gute Sache.

Angel ist auch ein Schlafsack!
Sie pennt ruht und döst eigentlich immer wenn wir im Haus sind. Man sieht sie nicht man hört sie nicht, ausser ich mach den Kühlschrak auf:D.
Draussen ist Action angesagt.
Geschätzte Schlaf-Ruhe und Liegezeit... so etwa 18 Stunden.

Ich denke ausserdem auch: je mehr du deinen Hund förderst umso mehr wird er dich fordern.

LG

Bonsai
03.03.2009, 07:43
Ich schätze...

geschlafen wird 12h
gedöst/faul herumgelegen...7h
aktiv sein...5h auf Spaziergängen...im Garten... ein wenig Gerangel in der Wohnung...

Mei...sind das faule Bratzen...:D

LG Kerstin


Jou - so siehts hier auch aus :)

Sie macht jeder Katze Konkurrenz :D

Aber wenn draußen...ich sag nur: Wehe, wenn sie losgelassen *g*

VLG Esther + Schnullerbacke

Athos
03.03.2009, 08:26
Dani,

um Deine Frage zu beantworten:
ich koche oft etappenweise ;), bereite früh morgens schon einiges vor, um es dann abends schnell fertigzustellen. Oftmals essen wir aber auch so gegen 16.oo Uhr eine Hauptmahlzeit.
Übrigens richte ich auch meine Arbeitszeit nach den Schlafenzeiten meines Hundes aus :D:D:D.

Schöne Grüße
Gesa

Mbogo
03.03.2009, 08:35
Oh, Gesa, schon wach??? Ist doch noch nicht 11:00...:D:D:D

Guten-Morgen-Grüße

Susanne mit Bukoko (der noch schläft)

Athos
03.03.2009, 08:49
Susanne:
Den Schönheitsschlaf hält mein Hundilein :sleep::sleep::sleep:

Ich muß schaffen und streben :mod:
Kann es mir allerdings etwas einteilen :D

Liebe Grüße
Gesa

Jennana
03.03.2009, 09:02
Hallo!

Also ich hab jetzt nicht den kompletten Fred gelesen, finde aber, dass man den Eddy vielleicht auch nicht 1:1 mit einem reinen RR vergleichen sollte! Er ist doch ein Mix nicht wahr?

Ich kann nur sagen, dass unsere Hütehundmix-Dame tagsüber GAR NICHT schläft! Sie ist die erste die wach ist und die letzte, die sich zur Ruhe legt. Zwar döst sie auch mal eine Weile, aber Schlafen tut sie dann nicht. Ich denke, dass liegt einfach am unterschiedlichen Wesen der Hunde und v.a. auch der Rassen. (Wenn Eddy müde wäre, würdet ihr es ja sicher auch merken und ich glaube nicht, dass ihr ihn genau dann immer versucht zu bespaßen, wenn er grad lieber ne Runde Dösen will....;))
Mein RR schläft Nachts wesentlich länger als ich...und auch seine 2-3h Schlaf über den Tag verteilt lässt er sich nicht nehmen. Da gehts uns genauso wie Dirk, wenn er sich auf nem Spaziergang mit vielen Hunden mal so richitg ausgepowert hat, dann verpennt er auch den ganzen nächsten Vormittag und ich muss ihn zum Pippimachen schon aufwecken....:rolleyes:

Lg, Jen

Bollerkopp
03.03.2009, 10:11
Hallo,

Hunde ruhen am Tag schon bis zu 16 Stunden (also inkl. Nacht).
Ich finde es bedenklich, dass Eddy permanent hinter Dir latscht und es auch kann.
Ich würde einfach mal die Tür zu machen, so dass er gar nicht überall mit gehen kann.
Begleitet er Dich auch zur Toilette? :rolleyes:
Im Ernst, ich denk er sollte lernen, dass die Welt nicht untergeht, wenn er mal nicht mit geht und guckt, ob er was verpasst.
Hat er ein Signal zum Aufsuchen seines Platzes?
Ich würde es immer bestätigen wenn er eigenständig seinen Platz aufsucht. Den Platz auch immer positiv belegen mit Futter.
Hindrängen würde ich ihn nicht, weil er den Platz ja gern aufsuchen soll und es keine Strafe ist, wenn er dort liegt.
Aber eine Hausleine wäre sehr hilfreich, wenn er es partout nicht schafft, nicht ewig hinter Dir her zu dackeln.

Viel Erfolg!

LG Regine

daani1983
03.03.2009, 10:25
sag mal, bärbel,

wenn eddy dir immer hinterherläuft, kann er denn auch schlecht alleine im haus bleiben?
loona war anfangs auch so ein kandidat. seitdem wir ihr beigebracht haben, auch mal ne stunde allein zu bleiben, hat sich das hinterherlaufen merklich verringert.

wenn aber in eddy tatsächlich auch ein hütehund steckt, kann das aber auch daran liegen. der border-collie-mix unserer nachbarn läuft der frau auch ständig hinterher, sie kann aber super alleine bleiben :scept:.

BaerbelT
03.03.2009, 12:37
Eddy kann bis zu 4 Stunden alleine bleiben.

Nein, ich habe nie gesagt, dass da ein Hütehund drin ist.

daani1983
03.03.2009, 14:04
Nein, ich habe nie gesagt, dass da ein Hütehund drin ist.


entschuldige bitte, dann hatte ich was falsches im kopf. :o
ich würde trotzdem daran arbeiten, dass er auf seinem platz mal liegen bleibt.
wenn du willst, erklär ich dir, wie ich es loona beigebracht habe.

BaerbelT
06.03.2009, 15:21
Hallo,

seit gut zwei Tagen schläft Eddy fast den ganzen Tag und nachts sowieso.

Gut bevor einer sagt das ist nicht normal, gbe ich zu bedenken anscheinend ist er ein Extremhund, er fällt von ein Extem ins andere.

allerdings bei dem miesen Regenwetter möchte ih auch am liebsten den ganzen Tag schlafen.

aisleen
06.03.2009, 16:06
meiner pennt auch genügend.

es wird am tag sicher bei ungefähr 6 stunden sein. anfangs lief er mir auch immer nach, egal was ich machte. jetzt hat es sicher ziemlich gebessert ohne dass ich irgendwas geändert habe. ich habe ihn einfach nicht beachtet und irgendwann wars ihm wahrscheinlich zu doof :D

nachts pennt er zum glück so lange wie ich :joker: da bin ich schön verwöhnt ;)

liebe grüsse, nicole

DOUGLAS
10.03.2009, 23:15
Hallo miteinander Wird wohl mein erster beitrag zum forum sein^^Also ich hab einen 2.5 jährigen rr-rüden .früher als junghund bzw.welpe schlief der so fast die ganze nacht .außer wenn der Zeitungsjunge um 4 kam.oder ähnliches .mein Vater musste dann immer aufstehen mitten in der Nacht und dem hund sagen das alles ok ist naja zum beruhigen,nach einiger zeit wurde er auch ruhiger.Dennoch liegt er immernoch heutzutage die halbe nacht wach und starrt zum küchen fenster .Insgesammt pennt er an den 24stunden so etwa 7-8 stnden den rest immer bereit zu wachen oder halbschlaf kennt ihr ja vielleicht meiner ist nähmlich im innern ein echter Wächter!!!!!!

lemmyundregina
11.03.2009, 13:29
Eddy ist jetzt 9 Monate.

Er geht nachmittags mit meinem Sohn für 15-30 Minuten in den garten toben
und sonst bin ich mittags mit ihm ca. 40 Minuten spazieren, wo er richtig rennen kann, wie er will ohne Leine.

Ich bin nicht den ganzen tag um ihn rum, sondern er läuft den ganzen Tag hinter mir her und hat keine zeit zu liegen, weil er meint was zu verpassen. sollte er mal liegen und ich bewege mich ist er sofort hinter mir um zu gucken.

Hallo,

also Eure Gassizeiten erscheinen mir für nen 9 Monate alten Hund sehr wenig.
Meiner wäre damit nicht zufrieden gewesen und zu hause dementsprechend unterwegs gewesen.
Mir erscheint der Hund einfach draußen nicht genug ausgelastet zu sein.
Ne gute Stunde insgesamt am Tag ist mir zu wenig für diese Energiebündel.

aisleen
11.03.2009, 18:50
bis vor kurzem war ich mit meinem bald 16monatigen flädi insgesamt um die 2,5 stunden draussen.
seit letzter woche habe ich gemerkt, dass er nun mehr braucht. bin zur zeit am infos zusammentragen, ob fährtenarbeit oder agility was für uns wäre.
ich denke auch, dass eddy zuwenig ausgelastet ist. versuch mal, mehr mit ihm zu unternehmen, oder trifft dich mit anderen hunden, damit er spielen kann. oder mach nasen- oder kopfspiele mit ihm.
oder bring ihm bei, dass er auf seinem platz bleiben soll/muss.
das wird sich sicher bessern.

Heins
11.03.2009, 18:53
ich dachte, das problem sei gelöst (#42).

BaerbelT
12.03.2009, 10:07
ich dachte, das problem sei gelöst (#42).


Ja Heins, das Problem ist gelöst.

Aber um alle Fragen zu beantworten, Eddy geht morgens und abends ja 20 Minuten raus, Mittags ca. 40 - 50 Minuten und nachmittage und vormittags je 15 Minuten in den Garten.

Zur Zeit schläft er total zufrieden.

Matanga
12.03.2009, 21:30
Eddy ist jetzt 9 Monate.

Er geht nachmittags mit meinem Sohn für 15-30 Minuten in den garten toben
und sonst bin ich mittags mit ihm ca. 40 Minuten spazieren, wo er richtig rennen kann, wie er will ohne Leine.

Ich bin nicht den ganzen tag um ihn rum, sondern er läuft den ganzen Tag hinter mir her und hat keine zeit zu liegen, weil er meint was zu verpassen. sollte er mal liegen und ich bewege mich ist er sofort hinter mir um zu gucken.
Hallo Eddi's Frauchen,
meine Große wird im April 2 Jahre alt, kommt am Morgen sehr schlecht aus dem Bett, erst wenn ich die Autoschlüssel nehme, gegen 7:00 Uhr und es zur Arbeit geht (sie darf immer mit), steht sie blitzartig an der Tür. Um 9:30 Uhr wird sie vom Sitter abgeholt und läuft im Rudel ca 2 bis 2,5 Std. Dann ist schlafen und faul sein angesagt. Um 16:00 Uhr gehts nochmal los, eine gute Stunde, dann ist füttern , mit Frauchen kuscheln und noch etwa eine halbe Stunde in der Wohnung mit den beiden anderen Hundeweibern toben.
Gegen 19:00 Uhr möchte "Madam" die Schlafzimmertür geöffnet haben und verschwindet in ihrem Kinderbett zum "Bubu" machen.
Manchmal, so gegen 3 Uhr in der Nacht schlackert sie dann ein-zweimal mit den Ohren, Frauchen steht senkrecht im Bett und läßt Mylady über die Terrassentür in den Garten: "Mach fein Pipi"! Zurück ins Schlafzimmer, kurze Überlegung: Geh' ich in mein Bett, oder lieber zu Frauchen drängeln? Danach ist Ruhe.
Kurz, 2 Stunden sind zu wenig. Gibt es vielleicht Verlustängste? So ein Modell habe ich nämlich auch. War allerdings ein ausgesetzter Welpe und dackelt mir seit 12 Jahren auf Schritt und Tritt hinterher - ich habe ihr schon damals den sinnigen Namen "Klette" gegeben.
Vielleicht hilft etwas mehr Gelassenheit.
L.G. von Petra und ihren 3 Mädels;););)

BaerbelT
13.03.2009, 07:30
Hallo,

eigentlich hatte ich mal gefragt, wieviel eure Hunde schlafen. Gut das ist etwas ausgeartet.

Aber wie ich bereits vor Tagen und gestern auch geschrieben habe, hat sich das Problem gelöst.

Wieso Verlustängste? Ich glaube jetzt geht es total am Thema vorbei. Eddy hat definitiv KEINE Verlustängste.