PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Größe und Gewicht



Manfred Kukla
04.03.2009, 20:20
Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage. Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt, hat 31 KG und ist knapp 60 cm hoch. Habe gelesen dass ein normaler gesunder Ridgeback Welpe das Gewicht in Wochen haben sollte. Also sollte unser Dicker so ca. 18-19 KG wiegen. Mache alles so wie auch in diesem Forum beschrieben wird und wie mir Züchter und TA empfehlen. Die Rippen sind noch leicht zu sehen auch ansonsten keine Spur von Übergewicht. Er frißt auch relativ normal, also keine Fressmaschine. Was ist hier also los? ziehen wir hier ein kleines Monster groß. Was kann uns da noch erwarten? Wir sind schon dazu übergegangen Ihn Kälbchen zu nennen.

aennrenee
04.03.2009, 20:56
Hallo zusammen, bin neu hier und habe eine Frage. Unser Kleiner ist jetzt 4 Monate alt, hat 31 KG und ist knapp 60 cm hoch. Habe gelesen dass ein normaler gesunder Ridgeback Welpe das Gewicht in Wochen haben sollte. Also sollte unser Dicker so ca. 18-19 KG wiegen. Mache alles so wie auch in diesem Forum beschrieben wird und wie mir Züchter und TA empfehlen. Die Rippen sind noch leicht zu sehen auch ansonsten keine Spur von Übergewicht. Er frißt auch relativ normal, also keine Fressmaschine. Was ist hier also los? ziehen wir hier ein kleines Monster groß. Was kann uns da noch erwarten? Wir sind schon dazu übergegangen Ihn Kälbchen zu nennen.


Für 4 Monate scheint mir das doch etwas groß und schwer. Was sagt denn Dein TA dazu??

Was fütterst Du denn?

Es kann sein, dass das Futter zu viel Proteine enthält und ein starkes Wachstum fördert!

Nun die Endgröße und das Gewicht (wenn er nicht überfüttert wird) ist genetisch von den Elterntieren festgelegt. Das Thema ist eben, wie schnell er auf die Endgröße und das Gewicht kommt!

Bitte sprich Deinen TA darauf an!

Unser Ridge ist jetzt auch 4 Monate jung und wiegt bei 53 cm, 19 kg!! und er wird wirklich mal groß. Sein Bruder hat eine Schulterhöhe von 73 cm und wiegt zwischen 45 und 48 kg.

Shiva
04.03.2009, 21:00
Hallo,

wo hast du denn deinen kleinen Großen her? Hast du die Elterntiere kennengelernt? Könnte es vielleicht sein, daß er nicht reinrassig ist, sondern vieleicht ne Dogge mit drin ist?
Erscheint mir schon sehr groß und schwer für 4 Monate.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

dhakiya
05.03.2009, 08:27
Hallo,
für 4 Monate ist das extrem gross und schwer. Schau doch mal hier :
http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/26085-groesse-und-gewicht-sammelfred.html
Dort kannst du dir einen Überblick verschaffen, wie schwer und gross die anderen Hunde sind.
Liebe Grüsse Caroline

PS. Was fütterst du?

AngelinchenD
05.03.2009, 08:57
Mach Dir mal nicht so viele Gedanken, mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt, hat 71cm Schulterhöhe und wiegt ca. 36kg.

Ich hab auch einen Riesen und er ist kerngesund und es geht ihm blendend!!!!!

LG Yvonne & der "Zwerg"

Manfred Kukla
05.03.2009, 10:36
Futter:
--> Orijen - Dog Puppy Large breed
Eltern:
--> Pronkberg Makari of Harmakhis Wisdom
--> Dhima-Thokoza of Sambesi Waters
TA sagt:
--> alles gut, Hund ist kerngesund
Bilder:
--> Diego mit seinem Bruder Don aus dem gleichen Wurf


Sobald wir mit der Futtermenge runter gehen fällt er stark ein und man kann die Rippen zählen. Haben wir bereits versucht, da ich auch gelesen habe dass er nicht so schnell wachsen soll. Er hatte als 10 Wochen alter Welpe bereits Pfoten wie manch erwachsener Hund.
Doni sein Bruder hat 25 KG und ist ca. 53 cm groß

Angel
05.03.2009, 14:22
Alter Falter, Manfred!
Das ist ja echt ein Riese!
Unglaublich dass die beiden gleich alt sind!
Ich bin geneigt zu sagen: Normal ist das wirklich nicht!

Gruß

Stefanie R.
05.03.2009, 14:39
Hallo Manfred,

unser BamBam ist auch ein Sambesi Waters Welpe, also zumindest die Mutterhündinnen kommen ursprünglich aus dem gleichen Kennel, sind aber nicht verwandt. Ich kenne die Oma und Uroma deines Riesen, Asali und Barka. Die sind ja beide normal groß.

Ich kann dir nur sagen, dass BamBam als zweitschwerster Welpe aus dem Wurf (in wenigen Tagen 9 Monate alt) im Vergleich zu einigen seiner Wurfbrüder deutlich kleiner war/ist und viel langsamer wächst. Er war mit 7 Monaten ca. 6 cm kleiner (ich weiß nicht, wie groß die Messungenauigkeit ist, er war mit Körmaß gemessene 62,5 cm groß) als zwei seiner Brüder.

Füttert ihr alle das gleiche?

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Ridgeback Emma
05.03.2009, 14:41
Danke Betty, du sprichst mir aus der Seele ! Das dachte ich auch !
Ist ja echt ein Brocken !

Aber mach dir nicht so Gedanken, wenn er gesund und munter ist, ist doch alles gut. Achte einfach darauf, ihn zu schonen, kleine Treppen laufen usw......

LG und viel Spaß mit eurem Pferd !

Sybille

dhakiya
05.03.2009, 14:47
Futter:
--> Orijen - Dog Puppy Large breed
Eltern:
--> Pronkberg Makari of Harmakhis Wisdom
--> Dhima-Thokoza of Sambesi Waters
TA sagt:
--> alles gut, Hund ist kerngesund
Bilder:
--> Diego mit seinem Bruder Don aus dem gleichen Wurf


Sobald wir mit der Futtermenge runter gehen fällt er stark ein und man kann die Rippen zählen. Haben wir bereits versucht, da ich auch gelesen habe dass er nicht so schnell wachsen soll. Er hatte als 10 Wochen alter Welpe bereits Pfoten wie manch erwachsener Hund.
Doni sein Bruder hat 25 KG und ist ca. 53 cm groß

Hallo Manfred,
oh, der Grössenunterschied zum Bruder ist ja gigantisch!
Solche Differenzen unter Wurfgeschwistern habe ich noch nicht gesehen - was sagt dein Züchter dazu?
Liebe Grüsse Caroline

Manfred Kukla
05.03.2009, 18:10
Hallo zusammen,

die beiden stammen 100% aus dem gleichen Wurf, wir haben die Welpen von der 5. bis zur 10. Woche regelmäßig jede Woche besucht und die physische wie auch psychische Entwicklung mitverfolgen dürfen. Er war schon immer der kleine Dicke aber war auch der aktivste im Wurf. Das hat sich doch sehr geändert. Jetzt ist er die Ruhe in Person und liebt die Gemütlichkeit. Nur beim Spiel mit seinem Bruder Don, da dreht er richtig auf.
@stefanie Du hast Recht, seine Mutter Dhima hat auch eine recht normale Größe. Sein Papa Makari ist ein kräftiger Rüde (siehe Bild) aber auch noch in der "Norm". Vielleicht stellt er ja zwischendurch mal das wachsen ein und legt dafür ein bischen Tempo zu ;-) damit er seinem flinken Bruder hinterher kommt.
Da habe ich gleich noch eine Frage. Hat jemand von Euch Erfahrung mit gleigeschlechtlichen Geschwistern? Momentan kann man fast behaupten dass die beiden sich lieben. Ganz selten wird das Spiel mal etwas grober. Da wird sich kurz geschüttelt uns alles ist gut. Doni ist von den beiden der Animateur, dem fällt immer irgend ein Unsinn ein. Der Dicke läßt sich aber auch gerne motivieren mitzumachen. Nur wenn wir alleine unterwegs sind scheint Diego immer zu überlegen ob er die nächsten 5 Schritte noch machen soll.
viele Grüße
Manfred und der Dicke

suifeng
05.03.2009, 21:04
Huhu!

Es kann zwar auf Bilder täuschen, aber auf dem ersten Bild schaut Diego schon etwas wohl genährt aus *fahne-schwenk* !

Tali hatte mit 5 Monaten 64cm bei 31kg. Heute mit 2 Jahren hat er 74cm und Kilos keine Ahnung. Er is eher der schlanke Typ. Aktuellere Bilder sind im Album.

Liebe Grüße
Nicole

Manfred Kukla
14.03.2009, 19:00
habe mal ein aktuelles Bild heute von unserem Dicken gemacht.
Was denkt Ihr, ist er zu "wohlgenährt"?
Aktueller Stand ist 4,5 Monate / 32,5Kg / 63cm
Bitte um Eure Meinung.

Samwise
14.03.2009, 21:28
Ich finde deinen Rüden nicht unnormal groß oder gar "dick". Ich kann auch nicht verstehen, dass hier solche Meinungen geäussert werden. kein Lebewesen entspricht dem aus Statistiken errechnetem Durchschnittswert!!!

Mein Rüde, er ist mitlerweile 1 1/4 Jahre alt, war von Anfang an auch sehr groß. Da wir die Hundeschule besuchen hatte ich immer ein Feedback der sehr erfahrenen Hundetrainerin, dass sich Sam ganz normal entwickelt. Ich habe ihn nie gewogen, doch als er vor einem Monat kastriert wurde, zeigte die Waage lediglich 40 kg an. Sam hat eine Schulterhöhe von 73-74 cm. Seine Pfoten waren auch von Anfang an überdimensional, mitlerweile absolut passend.

Was ich Dir damit sagen will, ist, dass auch Dein Rüde sich gut entwickel und Du Deinem Instinkt vertrauen solltest!!!

Berlinerin
14.03.2009, 22:04
WOW :eek: der "Kleine" ist schon größer und schwerer als meine 8 Monate alte Hündin...wo will denn der Racker noch hinwachsen :D

nothle
15.03.2009, 15:00
Hallo Manfred!

Fotografier mal von oben auf den Hund.

Scheint mir äußerst groß und schwer...

Mal gespannt...was das Endmaß sein wird.

LG Kerstin

Stefanie R.
15.03.2009, 15:55
Ich habe dir mal ein Foto von BamBam angehängt, als er ungefähr 18 Wochen alt war. Von der Dicke sehe ich da keinen großen Unterschied, aber die Statur scheint anders zu sein. Deiner wirkt auf mich starkknochiger.

Mach einfach mal die Augen zu und stell deinen Hund zwischen deine Beine. Dann stellst du dir vor, du fasst einen fremden Hund an und fährst mit den Fingerspitzen ganz leicht über den Brustkorb.

Und, kannst du die Rippen fühlen? Oder musst du vielleicht ein bisschen drücken, damit du sie spürst? Falls ersteres der Fall ist, ist er aus meiner Sicht ok. Wenn nicht, würde ich versuchen, ihn etwas dünner zu bekommen. Und falls du dir immer noch nicht sicher bist, würde ich ihn einfach mal einpacken und zum Züchter fahren.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Milky
15.03.2009, 17:46
Also ich habe mal ein Bild von Babun angehangen da war er 5 Monate alt,...ich habe ihn aber extra etwas schlank groß gezogen...

also ich finde das auch ziemlich viel, aber wenn der TA sagt er ist fit?!

mfg

aennrenee
15.03.2009, 18:15
Na der Herr Papa ist ja auch nicht ohne!! Ein wahres Kraftpaket - allein der Brust-Muskelbereich. Was wiegt denn der Erzeuger und wie groß ist er. Könnte sein, dass Dein Hund mehr die Gene vom Vater hat!!

Noch sind die zwei nicht in der Rüpelphase und da sie scheinbar viel Kontakt miteinander haben, muss es nicht sein, dass es zu Raufereien kommt. Wenn es gut sozialisierte Rüden sind, warum sollen sie dann aufeinander losgehen??

Asiri
15.03.2009, 19:09
Hi,
ich kann zwar nicht wirklich mitreden, denn
1) habe ich eine Hündin
und
2) ist sie das völlige Gegenteil von deinem Riesen. Meine Kleine ist für ihr Alter zu klein (sagt der Standard) sie ist extrem zart gebaut und hat jetzt mit guten 6 Monaten erst um die 50 cm.

Du siehst, es gibt auch das Gegenteil. Hauptsache der Hund ist gesund.
Natürlich wäre es besser, er würde langsamer wachsen, aber viel dagegen tun kannst du auch nicht, ausser ihn schonen.

Wollte eigentlich nur sagen:

Ihr habt tolle Hunde!! :)

Liebe Grüße
maria