PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Essverhalten



Berk82
05.03.2009, 14:21
Hallo!

Ich wollte nur mal nachfragen ob es denn noch andere Ridgeback´s gibt, die ein ähnliches Fressverhalten aufweisen wie unsere Hundedame... :D

Egal mit welchen Hundebesitzern man spricht und auch was man hier liest, sagen alle einheitlich das Fressen ist die größte Belohnung für den Hund. Manche erzählen wie ihre Hunde schon panisch vor der Futterschüssel warten bis das Futter endlich kommt.

Bei unserer Hündin verhält sich das schon, seitdem wir sie haben, ganz anders. Fressen tut sie zwar über den Tag verteilt genau die Menge die sie laut Futterhersteller benötigt, aber sie frisst nie alles auf einmal auf. Das Futter steht oft den ganzen Tag rum und nur hin und wieder fällt ihr ein mal nen happen zu nehmen. Wie eine Katze. Wir füttern ausschließlich Trockenfutter und dann nebenbei eben was so abfällt. (Apfel, Karotten, Gemüse, Kartoffel usw.)

Sie ist nicht zu dünn sondern hat für ihre ziemlich großen 68cm ganz ordentliche ca. 38kg.

Haben mal mit unserer Tierärztin gesprochen, die meinte, dass so etwas zwar ungewöhnlich ist, aber im Bezug auf die Gesundheit eher einen Vorteil hat. Denn wenn die Hunde nicht 2x am Tag nen vollen Magen haben ist die Gefahr geringer, dass sich der Magen umdreht. Wie gesagt uns stört dieses Fressverhalten nicht, sondern würden nur gerne mal wissen ob das bei anderen Ridgeback-Besitzern auch der Fall ist. :p

Grüße
Berk

sbauch
05.03.2009, 18:42
Leider nein...
Wir haben das Modell Turbo-Staubsauger - sorry...

Heins
05.03.2009, 18:46
kommt immer drauf an, was im napf ist.

daani1983
05.03.2009, 18:46
Wir haben das Modell Turbo-Staubsauger


das geht mir mit loona genauso.
bei ihr hört es sich so an als inhaliere sie ihr trofu .

manchmal habe ich so das gefühl, das einzige wovor loona angst hat ist dass es irgendwann mal nichts mehr zu fressen gibt. ;)

Divus07
05.03.2009, 18:47
Ich kenn das!

Aber nicht von meinem Hund :)

Der GR meiner Nachbarin frisst genauso. Er bekommt Trofu (Select Gold), frisst es auch gern..aber über den Tag verteilt.

Ich habs auch nicht glauben können, als ich sie besuchte. stürzte mein Dicker sich über den Napf. Ich musste sie darum bitten, den Napf wegzustellen, weil mein Hund alles aufgefuttert hätte (und er hatte schon seine zwei Mahlzeiten an dem Tag!!).

Shiva
05.03.2009, 19:10
Hallo,

meine Hunde fressen jeder aus dem eigenen Napf, aber gleichzeitig. Dennoch fressen beide sehr ruhig und langsam. Da besteht keine Not, daß die einer der anderen das Futter klaut und deshalb keine Eile.
Es kommt - selten zwar - aber hin und wieder vor, daß die eine oder andere nicht alles gleich frisst. Wenn nach etwa 15 Minuten nicht leer gefressen ist, nehme ich das Futter weg bis zu nächsten Mahlzeit.

In der Regel wird allerdings ganz in Ruhe aufgegessen.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

Berlinerin
05.03.2009, 19:22
Also meine Hündin ist auch eher Modell Staubsauger :D...zumindestens so lange da frisches Fleisch drin ist...Hirse mit Gemüse frisst sie schleppend...:rolleyes:....deswegen mische ich die Hirse jetzt mit unters Fleisch ;)

Ansonsten ist alles ratz-fatz-wech...

Deevah
05.03.2009, 19:33
das geht mir mit loona genauso.
bei ihr hört es sich so an als inhaliere sie ihr trofu .

manchmal habe ich so das gefühl, das einzige wovor loona angst hat ist dass es irgendwann mal nichts mehr zu fressen gibt. ;)


Das kenne ich auch. Sie weiß auch ziemlich genau, wann es wieder "Futterzeit" ist und geht dann nicht mehr aus der Küche! :D

Grüße

Sandra uns "Staubsauger" Kim

BaerbelT
05.03.2009, 19:47
Hallo!

Ich wollte nur mal nachfragen ob es denn noch andere Ridgeback´s gibt, die ein ähnliches Fressverhalten aufweisen wie unsere Hundedame... :D

Egal mit welchen Hundebesitzern man spricht und auch was man hier liest, sagen alle einheitlich das Fressen ist die größte Belohnung für den Hund. Manche erzählen wie ihre Hunde schon panisch vor der Futterschüssel warten bis das Futter endlich kommt.

Bei unserer Hündin verhält sich das schon, seitdem wir sie haben, ganz anders. Fressen tut sie zwar über den Tag verteilt genau die Menge die sie laut Futterhersteller benötigt, aber sie frisst nie alles auf einmal auf. Das Futter steht oft den ganzen Tag rum und nur hin und wieder fällt ihr ein mal nen happen zu nehmen. Wie eine Katze. Wir füttern ausschließlich Trockenfutter und dann nebenbei eben was so abfällt. (Apfel, Karotten, Gemüse, Kartoffel usw.)

Sie ist nicht zu dünn sondern hat für ihre ziemlich großen 68cm ganz ordentliche ca. 38kg.

Haben mal mit unserer Tierärztin gesprochen, die meinte, dass so etwas zwar ungewöhnlich ist, aber im Bezug auf die Gesundheit eher einen Vorteil hat. Denn wenn die Hunde nicht 2x am Tag nen vollen Magen haben ist die Gefahr geringer, dass sich der Magen umdreht. Wie gesagt uns stört dieses Fressverhalten nicht, sondern würden nur gerne mal wissen ob das bei anderen Ridgeback-Besitzern auch der Fall ist. :p

Grüße
Berk



Unser legt auch so ein Fressverhalten an den Tag, allerdings frisst er nie das was angegeben ist.

Muss dazu sagen das er ein MiRiMi ist, ein MiniRidgebackMix, und mit seinen 9 Monaten, jetzt ca.50cm ist und 12kilo wiegt.

Habe mir lange zeit einen Kopf gemacht, da er auch Tage hatte, wo er garnichts frass, dass hat sich zum glück gegeben, frssen ja aber nicht so viel.

Die TÄ ist aber mit ihm zufrieden.

rhodesian-diamond
05.03.2009, 20:03
Dundee kann schnell fressen. In der Regel nimmt er sich aber Zeit. Es macht Spaß, zuzuschauen wie er frißt. Ich behaupte schon manierlich.

Früher hat er so ca. einmal in der Woche was im Napf gelassen. Irgendwann habe ich die tägliche Ration verringert. Seither leckt er den Napf aus, es bleibt nie was übrig. Und der körperlichen Konstitution hat´s keinen Abbruch getan.

Allerdings weiß ich von zwei bekannten RR, die zum Fressen überredet werden müssen. Der eine rührt manchmal einen ganzen Tag nichts an. Allerdings liegt es da auch daran, dass die Leckerchenrationen nicht wirklich kontrolliert werden, bzw. hier und da auch Betriebsangehörige ihr Pausenbrot mit ihm teilen (würde ich nicht zulassen).

LG
Robert

theodor
05.03.2009, 21:32
Hallo,
habe einen 15 Monate alten RR Rüden der auch sehr genüßlich frißt.
Dieser bekommt Trockenfutter und hat die Angewohnheit mit der Nase alle Brocken aus dem Napf zu schmeissen um diese dann anschließend vom Boden
zu fressen.
Es kommt jedoch auch vor, dass er freiwillig 1 Tag auf Futter verzichtet und
gar nichts anrührt. Dann ist der Hunger am nächsten Tag entsprechend groß,
es gibt jedoch keine doppelte Portion und gefüttert wird 1x am Abend.

Gruss aus Frechen
Theo

teamaster
05.03.2009, 23:55
Gratulation! Ihr habt ein sehr instinktsicheren Hund.
Dadurch gibt es auch weniger Probleme für Fettleibigkeit.
Solange euer Hund keine Anzeichen von Übergewicht zeigt, lasst es
ruhig weiterlaufen.

Üblicherweise wird euer Hund dadurch nie dick werden und wesentlich gesünder sein, da er seinen Stoffwechsel selbst regulieren kann.

Gruss teamaster

gupioch
06.03.2009, 11:07
Hallo,

als unser Süßer ins Haus kam, hatten wir auch viele Diskussionen mit anderen Hundebesitzern, die uns erklärt haben:

" Ein Hund hat keinen Geschmackssinn und frißt ohne Sinn und Verstand"- ???

Naja das war so einer, der nur einmal am Tag zum Zwinger geht.... ohne Kommentar

Bei uns läuft das mit dem Fressen etwas merkwürdig- Jack frißt das TROFU ( Happy Dog)
nur aus der Hand ( ist auch ganz nett wegen der Kontrolle- finde ich), aber falls es mal Herz mit Gemüse und Nudeln gibt- bemüht er sich dann schon bis zum Napf.

Uns stört das auch nicht so- sind glücklich ihn zu haben. Grins

AGraf08
06.03.2009, 11:15
Leider nein...
Wir haben das Modell Turbo-Staubsauger - sorry...

Geht uns genauso... :D
Ich muss Trigger sogar auf seinen Platz schicken, wenn ich ihm sein Fressen zubereite, denn in den 30 Sekunden setzt er sonst die ganze Küche "unter Wasser"... :o so läuft der Sabber...

Liebe Grüsse
Aleks & Trigger

Mexchen
06.03.2009, 11:31
Huhu,

unsere beiden sind auch eher sehr "genüsslich". Futterneid gibts nicht und sie fressen, wenn sie Hunger haben. Schlingen etc. kommt bei uns auch nicht vor. Und ich bin verdammt froh drum, dass sie so sind.

LG
Andrea