PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage was haltet ihr vom spielen mir der reizangel?



daani1983
06.03.2009, 09:46
mal gaaaanz sachlich gefragt:

was haltet ihr vom spielen mit einer reizangel?

findet ihr die bewegungen, die der hund machen muss um an die beute zu kommen zu abrupt für unsere große rasse?

hat selbst jemand von euch eine reizangel?

weiter unten auf der hier verlinkten seite ist ein video vom reizangel-training oder -spiel:
http://www.hundeversand.de/action/spielzeug/reizangelprodukttest.php

denkt ihr, loona ist mit 1 jahr noch zu jung dafür (wegen wachstum und so...)?

Ridgeback Emma
06.03.2009, 10:08
guckst du hier:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/23770-wie-wo-reizangel.html

LG

Sybille

Stefanie R.
06.03.2009, 11:19
Hallo Daani,

ich trainiere mit BamBam mit der Reizangel, seitdem er "Sitz" kann. Ich wollte gerne das Kommando unter Ablenkung festigen und so haben wir schon früh angefangen, damit zu arbeiten. Wir haben das dann auf Platz und erst einmal nur Sitz aus der Bewegung heraus erweitert.

Das heißt aber nicht, dass ich ihn wie in dem von dir angehängten Video die ganze Zeit hinter irgendwas herhetzen lasse. Das würde ich nicht machen. Ich habe auch nie solches Gelände gewählt, sondern eine Wiese, damit er nicht umknicken etc. kann.

Er steht während des Trainings die ganze Zeit unter Gehorsam und darf auch nur auf Freigabe hin greifen. Ansonsten ist Impulskontrolle angesagt. Auch ohne viel körperliche Betätigung ist das ganze sehr anstrengend für ihn und wird daher nur dosiert eingesetzt.

Er hat von Anfang an einen deutlich ausgeprägten Jagdtrieb gezeigt(sicherlich nicht am Limit, da gibt es noch stärkere), den ich so gerne kontrollieren wollte. Denn ich denke nicht, dass ich jede Situation im Vorfeld ausschließen oder verhindern kann, in denen dieser Jagdtrieb durchbricht. Da ist es hoffentlich hilfreich, wenn wir im Vorfeld das Abstoppen in hoher Reizlage geübt haben.

Außerdem habe ich mir gedacht, dass es förderlich für die Bindung ist, wenn er das teilweise Ausleben des Jagdtriebes mit mir zusammen machen kann. Er liebt dieses Training :D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

daani1983
06.03.2009, 17:47
vielen dank sibille und stefanie.

ich habe nach dem lesen des anderen threads beschlossen die finger von der reizangel zu lassen weil loona eh schon eine dampfnase und abrissbirne ist und ich sie nicht noch weiter aufpuschen will.
ich denke, ich bleibe bei der futtersuche und steigen dann später aufs fahrradfahren und longiertraining um.

boerdy
06.03.2009, 18:06
vielen dank sibille und stefanie.

ich habe nach dem lesen des anderen threads beschlossen die finger von der reizangel zu lassen weil loona eh schon eine dampfnase und abrissbirne ist und ich sie nicht noch weiter aufpuschen will.


zu dem "aufpuschen":
sieht donkor die reizangel, ist er auch sofort auf volldampf. durch die reizangel hat er jedoch sehr gut die reizkontrolle und das abbruchsignal gelernt !!! :) (..dieses beinhaltet auch daß nach dem spielen & jagen auf komando wieder ruhe angesagt ist) sein jagdtrieb wird befriedigt, der abbruch auf komando gezielt gelernt und belohnt.
wie stefanie auch schon beschrieb.
ebenso wie auch die belastung für den hund und der gelenke/sehen/muskulatur auf die art des benutzens ankommt ! :)

herzlichen gruß birthe

Christof
06.03.2009, 18:21
hej daani

kommt darauf an was du willst. du kannst die reizangel als

1. bewegungswerkzeug einsetzen
2. impulskontrolle damit üben
3. hetz- und beutetrieb damit stärken und festigen

ich nutze das je nachdem für was der hund am ende der ausbildung eingesetzt wird

shetani
06.03.2009, 18:56
Meine Frau nutzt die immer bei mir - find ich nicht lustig *

daani1983
06.03.2009, 21:06
hej daani

kommt darauf an was du willst. du kannst die reizangel als

1. bewegungswerkzeug einsetzen
bewegen tut sich die kleine hexe genug :D
2. impulskontrolle damit üben.
deswegen wäre es allerdings einen versuch :scept:
3. hetz- und beutetrieb damit stärken und festigen
stärken und festigen :confused::eek: gott bewahre...
ich nutze das je nachdem für was der hund am ende der ausbildung eingesetzt wird
unter der hinsicht der jagdlichen ausbildung sicherlich sinnvoll, ich habe den artikel in der jagd und hund über die ausbildung von vorstehhunden gelesen.


die reizangel (wenn ich sie dann doch benutzen würde) würde ich dann aber nur zur impulskontrolle benutzen, wie stefanie so schön beschrieb. alle anderen beweggründe die christof genannt hat wären für mich tabu.

vor der reizangel-arbeit möchte ich aber die konditionierte entspannung beigebracht haben.
kann mir jemand erklären, wie man das üben kann?

Mexchen
07.03.2009, 09:39
vor der reizangel-arbeit möchte ich aber die konditionierte entspannung beigebracht haben.
kann mir jemand erklären, wie man das üben kann?


Hier im Forum gibt's ne Suchfunktion (ähnlich wie bei Google): http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/erziehung/27071-konditionierte-entspannung.html

pete23021972
07.03.2009, 10:28
oder so:

konditionierte entspannung rhodesian - Google-Suche (http://www.google.de/search?hl=de&ei=LT6ySZebJILM-Abmh8XuAg&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=konditionierte+entspannung+rhodesian&spell=1)