PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der RR ein Sicht oder Spurjäger und wie erkenne ich das ?



duisburg
10.03.2009, 13:33
Wer kann erklären ?
LG

Christof
10.03.2009, 13:43
hej und hallo duisburg

das kann man so pauschal nicht sagen. mein rr ist ausgebildeter jagdhund.

wenn er wild sieht jagd er es auf sicht solange er es im anblick hat. verliert er es aus dem blickfeld schaltet er um auf nase und sucht sich die spur.

wenn er spur arbeitet hat er die nase in einer bestimmten höhe über dem boden und er läuft solange auf der spur bis er blickkontakt hat und jagd dann wieder auf sicht weiter.

beim abstöbern einer fläche geht es wie oben beschrieben im wechsel

kilmachalmag
10.03.2009, 14:22
Liebe Stadt im Ruhrgebiet,

lustig, genau das Thema hatten wir am Freitag abend.

Unsere Bodenjäger (Dackel und Cairn-Terrier) jagen / suchen eindeutig in erster Linie mit der Nase.

RR-Giulia sieht sehr gut und benutzt ihre Augen sehr oft, auch auf weite Entfernung. Wenn sie aber Wild riecht, ohne es zu sehen, zeigt sie mir, wo es steht.

Aber, wie gesagt, super Augen!

LG Anita

P.S.: WER hat grade mein Huhn ermordet????

Nicole Müller
10.03.2009, 14:25
<Hallo,
Andra ist eher Schtjäger und Maru Sicht und Spurjäger.
LG Nicole

sbauch
10.03.2009, 14:28
..mein RR ist leider kein ausgebildeter Jagdhund, ist aber seit der letzten Bambi-Begegnung begeisterter Wildspurenfährtenleser (oder wie auch immer das heißt).

Ich hätte nicht daran geglaubt, daß der Unterschied zwischen "schnüffeln" und - ich sag mal "scannen" so groß ist.

Sie hat, wenn sie eine Spur entdeckt hat, auf jeden Fall eine Nase wie Pinocchio, ist hoch konzentriert und sehr aufgeregt.

Gleichzeitig findet sie natürlich unheimlich toll einem fliehenden Hasen hinterherzujagen. Ist GsD nur 2mal passiert - hat aber gereicht um fest zu stellen, daß es Spaß macht.

So habe ich nach vielen entspannten Spaziergängen wieder die Argus-Augen ausgepackt!!!

duisburg
10.03.2009, 14:29
Wie kann ich erkennen und ggf. meinen hund einstufen er hat noch nicht gejagt aber schnüfelt und sichtet wild schon...
Im Spiel bietet er mir oft das Vorstehen an und verharrt voll niedlich,gehört das irgendwie zusammen ?

baerbel.baumann
11.03.2009, 09:27
Hallo Duisburg,

wie alt ist den dein kleiner?

Beschreib das Wild sichten mal genauer.

Wenn er von sich aus vorsteht bei Wildsichtung ohne gleich abzugehen ist das ein sechser im Lotto. Das wäre dann Kontrolle am Wild. Bestärke das und sorg dafür, dass er nicht doch noch abzwitschert. Ich denke Dein Hundl ist noch sehr jung, oder

Viele Grüße
Bärbel + Issa

duisburg
12.03.2009, 14:17
Er ist 7 Monate gut und wenn er naja konkret Katzen,Vögel, Hasen oder so siegt guckt er halt intnsiv, ich versuche immer ihn dann abzulenken und belohne toll wenns klappt und er im Kopf mit mir weitergeht ...
Allerdings waren da letztens 3 tauben auf dem Gehweg, da habe ich zum ersten Mal seinen langsamen geduckten Gang erkennen können da wollte er sich glaube ich anschleichen.
Ich muss dazu sagen das Anschleichen ist ein Basiselement seines Spielverhaltens, dass macht er bei fast allen Artgenossen seit Welpentagen an und auch mit spielt er so und ich kann dazu ermutigen...
Voll niedlich übrigens...
Das Vorstehen bietet er nur im Spiel mit der katzenangel an als wirs mal 3 mal getestet haben a la Fichtlmeier Reizangeltraining danach wollte er gar nicht mehr wild hinterher wetzen sondern ging ins Vorstehen über.
Draussen fixiert er Jagbares bis jetzt nur und ich gucke immer schnell fort weiter zu kommen so dass er hoffentlich meine Anspannung merkt
die ich in der Situation habe.
Bei den Tauben begann es langsam schleichend habe ihm kehrt gesagt und wir sind woanders lang da die dicken Tauben hier manchmal so lang frech sitzenbleiben bis man fast bei ihnen ist...
Es wäre entweder so weitergegangen (meine Vermutungen weil ich denke noch sieht er als "Spielpartner")
A) er wäre weiter geschlichen näher ran hätte sich komplett abgelegt wie bei neuen Hundebegegnungen und dann ggf. evtl. nach innehalten losgestürmt...
oder so
B) näher rangepirscht und ohne ablegen irgendwann los frontal...

Kody2
12.03.2009, 14:43
Hallo,

meiner Meinung nach, so wenn als auch

Meiner sucht gerne Spuren und läuft dann hinter her, hat er mal keine Spur, beginnt er per Sicht was zu endecken

LG Antje

Heins
12.03.2009, 14:45
ist wohl so ähnlich wie mit dem unterschied zwischen einem krokodil.

duisburg
12.03.2009, 15:41
krokodil und was denn ?

Mbogo
12.03.2009, 18:23
ist wohl so ähnlich wie mit dem unterschied zwischen einem krokodil.


:D schön gesagt...

nothle
12.03.2009, 18:39
Hallo!

RRs sind keine Hunde, die spezialisiert auf eine Jagdeigenschaft gezüchtet wurden - somit können sie sehr unterschiedlich veranlagt sein.

Ich kenne alle Varianten...von "gar kein Jagdtrieb" über den ambitionierten Sichtjäger bis hin zum wirklich aktiven Fährtensucher - und Fährtenjäger...

Meine Kleine "sucht" von sich aus wenig Fährte (nur auf Befehl - und dann auch gut :D) sondern wird bei Wildsichtung hektisch. Mein Dicker ist ein Multitalent - Sichtjäger und wenn´s nix zu sehen gibt..."ließt" man den Waldweg...wenn dann ne frische Fährte kommt...sollte man ihn sehr schnell abrufen...:devil: wobei man das durch Beobachtung auch wirklich i.d.R. rechtzeitig merkt. Wenn er seinen wilden Tag hat...kann auch ein Geräusch im Gebüsch für Aufruhr sorgen. Da wir schon einige Zeit zusammenleben... kenn ich die "wilden Tage" und dann hat der Bub halt "Leine im Wald" gewonnen oder wir verlegen unsere Spaziergänge in langweilige Gebiete.

LG Kerstin

RR-Löwenjäger
12.03.2009, 20:42
Hallo,
am besten frage Cristof,er hat Kentnisse von der Jagd.
Das Verhalten und das ablenken ist sehr wichtig.
Mein Fragenbeitrag:Feuer bekämpft man mit Feuer kann man mit Jagd training dagegen Steuern(evtl Fährtensuche)?????

LG
Ralf,Andrea und die drei Fellnasen

Franky
12.03.2009, 20:54
das ist wahrlich ein spiel mit dem feuer.....jagdlich fossieren und dann abbrechen..neee;)

du bringst einem kind ja auch nicht das radfahren bei und nimmst ihm dann das fahrrad ab!

die hunde wollen arbeiten, also bietet alternativen, die nix mit dem jagen zu tun haben...
fährten die nix mit wild zu tun haben, apportieren, agillity und dergleichen.

lunaluna
12.03.2009, 21:03
Hi,

Spurjäger verfolgen Spuren auch bevor sie Wild sehen. Sie jagen mit tiefer Nase. Sichtjäger sehen erst die Beute und starten durch, wenn sich diese bewegt. Daran erkennst Du den Unterschied. :cool:

Luni jagt nicht, wenn nur nach Aufforderung auf Sicht und Herr V. ist von Spuren schon immer abzurufen gewesen auf Sicht war das Arbeit.

Das Anpirschen ist keineswegs Spielaufforderung und wirkt auch NICHT freundlich auf andere Hunde. Der Hund fixiert und zeigt eine Sequenz des Jagdverhaltens. Ich würde das umlenken, sonst könntest Du mal Schwierigkeiten bekommen.

ElaundAki
12.03.2009, 22:26
Hallo,
bei meinem Hund hätte ein Jäger seine Freude.
Der geht ab wie Schmidts Katze. :devil:

Also er scant alles ab mit seinen Augen und dabei entgeht ihm nichts.
Dabei wird mit der Nase in der Luft geschnüffelt und alle Gerüche aufgesogen.
Auf dem Boden wird die Nase regelrecht reingedrückt und dann aber ab, wenn man nicht an der Leine wäre.

Wenn er nichts sieht, sondern nur was per Nase aufnimmt, dann zeigt er mir das sehr deutlich und jetzt nur die Nerven behalten und Hund festhalten.
Aki hat einen sehr starken Jagdtrieb und wir leben fast im Wald.
Manchmal sehr anstrengend mit ihm.

Letztens hatte er wieder mal ein Rehbein gefunden und stolz wie Bolle angeschleppt.
Ist halt mein verrrückter Aki. :)

P.S. Frage: Mein RR-Mix ist beides.

dissens
13.03.2009, 08:56
Übrigens: Der ganz in grün gekleidete Mensch auf dem Hochsitz ist ein Sichtjäger ...

LG
Tina

brittik
13.03.2009, 09:51
Atila ist auch beides. :)

daani1983
13.03.2009, 10:56
Aki hat einen sehr starken Jagdtrieb und wir leben fast im Wald.
Manchmal sehr anstrengend mit ihm.
...
Letztens hatte er wieder mal ein Rehbein gefunden und stolz wie Bolle angeschleppt.


huhu ela,

lässt du ihn denn im wald frei laufen totz seines starken jagdtriebes, oder wo hat er das beinchen her?
hast du nicht angst, dass er dir mal abhanden kommt oder abgeschossen wird?

ElaundAki
13.03.2009, 17:55
Huhu zurück,
nein im Wald wird Aki nicht abgeleint, viel zu gefährlich.

Das Beinchen hat er auf einer großen Wiese gefunden (sein Freiauslaufgebiet), da kommen am Abend immer mal Rehe vorbei.

Aber er hats nicht gerissen, :joker:nein nur gefunden und ganz brav gebracht.

daani1983
14.03.2009, 09:23
nochmal huhu :),

loona hat auch mal rehbeine angeschleppt, da war noch wirbelsäule und schwänzchen dran :(. das war auch eine riesen-wiese von einem nachbar-bauern, die dürfen wir immer zum toben und für die futter-such-spiele nutzen. ich hab loona die beine dann abgenommen und dem jäger bescheid gesagt. der hat das reh dann geholt (der rest vom reh hing noch im stacheldraht, und war halb angefressen).