PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage RR Welpe



beneve
11.03.2009, 12:31
Hallo liebe RR Freunde,

bin seit heute neu in diesem Forum und bitte um Tips. Im Juni 2010 soll ein RR Welpe bei uns einziehen. Wir haben uns schon lange darauf vorbereitet und Bücher und alle Infos über RR's aus dem Internet gelesen. Diese Rasse fasziniert uns. Wir hatten eine ganz liebe Rottweilerhündin, die vor 3 Jahren leider verstorben ist.

Jetzt ist es endlich soweit - ab Juni 2010 bin ich nicht mehr berufstätig und ein neuer Welpe kann bei uns einziehen. Ich bin auf der Suche nach geeigneten Züchtern und mußte schon mehrmals feststellen, dass einige (viele) RR-Züchter sehr arrogant reagieren, so dass man eigentlich die Lust verliert, weiter zu suchen. Ich bin so etwas von enttäuscht. Ich tue doch nur, was auf allen Seiten empfohlen wird, ich will mich rechtzeitig für einen Welpen anmelden und mir die Zeit nehmen, einige Züchter zu besuchen.

Noch eine Frage, wer kann mir beantworten, was es für Unterschiede zwischen RR-Rüde und RR-Hündin gibt. :o:scept:

Vielen Dank für Tips und Ratschläge.

mfg Renate

lemmyundregina
11.03.2009, 13:55
Hallo Renate,

herzlich willkommen!

Also, dass eine ist ein Junge und das andere ein Hundemädchen! ;)

Aber Scherz mal beiseite!
Jedes dieser herrlichen Tiere ist ein Individuum und wird seine eigenen Macken und Eigenheiten mitbringen.

Ob nun die Rüden oder Mädchen leichter in der Erziehung sind wird auch hier oftmals kontrovers diskutiert.

Natürlich gibt es die geschlechtsspezifischen Gegebenheiten wie Läufigkeit oder läufigen Hündinnen hinterhersabbern und die körperlichen Unterschiede in Größe und Gewicht.

Wenn Du unentschlossen bei der Geschlechterwahl bist, dann laß Dich einfach bei Deinen zukünftigen Wurfbesichtigungen von einem Welpen aussuchen.
Das wird dann auf jeden Fall der richtige sein. :p

Liebe Grüße

dhakiya
11.03.2009, 15:26
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Züchtern und mußte schon mehrmals feststellen, dass einige (viele) RR-Züchter sehr arrogant reagieren, so dass man eigentlich die Lust verliert, weiter zu suchen. Ich bin so etwas von enttäuscht. Ich tue doch nur, was auf allen Seiten empfohlen wird, ich will mich rechtzeitig für einen Welpen anmelden und mir die Zeit nehmen, einige Züchter zu besuchen.


hallo renate,
schön, dass du dich ausführlich mit der rasse auseinandersetzt, bevor ein welpe bei euch einzieht!
kannst du mir bitte näher beschreiben, was du mit "arroganz" der züchter meinst? ich kann das nicht nachvollziehen, da einem guten züchter sehr daran gelegen ist, seine welpenkäufer rechtzeitig kennenzulernen. vielleicht hast du bisher nur die falschen kontaktiert...
wo hast du die adressen der züchter her? sind diese dem vdh angeschlossen (elsa, dzrr, rrcd)?
liebe grüsse caroline und die mädels

Ridgeback Emma
11.03.2009, 15:36
Hallo Renate !

Ich muss dir leider sagen, dass ich wohl ähnliche Erfahrungen gemacht habe wie Du !
Auch ich hatte fast schon aufgegeben nach dem richten Züpchter zu suchen.
Ich kam mir ziemlich blöd vor. Viele der von kontaktierten Züchter erwarteten dass man alles über RR weiß, jeder Hans und Franz in der "Szene" kennt und eigentlich ist man eh ungeeignet für einen RR.... das war damals mein Eindruck.....

Ganz zum Schluss sind wir dann auf eine Züchterin gestoßen nicht nicht nur menschlich OK war, sondern auch unsere Wünsche und Anforderungen an die Aufzucht und die Elterntiere erfüllte !

Halte durch, auch wenn es etwas dauert und bitte falle nicht auf einen wilder Vermehrer rein !!!! Auch wenn du aus Mitleid einen Welpen kaufst, du machts es damit eher noch schlimmer...

Viele liebe Grüße und ganz viel Erfolg bei deiner Welpensuche !

Sybille

nothle
11.03.2009, 16:18
Hallo Renate!

Das mit der "Arroganz" ist ein sehr zweischneidiges Schwert...und schwer zu beurteilen...für Leute...die das Gespräch nicht mitbekommen haben...

Mir haben auch schon Leute von "bescheuerten" arroganten" etc...Züchtern erzählt...im Nachhinein hat sich herausgestellt...dass die Beurteilung des Züchters dadurch begründet wurde, weil dieser den Leuten keinen Welpen geben wollte. Und das wiederum...aus verständlichen Gründen...

Dir kann ich nur raten...weiter zu suchen - du wirst bestimmt auch einen Züchter finden, mit dem es menschlich auch passt. Wenn dir aber Züchter gehäuft von der Anschaffung eines RRs abraten (nach ausführlichen Gesprächen) dann überdenke bitte auch nochmal...

Und keinesfalls dort kaufen...wo man dir ohne Fragen zu deiner Person und deinen Lebensumständen einfach einen Welpen in die Hand drückt...

Viel Glück beim finden eines Züchters & der richtigen Entscheidung...


LG Kerstin

nothle
11.03.2009, 16:23
Wenn Du unentschlossen bei der Geschlechterwahl bist, dann laß Dich einfach bei Deinen zukünftigen Wurfbesichtigungen von einem Welpen aussuchen.
Das wird dann auf jeden Fall der richtige sein. :p

Liebe Grüße

Na dann...hätte ich den ganzen Wurf eingepackt... :D

Wenn du unentschlossen bist...lass den Züchter den Welpen für dich aussuchen.

Gute Züchter...werden dich eh nicht ganz alleine aussuchen lassen sondern dir einen Welpen ans Herz legen, der von seinem Wesen und seinen Anlagen am ehesten die Eigenschaften mitbringt, die in dein Leben passen.

Von ein zwei Besuchen für einige Stunden...wirst du den Charakter eines Welpen nie beurteilen können.

Lass dich da "an die Hand" nehmen...

LG Kerstin

beneve
11.03.2009, 16:28
Hallo,
mit Arroganz meine ich z. B., sobald der Züchter merkt, dass man sich nicht für den aktuellen Wurf interessiert, er nur noch das Gespräch beenden will. Oder Fragen nur widerwillig beantwortet. Auf die Frage, ob wohl ein Rüde oder eine Hündin besser zu uns passen würde, habe ich noch keine einzige vernünftige Antwort bekommen. Bis jetzt habe ich (mit nur 1 oder 2 Ausnahmen) immer nur gehört, ich weiß doch jetzt noch nicht, was nächstes Jahr ist. Sicher weiß er das nicht, aber man kann doch freundlich bleiben. Als Züchter sollte er froh sein, daß sich jemand sorgfältig vorbereitet. Auch wir hätten lieber heute als morgen einen Welpen, doch wir wissen (und wir müssen sehr vernünftig dabei bleiben), dass wir das erst einem Welpen zumuten können, wenn einer von uns nicht mehr arbeitet und das ist eben Juni 2009. Dann möchten wir natürlich so schnell wie möglich unseren Wunsch verwirklichen. Wir haben immer gehört, dass man sich rechtzeitig zu einem Wurf anmelden sollte, weil die Welpen schon vor der Geburt oft vergeben sind. Anscheinend ist das aber nicht so. Die Adressen habe ich aus dem Internet. Die Vereine waren unterschiedlich. lg Renate

beneve
11.03.2009, 16:35
Hallo,
nein so ist es nicht. Wir sind ein Ehepaar 52/59 und leben im eigenen Haus mit großem Garten auf dem Land. Wie schon erwähnt, hatten wir eine Rottweilerhündin, die mit 9 Jahren leider eingeschläfert werden mußte. Hundeerfahrung ist also vorhanden, wir haben Eve auch als Welpe erhalten. Unser Hund wird mit uns im Haus leben und wir werden mit ihm (wie auch mit Eve) eine Welpenschule, Junghundeschule etc. besuchen. Wir suchen einen treuen, lieben Familienhund. Wir werden allerdings nicht züchten und auch keine Ausstellungen besuchen. Vielleicht meinen einige Züchter, dass ihre Hunde dafür zu schade sind. lg Renate

Tina G.
11.03.2009, 18:35
Hallo Renate,

ich denke, ihr hattet wirklich pech mit den Züchtern, die ihr bisher besucht habt.
Es ist gut und richtig sich vorher Gedanken zu machen. Nicht nur über die eigene Situation, sondern auch über die Auswahl eines geeigneten Züchters.
Ihr stellt Anforderungen an den "richtigen" Züchter und dieser wird Anforderungen an den zukünftigen Halter stellen. Interessiert er sich nicht oder passt es zwischen euch einfach nicht, dann heißt es wohl weitersuchen.
Vielleicht solltest du aber darauf achten, daß der Züchter auch einen anerkannten Verein angeschlossen ist.
Auf der Hauptseite sind Züchter gelistet. Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html)

LG
Tina

Bonsai
12.03.2009, 07:32
Hallo,
nein so ist es nicht. Wir sind ein Ehepaar 52/59 und leben im eigenen Haus mit großem Garten auf dem Land. Wie schon erwähnt, hatten wir eine Rottweilerhündin, die mit 9 Jahren leider eingeschläfert werden mußte. Hundeerfahrung ist also vorhanden, wir haben Eve auch als Welpe erhalten. Unser Hund wird mit uns im Haus leben und wir werden mit ihm (wie auch mit Eve) eine Welpenschule, Junghundeschule etc. besuchen. Wir suchen einen treuen, lieben Familienhund. Wir werden allerdings nicht züchten und auch keine Ausstellungen besuchen. Vielleicht meinen einige Züchter, dass ihre Hunde dafür zu schade sind. lg Renate

Hallo Renate!

Wenn du allgemeine Fragen zum RR hast, und Rüde oder Hündin, oder was auch immer du fragen magst, können wir gern mal telefonieren. Sende mir einfach eine PN :)
Vielleicht kann ich dir ja helfen!

VLG Esther

dhakiya
12.03.2009, 08:47
Hallo,
mit Arroganz meine ich z. B., sobald der Züchter merkt, dass man sich nicht für den aktuellen Wurf interessiert, er nur noch das Gespräch beenden will. Oder Fragen nur widerwillig beantwortet. Auf die Frage, ob wohl ein Rüde oder eine Hündin besser zu uns passen würde, habe ich noch keine einzige vernünftige Antwort bekommen. Bis jetzt habe ich (mit nur 1 oder 2 Ausnahmen) immer nur gehört, ich weiß doch jetzt noch nicht, was nächstes Jahr ist. Sicher weiß er das nicht, aber man kann doch freundlich bleiben. Als Züchter sollte er froh sein, daß sich jemand sorgfältig vorbereitet. Auch wir hätten lieber heute als morgen einen Welpen, doch wir wissen (und wir müssen sehr vernünftig dabei bleiben), dass wir das erst einem Welpen zumuten können, wenn einer von uns nicht mehr arbeitet und das ist eben Juni 2009. Dann möchten wir natürlich so schnell wie möglich unseren Wunsch verwirklichen. Wir haben immer gehört, dass man sich rechtzeitig zu einem Wurf anmelden sollte, weil die Welpen schon vor der Geburt oft vergeben sind. Anscheinend ist das aber nicht so. Die Adressen habe ich aus dem Internet. Die Vereine waren unterschiedlich. lg Renate

hi renate,
dann kann ich nur sagen, du hattest bisher pech mit der auswahl deiner züchter. euer weg ist genau der richtige - lass dich bitte nicht beirren. es gibt genügend gute züchter, die dir zu all deinen fragen vorab eine kompetente und freundliche antwort geben werden,
die du besuchen kannst und dir die zuchthündin und die zuchtstätte anschauen kannst.
wie schon weiter oben erwähnt, schau auf der rr-plattform nach den adressen und telefoniere weiter. und bitte holt euch keinen hund von irgendwelchen vermehrern bzw. "züchtern", die dir ohne fragen zu deiner person einen hund geben würden.
liebe grüsse und viel erfolg
caroline und die mädels

beneve
12.03.2009, 09:09
Hallo,
bitte sei mir nicht böse, ich bin neu in diesem Forum. Was ist eine PN? Habe leider keine Ahnung was ich tun muß.
vlg Renate

rhodesian-diamond
12.03.2009, 09:31
Hallo Renate,

die Schilderung über Reaktionen der Züchter läßt tatsächlich darauf schliessen, dass sie nur daran interessiert waren, ihren aktuellen Wurf unter die Leute zu bringen. Bitte setze die von Dir bisher kontaktierten auf die Liste der "Nicht in Frage Kommenden".

Bei uns war auch eine gewisse Unentschlossenheit, ob Männlein oder Weiblein. Zum Einen haben uns die Züchter zwecks möglicher Charaktereigenschaften und Temperament geholfen, und zum Anderen hat unser Dundee selbst entschieden und uns ausgesucht.

Und um die immer wiederkehrende Diskussion anzuwerfen: Ich halte nichts davon, nur nach VDH, SPD oder CDU Züchtern zu suchen. Laßt Euch nicht von solchen, wie Ihr sie bisher getroffen habt, entmutigen. Sucht weiter und schaut Euch die Gegebenheiten vor Ort an. Seht Euch die Mutter an, laßt Euch Informationen zum Vater geben (Homepage etc.), und versucht, keine rosarote Brille bei der Auswahl aufzusetzen. Vorsicht vor allem, wenn ein Wurf vorhanden ist. Dann sind sie alle süss, und man würde jedes der Würmchen am liebsten mitnehmen.

Übrigens schreibst Du zuerst Juni 2010, und später Juni 2009. :confused: Ich finde es auch toll, dass Ihr Euch reichlich Gedanken vor der Anschaffung gemacht habt. Bei vielen vermißt man das.


Viel Glück bei der Suche
Robert und der "Triple D"
Dundee Double Diamond of Marsa Salam

Heins
12.03.2009, 09:46
Und um die immer wiederkehrende Diskussion anzuwerfen: Ich halte nichts davon, nur nach VDH, SPD oder CDU Züchtern zu suchen.du vllt. nicht (du wirst schon deine gründe haben - welche?), andere (die werden auch ihre gründe haben) schon.

ids, heins

dhakiya
12.03.2009, 11:05
du vllt. nicht (du wirst schon deine gründe haben - welche?), andere (die werden auch ihre gründe haben) schon.

ids, heins

heins, ich denke du kennst die gründe ;): wenn man einen deckrüden von einem nicht vdh-verein sein eigen nennt, dann ist die aussage ja klar.
und renate, lass dich nicht verunsichern und suche weiter nach einem geeigneten züchter.
liebe grüsse caroline

Mbogo
12.03.2009, 11:13
Hallo, Renate,

PN ist eine persönliche Nachricht. Wenn du auf "Bonsai" klickst, kriegst du die Option, der Esther eine Nachricht zu schreiben.

Mach ruhig... die Esther ist eine ganz, ganz nette! :)

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

rhodesian-diamond
12.03.2009, 15:34
@ Caroline: Der Vollständigkeit halber. Ich bin nicht nur nicht im VDH, sondern in bin in keinem Verein. Was mich nicht davon abhält, zwielichtige Deckanfragen abzulehnen.

@ Heins: Die Gründe liegen darin, dass ich außerhalb des VDH die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Züchterinnen unseres Dundee sind kompetent, erfahren und geben zum Glück nicht jedem einen Welpen. Ich habe leider schon jemanden kennen gelernt, der bei ihnen abgelehnt wurde, sich dann bei einem anderen Züchter einen Welpen "besorgt" hat, und heute total mit allem überfordert ist. Das arme Tier.

Ich spreche nicht gegen den VDH, ich bin nur gegen die Einseitigkeit.


Und zum eigentlichen Thema: Die Chemie muss stimmen. Wenn ein Züchter einen hochnäsigen Eindruck vermittelt, möchte er entweder keinen Welpen an die betreffende Person abgeben, oder wie es hier zu sein scheint, der schnelle Euro ist nicht zu machen, also macht er sich keine Mühe.

Beratung, Zuchtstätte, Elterntiere, auch der persönliche Eindruck, alles sollte in Betracht gezogen werden. Darf ich die Leute mit meinen Fragen löchern? Zeigen sie sich davon genervt?

Übrigens lade ich ernsthafte Interessenten an unserem Deckrüden auch zunächst mal zu einem persönlichen Besuch ein. Da kann die Hündin noch so tolle Papiere haben, ist der persönliche Eindruck daneben, läuft nix.


LG
Robert

Heins
12.03.2009, 15:40
@ Heins: Die Gründe liegen darin, dass ich außerhalb des VDH die besten Erfahrungen gemacht habe. Die Züchterinnen unseres Dundee sind kompetent, erfahren ...erfahrene radiologin(en)?

BhanuZulu
12.03.2009, 16:26
Was mich nicht davon abhält, zwielichtige Deckanfragen abzulehnen.

Ob eine Verpaarung mit vMS nicht zwielichtig ist kann man aber getrost dahingestellt sein lassen :devil:

Sorry, auch OT aber das musste raus...


@Renate... Ich denke auch, dass Dein Weg der richtige ist :) Und ihr werdet ganz sicher den richtigen Züchter finden... trefft euch doch ruhig auch mal mit RR-Besitzern in eurer Nähe... welche mit Rüden - und mit Hündinnen und schaut euch die Hunde an... es ist sowieso kein Hund wie der andere... aber vielleicht findet ihr ja auch so ein Stück weit raus, welches Geschlecht es sein soll...

Ich persönlich finde grob gesagt, die Mädels sind ehr zickig, die Jungs prollig... (wir haben zwei Jungs) :D

LG Silvia

rhodesian-diamond
12.03.2009, 20:34
Ob eine Verpaarung mit vMS nicht zwielichtig ist kann man aber getrost dahingestellt sein lassen :devil:

Das wirst Du mir sicher ganz genau erklären können, oder? Und wenn ich genau schreibe, dann meine ich das auch so. Ansonsten fordere ich Dich auf, zukünftig solche Äußerungen zu unterlassen.

Gruß
Robert

Heins
12.03.2009, 20:42
Ich bin nicht nur nicht im VDH, sondern in bin in keinem Verein. Was mich nicht davon abhält, zwielichtige Deckanfragen abzulehnenbitte robert,

erklär doch mal was wir uns unter einer 'zwielichtigen deckanfrage' vorzustellen haben. kl in ad?

gruß, heins (neugierig)

beneve
13.03.2009, 11:11
Hallo hier ist Beneve,

das leidige Thema Züchter hat sich für mich erledigt. Habe eine Zuchtstätte gefunden, die ganz meinen Erwartungen entspricht . Ich danke für Eure Antworten.

BhanuZulu
13.03.2009, 13:14
Das wirst Du mir sicher ganz genau erklären können, oder? Und wenn ich genau schreibe, dann meine ich das auch so. Ansonsten fordere ich Dich auf, zukünftig solche Äußerungen zu unterlassen.

Um Deiner freundlichen Aufforderung nachzukommen:
Dann schreib ich es deutlicher, denn geschrieben hab ich es ja schon!
... wenn Du Deinen Rüden für eine Verpaarung bei einem solchen "Züchter" hergibst ist das für MICH eine zwielichtige Verpaarung!


Deine Forderung kannst Du Dir übrigens sparen, meine Meinung dazu würde ich trotzdem wieder schreiben!

Gruß Silvia

Bonsai
13.03.2009, 17:21
Hallo hier ist Beneve,

das leidige Thema Züchter hat sich für mich erledigt. Habe eine Zuchtstätte gefunden, die ganz meinen Erwartungen entspricht . Ich danke für Eure Antworten.


Huhu Renate! Das ist schön! :)

Wenn du dennoch Fragen hast - schreib mir einfach, ja?

Viel Glück mit eurem kleinen zukünftigen Mausehund! :)

Esther

rhodesian-diamond
14.03.2009, 08:49
@ BhanuZulu:

Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab. Arm im Geiste, wer mit Konkurrenz nicht umgehen kann und stattdessen diffamiert...

Bonsai
14.03.2009, 09:07
@ BhanuZulu:

Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab. Arm im Geiste, wer mit Konkurrenz nicht umgehen kann und stattdessen diffamiert...

Bitte keine persönlichen Angriffe! Kann man hier nicht EINMAL mal sachlich bleiben??

Ich muss wohl mal wieder ne Kanne Tee kochen, hm? ;)

Also, nicht gegeneinander - sondern im Sinne unserer schönen Hunde
MITeinander arbeiten!

LG
Esther

Amani HT
14.03.2009, 09:29
wer mit Konkurrenz nicht umgehen kann und stattdessen diffamiert...


ohne jetzt die Beiträge von dir oder deinem "Konkurrenten" bewerten zu wollen, dachte ich, das es beim Züchten um die Erhaltung der Rasse geht, wenn es um Konkurrenz geht, geht es um Geschäft

Heins
14.03.2009, 09:37
darf ich bitte an meine frage aus #21 erinnern. leider habe ich bisher keine antwort bekommen. schade, eigentlich!

shetani
14.03.2009, 10:44
@ BhanuZulu:
Auf Dein Niveau lasse ich mich nicht herab. Arm im Geiste, wer mit Konkurrenz nicht umgehen kann und stattdessen diffamiert...

:popcorn::popcorn::popcorn: Juchu es geht wieder los (Habt Ihr wieder Langeweile ?!)

Ein wenig Querlogik - wenn denjenigen, die Arm im Geiste sind, das Himmelreich gehört und das das höchste Niveau darstellt - wie willst Du Dich dann von Deinem Niveau herablassen ?! Das könnte nur ein Gott ähnliches Wesen schaffen ?! - verwirrt bin.... - komm ich jetzt ins Fernsehen ?!

Und ja, du hast nicht Unrecht wenn Du schreibst das es neben den VDH-Züchtern auch in der Dissi vernünftige gibt - die Wahrscheinlichkeit einen vernünftigen zu finden ist m.M.n. im VDH jedoch höher ...