PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Treppensteigen unterbinden???



brittasven
18.03.2009, 11:59
Habe mal wieder eine Frage, haben in unserem Haus drei Treppenstufen vom Flur zum sonstigen Wohnraum. Wenn wir nun also draußen waren und wir wieder reingehen, habe ich kaum die Tür offen und unsere Emma ist auch schon in ihrem Körbchen (schwupp die drei Stufen hoch)! So schnell kann man garnicht gucken und schalten. Dadurch das ich die Tür immer erst aufschließen muss kann ich sie vorm Türöffnen auch nicht auf den Arm nehmen. Wie würdet ihr das unterbinden. Ich habe es im ruhigen versucht aber auch im etwas strengeren Ton, aber Emma kehrt sich darum nicht das geringste und rasst die Treppen hoch! Habe halt Angst das sie dadurch gesundheitliche Probleme bekommen könnte. Mein Mann meinte jetzt schon, er baut da soetwas wie ne Babysicherheitstür ein! Sieht zwar ganz schön doof aus, aber wenn es nützt! Was meint ihr???

Angel
18.03.2009, 12:09
Huhu,

das hatte ich am Anfang auch gemacht. Ich hab einfach eine biegsame Rückwand von einem Schrank auf die 2. Stufe geklemmt. Kann man, wenns nicht mehr benötigt wird, einfach entfernen und hat keine Löcher in der Wand.
Ich habs nicht wegen dem Hochsteigen gemacht, sondern eher wegen dem runter rasen! Wenn ich mich nicht irre ist es auch eher das nach unten Steigen dass, neben dem Risiko des Fallens und Verletzens, die Gelenke deutlich mehr belastet als hinauf steigen.
Merke ich selber jedes mal in den Bergen: bergauf hab ich keine Knie-Probleme, bergab nach spätestens 30 Minuten!

LG

ttpaw
18.03.2009, 12:19
Hallo Britta + Sven,

wir haben zwar keine "Babys" mehr, aber trotzdem im ganzen Haus
solche Sicherheitsgitter "verbaut".
Ob nun schick oder nicht, sie erfüllen auf jeden Fall ihren Zweck.

Wenn´s um dein spezielles Problem geht, Hund an der Leine und
dann evtl. die Tür aufschließen müßte doch aber machbar sein :rolleyes:,
oder?

Leika
18.03.2009, 12:19
Hallo Britta,
wie alt ist denn Emma??
Übriges ist die Idee Deines Mannes nicht schlecht, ist doch egal wie es aussieht.

Ich habe ja das Haus der vielen Stufen und von der Küche zum Esszimmer auch drei Stufen. Als Bonny noch Welpette war habe ich im Baumarkt Einlegebretter für Schlafzimmerschränke gekauft und vor die Türzargen gestellt.
Mache ich auch heute noch, wenn ich das Haus verlasse und die Fellnase nicht in die oberen Etagen soll.

Was auch geht ist ein zusammenklappbarer Wäscheständer wenn es mit der Länge hinkommt.
VG
Helga & Bonny

brittasven
18.03.2009, 12:24
Selbst an der Leine ist sie nicht mehr zu bremsen, wenn ich mich runter beugen will ist sie auch schon wieder weg! Sie geht die Treppen aber nur hoch, runter will sie getragen werden! KEine Ahnung warum, ist aber so!:scept:

brittasven
18.03.2009, 12:26
Achso, sie ist jetzt 12 Wochen alt!:blink:

Divus07
18.03.2009, 12:30
Hallo Britta,

lass dir doch was einfallen...
Ich meine die Babys sind doch in der Hinsicht alle gleich, dass sie sofort angetrabt kommen, wenn man in die Hocke geht oder irre ich mich?

Also geh die Hocke und wenn die Kleine zu dir kommt, bekommt sie was Leckeres...du kannst es ja auf dem Boden verteilen, damit sie beschäftigt ist und sie in der Zeit anleinen.

Für Babygitter wäre ich auch :)

Ullrich
18.03.2009, 12:39
Kluger Hund, runter gehen ist gefährlicher und schädlicher für den Knochenbau, als hoch.

brittasven
18.03.2009, 12:39
Habe ich auch schon probiert mit Leckerlis und allem, aber wenn es reingeht flitzt sie die Treppe hoch ob ich mich runterhocke oder nicht! Entweder sofort ins Körbchen oder sie guckt mich an als wie "kommste mal langsam"!!!!:(

brittasven
18.03.2009, 12:41
Also ist hoch nicht ganz so schlimm???

Eigentlich egal, sie soll überhaupt keine Treppe steigen oder runtergehen in ihrem alter!!!!:(

Divus07
18.03.2009, 12:45
Hm...irgendwie kann ich mir diese Situation gar nicht vorstellen...:scept:

Also du stehst vor der Tür um sie zu öffnen Ja?
Wo ist dein Hund in der Zeit? Steht sie neben dir? (falls ja, kannste sie doch anleinen?!)

Sie muss ja irgendwie an dir vorbei oder schließt sie selber auf? :p

Ich würd sie sonst gra nicht erst reinlassen, wenn sie den Allradantrieb einschaltet, sondern warten, bis sie sich beruhigt hat.

Shiva
18.03.2009, 12:46
Hallo,

Treppen hochzusteigen ist längst nicht so gefährlich wie runter. Und wenn sie das nicht ständig macht, ist das auch gar nicht schlimm.

Den Hund gänzlich davon abzuhalten, die Treppen mal zu steigen, halte ich für einen Fehler. Es könnte sein, daß er später Angst davor hat, weil er als Welpe so sehr davon abgeschirmt wurde.

Kontrolliert die Treppen zu steigen, damit er es kennt, ist wesentlich sinnvoller. Es sind ja auch nur 3 Stufen und nicht ein ganzes Stockwerk. Ich sehe darin kein Problem.

Liebe Grüße

Martina mit
Bonny und Shiva

brittasven
18.03.2009, 12:50
Ich weiß hört sich auch komisch an, aber sie ist wenn wir reinwollen so aufgeregt, steht an der Tür und so wie auch nur ein Spalt offen, Kopf durch, Körper durch und weg! So schnell kann man garnich schalten, hatte sie jetzt schon versucht vorab auf den Arm zu nehmen, da springt sie dann aber runter (um schnell die Treppen hoch zu rasen)und da kann dann glaube ich noch mehr passieren!
Naja werde nochmal mein Glück probieren!:(

Amani HT
18.03.2009, 12:57
den Tipp mit der Leine, der dir hier schon mehrfach gegeben wurde, hast du gelesen ?

oder vielleicht nochmal

Lein sie an

Sibilla Teichert
18.03.2009, 13:10
Ich weiß hört sich auch komisch an, aber sie ist wenn wir reinwollen so aufgeregt, steht an der Tür und so wie auch nur ein Spalt offen, Kopf durch, Körper durch und weg! So schnell kann man garnich schalten, hatte sie jetzt schon versucht vorab auf den Arm zu nehmen, da springt sie dann aber runter (um schnell die Treppen hoch zu rasen)und da kann dann glaube ich noch mehr passieren!
Naja werde nochmal mein Glück probieren!:(

So kompliziert ist das doch wirklich nicht.:o Türe geschlossen lassen bis Du den Hund angeleint hast.

Oder: wenn Du Hund auf dem Arm hast, egal bei welcher Gelegenheit, darf er Dir doch nicht vom Arm springen! Was ist das für eine Höhe!!! Da ist Treppe ja gar nichts! Also, Hund auf den Arm und Hand ins Geschirr. Zappeln hilft nichts, Hand hält Hund am Geschirr.

Und überhaupt denke ich natürlich auch daß es kein Problem ist wenn ein Welpe 3 Stufen geht. Soll er ja auch lernen. Und wenn er es nur hoch macht, um so besser.

Aber ich finde schon daß Du diese "Situation" für Dich im Griff haben solltest. Sie ist wirklich soooo einfach zu bewältigen.:)

BigMick
18.03.2009, 13:14
hi, jetzt mal ernsthaft gefragt:

ist das sooooooooooo bedenklich, wenn hund mit 12 wochen 3 oder 4 mal am tag 3 (in worten DREI!) stufen hochflitzt??

RR-Whisperer
18.03.2009, 13:40
hi, jetzt mal ernsthaft gefragt:

ist das sooooooooooo bedenklich, wenn hund mit 12 wochen 3 oder 4 mal am tag 3 (in worten DREI!) stufen hochflitzt??

Hallo,

kann mich Katja hier nur anschließen, wir reden doch nicht von 3 Etagen sondern "nur" von 3 Stufen :rolleyes:.

LG
Dimi & Cooper

Mexchen
18.03.2009, 13:55
hi, jetzt mal ernsthaft gefragt:

ist das sooooooooooo bedenklich, wenn hund mit 12 wochen 3 oder 4 mal am tag 3 (in worten DREI!) stufen hochflitzt??

Nee isses net, wenn er die kontrolliert hochflizzt :)
:blink:

ElaundAki
18.03.2009, 17:18
Hallo,
wir haben zwei Treppen von je 12 Stufen im Haus und alle sind mit selbstgebauten Kindersicherungen versehen.
Obwohl meine Kinder erwachsen sind.:joker:

Die sind nämlich für Aki, damit er erst mal nicht überall hin kann und außerdem in der Welpenzeit mußte man den kleinen Kerl ganz schön bremsen.

Bei drei Stufen sehe ich aber keine Gefahr beim Hochlaufen.

aennrenee
20.03.2009, 14:06
Also die 3 Stufen halte ich auch für unbedenklich!

Unser Bastian (4,5 Monate = 18 Wochen) läuft auch die ersten Stufen (3) zur Haustür alleine. Inzwischen auch hin und wieder auch die 2 Treppen à 7 Stufen allein nach oben. Damit fing er von sich aus an, weil unsere Großen das ja auch machen. Nach Möglichkeit trage ich ihn aber. Er bleibt auch an der untersten Stufe stehen, wenn es ihm einfach zu viel ist!

Seit ein paar Tagen fängt er auch an und läuft die letzte Treppe runter. Er zappelt dann auf meinem Arm und will selber.

Ich werde ihn aber so viel als möglich noch tragen, obwohl er mit knapp 20 kg schon langsam etwas schwer wird!!

Aber lieber verrenke ich mir das Kreuz, als dass der Kleine Gelenkprobleme bekommt!!:blink:

Feli
20.03.2009, 14:57
3 Stufen ist nicht mehr Belastung als ein Hügel im Garten!°!!!

Eine gesundes Gelenk wird davon nicht krank!

Claudia05021974
20.03.2009, 20:00
bedenklicher als das treppenflitzen finde ich das dahinter steckende problem.

dein hund sollte sich nicht gegen deinen willen verselbständigen. natürlich kannman von einer 12 wochen alten welpette nicht verlangen, dass sie peilt, was "nein, du sollst hier bei ir bleiben und darfst nicht einfach in dein körbchen flitzen" bedeutet und der wunsch nach ausruhen/ nach hause komen ist größer als die lust, neues zu lernen oder leckerchen für irgendwas zu bekommen.....aaaber: diese situation solltest du jetzt schon nutzen, um dem racker klar zu machen, was "warte" oder "bleib" heißt.
ergo: anleinen, komando geben, türe bedacht und aufmerksam öffnen und wauzi für's bleiben belohnen. (oder so ähnlich :D)

stell dir vor, der wuff ist ausgewachsen....und stürzt so mit der tür ins haus......und pest dabei jemanden um.....und stürzt unverhofft auf besucher zu (von denen du nichts wusstest).....und....und....und...........

aennrenee
22.03.2009, 16:21
Du kannst es mal wie folgt versuchen!

Wenn Du die Tür aufschließt und Deine Schnecke den Ansatz macht zum Durchstarten, die Tür einfach wieder schließen und warten, bis sie sich neben Dich setzt. Dann erneut die Tür aufschließen, kommt dann wieder das Manöver zwecks Durchstarten, erneut die Türe schließen. Nach ein paar Übungen wird sie das Durchrasen lassen, da sie keinen Erfolg mehr hat, denn die Tür geht ja jedes Mal wieder vor ihrer Nase zu!!

iLoveMe
21.05.2009, 21:37
Hallo Leute, hab mal ne Frage:
Wie kann ich meinem RR am bestes von klein an beibringen, dass er bei uns nicht die Treppen hochdarf? Oben sind unsere Schlafzimmer, deswegen soll er nicht hoch, er hat unten sein Reich (Flur, Garderobe, Wohnzimmer, Esszimmer, etc). Wir fragen uns jetzt, wie wir ihm das am besten beinbringen können.
Liebe Grüße
Myriam

Christof
21.05.2009, 21:54
wir haben unsere treppen wieder mit den kindergattern abgesichert.

ansonsten übern was erlaubte und nicht erlaubte bereiche sind.

das lernen die schnell.

iLoveMe
21.05.2009, 22:14
Ok, vielen Dank =)
wir sind zuversichtlich.
Gruß

Sibilla Teichert
22.05.2009, 08:22
Hallo Myriam!

Willkommen im Forum! Die Frage hat Dir Christian schon beantwortet.

Nun habe ich eine Frage an Dich und Deine Eltern. Wie habt Ihr den Einzug von Boss denn geplant und die nächsten Tage? Soll er gleich alleine unten schlafen und ihr seid dann oben? Oder bleibt einer von Euch die erste Zeit bei dem Welpen unten in der Nacht? Das wäre nämlich richtig und wichtig für meinen Geschmack.

Martina Ihle
22.05.2009, 10:58
3 Stufen ist nicht mehr Belastung als ein Hügel im Garten!°!!!

Eine gesundes Gelenk wird davon nicht krank!

hallo Feli,

endlich mal eine klare Aussage, selbst 5-7 Stufen sind kein Problem,
rauf oder runter.

lg
martina

iLoveMe
24.05.2009, 22:13
Hallo Sibilla =)
Danke =) finds richtig klasse hier, ich erfahre wirklich noch viele interessante Dinge, naja, man lern nie aus.
Also, Boss wird freitags abgeholt. Wir fahren dann direkt Heim. Das komplette Wochenende über wird kein Besuch empfangen, da der Kleine uns mal zuerst kennenlernen und sich an uns gewöhnen muss. Ich hab zu dieser Zeit schon frei und schlafe dann mal ein paar Tage bei ihm unten. Wie lang weiss ich noch nicht, wie lang wäre denn vorteilhaft? Ich will ihn nicht direkt allein unten schlafen lassen, damit er merkt, dass jmd bei ihm ist und da ich ja nachts aufstehn muss.

Gruß Myriam

Sibilla Teichert
25.05.2009, 08:07
Hallo Myriam!

Das hört sich gut an!

Gute Frage. Wie lange Du bei ihm bleibst unten? So lange er nachts raus muß!

Oder andersrum, bis er Euch rumgekriegt hat und oben schlafen darf!:blink: Was ich persönlich sehr schön finden würde. Schaun wir mal wie sehr Euch Boss um den Finger wickeln wird.:)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Burschen und stelle noch viele Fragen bevor er da ist. Schadet nichts.

Außerdem kannst Du hier ja lesen lesen lesen. Alles ist schon mal besprochen worden.