PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt der Rhodesian zu uns?



Tanja73
21.03.2009, 13:17
Hallo zusammen

Wir tragen uns schon seit langem mit dem Gedanken einen zweiten Hund ein zu Hause zu geben. Da wir jetzt im Sommer in eine noch Hundefrendlichere Gegend ziehen werden steht fets, der Zweithund kommt. Nur bei der Rasse sind wir uns nicht so ganz einig. Nun hoffe ich hier viele Infos über die Rasse des Ridgeback zu finden und Erfahrungen von Rhodesian Besitzern vermittelt zu bekommen um mich nicht nur auf die blanke Literatur zu beschränken . ZU aller erst stellt sich für mich die Frage passt der Rhodesian in unsere Familie und Umgebung. HIerfür kann ich euch folgende INfos geben

Mein Mann und ich werden zur Zeit wo der Hund hinzukommen soll ein Haus von knapp 140m² beziehen. Das ganze befindet sich auf einer riesen Sport und Parkanlage wo mein Mann beruflich eingesetzt ist. Somit stehen den HUnden massig Auslaufflächen am und um ihr zu Hause zur Verfügung und Weiträumige Flächen zum Laufen und Spazieren gehen sind quasi in der Nachbarschaft. ZU unserer Familie gehört eine Tochter (14) und ein Jack Russel Terrier (4) letzterer ist sehr gut erzogen und sehr verträglich mit anderen HUnden und Tieren. Da der Hund auf einer öffentlichen Anlage leben wird ist es mir ein persönliches Anliegen mit dem Tier auf den Platz zu gehen um mit ihm die Begleithund Prüfungen abzulegen damit wir genauso gut mit ihm "fahren" werden wie mit dem "kleinen" Exemplar der eine gute Ausbildung/Erzieung genossen hat.

Leider liest man ja, wie zu allen Rassen immer wieder zu erst "ohhhhhhhh vorsicht agressiv, nicht verträglich mit Kids und anderen Hunden...ja er soll sogar Jagd auf kleinere Artgenossen machen wenn es darauf ankommt!" Vom Grundsatz halte ich das für Blödsinn da es für mich immer heisst "Wie der Herr so das Gescherr!" Aber trotzdem geht man ja allen nach und ich hoffe gerade hier von euch die nötigen Erfahrungswerte zu lesen zu bekommen. Schliesslich möchten wir das der HUnd sich zu Hause wohl fühlt und nicht ständig unter Druck oder Stress steht wenn ein kleinerer Artgenosse mit dabei ist

Ich freu mich auf eure Antworten
Viele Grüße Tanja

Asiri
21.03.2009, 17:53
Hallo Tanja,
willkommen hier im Forum.

Da es zu diesem Thema zuletzt schon einige Threads gab, halte ich mich kurz und lege dir die Suchfunktion ans Herz.

Außerdem ist es sinnvoll Züchter zu kontaktieren. Die haben viel Erfahrung.

Ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, versteh mich nicht falsch, aber bei den Beiträgen der anderen Threads gibts einige gute Antworten, sodass diese nicht nochmal wiederholt werden müssen, wie ich finde.

Fröhliches Suchen wünscht
Maria + Asiri

Bonsai
21.03.2009, 17:59
Hallo Tanja!

Zunächst einmal herzlich willkommen und schön dass du da bist :)

Ich finde es klasse, dass du und deine Familie sich im Vorfeld informiert, und nicht einfach drauflos "sucht" - klasse ;)

Ich kann dir nur raten: Besuche Züchter in deiner Nähe (ein guter Züchter mit Herz wird dir viel erzählen und dir viele Informationen zu den Ridgis im Allgemeinen geben).

Und triff dich mit Ridgeback Besitzern, löchere sie mit Fragen, schau dir an, wie die Hunde in freier Wildbahn (hihi) sind, und dann überlegt euch, ob so ein Mäuslein zu euch passt.

Ich wünsche euch alles Liebe und dass ihr das passende Goldstück findet!

Wenn du spezielle Fragen hast - schreib einfach - hier gibt es viele tolle Menschen, die sich mit den "Goldstücken auf 4 Pfoten" auskennen :D

Alles Liebe für euch!
Esther mit Caneesha (auch ein kleines Goldstück ;) )

Stefanie R.
21.03.2009, 18:31
Hallo Tanja,



Leider liest man ja, wie zu allen Rassen immer wieder zu erst "ohhhhhhhh vorsicht agressiv, nicht verträglich mit Kids und anderen Hunden...ja er soll sogar Jagd auf kleinere Artgenossen machen wenn es darauf ankommt!"


wenn du verrätst, wo du herkommst, findest du sicherlich beigeisterte RR-Besitzer in deiner Nähe, die du mal bei einem Spaziergang begleiten kannst.

Was das Greifen von kleinen Hunden anbelangt, kenne ich zwei Hunde, die das machen. Die scheinen die einfach als Beute anzusehen. Beides keine RR, was sicherlich nicht bedeutet, dass es das da nicht gibt. Dass es in jedem Fall auch anders geht, kannst du dir hier anschauen:
Picasa Web Albums - Stefanie - BamBam mit Da... (http://picasaweb.google.com/Stefanie.BamBam/BamBamMitDackeline?authkey=Gv1sRgCKbb3O68qrDgfQ)#

Das Dackelmädchen ist 5 Monate alt. Mein Hundemann hat von klein auf gelernt, dass das kleine Hunde sind, mit denen man vorsichtig umgehen muss, also nicht erstmal die dicken Füße draufhauen :blink: Er hat das nicht von sich aus gemacht. Es gibt die Kombination JRT und RR auch mindestens noch einmal im Forum.

Es ist vieles eine Frage des Trainings und der Herkunft des Welpen. Das schützt einen allerdings nicht vor Überraschungen.

Alles Gute und herzlich willkommen,
Stefanie mit BamBam

shetani
21.03.2009, 18:39
Ich sehe in der Beschreibung deines Umfeldes nicht einen einzigen Grund der dagegen spricht - trotzdem solltest Du Dich im Vorfeld ordentlichst umsehen und bei der potentiellen Auswahl des Jungtieres Obacht walten lassen.

Wie verhält sich denn der Terrier gegenüber Artgenossen und auch spez. an der Leine ?

baerbel.baumann
22.03.2009, 08:48
Hallo,
erst mal willkommen hier.

Erfahrung mit Jagdhunden habt ihr ja schon, Erfahrung mit einem Hund der etwas schwer in der Erziehuing gilt habt ihr auch schon. Das sind zwei Sachen die der RR ist, bzw die amn ihm nachsagt. Der RR wiegtum ein Vielfaches und ist ein "Gschoss", wenn er mal unterwegs ist.

Es gibt in jederRAsse Hunde, die kleinere nicht mögen. Issas beste Freundin ist ein 3 kilo Hund. Sie hat ihn als Welpette kennen gelernt. sie spielen total lieb miteinander. In beider Pupertät mußten wir die Kleine rutnerfahren, weil sie so arg geworden ist.

Wo wohnt ihr denn?

viele Grüße
Bärbel + Issa

baerbel.baumann
22.03.2009, 08:53
Ich versuch mal ein Bild reinzustellen.

viele Grüße
Bärbel + Issa mit Junic

Heins
22.03.2009, 09:59
hallo tanja(?) und willkommen,

was sagtest du, wo wohnt ihr?

mmn kann die frage, ob ein rr zu euch passt im rahmen dieses forums nicht geklärt werden. dazu ist der persönliche kontakt zu rr-besitzern und deren hunden erforderlich. sicher werdet ihr hier im forum den einen oder anderen in eurer nähe finden können.
ausseerdem solltet ihr euch vllt. mal Die Rhodesian Ridgeback Plattform - Raum 0-9 (http://www.rhodesian-ridgeback.org/zuechter/zuchtstaetten-de/raum-0-9.html) ansehen und züchter in deiner nähe (oder auch ferne) anrufen und vllt. auch mal besuchen. die chance ist sehr groß, dass du auf diese weise eine gute beratung erhälst.

vllt. wollt ihr auch das eine oder andere buch zum thema lesen. eine literaturliste findet ihr unter Die Rhodesian Ridgeback Plattform - RR-Bücher (http://www.rhodesian-ridgeback.org/literatur/rr-buecher.html) .

entscheiden müßt ihr dann selbst.

eine glückliche entscheidung(sfindung) wünscht euch heins

Tanja73
22.03.2009, 14:32
Ja vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. So mal schauen ob ich alles an FRagen beantworten kann die hier gestellt wurden und keine Frage vergesse


was sagtest du, wo wohnt ihr?
Wir wohnen in Kassel


Wie verhält sich denn der Terrier gegenüber Artgenossen und auch spez. an der Leine ?
Gegenüber seinen Artgenossen verhält sich unser Felix sehr loyal, klar gibt es da Kameraden die kann er auf den Tod nicht ausstehen, aber die kennt man und somit kann man dem Knatsch aus dem Weg gehen. Je größer der Artgenosse um so besser, da kann man so richtig schön das Terrier Ferkelchen raushängen lassen....sind ja kleine Rüpel:rolleyes: An der Leine ist er ruhig, kommt ihm das Gegenüber allerdings schon grollend entgegen knitscht er zurück, ist dabei aber nicht angriffslustig !!!Meist fängt er an zu spielen und animiert zum Blödsinn machen. In der Nachbarschaft sind einige ebenfalls unkastrierte Rüden mit denen er spielt und tobt ohne das irgendwelche Revierstreitigkeiten ausbrechen.


Das schöne am Umzug ist halt das mein Mann immer bei den HUnden sein kann und so das Thema, allein daheim quasi wegfällt. Was nicht heisst das der Hund nicht ans alleinsein gewöhnt werden soll- ab und an muss man ja auch mal ohne Hundis weg, wobei die aber meist eh mit unterwegs sein werden sei es beim Urlaub etc- dafür gehören sie zur Familie.Uns ist halt wichtig das unser zweiter Familienzuwachs an Hund auch zum wachen geeignet ist da die Gegend je nach Zeit sehr einsam ist.

Stefanie R.
22.03.2009, 18:09
Wir wohnen in Kassel


In Göttingen gibt es eine aktive Gruppe RR-Verrückter, die sich sonntags irgendwo zwischen Hann. Münden und Göttingen trifft. Vielleicht ist das für euch interessant. Ich bin damals auch das erste Mal ohne Hund dort gewesen, um mir die RRs mal live und in Farbe anzuschauen. Und was soll ich sagen, jetzt geh ich mit RR hin :blink:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/treffpunkt/25085-treffen-im-kreis-goettingen.html

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Heins
22.03.2009, 18:24
für den fall, dass ihr eine 'geballte ladung rr' brauchen solltet: Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Junghundetag, Clubschau 2009 (http://www.club-elsa.de/termine/junghundetag-clubschau-2009.html)

pina26
22.03.2009, 18:42
:wink:Hallo Tanja,

wir haben uns auch eine Ridgidame als Zweithund zu unserer Chiuahua /evtl.Terriermixdame? genommen. Es war am Anfang ziemlich stressiig. Es gab jedoch keine Aggressionen von beiden Seiten. Der Größenunterschied ist halt nicht so optimal, da unsere Enya etwas wilder tobt, wie Ridgebacks das eben tun. Wir haben dies so gelöst, dass wir mit temperamentvolleren Hunden spazieren gehen, damit Enya ihren Spiel und Bewegungsdrang ausleben kann. Damit ist unsere Mara aus der Schusslinie und alles läuft ruhiger ab.
Die beiden können mittlererweile nicht mehr ohne einander sein.
Wenn ichs schaffe setze ich ein Bild als Anhang ein.

Ich wünsche Dir noch viel Freude mit deinen Hunden.
Liebe Grüße von
Enya, Mara und Angelika

Bonsai
22.03.2009, 19:58
für den fall, dass ihr eine 'geballte ladung rr' brauchen solltet: Rhodesian Ridgeback - Club E.L.S.A. e.V. | Zucht und Leistung: Junghundetag, Clubschau 2009 (http://www.club-elsa.de/termine/junghundetag-clubschau-2009.html)


Ja, ganz in eurer Nähe und im wunderschönen Park :)

Kann ich für "Schnuppernde" nur empfehlen!

Weiter alles Liebe für euch!
Esther

fellow
22.03.2009, 21:01
Hallo Tanja
Also bei uns klappt das mit dem Duo Jack Russel und Rhodesian Ridgeback prima.
Der JR war ca. 3 Jahre alt, als der RR dazukam.
Beides sind Rüden und verstehen sich prächtig.
Unser Jack Russel ist sehr dominant und ich hatte das Glück, den Wurf von 11 RR sehr lange beobachten zu können. Hab mir dann ganz bewusst aus dem Wurf einen Rüden ausgesucht, von dem ich glaubte, dass er am besten mit unserem Terrier zurechtkommt.
Da ich selbst sehr lange gezüchtet habe, denke ich mal zumindest, beim Welpen erkennen zu können, ob er dominant, ängstlich, unterwürfig ö.Ä. ist. Natürlich kann man sich auch irren, aber in der Regel kann man bei längerem Beobachten eines Wurfes schon sehr gut die späteren Anlagen des Hundes erkennen.
Wenn Du bei einem guten Züchter Deinen Welpen holst und ihm Deine Situation erklärst (ein guter Züchter sollte Dich sowieso danach fragen), wird er Dir bestimmt bei Deiner Entscheidung für einen Welpen behilflich sein, denn er kennt ja seine Welpen am besten und will sie an die richtigen Leute verkaufen.
Also um den JR brauchst Du Dir bestimmt keine Sorgen zu machen.
LG
Ursula

Tanja73
23.03.2009, 09:34
Ja vielen Dank für die beiden Links, ich werde mich dort die Tage mal melden um mir dann die Rhodesian mal live anzuschauen. Super!!! UNd gar nicht weit weg von uns!!! Aber es ist auch schön zu lesen das die Kombi Ridgeback mit einem Jack Russel zB Durchaus funktioniert. Ihr habt mir schon sehr viel weiter geholfen, vielen vielen Dank