PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markieren anderer Rüden



ajamu66
22.03.2009, 11:06
Hallo,

unser Kleiner ist nun 9 Monate und ich bin mit seinem Sozialverhalten sehr zufrieden. Wir suchen öfters größere Hundetreffen auf und außer Spielen, wenn auch mitunter grob, hat er nichts im Sinn. Wenn ihm einer schräg kommt, zieht er von Dannen. In letzter Zeit hat er einige Male andere Rüden markiert, ich dachte zu Beginn noch an ein Versehen, aber es kommt nun doch regelmäßiger vor. Von meinen anderen Rüden kannte ich das nicht.

Sollte man dem eine tiefere Bedeutung beimessen?

Kody2
22.03.2009, 19:45
Hallo,

könnte ein Zeichen von 'Submissive Urination' sein, schau mal hier

Hund pinkelt andere Hunde / Menschen an (http://www.leveste.de/dalmaweb/pinkeln.htm)

vieleicht trifft es ja auf Deinen Rüden zu.

LG Antje

ajamu66
22.03.2009, 20:29
Hi Antje,

interessant, hab noch nie davon gehört. Menschen waren allerdings noch nie betroffen und es waren immer Rüden. Immer nach der Begrüßungsphase und immer traf es eher devot wirkende Hunde.

Nadja
22.03.2009, 22:12
... immer traf es eher devot wirkende Hunde.

Hm, waren die intakt oder kastriert? Samba hatte mal so eine Phase, dass er bei jeder (!) Begegnung einen kastrierten Großpudelrüden anpinkelte :rolleyes:
Wir hatten auch die "wenn-kein-Baum-da-ist-muß-ich-bei-Fremdhundbegegnung-schnell-irgendwas-anderes-vertikal-in-der-Gegend-rumstehendes-anpinkeln" (ich hatte da auch mal plötzlich etwas warme Beine :cool:)

ajamu66
23.03.2009, 08:49
Hm, waren die intakt oder kastriert? Samba hatte mal so eine Phase, dass er bei jeder (!) Begegnung einen kastrierten Großpudelrüden anpinkelte :rolleyes:
Wir hatten auch die "wenn-kein-Baum-da-ist-muß-ich-bei-Fremdhundbegegnung-schnell-irgendwas-anderes-vertikal-in-der-Gegend-rumstehendes-anpinkeln" (ich hatte da auch mal plötzlich etwas warme Beine :cool:)

So genau hab ich es noch nicht beobachtet, es kommt auch nicht allzu oft, werd demnächst mal einen Blick auf etwaige Glöckchen werden.

btw: bist du mittags öfters am Marienberg unterwegs? Letztens kam ein Windspiel angepacet und von weitem mein ich einen RR und Sloughi gesichtet zu heben.

Nadja
23.03.2009, 10:23
So genau hab ich es noch nicht beobachtet, es kommt auch nicht allzu oft, werd demnächst mal einen Blick auf etwaige Glöckchen werden.

btw: bist du mittags öfters am Marienberg unterwegs? Letztens kam ein Windspiel angepacet und von weitem mein ich einen RR und Sloughi gesichtet zu heben.

Ah, dann seid ihr das gewesen *wink*
Ja, der Sidi geht gern große braune Hunde ankucken :D

Da unser Sloughi leider dazu neigt, bei Jungrüden den großen Macho raushängen zu lassen, läuft er auf der großen Wiese praktisch immer an der Schleppleine.
Generell halten wir bei Hunden, die wir nicht kennen immer etwas Abstand, bzw. lassen nicht alle 3 gemeinsam irgendwo hinzischen.

Kody2
23.03.2009, 14:00
Hallo Stefan,

muss noch mal genauer Fragen, wenn Ihr mit anderen Hunden zusammen seit, sind da auch Hündinnen mit dabei? Wenn ja, pinkelt er sie auch an oder geht er wirklich gezielt nur zu Rüden? Wie ist allgemein sein Pinkl-Verhalten? Markiert er sehr oft und überall wo es geht, besonders wenn andere Hunde zugegen sind?

LG Antje

ajamu66
23.03.2009, 14:14
Hi Antje,

du musst dir eine große Hundewiese vorstellen, auf der man ständig verschiedene Hunde trifft. Teilweise geht man dann in gemischten Gruppen, teils nur mit einem anderen Hund. Er markiert aber nur Rüden. Meisten dann, wenn die Hunde sich getroffen und umkreist haben, bevor ers dann weitergeht, setzt er seine Marke. Ansonsten markiert er nicht übermäßig oft, aber immer dann, wenn es ein anderer Rüde auch tut.

Kody2
23.03.2009, 14:56
Hallo Sefan,

ist ja Lustig, bitte nicht falsch verstehen, habe aber gerade ein kleines schmunzeln auf meinen Lippe.

Komisch, es gibt da ja noch andere Gründe, einer davon wäre, das Dein Rüde großen Besitzanspruch hat, spich, alles was in seiner Umgebung ist, bedeutet das es seine ist also wird es markiert und er außerdem die Chef position einnehmen will. Ansich glaube ich es nach Deiner Beschreibung aber nicht das dies der Grund ist da er ja sehr umgänglich mit anderen Rüden ist und er, wie Du schreibst, stunk eher aus dem weg geht somit tendiere ich zum ersteren.

Gehst Du auf eine Hundeschule? Wenn ja mal Nachfragen

Nun ob Du ihm dies jetzt verbieten solltest, weiß ich auch nicht so genau, sollte Dein Hund das als Beschwichtigungsgeste nehmen (könnte sein, eventuell, vielleicht) dann eher nicht verbieten da es eine wichtige Kommunikation für Deinen Hund ist. Sollte es eher Besitzanspruch sein, müsste man es unterbinden, auf jeden Fall. Ist etwas schwierig Dir da den richtig Rat zugeben mit Ferndiagnose, sorry


LG Antje

ajamu66
23.03.2009, 15:25
Tja Antje, Hundeschule haben wir besucht, aktuell nicht mehr. Im Alltag haben wir keinerlei Probleme mit ihm und mit unserer alten Hündin klappt es auch gut. Er ist weder ein Draufgänger vor dem Herrn noch ein Angsthase. Mal schaun, solange es nicht öfter wird, werd ich wohl nüscht machen.

Kody2
24.03.2009, 13:09
Hallo Stefan,

würde ich Dir auch so Raten, erstmal nur Beobachten vielleicht gibt es sich ja von selbst und solange keine Aggressionen ersichtlich sind müsssen eben die anderen Hundehalter damit leben, ich habe gehört bissl Puller soll das Fell schön machen:D:D


LG Antje

Heins
24.03.2009, 13:14
@kody: bis dann mal einer kommt, der das nun überhaupt nicht mag. ich jedenfalls würde meinen hund nicht anpinkeln lassen!

Kody2
24.03.2009, 13:34
Heins,


Nun meine ich, das man dies nicht immer vermeiden kann, meiner hat auch schon andere (ausversehen, weil sie sehr klein waren) angepinkelt e der Besitzer und ich Reagieren konnten war es schon passiert, natürlich sollte es man unterbinden um des anderen Hundes und Besitzers willen aber immer ist man halt nicht schneller.

LG Antje

ajamu66
24.03.2009, 13:39
Nochmals zur Klarstellung: es ist nicht so, dass er ständig andere Hunde anpinkelt. Es kommt sporadisch vor und wenn, geschieht es meist in größerer Entfernung.

Heins, sollte ich evtl. beim Züchter anrufen oder professionelle Hilfe ordern?:scept:

Heins
24.03.2009, 13:49
Heins, sollte ich evtl. beim Züchter anrufen oder professionelle Hilfe ordern?:scept:naja, das 1t wohl eher nicht, das 2te könnte womöglich dazu beitragen ein entspanntes verhältnis zu gewährleisten.

ajamu66
24.03.2009, 13:52
naja, das 1t wohl eher nicht, das 2te könnte womöglich dazu beitragen ein entspanntes verhältnis zu gewährleisten.

Bislang ist unser Verhältnis, das zu anderen Hunden, deren Besitzern und den Nachbarn äußerst entspannt...sollte es sich ändern, werden ich den Rat sicher beherzigen.

BigMick
24.03.2009, 13:56
hi stefan,

er pinkelt aber schon absichtlich und steht nicht "aus versehen" daneben und pinkelt GLEICHZEITIG mit dem jeweiligen anderen rüden?

das ist mick und thani nämlich auch schon passiert. beim zu zweit denselben busch/baum zu bepieseln ist die trefferquote relativ hoch :blink:

Nadja
24.03.2009, 14:44
... es ist nicht so, dass er ständig andere Hunde anpinkelt.

Kann ich seit heute bestätigen - Sidi ist trocken geblieben :D

ajamu66
24.03.2009, 15:02
Kann ich seit heute bestätigen - Sidi ist trocken geblieben :D

Bei dem Kampfwindspiel würde er es sicher nicht wagen...:)

ajamu66
24.03.2009, 15:05
hi stefan,

er pinkelt aber schon absichtlich und steht nicht "aus versehen" daneben und pinkelt GLEICHZEITIG mit dem jeweiligen anderen rüden?

:blink:

Hi Katja,

jawoll, ich unterstelle ihm Vorsatz. In dubio contra reo...:D