PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber eine Hündin oder einen Rüden ?



RealDealBasti
22.03.2009, 21:46
Hallo nette RR Freunde, beschäftige mich schon lange mit dem Thema RR...

Bin sehr begeistert von der Hunderasse weil er mich wiederspiegelt....

Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich mir eine Hündin oder einen Rüden zulegen soll ...

Was meint Ihr ?? Wie denkt Ihr darüber ??

Wäre über Ratschläge erfreut....

Vielen Dank
Der RR Fan :D

Ridgeback Emma
23.03.2009, 09:41
Bin sehr begeistert von der Hunderasse weil er mich wiederspiegelt....

möchtest du denn lieber männlich oder weiblich gespiegelt werden? :)

Würde eine Hündin, die ja alle gleich sind, dich besser treffen oder ein Rüde, die ja auch immer nur nach Schema F reagieren?

daani1983
23.03.2009, 09:45
mir hat damals unten stehender artikel weiter geholfen:
Rüde oder Hündin ? (http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel85.htm)

Lausefix
23.03.2009, 12:28
Hallo nette RR Freunde, beschäftige mich schon lange mit dem Thema RR...

Bin sehr begeistert von der Hunderasse weil er mich wiederspiegelt....

Bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich mir eine Hündin oder einen Rüden zulegen soll ...

Was meint Ihr ?? Wie denkt Ihr darüber ??

Wäre über Ratschläge erfreut....

Vielen Dank
Der RR Fan :D


Ähm, inwiefern spiegelt Dich eine bestimmte Rasse wider??

Ich favorisiere Hündinnen. Allerdings wird man für jedes Argument, warum man ein bestimmtes Geschlecht bevorzugt, jemanden finden, der genau diesen "Vorteil" bei seinem Hund feststellt - und der gehört just dem anderen Geschlecht an.
Ich will damit sagen: Du findest bei beiden Geschlechtern sone und sone.

Die Frage ist aber generell: wer oder was bist Du, wie lebst Du, welche Erfahrungen hast Du? Hast Du Kinder?

viele Grüße

bonnie
23.03.2009, 12:48
Hallo Basti !!
Ich nehme eine Hündin. Im Juli bekomme ich einen RR!! Freu !!
An deiner Stelle,würde ich mir einen Wurf ansehen und ich denke , davon sucht sich ein Welpe vielleicht auch das Herrchen aus. Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick! Aber meine Züchterin, sehr verantwortungsvoll,versucht immer das passende Gespann zu bilden. Glaube, das ihr das auch fasst immer geglückt ist, da ich einige kenne.
LG bonnie

Steffi und Maja
23.03.2009, 12:59
so pauschal kann man das nicht sagen. Ob Rüde oder Hündin, jeder Hund ist ein Individium. Wenn du schonmal Hunde hattest, oder auch welche kennst dann überlege für dich wem du mehr zugeneigst bist. Rüde oder Hündin?

Besuche mehrer Züchter und sprech mit ihnen ausführlich über die Entscheidung.

Athos
23.03.2009, 13:50
Hallo,

Deine Frage kann Dir so keiner beantworten.

Ich habe mir schon vor 15 Jahren RR-Zuchtstätten angeschaut ohne vorher zu wissen, ob ich eine Hündin oder einen Rüden nehme.
Diese Entscheidung wurde mir damals "quasi" von einer sehr bekannten Züchterin abgenommen nachdem sie mich kennengelernt hatte, nachdem sie meine Lebenssituation kannte, nachdem sie meinen Umgang mit ihren Hunden kannte.

Obwohl ich bis dato noch niemals einen Hund hatte, wurde mir von mehreren Personen immer ein Rüde "zugesprochen". Persönlich tendierte ich wohl auch unbewußt dazu.

Eines war mir vorher immer klar: Ich wollte keine "Schlaftablette" und kein "Schoßhündchen". Mußte auf wenige Dinge Rücksicht nehmen (z.B. keine Kleinkinder, keine Siedlung o.ä.). Der Hund sollte schon mein Leben bereichern und mich (fast) überallhin begleiten können.

Nachher war mir etwas anderes klar: Kleinkinder liebt mein Hund. In einer Siedlung wäre er nicht aufgefallen, weil er ruhig ist. Meine Schlafmütze braucht bis ca. 11.oo Uhr seine Ruhe und mein Schoßhund mutiert jeden Abend zum Sofakuschelmonster. Und genau damit kann ich sehr gut leben :-)))).


Dennoch war es bis jetzt ein hartes Stück Arbeit mit meinem fast 3-jährigen intakten Rüden. Aber es hat sich gelohnt. Und auch heute würde ich um nichts in der Welt tauschen wollen.

Schöne Grüße
Gesa mit Athos

BaerbelT
23.03.2009, 13:56
Uns wurde die Entscheidung abgenommen.

Er saß da hinter den Gitter (ist ein TH-Hund) und es war um uns geschehen, wir schauten uns an und es war klar den oder keinen. Eine Woche später zog er bei uns ein.

Das es ein Rüde ist brauche ich ja nicht mehr zu erwähnen.

Ich kann nur sagen, manchmal suchen sich die Hunde ihre Familie aus.

RealDealBasti
23.03.2009, 16:21
Vielen Dank für die vielen Ratschläge...

Ich selber bin männlich und sehr sportlich ..... Gehe sehr oft joggen, würde gerne meine Stillen Begleiter den RR nehmen mir haben...
Wohne mit meiner Freundin in unserem kleinen Haus. Haben noch keine Kinder. Wohnen eher ländlich.... Meine Schwiegereltern, bei den ich sehr oft zu Beuch bin haben 2 sehr schöne thi tzu´s ... Eine Hündin und einen Rüden, beide sind sehr lieb wobei sich der Rüde mehr zu mir hingezogen fühlt .... Ich selber hatte damals als Kind einen Rüden ( Mischling Wolf/Spitz/Schäferhund)....

Habe ich noch etwas vergessen??


Netten Gruß
Basti

Wendell Borton
23.03.2009, 16:54
Stiller Begleiter? Ich leih dir meinen Rüden zum Joggen. Du wirst viele nette und auch verständnisvolle Menschen kennen lernen.
Du mußt darauf gefasst sein, dass du vielleicht ein exemplar erwischt, dass sich nicht so gerne bewegt. Auch bist du allgemein bei großen Rassen zunächst etwas eingeschränkt, was die volle Leistungsfähigkeit angeht, wenn sie noch im Wachstum sind.
Klar kannst du den Hund an das Joggen gewöhnen. Aber ausgedehnte Touren kannst du eben nicht machen, wenn Hunid gerade 6 Monate alt ist.

Stefanie R.
23.03.2009, 19:49
Ok, meine Erfahrung beschränkt sich auf meinen 9 Monate alten Rüden. Der ist alles, aber ganz sicher kein stiller Begleiter :D
Ich habe jetzt zweimal kurze Strecken zum Laufen ausprobiert, um zu gucken, ob ihm das Spaß machen könnte. Währenddessen fehlte eigentlich nur noch, dass er mir mit der Pfote auf die Schulter tippt und fragt, ob er Hilfe holen soll. :blink:

Wir hatten eine Menge Spaß, er ist wie ein Wilder die ganze Zeit um mich herumgesaust. Ob du ihn frei mitlaufen lassen kannst, hängt sehr vom Jagdtrieb und vom Training ab. Ein bewegungsunfreudiges Ridgeback-Exemplar habe ich zwar noch nicht gesehen, aber sie scheinen das mit 3 oder 4 Jahren evtl. zu werden.

Es ist, wie Wendell schreibt, lange Zeit nicht möglich, lange Strecken mit ihm zu laufen, weil du ihn im Wachstum nicht zu stark belasten solltest. Bis du schließlich mit ihm laufen kannst, bist du auch genug mit seiner Erziehung beschäftigt, damit du ihn überhaupt mitnehmen kannst :joker:

Wir stecken auch noch mitten im Training, aber es macht einfach Spaß:D

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Athos
23.03.2009, 23:26
Oh ja, ich würde Dir auch gerne - in mehreren Abständen - meinen Rüden ausgeliehen haben ...
Er ist zwar still ... aber er kann Dich so aus der Fassung bringen, das Du nach Luft schnappst :-)))). Z.B. bei der "Sichtjagd" ohne Vorankündigung, weil Deine eigenen Linsen nicht so scharf und weit sehen können und bei Rüdenbegegnungen, die keinesfalls mit einem 50 kg Sportsfreund ohne bestmögliche Hundeausbildung zu absolvieren sind.
Dennoch: Bangemachen gilt nicht !!! Es ist alles eine Frage des "Glücksgriffs" und natürlich der "konsequenten langfristigen liebevollen Erziehung".

Schöne Grüße
Gesa

nothle
25.03.2009, 19:16
Hallo RealDealBasti-RR-Fan! :p

Ich habe beides zu Hause...ein Mädel und ein Bub. Bei mir ist das Mädel der Hund...der die Bude rockt. Manchmal lustig...manchmal...aaaaargh...:devil: Wobei beide trotzdem Goldschätze sind...aber die Hündin ist fordernder.

So. Bei einer Bekannten von mir ist es umgekehrt...dort ist die Hündin die ruhigere...

Du solltest dich auf die Suche nach einem Züchter machen dem du vertraust - wenn es ein erfahrener Züchter ist, kann er dich beraten und dir einen Welpen aussuchen, der gut zu dir passt.

Zur Züchtersuche...lass dir Zeit...schau dir viele an...nimm Fahrtstrecke in Kauf wenn nötig und WARTE gegebenenfalls auch einige Monate auf den nächsten Wurf DEINES Züchters. Gute Betreuung und Beratung während der Entscheidung UND nach Übernahme des Welpen ist...unbezahlbar!

LG Kerstin

moni und siri
25.03.2009, 19:32
also kerstin ..........das gefällt mir !!!!

" RealDealBasti-RR-Fan "

leider hat er uns immer noch nicht verraten, wie der RR sich in ihm wiederspiegelt.
oder er in dem RR ??

in welchem meiner beiden spiegel ich mich denn wieder ?
in der faulen siri oder in der dollen emily ??
oder etwa in beiden oder keinem ??

:devil: bis bald .........

lola75
25.03.2009, 19:33
Hallo,
vielleicht doch ein Hund aus Ridgeback in Not?
LG

moni und siri
25.03.2009, 19:37
meinste wegen der spiegelung ???

also das interessiert mich brennend !!

lg moni

nothle
25.03.2009, 19:37
also kerstin ..........das gefällt mir !!!!

" RealDealBasti-RR-Fan "

leider hat er uns immer noch nicht verraten, wie der RR sich in ihm wiederspiegelt.
oder er in dem RR ??

in welchem meiner beiden spiegel ich mich denn wieder ?
in der faulen siri oder in der dollen emily ??
oder etwa in beiden oder keinem ??

:devil: bis bald .........

hab gerade in den Spiegel geguckt...sehe gerade aus wie ein explodierter Tibet-Terrier... von der Frisur her... und müde Augen wie ein Basset...:joker::D:joker:

moni und siri
25.03.2009, 19:39
also so geht das aber nicht !!!

jetzt tausch mal deine hunde um.......

nothle
25.03.2009, 19:43
vielleicht muss doch endlich ein gepflegter Kurzhaarschnitt in rot her... Friseure anwesend? :D

RealDealBasti
26.03.2009, 17:40
[quote=moni&siri;314504]also kerstin ..........das gefällt mir !!!!

" RealDealBasti-RR-Fan "

leider hat er uns immer noch nicht verraten, wie der RR sich in ihm wiederspiegelt.
oder er in dem RR ??

Vieleicht spiegelt mich der RR in seiner Athletik aus, und seinem kraftvollen Körperbau :D
evt. aber auch mit seiner Dickköpfigkeit...

Möchtest du noch mehr wissen??? :blink::D
I

fellow
26.03.2009, 21:39
[quote=moni&siri;314504]also kerstin ..........das gefällt mir !!!!

" RealDealBasti-RR-Fan "

leider hat er uns immer noch nicht verraten, wie der RR sich in ihm wiederspiegelt.
oder er in dem RR ??

Vieleicht spiegelt mich der RR in seiner Athletik aus, und seinem kraftvollen Körperbau :D
evt. aber auch mit seiner Dickköpfigkeit...

Möchtest du noch mehr wissen??? :blink::D
I


WOW, wo bleibt das Foto? Her damit:blink:

Mbogo
26.03.2009, 22:07
Tja, Basti, nachdem ich fertig bin mit schmunzeln, greif ich von den Posts weiter oben noch mal was auf. Als Fallbeispiel sozusagen.

Mein Rüde ist 4,5 Jahre alt. Ich erinnere mich an die Worte meines Tierarztes, der mir, als ich seinerzeit mit dem Welpen ankam, ans Herz legte, langsam selbst in den Hochleistungssport einzusteigen, um das Tier bewegt zu kriegen, wenn es mal erwachsen ist. O-Ton: "Mit sechs Stunden täglich richtig sportiv müssen Sie schon rechnen, wenn der Knabe ausgewachsen ist! Das ist ein Ridgeback!" :eek: HUCH! Sechs Stunden sportiv. Mir wurde kurz etwas bang. Bewegen klar, ist ja ein Laufhund. Aber so?

Was soll ich sagen? Es wurde tatsächlich irgendwann schwierig - weil der Knabe nach 2 km keinen Bock mehr hatte. Bis drei Jahre kaum bremsbar (war bisserl tagesstimmungsabhängig, leichte Durchhänger gab's schon mit zwei), danach wurde er dekadent. Ich könnte schon joggen gehen, er würde auch mitlaufen, mir würde aber ständig von Passanten mit dem Tierschutz gedroht werden. Der Herr kann ganz toll leidend gucken und einen Schwächefall imitieren. Meiner ist beim Joggen ein stiller Begleiter... still leidend.

Er macht schon Action, aber bitte mit Programm und Sinn und Zweck oder mit Hundekumpels. Bloß öde Joggen findet er unbeschreiblich dämlich. Und zeigt das auch. :D

Und was wurde aus mir? Keine Athletin. :mad:

Zum Trost: Sie sind nicht alle so. Hab ich vereinzelt gehört...:rolleyes:

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

lola75
27.03.2009, 11:32
Ich meine es ernst.... :-))) Ridgeback in Not, da kann man direkt erkennen ob man sich in dem Hund wiederspiegelt :-)) Beim Welpen muss man sooooo lange warten bis er gross ist :-)))
LG

Ridgeback Emma
27.03.2009, 11:35
Und was wurde aus mir? Keine Athletin. :mad:

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Ach Susanne, wenn du mich mal besuchen kommst, darfst du gerne mit Emma laufen gehen ! :)
Sie liebt es und kann gar nicht genug davon bekommen. Leider dürfen wir ja noch nicht wirklich laufen gehen, aber unsere ersten Versuche wurden super angenommen ! :D

moni und siri
27.03.2009, 11:48
herrlich susanne !!!!!
ja ja so sind se unsere lieben stillen begleiter :D

siri ist genauso eine und selbst in ihren besten jahren war sie eher unsportlich.

sie weigert sich vehement bei regen, sturm aber auch hitze rauszugehen.

sie macht sich steif und vollkommen unbeweglich und auf der strasse wirft sie sich den passanten schon mal vor die füße .
dann liegt sie da mit ihren 45 kg, völlig reglos, und streckt alle viere von sich.
mit dem tierschutz wurde mir noch nicht gedroht, stattdessen erheiteren wir unsere mitmenschen, nachdem ich klargestellt habe, dass sie auf gar keinen fall kurz vor ihrem ableben steht.
zwinge ich sie aufzustehen, tut sie das nicht ohne lautes gestöhne und gejammer.

damit sich jetzt keiner gedanken macht : siri ist bei mir in den besten händen :)
sie wird gescheit ernährt, bewegt und ist KERNGESUND !!
sie ist einfach nur faul, bequem und gemütlich.

emily dagegen kam schon mit einem sporttrikot auf die welt.
allerdings joggt sie nicht als stille begleiterin neben mir her, sondern geht lieber geräuschvoll auf die jagd.
mich kostet das unglaublich viel energie sie von selbigem abzuhalten und ich muß mir permanent etwas spannendes einfallen lassen, um emilys jagdtrieb wenigstens ein bisschen unter kontrolle zu haben.


ach ja............ RealDealBasti-RR-Fan !!!

immer her mit den photos .
kann ja nicht schaden, oder ?:D

lg moni, siri & emily

Mbogo
27.03.2009, 19:48
Bis Basti die Fotos rausrückt, hab ich noch einen Weltbildzerstörer zum Thema sportlicher Hund...:devil:

Wunderbarer Spätsommerspätnachmittag. Das stolze edle rehbraune Tier läuft lässig neben dem stolzen Frauchen her. Na gut, ich bin ehrlich... das stolze edle Tier schlappte eher wie ein Esel im zehn-Meter-Abstand hinterher... Ich schon immer: "Auf geht's!", um das Muli anzutreiben. Muli wird immer langsamer - und noch langsamer - und noch langsamer - und lässt sich einfach umplumpsen. :eek:

Da lag er also auf dem Rad- und Wanderweg. Faul in die Sonne geräkelt. Und dann der tiefe, wohlige Grunzer...

Justament in diesem Moment haut ein Fahrradfahrer neben mir die Bremse rein, fummelt hektisch ein Handy aus der Tasche und reicht es mir aufgeregt mit den Worten: "Sie brauchen doch sicher schnellstens einen Tierarzt? Was hat denn der Arme?" :D Ich hab den netten hilfsbereiten Mann natürlich sogleich aufgeklärt.

Der "Arme" hatte eine sogenannte Pausenattacke. Eine heimtückische Krankheit mit spontan auftretenden Symptomen. Auch ansteckend für Frauchens. Wir können zu zweit bei schönem Sonnenwetter ohne Probleme eine halbe Stunde am Wegrand liegen bzw. sitzen und den Radfahrern und Joggern beim sportlichen Einsatz zugucken. Macht uns Spaß...

Liebe Grüße

Susanne und der arme Hund

P.S.: Der Hund ist komplett durchgecheckt und kerngesund (bis auf ab und zu mal ein Rückenzipperlein, das aber mit den Pauseattacken definitiv nicht im Zusammenhang steht)

fellow
27.03.2009, 21:12
Ich stelle mir das gerade mal so bildlich vor, muss wirklich merkwürdig ausgesehen haben. So ein bisschen was davon, wünschte ich mir bei meinem Rüden auch mal.
Wenn ich anfange "ganz langsam", wirklich ganz langsam zu joggen
(schnell kann ich nicht mehr gut wegen den Gelenken und so), dann legt der Elvis aber sowas von los und ist dann immer ganz enttäuscht, wenn Frauchen dann schon nach kurzer Zeit wieder zum Walken übergeht. Man kann ihm seine Enttäuschung richtig ansehen, der hat einen Geischtsausdruck, als wolle er sagen:"wie langweilig".:eek:
Es fällt ihm überhaupt sehr schwer, mal Schritt zu gehen, wenigstens traben muss er. Deshalb sind wir Zwei immer zügig unterwegs wenn er angeleint ist
Deswegen bin ich froh, dass es eine Schleppleine gibt, denn überall ableinen geht ja auch nicht. Elvis wäre der ideale Begleiter für Jogger.
LG
Ursula

daani1983
27.03.2009, 22:02
ist zwar ot, zum thema joggen kann ich auch was beitragen.

ich fange mom auch wieder mit dem joggen an. da ich nebenbei ein paar kilos verlieren will fange ich langsam an und gehe eine minute und trabe eine minute. loona freut sich jedesmal nen ast, wenns wieder ans traben geht und läuft erhaben wie ne königin ein paar schritte voraus.
sobald sie merkt, dass ich wieder ins gehen wechsle sieht man richtig wie ihre miene wechselt, so nach dem motto "frauchen wird wieder langsam- ich könnt ******!" dann schlapp sie wie ein geprügelter hund neben mir her. leute haben mich schon auf den "armen hund" :D angesprochen.

bei loona habe ich auch das gefühl dass sie mit einem lauftrikot auf die welt kam. sie ist aber auch erst 1 jahr, mal sehen, was noch kommt.

RealDealBasti
28.03.2009, 15:50
Hallo Kerstin... Moni... und Fellow... Ihr seit ja garnicht neugierig ;o)
Fotos gibt es erst von mir, wenn ich meinen vierbeinigen Freund habe !!!
Es muss ja wenigstens einer auf dem Foto gut Aussehen...
Wenn ich nicht, dann wenigstens der vierbeiner mit dem roten kurzhaarschnitt ;o)

Schöne Grüsse, Sebastian

RealDealBasti
28.03.2009, 16:14
Hallo Basti !!
Ich nehme eine Hündin. Im Juli bekomme ich einen RR!! Freu !!
An deiner Stelle,würde ich mir einen Wurf ansehen und ich denke , davon sucht sich ein Welpe vielleicht auch das Herrchen aus. Manchmal ist es Liebe auf den ersten Blick! Aber meine Züchterin, sehr verantwortungsvoll,versucht immer das passende Gespann zu bilden. Glaube, das ihr das auch fasst immer geglückt ist, da ich einige kenne.
LG bonnie

Hi Bonni !! Habe mir schon ein paar Züchter rausgesucht...
Die ganz in meine nähe sind. Werde mit ihnen noch konntakt aufnehmen...
Werde mir auch mehrere Züchter angucken und mir so manche tipps und ratschläge geben lasssen. Man kann ja nie genug Wissen und sich drauf früh genug vorbereiten :blink:
LG Sebastian

iLoveMe
21.05.2009, 21:31
Hallo Leute,
ich muss sagen, bei meinem Kleinen war es Liebe auf den ersten Blick. Mir war das Geschlecht eigentlich egal, meine Eltern wollten aber unbedingt eine Hündin. Wir waren beim Züchter und haben uns seine RRs angeguckt, klasse Tiere, auch die Welpen waren putzmunter und wirklich zum Knuddeln. Der Kleinste hat mir auf Anhieb super gefallen, hab mir nichts anmerken lassen, war ja ein Rüde, meine Eltern wollten ja ne Hündin. Anschließend haben wir uns so ein bißchen beratschlagt, der Vater der Kleinen ist ein toller Hund, so einen wollten wir dann. Da der Züchter seine Kleinen super kennt, konnte er uns schon einiges über die Chraktere sagen und uns einen gezeigt, der dem Vater am nächsten kommt: der Kleinste. Tja, so sind wir auf den Hund gekommen.
Viele Grüße