PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Haltung



ttemptation
23.03.2009, 09:00
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Wir -mein Partner und ich- interessieren uns für den Rhodesian Ridegback.
Ein paar Fragen zur Haltung hätte ich an euch.
Wäre sehr dankbar, wenn ich da feedback durch euch bekomme.

Wir haben ein großes Naturgrundstück,also Platzt ist genug da für den Hund.
Jetzt ist die Frage:
1. Ist es artgerechter sich 2 Hunde anzuschaffen, oder lieber nur 1 Hund?
2. Was ist besser für 2 Hunde, wann sie tagsüber mit dem Frauchen im Büro sind, und ich da mit ihnen zwischendurch Gassi gehe, oder ist es besser 2 Hunde auf dem Grundstück zu lassen mit genügend Spielmöglichkeiten?
Wie lang kann man RR generell max. alleine lassen?
Auf diese Fragen habe ich leider im Hundebuch keine Antwort gefunden.
Viele Grüße

Heins
23.03.2009, 09:19
ich würde mich zunächst mit einem hund begnügen. wenn der dann so nach 2-3 jahren ordentlich 'in der spur läuft' und nur noch wenige überraschungen zu erwarten sind, dann würde ich vllt. über die anschaffung eines 2ten hundes nachdenken.

kaffee666
23.03.2009, 13:32
Hallo,

da stimme ich Heins zu.

Wir haben es so gemacht und es läuft bis jetzt prima bei uns. Mit zwei Hunde ist es aber jetzt auch eine heiden Arbeit. Mir fehlt sogar z.Z. die Zeit ins Forum zu gehen.
Unterschätze die Arbeit mit gleich zwei Hunden nicht. Es muß mit Jedem einzeln trainiert werden, alles also doppelt und das jeden Tag.

Unsere Große kann bis 8 Stunden alleine bleiben, ich war bei ihr aber auch ein Jahr nicht arbeiten.
Da ich im Moment eine Weiterbildung mache, bleiben meine Beiden jetzt 6 Stunden alleine. Wir haben aber eine Oma, sie läßt sie bei Bedarf zum Pipi auf den Hof. Omari und Jessy können auch zur Oma in die Stube, wenn sie wollen. Beide sind sehr ruhig solange ich nicht da bin.


LG Sarita

Lausefix
23.03.2009, 13:58
oder ist es besser 2 Hunde auf dem Grundstück zu lassen mit genügend Spielmöglichkeiten?


hm...in Afrika wird er ja als "Hofhund" bisweilen gehalten...
aber hier???? Ich rate davon ab, sie unbeaufsichtigt den ganzen Tag alleine im Hof zu lassen...

Ansonsten so, wie Heins es sagt


viele Grüße

brittik
23.03.2009, 14:34
2. Was ist besser für 2 Hunde, wann sie tagsüber mit dem Frauchen im Büro sind, und ich da mit ihnen zwischendurch Gassi gehe, [...]

Auf jeden Fall mit ins Büro nehmen, das gefällt den Fellnasen, meistens, besser als alleine zu hause.
RRs sind sehr personenbezogen und meiner geht auch nicht alleine in den Garten, wenn ich nicht da bin, von daher stellt sich die Frage nicht, ob ich ihn den Tag über im Garten lassen würde.
Außerdem wäre er dann auch nicht unter Aufsicht und das würde mir nicht gefallen.
Wenn im Sommer der Hund von einer Wespe gestochen word, dann kann ich ja garnicht so schnel reagieren, weil ich nicht dort bin.
Ok, ist jetzt ein "lomisches" Beispiel, aber die Gefahr ist ja da.

Sonst stimme ich Heins zu, erst einen erwachsen werden lassen bevor der zweite dazu kommt.

ttemptation
23.03.2009, 15:18
Danke für euer Feedback.

:D

Chunga´s Rudel
23.03.2009, 16:04
Wenn die Möglichkeit besteht, dann würde ich den Hund mit ins Büro nehmen, das gefällt ihnen nämlich sehr wenn sie überall dabei sein dürfen. Es ist ihnen auch egal wie groß das Grundstück ist. Unsere Jungs z.B. interessiert unser großer Garten überhaupt nicht, wenn wir nicht dabei sind haben sie daran überhaupt keine Freude.

Zwei Hunde würde ich mir nicht gleich zulegen, wir haben 3 und sie sind schön der Reihe nach zu uns gekommen :)
Der Älteste ist jetzt 10, der Mittlere 4 und der Jüngste 10 Monate alt, so war das mit der Erziehung nicht so stressig :D

LG Mel

harmony1
23.03.2009, 17:26
Hallo....

mein Kuschelmonster wäre beleidigt, wenn ich ihn mit einem Kumpel in den Garten schicken würde...... tausend mal lieber ist er mit mir zusammen. Wenn du die Möglichkeit hast - mitnehmen.

Und ich würde mir auch ersteinmal "nur" einen RR anschaffen und wenn alles "SITZT" über einen 2. Hund nachdenken. :scept:

Viel Erfolg :blink:

nothle
23.03.2009, 19:43
Hallo im Forum!

Schließe mich meinen Vorschreibern an:

-Erstmal einen Hund soweit erziehen, dass er komplikationslos funktioniert...dann einen Azubi dazu (wenn einem dann noch danach ist...:D)
-NICHT völlig unbeaufsichtigt auf dem Grundstück lassen! Zum einen ist ein RR gerne "dabei", im Garten toben die sich nicht "müde"...ein großes Grundstück ersetzt keine ausgedehnten Spaziergänge/ sportliche Bewegung.
Ist der Hund alt genug, ist es in meinen Augen kein Problem, ihn so 4h alleine zu lassen - aber eben erst, wenn er das gelernt hat. Da solltet ihr schon einige Monate einkalkulieren...in zwei Wochen lernt das ein Welpe nicht.

Liebe Grüße

Kerstin