PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage ins Auto heben?



GerdL
24.03.2009, 13:16
Gerade wieder mal in einem anderen Thema habe ich gelesen, dass jemand seinen RR! ins Auto hebt. Mal abgesehen davon, dass es dabei zu einem Vorfall der unschönen Art kam (auf diesem Wege gute Besserung), wer hebt seinen Hund von mehr als 30 kg und weniger als 8 Jahren ins Auto und warum?
Kann der nicht selber rein und raus springen?

Gruß
Gerd

Ridgeback Emma
24.03.2009, 13:18
dürfen auch Leute deine Frage beantworten deren Hund 28 kg wiegt?

Kody2
24.03.2009, 13:22
Hallo,

rein ja, solang es die Ladekante zulässt, raus würde ich persönlich vermeiden, mein GG hat da ein Brett gebaut was man in die Ladekante einklinken kann, Teppich draufgeklebt und nun kann er bequem hoch und runterspaziren, natürlich zusammenklappbar. Man muss ja auch mal mal daran denken das er im alter vielleicht nicht mehr ganz so Sprungfähig ist.

LG Antje

Shiva
24.03.2009, 13:23
Meine RR-Dame wiegt rund 40 kg und meine BGS-Dame ist bereits 10 Jahre alt.

Ich fahre einen Jeep Grand Cherokee, der recht hoch ist. Da ich nicht will, daß meine Hunde da rein- und rausspringen, habe ich mir inzwischen eine Hunderampe zugelegt, die diese Probleme hinfällig hat werden lassen.
Kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

Liebe Grüße

Martina

GerdL
24.03.2009, 13:23
dürfen auch Leute deine Frage beantworten deren Hund 28 kg wiegt?

mmmmmmmmmpf, grummel, naaaaaaaaaa okay, aber nicht weniger als 27.

Gruß
Gerd

GerdL
24.03.2009, 13:27
Rampe bei alten Hunden versteh ich ja.

Nur mal als Beispiel: Mit 7 Monaten ist Aaron über einen Zaun von 1,3 m gesprungen. Gut, soll er eigentlich nicht. Macht er auch nicht jeden Tag und schon gar nicht 20 mal.
Aber er ist dazu in der Lage. Wozu denn dann heben?

Gruß
Gerd

Ridgeback Emma
24.03.2009, 13:29
mmmmmmmmmpf, grummel, naaaaaaaaaa okay, aber nicht weniger als 27.

Gruß
Gerd

dann wieg ich lieber noch mal nach und füttere heut Abend etwas mehr ! :p:p:p

Für den Fall dass Emma schwer genug ist, würde ich folgendes Antorten:

Ist die Höhe des Kofferaumes angemessen so lasse ich meine Hundis selbstverständlich alleine ein und aussteigen, allerdings finde ich es nicht schön, wenn sie da so rausspringen, es belastet die sehr jungen Gelenke doch sehr, besonders da wir viel Auto fahren und oft ein uns ausgestiegen wird..... :o
Umknicken und vertreten der Beinchen kann man beim rausheben verhindern.....

Im Van kommt sie alleine nicht wirklich rein, der ist recht hoch. Da wird sie gehoben ! Allerdings werden da auch nur die Hinterbeine reingehoben, die Vorderbeine müssen da schon alleine hoch :D

Das kein Hund ohne Freigabe aus dem Auto springen darf ist wohl nicht extra zu erwähnen, oder?

Sybille

Athos
24.03.2009, 13:30
Mein Hund wiegt inzwischen 50 kg und ich hebe bzw. schiebe ihn auch wohl mal ins Auto, wenn er nun eigentlich noch gar und überhaupt nicht nach Hause möchte. Dann dauert mir seine "Nachdenkphase" einfach zu lange.

Und als Welpe bzw. Junghund habe ich ihn regelmäßig ins Auto gehoben, das trainiert so schön die Oberarme :-))) und schont Hundis Sprunggelenke ...

LG
Gesa

ajamu66
24.03.2009, 13:30
Ich hab Ajamu schon mit fünf Monaten nicht mehr rein-und rausgehoben. Die Belastung ist m.E. ein Bruchteil dessen, was er sich selbst im Freilauf zumutet. Mit einigen wenigen Treppen hab ich es ebenso gehalten.

Kody2
24.03.2009, 13:31
Hallo Gerd,

diese Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet, er macht es nicht jeden Tag bzw. eher selten, unser kleiner ist auch Springfreudig, nur fährt man öfter Auto ist eine Rampe sehr sinnvoll zwecks Gelenk schonen


LG Antje

Shiva
24.03.2009, 13:34
Hallo Gerd,

meine Bonny (20 kg) habe ich aus Altersgründen schon eine Weile gehoben. Shiva als sie noch kleiner war auch. Als Shiva mir aber zu schwer wurde, war sie so daran gewöhnt, daß ich den Popo nachhebe, daß sie einfach nicht reingesprungen ist. Also musste ich mir Gedanken machen, wie ich das Problem löse.

Ich muß sagen, ich habe für mich selber entschieden, daß ich eigentlich auch gar nicht will, daß sie diese Höhe aus dem Auto RAUSspringt. Natürlich KANN sie das, sie KANN auch reinspringen, klar. Aber ich will das nicht!
Ich will einfach nicht, daß sie diese Höhe nimmt und runter springt. Das muß nunmal jeder für sich entscheiden.

Sie springt inzwischen MAL aus dem Auto raus und auch MAL rein. Aber generell spaziert sie über die Hunderampe, weil ich das für gesünder halte und ich stelle die Rampe ja sowieso hin für Bonny.

Hätte ich aber einen ganz normalen Kombi, würde ich das sicher auch anders sehen. Ich finde aber, bei einem höheren Auto muß es halt nicht sein. Jeder eben, wie er es für richtig hält

Liebe Grüße

Martina

daani1983
24.03.2009, 13:36
loona liegt hinten auf der rückbank beim autofahren, angeschnallt mit einem reisegeschirr. sie steigt auf das kommando "hopp" selbstständig ins auto ein.
ich habe sie einmal zum wiegen hochgehoben und mir dabei den nerv eingeklemmt, das brauche ich nicht noch einmal. wenn sie einmal auch nicht mehr alleine rein und /oder raus kann bekommt sie auch eine rampe.

GerdL
24.03.2009, 13:38
Nein Sybille, das bedarf keiner weiteren Erwähnung.


Hallo Gerd,

diese Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet, er macht es nicht jeden Tag bzw. eher selten, unser kleiner ist auch Springfreudig, nur fährt man öfter Auto ist eine Rampe sehr sinnvoll zwecks Gelenk schonen


LG Antje

Mmh, also mehr als 2 bis 3 mal pro Tag kommt bei mir beim besten Willen nicht zusammen. Beim normnalen Spaziergang kommen da mehr und wildere Sprünge zusammen. Wobei ich zugeben muss, dass Aaron als Rehlein verschrien ist.:D

Rampe ist ja auch okay, aber rein "heben"?
Wobei ich denke, dass mit dem Gelenke schonen wird an der Stelle etwas übertrieben.

Gruß
Gerd

GerdL
24.03.2009, 13:40
...............Jeder eben, wie er es für richtig hält

Liebe Grüße

Martina

Jo, is scho Rääsch.

Ich frag ja nur. Meine Philosophie ist eben eine andere.

Gruß
Gerd

Kody2
24.03.2009, 13:58
Hallo,

Nun mit den Gelenke schonen kommt eben immer darauf an wie hoch die Ladekante ist, denke ich, herum hopsen im freien Gelände macht meiner auch ja man könnte wirklich fast meinen da ist ein Reh verloren gegangen:D

Da macht halt jeder anders mit dem rein/raus


LG Antje

Divus07
24.03.2009, 14:09
Wenn Divus nicht ins Auto springen will, dann legt er auch nur die Vorderpfoten auf die Kante und ich muss schieben :rolleyes:
Es sind zwar nur 32 Kg, aber doch recht schwer für Frau :p

Also nur, wenn er nicht kann/will. Beim Jeep sehe das anders aus, ist viel zu hoch, da würde ich auch eine Rampe bevorzugen.

Beim Sharan meiner Eltern ist das total easy, ist nichtmal ein Hopps so tief ist der.

Trotzdem gibt es Situationen, z.B. Tierarzt. Da heben wir ihn auch zu zweit auf den Tisch und wieder runter und es kam mir bisher nie in den Sinn, dass er evtl. vor Schmerzen oder sonstigem mal Schnappen könnte....:scept: Ich vertraue ihm...und er mir...aber man weiß ja nie...

Kody2
24.03.2009, 14:21
Hallo,

gibt es eigentlich ein natürliches und unnatürliches hopsen?
Sprich, das natürliche was Hund draußen von alleine bringt, das unatürliche wo Mensch ihn dazu anhält? zb. Auto hopsen, Kunststückchen.

LG Antje

RR-Whisperer
24.03.2009, 14:47
Wobei ich denke, dass mit dem Gelenke schonen wird an der Stelle etwas übertrieben.
Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

da gebe ich Dir absolut Recht. Was trauen wir unseren Hunden eigentlich noch zu :confused:
Geht da unsere Tierliebe nicht schon wieder etwas zu weit :rolleyes: ?
Das Thema hatten wir auch, Vorderpfoten rein und den Rest mußten wir nachheben, ist nix anderes als anerzogene Faulheit :devil:.

Die Hunde können bestimmt ohne Probleme aus dem Stand in den Kofferraum und wieder herausspringen, das Problem ist mal wieder der Mensch und nicht der Hund...:)
Werde meinem demnächst ein Kissen mit aufgemaltem Kreuz hinter den Kofferraum legen, damit er die Sprungzone nicht verfehlt...:D

LG
Dimi & Cooper

Ridgeback Emma
24.03.2009, 14:50
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen den "erzwungenen" Sprüngen aus einem Auto heraus, also relativ steil nach unten und dem herumtollen und Rehleinsprüngen machen aus eigenem Antrieb !

Bono2006
24.03.2009, 15:23
Gerade wieder mal in einem anderen Thema habe ich gelesen, dass jemand seinen RR! ins Auto hebt. Mal abgesehen davon, dass es dabei zu einem Vorfall der unschönen Art kam (auf diesem Wege gute Besserung), wer hebt seinen Hund von mehr als 30 kg und weniger als 8 Jahren ins Auto und warum?
Kann der nicht selber rein und raus springen?

Gruß
Gerd

Ich z.B. hebe meinen 3.5 Jahre alten Hund ins Auto, da er bereits in jungen Jahren Befunde an Wirbelsäule, Vorderbeinen und Becken hatte und das Auto hinten sehr hoch ist.
Er springt in einigen Fällen auch allein rein und raus, allerdings bekommt das seinem Rücken nicht so gut.
Unter 8 Jahren ist ja nicht jeder Hund automatisch quietschfiedel !
:scept:
LG Maraike

dissens
24.03.2009, 15:31
Mein Hund springt auf Kommando und nach kurzem Taxieren ins Auto rein und auch wieder raus. Weder Frau Hund noch ich haben damit Probleme.

Was sie NICHT freiwillig macht ist, auf den Tierarzttisch springen. Nicht, weil sie es physisch nicht könnte, sondern weil unser Training hinter ihren Bedenken zurückbleibt. (Das müssen wir wieder/weiter üben) :blink:

Also geh ich beim TA in die Knie, spanne den Rücken ordentlich an und wuchte Madames 30 kg hoch. Mach ich aber NUR, wenn ich vorher größtmögliche Vor- und Fürsorge für meine ebenfalls "sprungfreudigen" Bandscheiben getroffen habe. (RUNTER kann sie auch da übrigens alleine hopsen ...)

LG
Tina

RR-Whisperer
24.03.2009, 15:37
Ich glaube es gibt einen Unterschied zwischen den "erzwungenen" Sprüngen aus einem Auto heraus, also relativ steil nach unten und dem herumtollen und Rehleinsprüngen machen aus eigenem Antrieb !

Ja, ganz bestimmt sogar. Es wirken größere Kräfte auf den Hund ein zB. beim Antritt, abrupten abstoppen, Haken schlagen, über den Bach springen etc. als "nur" beim aus dem Kofferaum springen.
Beim herumtollen kommt noch die Komponente "Geschwindigkeit" hinzu...:blink:

Kody2
24.03.2009, 16:02
Hallo

Bei userem TA muss der kleine nicht auf den Tisch, kann ich mir die heberei ersparen, unser TA behandelt ihn unten, da kommt es öfter vor das unser TA auf allen vieren rum griecht und halb unter seinem Bauch liegt,:D:D

ne, könnte ich mich jedesmal zerschießen

LG Antje

ridgebackfriend
24.03.2009, 16:02
Hallo Zusammen,

am Anfang haben wir unseren RR auch ins Auto gehoben, aber mittlerweile nicht mehr.
Hätte mein RR jedoch Probeleme mit der Wirbelsäule oder Gelenken, so wie Maraike das beschreibt, würde ich ihn natürlich reinheben, jedenfalls versuchen :)

Einen supi schönen Tag für Euch liebe Fories!

RR-Löwenjäger
24.03.2009, 16:10
Hallöchen,
das muss man den Besitzern selber überlassen ,wenn man den Hund reinheben möchte dann viel Spass(Bandscheibe,Rückenverdreht,Hexenschuß.Verhob en...).
Also man soll noch bedenken, man kann den Hund bei falschen Hebegriff schmerzen zu fügen.
Das mit der Rampe ist eine super Lösung des Problems,nunmal diese Rampe klappbar ist, die sich sehr Praktisch verkleinert zum verstauen.

Warum sollte man das nicht von Anfang an machen,Agility mit dem Auto!!!!
Grinssssss:D:D:D

LG
Ralf,Andrea und die drei Fellnasen

GerdL
24.03.2009, 17:45
Ich z.B. hebe meinen 3.5 Jahre alten Hund ins Auto, da er bereits in jungen Jahren Befunde an Wirbelsäule, Vorderbeinen und Becken hatte und das Auto hinten sehr hoch ist.
Er springt in einigen Fällen auch allein rein und raus, allerdings bekommt das seinem Rücken nicht so gut.
Unter 8 Jahren ist ja nicht jeder Hund automatisch quietschfiedel !
:scept:
LG Maraike

Maraike, ich schrieb aber auch, dass ich Rampen und so schon verstehe, bei gesundheitlichen Indikationen sehe ich das auch voll ein.

Aber heben? Schaden wir uns da nicht selber viel zu sehr?

Gruß
Gerd

Waldmaus
24.03.2009, 17:51
Ja, ganz bestimmt sogar. Es wirken größere Kräfte auf den Hund ein zB. beim Antritt, abrupten abstoppen, Haken schlagen, über den Bach springen etc. als "nur" beim aus dem Kofferaum springen.
Beim herumtollen kommt noch die Komponente "Geschwindigkeit" hinzu...:blink:


Seh ich auch so.
Unser Hundi liebt es bei Spaziergägngen auf Heuballen, Mauern, Baumstämme u.v.m. zu springen. Und vieles davon in vollem Lauf.

Und er liebt es ins Auto zu springen - da gehts dann (fast) immer irgendwo hin, wo es toll ist.
Bei der Rückkehr zum Auto hat er dann allerdings manchmal Probleme beim reinspringen - geht ja nach Hause und toller Ausflug ist vorbei :D

Waldmaus

Bono2006
24.03.2009, 18:16
Maraike, ich schrieb aber auch, dass ich Rampen und so schon verstehe, bei gesundheitlichen Indikationen sehe ich das auch voll ein.

Aber heben? Schaden wir uns da nicht selber viel zu sehr?

Gruß
Gerd

Habe auch ne Rampe, die er aber nicht gern hochgeht - obwohl wir mit Agility angefangen hatten und er dort auch den Steg gelaufen ist...aber der führte ja auch nicht ins Auto. Er hat sich beim Reinspringen halt mal im Rücken weh getan und mag nun nicht mehr gern....
Natürlich krieg ich den kaum allein gehoben, daher hebt immer eine Person mit. Und so oft MÜSSEN wir ja nicht Autofahren.
Einen gesunden Hund würde ich aber nicht heben - da haste recht.
LG Maraike

Saskia81
24.03.2009, 19:22
Hallo, unser Dia springt nur selten in den Kofferraum. Glaube das liegt daran das wir einen "kleinen" Golf haben. Er fährt im Kofferraum in seiner Box mit. Die Box ist zum rein springen nicht wirklich hoch genug. So das er sich beim Sprung bisschen bücken muss. Schwer zu erklären...
Meistens springt er mit den Vorderpfoten hoch und ich mach den Rest... Hebe ihn an den Hinterläufen an:) "Schuppkarrentechnik" nennen wir das. Raus springen tut er aber von alleine.

LG Saskia & Dia

le*beau
24.03.2009, 21:44
Gerade wieder mal in einem anderen Thema habe ich gelesen, dass jemand seinen RR! ins Auto hebt. Mal abgesehen davon, dass es dabei zu einem Vorfall der unschönen Art kam (auf diesem Wege gute Besserung), wer hebt seinen Hund von mehr als 30 kg und weniger als 8 Jahren ins Auto und warum?
Kann der nicht selber rein und raus springen?

Gruß
Gerd


jooooooooo, also: icke, wa!

asad hebt die vorderpfoten rein und ich ihm das hinterteil. irgendwie hat ers noch nicht gerafft, und da er sich vor zwei wochen im amelander sand mächtig das bein verrenkt hat, werd ichs eh nicht forcieren....

ach ja: das monster ist sieben monate alt und 38 kilo schwer.

und ich bin noch älter, noch schwerer. und mein kreuz jault.

hat jemand ne tüte mitleid für mich? nein? ach, ich wusste es.

susi und strolch
24.03.2009, 21:54
Hi Gerd,

fahr mal `nen Celica bei dem der Beifahrersitz klemmt, dann mußt Du die Hunde reinheben.
Außerdem, wenn die Hunde wie Schweine aussehen, bleibt beim Reinheben der Dreck hinten.


Aber heben? Schaden wir uns da nicht selber viel zu sehr? Gruß Gerd

Die wiegen ja nichts, die Zwerge.

Gruß, Andreas

GerdL
24.03.2009, 22:12
Hi Andi,

:D in nen Celica zählt nicht, dass ist ja kein richtiges heben.:p

Und so richtig leicht is Bimbo wohl auch nicht, oder?:devil:

Gruß
Andreas

Selous
25.03.2009, 08:57
Hallo,

warum leckt sich ein Hund die Eier,...........:D

Also kann Er auch ins Auto hüpfen.

Erst als unser Gamelo nicht mehr so konnte haben wir Ihm beim ein und aussteigen geholfen sowie uns über ebay noch einen günstigen "niedrigen" Kastenwagen zugelegt. (Ridgeback Rapid)

LG
Christina

Shiva
25.03.2009, 09:04
warum leckt sich ein Hund die Eier,...........:D

Also kann Er auch ins Auto hüpfen.


Wie jetzt? Der Hund kann ins Auto hüpfen, weil er sich die Eier lecken kann oder umgekehrt?:blink:

Sorry, der wollte raus.:)

Selous
25.03.2009, 09:12
Wie jetzt? Der Hund kann ins Auto hüpfen, weil er sich die Eier lecken kann oder umgekehrt?:blink:

Sorry, der wollte raus.:)


Riiiiieschdisch, ersteres die Eier sind die Indikatoren :D

LG
Christina

Shiva
25.03.2009, 09:15
Riiiiieschdisch, ersteres die Eier sind die Indikatoren :D


Hmpf, muß ich weiter mit Hunderampe arbeiten, hab ja Hündinnen :joker:

Chunga´s Rudel
25.03.2009, 09:30
Hallo,

warum leckt sich ein Hund die Eier,...........:D

Also kann Er auch ins Auto hüpfen.



:joker: deshalb springen unsere auch rein, sind ja auch Jungs.

Beim TA ist das auch ganz angenehm, der kann seinen Tisch runterfahren, da steigt der Bub ganz einfach drauf und wird wieder hoch gefahren, ganz angenehm für meinen Rücken :D
LG Mel

Tina G.
25.03.2009, 09:33
Gerade wieder mal in einem anderen Thema habe ich gelesen, dass jemand seinen RR! ins Auto hebt. Mal abgesehen davon, dass es dabei zu einem Vorfall der unschönen Art kam (auf diesem Wege gute Besserung), wer hebt seinen Hund von mehr als 30 kg und weniger als 8 Jahren ins Auto und warum?
Kann der nicht selber rein und raus springen?


Nein ich hebe Aros nicht. Nein auch mein Freund hebt ihn nicht ins Auto. Aber wir können es, wenn es sein muß.
Letztes Jahr zum Beispiel musste Aros zum Tierarzt um die Rute unter Vollnarkose genäht zu bekommen. Mein Freund war nicht hier, und irgendwie musste wehleidiger Wauwi ins Auto rein und wieder raus. Wenn es sein muß, dann hievt die Tina halt die 43 kg.
Was allerdings nicht passieren darf, ist, daß der Hund dabei zappelt.
Das kann man aber durch Training erreichen.

Ansonsten sieht es so aus - Ins Auto hoppst er. Ist er müde, schlecht drauf oder haben wir ein anderes Auto dabei, dann legt er die Vorderläufe ins Auto/in den Kofferraum und lässt sich den Po hinterhertragen. Das macht er auch beim Behandlungstisch beim Tierarzt so.

LG
Tina

Selous
25.03.2009, 09:37
Hmpf, muß ich weiter mit Hunderampe arbeiten, hab ja Hündinnen :joker:

.......gilt natürlich auch für die MUMU.:clown:

Aber mal im ernst,
wo und wie verstaust Du die Rampe?
Ist die Rampe zum ausklappen oder ausziehen?
Ist sie Fest an der Heckklappe angebracht oder lose zum einhängen?

LG
Christina

Shiva
25.03.2009, 09:43
Hehe.
Die Rampe ist zum zusammenklappen und ich habe sie, wenn die Hunde nicht dabei sind, auf deren Platz liegen.
Wenn sie dabei sind, lege ich sie entweder im Fußraum hinten oder aber hochkant auf eine Seite hinten.
So stört sie überhaupt nicht. Wenn ich aber mal, was nie vorkommt, mit Hunden und 5 Personen unterwegs wäre, so daß ich keinen Platz für die Rampe habe, müsste ich Bonny halt heben und Shiva springen. Geht auch, ist aber so im Regelfall bequemer für mich.

Liebe Grüße

Martina

baerbel.baumann
25.03.2009, 10:00
Hallo,
hab nen Nissan x-trail der ist ungefähr sohoch wie Issas Kopf, wenn er oben ist. da springt sie rein und raus. Beim Rausspringen ist das gar kein richtiges Springen, sie läßt sich so langsam runter. Beineide sie immer um ihre Bauchmuskeln. Erst wenn sie ca 20-30 cm überm Boden ist höpst sie mit den Hinderbeinen nach. Seh da kein Problem. Als Welpette hatte ich sie auf der Rückbank, da konnte sie rein und rauskletten (Breiter Einstieg). Wenn sie gesundheitlich Probleme hätte würde ich mir was überlegen auf auf Dauer heben???? Ich glaub lieber nicht, dann lieber Rampe.

Viele Grüße
Bärbel + Issa, die aus dem Stand auf ca. 1,40 m hohe Heuballen springt.

GerdL
25.03.2009, 10:17
........
Viele Grüße
Bärbel + Issa, die aus dem Stand auf ca. 1,40 m hohe Heuballen springt.

Wer springt? Bärbel? Issa? Oder beide? :D

BaerbelT
25.03.2009, 10:20
Auf die Rückbänke steigt er selbstständig und auf die Ladefläche manchmal auch, raus immer nur rein ganz nach Meinung des herrn.

baerbel.baumann
25.03.2009, 12:01
Wer springt? Bärbel? Issa? Oder beide? :D


Beide nur siehts bei mir nicht so elegant aus:devil:

Viele Grüße
Bärbel + Issa

Waldmaus
25.03.2009, 12:03
BILDER, BILDER :devil::devil::D

Waldmaus

baerbel.baumann
25.03.2009, 12:05
BILDER, BILDER :devil::devil::D

Waldmaus

von Issa ginge es. Aber raufklettern und mich fotografieren schaffe ich nicht, muß mal Göga fragen.

Viele Grüße
Bärbel + Issa

GerdL
25.03.2009, 14:30
rausreden gilt nicht Bärbel.
Mittlerweile haben alle Cams einen Selbstauslöser ........:cool:

Gruß
Gerd

Waldmaus
25.03.2009, 14:56
Hah, guter Einwand Gerd :clap:

So kommen wir doch noch zu den Bildern :D

Waldmaus

nothle
25.03.2009, 19:03
Meine springen...ist aber bei uns aktuell nicht soooo hoch...sie würden aber auch in einen höheren Kofferraum springen.

Meiner Meinung nach macht man einen gesunden Bewegungsapparat durch Springen und Treppesteigen soooo schnell nicht kaputt...was kein Aufruf zum Marathonlauf mit Welpen sein soll...
Treppensteigen und auch Springen in Maßen sollte nicht schaden. Und im seltensten aller Fälle wird der Hund täglich 25 Mal ins Auto und wieder hinaus bugsiert...

Gesunde Hunde, die durch einen lockeren Sprung ins Auto hüpfen...würde ich nicht hineinheben.

LG Kerstin

GerdL
26.03.2009, 07:31
Meine springen...ist aber bei uns aktuell nicht soooo hoch...sie würden aber auch in einen höheren Kofferraum springen.

Meiner Meinung nach macht man einen gesunden Bewegungsapparat durch Springen und Treppesteigen soooo schnell nicht kaputt...was kein Aufruf zum Marathonlauf mit Welpen sein soll...
Treppensteigen und auch Springen in Maßen sollte nicht schaden. Und im seltensten aller Fälle wird der Hund täglich 25 Mal ins Auto und wieder hinaus bugsiert...

Gesunde Hunde, die durch einen lockeren Sprung ins Auto hüpfen...würde ich nicht hineinheben.

LG Kerstin


Jep Kerstin,

so in etwa sehe ich das auch.

Gibt es eine Indikation, sei es ED, HD Arthrose oder so, gibt es Probleme, ist dies nicht der Fall, wird das nicht dazu führen. Wie gesagt, in Maßen.

Mich hatte es nur frappiert, wieviele den Hund hineinheben.
Ich weiß nicht, wie viele den Rettungsgriff von der Feuerwehr kennen, mit dem Leute aus z.B. Häusern geborgen werden. Das ist schon recht unangenehm so getragen zu werden. Und wenn ich mir vorstelle, so einen riesen Tümmel da rein zu hieven, dass muss doch dem Viech auch irgendwie weh tun, oder etwa nicht?:confused:

Gruß
Gerd

Sibilla Teichert
26.03.2009, 07:36
Meinen Hunden würde es zumindest sehr unangenehm sein. Weh tun? Ja, vielleicht auch.

Ich sehe ja wie Famira sich anstellt wenn ich sie vom Tisch runterheben will. Das mag sie auch nicht.

Also wird gesprungen, rein und raus. Aus dem Kofferraum. Auch wenn er höher wäre als bei mir. Können sie es sollen sie es.

Dazu kommt aber auch daß ich sie nicht tragen könnte! Und wollte!

baerbel.baumann
26.03.2009, 09:51
rausreden gilt nicht Bärbel.
Mittlerweile haben alle Cams einen Selbstauslöser ........:cool:

Gruß
Gerd

Ja dann müßte ich das zeitgenaue raufhopsen aber noch üben. sonst löst die Kamera aus und ich schon oben:devil:

viele Grüße
Bärbel und Issa

Frau Lana
26.03.2009, 10:02
Lana springt mit ihren 11 Jahren auch noch alleine in den Kofferraum. Sie hat aber auch nichts an den Gelenken oder Rücken.
Sie schafft es sogar sich im Sprung seitlich zu halten, da wir einen kleinen Corsa fahren und der Kofferraum halt klein ist.

Als sie jung war, ist sie mit den Vorderpfoten rein und ich habe den Rest reingehoben. Ich denke das würden wir im Notfall wieder so handhaben.