PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maulkorb tragen...



Bergischer Bauer
27.03.2009, 12:00
Moin, :)

leider ist ja das Thema:

- "Maulkorb" beim Hund in unserer Gesellschaft

recht negativ besetzt.

Mich würde mal folgendes interessieren:

- Wann sollte ein Hund ein Maulkorb tragen?
- Welche Gründe gibt es für Euch, dem Hund ein Mauli anzulegen?


(außer vielleicht beim TA, oder im Zug - bei entsprechender Vorschriften - :blink:)

Danke für eure Antworten. :cheers:

Birgit

jes.chr
27.03.2009, 12:05
hallo birgit,

ich finde alle hunde die immer anderen hunden und menschen gefährlich werden, sollten einen tragen. dabei ist die rasse völlig egal.mit gefährlich meine ich, die schon von weiten knurren,fletschen oder schon bösartig bellen.

lg jessica

Ridgeback Emma
27.03.2009, 12:06
- Wann sollte ein Hund ein Maulkorb tragen? Immer dann, wenn eine begründete Gefährdung anderer durch den Hund ausgeht

- Welche Gründe gibt es für Euch, dem Hund ein Mauli anzulegen?
hm, eigentlich doch die gleichen wie oben, oder? Also wenn die Gefahr besteht, dass der Hund anderen Tiere oder Menschen gefährdet/ gefährden könnte (sprich nach ihnen schnappt oder beisst)


Vielleicht verstehe ich deine Frage ja falsch???

ju1202
27.03.2009, 12:10
Wir tragen Maulkorb!

Wann wir das tun, hängt meistens von meiner Zuversicht und Willenskraft ab. An Tagen, an denen ich ängstlich bin und ihn eher von allem wegziehen möchte, kriegt er Maulkorb um und ich bin entspannter.

Maulkorb kommt dann in Frage, wenn

wir durch die Innenstadt gehen und ich sonst dazu tendiere, ihn von jedem Menschen wegzuziehen. Mit dem Maulkorb um brauch ich das nicht mehr und die Menschen machen eh einen kleinen Bogen um uns
wenn wir Besuch empfangen in unserer Wohnung, den Arthur nicht kennt
wenn wir wissen, es gibt einen jungen Rüden, den Arthur immer anknurrt, gibts den Maulkorb um, damit die Jungs trotzdem freilaufen können

Der Einsatz des Maulkorbes dient in erster Linie mir und meinem Gemütszustand.

Die negative Behaftung des Maulis störte mich zu Anfang auch, aber der Nutzen überwiegt ganz einfach. So egoistisch bin ich dann einfach

Ridgeback Emma
27.03.2009, 12:12
Julia, warum muss er denn überhaupt Mauli tragen? Gab es bereits Situationen in denen es Anzeichen gab zu schnappen?

Oder bist du ein sehr ängstlicher Mensch?

dissens
27.03.2009, 12:12
- Wann sollte ein Hund ein Maulkorb tragen?
- Welche Gründe gibt es für Euch, dem Hund ein Mauli anzulegen?
Zwei Antworten "aus dem Bauch raus" (intuitiv? :p)
1) Wenn ich nicht (mehr) darauf vertrauen kann, dass vom Hund und seinen Zähnen keine Gefahr für unsere belebte Umwelt ausgeht. Dabei geht es (für mich) wirklich um "Vertrauen", keiner von uns kann SICHER ausschließen, dass der eigene Hund mal hinlangt, aus welcher Situation auch immer heraus.
2) Für mich? Bis jetzt keinen :) - s.o. (auch beim TA ist sie bislang grundsätzlich "vorne ohne")
Dennoch will ich seit Jahren "eigentlich" mal das Tragen eines Mauli mit Madame üben ...


LG
Tina

Whitedream
27.03.2009, 12:14
Wir tragen Maulkorb!

Wann wir das tun, hängt meistens von meiner Zuversicht und Willenskraft ab. An Tagen, an denen ich ängstlich bin und ihn eher von allem wegziehen möchte, kriegt er Maulkorb um und ich bin entspannter.

Der Einsatz des Maulkorbes dient in erster Linie mir und meinem Gemütszustand.



das ist nicht ganz dein ernst oder?
Dein Hund muss Maulkorb tragen, weil DU ängstlich bist???
zudem dient der Maulkorb DEINEM Gemütszustand?
was ist mit deinem hund?
warum gehst du irgendwohin, wenn du weißt, dass DU mit dieser Situation nicht klar kommst?
Demnach, wie Du es ausgedrückt hast, bist du extrem egoistisch!
entschuldigung, aber wozu hast du dann einen Ridgeback geholt und keinen Mops?

jetzt nur nicht falsch verstehen, ich meine, wie du es ausgedrückt hast, das wirft fragen auf für die es keine Antworten gibt.
Oder kannst du es eventuell anders erklären? sodass sogar so ein Dummbeutel wie ich es versteh?

Bergischer Bauer
27.03.2009, 12:15
Na ganz einfach: :)

Es lässt sich ja so einfach sagen, :blink:

-das „andere“ Hunde einen Maulkorb tragen sollen. :D

Aber… wie sieht denn die Realität aus? :scept:

Welcher Hundehalter ist denn so ehrlich zu sich selbst bzw. zu seinem Hund und lässt SEINEN Hund in der Öffentlichkeit einen Maulkorb tragen?

Sorry, aber mir persönlich kommen eigentlich nie Hunde mit Maulkorb entgegen.

Obwohl vielleicht die Besitzer innerlich drüber nachdenken… sich aber einfach nicht trauen, einfach nicht konsequent sind, oder oder!

Was kann man tun, das der Maulkorb als positives Hilfs-Mittel angesehen wird?

Ridgeback Emma
27.03.2009, 12:23
das ist nicht ganz dein ernst oder?
Dein Hund muss Maulkorb tragen, weil DU ängstlich bist???
zudem dient der Maulkorb DEINEM Gemütszustand?
was ist mit deinem hund?
warum gehst du irgendwohin, wenn du weißt, dass DU mit dieser Situation nicht klar kommst?
Demnach, wie Du es ausgedrückt hast, bist du extrem egoistisch!
entschuldigung, aber wozu hast du dann einen Ridgeback geholt und keinen Mops?

jetzt nur nicht falsch verstehen, ich meine, wie du es ausgedrückt hast, das wirft fragen auf für die es keine Antworten gibt.
Oder kannst du es eventuell anders erklären? sodass sogar so ein Dummbeutel wie ich es versteh?

Du Sylvia, bitte kurz noch mal durchatmen.
Ju wird das schon richtig machen und Arthur ist bei ihr in guten Händen !

Wie du lesen kannst habe ich ihr gewisse Fragen gestellt, dessen Antwort ich nicht kenne, aber ich weiß, das ihr Rüde nicht unbedingt einer ist, der fremden Personen sehr aufgeshclossen gegenüber ist und durchaus.......

Also bitte nicht so heftig, Julia hat den mauli nicht aus Spaß oder weil der Hund damit besser aussieht !!!!

ju1202
27.03.2009, 12:26
das ist nicht ganz dein ernst oder?
Dein Hund muss Maulkorb tragen, weil DU ängstlich bist???
zudem dient der Maulkorb DEINEM Gemütszustand?
was ist mit deinem hund?
warum gehst du irgendwohin, wenn du weißt, dass DU mit dieser Situation nicht klar kommst?
Demnach, wie Du es ausgedrückt hast, bist du extrem egoistisch!
entschuldigung, aber wozu hast du dann einen Ridgeback geholt und keinen Mops?

jetzt nur nicht falsch verstehen, ich meine, wie du es ausgedrückt hast, das wirft fragen auf für die es keine Antworten gibt.
Oder kannst du es eventuell anders erklären? sodass sogar so ein Dummbeutel wie ich es versteh?

Was hast du denn für eine Vorstellung vom Maulkorb Tragen??? Denkst du, der Hund leidet dabei? Der Maulkorb ist 1 A antrainiert. Arthur schiebt seine Schnute von sich aus da rein, ich muss ihn da zu nichts zwingen.

Ich hab eigentlich keine Lust, mich zu rechtfertigen, da du unten aber so nett nach meiner Erklärung fragst, bitte schön:

Arthur ist keiner von den RRs, die man als souverän bezeichnet, sondern eine Schissbuchse. Er braucht Führung, jemanden, an dem er sich orientieren kann und der ihn durch für ihn schwierige Situationen lotst. Arthur ist außerdem krank, er hat eine Schilddrüsenunterfunktion, was seine Ängstlichkeit noch steigerte.

An Tagen, an denen es mir nicht gut geht, weil ich aus tausend verschiedenen Gründen heraus selbst unsicher, oder schlecht gelaunt oder ungeduldig aber vor allem, wenn ich ängstlich bin, überträgt sich die kleinste Stimmungsschwankung meinerseits auf den Hund. Dann hat er keinen Menschen in mir, an dem er sich orientieren kann. Dieser Hund spürt jede kleinste Regung meinerseits. (OFFTOPIC: deshalb ist er wunderbar zu trainieren) Wir würden in einen Teufelskreis geraten, wenn ich dann nicht einen Weg finde, uns beiden Sicherheit zu geben: Ich krieg Sicherheit, weil ich weiß, er kann, selbst wenns hart auf hart kommt, nichts anstellen und er kriegt Sicherheit, weil ich erhobenen Hauptes und voller Zuversicht bin.

Und das alles hängt nunmal von meiner Tagesform ab. Was ist daran schwer verständlich?

PS: Egoismus brauchst du mir nicht vorwerfen. Ich bin vieles, aber wenn jemand meine und Arthurs Geschichte kennt (und das scheinst du nicht zu tun), dann wirft man mir alles aber keinen Egoismus vor.

Whitedream
27.03.2009, 12:30
eben weil ich Arthurs Geschichte nicht kenne, habe ich nach dem Hintergrund gefragt.
ich habe auch dazu geschrieben, dass meine Antwort keinesfalls böse gemeint war oder ähnliches, nur so, wie du es geschrieben hattest, kam es mir so rüber

okay, du hast mir die gewünschten Antworten gegeben - danke dafür
nun kann ich es auch halbwegs nachvollziehen.
von der Krankheit wusste ich nichts, tut mir leid.

und ok, so wie du das geschrieben hast hab sogar ich dutzi-dutzi-weib es verstanden und muss auch dazusagen, dass ich den Hut vor dir ziehe...

elainee
27.03.2009, 12:40
richtig so ju !

kunjani musste auch auf mauli trainiert werden, hasst das ding allerdings.. es ist ein stahlmauli oderntlich gefüttert ( luxusedition versteht sich :blink:). meine trainerin hätte sonst nicht mit uns trainiert - find ich 100 % ok.

als wir bei ihr auf dem platz waren durfte ich ihm den mauli nach 15 min abnehmen... weil sie meinen hund da bereits eingeschätzt hat.

du kennst den dicken ja. er mag sich nicht von fremden anfassen lassen und hasst es, wenn man ihm direkt in die augen guckt ( was seine ihm vertrauten personen allerdings stundenlang dürfen...)

ich würde ihn immer sichern wenn ich es für notwendig halte, besser vorsorgen als später rumheulen...

und auch wenn er mit dem mauli aussieht wie hannibal lector...

in die stadt nehm ich ihn gar nicht erst mit, aber manche leute meinen, dass sie ihm zeigen müssen- so mit kopfknuddeln und so - wie süss sie ihn finden - ist schon vorgekommen und gsd gut ausgegangen...

also muss der mauli um - denn 100 % aufpassen - ich schaff das nicht immer...

na sybille, geht dir schon die muffe ? :D

ju1202
27.03.2009, 12:46
Hey Sylvia,

jetzt halte mich bloß nicht für eine strenge Hundemama. Ich bin eine absolute Wattebauscherin, wenn man das so nennen darf. Er wird mit Clicker und verschiedenen Belohnungen trainiert. Baut er *******, mecker ich ihn mit tiefer Stimme an. Das ist alles ;)

Ich weiß, mein Hund hat in der Vergangenheit ängstlich und defensiv auf Menschen reagiert. Ich weiß also, fremde Menschen bereiten ihm Unbehagen. (deshalb isser eben keiner der souveränen RRs) Da meine Umwelt aber nie zu 100% kontrollierbar ist - d.h. ich nie sicher sein, dass vielleicht mal ein schreiendes Kind auf ihn zustürzt oder ein alter Mann ihm aus Versehen auf den Fuß tritt oder oder oder!!! gehe ich jeder Eventualität aus dem Weg, wenn er dann Mauli trägt.

Er trägt ihn selten!

Im Monat 2 mal ca.

Ich bin es mir, dem Hund und dieser Gesellschaft schuldig, dass 100%ige Sicherheit herrscht. Wenn ich in meiner Tagesform selbstbewusst und sicher bin, braucht es keinen Mauli, denn Arthur orientiert sich dann bravo an mir. Aber, wie ich das ja schon geschrieben habe, is man nich immer gleich gut drauf und dafür haben wir dann den Mauli /bzw. ich :)

Ich finde Maulkörbe überhaupt nicht schlimm. Sie sichern ab. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger.

Whitedream
27.03.2009, 12:50
ok, das klingt doch mal nach was ;)
dann hab ich das alles falsch interpretiert
aber nun, um für mich dieses thema erstmal abzuschließen,
meine persönliche Meinung zu Maulkorb ist so: ich werde meinem Hund keinen Maulkorb anlegen, da ich ihn, meines Erachtens nach, im Griff hab :)
ok, man kann einen Hund nie wirklich im Griff haben, das weiß ich aber ich sehe für meine Umwelt und für mich keinerlei Gründe ihm einen anzulegen.
und nun hab ich fürs Wochenende frei, da Lachendorf ruft aber ohne Maulkorb :)

ju1202
27.03.2009, 12:52
du kennst den dicken ja. er mag sich nicht von fremden anfassen lassen und hasst es, wenn man ihm direkt in die augen guckt ( was seine ihm vertrauten personen allerdings stundenlang dürfen...)

ich würde ihn immer sichern wenn ich es für notwendig halte, besser vorsorgen als später rumheulen...

und auch wenn er mit dem mauli aussieht wie hannibal lector...

also muss der mauli um - denn 100 % aufpassen - ich schaff das nicht immer...



Martina :kiss:

Kunjani und Arthur sind sich verdammt ähnlich, wenn ich dat so lese. Mit Maulkorb sehen aber alle Hunde verdammt ******* aus!

Und weil es eben enorm stresst, jedem Menschen zu sagen: "Na nee, fassen Sie dem Hund mal bitte nich auf den Kopp, sonst erzählt der Ihnen, was er davon hält!" gehen wir so den einfacheren Weg.

Andi hat immer zu mir gesagt. "Julia, du kannst deine Umwelt nie zu 100% kontrollieren." und genaus so isses.

Deshalb kontrollier ich lieber den Hund.

PS: Das hier Geschriebene gilt nur für Hunde wie Arthur oder Kunjani! Wer einen relaxten und entspannten Hund hat (so wie sie sein sollten), muss sich hier nicht drin wiederfinden!

elainee
27.03.2009, 12:55
eben. ich hab ja bei mir gsd die möglichkeit anderen aus dem weg zu gehen...
aber solche situationen wie du sie beschreibst passieren oftmals sogar da, wo man sie eigentlich nicht vermutet - auf dem hundeplatz...

ju1202
27.03.2009, 12:56
ok, das klingt doch mal nach was ;)
dann hab ich das alles falsch interpretiert
aber nun, um für mich dieses thema erstmal abzuschließen,
meine persönliche Meinung zu Maulkorb ist so: ich werde meinem Hund keinen Maulkorb anlegen, da ich ihn, meines Erachtens nach, im Griff hab :)
ok, man kann einen Hund nie wirklich im Griff haben, das weiß ich aber ich sehe für meine Umwelt und für mich keinerlei Gründe ihm einen anzulegen.
und nun hab ich fürs Wochenende frei, da Lachendorf ruft aber ohne Maulkorb :)

Sylvia, hör ma!

Mag Jason es, wenn ein fremder Mann ihn streichelt?

Mag Jason es, wenn man ihn anstarrt?

Mag Jason es, wenn Kinder auf ihn zurennen?

Mag Jason es, wenn ein Rudel von 5 Hunden auf Jason zustürzt?

Bei jeder dieser Fragen müsste ich in Arthurs Fall mit "Nein" antworten und deshalb unterscheiden sich Hunde nunmal. Die einen bleiben relaxt und genießen die Aufmerksamkeit. Arthur würde sich verkriechen oder wegrennen, und wenn das nicht geht, nach vorne springen und bellen oder knurren.

Und schon biste ausm Schneider ;) Schönes Wochenende und viel Spaß in Lachendorf.

Whitedream
27.03.2009, 13:14
Sylvia, hör ma!

Mag Jason es, wenn ein fremder Mann ihn streichelt?

er hat damit kein problem, solange ich vorher mit dem mann geredet hab

Mag Jason es, wenn man ihn anstarrt?

auch damit hat er keine probleme

Mag Jason es, wenn Kinder auf ihn zurennen?

er liebt kinder abgöttisch und würde es als positive spielaufforderung sehen

Mag Jason es, wenn ein Rudel von 5 Hunden auf Jason zustürzt?

bei dieser Frage kommt ein klares "NEIN"

Bei jeder dieser Fragen müsste ich in Arthurs Fall mit "Nein" antworten und deshalb unterscheiden sich Hunde nunmal. Die einen bleiben relaxt und genießen die Aufmerksamkeit. Arthur würde sich verkriechen oder wegrennen, und wenn das nicht geht, nach vorne springen und bellen oder knurren.

Und schon biste ausm Schneider ;) Schönes Wochenende und viel Spaß in Lachendorf.

danke schön :)
werden wir sicherlich haben und auch dir ein schönes und friedvolles Wochenende

Tina G.
27.03.2009, 13:41
Hmmm, ganz klar - wenn Gefahr für Mensch und/oder Tier von meinem Hund ausgeht, dann wird ein Maulkorb angeschafft.
Egal wie negativ er in der Gesellschaft ankommt.
Sicherheit geht nunmal vor.

Der Maulkorb oder das Halti ersetzen aber keine weitere Erziehung.
Ich kenne ein paar Hunde (große wie auch kleine), die mit Maulkorb geführt werden. Bei manchen wird die Erziehung fortgesetzt, bei anderen nicht - die können ja schließlich keinen Schaden mehr anrichten.

Aros wird ohne Halti oder Maulkorb geführt. Aber ein Halti könnte er tragen wenn es sein muß (in der Bahn z.B.). Ich habe eins gekauft und ihn daran gewöhnt (Zuhause und auch draußen). Gebraucht haben wir es allerdings nie.

LG
Tina

Cathy
27.03.2009, 14:44
Hey Sylvia,


Ich bin es mir, dem Hund und dieser Gesellschaft schuldig, dass 100%ige Sicherheit herrscht. Wenn ich in meiner Tagesform selbstbewusst und sicher bin, braucht es keinen Mauli, denn Arthur orientiert sich dann bravo an mir. Aber, wie ich das ja schon geschrieben habe, is man nich immer gleich gut drauf und dafür haben wir dann den Mauli /bzw. ich :)

Ich finde Maulkörbe überhaupt nicht schlimm. Sie sichern ab. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger.


Hallo ihr Lieben

Ju, ich hab mir erlaubt, mal nur diese Passage rauszunehmen, auch wenn ich deinem kompletten Text voll zustimme:blink:.
Aber ich finde genau diesen Teil sooooo wichtig, wenn ich nen scheiß Tag habe, warum auch immer , merkt mein Hund das!!!

Nun habe ich das Glück, das Balou ein bisher recht ruhiger Vetreter der Rasse ist, aber auch wir haben Tage, da geht gar nüscht! Und oft liegt das dann bei genauerem Nachdenken an mir....und dann, kommt der Bube an die Leine, zur Sicherung, ganz einfach.
Das ist für uns beide und unser Umfeld entspannter und sicherer.

Und wenn ich merken würde, das Balou in einer Situation unsicher reagieren würde, dann würde ich zwar ersten natürlich diese Situation meiden, aber dann an eben an dieser Situation mit Mauli arbeiten.

Allein die Gewissheit, dass der Hund nun nicht beißen kann, lässt doch den Hundeführer viel ruhiger agieren, eben so ruhig, wie es der Hund braucht um eben nicht das falsche aus der "Situation" zu lernen.....nämlich noch mehr Unruhe:(........

Wir haben uns nunmal sensible Wesen an die Seite gewünscht, das ist oft wunderbar, wie Ju schon sagte, aber manchmal bedeutet das eben noch mehr Selbstkontrolle vom Menschen.

So, das wollte mal raus!

Lieben Gruss Cathy ( die auch noch an sich und den Fiffis arbeitet ....21..22...23...atmen...)

und mal ein :kiss:unbekannterweise an Ju, deren ganze Geschichte ich nicht kenne, aber beim lesen ihrer Beiträge oft denke :"Jap, recht hatse".

atigrada
27.03.2009, 15:08
Naja, mal aus meiner Sicht. Meine Hündin trägt Mauli, wenn sie mit anderen (mehreren) Hunden im Freilauf spazieren geht, wenn sie weiter von mir weg mit einem bekannten Hund "spielt" (falls ein dritter dazu käme, sähe es im Zweifel nicht gut aus :devil:), usw.

"Bei mir" und an der Leine brauchten wir noch keinen, natürlich hat sie auch da manchmal einen auf.


Gründe dafür hatte ich schon öfter mal anklingen lassen, konnte aber keiner so richtig nachvollziehen - also lasse ich das an dieser Stelle.

Was MICH nervt, ist nicht die Reaktion "oh Hilfe, da kommt ein Hund mit Maulkorb".


Mich nervt: "Guck mal, die ist doch soooo lieb, mach ihr doch das blöde Ding ab" und "Was gehst du zu Treffen mit anderen Hunden, wenn dein Hund nicht rennen (Jagdspiele) darf", "Guck mal, der andere Hund macht doch NUR ne Spielaufforderung, ja das ist doch nicht schlimm" - sorry, letzteres in bestimmten Situationen für MEINEN Hund schon!

Wir arbeiten dran, an allem, erfolgreich in kleinen Schritten. Aber BITTE gebt uns doch auch diese Möglichkeit und lasst uns inmitten EURER HUnde machen! WIR sagen euch doch auch nicht was zu tun und zu lassen ist*, nein wir nehmen dankbar jede Ablenkung/Kulisse an. (*bis auf, "lasst eure Hunde nicht wie die Irren auf uns zustürmen", "wenns meiner zu viel wird, werde ich deinen Hund abblocken, falls du (Halter) nicht zur Stelle bist")
That's ist. Und weils seltenst so "nett" läuft, bleibt Pauletta am Samstag daheim! :blink:


Amen - musste mal raus ...

boerdy
27.03.2009, 15:55
hallo zusammen, :)

für mich -als maukorb unerfahrene- was für maulkörbe nutzt ihr ??
im dem fall, daß wir donkor mal einen aufziehen müssen, z.b. wir sind tatsächlich mal irgendwo, wo es vorschrift ist... ?! :o

je nachdem welchen ihr nutzt, warum ?

interessierte grüße, birthe

Feli
27.03.2009, 17:57
Birthe ich habe für Bahnfahrten, nur um good will zu zeigen die Nylon-Maulschlaufen, die aber eh nur um den Hals hängen, da von unseren
Hunden ja keine Gefahr ausgeht - nur falls mal einer was sagt. Diese habe ich auch relativ groß gewählt, da können sie sogar Wasser durchschlappern.


Sollte aber ein Mauli zum sichern nötig sein ist ein starrer Stahlmaulkorb mit Ledergeschirr, der dem HUnd Hechelatmung ermöglicht, die erste Wahl.

boerdy
27.03.2009, 18:03
Birthe ich habe für Bahnfahrten, nur um good will zu zeigen die Nylon-Maulschlaufen, die aber eh nur um den Hals hängen, da von unseren
.

yo.. ich erinnere mich, wir sprachen auch schon darüber :kiss:
würde ich auch nehmen, wenn es erforderlich (und für donkor sicher ausreichend) wäre.. und die idee mit der größe ist wirklich gut.

bussi birthe :angel:

Waldi74
27.03.2009, 18:58
"

Mich nervt: "Guck mal, die ist doch soooo lieb, mach ihr doch das blöde Ding ab" und "Was gehst du zu Treffen mit anderen Hunden, wenn dein Hund nicht rennen (Jagdspiele) darf", "Guck mal, der andere Hund macht doch NUR ne Spielaufforderung, ja das ist doch nicht schlimm" - sorry, letzteres in bestimmten Situationen für MEINEN Hund schon!

Wir arbeiten dran, an allem, erfolgreich in kleinen Schritten. Aber BITTE gebt uns doch auch diese Möglichkeit und lasst uns inmitten EURER HUnde machen! WIR sagen euch doch auch nicht was zu tun und zu lassen ist*, nein wir nehmen dankbar jede Ablenkung/Kulisse an. (*bis auf, "lasst eure Hunde nicht wie die Irren auf uns zustürmen", "wenns meiner zu viel wird, werde ich deinen Hund abblocken, falls du (Halter) nicht zur Stelle bist")
That's ist. Und weils seltenst so "nett" läuft, bleibt Pauletta am Samstag daheim! :blink:
[/ot]

Amen - musste mal raus ...[/quote]


mensch du sprichst mir so aus der seele..!!

genau unser prob...hier in unserer siedlung haben fast alle angst vor (dem bösen reißer) neo.
und ich bin so froh unsere rr hunderunde zu haben. nicht nur die große, wo ich mich auch immer gerne dafür bedanke , das alle verständniß für neo haben. wir haben neo nun 16 monate bei uns und er ging beim letzten mal zum ersten mal ohnem maulschlaufe.

aber nochtoller ist die kleine hunderunde, die ich am liebsten immer alle umarmen möchte. sie akzeptieren neo so wie er ist, handeln so wie ihnen mal aufgetragen und siehe da neo läuft dort schon eine weile ohne maulschlaufe und auch von vornerein frei. dies bedarf langer übung und verständniss in der gruppe.

ein großes dankeschön an bab , gisi, michel und steffi. bussi bussi bussi

wir haben noch sehr viel arbeit vor uns, aber ohne das vertrauen von ein paar super lieben leuten darf neo auchmal hund sein und spaß haben.

Athos
27.03.2009, 20:00
Moin,
wir hatten auf der Insel in einem übervollen Cafe Tischnachbarn, die überaus ängstlich auf meinen großen Hund reagierten. Dabei hatte Athos seinen Unschuldslammblick drauf. Dennoch baten sie mich an einen anderen Tisch zu gehen. Ging aber nicht. Es war alles besetzt. Ich zog meinen dünnen Seidenschal vom Hals, machte Athos eine Maulschlaufe und ließ ihn wieder Platz zwischen unseren Tischen machen. Für Athos war es ein Spiel.
Nach kurzer Zeit entschuldigte sich die Tischnachbarin und bat darum, das ich Athos den Schal wieder abnehme.

Selbstgebundene Maulschlaufen, Nylonschlaufen und Maulkörbe haben wir schon im Welpenalter trainiert als wir den großen 1.Hilfe Hund Mensch Kurs mitgemacht haben.

Es kann immer mal passieren, das der Hund eines tragen muß.

Meinem setze ich seit geraumer Zeit die Nylonschlaufe auf, wenn es beim TA mal wieder etwas piecksig wird. Er hat einfach Schiss vor Spritzen, seit ihm mal eine Hautstanze genommen wurde.

Schöne Grüße
Gesa

Wendell Borton
28.03.2009, 21:34
Wir sind überzeugte Maulkorbbenutzer.
So lange ich die Umwelt nicht kontrollieren kann, muss ich eben meinen Hund kontrollieren. Der Maulkorb ist 100% positiv aufgebaut und er stört allerhöchstens ganz selten mal, wenn er mit Ashima und Caaya tobt.
Die erste Wahl für mich ist (wenn der Hund noch gemäßigt ist) der Baskerville Maulkorb, da er leicht zu verschließen ist. Sicher gibt es auch Fälle, in denen schwerer Geschosse wie Drahtkörbe oder spezielle Anfertigungen mit mehreren Riemen benötigt werden.
Grundsätzlich halte ich aber nur Maulkörbe für geeignet, die noch Hechelatmung und auch saufen ermöglichen.

Der Maulkorb verschafft auch mir mehr Sicherheit und macht mich gelassener, was das Training effizienter und einfacher macht.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass die Leute (und damit auch ihre Hunde) auf Abstand bleiben. Das ist genau das, was wir momentan brauchen.
Bei uns ruft keiner: "Der tut nix" sondern höchstens: "Komm schnell weiter, der ist gefährlich".
Damit kann ich leben, denn ich sorge lieber vor, als das wirklich mal jemand ernsthaft zu Schaden kommt.
Ich finde, dass vielen Leuten die Selbsteinschätzung und Selbstkritik fehlt.
Eiinen Mauli zu benutzen macht einen nicht zum schlechten Hundehalter!

claudia+spike
28.03.2009, 22:40
Hallo Birgit,

Spike trägt auch Baskerville-Maulkorb in Situationen, in denen wir noch trainieren müssen. Und ich empfinde es genauso wie Wendell und Julia als sehr erleichternd für das Training. Da er den Maulkorb manchmal auch längere Zeit am Stück trägt, käme eine Nylonschlaufe für mich nicht infrage, weil sie das Hecheln erschwert. Als Alternative zum Baskerville-Mauli haben wir noch eine Maulschlaufe, die ähnliche aussieht wie ein Halti. Sie erlaubt es dem Hund zu hecheln, aber er kann das Maul nicht komplett aufmachen und zupacken. Spike findet trotz positivem Training weder Maulkorb noch Maulschlaufe besonders toll, aber er toleriert beides. Beim Tierarzt braucht er den Maulkorb nur im Wartezimmer wegen der anderen Hunde. Im Behandlungszimmer ist er einfach ein Schatz. :)

Ich würde meinem Hund jederzeit wieder einen Maulkorb angewöhnen, egal, ob er ihn braucht oder nicht. Ich fände es unfair, ihm in einer akuten Situation (Bahnfahrt) einen Maulkorb anziehen zu müssen, wenn er ihn vorher nicht genügend kennengelernt hat.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Bono2006
29.03.2009, 07:53
Auch Bono ist an einen Maulkorb gewöhnt worden - und zwar nehme ich doch dankend mal die unten aufgeführten Situationen auf:

Mag Bono es, wenn ein fremder Mann ihn streichelt?
Ein völlig Fremder - NEIN.
Mag Bono es, wenn man ihn anstarrt?
Nein - welcher Hund MAG das ? Er duldet es aber oder überspielt es lustig bei bekannten Personen.
Mag Bono es, wenn Kinder auf ihn zurennen?
Eindeutig: NEIN. Er hat dabei noch nie ein Kind angeknurrt oder ähnliches, fühlt sich aber ÜBERDEUTLICH SEHR unwohl.
Mag Bono es, wenn ein Rudel von 5 Hunden auf Bono zustürzt?
Nein - und auch das, würde ich mal behaupten, macht jedem Hund etwas aus, auch wenn souveräne Hunde sicher damit umzugehen wissen. Bono reagiert, wenn noch möglich, mit Flucht, wenn nicht mehr möglich, mit Überspielen des Ganzen, aber nie mit Entspannung - ähm, naja, ich bitte euch....

Dazu sagen möchte ich, dass Bono in Alltagssituationen, in denen ich unmittelbar dabei bin ODER ihn räumlich sichern kann, KEINEN Maulkorb trägt. Das Ding liegt meist in der Ecke und kommt momentan nur beim TA wirklich zum Einsatz. Drauf hat er ihn zwischendurch mal als Übung. Gehe ich aber bei den oben genannten Situationen im weiteren Training mehr auf Nähe (fremde Menschen etc.), werde ich ihn NATÜRLICH sichern.

Und ich möchte es noch ergänzen durch:
Mag Bono es, wenn der TA seinen schmerzenden Rücken behandelt ?
Nein. Und er hat hier auch noch nie Anstalten gemacht, den TA zu beissen oder auch nur nach ihm zu schnappen, aber will ich das wirklich ausprobieren ? Er ist hier, wie auch in oben genannten Situationen, sehr unsicher. Gepaart mit Schmerz ist das eine gute Voraussetzung für den ersten Biss, denke ich.

Carolas Aussage kann ich auch zu 100 % verstehen und nachvollziehen.
Zwar habe ich (bisher) in Bono keinen Hund, der andere Hunde verletzen würde, aber einen, der extrem unsicher bei Konfrontationen reagiert. Training von unserer Seite her ist das Eine - Verständnis und Rücksicht der anderen Hundehalter der Faktor X. Leider lassen immer noch einige ihre Hunde frei auf angeleinte, eindeutig bereits angespannte Hunde zulaufen, weil ihr Liebling ja so freundlich ist. Auch wenn in der Situation von beiden Seiten her nix passiert, ist es doch wieder eine Drehung vom Dolch im Rücken des Halters mit dem unsicheren Hund - will man ihm doch zeigen, dass eine Konfrontation gar nicht immer notwendig ist. Kommt so etwas öfter vor, sieht man sich in der Situation eben dieses Halters berufen, den eigenen Hund lieber durch Mauli zu sichern, bevor die Mühle sich weiterdreht und der böse Hund an der Leine bzw. der Besitzer für die Rücksichtlosigkeit der anderen in Form von TA-Rechnungen und Trainingsrückschritten bezahlen muss. Noch haben wir den Mauli bei Spaziergängen nicht drauf gehabt, aber ich meide auch zu grosse Ansammlungen von freilaufenden Hunden.
Jetzt aktuell in Lachendorf haben sich (vielen Dank hierfür) die meisten an den Leinenzwang gehalten und ich konnte mit Bono schön üben. So sollte das aussehen.

LG Maraike

RR-Whisperer
29.03.2009, 10:46
Ich finde, dass vielen Leuten die Selbsteinschätzung und Selbstkritik fehlt.
Eiinen Mauli zu benutzen macht einen nicht zum schlechten Hundehalter!

:clap::clap::clap:

Absolut richtige Aussage !

Mbogo
29.03.2009, 16:42
Ich hab eine Frage an die Maulkorbbenutzer. Entweder ich hab es überlesen oder das war noch nicht Thema...

Wie reagieren denn andere Hunde auf den Maulkorbtragenden? Sind die in der Regel verunsichert durch die optische Andersartigkeit und verhalten sich dann auch anders? Ich meine jetzt natürlich die Erstbegegnungen und vor allem die Maulkorbträger, bei denen in erster Linie andere Hunde das Thema sind... Wirkt sich das im Begegnungstraining aus?

Eine Interessensfrage, die mir heute im Kopf rumging...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Wendell Borton
29.03.2009, 17:56
Ich sehe bei den Begegnungen keinen Unterschied.
Zur Körpersprache gehören neben den Bewegungen rund ums Maul ja auch noch andere Signale.

Was ich meine festgestellt zu haben: die freche Caaya hat beim spielen gemerkt, dass Moyo ihr nichts anhaben kann so lange er das Ding trägt und ist dann gerne mal etwas forscher.
Aber alles im Rahmen und nie wirklich bedrohlich.

Mit anhaben meine ich auch nicht beißen, denn gegen Ridgeback-Mädchen hat er nichts, sondern einfach das er sie sich nicht so gut von Leib halten kann.

claudia+spike
29.03.2009, 22:37
Hallo,

wenn Spike Mauli trägt, gab es schon ab und zu Situationen, wo andere Hunde deutlich verunsichert reagiert haben. Ich denke schon, dass es einen Unterschied macht für andere Hunde, ob mein Hund Mauli trägt oder nicht. Bei Hunden, die Spike schon länger kennen und ihn einschätzen können, scheint es unproblematisch zu sein, wenn sie ihn mit Mauli sehen.

Liebe Grüße
Claudia + Spike

Esther
30.03.2009, 10:46
Selbstverständlich verändern Maulis, Haltis für Muttersprachler die Ausdrucksform/Körpersprache. Das tut aber genauso bspw. ein Hund dessen Gesicht mit Fell verhangenen ist, ein körperlich beeinträchtigter Hund usw.
Ich bin überzeugt davon, wenn man den Hunden die entsprechende Unterstützung gewährt, können sie auch mit Artgenossen mit verändertem Aussehen gut kommunizieren.

VG Esther

lunaluna
30.03.2009, 11:14
Hi,

erstmal zur grundsätzlichen Frage:

Ich würde meinen Hunden einen Maulkorb "verpassen" (das ganze natürlich positiv aufgebaut), wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre, dass sie ihre Zähne nicht oder nur angemessen benutzen würden. Angemessen bei Hundespielen, wo schon mal der ein oder andere Kratzer entsteht.

Wenn andere Hunde Maulkorb tragen finde ich das grundsätzlich erstmal gut und verantwortungsbewusst vom Hundehalter, egal warum. Und wenns dem persönlichen Wohlbefinden in manchen Situationen dient, wie von ju beschrieben. Das finde ich 1000 mal besser, als darauf zu verzichten und evtl. Vorfälle in Kauf zu nehmen.

Das einzige wo ich darauf verzichten würde ist der von ju beschriebene Fall, dass mein Hund einen anderen nicht mag, der diesen aber unbedingt tolerieren soll. Ohne das böse zu meinen würde ich dann einfach auf Spaziergänge mit besagtem Hund verzichten oder erst mit beiden Hunden an der Leine mit positiver Bestärkung arbeiten und dann sehen was sich draus entwickeln kann.

Was ich auch als einen angenehmen Nebeneffekt empfinde, ist das andere Hundehalter spätestens beim Mauli auf Abstand bleiben. So ist doch einigen Hunden eher geholfen, denn blosses an der Leine halten genügt ja heute nicht mehr, selbst drauf aufmerksam machen, dass der entsprechende Hund keine Sozialkontakte wünscht nützt nichts. Da kann ich verstehen, dass man seine Umwelt besser im Griff hat, wenn der Hund Mauli trägt und "abstossend" auf die anderen Halter wirkt.....