PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Umgang mit ängstlichen Hundebesitzern?



Rhody
30.03.2009, 15:42
Hallo liebes Forum,

ich hatte gerade ein superblödes Erlebnis mit meinem Bommelchen im Bezug auf eine andere Hundebesitzerin: also, wir waren gerade auf den Feldern unterwegs und ich hatte Bommel frei laufen (er ist jetzt 16 Wochen und muss ja auch mal lernen auf Zuruf zu kommen :)). Normalerweise leine ich ihn immer an, wenn ich andere angeleinte Hundis, Jogger, Radler, Spaziergänger seh. Jedenfalls kommt uns eine ältere Frau mit einem Beaglemix an der Leine entgegen. Ich ruf Bommel ab und... er kommt nicht :(, sondern läuft schwanzwedelnd aufs andere Hundi zu und wills kennenlernen. Das andere Hundi wedelt auch und guckt ganz interessiert und will auf Bommel zu.

Ich ruf der Frau gerade zu, dass Bommel noch ein Junghund ist und sie doch ihren Hund ableinen soll, damit die beiden spielen können. Derweil reißt die Frau ihren am Halsband !!! angeleinten Hund zurück, schleudert ihn mit einer halben Drehung durch die Luft (am Halsband!!!:mad::mad::mad:) bis sie ihn auf dem Arm hat.... Das arme Tier hat total gejapst und war (ich denk mal aufgrund der rüden Behandlung durch's eigene Frauchen) auf 180 mit Knurren und Kläffen...

Ich hab dann Bommel angeleint und sie freundlich gefragt, warum sie denn ihren Hund nicht mit meinem spielen lassen wollte, doch sie hat mich nur angeschnautzt, dass hier Leinenzwang wäre! (Ist definitiv in Bayern und in unserer Gemeinde nicht! - noch dazu wg. Wild und Bodenbrütern wenn überhaupt erst ab 01.04. - und bei unseren turbogedüngten Wiesen und Äckern ist sowieso kein Wild was da brüten könnte, weil das eh untergepflügt, bzw. abgemäht würde)

Jedenfalls kommt doch etwa 2 Minuten nach dieser Begegnung der Gatte der Holden mit dem Auto auf einem Feldweg (Befahren nur für Landwirtschaftliche Fahrzeuge erlaubt!) angerollt - Handy am Ohr - wahrscheinlich von der Gattin geradewegs zum "Tatort" gelotst - (hat also auch noch nieeeee was von nixhandybeimfahren gehört!) und will die Sache nach Dorfsheriffmanier nochmal klarstellen...

Hat dann ganz schön blöd geguckt, als ich mit Bommel ordentlich angeleint vorbeigetrabt bin. :D:D:D

So und nun meine Frage: Wie geht ihr mit solchen Zeitgenossen um?

Ich mein, es kann ja jeder mal einen schlechten Tag haben, aber muss ich mich wegen nix (mein Bommel war zwar interessiert aber ER hat NICHT gebellt, geknurrt und einen auf MAX gemacht) so blöd anmachen lassen?

Sorry, musste einfach mal Dampf ablassen.

Rhody mit Bommel

Caro
30.03.2009, 22:26
Hallo Rhody,

Blöde gelaufen. Aber wer weiss, was mit deinem Bommel passiert wäre, wenn sie den Hund nicht (wenn auch auf einer sehr abrupten Weise, die sicherlich agressionsfördernd war) aus der Situation genommen hätte?
Nicht jeder Hund ist freundlich, nicht jeder Hund will spielen und auch nicht jeder Hund mag frontal draufzustürzende Welpen oder Junghunde.

Ich würde Bommel solange an Geschirr und Schleppleine sichern, bis der Rückruf unter Ablenkung sitzt. Nur so kannst du als verantwortlicher Hundebesitzer vermeiden, dass dein Bommel negative Erfahrung macht und evtl. in so einer Situation von einem anderen Hunde böse gebissen wird. Und glaube mir, das kommt nicht selten vor.

Trainiere den Rückruf an der Schleppleine. Erst ohne Ablenkung, dann später gesteigert. Wenn ihr dann auf einen netten Kumpel trefft, könnt ihr euch besprechen, ableinen und evtl. spielen lassen.

Mit solchen Zeitgenossen gehe ich in der Regel übrigens gar nicht um, weil mein Hund nicht auf mir unbekannte Hunde aus dem o.g. Grund zurennen darf. :blink:

LG

pete23021972
30.03.2009, 22:29
....früher eine regelmäßige situation für mich: hund rennt auf uns zu....der halter brüllt: der tut nichts. meine antwort: meiner aber.

bin ich nun ängstlich gewesen?

pete

le*beau
30.03.2009, 22:49
blöde situation. rhody..

aber, ehrlich: ich bin inzwischen auch deeeermaßen angenervt von hundebesitzern, die ihre hunde einfach laufen lassen .. *genervt kucke* und am meisten.. n bisken in deine richtung grinse.... von hundehaltern, die ihre hunde zwar frei laufen lassen aber nicht in der lage sind, ihre hunde abzurufen.

jaaaaaaa, du hast ein baby... und es ist VÖLLIG normal, dass baby in dieser situation nicht abrufbar ist.

es ist nur.. irgendwann haste einfach die nase voll von unkontrolliert freilaufenden hunden, die nicht abrufbar sind.

und was ich gar nicht leiden kann ist, wenn der andere hundebesitzer meint, ich solle meinen doch ableinen. heee? hallo? DAS entscheide noch immer ich. nicht mein hund. und schon gar kein fremder hundebesitzer.

*lieb kucke*

fellow
30.03.2009, 23:00
Hallo
ich bin auch nicht gerade begeistert, wenn ein mir nicht bekannter Hund auf uns zugestürmt kommt.
Unser Ridgeback ist zwar meistens freundlich gestimmt, habe ich allerdings auch noch den Jack Russel dabei, kann das Ganze schon anders aussehen.
Einem Welpen würden die Beiden nichts tun, aber es gibt auch genug Hunde, die darauf keine Rücksicht nehmen.
Als unser Ridgeback klein war, habe ich einmal denselben Fehler gemacht und ihn einfach laufen lassen. Zu diesem Zeipunkt kam er normalerweise auch auf Zuruf, bis auf Einmal. Da hatte er eine Schäferhündin entdeckt und reagiert nicht mehr auf mein Rufen.
Prompt musste er schlechte Erfahrungen machen, die Hündin hatte ihn in die Beine gebissen. Es waren Gott sei Dank überall nur kleinere Kratzer, aber es hätte auch anders ausgehen können.
Zum Glück hat er keinen Schaden dabei bekommen, er mag andere Hunde nach wie vor, auch Schäferhunde (nur bei manchen Rüden macht er eine Ausnahme, allerdings auch erst seit Kurzem).
Aber nach diesem Vorfall kam er erst Mal zu seiner eigenen Sicherheit an die Schleppleine.
LG
Ursula

Stefanie R.
30.03.2009, 23:18
Hallo Rhody,


Ich ruf Bommel ab und... er kommt nicht :(, sondern läuft schwanzwedelnd aufs andere Hundi zu und wills kennenlernen. [...] Ich ruf der Frau gerade zu, dass Bommel noch ein Junghund ist und sie doch ihren Hund ableinen soll, damit die beiden spielen können.

du rufst deinen Welpen, der kommt nicht und zur Belohnung willst du ihm auch noch ein tolles Spiel organisieren. Bei dir wäre ich auch gern Hund :rolleyes:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mbogo
30.03.2009, 23:23
Hallo, Rhody,

das der ganze Ablauf als solches nicht so toll war, ist eine Sache. Aber Verursacher wart nun mal ihr beide, du und dein Hund.

Passiert. Sollte aber besser nicht. Wie Caro schon geschrieben hat: Du weißt nie, wie der andere Hund drauf ist. Und das kann echt schief gehen. Da sprech ich aus Erfahrung (war nicht sehr spassig). Mein Hund ist seitdem immer angeleint, wenn ich den anderen nicht kenne.

Kein Hundekontakt ohne meine Erlaubnis. Ich habe zum Glück inzwischen einen Knaben, der nicht mehr ausflippt, wenn ein unangeleinter Losgelöster anrast und die menschliche Begleitung ruft: "Der will nur spielen!" Ich hasse es trotzdem - ganz ehrlich gesagt. Egal, ob das Gesetz Leinenpflicht vorgibt oder nicht.

Spielen lassen kann man auf Absprache durchaus - kein Problem. Ich bin aber auch ein Verfechter der höflichen Annäherung.

Soll ich ganz ehrlich sein? Musste ich erst lernen... Sags nicht weiter. :blink:

Liebe Grüße aus Bayern nach Bayern

Susanne mit Bukoko

dissens
30.03.2009, 23:24
du rufst deinen Welpen, der kommt nicht und zur Belohnung willst du ihm auch noch ein tolles Spiel organisieren. Bei dir wäre ich auch gern Hund :rolleyes: Guter Punkt!:D

Rhody, lass den Hund an einer langen Leine, bis der Abruf funzt. Das ist besser für Deine Nerven und sicherer für den Hund. Und, nein, ein 16 Wochen alter Welpe muss NICHT Freilauf bis zum Horizont haben, um ein glücklicher Hund zu sein.

LG
Tina

SinaSina
31.03.2009, 02:04
....früher eine regelmäßige situation für mich: hund rennt auf uns zu....der halter brüllt: der tut nichts. meine antwort: meiner aber.

bin ich nun ängstlich gewesen?pete
Wat sprichst Du mir aus der Seele.

Ich habe unsere Welpette laufen lassen und es kommt eine Hündin angesputet.
Ihr Herrchen sieht dieses und pfeift seiner Hündin, um sie an die Leine zu nehmen.
Ich „Ach lassen sie doch, die spielen doch so schön“
Herrchen “Sie ist aus dem Tierheim und macht manchmal komische Sachen“ und macht wieder anstalten, die Hündin an die Leine zu nehmen.
Ich „Ach schauen sie nur, wie schön die spielen (was sie in diesem Moment auch taten) und der Welpenschutz …“
Ein schreckliches aufjaulen, Hündin hatte sich in unsere Welpette verbissen.

Herrchen hat mir dann noch angeboten, mich samt blutüberströmtem Hund zum Tierarzt zu fahren und die Tierarztkosten von seiner Versicherung übernehmen zu lassen.
Letzteres habe ich abgelehnt, denn ihr Herrchen hatte sich in meinen Augen korrekt verhalten, indem er seine Hündin sofort anleinen wollte – ich war so bescheuert, bei einem mir völlig unbekannten Hund zu sagen „Ach, lassen sie sie doch spielen“ und was mich mit dem Welpenschutz geritten hat, weiß ich heute auch nicht mehr.

Quintessenz 1:
Mehrere Nähte und einen Hund, der sich, wenn er den anderen Hund nicht kennt, total aufregt.

Quintessenz 2:
Auch wenn ich so etwas bei keinem meiner Welpen zuvor erlebt hatte - ist dieses kein Grund, Welpetten einfach zu andern Hunden hin laufen zu lassen und darauf zu bauen, andere Hunde werden Welpette schon nix tun.

Heins
31.03.2009, 06:29
ich würd mal sagen: glück gehabt - der andere hund hätte dein bommelchen auch 'kaputtspielen' können.

weder einen welpen -das ist dein hund mit 16 wochen noch- noch einen älteren hund sollte man 'einfach so' zu einem anderen hund (den man nicht kennt) hinlaufen lassen, erst recht nicht wenn der andere hund angeleint ist.

ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass dein hund soetwas wie abrufbarkeit lernen kann, wenn du es auf die beschriebene art und weise mit ihm übst.

es bringt überhaupt nichts sich mit den besitzern anderer hunde anzulegen. wenn dein hund frei ist und der andere an der leine, dann wirst du immer den kürzeren ziehen.

sei froh, dass du hier keinen anderen dampf ablassen musstest, heins

rrmalaika
31.03.2009, 07:24
Guten Morgen,

den Spruch jemanden aufzufordern, seinen Hund doch abzuleinen damit die Hunde spielen können, würde ich sofort aus meinem Hundewortschatz streichen.
Es sind nicht alle Hunde freundlich,
auch nicht zu Junghunden oder Welpen.

Lieben Gruß
Kirstin, Baghira und Abuya:)

GerdL
31.03.2009, 07:42
Guten Morgen,

abrufen eines Welpen und dann noch wenn "SPIELEN" in seinem Kopf auf dem Programm steht, gehört wohl zu den schwierigsten Lernaufgaben für Hund und Halter.

Deine Vorgehensweise in diesem Punkt halte ich, wie auch meine Vorredner, für sehr gewagt und riskant. Es gibt durchaus Hunde, die, warum auch immer, nicht gut auf andere Hunde und sogar Welpen zu "sprechen" sind.
Grundsätzlich gilt der Misstrauensgrundsatz.

Versuch doch deinen Satz: "Leinen sie doch ihren Hund ab, meiner ist noch Welpe und will spielen!"
in die Frage: "Darf ihr Hund spielen?" abzuändern.
Das erspart Missverständnisse und Ärger.
Lies dich mal durch, es gibt hier genug Beispiele wo ein Vorgehen wie deins einfach schief gegangen ist und de Hund dafür lebenslang leiden muss.

Abgesehen davon mag ich diese Sorte Halter die du beschrieben hast auch nicht sonderlich. Aber "that´s life!"

Gruß
Gerd

katja0111
31.03.2009, 07:52
Guten Morgen,

hatte genau diese Situation mit einem Hund, den ich "nur" betreue, andersherum.

Also ich hatte die Fine an der Leine und an einer Weggabelung auf die wir zukamen hielt ein Auto. Meine Mutter war mit Lynn schon an der Gabelung vorbei sodass es blöd gewesen wäre wenn ich umdrehe.

Hab dem Mann zugerufen er möge bitte warten bis ich auch vorbei bin. Doch er öffnete die Autotür und sein Welpe kam auf uns zugerannt, er völlig entspannt hinterher, mit den Worten, er sei ja noch ein Welpe und ob meiner denn nicht nett wäre. Sein Hund solle das lernen.

Ich hab Fine abgeleint und sie kurz schnüffelnd so an dem kleinen, rumwuselnden Ding vorbeigelotst. Das das so geklappt hat hätte ich vorher nicht garantieren können.
Fine und ich lernen zusammen, auch wenn sie kein Welpe mehr ist. Dafür muss aber kein anderer Hund, oder Hundehalter "herhalten".
Also möchte ich auch nicht in so eine Situation gebracht werden!

Zu deinem Titel des Themas, ich persönlich kann "ängstliche" Hundebesitzer sehr gut verstehen und muss es deswegen ja nicht ausreizen, oder?!

lg
katja

Ridgeback Emma
31.03.2009, 08:06
Um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Wie geht man mit solchen Leuten um?

Das ist sicherlich nicht ganz einfach zu beantworten.
Zum einen, weil die meisten hier einfach Recht haben. Nicht alle Hunde sind freundlich und wenn auf uns ein anderer Hund zugeschossen kommt, finde ich das auch nicht lustig, da ich es leider auch schon erlebt habe, dass der Hund der auf uns zu kam nicht spielen sondern raufen wollte! :mad:

Mein Rüde ist zudem auch nicht nett :devil: und daher immer an der Leine. Kommt auf ihn ein Hund gleicher Größe oder ein größerer zu, gibt es mächtig Ärger, bei kleineren Hunden ist ers mittlerweile so gnädig und ignoriert sie......

Bei Leuten die so reagieren wie bei dir, wirst du wohl wenig erreichen können. Grundsätzlich hilft da nur Freundlichkeit mit sachlichen (nicht oberlehrerhaft vorgetragenen) Argumenten, wie man so eine Situation hätte anders machen können (inkl. Eingestehen deiner eigenen Fehler)!

Bei einigen wirst du angepöbelt, da kannst du dir dann jedes weitere Wort sparen, andere werden es natürlich besser wissen, auch bei denen kannst du dir zukünftig alles weitere sparen und den Kontakt auf ein freundliches HALLO herunterfahren und dann gibt es die kleine Gruppe die sich das alles anhört, es vielleicht nicht sofort versteht, die aber das nächste Mal auf euch zukommen und euch anbieten die Hunde miteinander spielen zu lassen ! Mit denen ergeben sich dann so manches Mal ganz tolle Gespräche und regelmäßige Spaziergänge !

Mein Tip: Immer freundlich bleiben und soweit es geht, versuchen die Sitution zu klären !

Um jetzt wieder etwas OT zu werden, da es nicht deine Frage zum Umgang mit anderen Hundehaltern gehört:

Auch ich brülle den Leuten entgegen, wenn ihr Hund auf uns zu donnert, dass meiner nicht immer freundlich ist. Die wenigsten Hundehalter schaffen es dennoch ihren Hund zurück zu rufen. Ich habe manchmal das Gefühl, ein Ruckruf ist ein Fremdwort für manche Hundehalter.
Es ist auch schon vorgekommen, dass ich ganz hinten auf der Wiese, also weit weg vom eigentlichen Spazierweg mit den Hunden etwas übe (z.B. bleib oder ein Suchspiel mache oder was auch immer). Auch dann ist es ärgerlich, wenn da ein anderer Hund reindonnert, ebenso wenn ich das Leinelaufen übe und mir jemand sagt ich soll doch meinen Hund ableinen damit sie spielen können. NEIN, ICH entscheide wann meine Hunde spielen und wann sie mit mir trainieren müssen. Andere Leute entscheiden das nicht !

Emma ist leider auch so manches Mal schon zu anderen (uns bekannten) Hunden gedüst. Da war ich einfach nicht aufmerksam genug bzw. es zeigte mir, dass unser Rückruf eben noch nicht richtig sitzt. Grundsätzlich entschuldige ich mich bei den Leuten auf die sie zudonnert höflich, sage ihnen, dass es mir leid tut, sie ist noch jung und wir haben gerade wieder gesehen, dass wir noch viel trainieren müssen !
Die Reaktion darauf ist meist überraschend positiv.

Es gibt einen Hund (frag mich nicht warum), da lässt sie alles stehen, rast auf diesen zu und ist taub und blind und satt..... es gibt nichts was sie da noch bei mir hält. Dies Frau von dem Hund lacht schon immer wenn Emma mit 200 Sachen ankommt, hat auch Lekkerchen dabei und bringt beide Hunde ins Sitz, gibt ihnen einen Keks und wartet bis ich da bin ! :rolleyes:
Es ist mir jedes mal wieder oberpeinlich !

So nun genug davon !

Vielleicht hast du ja die ein oder andere Antwort in den ganzen Antworten gefunden, vielleicht auch den ein oder anderen Anreiz für´s Training !

LG

Sybille

Rhody
31.03.2009, 08:32
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.:)

Joooo, ihr hab natürlich recht, dass ich und Bommel die nicht angeleinten waren. Klar.

Trotzdem wollt ich noch klarstellen: Mein Bommel ist nicht auf den anderen "zugerast", sondern - ich würd mal sagen interessiert wedelnd auf ihn zugetrabt. Er ist zumindest bislang (gottseidank) nicht der Typ Hund, der mit Volldampf und dem Gesichtsausdruck "spielen-spielen-spielen" in D-Zug-Geschwindigkeit auf andere zubraust. Sondern nähert sich eher zurückhaltend.

Aber - ganz klar: Ihr habt recht, er hat nicht auf den Abruf reagiert.

Das blöde war, dass die Dame um ne Kurve kam - ist hügelig bei uns, ich sie also vorher nicht sehen konnte (sonst hätt ich ihn vorher abgerufen...:o). Und klar, das hätte voll schlimm ausgehen können.

Bislang hat das Freilaufen mit Bommel problemlos funktioniert - jaaaa jetzt dürft ihr ganz viel Eyesrollen :D - ich weiß selber wie blöd die Formulierung klingt, vor allem das "bislang" (michselbstandienasefass) :blink:.

Die Idee von Gerd find ich super und werd in Zukunft offener formulieren (man macht sich ja gern einen Kopf, damit man andere nicht vor den selbigen stößt :)).

Die Sache ist auch die, dass es bei uns echt ländlich (nee, superländlich) ist und von daher beim Spazierengehen grad nicht wie am Kudamm zugeht. Wir laufen oft stundenlang OHNE irgendjemandem zu begegnen. Weiß, ist auch keine Entschuldigung.

Meine Quintessenz war gestern, dass ich eine Hundepfeife gekauft hab und jetzt anfange Bommel auf die Pfeife zu trainieren. Ich hab mir nämlich gestern nachher auch noch überlegt, ob vielleicht mein Rufen die Frau so wuschig gemacht hat, dass sie es mit der Angst zu tun bekommen hat. Außerdem geh' ich - bzw. mein Wauzi - in dieser Ecke in Zukunft nachmittags nur noch mit Leine.

Mal noch eine Frage zum Abschluß: Wie lange hat's bei Euren Wauzis gedauert, bis die voll, immer, total, jederzeit :blink::blink::blink: abrufbar waren?

Liebe Grüße und schönen Tag noch

Rhody und Bommel

Wendell Borton
31.03.2009, 09:04
Es gibt keinen Welpenschutz außerhalb der eigenen Familie!
Das ist ein gefährlicher Trugschluss.
Sei einfach froh, dass nicht mehr passiert ist und lies dir Caros Posting gut durch. Sichere ab mit Schleppleine, nur so wird dein Hund lernen, den Rückruf zu befolgen.

Tina G.
31.03.2009, 09:25
Hallo Rhody,

Dein Hund kann das liebste Schaf von allen sein - andere sind es aber nicht.
Auch zu Junghunden ist nicht jeder Hund freundlich.

Vielleicht hatte die Frau schon zu viele schlechte Erfahrungen. Wenn dem so sein sollte, dann ist es auch für alle das Beste, daß sie ihn, ob Leinenzwang oder nicht, anleint. Einfach um eventuellen Schaden abzuwenden.

Dem Zuruf, den Hund ebenfalls abzuleinen, wäre ich auch nicht gefolgt. Ich entscheide über den Freilauf meines Hundes.
Die Frau hätte außerdem, hätte sie ihr Tier abenfalls abgeleint und es wäre zu einer unfreundlichen Begegnung der Tiere gekommen, unnötige Kosten zu tragen.



So und nun meine Frage: Wie geht ihr mit solchen Zeitgenossen um?


Kommt uns ein angeleinter Hund entgegen (egal ob fremd oder bekannt), wird Aros entweder auch angeleint, oder ich führe ihn, mit einem Finger im Halsband, vorbei.
Leinenkontakte gibt es bei uns nicht. Die Gefahr, daß was dabei passiert ist einfach zu groß.
Kommt mir ein unangeleinter Hund entgegen und reagiert auf zuruf nicht, dann kann ich nur hoffen, daß er Aros nicht so trietzt, daß er sich wehren muß. Es kommt immer auf die Situation an, aber in der Regel leine ich ihn dann nicht ab.

LG
Tina

boerdy
31.03.2009, 09:51
hallo, :)
also auch ich kann mich dem geschriebenen anschließen.
bitte sehe es auch einfach mal von der anderen seite.
natürlich ist es - unter der vorausetzung die hunde sind verträglich - "einfacher" ohne leine und losrennen lassen..
klar, aber tue dir, deinem hund und deiner umwelt JETZT schon den gefallen, dem hund zu vermitteln, daß DU entscheidest wann zu anderen hunden gegangen wird und wann nicht !! WICHTIG !

zum weiteren spreche auch ich als beispiel einer junghundbesitzerin.
es ist einfach sch**** :mad: wenn man konsequent und hart an hundebegegnungen arbeitet (sprich: anderer hund kommt, eigener hund soll weiter bei fuß laufen´ohne kasperei und gezerre) und dann kommt ein anderer einfach auf einen zugeschossen !! :mad:
oder noch besser: anderer hund an ungestoppter flexileine !! herzlichen glückwunsch kann ich nur sagen !

gehe einfach vorausschauend. versuche alles immer vor deinem hund zu sehen. wenn andere hunde kommen, sich vorher mit dem besitzer einigen, ob schnüffeln und spielen oder nicht.
und auch wenn du einen anderen hund sichtest ohne leine. hole deinen trotzdem erst ran ! und dann kommt von dir das GO, nicht von deinem hund. :blink:
wirklich wichtig !!

viel erfolg beim training,
gruß birthe :)

le*beau
31.03.2009, 10:59
übrigens, rhody..

eines aus dem ep solltest du dir auch verkneifen:


Ich hab dann Bommel angeleint und sie freundlich gefragt, warum sie denn ihren Hund nicht mit meinem spielen lassen wollte

ich kenne das.. "ja, waaaaaarum darf ihrer denn nicht?" (meist mit dem zusatz "aber der MUSS doch spielen/laufen/toben"). es mag sich arrogant anhören, aber ich hab ehrlich gesagt keine lust, mir unbekannten leuten zu erklären: hat grad die pfote verstaucht/schnupfen, husten/ wir üben grad/ er lernt grad, nur auf signal in den freilauf...

neee! will ich nicht. keine böcke drauf. und meist hat der fragende dann eine völlig andere meinung dazu, will diskutieren/ungefragt rat-SCHLÄGE erteilen. ganz abgesehen davon, dass derweil die hunde wieder versuchen, zu einander zu kommen. des brauch ich nich und dös mag ich net.

Wendell Borton
31.03.2009, 11:26
ich kenne das.. "ja, waaaaaarum darf ihrer denn nicht?" (meist mit dem zusatz "aber der MUSS doch spielen/laufen/toben").

Sie lieben Ihren Hund oder? Und sie wollen ihn noch länger behalten oder? Also bleibt meiner besser angeleint und sie halten etwas Abstand...

Tina G.
31.03.2009, 11:30
Sie lieben Ihren Hund oder? Und sie wollen ihn noch länger behalten oder? Also bleibt meiner besser angeleint und sie halten etwas Abstand...


Darauf bekomme ich zu hören: Tja, wenn Ihrer so gefährlich ist, dann muß der ja eh einen Maulkorb tragen :hammer:

Wendell Borton
31.03.2009, 11:35
Darauf bekomme ich zu hören: Tja, wenn Ihrer so gefährlich ist, dann muß der ja eh einen Maulkorb tragen :hammer:


Tut meiner ja...

pete23021972
31.03.2009, 12:20
den maulkorbspruch höre ich so oft. gähn. dazu sage ich eigenlich nichts mehr. aber zwei kurze stories dennoch.

claudia beim 2. wesenstest mit duncan, also die verlängerung. sie mit duncan and er leine und die amtsveterinärin dabei. zwei teppichratten ohne leine machen duncan an. claudia bittet darum, die hnde wegzunehmen. der typische blöde spruch mit dem maulkorb. die amtsvet regte sich auf und knuddelte duncan dann und sagte, beim nächsten mal dürfe er die beiden fressen.

claudia wollte keine nähe, weil duncan hochansteckend krank war.

ich bin mit beiden in der stadt. dame mit teppichratte an der leine lässt ihren hund immer näher an duncan. ich bitte mehrfach das zu lassen. als das tier meinem dann in die futt zwicken will fragte ich, ob sie ihren nicht möge. sie reagiert in der verlängerung der leine. in der fußgängerzone versteht sich. der hund zwickt dncan und beide grummeln wie wild zurück. da geht von ihr das gezeter mit kampfhund und maulkorb los. ich war bereit laut zu werden. kommt wirklich selten vor. da höre ich stimmen. einige ältere herrschaften schimpften auf die dame. sie haben alles gesehen und der kleine hat angefangen. sie würden alles bezeugen und lobten meine beiden, die natürlich sofort wieder ruhig waren. sowas tut dann auch gut.

pete

daani1983
31.03.2009, 12:52
rhody, folgenden artikel solltest du dir mal durchlesen:
ERZIEHUNG - dogs (http://www.dogs-magazin.de/content/erziehung/freilaufen.html)

den hatte milson schon an anderer stelle gepostet. ansonsten ist alles gesagt worden. es ist für mich selbstverständlich, meinen hund anzuleinen, wenn andere hunde kommen, solange loona nicht auf den ersten ruf wieder zurück kam war sie an der schleppleine.

SinaSina
31.03.2009, 13:03
pete23021972, alles unterschreib ich in Deinem Beitrag – nur nicht dieses Wort "teppichratten"!

Du glaubst gar nicht, wie gerne man auch so einen kleinen Hund haben kann und wie wichtig dieser für seinen Menschen sein kann. Nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit, einen größeren - großen Hund zu halten, auch wenn er gerne würde …

pete23021972
31.03.2009, 13:07
wo impliziert der begriff teppichratte den ausschluss der möglichkeit der zuneigung? ich hatte auch mal ne ratte. die war größer als manch ein hund.

pete

SinaSina
31.03.2009, 14:40
Hallo pete23021972

Für mich impliziert der Begriff Ratte nichts Gutes.

Soll heißen, wenn ich Ratte höre, schüttelt es mich und es ist kein wohliges Schütteln.

Und diese, obwohl wir auch mal so eine Hausratte hatten – mit der und dem dazugehörigen Familienmitglied befand ich mich permanent in Verhandlung, w o dieses Tierchen frei laufen darf, wo es hin darf und wo nicht.

Und es hat sich mir auch in diesem - glücklicherweise nicht so lange andauernden Rattenleben (wenn ich nur daran denke, Ratten könnten so alt wie Hunde werden, kriege ich Gänsehaut) nicht erschlossen, wofür eine Ratte im Haus gut ist?

Schon gar nicht – da diese Ratte sich ausgerechnet mein Zimmer als ihren Lieblingsaufenthaltsort auserkoren hatte!
Wie oft ich da schreiend auf dem Stuhl stand, spottet jeder Beschreibung!

Ridgeback Emma
31.03.2009, 14:56
Hallo pete23021972

Für mich impliziert der Begriff Ratte nichts Gutes.

Soll heißen, wenn ich Ratte höre, schüttelt es mich und es ist kein wohliges Schütteln.

Und diese, obwohl wir auch mal so eine Hausratte hatten – mit der und dem dazugehörigen Familienmitglied befand ich mich permanent in Verhandlung, w o dieses Tierchen frei laufen darf, wo es hin darf und wo nicht.

Und es hat sich mir auch in diesem - glücklicherweise nicht so lange andauernden Rattenleben (wenn ich nur daran denke, Ratten könnten so alt wie Hunde werden, kriege ich Gänsehaut) nicht erschlossen, wofür eine Ratte im Haus gut ist?

Schon gar nicht – da diese Ratte sich ausgerechnet mein Zimmer als ihren Lieblingsaufenthaltsort auserkoren hatte!
Wie oft ich da schreiend auf dem Stuhl stand, spottet jeder Beschreibung!


:confused::confused::confused:

Als bekennder Rattenfan muss ich da mal gegensteuern !
Ratten können so alt wie Hunde werden????
Wie alt werden denn deine Hunde?
Meine Ratten und ich hatte in meinem Leben bisher 14 Stück, sind nie älter als 4 Jahre geworden und DAS war schon ein biblisches Alter !

Ratten sind super soziale, hoch intelligente und sehr sehr reinliche Tiere (die Wohnungratten), die draußen sind nicht sonderlich appetitlich..... was an den anderen Eigenschaften nichts ändert !!!

Auch wenn ich pers. den Begriff Teppichratte für einen sehr kleinen Hund nicht sonderlich positiv verknüpft habe, so kann man es immer noch so oder so auslegen!

Die Hundegröße die Pete als Teppichratte beschreibt heißt z. B. bei uns nur "Appetizer" weil unser Nachbar panische Angst hat Emma würde, da sie ja ein niemals erziehbarer Slavenkiller ist, seine beiden Dackel fressen !

pete23021972
31.03.2009, 15:27
ok, ich nehme natürlich auf jedermann rücksicht und entschuldige mich für den begriff teppichratte. damit mich auch die hunde unterhalb der teppichkante hören bücke ich mich auch dabei.

pete

pete23021972
31.03.2009, 15:29
..wat nen joke....ist teppichratte und bleibt tebpichratte. ist lieb gemeint und wer es anders verstehen will darf mir gerne böse sein. bitte hinten anstellen.
punkt und aus.

pete

hasenbaer6491
31.03.2009, 15:41
Hallo Pete,
Teppichratte ist NEU für mich.

Ich sage dazu FUßHUPE.

Gruß
Christian

SinaSina
31.03.2009, 16:09
sind nie älter als 4 Jahre geworden und DAS war schon ein biblisches Alter !
wenn ich nur daran denke, Ratten könnten so alt wie Hunde werde ... Ridgeback Emma ...könnten


Edit:
Also mit dem „könnten“ meine ich:

Es wäre für mich ganz schrecklich gewesen, wenn Ratten so alt wie Hunde werden könnten – denn dieses hätte ja bedeutet, ich hätte noch viel, viel länger mit der Ratte unter einem Dach leben müssen! Und mit der Angst, die Ratte saust durch mein Zimmer - oder liegt in meinem Bett, was sie mit vorliebe machte. Die hatte mich nämlich voll auf dem Kieker!

Ihr Herrchen hat behauptet, bei Ratten hätte das was mit dem Körpergeruch zutun, ich würde halt gut riechen.
Woraufhin ich sofort losgestürmt bin und mir eine – für meine Begriffe – Stinkeseife gekauft habe. Hat die Ratte nicht beeindruckt!

Und sie ist mir mal in die Jackentasche gekrabbelt, so dass ich eine geschlagene Stunde wie angewurzelt im Zimmer saß, mich nicht zu rühren wagte und absolut Sehnsüchtig auf die Heimkehr von Familienmitglieder wartete.

dissens
31.03.2009, 17:30
Ach was, Sina, nix Körpergeruch!
Die hatte Dich einfach auf dem Kieker!
(So wie jede gemeine (!) Supermarktkasse in Deutschland MICH auf dem Kieker hat und genau DANN streikt, wenn ICH an ihr anstehe :rolleyes:...)

Tina G.
31.03.2009, 18:39
Mal noch eine Frage zum Abschluß: Wie lange hat's bei Euren Wauzis gedauert, bis die voll, immer, total, jederzeit :blink::blink::blink: abrufbar waren?


So, um mal wieder aus dem OT zu kommen :blink: - Aros hat sich mit etwa 7 oder 8 Monaten sicher aus so ziemlich jeder Situation abrufen lassen.
Zwischen dem 10. und 12. Monat hatte er dann aber öfter mal aussetzer.
Danach war alles wieder gut, bis um die Zeit ca. 15. bis 17. Monat. Diese Zeit war unsere bisher schwierigste.

Im Juni wird er nun 3 Jahre alt. Ich kann ihn (meist, in der Regel) sicher aus so ziemlich jeder Situation abrufen.
"Voll, immer, total und jederzeit" hast du richtig mit ironischen Smileys versehen. Es wäre ja auch langweilig, wenn der Hund keine Überraschungen mehr parat hätte :D

LG
Tina

Feli
31.03.2009, 18:51
Teppichratten heißen bei uns die Kinder!!!! Ist also ganz sicher nix abwertendes.

dissens
31.03.2009, 19:43
Mal noch eine Frage zum Abschluß: Wie lange hat's bei Euren Wauzis gedauert, bis die voll, immer, total, jederzeit :blink::blink::blink: abrufbar waren?

Voll, immer, total, jederzeit? *Pruust*
Guck mal hier rein: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/umfragen-archiv/25297-die-schonungslose-wahrheit-oder-ich-haette-gerne-eine-umfrage.html (gefragt waren Halter/Führer von mindestens eineinhalbjährigen Hunden ...)

LG
Tina
(saustolz auf die inzwischen erreichten 98%)

Mbogo
31.03.2009, 19:54
Stimmt, Tina, die Umfrage! Sehr interessant...

Bei ehrlicher damals eingeschätzter Prozentzahl haben wir uns seitdem (innerhalb eines Jahres) um zwei Stufen verbessert. Heute erst: Abrufbar aus größerer Entfernung - justament, als er in die Knie gehen wollte, um sich in einem Sch...haufen zu wälzen. Abrufbar aus dem Fallen lassen! Das war fast die Königsdisziplin! :D

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko (der nicht stinkt)

Sibilla Teichert
31.03.2009, 20:10
Stimmt, Tina, die Umfrage! Sehr interessant...

Bei ehrlicher damals eingeschätzter Prozentzahl haben wir uns seitdem (innerhalb eines Jahres) um zwei Stufen verbessert. Heute erst: Abrufbar aus größerer Entfernung - justament, als er in die Knie gehen wollte, um sich in einem Sch...haufen zu wälzen. Abrufbar aus dem Fallen lassen! Das war fast die Königsdisziplin! :D

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko (der nicht stinkt)

Herzlichen Glückwunsch!

Das schaffe ich mit Famira aber auch.:) Sie geht nicht in die Knie, sondern dreht ganz umständlich und in Zeitlupe ihren Hals seitlich. Sie möchte ihn seitlich in das Objekt ihrer Begierde drücken. Stellt sich aber so ungeschickt an - sieht immer so aus: wie kann ich mich da rein legen ohne mich schmutzig zu machen:rolleyes: - und sollte ich das Glück haben sie dabei im Blick zu haben reicht ein scharfes "Laß das!!!" um sie zu irritieren. So reden wir ja normalerweise nicht miteinander.:D

anando
31.03.2009, 20:17
Stimmt, Tina, die Umfrage! Sehr interessant...

Bei ehrlicher damals eingeschätzter Prozentzahl haben wir uns seitdem (innerhalb eines Jahres) um zwei Stufen verbessert. Heute erst: Abrufbar aus größerer Entfernung - justament, als er in die Knie gehen wollte, um sich in einem Sch...haufen zu wälzen. Abrufbar aus dem Fallen lassen! Das war fast die Königsdisziplin! :D

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko (der nicht stinkt)



Auch ich möchte ganz herzlich gratulieren!:clap:
Wir üben noch...:D

lg
Christine

p.s. ...aber ich wette, es war ein alter, trockener Haufen :rolleyes:

dissens
01.04.2009, 09:47
Bei ehrlicher damals eingeschätzter Prozentzahl haben wir uns seitdem (innerhalb eines Jahres) um zwei Stufen verbessert. Heute erst: Abrufbar aus größerer Entfernung - justament, als er in die Knie gehen wollte, um sich in einem Sch...haufen zu wälzen. Abrufbar aus dem Fallen lassen! Das war fast die Königsdisziplin! :D

Wo wir gerade am Angeben sind - darf ich auch mal?

*) Im Winter Hund aus Anhetzen auf direkt vor seiner Nase kreuzendem Reh gestoppt.
*) Gestern kleine Filmchen gedreht (leider nur auf dem Handy und das dann auch noch falschrum gehalten *blondguck*, daher als "Beweismittel" untauglich): Annäherung an Rehsprung (knappes Dutzend Tiere) bis auf ca. 50 m. Hund frei (!) bei Fuß, daraus Sitz, Platz, wieder Fuß ... *stolzguck* *Egoaufbläh*
(Näher ran wollte ich nicht, die Rehe sollten auch mal in Ruhe weiter äsen können - die sind dann auch erst abgehauen, als wir schon wieder weg waren und der Bauer mit der 12 m breiten Ackerspritze ankam...)

Aber gut, das braucht alles seine Zeit. Madame ist ja auch schon dreieinhalb.

LG
Tina

Rhody
03.04.2009, 12:06
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure konstruktiven ehrlichen Antworten :).

Ich wollt nur mal berichten, wie es bei uns weiterging: Wir üben mittlerweile Abruf mit der Hundepfeife und ich bin absolut begeistert. Ich hab Bommel die letzten Tage am Schlepp gehabt und jeden Abruf / Pfiff mit seinem Lieblingsleckerli belohnt. Er ist jetzt noch aufmerksamer wenn wir laufen und guckt noch öfter als vorher nach mir. Das Abpfeifen find ich viel angenehmer als ein Rufen, da das für den Hund immer gleich klingt.

Gestern haben wir dann mal den Abruf aus einer Spielsituation / Spielen ohne Leine mit seinem Lieblingskumpel auf freier Wiese probiert. Wir hatten uns gerade erst mit dem anderen Hundi getroffen. Die beiden durften losspielen und nach ca. 1 Minute (also gerade mitten drin im stürmischen Begrüßen vom Kumpel) hab ich abgepfiffen.

Uuuuuuuunnnnd (Trommelwirbel) : er ist s o f o r t :clap::clap::clap:gekommen! Dann gabs Belohnung und er durfte weiterspielen.

Klar weiß ich, dass das jetzt erstmal ein einmaliges Ereignis war, aber ich bin trotzdem stolz auf meinen Bommel und denk mal wir sind auf dem richtigen Weg.

Will ja schließlich auch mal ü. 90% kommen :D

Jedenfalls Grüße an das Forum - das wirklich super interessant und lesenswert ist und noch ein schönes sonniges Wochenende wünschen

Rhody mit Bommel