PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermenschlichung



Steffi und Maja
31.03.2009, 20:52
ich habe in letzter Zeit immer öfters wieder das Wort Vermenschlichung gehört und möchte gerne wissen was versteht ihr unter Vermenschlichung beim Hund? Ab wann fängt die Vermenschlichung an und welche Beispiele gibt es dazu?

Das Grundprinzip ist mir klar. Wenn ein Hund nicht mehr wie ein Hund behandelt wird sondern wie einen Mensch. Würde gern ein paar Beispiele und eure Meinung dazu wissen. Danke

Angel
31.03.2009, 20:59
Interessante Frage.... In meinen Augen:

einem Hund zu unterstellen er würde mit Absicht Dinge tun aus purer Boshaftigkeit, Aufsässigkeit.

z.B. zerstören von Möbeln (Thema alleinesein) oder absichtlich ins Haus pinkeln. Das halte ich für Vermenschlichung.
Einem Hund komplexe Denkvorgänge anzudichten eben.

So viel von mir.... fürs Erste.

LG
Betty

GerdL
31.03.2009, 21:00
Für mich fängt "vermenschlichen" dann an, wenn ich menschliche Maßstäbe an den Hund anlege.
Das beginnt mit Ernährung (er muss doch Abwechslung haben, ich will auchnicht jeden Tag das gleiche essen) über Erziehung (überleg mal wie es dir mit einem Halsband gehen würde) und Pflege/Gesundheit (mein Hund hat einen Kratzer, ich hab ihn seit 5 Wochen jeden Tag dran rumgekratzt und war 12 mal beim TA und es ist immer nochnicht weg) bis hin zum Transport (mein Hund darf nicht soviel Treppen steigen und mein Auto hat eine Ladefläche in Höhe von 1,05m).

War ich zu drastisch? Sorry!

Gruß
Gerd

atigrada
31.03.2009, 21:05
Hmm, dachtest du eher an Hund in Kleidchen usw.?

Ich verstehe darunter erstmal die Weigerung das "Wesen Hund" als solches sehen zu wollen. Dem Hund seine ganz normalen Motivationen abzusprechen usw.

Also was weiß ich? Die Nummer mit :"Mein Hund weiß, dass er vor zwei Stunden das Sofa net hätte zerrupfen dürfen und hat ein schlechtes Gewissen", "Mein Hund wollte mit dem Hasen/Artgenossen/Postboten nur spielen (kann sein, muss aber nicht :blink: )", "Mein Hund gehorcht, weil er mich liebt" ... sowas halt.

LG
Atigrada

nothle
31.03.2009, 21:05
Am häufigsten wird in der Art vermenschlicht, dass man dem Hund eine emotionale Gefühlswelt andichtet...die 1:1 tickt wie die des Menschen...

Ich glaube...kein Mensch ist 100% frei davon...seinen Hund auch dann und wann zu vermenschlichen... manchmal macht´s ja auch irre Spaß :D

"Absichtlich" in die Wohnung pinkeln um den Menschen "zu ärgern" ist ein gutes Beispiel... ein Hund mag viele Gründe finden um ins Haus zu pieseln... gezieltes Mobbing seines Herrchen gehört aber bestimmt nicht dazu...:blink:

LG Kerstin

pete23021972
31.03.2009, 21:23
vermenschlichen ist ganz einfach dann, wenn man was tolles gelesen hat und den hund fragt wie er es fand.

kann man das so schreiben duncan?

pete

GerdL
31.03.2009, 21:25
Nein pete, das nennt man paranoia.

lieben Gruß an Duncan
Gerd

Berlinerin
31.03.2009, 21:36
Das ist eine gute Frage!

Mhmmhmmm....ich bin ja Hundeneuling...aber ich denke zum Beispiel dieses "zu quatschen" von Hunden ist Vermenschlichung :rolleyes: ...ach armer kleiner Wauzi...machst du bitte Sitz?....mein kleiner Wauzi-Tutsi...hast du feinen Haufen gelegt...uiuiui...:blink:
Vor allem dem Hund zu unterstellen, dass er so denkt oder fühlt wie Menschen!!! Das ist schrecklich!

Ansonsten finde ich auf dem Sofa sitzen dürfen und aufm Bett schlafen eher Ridgeback like :D

fellow
31.03.2009, 21:45
Mir kommt der Gedanke vom Vermenschlichen immer, wenn mir gerade mal wieder danach ist, unseren RR in den Arm zu nehmen und ihm einen dicken Schmatzer auf den Kopf zu geben.
So richtig mag meiner das nämlich nicht wenn er so abgeknuscht wird, aber manchmal MUSS es einfach sein.:p Ich denke, das würde er, wenn er denn denken könnte, als Vermenschlichung ansehen.
Wenn ich aber dem gnädigen Herrn im Stall eine Decke auf den Boden lege, weil der Boden da ja soo hart ist, hält er das scheinbar nicht für Vermenschlichung, ich schon eher, zumindest aber für Verweichlichung (ups komisches Wort).:confused:
Ansonsten finde ich, Vermenschlichung ist auch, wenn Hunde Kleidung tragen müssen oder ständig in Taschen herumgetragen werden.
LG
Ursula

Berlinerin
31.03.2009, 21:49
Genau Ursula, diese schrecklichen Taschen für kleine Pfiffis :brood:

Und auf dem Arm tragen geht gar nicht...ich sage meistens zu den Leuten: "Wozu hat der Hund denn Beine??":devil:

Meine Hündin liebt dieses gekuschel von mir...mit dicken Schmatzern :D

rrmalaika
31.03.2009, 22:06
Huhu,

ich vermenschliche meine Hunde schon manchmal,
aber ich glaube das tun sehr viele von uns.
Eigentlich mag ich dieses Wort gar net.
Aber ich finde es wirklich schwierig eine passende Antwort zu finden.
Sie sollten nicht mit dem Menschen auf eine Stufe gestellt werden,
aber ich meine Sie sind ein Teil unserer Familie, sie gehören dazu.
Sie leben mit uns.

Vermenschlichen ist für mich z.B., wenn ich mir manche Fiffis ansehe, die in Ihrem Pet Stroller durch die Gegend geschoben werden ( nein sie können schon laufen und sind auch nicht alt oder krank ), ne Sonnenbrille auf und das passenden Kleidungsstück dazu.

Und ich auch mal einen Link gefunden
Landesverband Hessen im VDH - Vermenschlichung (http://www.vdh-lv-hessen.de/vermenschlichung.php)

Lieben Gruß
Kirstin:)

boerdy
31.03.2009, 22:08
siehe hier :
http://www.schecker.de/websale7/?shopid=schecker&subshopid=01%2DAA&act=product&prod_index=942054&cat_index=000648&Ctx={ver/7/ver}{st/3ec/st}{cmd/0/cmd}{m/websale/m}{s/schecker/s}{l/01-AA/l}{type/FactFinder/type}{sf/<s1>Hundewagen</s1>/sf}{p1/2aab117051707a6a4d8fcf8b4c0df949/p1}{md5/e76e5b6b02792dc5b7659cdbc72dd4c6/md5}


GRRRRRRRRRR... keine ahnung, warum das mit den link wieder nicht funktioniert. aber als beispiel: hundewagen eingeben z.b. bei schecker, man sieht strahlende muttis :-)

Tina G.
31.03.2009, 22:23
...machst du bitte Sitz?....


:eek: Hast du keinen Anstand? :D

Ich gebe zu - in den Augen vieler wird Aros wohl vermenschlicht.
Ich sage "stehst du mal bitte auf" oder "mach mal bitte sitz".
Nun - der Hund macht es ja dann auch.
Er schläft im Bett = vermenschlichung
Er hat einen 1,80 langen Bereich auf der Couch (meist) ganz für sich allein = vermenschlichung
Ist er krank und friert wird er zugedeckt = vermenschlichung

Aber ich sehe das so - es tut dem Hund nicht weh und schadet weder ihm, noch seiner Erziehung, noch schadet es mir oder meiner Umwelt.

Vermenschlichung ist für mich, neben z.B. dem von mir genannten, auch einiges, das bereits genannt wurde.
Vermenschlichung ist den Hund in eine Schublade zu stecken, in die er nicht passt.
Vermenschlichung ist auch, wenn der Hund durch mein egoistisches Verhalten Schaden nimmt. Sei es in der Erziehung oder körperlich.

Das Tragen in einer Fifi-Tasche z.B. ist für mich noch immer unbegreiflich. Heute, ohne Witz, habe ich einen kleinen Wauwi in einer Art Kinderwagen gesehen. Sah so aus, als wäre der sogar extra für Hunde. Gut, es kann ja sein daß der Hund krank war oder schwach auf den Beinen ist. Aber dann kann man doch die Spaziergänge den Bedürfnissen des Hundes anpassen oder ihn auch mal Zuhause lassen.

Manche übertreiben es eben ein bissi
(ich ja teilweise auch :))

LG
Tina

boerdy
31.03.2009, 22:26
:eek: Heute, ohne Witz, habe ich einen kleinen Wauwi in einer Art Kinderwagen gesehen. Sah so aus, als wäre der sogar extra für Hunde. Gut, es kann ja sein daß der Hund krank war oder schwach auf den Beinen ist. Aber dann kann man doch die Spaziergänge den Bedürfnissen des Hundes anpassen oder ihn auch mal Zuhause lassen.

Manche übertreiben es eben ein bissi
(ich ja teilweise auch :))

LG
Tina

das sollte mein link zeigen.. :(

fellow
31.03.2009, 22:40
Genau Ursula, diese schrecklichen Taschen für kleine Pfiffis :brood:

Und auf dem Arm tragen geht gar nicht...ich sage meistens zu den Leuten: "Wozu hat der Hund denn Beine??":devil:

Meine Hündin liebt dieses gekuschel von mir...mit dicken Schmatzern :D

Leider ist Elvis nicht so der grosse Schmuser. Er mag es am liebsten etwas rauh, d.h. wenn ich ihn so richtig grob durchknuddel.
Er ist sowieso ein bisschen wie ein Elefant im Porzellanladen und liebt es etwas wilder.
Aber manchmal, wirklich nur ganz selten, kann man mit ihm auch mal schmusen, das fordert er dann auch ein. Leider dauert es nie sehr lange und er beendet es meistens recht unsanft mit einer Kopfnuss o.Ä.
Aber ich liebe ihn wie er ist und sehr oft bringt er mich zum Lachen.
LG
Ursula

SinaSina
31.03.2009, 23:02
vermenschlichen ist ganz einfach dann, wenn man was tolles gelesen hat und den hund fragt wie er es fand.
Petebei mir gehen leider schon seit einiger Zeit die Smilies nicht mehr ... sonst hättest Du den schönen grünen bekommen :-)

Ridgeback Emma
01.04.2009, 07:59
nur mal so am Rande:

Ich sehe einen Unterschied zwischen Vermenschlichen (Kleidchen anziehen) und von den physiologischen Gegenbenheites eines Lebewesen auf die eines anderen schließen (z. B. Schmerzempfinden)


Edit: ich werde das heut Abend mit Emma mal bei einem Glas grünen Tee besprechen, wenn wir beide gemeinsam vorm Kamin sitzen und entspannt in die Flammen schauen und den Tag revue passieren lassen !! :p:p:p

pete23021972
01.04.2009, 08:27
du meinst demnach, unter vermenschlichung könnte man es auch fassen, dass manche hundehalter das verhalten ihres vierbeiners durch die brille des menschseins sehen und somit menschliche maßstäbe und kriterien anlegen?

ne, sowas kann ich mir nicht vorstellen.

pete

Angel
01.04.2009, 08:42
du meinst demnach, unter vermenschlichung könnte man es auch fassen, dass manche hundehalter das verhalten ihres vierbeiners durch die brille des menschseins sehen und somit menschliche maßstäbe und kriterien anlegen?

ne, sowas kann ich mir nicht vorstellen.

pete

Ich finde es etwas schwierig anders zu denken als ein Mensch. Ich gehöre ja zu dieser Spezies.
Also interpretierend analysiere ich Hundeverhalten unweigerlich wie ein Mensch. Ist das schon Vermenschlichung?
Ich kann mich nur als Mensch in meinen Hund hineinversetzen, lernen wie mein Hund "tickt", ihn lesen und damit wissen, wieso er auf diese oder jene Situation reagiert, und sei es in meinen Augen noch so "unnötig ängstlich", "unnötig laut", "unnötig agressiv".

Beispiel: mein Hund hat ein relativ heftiges Spielknurren. Ein ehemaliger Nothund, ehemalige Zwingerhaltung, erstarrt zur Salzsäule jedes mal wenn Angel zu heftig Spiel-knurrt.

Ich interpretiere (vermenschliche?) ihre (Laut-) und seine Körpersprache.

Angel:" komm jetzt, guck mal ich will doch nur spielen" (Spielhaltung ihres Körpers deutlichst erkennbar)
Er: "Nö. Wenn du so knurrst hab ich Angst. Da bleib ich lieber stehen wie angewurzelt" (übrigens ist dieser Hund super toll deeskallierend!)

Vermenschlichung? Oder einfach die menschliche Interpretation? Vermenschlichen wir nicht automatisch irgendwie, weil wir eben Menschen sind?

LG Betty

daani1983
01.04.2009, 08:51
Das beginnt mit Ernährung (er muss doch Abwechslung haben, ich will auchnicht jeden Tag das gleiche essen) über Erziehung (überleg mal wie es dir mit einem Halsband gehen würde) ...


das zählt für mich eher zu "in den hund reinversetzen". abwechslung in der nahrung ist für mich keinesfalls vermenschlichung, überlegungen des halsband wegen schon garnicht. ich selbst habe loonas erstes halsband ausprobiert, bevor sie es bekommen hat, wenn einer lachen möchte, bitte.
vermenschlichung ist für mich klamotten anziehen (t-shirts, jogginganzüge...), hunde in einen kinderwagen (rucksack) zu packen, etc...
am schlimmsten finde ich aber genau wie einige andere, wenn man hier im forum lesen muss "das hat er/sie extra gemacht". ein hund kann nicht komplex denken :mad:.

GerdL
01.04.2009, 09:08
......... ein hund kann nicht komplex denken :mad:.

..........manche´Menschen auch nicht..........

Mexchen
01.04.2009, 09:21
..........manche´Menschen auch nicht..........

Da hast Du recht, lieber Gerd :D


Ich fang jetzt nicht wieder mit dem Rudelführergedöns an, ich versprech's :blink:

Ich pack aber noch eines obendrauf.. Wenn ich zu meinem Hund sage: "Machst Du bitte Sitz" und er tut es, dann kann es sein, dass ich "Danke" sage. :p Vermenschliche ich jetzt?

Abwechslung im Futter hat bei mir was damit zu tun, dass ich meinen Hunden etwas Gutes tun will. Erstens mal ist eine einseitige Ernährung sicher auch für sie nicht sonderlich gesund (denke ich), zum anderen finde ich, haben sie das verdient. Es gibt halt einfach Dinge, die ihnen besser schmecken und die sollen sie auch bekommen. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob das Vermenschlichen ist oder nicht.

Warum ich vermenschliche, wenn ich ihnen was vom Erdbeerkuchen abgebe, weiß ich nicht. :angel:

Und jetzt schleich ich mich weg, bevor ich auf die Mütze kriege..

LG
Andrea

pete23021972
01.04.2009, 12:48
...Ist das schon Vermenschlichung?....

also ich spreche hier nur für mich und ich würde klar antworten ja.

das vermenschlichen begann als wir uns ein tier aussuchten und es unternahmen dieses in unsere lebensgestaltung einzubauen. damit vermenschlichten wir es.

für mich stellt sich also die frage, nicht ob ich vermenschliche sondern in welchem maße und ob ich es in schädlicher weise für den hund in der form, in welcher er heute existiert, tätige.

irgendwie verständlich?

pete

Whitedream
01.04.2009, 12:53
ja Pete, is es :rolleyes:

Waldmaus
01.04.2009, 13:00
Für mich ist eine (zu große) Vermenschlichung dann gegeben, wenn das Tier nicht mehr Tier sein darf. Wenn es wesentliche Teile seiner tierischen Grundbedürfnisse nicht (mehr) erhält.

Und wenn es menschliche Bedürfnisse erfüllen soll, die es nicht erfüllen kann und somit überfordert wird.

Beispiel für ersteres:
Nicht laufen (rennen) dürfen z.B. bei Hunden, kein Freigang z.B. bei Katzen, kein in der Tasche zu lauten Parties mitgenommen werden (Hunde und Katzen), keine adequaten Kontakte zu Artgenossen etc....

Beispiel für zweiteres:
Tier soll für den Menschen den nicht vorhandenen Lebenspartner/Kind/Freund ersetzten etc.

Ich duck mich schon mal

Waldmaus

daani1983
01.04.2009, 13:09
vermenschlichung ist für mich klamotten anziehen (t-shirts, jogginganzüge...), hunde in einen kinderwagen (rucksack) zu packen, etc...
am schlimmsten finde ich aber genau wie einige andere, wenn man hier im forum lesen muss "das hat er/sie extra gemacht". ein hund kann nicht komplex denken :mad:.


ich möchte gerne noch was hinzufügen:
ich erlebe oft, dass hunde nicht von der leine dürfen, weil die besitzer angst haben, der hund könne sich dreckig machen. oder der hund bekommt unterwegs den po abgewischt. lauter solche sachen.

GerdL
01.04.2009, 13:13
Dani, ich kenne sogar eine Frau, so um die 40, die zieht ihrem Beagle draußen Socken und drüber Schuhchen an, damit er wenn er nach hause kommt, die Bude nicht dreckig macht.

Nu so am Rande.

Gruß
Gerd

pete23021972
01.04.2009, 13:13
das zählt für mich eher zu "in den hund reinversetzen"......


und so würde ich vermenschlichen eines hundes in kurzform beschreiben. mensch bleibt mensch. man kann, auch wenn man sich in den hund hineinversetzen will, dies nur durch die brille des menschen.

pete

Mbogo
01.04.2009, 14:31
Vermenschlichen geht doch schon damit los, dass der Hund sich nicht in Sch...haufen wälzen soll (oder diese gar frißt! :eek:) oder sich in Aas reinschmeißt. Tut er es dennoch, geht's ab in die Dusche. Hündisch, das Duschen? Nicht wirklich. Aus Menschensicht nachvollziehbar menschlich...

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Bhubesi
01.04.2009, 14:57
Ist das Halten eines Hundes nicht per se der Anfang der Vermenschlichung des Tieres? Wobei das ja nun nicht unbedingt schlimm sein muss...
Schlimm wird es für mich erst da, wenn der Hund in eine Rolle schlüpfen muss, die er nicht ausfüllen kann; nämlich die, des Ersatzes für einen menschlichen Sozialpartner.

By the way: ich finde, nicht nur wir vermenschlichen unsere Hunde, sondern unsere Hunde "verhunden" auch uns Menschen :D

maxi
01.04.2009, 14:58
Also, ich sage nicht "bitte setz dich" und es reicht auch ein "komm zu mir". Aber ich reinige meinem Hund abends die "Füßchen" und schaue auch prüfend unter den Schwanz, denn ich möchte nicht mit meinem wallenden Haar auf Sofa oder Kopfkissen in Hundekacki liegen. Außerdem bin ich extrem nasenorientiert - und, alles was stinkt muß beseitigt werden, deshalb ist auch Zähneputzen angesagt.
Ein Schmatzer auf die Dackelbirne wird auch gerne angenommen und,
wenn er meine verlorenen Handschuhe wiederbringt gibts auch auch verbales danke plus Leckerli.

Yvonnchen
01.04.2009, 15:35
vermenschlichen bedeutet, dass man durch seine, zugegeben menschlichen brille, nicht mehr versucht die bedürfnisse einer anderen gattung nachzuvollziehen und ihnen wo möglich gerecht zu werden, sondern aus faulheit oder unverstand davon ausgeht, dass die eigenen bedüfnisse auch die des anderen lebewesens sein müssen.
vermenschlichen ist meiner meinung nach begrifflich nicht zu verwechseln mit domestizierung, die das nutzbarmachen von und selektieren auf gewisse eigenschaften mitbringt.
und auch nicht zu verwechseln damit, die eigenen bedürfnisse zu befriedigen, indem man beispielsweise sein haus vor drecküberflutung oder sich selbst vor stinkenden hunden bewahrt.

beste grüße
yvonne

Steffi und Maja
01.04.2009, 15:49
danke für eure Antworten.

Also ist das Wort gar nicht sooo massiv negativ belegt wie ich gedacht habe. Es fängt also schon mit Duschen an, geht über in die Gefühlswelt des Hundes hineinversetzen bis zum Ersatz eines menschlichen Sozailpartners. Ein breites Sprektum. Mein Fazit. Ein bisschen Vermenschlichung ist ok und ist lustig. Zuviel davon oder das Extrem kann mir und meinem Hund schaden.

SinaSina
01.04.2009, 16:25
also ich spreche hier nur für mich und ich würde klar antworten ja.

das vermenschlichen begann als wir uns ein tier aussuchten und es unternahmen dieses in unsere lebensgestaltung einzubauen. damit vermenschlichten wir es.

für mich stellt sich also die frage, nicht ob ich vermenschliche sondern in welchem maße und ob ich es in schädlicher weise für den hund in der form, in welcher er heute existiert, tätige.

irgendwie verständlich?

pete
Ja, sehr verständlich.

SinaSina
01.04.2009, 16:26
Für mich ist eine (zu große) Vermenschlichung dann gegeben, wenn das Tier nicht mehr Tier sein darf. Wenn es wesentliche Teile seiner tierischen Grundbedürfnisse nicht (mehr) erhält.

Und wenn es menschliche Bedürfnisse erfüllen soll, die es nicht erfüllen kann und somit überfordert wird.

Beispiel für ersteres:
Nicht laufen (rennen) dürfen z.B. bei Hunden, kein Freigang z.B. bei Katzen, kein in der Tasche zu lauten Parties mitgenommen werden (Hunde und Katzen), keine adequaten Kontakte zu Artgenossen etc....

Beispiel für zweiteres:
Tier soll für den Menschen den nicht vorhandenen Lebenspartner/Kind/Freund ersetzten etc.

Ich duck mich schon mal

Waldmaus

Du brauchst Dich nicht zu ducken - sehe ich ebenso.
Oder müssen wir uns jetzt beide ducken?

Freya2208
01.04.2009, 19:49
Ist diese sogenannte Vermenschlichung nicht der Wandel der Zeit, nämlich, dass der Hund heutzutage einfach viel integrierter ist in unser aller Familienleben? Der Hund ist der beste Freund des Menschen, der treuste Wegbegleiter, also hat er es auch verdient, die uneingeschränkte Liebe und Zuneigung von Herrchen, Frauchen und Familie zu erhalten! Ich verabscheue Leute, die ihren Hund als etwas Niedergestelltes behandeln, ihn im Zwinger bzw. ausschließlich draußen halten und keinerlei Offenherzigkeit und Liebe wiedergeben.
Ein Hund ist heutzutage ein aktives Familienmitglied, dem ebenso viel Warmherzigkeit und Anerkennung zusteht.

... Und wenn es vermenschlichung ist... Bekommen wir das, was wir unseren Hunden geben nicht auch tausendfach zurück? Hunde haben es verdient geliebt und in gewisserweise auch verwöhnt zu werden.

Nachdenkliche Grüße aus Dresden:scept:

Waldmaus
01.04.2009, 21:38
Ist diese sogenannte Vermenschlichung nicht der Wandel der Zeit, nämlich, dass der Hund heutzutage einfach viel integrierter ist in unser aller Familienleben? Der Hund ist der beste Freund des Menschen, der treuste Wegbegleiter, also hat er es auch verdient, die uneingeschränkte Liebe und Zuneigung von Herrchen, Frauchen und Familie zu erhalten! Ich verabscheue Leute, die ihren Hund als etwas Niedergestelltes behandeln, ihn im Zwinger bzw. ausschließlich draußen halten und keinerlei Offenherzigkeit und Liebe wiedergeben.
Ein Hund ist heutzutage ein aktives Familienmitglied, dem ebenso viel Warmherzigkeit und Anerkennung zusteht.

... Und wenn es vermenschlichung ist... Bekommen wir das, was wir unseren Hunden geben nicht auch tausendfach zurück? Hunde haben es verdient geliebt und in gewisserweise auch verwöhnt zu werden.

Nachdenkliche Grüße aus Dresden:scept:

Eben, wir sollten ihm zurückgeben, dass er HUND bleiben darf und nicht wegen uns MENSCH werden soll
Und man kann ihn doch auch als Hund lieben - oder nicht?

Waldmaus

FranzP
01.04.2009, 22:25
O.K. Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und teile mal ein in:

a) Vermenschlichung aus der Sicht der Hundebesitzer
Gerd und Pete, ironisch, aber durchaus mit der richtigen Sicht der Dinge ein Hund ist ein Hund ist ein Hund.......
b) aus der Sicht der Hundebsitzerinnen
...mein Schnautzilein, mein Mäuschen, mein Süsser, mein Fellnäschen mein Herzilein und und und....

Wir reden hier von Tieren, Hunden und nicht von Kindern, Geliebten oder im besten Fall von Ehegesponsen, sondern von i.d.R. von ausgewachsenen Hunden.
Mein Hund heisst Ibu und wenn ich Süsser sagen würde, erntete ich noch nicht einmal einen unverständigen Blick, sondern gar keinen.
O.K. Jede wie sie möchte.

Aber ein absolutes no go ist, daß die Besitzerinnen, die die artgerechte Fütterung wie eine Nationalflagge vor sich hertragen und dann Ihren 40 kg Hund mit ins Bett nehmen und der "Alte" falls vorhanden auf der Couch pennen muß.
Das nene ich Vermenschlichung und ist in meinen Augen schlimmer, als eine kleine Teppichratte im Korb runzutragen, denn da wird dieser Hund zumindest nicht totgetreten.

Ich warte gespannt auf eine Einlassung von Heins und Jägerkollegen.

Schlaft gut mit Euren Tieren.

Franz

Freya2208
01.04.2009, 22:45
.

Aber ein absolutes no go ist, daß die Besitzerinnen, die die artgerechte Fütterung wie eine Nationalflagge vor sich hertragen und dann Ihren 40 kg Hund mit ins Bett nehmen und der "Alte" falls vorhanden auf der Couch pennen muß.
Das nene ich Vermenschlichung und ist in meinen Augen schlimmer, als eine kleine Teppichratte im Korb runzutragen, denn da wird dieser Hund zumindest nicht totgetreten.

Ich warte gespannt auf eine Einlassung von Heins und Jägerkollegen.

Schlaft gut mit Euren Tieren.

Franz

... Ach du armer, du sprichst wohl aus Erfahrung...??? ...Es gibt Prioritäten im Leben. :eek:
:D:D
:sarcasm: :whistlig:

Sorry, sarkastisch böse, aber der musste sein. Nich böse sein.:angel::blink:

nothle
01.04.2009, 22:53
Ist diese sogenannte Vermenschlichung nicht der Wandel der Zeit, nämlich, dass der Hund heutzutage einfach viel integrierter ist in unser aller Familienleben? Der Hund ist der beste Freund des Menschen, der treuste Wegbegleiter, also hat er es auch verdient, die uneingeschränkte Liebe und Zuneigung von Herrchen, Frauchen und Familie zu erhalten! Ich verabscheue Leute, die ihren Hund als etwas Niedergestelltes behandeln, ihn im Zwinger bzw. ausschließlich draußen halten und keinerlei Offenherzigkeit und Liebe wiedergeben.
Ein Hund ist heutzutage ein aktives Familienmitglied, dem ebenso viel Warmherzigkeit und Anerkennung zusteht.

... Und wenn es vermenschlichung ist... Bekommen wir das, was wir unseren Hunden geben nicht auch tausendfach zurück? Hunde haben es verdient geliebt und in gewisserweise auch verwöhnt zu werden.

Nachdenkliche Grüße aus Dresden:scept:

vermenschlichen/nicht vermenschlichen ist in keinem Fall mit "den Hund lieben/nicht lieben" gleichzusetzen.
DAS ist nämlich genau das Problem...dass wir (die Menschen) annehmen, dem Hund auf menschliche Art zeigen zu müssen, dass wir ihn "lieben".

Der Hund ist aber ein Hund. Und wird den vermenschlichten Umgang wie ein Hund kompensieren und nicht wie ein Mensch...

LG Kerstin
(die auch nicht frei von "vermenschlichendem" Umgang ist)

Freya2208
01.04.2009, 22:58
Eben, wir sollten ihm zurückgeben, dass er HUND bleiben darf und nicht wegen uns MENSCH werden soll
Und man kann ihn doch auch als Hund lieben - oder nicht?

Waldmaus

Natürlich soll er Hund bleiben dürfen! Ich liebe meinen Hund ja als Hund. Nur wie definiert man, was abnormal und was "hundgerecht" ist...?:scept:
Wo fängt es an und wo hört es auf? *mhhhh* Womit wir wieder bei der Grundsatzfrage wären.
Ich meine in Spanien habe ich es erlebt, dass die Spanier ihre Hunde an 10 m langen Eisenketten, inkl. Halsband aus dem selben Material, halten - Tag und Nacht, bei Wind und Wetter - aber ist das die angesprochene hundgerechte Art? I don't think so...

FranzP
01.04.2009, 23:02
Meine Prioritäten sind folgende:
1) meine Lebesgefährtin
2) unsere Kinder
3) mein Hund
4) alles andere

Und, ich habe meinen Hund einmal als meinen siamesischen Zwilling bezeichnet, weil er bei mir eine 24 Std. Betreung hat, die ich mir leisten kann(nein ich bin kein Rentner).
Aber:
eigenes Sofa, eigenes Wasserbett, Verniedlichung (Vermenschlichung) eines ausgewachsenen Hundes bis zur Selbstaufgabe und Hund im Bett, das geht garnicht.
Das Problem haben die und scheinbar auch Du, die nicht mehr wissen,
wo Hunde und der Ridge insbesonder Ihren Ursprung haben.
Wasserbett in Namibia. Ich lach mich schlapp.
Ich behaupte, mein Hund ist auch glücklich weil er nur auf einem Perserteppich pennen darf :D

Franz

Tina G.
01.04.2009, 23:12
Das Problem haben die und scheinbar auch Du, die nicht mehr wissen,
wo Hunde und der Ridge insbesonder Ihren Ursprung haben.


Wenn du von Ursprung redest - wie groß ist eigentlich dein Löwenrudel im Garten?

Jeder so wie er es meint. Das ist doch auch völlig egal.
Hauptsache es schadet keinem.

(Es wäre ja auch noch schöner, wenn wie alle gleich erziehen und halten würden. Dann wären vielleicht 8 Beiträge im ganzen Forum zu lesen)

LG
Tina

FranzP
01.04.2009, 23:21
@ Freya

Zitat:
Zitat von daani1983 http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/buttons/viewpost.gif (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/28626-vermenschlichung.html#post316007)
......... ein hund kann nicht komplex denken :mad:.

..........manche´Menschen auch nicht..........

Ich schiebe noch etwas nach, nur zum Nachdenken:

gib mir Deine Hündin für ein, zwei Tage und sie hat Dich komplett vergessen.
Weisst Du eigentlich, wie ein Hund funktioniert?

Grundbefürfnisse befriedigen: fressen, spielen, bewegen, schlafen
Freya & Jule : Schnee von gestern

N8
Franz

FranzP
01.04.2009, 23:24
@ Tina aus´m Pott

Löwen sind im Garten leider nicht zugelassen.
Aber auslastende Spiele wohl.
Ich meine nicht die Online-Spiele
hier im Forum.

Franz

Tina G.
01.04.2009, 23:32
Zugelassen ist es schon (soweit ich gelesen habe). Nur muß man dafür entsprechende Auflagen erfüllen. Also los - ran an den Gartenumbau :devil:.
Franz, doch klar reichen die Online-Spiele zur Auslastung. Glaubst du mein Hund hat nach nem langen Tag voller Spielezocken noch bock mir mein Essen zu kochen? Neee, das darf ich schön alleine machen

Mbogo
01.04.2009, 23:32
Okay, ich geb's zu... Ich sag oft Buki statt Bukoko, er kriegt im Winter manchmal einen Mantel an, ich knutsch ihn auch mal und wenn er sein Rückenzipperlein hat, decke ich ihn auf SEINER Matratze auch zu. Und wenn Göga nicht da ist, darf er manchmal ins Bett und wir kuscheln zusammen mit Kind und schauen uns Star Wars an (kein Hund kennt sich besser mit Jedi-Rittern, imperialen Sturmtruppen und der Macht aus als meiner).

Leider kann ich meinem Hund weder Perserteppich noch das ursprüngliche Großwild bieten. Und wirklich groß ist unsere zu bewachende Farm auch nicht :mad:.

Schmunzelnde Grüße (besonders einen an Franz, der ja mit einigem nicht ganz unrecht hat) :blink:

von Susanne mit Buki-Herzipoppiduziwuzi

Oh, und btw: Ich hab meinen "Buki" mal zehn Tage einer anderen, von ihm durchaus akzeptierten Person anvertraut, bei der er auch in gewohnter Umgebung in guten Händen war. Er hatte mich definitiv nicht vergessen. Zehn Tage lang teure Auslandstelefonate, weil der Hund eben nicht vergessen hat.

FranzP
02.04.2009, 00:02
Danke Susanne...
auch wir haben keinen Großwildpark, aber bei uns tummeln sich vier Hunde im Garten. Da brauchen wir keine Löwen.
Und natürlich kennt Dein Hund Dich nach langer Zeit weder, aber er vermisst Dich nicht, wenn der Gastgeber es richtg macht.
Auch ich bin nicht so verbohrt wie es den Anschein hat.
Aber es gibt Unverbesserliche.
Noch etwas:
Kaviar unters Volk schmeissen sollten wirklich nur die, die es sich leiten können. Und das maine ich nicht pekuniär.
Geh jetzt schlafen ohne meinen Hund.
Der ist morgen wieder dran.
Franz

daani1983
02.04.2009, 07:50
gib mir Deine Hündin für ein, zwei Tage und sie hat Dich komplett vergessen.


dann würden ja alle hunde, die übers wochenende (oder sogar länger) bei einer betreuung waren weil sie nicht mit aufs seminar(oder sonstiges) konnten ihre besitzer vergessen.
für mich ist deiner aussage nicht haltbar, franz.

FranzP
02.04.2009, 08:08
Guten Morgen,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meine nicht, dass der Hund seine(n) Besitzer(in) nicht
wiedererkennt und sich tieriesch freut, sondern als Momentaufnahme.
Solange der Hund bei einer "sich sorgenden" Person befindet,
vermisst er nicht die ursprüngliche Bezugsperson.
Komplexes Denken?
Gruß
Franz

Shiva
02.04.2009, 08:10
Hallo,

ich habe eine sehr innige Beziehung zu all meinen Tieren, gleichermaßen zu meinen Pferden wie auch zu meinen Hunden.
Weder die Pferde noch die Hunde liegen bei uns im Bett oder auf dem Sofa.

Zeigt irgendeines der Tiere unerwünschtes Verhalten, dann sagte ich ihm so etwas wie "Nein" oder "Laß das". Ich spreche aber auch genau so alle mit ganzen Sätzen an. Und ALLE reagieren darauf!

Ich behaupte, ich habe zu allen meinen Tieren eine sehr harmonische Beziehung und ebenso sie zu mir und untereinander.
Darüber hinaus bin ich mir absolut sicher, hätten sie die Wahl würde kein einziger von ihnen woanders leben wollen - auch nicht, wenn sie woanders Sofa und Bett zur Verfügung hätten.

Liebe Grüße

Martina mit Zoo

daani1983
02.04.2009, 08:17
Solange der Hund bei einer "sich sorgenden" Person befindet,
vermisst er nicht die ursprüngliche Bezugsperson.


auch das glaube ich kaum, denn der hund kommt in ein neues umfeld, mit neuen menschen. der eine hund wird seine leute nicht vermissen, der andere schon. nicht jeder trägt es so nach aussen.

loona war schon einmal bei meinen nachbarn für ein paar stunden zur betreuung. obwohl sie die nachbarin und deren hündin sehr gut kannte, war sie unruhig und hat gefiepst. mit dem fiepsen hat sie irgendwann wieder aufgehört, aber das unruhige verhalten ist geblieben bis ich wiederkam. und meine nachbarin hat loona nicht einfach so nebenher laufen lassen, sie hat sich schon gekümmert und ist spazieren gegangen und lauter solche sachen.

pete23021972
02.04.2009, 08:31
ich sage bitte, danke und im schlimmsten fall auch tierheim. aber ich vermenschliche ja auch.

aber nun zurück zum wesentlichen. tina, wieso kommt kein pferd ins bett?

pete

Shiva
02.04.2009, 08:35
aber nun zurück zum wesentlichen. tina, wieso kommt kein pferd ins bett?

*gg* aus dem gleichen Grund, weshalb auch kein Hund ins Bett kommt: Die sind auch ohne MEIN Bett glücklich - eben in ihrem eigenen Bett.

Und ... du benutzt deinen Hunden gegenüber solche Schlagworte wie "Tierheim"? Ich frage meine Pferde höflich "Salami?". :blink:

pete23021972
02.04.2009, 08:39
*....Ich frage meine Pferde höflich "Salami?". :blink:

also, in einem totalitären forum unserer zeit fragte ein user nach pferdefleisch für seinen hund. ich fragte nett zurück ob es lebendes sein dürfe. und wurde abgemahnt.

also, vorsichtig mit solchen sachen tina. ;-)

pete

Shiva
02.04.2009, 08:40
Uuuuuuups :D:D:D

Mbogo
02.04.2009, 08:40
Bei uns heißt das Autobahnraststätte... Bei was die rotweizenfarbenen Wangen aber richtig blaß werden: DIÄT! :D

Mexchen
02.04.2009, 09:58
Ok.. Ein Hund ist ein Hund und bleibt ein Hund und ist ein Hund .. Ein Tier.. Ein Großwildjäger.. Er hat Ursprung! Ja Donnerwetter nochmal.. Er soll auch so gehalten werden.. wir haben keine Löwen, wie können wir dann nur diesen ursprünglichen Hund, der so ursprünglich ist wie ein Hund nur sein kann.. Wie können wir sowas tun? Und Beißen darf er ja auch.. Er ist doch so ursprünglich und ist ein Hund und bleibt ein Hund.. Aber um Himmels willen.. Sowas aber auch.. BEISSEN darf er natürlich nicht.. Ja nicht mal knurren darf er.. Aber er ist und bleibt ein Hund..

Ich schleich mich..

Feli
02.04.2009, 10:06
Hunde vermissen! Und wie!

Vom Futterverweigern bis zum Dauerfiepsen hin zur völligen Wesensänderung.

Allerdings vielleicht nicht jeden......:devil:

Freya2208
02.04.2009, 15:42
@ Freya

Zitat:
Zitat von daani1983 http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/images/buttons/viewpost.gif (http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/28626-vermenschlichung.html#post316007)
......... ein hund kann nicht komplex denken :mad:.

..........manche´Menschen auch nicht..........

Ich schiebe noch etwas nach, nur zum Nachdenken:

gib mir Deine Hündin für ein, zwei Tage und sie hat Dich komplett vergessen.
Weisst Du eigentlich, wie ein Hund funktioniert?

Grundbefürfnisse befriedigen: fressen, spielen, bewegen, schlafen
Freya & Jule : Schnee von gestern

N8
Franz

:mad::mad:

Na aber definitiv nicht! Hast du dich jemals mit Hunden an sich außeinander gesetzt? Mir scheint nicht. Ich geb dir meine Maus SICHERLICH NICHT!!!!!!!!!!!!!
Aber bist ja mal wieder ein ganz schlauer und wehe der Hund macht etwas dreckig oder verliert Haare. Pfui.
Jeder Hund leidet, wenn er für immer von Herrchen oder Frauchen getrennt wird.
Du bist ein typischer Vertreter derjenigen, die denken Hunde sind dumm und hätten "Gedächtnis", warum erkennen dann Hunde komischerweise Bekannte mittels Geruch immerwieder, die sie vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr oder länger nicht gesehen haben?!

GEH NOCH MAL ÜBER LOS m(aber ziehe keine 4000 ein:devil:)

Ich frag mich ganz besorgt, warum du dich hier so frustriert und feindlich Äußern musst, hab ich an deinem Ego gekratzt?:popcorn:
Typisch Mann!!!!!



Wenn du mit irgendwas unzufrieden bist, lass es nicht an mir aus.

Ridgeback Emma
02.04.2009, 15:53
JULE !!!! Impulskontrolle! :p Durchatmen ! :D
Es bringt nichts ! :)
Ich weiß es aus Erfahrung ! :)

Also bitte, nimm dein Hundi, ab nach draußen, Wetter genießen und hier bitte nicht über solche Kommentare ärgern !

Freya2208
02.04.2009, 16:12
JULE !!!! Impulskontrolle! :p Durchatmen ! :D
Es bringt nichts ! :)
Ich weiß es aus Erfahrung ! :)

Also bitte, nimm dein Hundi, ab nach draußen, Wetter genießen und hier bitte nicht über solche Kommentare ärgern !

Hast ja Recht... ;o) Aber *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* wie mich solche Besserwisser aufregen, die einen dann in gewisser Hinsicht persönlich angreifen und behaupten, für meine Freya sei ich problemlos austauschbar. Da platzt mir der Ar***!!! Der kennt meine Maus nicht einmal und wenn dem so wäre wüsste er, dass sie ohne den Beuzg zu mir völlig eingehen würde, weil ich ihre Bezugsperson bin und nicht einmal mein Mann hat derartigen Zugang zu ihr. Sorry für diese saloppe Ausdrucksweise. Aber du und viele Andere zeigen mir, dass ich nicht die Einzige bin, die so über die zweifelhaften Redensarten von FranzP denken.

Bollerkopp
02.04.2009, 16:13
Vor allem dem Hund zu unterstellen, dass er so denkt oder fühlt wie Menschen!!! Das ist schrecklich!



Hallo!

Säugetiere empfinden Emotionen nahezu gleich.
Sie können Gefühle wie Angst, Frust, Stolz, Lust, Stress, Langeweile, Glück, Freude, Liebe, etc. genauso empfinden wie wir Menschen.

Ich finde genau DAS schrecklich, nämlich dem Hund solche Emotionen abzusprechen.

Aber wenn Hundi mal nicht so spurt wie Halter es gern hätte, dann packt er die Emotionen doch wieder aus:
Der ist stur, der ist eifersüchtig, der ist respektlos.

Gruß Regine

Wendell Borton
02.04.2009, 16:14
dass sie ohne den Beuzg zu mir völlig eingehen würde, weil ich ihre Bezugsperson bin

Ich will dir da nicht zu nahe treten aber jede Wette (sagen wir Freibier fürs gesamte Forum), dass dem nicht so ist.
Sollen wir?

Freya2208
02.04.2009, 16:17
Hallo!

Säugetiere empfinden Emotionen nahezu gleich.
Sie können Gefühle wie Angst, Frust, Stolz, Lust, Stress, Langeweile, Glück, Freude, Liebe, etc. genauso empfinden wie wir Menschen.

Ich finde genau DAS schrecklich, nämlich dem Hund solche Emotionen abzusprechen.

Aber wenn Hundi mal nicht so spurt wie Halter es gern hätte, dann packt er die Emotionen doch wieder aus:
Der ist stur, der ist eifersüchtig, der ist respektlos.

Gruß Regine

Liebe Regine,

Recht haste!!!!!!!!!!
:blink:

Aber das ist sicher auch wieder für einige hier Vermenschlichung...

Freya2208
02.04.2009, 16:24
Ich will dir da nicht zu nahe treten aber jede Wette (sagen wir Freibier fürs gesamte Forum), dass dem nicht so ist.
Sollen wir?

Ich verabscheue Wetten, es gibt zu viele Menschen, die spielsüchtig sind. Kennst du denn meinen Hund?! Nein, also steht es dir nicht zu, diesbezüglich ein Urteil zu fällen. Traurig finde ich es, dass es anscheinend einige Hundebesitzer gibt, die grundsätzlich davon ausgehen, austauschbar zu sein... Aus diesem Grund werden Hunde ja auch einfach weggegeben...:mad:

Wendell Borton
02.04.2009, 16:27
Nett aus der Affäre gezogen, Freya. Totzdem würde dein Hund nicht völlig eingehen.

boerdy
02.04.2009, 16:34
hm.. also es gibt fälle, bei denen hunde tatsächlich zu grunde gehen :(
z.b. die hunde, die sich nach dem tod ihres frauchens / herrchens auf dessen grab legen. jegliches futter und wasser verweigern.. und somit elendig zu grunde gehen.
hunde, die in abwesenheit ihres menschen nicht fressen, warten, bis "sein" mensch zurückkehrt. :o

Freya2208
02.04.2009, 16:35
Nett aus der Affäre gezogen, Freya. Totzdem würde dein Hund nicht völlig eingehen.

Ich zieh mich aus gar nix raus.

Bollerkopp
02.04.2009, 16:39
Hallo nochmal.

Nein, ein Hund geht nicht ein im Fall des Verlustes der Bezugsperson.
Dann wären alle Hunde im Tierheim tot.

Meiner hat 2,5 Jahre TH überlebt. Und das als extremer Menschenliebhaber.

Die Verarbeitung von Trennungen obliegt wieder ganz arg dem Charakter des einzelnen Tieres. Und welche Erfahrungen es gemacht hat.

Beim einen dauert die Eingewöhnungsphase 2 Tage, beim nächsten 2 Jahre. Bach würde sich schnell an eine neue Bezugsperson binden. Der würde auch niemals das Fressen aus Trauer einstellen. :D

Der ist einfach so. Dafür kenne ich andere Hunde, die da ganz anders reagieren.
Es gibt auch Hunde, die kommen ohne Bezugsperson prima klar.

Mein Hund ist automatisch etwas vermenschlicht, weil ich ihn in meine Menschenwelt packe.
Er hat nicht in die Wohnung zu kacken und sich meinen Gegebenheiten anzupassen.

Was ist vermenschlichen überhaupt?
Definiert das doch erstmal.

Gruß Regine

Heins
02.04.2009, 17:12
dacht ichs mir - das thema ist fecettenreich

Tina G.
02.04.2009, 17:34
Traurig finde ich es, dass es anscheinend einige Hundebesitzer gibt, die grundsätzlich davon ausgehen, austauschbar zu sein...

Natürlich ist nicht jeder Hund gleich. Der eine kommt mit einer Trennung super zurecht, ein anderer trauert so sehr, daß er eventuell sogar Schaden nimmt.
Oft ist es aber so, daß das Tier sich nach einer gewissen Zeit wieder fängt.

Unser Basset hat, als wir ihm im Urlaub zur Züchterin gegeben haben, nicht nur Futter, sondern sogar Wasser verweigert. Die erste Woche musste er immer aus der Hand gefüttert werden und mit viel dutzidutzi hat er auch getrunken.
Nach dem Urlaub hat er Zuhause gelegen und gejammert - hat sicher seine Kumpels vermisst.


LG
Tina

nothle
02.04.2009, 17:42
Ein Beispiel für "Vermenschlichung":

Ich gebe meine Hunde ungern ab - aber manchmal ist es einfach so..."was muss - das muss"...

So. Ich gebe sie dann an einen guten Ort, von dem ich weiß - sie fühlen sich wohl und gehen freudig hin.

Jetzt die Vermenschlichung: Ich habe ein schlechtes Gewissen...je länger die Hunde dort sein müssen...ich interpretiere menschliche Gedanken in den Hund hinein von wegen "Oh Gott...jetzt müssen sie drei Nächte da bleiben" etc.

Das passiert mir immer und automatisch wieder.

Nüchtern betrachtet ist es aber so...der Hund fühlt sich irgendwo wohl oder eben nicht. Der Hund streicht aber keine Tage im Kalender ab und zählt keine Stunden. Und denkt sich auch nicht "die Alte hat mich jetzt drei Tage abgeschoben"...

Mal ein Beispiel.

LG Kerstin

Und P.S. ich fände es nett wenn ALLE die sich hier an der Diskussion beteiligen sachlich bleiben und nicht anfangen, beleidigend zu werden nur weil jemand anderer Meinung ist.

pete23021972
02.04.2009, 17:49
........
Was ist vermenschlichen überhaupt?
Definiert das doch erstmal.

Gruß Regine

http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/315999-post18.html

das war und ist mein versuch.

pete

nothle
02.04.2009, 17:59
Vielleicht noch ein Beispiel...

Das "Trösten" eines Hundes bei Angst/Schmerz etc... einem Menschen kann man über den Kopf streichen...Mitleid bekunden und in weinerlicher STimme sagen "Alles wird wieder gut"...

Bei einem Hund...ist das in 99% der Fälle absolut kontraproduktiv...

LG Kerstin

Freya2208
02.04.2009, 18:20
So, ich hab mal nach einer genauen Definition des Begriffes Vermenschlichung geschaut und auch eine gefunden.

Der Begriff Anthropomorphismus (altgriech. ἄνϑρωπος /anthropos/ „Mensch“ und μορφή /morphē/ „Form, Gestalt“) bezeichnet das Zusprechen menschlicher Eigenschaften auf Tiere, Götter, Naturgewalten und Ähnliches (Vermenschlichung)

Bedeutungen:
[1] von menschlicher Gestalt, eine menschliche Gestalt annehmend
[2] vermenschlichend, etwas zu sehr aus der Sicht des Menschen betrachten / bewerten / einschätzen
Abkürzungen:
Herkunft:
zusammengesetzt aus den beiden gebundenen Lexemen anthropo- und -morph
Synonyme:
[1]
Gegenwörter:
[2] anthropisch

Vermenschlichung:

Einschätzung und Beurteilung eines Tieres nach eigenen, subjektiven Gefühlen und Empfindungen.
Tierhalter neigen leider immer wieder dazu, das Tier zu vermenschlichen. Man sollte sich um ein Verständnis für die Verhaltensweisen des Tieres bemühen.

Fazit: Ich entnehme dieser Definition, dass es sich bei Vermenschlichung darum handelt, dass Hundehalter Verständnis für die Urinstinkte der Tiere aufbringen könnten/ sollten. Jedoch sagt Vermenschlichung somit nicht aus, das darunter die Art der Ansprache gegenüber unseren Tieren, die Verniedlichung des Namens, das Schlafen oder Ruhen auf Bett oder/ und Sofa, die Art und Abwechslung der Nahrung etc. zu verstehen ist. Und im Übrigen: Keiner der Halter, deren Hunde auf dem Sofa oder im Bett ruhen/ schlafen dürfen, ZWINGT diese, auf diese Weise zu relaxen, oder? Also erschließt sich mir nicht, warum dies eine Vermenschlichung darstellen soll, was laut Definition ja auch nicht der Fall ist.

pete23021972
02.04.2009, 18:56
also die definition, oder zumindest eine wurde schon mal gefunden. nun sollte man sie auch lesen und verstehen.

pete

FranzP
02.04.2009, 18:57
@Fraya,

na ausgek...zt? Wenn hier wer jemanden persönlich attackiert,
dann Du doch wohl. Bleib einfach beim Thema. Deine verbalen Entgleisungen und Unterstellungen schreibe ich einmal Deiner Jugend zu.
Weder schlage ich meine Hunde, noch lasse ich meinen Frust an Ihnen aus, weil ich nicht frustriert bin. Ich denke, sie fühlen sich bei uns sehr wohl.
Ich nehme meine Liebste mit ins Bett, aber nie meine Hunde.

Gruß
Franz

boerdy
02.04.2009, 19:56
ist es überhaupt möglich, einen punkt zu nennen, an dem vermenschlichung beginnt ?
kann es auch sein, daß die grenze sehr "verwaschen" ist ?
wo endet "die liebe zum tier" und wo beginnt die "vermenschlichung" ?

Feli
02.04.2009, 20:27
öhm....wer sagt denn das vermenschlichte Hunde (also in Maßen) nicht mehr geliebt werden? Die Liebe endet nicht!

GerdL
02.04.2009, 20:36
Eher sogar im Gegenteil würde ich anmerken wollen.

Je größer die Zuneigung um so eher beginnen wir zu vermenschlichen.

Gruß
Gerd

Bhubesi
02.04.2009, 20:47
Ich finde, Menschen können nicht anders, als zu vermenschlichen. Ich bin nun mal ein Mensch und kann deshalb die Welt nur so betrachten, wie ich als Mensch sie warnehme. Und auch, wenn ich versuche, mich gedanklich in meinen Hund zu versetzen, vermenschliche ich. Ich versuche eben dann, mich als Mensch in die Gedankenwelt eines Hundes zu versetzen - und das ist in meinen Augen eben auch typisch menschlich.

boerdy
02.04.2009, 21:05
öhm....wer sagt denn das vermenschlichte Hunde (also in Maßen) nicht mehr geliebt werden? Die Liebe endet nicht!

jetzt lese ich es auch so :o
hm... andere formulierungversucht.. kommt auf das selbe raus. vielleicht:
ist vermenschlichung evtl eine steigerung von "liebe zum tier" ??

haben übrigens gerade donkor`s neuen kennel bekommen. ich mußte doch arg schmunzeln !
"uuiiii... doooonkoooor ! guck`mal ! dein neuer kennel !"
und:
"na ? ist das fein ? hast wieder eine schöne höhle !"
dutzidutzi - jaja.. ich weiß`.. :D
er durfte natürlich mit auspacken, wie weihnachtsgeschenke auch.

dissens
02.04.2009, 21:26
Vielleicht noch ein Beispiel...
Das "Trösten" eines Hundes bei Angst/Schmerz etc... einem Menschen kann man über den Kopf streichen...Mitleid bekunden und in weinerlicher Stimme sagen "Alles wird wieder gut"...
Bei einem Hund...ist das in 99% der Fälle absolut kontraproduktiv...

Uups - erwischt! :eek:
Ich mach das.

Wenn Badawi sich selbst wehgetan hat, sich erschrocken hat oder gar im Spiel mal was fester ins Ohr geknabbelt wurde (sie ist insgesamt bisl pienzig, besonders an den Ohren). Dann kommt sie immer an "Mama, Mama, alles furchtbar!" (Reden wir hier über Vermenschlichung?:D).
Und ich tröste sie "Alles gut! Nicht schlimm" (oder ähnlichen Dutzidutzikram) ... und schicke sie dann wieder los.

Meinte letzthin eine Bekannte, sie sei vielleicht DESWEGEN so pienzig (weil's sich halt lohnt). Könnte sein, ja.

Andererseits ... sie geht ja AUS der unangenehmen Situation RAUS und zu mir, was ich wiederum viel besser finde, als etwa dem "Ohrenknabbeler" vor (lauter Pienzigkeit und) Stress die Zähne zu zeigen.

Haben wir da jetzt das 1% erwischt oder denke ich falsch?

LG
Tina

Caro
02.04.2009, 21:40
Ich ersetze das "Trösten" durch "Beruhigen" und gehöre dann wohl auch zu den 1%. Mein Hund kommt in unsicheren oder gar angstbedrohenden Situationen zu mir..was möchte ich denn mehr?

Edit: Fängt Vermenschlichung nicht also schon beim Namen geben an? :D

Grüssle :blink:

Feli
02.04.2009, 21:58
öhm caro....ja aber stell dir mal vor auf der hundewiese rufen alle nur "HUND!!!!!!!!"


neeeee namen sind praktisch



@ Birthe: mal sehen wie lange der hält bis er auch zusätzliche fenster hat.....:devil:

GerdL
02.04.2009, 22:43
Ich denke, Vermenschlichen ist an sich auch nicht das Problem.

Es ist erst dann ein Problem, wenn der Vermenschlichende versucht etwas für ihn Unverständliches oder Unbekanntes mit seinem Erlebten oder seinen Erfahrungen zu erklären oder entschuldigen und somit dem eigentlichen Problem des Hundes/Tieres nicht gerecht wird.

Und das obwohl er/sie das Beste will.

Gruß
Gerd

Feli
03.04.2009, 07:31
:yes: Gerd 100%

pete23021972
03.04.2009, 08:17
das problem liegt für mich nicht im vermenschlichen des hundes als im endmenschlichen des halters. ich liege mittlerweile öfters auf dem boden als der hund.

pete

GerdL
03.04.2009, 09:00
Aber satt zu essen gibt dir claudi noch? Oder bekommste nur die abgeknabberten Hähnchenkarkassen?

Gruß
Gerd

Mexchen
03.04.2009, 10:56
Uups - erwischt! :eek:
Ich mach das.

Wenn Badawi sich selbst wehgetan hat, sich erschrocken hat oder gar im Spiel mal was fester ins Ohr geknabbelt wurde (sie ist insgesamt bisl pienzig, besonders an den Ohren). Dann kommt sie immer an "Mama, Mama, alles furchtbar!" (Reden wir hier über Vermenschlichung?:D).
Und ich tröste sie "Alles gut! Nicht schlimm" (oder ähnlichen Dutzidutzikram) ... und schicke sie dann wieder los.

Meinte letzthin eine Bekannte, sie sei vielleicht DESWEGEN so pienzig (weil's sich halt lohnt). Könnte sein, ja.

Andererseits ... sie geht ja AUS der unangenehmen Situation RAUS und zu mir, was ich wiederum viel besser finde, als etwa dem "Ohrenknabbeler" vor (lauter Pienzigkeit und) Stress die Zähne zu zeigen.

Haben wir da jetzt das 1% erwischt oder denke ich falsch?

LG
Tina

Du denkst nicht falsch. :)
Ich mach das auch und zwar bei beiden. Ich würde niemals nicht, meinen ängstlichen / pienzenden wie auch immer Hund nicht beruhigen.

Roswitha
03.04.2009, 13:19
Hallo,
also für mich wird es etwas seltsam, wenn der Hund menschliche Namen verpaßt bekommt. Hier im Forum gibts da ja sehr oft (will wirklich niemandem zu nahe treten :)). Dann heißt es z.B. "Komm schnell zu Mama" oder auch in den Blogs. Wie oft les' ich da Einträge aus Hundesicht "Meine Mama hat gesagt"...., dann bin schnell zu Mama"....

Damit hab ich so meine Probleme. Ich liebe meinen Hund sehr, aber egal, wie ich es drehe und wende, ich bin nicht seine Mama! Außerdem müßte ich dann in letzter Konsequenz zu Naala sagen "Lauf schnell zu deiner Schwester", wenn ich meine Tochter meine.

Aber letztendlich ist es doch so, daß das Hauptaugenmerk darauf liegen sollte, daß es Hundi an nix fehlt und es den Eindruck erweckt, als würde es sich wohlfühlen.

lg
Roswitha

Ridgeback Emma
03.04.2009, 13:26
nur mal so:

Wer einen Hund oder Affen, ja jedes höhere Säugetier wirklich genau kennt und trotzdem nicht davon überzeugt wird, dass dieses Ähnliches erlebt wie er selbst, ist seelisch abnorm. - Konrad Lorenz -

GerdL
03.04.2009, 13:32
Schreib bitte noch das Datum des Zitates dazu, Sybille.

Gruß
Gerd

Freya2208
03.04.2009, 14:50
*ohhhhhhhmmmmmmm*.....

Wendell Borton
03.04.2009, 14:52
@all: Sorry das musste sein!

Finde ich nicht. Du erwartest von anderen Umgangsformen, die du selber nicht zu leisten im Stande bist.
Auch hier darf man ein bißchen auf den guten Ton achten.

Shiva
03.04.2009, 14:55
denn Snobs wie dich braucht KEIN MENSCH!!!! L*** **** :zensiert: :mad::mad::mad::brood:

Also das geht mir nun auch zu weit! Ich glaube nicht, daß einer hier beurteilen kann, wie nötig ein Mensch von einem anderen gebraucht wird.
Tief durchatmen vor dem posten könnte manchmal schon helfen.

Nachdenkliche Grüße

Martina

Bollerkopp
03.04.2009, 17:31
Hallo,
also für mich wird es etwas seltsam, wenn der Hund menschliche Namen verpaßt bekommt. Hier im Forum gibts da ja sehr oft (will wirklich niemandem zu nahe treten :)). Dann heißt es z.B. "Komm schnell zu Mama" oder auch in den Blogs. Wie oft les' ich da Einträge aus Hundesicht "Meine Mama hat gesagt"...., dann bin schnell zu Mama"....

Damit hab ich so meine Probleme. Ich liebe meinen Hund sehr, aber egal, wie ich es drehe und wende, ich bin nicht seine Mama! Außerdem müßte ich dann in letzter Konsequenz zu Naala sagen "Lauf schnell zu deiner Schwester", wenn ich meine Tochter meine.

Aber letztendlich ist es doch so, daß das Hauptaugenmerk darauf liegen sollte, daß es Hundi an nix fehlt und es den Eindruck erweckt, als würde es sich wohlfühlen.

lg
Roswitha

Hallo!

Ich bin auch nicht die Mama meines Hundes, sorge mich aber extrem um ihn, leide mit ihm wenn es ihm schlecht geht, kümmer mich um ihn, etc.
Das sind irgendwie doch schon so ne Art Muttergefühle, oder?
Was ist mit einem adoptierten Kind? Biste auch nicht die Mama von, liebst es aber (hoffentlich) wie Dein eigenes.
Es sind Wesen, die unter meinem Schutz stehen, für die ich zu Sorgen habe.

Für mich ist mein Hund Kind/Kumpel/Gefährte/Tröster/Familienmitglied.
Aber als Hund, mit dem diskutier ich nicht über die Tagespolitik, nehme ihn nicht als Ersatz für Freunde, Lebensgefährten oder sonstiges.
Er darf Hund sein (falls er will :D ), ich versuche seinen Bedürfnissen gerecht zu werden und ihm ein schönes Leben zu ermöglichen.

Und ja, ich tröste ihn auch. Warum sollte er nicht getröstet werden wenn es ihm schlecht geht?
Wir machen ja seit Wochen ein Krankheitsmartyrium durch und wenn er jammernd da liegt nehm ich ihn und halt ihn fest.
Und wenn er sich mit seinem ganzen Körper an mich drückt und dann wieder schlafen kann bin ich heilfroh!
Weil viele Tiere sich bei Schmerz zurück ziehen und still leiden.
Ich habs lang nicht bemerkt, dass er chronische Schmerzen hat und könnte mich dafür heute noch in den Allerwertesten treten.

Gruß Regine

nothle
03.04.2009, 17:56
Ich ersetze das "Trösten" durch "Beruhigen" und gehöre dann wohl auch zu den 1%. Mein Hund kommt in unsicheren oder gar angstbedrohenden Situationen zu mir..was möchte ich denn mehr?

Edit: Fängt Vermenschlichung nicht also schon beim Namen geben an? :D

Grüssle :blink:

Caro...ich meinte ganz gewiß mit "Trösten" NICHT, beruhigend auf den Hund einzuwirken... da gibt es eben grooooße Unterschiede...

Beispielsweise wenn Damen ihren kleinen Hund hysterisch nach oben reissen...an die Brust drücken und ihm sagen"Guck...der große böse Hund...der kriegt dich nicht"

LG Kerstin

Caro
03.04.2009, 18:00
Caro...ich meinte ganz gewiß mit "Trösten" NICHT, beruhigend auf den Hund einzuwirken... da gibt es eben grooooße Unterschiede...

Beispielsweise wenn Damen ihren kleinen Hund hysterisch nach oben reissen...an die Brust drücken und ihm sagen"Guck...der große böse Hund...der kriegt dich nicht"

LG Kerstin

Ah sooo... dann hab ich dich falsch verstanden, sorry. :)
LG

Bonsai
04.04.2009, 09:55
@ Freya

Zitat:
Zitat von daani1983
......... ein hund kann nicht komplex denken :mad:.

..........manche´Menschen auch nicht..........

Ich schiebe noch etwas nach, nur zum Nachdenken:

gib mir Deine Hündin für ein, zwei Tage und sie hat Dich komplett vergessen.
Weisst Du eigentlich, wie ein Hund funktioniert?

Grundbefürfnisse befriedigen: fressen, spielen, bewegen, schlafen
Freya & Jule : Schnee von gestern

N8
Franz


Lieber Franz!
DAS kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen - nicht nach nur einem oder 2 Tagen!

Nach meiner Erfahrung (Hundemaus war für einen Tag bei meiner Mom) hat sie sogar Leckerli und Leberwurst verweigert....Ein Hund - NUR: Fressen, Spielen ,Bewegen, Schlafen? Ähm...ich glaube - nein :)
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich so eine verrückte Hündin habe :D

VLG Esther

FranzP
04.04.2009, 21:55
Hallo Esther,
mag sein, daß es bei dem einen oder anderen Hund etwas länger dauert.
ch habe vielleicht etwas provokant übertrieben.
Aber: ich war zwei Tage im Ausland und mein Ibu in Pflege.
Als ich zurückkam, dachte ich, der junge Bursche stirbt am Herzkasper.
Auf meine Frage: hat er mich vermisst? kam die Anrtwort, ja die ersten zwei Stunden war er etwas ratlos... Und dieser Kerl ist seit Anfang Oktober 24 Std.bei mir.
Ich verabschiede mich aus diesem Fred, weil ich per PN übelst beschimpft und angemacht wurde. Das habe ich nun wirklich nicht nötig.
ich habe lediglich meine Meinzng und meine Erfahrung aus ca, 30 Jahren Hundehaltung dargestellt, ohne jemandem persönlich zu nahe treten zu wollen.
Bis zu einem anderen, mir interessant erscheinnedem Thema.

Gruß
und ein schönes Restwochenende
Franz

FranzP
04.04.2009, 21:57
O.K. etwas schnell getippt.
Wer Schreibfehler entdeckt(nicht wirklich schwierig), darf sie in die Kaffeekasse tun.
Franz

ttpaw
05.04.2009, 07:28
Da ich diesen Thread eigentlich wirklich hochinteressant find,
und es mal wieder verbale Entgleisungen gibt,... hier mal ein Auszug
zur Erinnerung an diejenigen, die die Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss seitens der Administration bzw. Moderatoren gerechnet werden.

1. Vergessen Sie niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt! Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken viele Leute leider nicht daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden, sondern von anderen Menschen. Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im deutschsprachigen Raum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst einmal etwas brauchen. Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würden. noch nicht gelesen haben. Die gilt übrigens auch für PNs.

daani1983
05.04.2009, 11:25
gib mir Deine Hündin für ein, zwei Tage und sie hat Dich komplett vergessen.


ich habe 2 tage und nächte die hündin von einer guten freundin bei mir gehabt und ich kann dir nun auch aus erfahrung wiedersprechen.

die maus hat sich einen ast gefreut als sie wieder abgeholt wurde und hat ihr frauchen und ihr herrchen natürlich wieder erkannt.

und dass obwohl ihr nichts gefehlt hat. sie hat mit loona rumgetollt, wurde gut ernährt, sie wurde auch richtig beschäftigt und durfte sich selbstverständlich auf dem grundstück und im haus frei bewegen und überall schlafen wol sie wollte.

Stefanie R.
05.04.2009, 11:48
Zwei Tage halte ich auch für zu kurz, aber vier Wochen reichten zumindest bei meinem damaligen Rüden aus, sich Herrchen anzuschließen, der in dieser Zeit seine ausschließliche Bezugsperson war. Die Erfahrung habe ich machen müssen *schnief* Seitdem betrachte ich den ach so treuen Begleiter Hund doch ein wenig anders :blink:

Franz, ich glaube nicht, dass sich hier jemand beschimpfen lassen sollte und fände es sehr schade, wenn so etwas den Dialog im Forum einschränkt.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Lyzzy
05.04.2009, 12:16
Zu dem Thema Vermenschlichung fällt mir spontan folgendes ein..

Ich war in Dortmund auf der Hundeausstellung und musste schon kopfschüttelnd durch die Pudelabteilung laufen.

Hier roch es wie im Friseursalon und ein kleiner Maltester war so mit Wicklern zugeschraubt, dass man nur noch die Nase und Augen sah. Augen zuckten ständig, weil ihm permanent ein Spray ständig auf die Wickler gesprüht wurde. :(

Aber fassungslos war ich, als mir eine Frau entgegen kam und ihren Hund im Tragetuch auf dem Bauch trug :eek: !!! Es war kein Welpe, und er war mindestens kniehoch...
Es stellte sich mir die Frage, ob sie ihm auch die Brust gibt :devil:

Da hört es für mich wirklich auf !!

Ich bin auch nicht perfekt und sicher nehme ich meine hin und wieder mit ins Bett, ich texte sie zu und knutsch sie auch schon mal, weiß aber genau das es HUNDE sind !!!
Hoffe ich zumindest :whistlig:, aber nobody is perfect !!
Wünsche euch allen einen schönen Sonntag :blink: !!!

Mbogo
05.04.2009, 12:59
Das ist ein guter Punkt, Anne. Dieses optische Umgestalten des Hundes, damit das Aussehen in eine dem Mensch gefallende (modeabhängige) Form gebracht wird, die mit dem eigentlichen Erscheinungsbild des Hundes nichts mehr zu tun hat.

Noch schlimmer die Zuchten, die den Hund durch anatomische Veränderungen, die dann oft mit übelsten gesundheitlichen Problemen einhergehen, in menschgefällige Optik bringen und mit dem ursprünglichen Rassebild und der "Funktion" der Rasse nichts mehr zu tun haben (das wunderbare Kindchenschema zum Beispiel). Da hätte ich gern den K...-Smiley zurück.

Das ist doch viel mehr Vermenschlichung als der Hund, der auch mit ins Bett darf.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

nothle
05.04.2009, 14:46
Zu dem Thema Vermenschlichung fällt mir spontan folgendes ein..

Ich war in Dortmund auf der Hundeausstellung und musste schon kopfschüttelnd durch die Pudelabteilung laufen.

Hier roch es wie im Friseursalon und ein kleiner Maltester war so mit Wicklern zugeschraubt, dass man nur noch die Nase und Augen sah. Augen zuckten ständig, weil ihm permanent ein Spray ständig auf die Wickler gesprüht wurde. :(

!!!

Dumme Frage... WANN war denn das...??? In der Ausstellungsordnung ist eindeutig vermerkt, dass ein Zurechtmachen der Hunde, dass über Kämmen und Bürsten hinausgeht, untersagt ist. Das ist bereits seit geraumer Zeit so - und ich habe noch nie wilde Sprayorgien erlebt (auch nicht bei den Pudeln). Das machen die Aussteller zu Hause...
Auf vielen Ausstellungen habe ich auch schon Schilder gesehen, auf denen ein Männchen einen Hund ansprüht - und die Szene durchgestrichen ist...
Dass der ein oder andere rumsprüht...mag sein - aber im großen Stil...?!? Glaube ich nicht, da wird drauf geachtet.

LG Kerstin

Lyzzy
06.04.2009, 07:49
Dumme Frage... WANN war denn das...??? In der Ausstellungsordnung ist eindeutig vermerkt, dass ein Zurechtmachen der Hunde, dass über Kämmen und Bürsten hinausgeht, untersagt ist

Es war im Mai 2007 und glaub mir es war kein Einzelfall !!! Ich fand es entsetzlich :mad:

Ridgeback Emma
06.04.2009, 08:07
Warum wird es unter vermenschtlich geführt wenn der Hund Dinge darf wie auf´s Sofa und ins Bett?????

Unsere Hunde wollen da freiwillig hin und nicht weil ich sie dazu zwinge !
Ist es also Vermenschlichung, wenn man seinen Hunden solche Dinge erlaubt, die sie gerne möchten?

DANN vermenschliche ich gerne !

Whitedream
06.04.2009, 12:57
Warum wird es unter vermenschtlich geführt wenn der Hund Dinge darf wie auf´s Sofa und ins Bett?????

Unsere Hunde wollen da freiwillig hin und nicht weil ich sie dazu zwinge !
Ist es also Vermenschlichung, wenn man seinen Hunden solche Dinge erlaubt, die sie gerne möchten?

DANN vermenschliche ich gerne !

In dem Falle vermenschliche ich auch
ICH BIN VERDAMMT STOLZ DARAUF

Sibilla Teichert
06.04.2009, 14:26
Eigentlich war das Thema für mich ziemlich uninteressant.

Aber jetzt möchte ich doch mal fragen:

habt Ihr im Ausland schon mal Straßenhunde beobachtet? Wenn es irgendwo ein gemütliches Plätzchen gibt wie eine alte vergessene Couch, Matratzen etc. dann thronen sie darauf wie die Könige! Und selbstverständlich.

Wer hat diese Freiheitskämpfer denn vermenschlicht? Keiner, Hunde sind bequem und machen es sich gemütlich so gut es eben geht.

Ullrich
06.04.2009, 14:44
Ich gebe Anne vollkommen recht!!! Was in der Ausstellungsordnung steht ist eine Sache, was aber in der Praxis getan wird, ist eine gasnz andere, was man da sieht, ist einfach nur widerlich.

Vermenschlichung ist für mich auch, wenn man menschliche Gefühle und Emotionen in den Hund hineininterpretiert

ttpaw
06.04.2009, 15:44
Dieser Artikel sagt eigentlich eine ganze Menge aus...

Vermenschlichung von Hunden [VeganeHunde] (http://www.vegan-hund.de/hintergruende/hunde_vermenschlichen#negative_vermenschlichung)

Wenn man es ganz genau nimmt, gäbe es das Tier "Hund" gar nicht,
wenn es nicht vermenschlicht wäre.
Solange das Tier nicht körperlich oder seelisch leidet bzw. davon
sogar profitiert ist vermenschlichen für mich nun nichts negatives.

Negativ wird es dann, wenn Halter unfähig sind zu erkennen,
dass sein Hund nicht so komplexe Gedankengänge
aushecken kann, wie er selbst.
Negativ ist es, wenn Menschen sich wie kleine Mädchen
verhalten, die mit ihren Barbie-Puppen spielen.

Ob es nun negativ oder positiv ist, sein Tier so zu lieben,
als wäre es ein menschliches Familienmitglied,.... das darf
nur jeder für sich selbst entscheiden und geht sonst keinen
wirklich was an.

just my 2cents

Elke Antosch
06.04.2009, 16:44
Hm,

ich versuche schon auch eine Antenne für die Gefühle und Emotionen meiner Tiere zu haben. Bin auch mal bereit meine Wünsche dahinter zurückzustellen. Ist das Vermenschlichung? Ich weiss nicht.
Gehöre zu den Glückspilzen, die nie ihr Pferd von der Wiese holen müssen, ein Rufen genügt ("Imani-MAusiiii"darüber lach ich dann schon selbst) und die schwarze Donnerfee kommt angerannt. Am Freitag Nachmittag, Bombenwetter, nicht so.
Hatte einen langen schönen Ausritt geplant. Ich musste sie also holen, sie stand da hängender Kopf, leidende Augen total verschwitzt und platt. Habe sie dann im Stall abkühlen lassen, das Pferd geduscht, das voller Elan zurück auf die Wiese ist und sich gewälzt hat und rundum happy war. Nix mit Ausritt. Vermenschlichung, von mir aus...

Shari ist 9 und verliert immer mal was aus ihrer Analdrüse. Nach einer gewissen Zeit, merke ich, wie es ihr unangenehm wird, sich noch in ihre Kudde zu legen. Inzwischen wasche ich die Decke darin mehr als 1mal die Woche. Ich rieche da noch nichts. Vermenschlichung? Und wenn ich Frischluftfanatiker bei 15 °C übernachte und der Hund in seinem Körbchen friert, aber unbedingt im gleichen Zimmer schlafen will, ja dann werf ich ihr halt ne Decke über.

Unsere Viecher sind in erster Linie für mich Egoisten und haben da gelernt, ja wie schreibe ich es am besten, ja sie zeigen menschliches Verhalten, um an ihr Ziel zu kommen, mein Pferd spult im Mix nach einer Trainingsstunde einige ihrer Zirkuslektionen ab, um ein Zusatzleckerchen zu erhalten. Der Hund sitzt vor dem Kamin und schmollt, um meinen Mann klar zu machen, er soll das Feuer anmachen.
Alles so lange es moderat ist, kein Problem, aber die Grenze ist natürlich haarscharf. Zum Beispiel, wenn Kind angebettelt wird um den Keks, den es in der Hand hat, mit treuem Blick, "Ach bitte". Schon was anderes, wenn Keks dann dem Kind aus der Hand geklaut wird. Und das ist dann ein lautstarkes Nein, denn das geht gar nicht.
Natürlich hat jeder Hundehalter diese Grenzen woanders, alles akkzeptabel so lange es Mensch und Hund dabei gut geht und nicht zu Fehlverhalten führt.

Wirklich ein diffiziles Thema mit der Vermenschlichung. Viel negativer finde ich dann eher, wenn Mensch sich tierisches Verhalten, menschlich erklärt, wie, das hat er doch jetzt gemacht, um mich zu ärgern. Der hat aus Rache, weil er allein war, die Tapete zerknabbert.
Solche Dinge halt.
Gruss
Elke

Ullrich
06.04.2009, 19:00
Hallo Elke,

ich finde, daß gerade Menschen, die Deine letzten Beispielsätze benutzen, die Tiere vermenschlichen in dem sie ihnen menschliches Verhalten andichten.

Ansonsten ist Deinem post wirklich nichts hinzuzufügen, ich finde es klasse.