PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir platzt bald der Kragen..



Scubidoo
01.04.2009, 07:46
Hallo liebe Foris. Kennt Ihr das auch, dass Ihr auf Euren Spaziergängen Leuten begegnet die einfach wirklich vom Hund keine Ahnung haben? Gestern abend begegnete ich zum x-ten male wieder dieser bestimmten Frau mit ihren 3 Labbis... Wie immer schossen die drei wie Raketen auf meinen angeleinten Bubi los. Ich hab ihn blitzartig losgelassen damit er flüchten, bzw sich wehren kann. Die Frau reagiert überhaupt nicht und lässt ihre Hunde sich auf meinen stürzen. Sofort wird er angesprungen und gebissen. Als Bubi bei mir Scutz suchte, hab ich mich hingestellt und laut ES REICHTJETZT! gerufen. Die Hunde haben sich erschrocken von ihm getrennt und mich verwundert angeschaut. Nun kommt die andere und blafft mich an, dass ich ja die Hände von ihren Hunden lassen soll. ich ganz verwundert, warum soll ich Ihre Hunde anfassen, meine Stimme reicht ja aus... Sie sagt nochmal,Hände weg von meinen Hunden, sonst passiert was.... Ich hätte mich in den Po beissen können, dass mir erst später die passende Antwort einfiel. Warum soll ich den Hund schlagen, den Halter Ohrfeigen wäre sicher gescheiter!
Was meint ihr dazu? Mir stinkt die Sache gewaltig, denn wirklich jedesmal wenn wir uns treffen greifen ihre Hunde an.
Liebe Grüsse Rita mit Jango

ju1202
01.04.2009, 08:23
Hey Rita,

wenn die Hunde das bei dir immer so machen, werden die das bei anderen Hundehaltern sicher auch so machen. Also sprich die besagte Frau mal darauf an, dass sie es, wenn du dich näherst, zu unterlassen hat, ihre Hunde frei auf dich zulaufen zu lassen.

Sie wisse doch bestimmt, dass du nicht die einzige biste, der das auffällt und wenn sie sich nicht an dein Gebot hielte, wäre für dich ein Anruf beim Ordnungsamt sicher schnell gemacht. Und sie würde doch keinen Leinenzwang für ihre Hunde haben wollen, nur weil sie nicht gelernt hat, ihre Hunde zu erziehen.

So oder so ähnlich könntest du es angehen.

Aber ja, ich kenne auch solche Menschen, wo ich ****** könnte.
Arthur und ich walken (bzw. ich walke, er trabt, wie er so gerne möchte, frei) Wir kommen dabei immer an einer kleinen Wiese vorbei. Darauf standen einmal ein Mann mit seinen zwei Boxern. Ich hab Arthur angeleint und clicke ihn für jede Begegnung mit einem Hund. Das heißt, er wird geclickt, solange er nicht bellt, nicht knurrt oder sich groß aufregt. Da macht mich doch der Kerl von weitem an: "Na so wird das aber nischt mit dem Clicker."

Ich darauf: "Na doch, er knurrt nicht, er bellt nicht, das markier ich."

Hab ich gekocht vor Wut. Aber der Knaller kommt erst noch. Einer seiner Boxer will los zu uns, da brüllt er den an! aber wie! und stürzt auf den Hund los. Da dachte ich echt: Na, das wäre mit nem Clicker aber gut zu üben. Getraut zu sagen hab ichs mir dann aber nicht.
Trotzdem ärgern mich solche Sachen! Ich mag gerne Kritik in meiner Erziehung, aber nicht von Leuten, die keine Ahnung haben, von dem, was ich tue.

Heins
01.04.2009, 08:29
hallo rita,

es kann vorteilhaft sein derartige situationen räumlich und/oder zeitlich zu meiden. es macht überhaupt keinen sinn sich über das verhalten anderer aufzuregen, sich mit ihnen anzulegen oder gar handgreiflich zu werden.

heins

elainee
01.04.2009, 08:29
ich würde da einfach mal mit einer anzeige drohen. manche menschen lernen es nicht anders

lg

martina

Tina G.
01.04.2009, 08:44
es kann vorteilhaft sein derartige situationen räumlich und/oder zeitlich zu meiden.

Hmmm, das trifft vielleicht für die eine Halterin zu, aber zu einer anderen Zeit läuft vielleicht eine andere Person mit ähnlicher Einstellung mit ihrem Hund.
Außerdem - warum soll ich meinen Tagesablauf ändern, nur weil die Labbi-Frau sich nicht an die einfachsten Regeln halten kann?

Rita, ich kenne dein Problem, habe dazu auch schon das ein oder andere gepostet.
Auf den meisten Spaziergängen treffe ich mindestens 2 Halter, die ihre Hunde auf mich und Aros zustürmen lassen. Aros ist das inzwischen meist sowas von egal, daß er die anderen Hunde erst gar nicht ansieht.
Aber das war auch mal ganz anders, bzw. ist bei manchen Hunden noch immer recht heikel.
Daber habe ich immer eine Wasserspritze dabei, um den Heranstürmenden schon aus gewisser Distanz einen kleinen Schreck einjagen zu können.

Du schriebst, daß dein Hund angesprungen und gebissen wurde.
Gebissen? Wirklich?
Dann wäre die Tiearztrechnung natürlich der guten Frau vorzulegen und eine Anzeige wäre auf jeden Fall angebracht.

Aber egal ob gebissen oder gezwackt, ich würde der Frau noch einmal, im ruhigen Ton sagen, daß du diese "Kontakte" der Tiere nicht möchtest und sie mit einer Anzeige rechnen muss, wenn dies noch einmal vorkommt.

LG
Tina

daani1983
01.04.2009, 08:45
es kann vorteilhaft sein derartige situationen räumlich und/oder zeitlich zu meiden.


das ist manchmal leichter gesagt als getan. nicht immer gehen andere leute mit ihren hunden zur gleichen zeit am gleichen ort, genauso wenig wie ich. manchmal ist eine wegstrecke so kurvig, dass man sich schlecht überblicken kann. solche begegnungen sind leider nicht immer zu vermeiden. wenn jemand doch weiß wie, möge er es mir mitteilen :blink:.

dissens
01.04.2009, 08:52
"Mit einer Anzeige drohen" nützt nur, wenn es etwas anzuzeigen gibt.

Mein Vorschlag wäre, sich in die örtliche Gefahrenabwehrverordnung einzulesen (die gibt's bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung).
Hier bei uns gilt INNERORTS sowieso Anleinpflicht, AUSSERHALB der Ortschaft muss der Hund auf Aufforderung Anderer (JEDES anderen Menschen, der da draußen rumläuft und einen entsprechenden Wunsch äußert!) angeleint werden. Zuwiderhandlungen können teuer werden (ich glaube, es ging um 5 000 € Maximal-Ordnungsgeld).

Zusätzlich die Landeshundegesetzgebung zu kennen hilft auch, aber um diesen Hebel einzusetzen, muss das Kind dann meist schon in den Brunnen gefallen sein und der eigene Hund durch Bisse des "gegnerischen" verletzt.

Erst schlau machen, dann nur mit Dingen drohen, die man auch umsetzen kann.

LG
Tina

frauschlaefer
01.04.2009, 08:53
[quote=Tina G.;316003]
Außerdem - warum soll ich meinen Tagesablauf ändern, nur weil die Labbi-Frau sich nicht an die einfachsten Regeln halten kann?


Weil es sich nicht lohnt, an die Einsichtigkeit solcher Menschen zu appelieren. :bash:

Die Kraft, die solche Diskussionen verbrauchen , lieber sparen und sinnvoller einsetzen.

Manchmal macht "der Weg des geringsten Widerstands" echt Sinn, finde ich.

Scubidoo
01.04.2009, 08:55
Danke für Eure Antworten. Da ich unregelmässige Arbeitszeiten hab und diese Frau auch zu jeder Tageszeit on Tour ist, kann ih nicht immer aus dem Weg gehen. nachmittags fahr ich aber immer schon i einen anderen Ort zum laufen. Richtig gebissen mit Blut und so wurde Jango nicht. Aber er hat ne arge Beule an der Hüfte. Sicher harmlos. Ich hab auch keine Lust mich mit dieser Person anzulegen, weil meiner Meinung nach ist die Frau einfach nur dumm. Stimmt aber, dass sich schon ander Hundebesitzer beschwert haben. Auch hat ihr junger Labbi bereits ein Huhn auf dem Gewissen. Dies hat er sich auf einem Sologang im Hühnerhof geholt. Toll, was? Tschüssi auf einen friedlichen Tag.

Angel
01.04.2009, 09:02
Ruf doch bei der nächsten Begegnung: "Achtung, Flöhe!"
Ist doch egal was die Frau über dich dann denkt, aber sie hält ihre Hunde von deinem fern.
Du beschreibst deinen Hund als derart gutmütig, dass es echt Schade wäre würde er irgendwann seine Taktik ändern und zum Angriff über gehen.

Kannst du deinem Hund ein "geh hinter mich" beibringen und die anderen Hunde mittels "STOP" und entsprechendem Handzeichen blocken?

Ich würde auch kein weiteres Wort an diese Frau verschwenden wenn sie dich dann anmacht,
1. kapiert sie es wahrscheinlich eh nicht
2. lässt man solche Menschen besser ins Leere laufen. Je nach Temperament lässt man sich evtl doch mal zu einer Äußerung hinreissen die als Beleidigung aufgefasst würde (anzeige inklusive).
3. würde Einsicht eine Reflektion ihres Fehlverhaltens vorraussetzen...

LG Betty

Scubidoo
01.04.2009, 15:10
@Betty
jango geht schon von sich aus hinter mich wenn er die labbimeute sieht. Stopp hab ich bis jetzt noch nie gerufen, aber eben ein ES REICHT! daraufhin hat mir ja dann die nette Dame gedroht... tztztz Wir hatten jetzt jedenfalls einen entspannten Nachmittagswackel und haben dabei eine Frau mit nem 7 jährigen unkastrierten Schweizer Sennenhund getroffen. unsere beiden Jungs haben sich toll verstanden. Sowas baut doch auf und lässt manche anderen Erlebnisse in den Hintergrund rücken:joker: