PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtie



mucb4
01.04.2009, 18:22
Hallo,

hier im Forum hat doch bestimmt jemand Erfahrung mit den Leuchtie-Halsbändern... :blink:

Zum einen würde mich interessieren, welches Licht aus der Ferne am Besten zu sehen ist. Ich weiß, die sollen ja alle generell sehr hell sein, aber gibt es eine Farbe die besonders hervor sticht??

Jack ist gerade 5,5 Monate alt und ich kann z.Z. ein Halsband was 41 cm lang ist gut über sein Kopf ziehen. Ich wollte jetzt die Größe 45cm kaufen. Reicht dies aus auch wenn er nachher ausgewachsen ist? Welche Größe tragen Eure Ridgis?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

LG, Michi mit Jack

Mbogo
01.04.2009, 18:42
Hallo, Michi,

mit 45 cm wirst du auf Dauer nicht weit kommen, fürchte ich. Mein ausgewachsener Rüde hat (neulich nochmal nachgemessen) 52 cm Halsumfang, locker anliegend. 52 cm zieh ich ihm aber nicht über den dicken Schädel drüber...:rolleyes:

Unser Leuchtie ist wie ein stabiles normales Halsband mit Click-Verschluß. War zwar etwas teurer, hält aber seit zwei Jahren wunderbarst. Allerdings muss ich jetzt tatsächlich mal eine neue Batterie reinpacken. Zum Glück werden die Tage länger.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko

Tina G.
01.04.2009, 18:43
:scept: Warum wartest du nicht einfach bis zum Herbst oder Winter, wenn die Nächte wieder länger werden?
In nem halben Jahr kannst du die Größe auch viel besser einschätzen.

(wir haben für die kalte Jahreszeit übrigens so ein blinkendes Halsband in Größe L)

LG
Tina

mucb4
01.04.2009, 18:58
Hi Tina,

ich hätte gerne jetzt schon so ein Teil, da ich mit Jack eine Ausbildung zum Rettungshund begonnen habe. Wir sind des öfteren im Wald und ich würde dann schon gerne sehen, wo der Kleine sich aufhält. (Wild gibt es da übrigens nicht, da es ein eingezäuntes Übungsgelände ist.)

Hi Susanne,

wusste gar nicht, dass es ein Leuchtie auch mit Click-Verschluss gibt oder ist es von einer anderen Firma. Hast Du eventuell eine Internetadresse?

Danke für Eure Antworten und LG,

Michi mit Jack

Stefanie R.
01.04.2009, 19:18
Hallo Michi,

ich habe BamBam auch relativ früh wegen des Winters ein rotes Leutie gekauft und mich für die Größe 50 entschieden. Zu Beginn war das zu groß, aber ich habe es einfach am Geschirr befestigt, damit es ihm beim Schnüffeln nicht über den Kopf rutscht. Mittlerweile braucht er das nicht mehr (er ist jetzt 9,5 Monate alt) und falls er doch mal nicht mehr reinpasst, kann man noch eine Erweiterung kaufen, die nochmal 5 cm bringt. Mal gucken, ob das später reicht.

Das Ding war den ganzen Winter über in Benutzung und ich habe jetzt einmal neue Batterien gekauft. Sonst ist das Teil wirklich top und leuchtet sehr hell. Einen Vergleich zu anderen Farben kann ich dir aber nicht liefern. Mir war eher wichtig, dass rot als Signalfarbe hoffentlich gut wahrgenommen wird. Bei den anderen bin ich mir da nicht so sicher gewesen.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam

Mbogo
01.04.2009, 20:25
Hallo, Michi, es ist kein Leuchtie-Leuchtie... wir sagen nur Leuchtie dazu.

Ich muss morgen mal auf die Marke schauen, es liegt im Auto. Es hat sozusagen auf dem "normalen" Halsband einen Streifen mit LED-Leuchten aufgenäht, der bei Betrieb in einheitlichem dekorativen Hund-von-Baskerville-Rot leuchtet.

Ich schick dir morgen eine PN...

Gruß

Susanne

Bono2006
01.04.2009, 20:54
Wir haben ein blaues Leuchtie - das sieht man sehr gut. Seit einem Jahr haben sie aber auch weiße Leuchties, die noch heller sind UND man kann noch ein anderes Batterieteil wählen, das das ganze noch kräftiger leuchten lässt !

elainee
02.04.2009, 08:28
ich hab ein blaues und ein rotes leuchtie, die dinger sind einsame spitze, allerdings kosten die batterien ein vermögen..

das blaue ist definitiv heller als das rote, aber mareike sagt ja, dass die weissen noch heller sind...
ich würde definitiv das andere batterieteil wählen, wegen der batteriepreise

vielleicht bekommst du dein leuchtie ja weiterverkauft wenn es zu klein wird, würde mich jedenfalls wundern, wenn dir das keiner abnimmt..

lg

martina

cosette
02.04.2009, 22:24
wir hben das in grün und sieht man wunderbar, vorallem kann man es von anderen Lichtern wie Fahrradbeleuchtung oder so untercheiden.

LG elke

kaffee666
02.04.2009, 22:44
Hallo,

wir haben auch eins in grün. Es leuchtet super gut und und ist zu Weihnachten allemale ein Hingucker. Der Kleine bekommt auch eins, wenn die Tage wieder kürzer werden. Wir haben einen Onlineversand, dort kann ich sie anprobieren.

Das Leuchti für Jessy ist 50 cm lang und passt prima. Ich möchte es nicht mehr missen.

LG Sarita

Bajana
03.04.2009, 08:41
Hallo,

wir haben ein blaues Leuchtie, blau und grün sind am besten zu sehen :)

Aber, diese Leuchthalsbänder sollen noch besser sein http://www.die-leuchten.net

VG

Trollmama
03.04.2009, 08:54
Hallo,

wir haben ein blaues Leuchtie, blau und grün sind am besten zu sehen :)

Aber, diese Leuchthalsbänder sollen noch besser sein http://www.die-leuchten.net

VG

Hallo!
So ein Teil habe ich zu Hause! Es ist wirklich gut.
Viele Grüße
Trollmama

Bonsai
03.04.2009, 09:35
Huhu!
Wir haben ein blaues Leuchtie und ein grünes von "Die Leuchten"
Sind beide sehr hell und super zu sehen - das grüne ein klein wenig besser :)

VLG Esther

Bajana
03.04.2009, 13:01
@Trollmama: Das habe ich eben auch schon gesagt bekommen, dass sie im Grunde genommen sogar besser sein sollen als die Leuchties. Aber da unser Leuchtie noch funktioniert, wollte ich mir keins kaufen. :D

Sollte unser Leuchtie aber den Geist aufgeben, werde ich dann zuschlagen.

VG

Doris
07.04.2009, 21:36
Wir haben ein grünes und ein gelbes Leuchtie, ich würde sagen das Gelbe sieht man sogar etwas besser als das Grüne. die Leuchties sind wirklich haltbar, haben das Grüne jetzt schon 3 Jahre. Das Gelbe ca. 1,5 Jahre. Wenn man die Batterien beim Leuchtie Shop direkt mit Briefmarken bestellt sind die relativ günstig.

Grüßle Doris

brittik
08.04.2009, 13:50
Ich habe für Atila ein oranges Leuchtie in Größe 45, wobei er einen Halsumfang von 45cm hat.

Hatte zuerst 50 gekauft, aber das war definitiv zu groß. Entweder war die Charge falsch ausgezeichnet oder ich bin doof. :D
Aber eine Freundin hatte Größe 60 für ihren Rüden, der einen Halsumfang von ca 52cm hatte und das ist ihm so vom Hals gerutscht. Nun hat er 50 und es passt super gut.

Blau und grün leuchten am Besten, meiner Meinung nach.

CHIMBAZI
09.04.2009, 00:19
Hallo
Wir haben für unsere Hunde neongelbe Halsbänder, die sich wie normale Bänder mit einem Klickverschluss schliessen lassen und blinkende rote Lämpchen haben. Damit kann ich sie gerade im Herbst Winter wenn es früh dunkel wird sehr gut sehen. Sie sind verstellbar und es gibt sie in den Grßen S-XXL bei Fressnapf. Bis jetzt musste ich die Batterien noch nicht wechseln.

Gruß Esther

melanie neth
09.04.2009, 02:04
bei uns ist seit 5 jahren ein "light band" in gebrauch.
es handelt sich dabei um einen fingerdicken plastikschlauch- anders kann ich es nicht beschreiben, der mit irgendeiner flüssigkeit gefüllt ist- wabbelt aber nicht hin und her...
der verschluss wir einfach eingestöpselt- nix klick oder so... hält aber bombenfest! das zeug saugt sich irgendwie fest.
es kann eine kleine batterie, wie sie in uhren verwendet wird problemlos gewechselt werden- die halten im schnitt 1 jahr und kosten im euro-shop im 5er pack 1,99 euro ;-)

die farbe ist leuchtend orange und man sieht es super in der dämmerung und natürlich in der nacht... wie das teil nun genau funktioniert- bin kein techniker- aber es leuchtet und tut seine dienste.

gruss, melanie

Lumpi001
09.04.2009, 22:32
Hallo,

wir haben auch ein rotes Leuchthalsband von "Die-Leuchten".:clap:
Meine Schwägerin hatte erst ein original Leuchtie, war davon aber nicht begeistert. Zum Einen deshalb, weil Batterie unten = Leuchtie an, Batterieteil oben = Leuchtie aus.
Also wenn es beim Toben versehentlich vom Hals rutscht und runterfällt? Batterieteil unten auf dem Boden liegend = oftmals Neues kaufen, weil man es in der Dunkelheit nicht mehr findet.:down:
Das von "Die-Leuchten" steckt man einfach zusammen, dann leuchtet es, egal ob am Hund oder sonstwo liegend. Also findet man es auch problemlos, wenn es doch mal runterrutschen sollte.
Zum Anderen ist das Original sehr steif. Wenn also andere Hunde beim Spielen da reinbeißen, ist es relativ schnell kaputt. (so wars bei meiner Schwägerin).
Das "Die-Leuchten"-Band ist aus relativ weichem Silikon und kann so spielerische Bisse gut ab.:clap:
Preislich geben sie sich eh nichts, weshalb ich immer wieder "Die-Leuchten" kaufen würde. Das Batterieteil gibt es auf Ausstellungen komplett für 5,- €. Was die Batterien einzeln kosten, weiß ich nicht. Mein erster Batteriesatz hat den ganzen letzten Winter gehalten - sie hatte es nahezu täglich an - und leutet immer noch.
Rot ist eine gute Signalfarbe. Da ich ländlich wohne, gibt es hier in der Dunkelheit auf den Feldern keine Konkurrenz zu z.B. Fahrradbeleuchtungen. Die hellste Farbe ist es aber sicherlich nicht.

Es grüßen
Kerstin & Akilah:wink:

Monika MH
10.04.2009, 13:38
Hallo Michi,

wir haben auch eins von "Die Leuchten". Größe 55 cm;- in weiß. Ist sehr gut zu sehen;- schon auf große Entfernung hat allerdings den Schönheitsfehler, dass die Batterien nur eine Saison halten ( ca. Oktober bis Mai). Andere Farben halten länger sind dann allerdings nicht ganz so weit zu sehen.

Die Batterien selber austauschen ist billig aber Fummelarbeit. Unser Halsband ist jetzt 3 Jahre alt und hat schon einige Spiele gut und unbeschadet überstanden.

Fazit: Nicht billig aber sehr gut.:clap:

Viele Ostergrüße

Monika

Pauliiiensche
10.04.2009, 15:48
Hallöle,

also ich kenn die roten, blauen, grünen und klaren jeweils auch vom "Entgegenkommen". Blau und grün sieht man schon aus weiter Entfernung. Rot fand ich nicht so gut.
Das klare ist das hellste, fand ich aber zu grell wenn der Hund neben mir war.:popcorn:

Viele Grüße
Simone

SandraP
14.04.2009, 21:02
Hallo zusammen !
Also wir haben für unsere 2 Ridgis ein blaues und ein rotes Leuchti.
Und der Ridgeback von meiner freundin hat ein grünes.ich muß sagen man sieht alle drei sehr gut,wobei das blaue und das grüne heller leuchten.Wenn der Hund im richtig dunklen Wald neben einem läuft,blendet es sogar so das man erst mal vor einem nichts erkennen kann.
aber die Dinger sind super.
Wir haben übrigends alle die Größe 50 cm.
Gruss Sandra

mucb4
22.04.2009, 07:33
Guten Morgen, :wink:

vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfestellungen.

Ich habe mich nun für Jack für folgendes Leuchtie entschieden - ein Rotes in der Größe 50.

Ist zwar noch etwas zu groß, aber mit der Fixierung am Halsband funktioniert es ganz gut.

Wir konnten das Leuchtie letzten Freitag auch schon im Wald austesten, zusammen mit nem anderen roten, einem blauen und einem grünen Leuchtie.

Meine "Leuchterfahrung" die ich jetzt gemacht habe war folgende:
Aus der Nähe betrachtet leuchten alle Farben schön hell. Wobei mir blau und grün am Besten gefallen haben, da sie auch schön klar sind. Weiter weg und wenn dann die Tiere noch im Wald rumstöberten fand ich die Roten richtig gut sichtbar. Bei blau und grün musste ich schon genauer hinsehen.

Leider mussten wir das neu gekaufte grüne Leuchtie (trägt ein Weimaraner) leider zurück schicken, da der Schalter wohl defekt ist. Na mal sehen, wie es jetzt so mit der Reklamation funktioniert :rolleyes:.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner Errungenschaft. :blink: