PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einhalt gebieten



fellow
01.04.2009, 19:19
Hallo
habe gerade in Deine Tierwelt Folgendes gefunden,
schaut mal unter *American Stafford - RR Welpen

ich finde es einfach schrecklich, dass sich beim Hundezüchten jeder austoben darf, wie er gerade will.
Wann wird es endlich mal ein Gesetz geben, was solche Machenschaften verhindert. Wir haben doch hier sonst für jeden Quatsch eine Regelung. Kann ich einfach nicht verstehen.
LG
Ursula

Heins
01.04.2009, 19:53
das, liebe ursula hat nicht so ganz viel mit dem züchten von hunden zu tun.

RR-Whisperer
01.04.2009, 20:22
...ich finde es einfach schrecklich, dass sich beim Hundezüchten jeder austoben darf, wie er gerade will.
LG
Ursula

... nicht "jeder", nur die die nicht in Vereinen organisiert sind, haben keine Auflagen zu erfüllen.
Den Vereinsangehörigen droht eine Strafe und Ausschluß....jeder verantwortungsvolle Rasseliebhaber außerhalb der Vereine, wird dies auch nicht tun.

fellow
01.04.2009, 20:51
O.K. dann nennen wir es eben Vermehrung, obwohl man ruhig auch einige Züchter Vermehrer nennen könnte.
Ich war lange genug als Zuchtwart in einem VDH angeschlossenen Verein tätig und weiss glaub ich wovon ich rede.
Für mich ist der Unterschied zwischen züchten und vermehren in manchen Fällen nicht all zu gross.
Auch "züchten" wie es oben geschrieben steht, darf doch im Grunde genommen Jeder. Wenn auch unter bestimmten Bedingungen wenn es innerhalb eines Vereines geschieht. Jeder kann mit seiner Hündin eine ZVP machen, dann muss der Hund noch gesund sein und schon kanns losgehen.
Für die meisten verantwortungsvollen Züchter gehört natürlich noch etwas mehr dazu, aber leider nicht für Jeden und das ist schlimm genug. Aber wenn ich dann noch sehe, dass die waghalsigsten Experimente gemacht werden, wie z.B. besager Wurf, dann geht mir einfach der Hut hoch.
Gut, vielleicht hätte ich nicht "züchten" schreiben sollen, aber dann ändere ich es eben auf "vermehren"
LG
Ursula

RR-Whisperer
01.04.2009, 21:16
Ich war lange genug als Zuchtwart in einem VDH angeschlossenen Verein tätig und weiss glaub ich wovon ich rede.
Für mich ist der Unterschied zwischen züchten und vermehren in manchen Fällen nicht all zu gross.
Auch "züchten" wie es oben geschrieben steht, darf doch im Grunde genommen Jeder. Wenn auch unter bestimmten Bedingungen wenn es innerhalb eines Vereines geschieht. Jeder kann mit seiner Hündin eine ZVP machen, dann muss der Hund noch gesund sein und schon kanns losgehen.

LG
Ursula

Ich glaube da gehört schon ein bißchen mehr zu, als nur der gesunde Hund :scept:. Da sind noch einige andere Auflagen zu erfüllen.
Und das mit dem vermehren im VDH-Verein kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, es gibt ein Karrenzzeit bis eine Hündin wieder belegt werden darf, ein Mindestalter, ein Höchstalter usw.

Ich weiß nicht in welchem Rassehundeverein Du als Zuchtwart gearbeitet hast und welche Auflagen dort erfüllt werden mußten...:confused:, ich kenne zumindest die Zuchtordnung in unserem Verein und da ist es soeben mal nicht möglich :blink:

fellow
01.04.2009, 21:51
Ich glaube da gehört schon ein bißchen mehr zu, als nur der gesunde Hund :scept:. Da sind noch einige andere Auflagen zu erfüllen.
Und das mit dem vermehren im VDH-Verein kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, es gibt ein Karrenzzeit bis eine Hündin wieder belegt werden darf, ein Mindestalter, ein Höchstalter usw.

Ich weiß nicht in welchem Rassehundeverein Du als Zuchtwart gearbeitet hast und welche Auflagen dort erfüllt werden mußten...:confused:, ich kenne zumindest die Zuchtordnung in unserem Verein und da ist es soeben mal nicht möglich :blink:

Das einige andere Auflagen zu erfüllen sind weiss ich, deswegen schrieb ich ja auch "unter bestimmten Bedingungen"
Ich habe selbst 20 Jahre lang im VDH gezüchtet und kenne die Regeln.
Ich war im Club für Molosser Zuchtwart und auch wir hatten sehr strenge Auflagen.
Ich spreche in meinem Beitrag auch absolut nicht Euern Verein an, da kann ich mich auch gar nicht zu äussern, weil ich da keinen Bescheid weiss.
Es war ganz allgemein gemeint und ich bin davon überzeugt, dass man manche Züchter ruhig als Vermehrer bezeichnen kann.
Gewissenhaft züchten und eine Rasse verbessern und Gesundheit erhalten, kann man meiner Meinung nur, wenn alle Züchter eines Vereines an einem Strang ziehen und das ist leider meistens nicht der Fall.Und es gibt doch leider genug Leute, die meinen, mit ihrer Hündin unbedingt mal züchten zu müssen und da ist es dann leider oft, wie von mir im vorigen Beitrag beschrieben. ZVP gemacht, die nötigen Untersuchungen und los gehts. Das verstehe ich aber nicht unter gewissenhaftem Züchten und um nicht ganz vom Thema abzukommen, meinte ich deshalb in meinem Beitrag, dass zumindest für mich, der Unterschied zwischen züchten und vermehren in einigen Fällen nicht allzu gross ist.

RR-Whisperer
01.04.2009, 22:07
Es mag sein das es in einigen Rassehundevereinen unter dem VDH vielleicht etwas lascher gehandhabt wird :( aber ich denke das sich die drei unter dem VDH befindlichen RR-Vereine bei den Zuchtordnungen nicht weit voneinander entfernen. Ein reines Vermehren kann ich mir dort gar nicht vorstellen, da es allein mit einer ZZP und den nötigen Untersuchungen nicht getan ist.
Schau dir bitte einmal eine Zuchtordnung, der führenden RR-Vereine an und vergleiche sie mit deinen Erfahrungen...

fellow
01.04.2009, 22:26
Das will ich gerne tun, bin aber davon überzeugt, dass Eure Zuchtordnung wie auch die der anderen VDH Vereine völlig in Ordnung ist.
Das was ich meine, hier in geschriebenes Wort umzusetzen, würde glaub ich den Rahmen sprengen.
Ausserdem sind wir jetzt ganz schön vom Thema abgekommen.
Hatte auch eigentlich nur versucht, zu erklären, warum ich in meinem Eingangspost vom Züchten sprach.Für mich ist da eben der Unterschied zumindest in einigen Fällen nicht sehr gross.
Hätte ich gleich vom Vermehren gesprochen, wäre diese Diskussion sicher nicht aufgekommen.
Gruss
Ursula

RR-Whisperer
01.04.2009, 22:36
Hätte ich gleich vom Vermehren gesprochen, wäre diese Diskussion sicher nicht aufgekommen.
Gruss
Ursula

Hallo Ursula,

das mag sein. Vermehren ist für mich auch nicht gleich züchten, zum züchten gehört für mich schon etwas mehr dazu, als nur den Rüden über die Hündin zu lassen :blink:.

Tina G.
01.04.2009, 23:05
Hi Ursula,

ganz ehrlich - ich finde diese selbsternannten "Züchter" echt nicht toll. Sind die kleinen "Kinder der Liebe", dann ist das ja noch ok, aber meist geht es ja einfach nur um die Kohle und um am Stammtisch mit seinen Zuchterfolgen prahlen zu können.

Aber was soll man dagegen machen? Jeder Vollidiot kann Kinder in die Welt setzen. Legal. Sogar ohne Sachkundenachweis!
Warum sollte da ein z.B. neues Hundegesetz vorrang haben?

LG
Tina

Heins
02.04.2009, 06:08
ganz ehrlich - ich finde diese selbsternannten "Züchter" echt nicht toll. Sind die kleinen "Kinder der Liebe", dann ist das ja noch ok..warum bitte sollte das ok sein?



Aber was soll man dagegen machen?ich denke, wenn die abnehmer dieser hunde kapieren, dass es ein produkthaftungsgesetz gibt, dieses auch auf hunde(welpen) anwendbar ist, die abnehmer ihre rechte wahrnehmen und weitere 'gesetzliche regelungen' eingehalten werden, dann könnte relativ schnell schluß sein mit der unsäglichen vermehrerei. man hätte einfach zu viel ärger und es würde sich nicht mehr lohnen.

Athos
02.04.2009, 07:47
Produkthaftungsgesetz :yes:.

Hier wurde jetzt mutwillig in meiner näheren Umgebung eine Kreuzung von einem DeutschKurzhaar und RR (Rüde) zugelassen.

:bash::bash::bash:.

Mit diesen Hinterhofproduktionen und Garagenvermehrern kann doch nur ein Ü-Ei dabei herauskommen.

Warum nur ?????????????????????

Außerdem finde ich auch diese Vermischung äußerst fragwürdig und bedenklich.


Gesa

Tina G.
02.04.2009, 07:52
warum bitte sollte das ok sein?

Wenn eine Hündin versehentlich (wirklich, tatsächlich versehentlich - das kommt wohl auch nur selten vor) gedeckt wird und den Haltern fällt es erst auf wenn sie eine kugeligen Bauch bekommt, was soll man dann schon machen? Klar, die Welpen verkaufen.
Das Internet ist zwar nicht wirklich der passende Ort für diese Verkäufe, aber wenn alles andere ins leere lief, dann greifen (vielleicht) manche nach diesem letzen und recht erfolgversprechenden Mittel.

Versteh mich nicht falsch Heins, "Kinder der Liebe" sind für mich keinesfalls Welpen, die mit Ansage kamen oder deren Wurf schon lange zuvor in Kauf genommen wurde.


ich denke, wenn die abnehmer dieser hunde kapieren, dass es ein produkthaftungsgesetz gibt, dieses auch auf hunde(welpen) anwendbar ist, die abnehmer ihre rechte wahrnehmen und weitere 'gesetzliche regelungen' eingehalten werden, dann könnte relativ schnell schluß sein mit der unsäglichen vermehrerei. man hätte einfach zu viel ärger und es würde sich nicht mehr lohnen.

Erklär mir das mit dem Produkthaftungsgesetz bitte mal näher.
Inwiefern lässt sich das auf den Hund anwenden?

LG
Tina

elainee
02.04.2009, 08:04
auch für mich gibt es keine kinder der liebe, da geh ich 100% mit heins konform.
meine hündin ist gerade läufig und dann hab ich aufzupassen - basta !

wenn ich das nicht gewährleisten kann muss der hund kastriert werden oder ich hol mir keine hündin ins haus.

ich muss ja ein ganz besonderer mensch sein... meine hündin ist intakt, 6 jahre alt und war noch nie läufig. komisch.

ich glaube an jene unfälle nicht, genauso wie ich beim menschen nicht daran glaube, dass die pille nicht funktioniert hat und man schwanger geworden ist. uuups.

ich fürchte jedoch, wenn man wie am WE bei "hund katze maus" solche sprüche hört wie " jede hündin sollte einen wurf haben in ihrem leben ", die welt nicht gerade schlauer wird.

ausserdem dachte ich, dass das züchten von und mit amstaffs und co in deutschland verboten sei...

lg

martina

Heins
02.04.2009, 08:05
hallo tina,

da gibts ein kleines büchlein - leider habe ich die daten gerade nicht zur hand. ich werd sie dir heute abend heraussuchen wenn nicht irgendjemand hier schneller ist.

heins

RR-Whisperer
02.04.2009, 08:36
Guten Morgen Heins,

Du meinst nicht zufällig jene Bücher ?

Produkthaftungsgesetz: Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte (ProdHaftG). Kommentar: Hans Josef Kullmann3503093559
oder

Kaufrecht für Hundezüchter: Amazon.de: Verena S. Rottmann3933228654
LG
Dimi

Heins
02.04.2009, 08:37
danke dimi - genau die hatte ich gemeint.

Frau Lana
02.04.2009, 09:17
Ich bin neugierig geworden und habe auf der oben genannten Seite mal bewusst nach RR Mischlingen gesucht. Das Geschäft scheint gut zu laufen, dort ist ein Anbieter, der bewusst RR-Dalmatiner Mixe "züchtet".
Mit HP und allem drum und dran. 520€...
Man hat sich jetzt ja auch einen Deck RR-Rüden zugelegt, nachdem es früher ein Fremdrüde war.
Ich bin entsetzt.
LG

elainee
02.04.2009, 10:02
ich hab mir eben auch mal diese mixxis seite angeschaut. ziemlich schlimm...
aber es finden sich ja immer käufer, die sich von dem halbwissen solcher vermehrer einlullen lassen.
allein die argumentation, dass der RR aus dem dalmatiner hervorgeht , zeigt doch schon wer plan hat und wer eher nicht so...

scharfr
02.04.2009, 14:54
Hallo Zusammen,

finde das mit den Mischlingen, solange die Tiere nicht unter abnormen Kreuzungen leiden oder ihre Gesundheit dadurch in berechenbare Gefahr gestetzt wird, nicht so schlimm. Der ach so toll RR ist auch nur ein Mischling wie fast alle Rassen welche wir Menschen nun standardisiert haben.

Die tollsten Rassen sind entstanden als nicht aktiv dranherum gezüchtet wurde, (meine pers. Meinung, egals ob stimmt) deren Eraltung und Pflege in ihrer Einzigartigkeit verdanken wir der verantwortungsvollen Zucht, ihre Veränderung und Degenerierung ebenfalls.

Auserdem bin ich wieder schnell beim Menschen. Wem kümmert es denn da ? Wollen wir da auch Rassekonform bleiben; Europide, Mongolide, Negride und jeder nur mit seinem?

Ich muss mir doch so nen Mischling nicht kaufen und kenne genügend Menschen für die die Rasse oder reinrassig beim Hund nebensächlich ist, sich aber genauso toll um ihre Tiere kümmern, tolle Beziehungen haben und meist noch ein längeres Leben (gefühlter Eindruck)


Gruss

Tina G.
02.04.2009, 15:07
Hi,

natürlich sind die Hunderassen durch Einkreuzung anderer entstanden.

Heute, im Gegensatz noch vor ein paar Jährchen, als der RR entstand, wird nicht mehr nach den Erfordernissen eingekreuzt, sondern mit dem Hund, der sich eben bietet.
Heute wissen wir auch von Krankheiten, die durch einfache Untersuchungen festgestellt werden können.

Mal ehrlich - glaubst du, daß auch nur ein Vermehrer auf diesen Flohmarktseiten die Hunde anständig hat untersuchen lassen? Oder daß auch nur einer über die Konsequenz der Verpaarung nachdenkt?

Ich glaube das nicht.

Ich mag diese geplanten Würfe von oft geldgierigen Menschen einfach nicht. Für mich ist und bleibt das prostitution am Hund.

LG
Tina

RR-Whisperer
02.04.2009, 15:19
Ich muss mir doch so nen Mischling nicht kaufen und kenne genügend Menschen für die die Rasse oder reinrassig beim Hund nebensächlich ist, sich aber genauso toll um ihre Tiere kümmern, tolle Beziehungen haben und meist noch ein längeres Leben (gefühlter Eindruck)

Gruss

Ich kenne genügend Menschen, für die die Rasse oder Reinrassigkeit beim Hund sehr wohl wichtig ist, sich aber auch genauso toll um ihre Tiere kümmern und auch tolle Beziehungen haben.

Hast Du dich für einen RR entschieden :scept:? Warum ???

scharfr
02.04.2009, 17:23
Hi,

natürlich sind die Hunderassen durch Einkreuzung anderer entstanden.

Heute, im Gegensatz noch vor ein paar Jährchen, als der RR entstand, wird nicht mehr nach den Erfordernissen eingekreuzt, sondern mit dem Hund, der sich eben bietet.
Heute wissen wir auch von Krankheiten, die durch einfache Untersuchungen festgestellt werden können.

Mal ehrlich - glaubst du, daß auch nur ein Vermehrer auf diesen Flohmarktseiten die Hunde anständig hat untersuchen lassen? Oder daß auch nur einer über die Konsequenz der Verpaarung nachdenkt?

Ich glaube das nicht.

Ich mag diese geplanten Würfe von oft geldgierigen Menschen einfach nicht. Für mich ist und bleibt das prostitution am Hund.

LG
Tina


Hallo Tina,

nicht durcheinander bringen, es geht mir nicht um Geldgeile Vermehrer. Sondern um den MischlingsHUND. Die Geldgeilen vermehren auch Rassehunde und zwar, vor allem, (gibts nämlich mehr für) und gehöhren defintiv gestoppt. Und zwar alleinig zum Wohl der Hunde. Mir ist völlig egal wer für seine Hunde / Welpen wie viel verlangt. Einziges Kriterium für mich ist eine Gewährleistung der Artgerechten, vernünftigen und mit Liebe zum Tier untermauerten, Haltung.
Käufer welche sich dafür nicht interessieren handeln genauso Verantwortungslos wie deren Züchter (Vermehrer) bei denen sie ihre Tiere erstehen.

Was aber nicht sein kann ist das Mischlingshunde mit Geldgeilen Vermehrern in Kontext gesetzt werden. Damit fangen wir an zu pauschalisieren und den Michlingshund in eine Ecke zu stellen für die er garnichts kann und aus der er auch nicht kommen muss. respektive sein Käufer. Er kann sehr wohl aus einem liebevoll betreuten Wurf stammen und genauso könnte ich mir vorstellen das Menschen sich von dem Rasse Tam Tam abwenden und eher zum Mischling greifen.

@RR-Wisperer

...ich habe zwei Ridgebacks weil ich Ridgebacks wollte und zwar als Rasse und habe ganz bewust Ridgebackzüchter gesucht, genauso wie zuvor Dalmatinerzüchter.

In unserem Dorf leben bestimmst 30 % Mischlingshunde welche durch "Nachbarschaftsunfälle" im gleichen oder anderen Orten enstanden sind. Die meisten Menschen davon sind für mich gute vernünftige Hundehalter, ich muss mich nur langsam fragen warum ich als "Rassehundbesitzer" schief angucken lassen muss, da ich unbedingt genau einen Hund dieser Art besitzen muss um zufrieden zu sein.
Und ehrlich da ist was dran !
Ich will Ridgeback haben, davor will ich Dalmatiner haben. Manche von den anderen wollen einen Hund den sie lieben als Partner, und gut. Viel mehr von den Leuten, welche nur einen Hund wollen, treten den Weg ins Tierheim an, als wir welche nen Rassewelpen von Anfang an perfekt prägen wollen.


Gruss