PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang und wie schnell...



Scubidoo
08.04.2009, 07:44
... laufen Eure Hundis neben dem Fahrrad her? Seit Montag fahre ich nun mit Bubi die Morgenrunde am Fahrrad (Er läuft frei auf dem Walsweg) Gestern abend machte mein Mann dies nun auch und meinte, das Bubi konditionell nicht fit zu sein scheint weil er nach ein paar hundert Metern bergab dem Rad nicht mehr schnell hinterher rennen mochte. Ich finde man muss ja nicht gleich mit tempo 30 den Berg runterdüsen. Wenn Bubi bei mir am Rad läuft passe ich mein tempo an und er ist immer bei mir.
Grüssle aus der Schweiz. Rita und jango:popcorn:

Sibilla Teichert
08.04.2009, 07:56
Guten Morgen!

Wie alt ist Dein Bubi denn?

Ich fahre mit beiden Hunden immer in dem Tempo das SIE mir vorgeben. Das sie schön locker nebenher traben können. Wenn sie einen Stop einlegen zum Schnüffeln oder Geschäfte verrichten fahre ich im Schneckentempo weiter und warte auf sie.

Sobald ich merke dass ein Hund mehr Abstand bekommt zu mir und dem Fahrrad werde ich langsam oder es ist erst einmal Schluß. Es ist dann wohl auch einfach manchmal nur dass sie die Lust velieren. Dann schiebe ich wieder und wir machen ein paar Spielchen etc.

Hinterherrennen im Schweinsgalopp müssen sie überhaupt nicht. Ich sehe manchmal Hunde am Rad hetzen. Sehr schnell, raushängende Zunge. Vielleicht ist es ganz toll, aber ich fühle mich immer unwohl wenn ich die Hunde sehe. Vielleicht bin ich da auch Weichei.:blink:

GerdL
08.04.2009, 08:05
Schau mal Sibilla, was ich gefunden habe: http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/314733-post15.html

Jeder Läufer fängt sein Training, gerade bei Ausdaueraufbau sehr langsam an.
Außerdem hat Ausdauer und Fitness nicht zwangsläufig mit hohen Geschwindigkeiten zu tun.

Ich hab mit der Suchfunktion auch noch was gefunden, wo du noch ein paar "Impressionen" einfangen kannst:http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/sport/23687-mit-dem-fahrrad-unterwegs.html

Gruß
Gerd

Shiva
08.04.2009, 08:09
Guten Morgen,

ich sehe das ähnlich wie Sibilla.

Wenn meine Hunde am Fahrrad mit laufen, fahre ich auch immer im gemäßigtem Tempo und sie gehen locker nebenher.

Beim Ausreiten verläuft das ebenso. Ich richte mich hier nach dem Tempo, das mir Bonny - die Ältere - vorgibt, einfach weil ich mich am Schwächsten orientiere.
Ist sie gut drauf, bauen wir Galoppstrecken mit ein, die als Sprints für beide Hunde sehr gerne angenommen werden.
Ist Bonny aber an einem Tag nicht so gut drauf, bleiben wir im Schritt und Trab, was sie sehr gut durchhält.
Für die Ausritte mit größeren Galoppeinheiten nehm ich Bonny nicht mehr mit, richte mich dann aber nach Shiva. Trotzdem artet das niemals in Hochleistungssport aus, sondern ist mehr als intervallartiges Auspowern zu sehen. Shiva liebt das und freut sich immer wie Bolle, wenns zur Sache geht. Pariere ich wieder durch in eine langsamere Gangart, nimmt sie sich sofort auch zurück.

Liebe Grüße

Martina

Sibilla Teichert
08.04.2009, 08:35
Hallo Gerd!

Danke! Dann weiß ich ja jetzt daß der Schweizer Bubi:) alt genug für den Führerschein ist.

Nur meine Meinung. Da gab es glaube ich vor kurzem hier eine ganz aktuelle Diskussion. Das man sehr wohl früher mit den Hunden Fahrrad fahren kann. Muß dann jeder selbst wissen. Ich habe halt damals mit Famira mit 18 Monaten angefangen. Vielleicht übervorsichtig? Mag sein, aber geschadet hat es ja auf keinen Fall.

Und den Bubi mußte ich ja sowieso wegen seiner nicht vorhandenen Kondition erst mal weglassen vom Rad. Inzwischen liebt er es aber, noch mehr als Famira. Er ist ein Läufer. Auch wenn er nicht wie ein Marathonläufer gebaut ist.