PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEIN wir wollen nicht züchten !!!!



Ridgeback Emma
08.04.2009, 07:59
Ihr Lieben !

Kennt ihr das auch?

Folgende Situation passiert uns immer wieder:

- "Och, das ist aber eine hübsche Hündin, da werdet ihr doch bestimmt züchten, oder?" manchmal noch mit dem Nachsatz: "Bei uns im Dorf lebt ein richtig schöner RR Rüde, der würde sooooooooo gut zu Emma passen !" ( :twak:)

- "Und? Wann lasst ihr sie decken?" (:confused:)

- "Aber Hunde MÜSSEN doch einmal Kinder kriegen!!!!" (:eek:)

Auf jegliche solcher Fragen kommt immer wieder die gleiche Antwort von uns:
"NEIN wir wollen nicht züchten und hatten das auch nie vor !!!!"

Teilw. kommt dann noch die Frage "Warum habt ihr euch dann eine Hündin gekauft????"

:devil::devil::devil::devil:

Ich kann es einfach nicht mehr hören !!!!

Es ist auch völlig egal, ob wir erklären, dass zu einer ZUCHT deutlich mehr gehört als einen hübschen Rüden auf die hübsche Hündin zu lassen ! Dass es dabei auf Gesundheit und das Wesen, Genetik und Umfeld und noch viele andere Dinge ankommt, dass man zum ZÜCHTEN ne Menge Auflagen erfüllen sollte/ müsste weil alles andere sinnloses Vermehren wäre......

Die wenigsten Begreifen es !

Wie geht es anderen Hündinnenbesitzerin? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Wie ist das bei den Rüden? Habt ihr für eure Hunde schon eindeutige Angebote bekommen?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen !

Sybille

Shiva
08.04.2009, 08:14
Hallo Sybille,

ich denke, das kennen viele von uns hier.

Mir passiert das auch immer wieder, aber darüber rege ich mich nicht auf. Mir ist es auch zu mühselig, lange Erklärungen abzugeben.

Kommt eine ähnlich gelagerte Frage, dann antworte ich kurz: "Nein, das Züchten überlasse ich denen, die das können!" oder auch: "Nein, dafür fehlt mir die Zeit!"

Was soll ich den Menschen denn lange erklären über Auflagen und Vorschriften. Davon verstehe ich zum einen selbst zu wenig, und zum anderen interessiert das die Leute nicht wirklich und verstehen würden sie es auch nicht - wie auch immer.

Liebe Grüße

Martina

das Nelchen
08.04.2009, 08:36
"Nein, Lola ist unser Familienhund. Von Zucht verstehen wir nix."

Ich reg mich da auch nicht auf. Wobei das Thema ja noch gar nicht steht bei uns, weil Lola ja erst 18 Wochen ist. Aber die Frag kam auch schon...

:blink:

Die Leute wissen's eben nicht besser. Sieh's locker.

dhakiya
08.04.2009, 09:04
moin,
mir passiert das fast immer, wenn ich gefragt werde, ob leyla kastriert ist. dann kommt ein "ach, sie wollen züchten!" auf mein ,"nein, will ich nicht", kommt dann postwendend "und warum lassen sie den hund dann nicht kastrieren?"

ich habe es längst aufgegeben, mich darüber aufzuregen oder diesen leuten erklärungen zu geben.
es ist eine tatsache, dass die mehrheit der hundebesitzer sich nicht mit ihrem hund und oder themen rund um den hund auseinandersetzen. das kann man bei fast jedem spaziergang sehr deutlich sehen. ich kann nur noch den kopf schütteln, wenn ich manchmal mitbekomme, wie wenig viele hundebesitzer über die verhaltensweisen ihres hundes wissen.

das wird sich aber sicher nie ändern -leider.

liebe grüsse caroline und die mädels

CHANDU2009
08.04.2009, 09:14
HAhahahaaa...... ich hab ja leider NOCh keinen RR daheim...aber auchich wurde schon gefragt; wenns denn eine hündin sein sollte ob wir da nicht einen Wurf haben wollen..... :confused:.... Äähhhm, ich hab dann mal nett nachgefragt warum und wieso man darauf käme: ANTWORT: WEIL jede Hündin mal einen Wurf haben sollte um sich vollständig charakterlich zu entwickeln..... Aaaaaaarrrggghhhh.....
Ich sag nur VIELE BAUERN hier.... schlimm manchmal..

Ich sag meiner vorpubertierenden Tochter ja auch nicht: Mädel bekomm ein Kind sonst hast du nen schlechten Charakter! :devil:

Aber so ist es und so wirds auch immer sein...manche Ansichten MUSS und KANN man einfach nicht nachvollziehen!

Sonnige grüße Ela

Claudia05021974
08.04.2009, 09:22
hmmm...also WENN das mal jemand fragte, dann nur aus interesse, weil sie unsere hündinnen kannten und sehr gerne eine welpe von ihr gehabt hätten.

ich würde dieses ganze erklären/missionieren/rechtfertigen lassen. zur not: greift doch auch hier einfach zur geliebten vermenschlichung á la (je nach alter oder beziehungsstatus....oder einfach ins blaue geschossen) "sie haben bestimmt auch schon mit dem nachwuchs abgeschlossen und sich kastrieren lassen?" "und? haben sie für ihr kind schon den passenden partner gefunden? ...das gibt bestimmt hübschen nachwuchs!" den leidensdruck, dass ich zu solchen gegenfragen greifen würde habe ich allerdings nicht :devil:

Leika
08.04.2009, 09:41
Guten Morgen Sybille,:)
diese Sprüche kenne ich auch und ignoriere sie inzwischen, bringt ja nix.
Bleib locker und entspannt schont Deine Nerven.:D

Zu Anfang war ich noch geduldig und gab ausreichende Erklärungen vor allem bei dem Spruch:
Eine Hündin sollte einmal einen WURF haben, alleine schon wegen ihrer Gesundheit….bekommt dann keine Tumore….:eek:...wir wollen mit unserer Hündin auch nicht züchten daher haben wir auf Empfehlung unseres TA sie kastrieren lassen.:devil:

Wünsche den Besserwissern dann einen schönen Tag und laufe weiter.
LG
Helga

Emma2008
08.04.2009, 09:48
Guten Morgen Sybille, ja das kenne ich auch... :rolleyes:

Bei uns kommt dann teilweise noch der Nachsatz: Reinrassig ist die aber nicht mit den weißen Pfoten und dem weißen Brustfleck?! :confused:

Ich denke dann immer: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fre:zensiert: halten...

Es gibt immer sooooo schlaue Hundebesitzer die einen zuquatschen wollen. Ich habe keine Lust mit einen abzulabern und gehe weiter...

Wünsche allen einen tollen Tag!


LG Janina

Mbogo
08.04.2009, 10:04
Bukoko hat auch schon zwei ernstgemeinte unmoralische Angebote bekommen - damals, als er noch komplett war. Haben wir natürlich abgelehnt. Die Herrschaften waren fürchterlich enttäuscht, als er dann kastriert wurde, ohne über ihre Hündinnen drübergegangen zu sein. :D

Mit der Kastration hat es sich dann ja erledigt.

Liebe Grüße

Susanne mit Bukoko (kinderlos, trotzdem guter Charakter)

Buster
08.04.2009, 10:26
Hallo,

unser "kleiner" Buster ist jetzt fast 6 Monate. Er hat einen Hodenhochstand und die Hoden müssen dann auch herausgenommen werden.

Als ich letzte Woche beim Tierarzt war, sagte man mir im Wartezimmer, das wäre aber Schade, dann könne man Ihn ja später nicht als Deckrüden nehmen.

Meine Antwort war: "Wir wollten einen Familienhund und da ist es mir egal ob er kastriert ist oder nicht, Hauptsache es geht Ihm gut und noch weiss man ja auch gar nicht wie er sich überhaupt entwickelt."

Hat von Euch jemand seinen Rüden kastrieren lassen?
Bei Buster muss es ja gemacht werden, aber man hört ja immer soooo viiiiiele negative Sachen :confused: bezüglich der Wesensveränderun usw.

Ich würde mich freuen, wenn ich mich darüber mit einem RR- Besitzer austauschen könnte.


Liebe Grüße,
Janet

Cathy
08.04.2009, 12:35
Hach ja, das leidige Thema...

hier mal aus Rüdenhaltersicht: wir haben schon mehrfach anfragen bekommen, ob Balou denn nichtmal decken dürfte/könnte / wollte/sollte....

Weil: " der ist doch sooo schön groß"...(Kotzsmiley bitte)

und : " wir haben zufällig ne Hündin, die mal belegt werden soll"

Ich hab dann immer nur gesagt : " Nö, gibts nicht, Balou ist ein Nothund und wir haben ein Zuchtverbot!"

worauf dann auch schonmal kam : "ach, das merkt doch keiner"...

Ich hab dann auch schonmal gefragt, was sie denn mit den Welpen vorhätten, denn sie wollten ja nur einen.....da kam dann: " Ach Ridgebacks wird man doch immer los"

Tja, so sind sie halt die Leuts, traurig nur, dass immer wieder Leute darauf anspringen und es dann zu solchen "Versuchswürfen" .....

frustrierte Grüsse Cathy

brittik
08.04.2009, 13:27
Wie ist das bei den Rüden? Habt ihr für eure Hunde schon eindeutige Angebote bekommen?



Ja, mehrfach, sowohl persönlich als auch per Email. :eek:

Am Anfang habe ich noch blöd geguckt, dann habe ich mich tierisch aufgeregt und nun werde ich immer lockerer und übe das Schulter zucken! Bei einigen Leuten hilft das sachliche Argumentieren und bei den Menschen, bei denen man schon sieht, daß es keinen Zweck hat, stellt man sich auf blöd und gut ist. :popcorn:

fellow
08.04.2009, 13:36
Ist wirklich manchmal unglaublich, aber auch ich bin schon ein paarmal gefragt worden von Hündinnenbesitzern, ob sie meinen Rüden nicht mal zum Decken haben könnten.
Und das obwohl ich ihnen vorher auf die Frage, warum er eine so grosse Narbe hat, geantwortet habe, dass er 4 Zysten hatte die man entfernen musste.
Mal ganz abgesehen davon, dass er natürlich auch keine ZVP hat.
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.
LG
Ursula

Jennana
08.04.2009, 23:19
Hallo Sybille,
....viel schlimmer.....ich (als Besitzerin eines 12 Monate alten Rüden) bekommen regelmäßig die Zuchtabsichten einer (zugegeben sehr netten, lieben ) alten Dame mitgeteilt. Sie hat eine Viszlarhündin (ohne Papiere aus Ungarn oder so, auch erst ein knappes Jahr alt) und nun ratet doch drei mal, WER denn der glückliche Vater sein soll................:eek::eek::eek:
Ja, und das Argument ist natürlich: " Sie ist son lieber und hübscher Hund, ich möche soooo gern mal Welpen von ihr haben!"
Und dann mit nem RR..........Leutz, ich bin sprachlos, und obwohl ich die Frau wirklich mag.....letztens konnt ich einfach nicht mehr an mich halten und hab ihr erstmal meine gesamte Meinung zu dem Thema vor den Kopf geknallt. Da war sie dann doch diejenige, die etwas sprachlos war.....aber ich hoffe nun einfach mal, dass meine Gegenargumente wenigstens etwas gefruchtet haben und sie ihre züchterischen Ambitionen zukünfitg beiseite schiebt......... :(
Mein Hund steht jedenfalls mal ganz klar NICHT zur Verfügung, falls sie sich doch nicht von mir beirren lassen hat........


Viele lieben Grüße,
Jen und Aba

Heins
09.04.2009, 05:43
Wie geht es anderen Hündinnenbesitzerin? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?nein, solche erfahrungen haben wir bisher nicht machen müssen. liegt vllt. an der gegend, in der wir leben - oder etwa am hund?

Bono2006
09.04.2009, 08:53
Wir haben schon Anfragen bekommen, Bono mal Hündin x oder Y decken zu lassen....ähm....beim Kastraten ne heikle Angelegenheit :D:D:D

Divus07
09.04.2009, 08:58
Mir wurde schon oft ans Herz gelegt ich möchte ihn doch kastrieren lassen, wenn ich eh nicht züchten will/kann usw. :brood:

kimba450
09.04.2009, 08:59
Na komm Maraike...da ich ja auch "Züchterin" nur weil ich 1 Rüden und 2 Mädels dazu hab würde ich mal vorschlagen wir "kreuzen" in unsere Kastraten-Zuchtlinie mal das Bono ein :D

Aber manchmal geht die Fantasie wirklich mit manchen Menschen durch. Toll ist immer wenn die Leute schon mehr wissen wie ich selber :rolleyes:

LG Ela

Pro-Hund
09.04.2009, 08:59
Wir haben schon Anfragen bekommen, Bono mal Hündin x oder Y decken zu lassen....ähm....beim Kastraten ne heikle Angelegenheit :D:D:D

höhö - gibts noch mehr Phantomhunde?

Divus07
09.04.2009, 09:01
Häh Hase, wie meinste das?!

Steh wohl aufm Schlauch....

Pro-Hund
09.04.2009, 09:02
Häh Hase, wie meinste das?!

Steh wohl aufm Schlauch....

Sorry - falsches Zitat ausgewählt - meinte Maraike :joker:

kimba450
09.04.2009, 09:04
höhö - gibts noch mehr Phantomhunde?

Uli,die machens still & heimlich....:D

Bono2006
09.04.2009, 09:19
In der Zwischenwelt, wo die Phantome hausen ...:devil:

Stefanie R.
09.04.2009, 09:23
nein, solche erfahrungen haben wir bisher nicht machen müssen. liegt vllt. an der gegend, in der wir leben - oder etwa am hund?

Oder an dir? :joker:

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam